Das Erste / Die ARD gibt Gas: DTM bis 2014 weiterhin exklusiv im Ersten

München (ots) – Motorsportfans dürfen sich freuen: Die ARD hat den Vertrag für die Rechte an den Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) um weitere zwei Jahre verlängert. Damit wird Das Erste auch in den Jahren 2013 und 2014 die Rennen und die Qualifyings der populären Tourenwagenserie exklusiv live übertragen. Hierüber haben sich die DTM-Dachorganisation Internationale Tourenwagen-Rennen (ITR e.V.) und die Sportrechteagentur SportA für die ARD verständigt. Über die Konditionen der Zusammenarbeit wurde Stillschweigen vereinbart.

“Ich freue mich sehr darüber, dass wir die Rechte für dieses Premiumprodukt erneut erwerben konnten und somit unsere langjährige erfolgreiche Partnerschaft fortsetzen können. Wir werden weiter Gas geben, damit die Motorsportfans auch in Zukunft große Freude an unserer umfassenden Berichterstattung von dieser großartigen Rennserie haben, die durch die zusätzliche Teilnahme von BMW als drittem Hersteller noch mehr Spannung verspricht”, sagt Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, und verweist auf die Bedeutung für die ARD: “Die DTM ist ein wichtiger Bestandteil unserer vielfältigen Sommersport-Berichterstattung. Vom großen Publikumsinteresse an der DTM profitieren auch die Übertragungen der weiteren Sportarten wie Schwimmen, Leichtathletik, Triathlon oder Rudern.”

Auch Hans-Werner Aufrecht, Vorstandsvorsitzender des DTM-Rechteinhabers und -Vermarkters ITR e.V., freut sich über die Fortsetzung der bestehenden Kooperation mit der ARD: “Langfristig ausgelegte Partnerschaften sind ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs der DTM. Das gilt sicherlich auch bei der Fernsehpräsenz unserer Serie”, erklärt er. “Die Fernsehzuschauer in Deutschland wissen, dass sie mit der ARD in der ersten Reihe sitzen, wenn es um die DTM geht. Das wird in den kommenden Jahren weiterhin der Fall sein, zumal die ARD ihre Aktivitäten rund um die DTM sogar noch ausbauen wird.”

Bereits seit 2000 ist die ARD Fernsehpartner der DTM, seit 2005 berichtet Das Erste exklusiv in Deutschland – so auch in der an diesem Wochenende beginnenden Saison 2012.

Pressekontakt:

André Hoffmann, ARD-Koordination Sport
Tel.: 089/5900-3780, E-Mail: andre.hoffmann@DasErste.de 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .