"Dein Song" – die Erfolgsstory geht weiter / Vorbereitungen zur fünften Staffel des ZDF-Musik

Mainz (ots) – Der einzige Nachwuchskomponisten-Wettbewerb im deutschen Fernsehen, die vom ZDF für den KiKA produzierte Show „Dein Song“, wird 2013 fortgesetzt. Ab sofort können sich interessierte Nachwuchskomponisten unter www.deinsong.kika.de für das Casting zur fünften Staffel bewerben.

Mit Quoten von über 27 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 3- bis 13-Jährigen wurde am Freitag, 30. März 2012, das Live-Finale der vierten und bislang erfolgreichsten Staffel von „Dein Song“ ausgestrahlt . „Songwriterin 2012“ wurde Nina (11) aus Frankfurt am Main, die von den Zuschauern per Telefon und SMS gewählt wurde. Ihre prominenten Paten, die Guano Apes, zeigten sich stolz. „Dass Nina ‚Dein Song‘ als jüngste Teilnehmerin gewonnen hat und wir sie dabei unterstützen konnten, ist großartig. Das hier ist ein wunderbares Fernsehformat, in dem es wirklich um Inhalte und Musik geht!“, so Henning von Guano Apes.

„Dein Song“ ist der einzige Nachwuchskomponisten-Wettbewerb im deutschen Fernsehen, der für nachhaltige Talentförderung steht und sich hoher Akzeptanz in der Musikbranche erfreut. „‚Dein Song‘ ist zu einer festen Marke geworden, und wir freuen uns über den großen Zuspruch, der unserem Format von allen Seiten entgegengebracht wird. Für die fünfte Staffel werden wir uns Besonderes vornehmen. Der verantwortungsvolle Umgang bei der Arbeit mit den Kindern hat dabei wie immer höchste Priorität“, sagte Barbara Biermann, Hauptredaktionsleiterin Kinder und Jugend im ZDF.

Schon die 16-teilige Doku-Soap war mit durchschnittlichen Marktanteilen von über 25 Prozent in der Zielgruppe erfolgreich. Am Ablauf des Wettbewerbs wird sich auch zukünftig nichts ändern. Eine prominent besetzte Jury entscheidet im Rahmen des Castings, welche Jungkomponisten die überzeugendsten Songvorschläge vortragen. Diese erhalten die Einladung zum Komponistencamp nach Ibiza, wo ihr kompositorisches Können erneut auf die Probe gestellt wird. Acht Nachwuchskünstlern werden schließlich prominente Paten zur Seite gestellt, mit denen sie ihre Songidee professionell produzieren. Ein bekannter Künstler hat bereits seine Patenschaft für 2013 bekannt gegeben: Andreas Bourani – für ihn hat Sarah Pisek, die Songwriterin des Jahres 2011 und Bambipreisträgerin, einen Song komponiert, und beide haben diesen in der Finalshow präsentiert.

Produziert wird die „Dein Song“-Doku-Reihe von der bsb-film medienprodukion Wiesbaden im Auftrag von ZDF tivi für den KiKA. Die Produktion der Live-Final-Show übernimmt die MB TV GmbH aus Berlin. Verantwortliche Redakteurin bei ZDF tivi für die Doku-Soap ist Daniela Zackl. Für die Final-Show zeichnet Corinna Miagtchenkov, ebenfalls ZDF tivi, verantwortlich.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 – 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/deinsong

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/dein-song-die-erfolgsstory-geht-weiter-vorbereitungen-zur-funften-staffel-des-zdf-musik/

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: