Die Vorteile eines eigenen E-Mail Servers

Die Zustellbarkeit von E-Mails ist ein wichtiger Erfolgsfaktor

Die Vorteile eines eigenen E-Mail Servers

Thomas Issler erklärt die Vorteile eines eigenen E-Mail Servers

E-Mails und deren erfolgreiche Zustellung beim Empfänger sind heute ein ganz wichtiger Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Dabei sind vor allem zwei Faktoren entscheidend, ob E-Mails erfolgreich im Posteingang der Empfänger ankommen oder nicht: die Absender-Reputation sowie die Content-Reputation.

Je besser die Absender-Reputation, der eigene gute Ruf im Internet ist, desto höher ist die Zustellrate. Doch nicht nur die eigene Reputation ist entscheidend, sondern auch die der Nachbarn, die ihre E-Mails über denselben Server über dieselbe IP-Adresse versenden. Dieser sogenannte Shared-IP-Versand ist damit ein Vabanquespiel. Es kann gut gehen, wenn man 100% sicher ist, dass die Nachbarn keinen Spam versenden. Wenn doch, werden die eigenen E-Mails weniger gut zugestellt.

Um dieses Risiko auszuschließen sollte man auf einen eigenen Dedizierten Mailserver setzen. Damit gibt es keine Mitbewohner und man versendet exklusiv unter der eigenen IP-Adresse und kann somit sicher sein, dass die E-Mails sehr gute Zustellraten haben.

Die Absender-Reputation wird von Sender-Score.org gemessen und mit einer Skala von 0 bis 100 bewertet. Ein Sender-Score von über 90 wird als gut angesehen. 80-90 ist ein mittlerer Wert, spätestens hier sollte man sich Gedanken über die Zustellrate machen. Bei einem Sender-Score unter 80 ist schnelles Handeln dringend empfohlen, da viele E-Mails nicht zugestellt werden oder direkt im Spamordner der Empfänger landen.

Bei der Content-Reputation wird die Qualität des Inhalts jeder versendeten E-Mail, vor allem bei Newslettern, gemessen. Typische Wörter, die häufig von Spammern verwendet werden, werden gesucht und geben virtuelle Minuspunkte. Je mehr solcher Worte man verwendet, desto schlechter wird die Zustellrate. Bei guten Hostern gibt es hierfür ein Tool, das vor dem Versand den Content analysiert und entsprechende Worte anzeigt. So geht die Zustellrate weiter nach oben.

Eine Anleitung wie man den eigenen Sender-Score misst, gibt es unter:
https://thomas-issler.com/zustellbarkeit-von-e-mails/

Thomas Issler ist Inhaber der Internet-Agentur 0711-Netz sowie vom Internet Marketing College. Sein Wissen gibt er zusätzlich als Speaker und Autor weiter. Als Fachinformatiker für Systemintegration kennt er die Technik und die betriebswirtschaftliche Seite. Seine wahre Liebe gilt jedoch dem Internet-Marketing. Sein Ziel ist es kleine und mittelständische Unternehmen bei der Kundenakquise über das Internet zu unterstützen.

Kontakt
Thomas Issler
Thomas Issler
Parlerstr. 4
70192 Stuttgart
0711-2591718
thomas@thomas-issler.com
http://www.thomas-issler.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: