Bleiben Sie in Ihrer Rolle!

Tipps für den öffentlichen Auftritt bei RTL Esplosiv

Bleiben Sie in Ihrer Rolle!

Katharina Gerlach, Journalistin und Kommunikationstrainerin

Als Expertin für den öffentlichen Auftritt in den Medien wurde die Moderatorin und Medientrainerin Katharina Gerlach von RTL Explosiv zur Bundeskanzlerin Angela Merkel befragt. War ihr menschliches Verhalten bei einem Bürgerdialog in Rostock eine Inszenierung?

Katharina Gerlach wiegelte ab: sie erschien mir sehr menschlich und authentisch. Ich glaube nicht, dass sie diesen Auftritt geplant hatte, sie war für einen Moment nicht Bundeskanzlerin, sondern „nur“ Angela Merkel. Das passiert ja selten genug. Ich fand es sympathisch.

Die Empfehlung der Medientrainerin: bleiben Sie in Ihrer Rolle. Es ist erstaunlich, wie hoch die Aufmerksamkeit für den Auftritt der Bundeskanzlerin ist – eben weil sie nicht in der für uns schon gewohnten Rolle der Bundeskanzlerin blieb. Und sie ist ja nun wirklich ein Medienprofi!

Im Training entwickeln wir eine authentische Rolle, bei der Sie bleiben können, ohne sich zu verstellen. Es kann und soll nicht das Ziel sein, ein anderer Mensch zu werden oder sich völlig verändert darzustellen. In dem Coaching geht es eher darum, sich die (neue) Rolle bewusst zu machen. Dieser Prozess ist mit einem wertschätzenden, aus der Distanz blickenden Coach leichter, oft braucht es den Blick von außen. Zusätzlich zu dem know-how, das die Journalistin mitbringt und weitergibt.

PROFIL Katharina Gerlach
Moderation. Beratung. Öffentlichkeitsarbeit.
26 Jahre Erfahrung bei Radiostationen als Moderatorin und Redakteurin
Erfahrung als Fernseh-Autorin und Zeitungs-Autorin
Moderatorin von Events und Workshops
7 Jahre Erfahrung als selbständige Beraterin, Kommunikations-Trainerin, Medien-und Interviewtrainerin
Kompetenz: Kommunikation.
Teil eines Netzwerkes aus Journalisten, Produzenten, Kameraleuten, Cuttern, Trainern und Moderatoren.

Kontakt
Katharina Gerlach
katharina Gerlach
Kattfußstr.46
13593 Berlin
0173 6259754
info@katharina-gerlach.de
http://www.katharina-gerlach.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/bleiben-sie-in-ihrer-rolle/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.