Das Klinikum am Weissenhof baut mit PD Dr. Daniel Hans Schüpbach die Weiterbildungsangebote im Fachbereich Psychiatrie aus

Das Klinikum am Weissenhof baut mit PD Dr. Daniel Hans Schüpbach die Weiterbildungsangebote im Fachbereich Psychiatrie aus

Die A-Bauten des Klinikums am Weissenhof

In Zukunft können die Mitarbeiter des Klinikum am Weissenhof bei ihren Weiterbildungen im Fachbereich Psychiatrie von den Erfahrungen von PD Dr. Daniel Hans Schüpbach profitieren. Er wird am 19.05.2015 in sein neues Amt als Chefarzt der Klinik für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie West eingeführt.

Die berufliche Weiterbildung im Fachbereich Psychiatrie spielt am Klinikum am Weissenhof eine zentrale Rolle. Die Kollegen erhalten die Chance, auf ihrem beruflichen Weg voranzukommen und sind immer auf dem neuesten Stand der Forschung. Das wäre ohne Currikulare Weiterbildungen im Fachbereich Psychiatrie undenkbar. Mit PD Dr. Daniel Hans Schüpbach als Chefarzt der Klinik für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie West kann dieses Angebot weiter ausgebaut werden. “Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben in Weinsberg und Heilbronn. Ich hatte bereits seit Januar Gelegenheit, die Klinik und das Team ausführlich kennen zu lernen und fühle mich sehr wohl. Die berufliche Weiterbildung der Kollegen hat hier einen besonders hohen Stellenwert. Das möchte ich natürlich weiter unterstützen und auch meinen Erfahrungsschatz einbringen”, so der neue Chefarzt.

“Ganz gleich, ob sich jemand für Allgemeine Psychiatrie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatische Medizin, Suchttherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie oder Forensische Psychiatrie interessiert – unser Klinikum betreut alle Fachrichtungen und vermittelt als Akademisches Lehrkrankenhaus Praxiswissen in der Lehre”, berichtet der Ärztliche Direktor Dr. Matthias C. Michel.
Allerdings ist eine Weiterbildung für die Kollegen auch immer eine große finanzielle und organisatorische Herausforderung. “Deshalb findet im Rahmen der Currikularen Lehre (HeiCuMed) der Unterricht für die Weiterbildung Psychiatrie in Kleingruppen bei uns im Zentrum statt. Externe Fortbildungen fördert die Klinik finanziell”, so Dr. Matthias C. Michel weiter.

“Es freut mich, dass das Klinikum am Weissenhof die Mitarbeiter in diesem Maße dabei unterstützt, voranzukommen”, sagt PD Dr. Daniel Hans Schüpbach. Das umfassende Weiterbildungsangebot ist nicht die einzige Hilfe, die das Klinikum am Weissenhof seinen Mitarbeitern anbietet. Die Klinikleitung steht ihren Fachärztinnen und Fachärzten auch bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zur Seite und hilft bei einer ausgewogenen Work-Life-Balance. Dafür wurden eine betriebliche Kinderbetreuung und ein betriebliches Gesundheitsmanagement eingerichtet, die die Mitarbeiter sehr gut annehmen. 2011 hat das Klinikum dafür das Prädikat “Great Place to Work” erhalten.

Das Klinikum am Weissenhof ist ein Unternehmen der ZfP-Gruppe Baden-Württemberg und ist der Aufsicht des Landes Baden-Württemberg unterstellt. 1150 Mitarbeiter arbeiten in dem psychiatrischen Fachkrankenhaus mit den Kliniken für Allgemeine Psychiatrie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatische Medizin, Suchttherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Forensische Psychiatrie in ärztlichen, therapeutischen und pflegerischen Berufen, aber auch im Verwaltungs-, Wirtschafts- und Versorgungsbereich. Damit ist das Klinikum am Weissenhof einer der größten Arbeitgeber im Raum Heilbronn.

Das Haus verfügt derzeit über 538 vollstationäre Betten und 128 tagesklinische Behandlungsplätze; knapp 13.000 Patienten im Jahr finden hier kompetente Beratung, Betreuung und Behandlung. Bereits zweimal wurde das Klinikum am Weissenhof als einer der besten Arbeitgeber im Gesundheitswesen ausgezeichnet, 2011 erreichte das Haus den 3. Platz bei der Auszeichnung “Great Place to Work”. Das Klinikum am Weissenhof ist seit 2005 nach dem KTQ-Verfahren zertifiziert.

Firmenkontakt
Klinikum am Weissenhof
Abt. Marketing
(keine Straße benötigt)
74189 Weinsberg
07134 75-0
info@klinikum-weissenhof.de
http://www.klinikum-weissenhof.de

Pressekontakt
nes media GmbH
Markus Kohlmeyer
Im Brühl 24a
67125 Dannstadt
06231-7244
info@nes-media.de
http://www.nes-media.de

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=26W0lPMW8Hw&hl=de_DE&version=3]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: