Bei Hitze den Stromverbrauch im Griff behalten

Kamen. Die Betreiber von Photovoltaikanlagen freuen sich, denn die Sonne versorgt sie derzeit mit mehr als ausreichend Energie in Form von Sonnenstrahlen. Aber kein Grund zur Sorge für diejenigen, die keine Solaranlagen auf den Dächern ihrer Häuser unterhalten. Auch sie können bei Hitze Stromkosten einsparen. Die Experten des Stadtwerke Energie Verbund haben einige Energiespartipps parat. Damit können Stromkunden draußen die kühle Zitronenlimonade genießen, während in den eigenen vier Wänden weniger Energie verbraucht wird.

Rollos wirken wahre Wunder

Wer kennt es nicht, man kommt an einem Sommerabend nach Hause und ja, das Haus oder die Wohnung ähnelt einer Sauna. Das kann ganz einfach durch die Anbringung beziehungsweise den Einsatz eines Rollos außen an den Fenstern verhindert werden können. Dabei sollte man auch darauf achten, helle Farbtöne zu nutzen. Damit bleiben die eigenen vier Wände von vorneherein kühler und der Einsatz von Ventilatoren und stromfressenden Klimaanlagen kann reduziert werden.

Vor allem sollten zusätzlich Verbraucher wie Computer, Spielekonsolen und Fernseher mitsamt Stand-by-Funktion abgeschaltet werden, wenn man sich ohnehin vor allem im Freien aufhält. Dies spart auf der einen Seite Strom und auf der anderen Seite vermeidet es die unnötige Erhitzung der Räume.

Kalte Getränke können teuer werden

Auch der alte Kühlschrank im Keller, der im Sommer zusätzlich für Kaltgetränke zum Einsatz kommt, kann sich als wahrer Stromfresser entpuppen. Er sollte nur eingeschaltet werden, wenn er für eine Grillparty tatsächlich genutzt wird.

Beim Kauf eines neuen Kühlschranks sollte unbedingt auf die Energieeffizienz geachtet werden. Nach Möglichkeit sollte es ein Gerät aus der Energiesparklasse A+ oder A++ sein. Außerdem sollte er die Größe haben, auch wirklich gebraucht wird. Alles andere wäre pure Verschwendung und würde auf der Rechnung ordentlich zu Buche schlagen. Wer den Kühlschrank bewusst nutzt, vermeidet eine unnötig starke Kühlung.

Hintergrundinformationen

Weitere Informationen zum Thema finden hier: www.kleinerracker.de

Hinter der Stadtwerke Energie Verbund SEV GmbH steht eine starke Kooperation von Stadtwerken als Eigentümer und Partner des Unternehmens. Der Verbund aus acht Stadtwerken ist in Kamen in Nordrhein-Westfalen ansässig und setzt zu 100 Prozent auf regenerative Energien zur Stromerzeugung.

Der Kleine Racker ist eine Marke der Stadtwerke Energie Verbund SEV GmbH. Das Unternehmen bietet insbesondere für Familien eine zuverlässige Energieversorgung zu günstigen Konditionen.

Als Energieversorger der neusten Generation macht der Kleine Racker vieles anders. Er ist völlig unkompliziert und sagt einfach an, was Sache ist. Auf lästigen Papierkram hat er keine Lust, da tickt er genau wie seine Kunden. Der Kleine Racker weiß natürlich auch, was er der Zukunft schuldig ist. Deshalb ist der verantwortungsbewusste Umgang mit dem für jeden so wichtigen Stoff „Energie“ für ihn das Größte.

Stadtwerke Energie Verbund SEV GmbH – Poststraße 4 – 59174 Kamen – Registergericht: Amtsgericht Hamm – Umsatzsteuer-ID: DE244991539 – Geschäftsführer: Jochen Grewe.

Firmenkontakt
Stadtwerke Energie Verbund GmbH
Adrian Kopps
Poststraße 4
59174 Kamen
02307 71988-19
adrian.kopps@diskurs-communication.de
https://www.kleinerracker.de/presse

Pressekontakt
Stadtwerke Energie Verbund SEV GmbH
Jürgen Scheurer
Scheurer
59174 Kamen
02307 71988-19
presse@stadtwerke-energie-verbund.de
www.kleinerracker.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .