DexKo Global schließt Akquisition von Preston Chassis Industries Pty Ltd ab

DexKo Global schließt Akquisition von Preston Chassis Industries Pty Ltd ab

DexKo Global Inc., einer der weltweit führenden Hersteller von hochwertiger Fahrwerkstechnik, Chassis-Baugruppen und Zubehörteilen, hat über seine hundertprozentige australische Tochtergesellschaft AL-KO International Pty Ltd. (“AL-KO”) das Unternehmen Preston Chassis Industries Pty Ltd.(“PCI”) übernommen. PCI stellt in mehreren Produktionsanlagen in Campbellfield, Victoria, Chassis und weitere Produkte her. Mit seinen hochwertigen Produkten und seinem hervorragenden Kundenservice hat sich das Unternehmen branchenweit ein hohes Ansehen erworben.

Fred Bentley, CEO von DexKo Global: “Wir freuen uns sehr, die Integration von PCI als Teil von DexKo Global in Angriff nehmen zu können. PCI hat sich immer dafür engagiert, seine treuen Kunden zuverlässig mit Produkten höchster Qualität zu beliefern, und auf dieser Basis ein beeindruckendes Vermächtnis aufgebaut. Wir freuen uns, auf dem Erfolg von PCI aufbauen zu können und bestehenden wie auch neuen Kunden innovative und ganzheitlichere Fahrwerkslösungen anzubieten. Diese Akquisition bringt uns der Durchführung unseres Plans DexKo 2020 näher, indem wir unseren Kunden ein noch umfassenderes Produktangebot präsentieren.””Wir heißen das PCI-Team herzlich bei AL-KO willkommen und freuen uns auf eine erfolgreiche Integration”, so Harald Hiller, President und CEO der AL-KO Fahrzeugtechnik. “Durch die Kombination des Chassis-Know-hows von PCI mit unserer globalen Fertigungskompetenz können wir unser Produktangebot weiter verbessern, um die Qualitäts- und Serviceanforderungen unserer Kunden zu erfüllen.”

Die behördliche Genehmigung für die Akquisition ist erteilt worden, die Transaktion wurde am 3. Juni 2019 abgeschlossen. Finanzielle Details zur Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

KPS Capital Partners, LP
KPS verwaltet über seine verbundenen Managementorganisationen die KPS Special Situations Funds, eine Investmentfondpalette mit einem Vermögen von etwa 5,0 Mrd. US-Dollar (Stand 31. März 2019). Seit mehr als zwei Jahrzehnten arbeiten die Partner von KPS auf Kapitalwachstum hin, indem sie in Fertigungs- und Industrieunternehmen in verschiedenen Sektoren investieren, z. B. in den Bereichen Rohstoffe, Markenprodukte, Gesundheits- und Luxusprodukte, Automobilkomponenten, Anlagensysteme und allgemeine Fertigung. KPS schafft Werte für seine Investoren, indem es konstruktiv mit den Managern der entsprechenden Unternehmen zusammenarbeitet, um die Unternehmen zu optimieren und Investmenterträge zu generieren. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht auf dem Einsatz von Finanzmitteln, sondern auf der strukturellen Optimierung der strategischen Position, der Wettbewerbsfähigkeit und der Rentabilität seiner Portfoliounternehmen. Die Portfoliounternehmen der KPS-Fonds erzielen gegenwärtig einen Jahresgesamtumsatz von etwa 5,8 Mrd. US-Dollar, betreiben 100 Fertigungsanlagen in 27 Ländern und beschäftigen weltweit mehr als 22.000 Mitarbeiter direkt und über Joint Ventures. Die Investmentstrategie und die Portfoliounternehmen von KPS sind unter www.kpsfund.com detailliert beschrieben.

DexKo Global Inc.
DexKo Global ist der weltweit führende Anbieter von fortschrittlicher Fahrwerkstechnik, Chassisbaugruppen und zugehörigen Bauteilen und verfügt über mehr als 130 Jahre Erfahrung im Bereich Anhänger- und Caravankomponenten. DexKo Global wurde Ende 2015 durch den Zusammenschluss von Dexter und AL-KO Fahrzeugtechnik gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Novi, Michigan, und beschäftigt mehr als 5.000 Mitarbeiter in 42 Produktionsstätten und 22 Distributionszentren. DexKo Global erwirtschaftet einen Jahresumsatz von mehr als 1,5 Mrd. US-Dollar.

ALOIS KOBER GMBH
AL-KO Fahrzeugtechnik wurde 1931 gegründet und ist heute ein global agierendes Technologieunternehmen mit Standorten in Europa, Südamerika, Asien und Australien. Als Zulieferer hochwertiger Chassiskomponenten für Anhänger, Freizeitfahrzeuge und leichte Nutzfahrzeuge ist der Name AL-KO mit hervorragender Ergonomie und Funktionalität, höchstem Komfort sowie Innovationen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit verknüpft. Ausgefeilte Innovationsprozesse prägen das Unternehmen, das diesbezüglich mehrfach ausgezeichnet wurde. ALOIS KOBER GMBH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von DexKo Global Inc., einem Portfoliounternehmen von KPS Capital Partners, LP.

Firmenkontakt
Alois Kober GmbH
Thomas Lützel
Ichenhauser Str. 14
89359 Kötz
+49 8221 97-8239
thomas.luetzel@alko-tech.de
https://www.alko-tech.com

Pressekontakt
kiecom GmbH
Michael Schneider
Rosental 10
80331 München
0892323620
schneider@kiecom.de
https://www.kiecom.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .