Bayerischer Fernsehpreis: Blaue Panther für Harald Lesch und drei ZDF-Fernsehfilme / Intendant Dr. Thomas Bellut: "Qualität findet ihren Preis"

Mainz (ots) – Bei der 24. Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises am Freitagabend in München wurden gleich vier ZDF-Formate ausgezeichnet: Harald Lesch erhielt einen Blauen Panther für eine Folge seines Wissenschaftsmagazins “Abenteuer Forschung” sowie Schauspielerin Anna Loos, Regisseur Andreas Prochaska und Drehbuchautor Friedrich Ani mit Ina Jung für herausragende Fernsehfilme.

ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut, der selbst zur Verleihung ins Prinzregententheater gekommen war: “Qualität findet ihren Preis. Und der Blaue Panther ist sicher einer der renommiertesten in der deutschen Fernsehlandschaft. Dass das ZDF diese Auszeichnung sowohl für unser Wissenschaftsmagazin ‘Abenteuer Forschung’ und seinen Moderator Harald Lesch als auch in den unterschiedlichsten Kategorien für unser fiktionales Programm erhalten, freut mich sehr.”

Harald Lesch wurde der Preis in der Kategorie Moderation Kultur und Bildung für die Sendung “Abenteuer Forschung – Drillen oder chillen? Der Weg zum Superkind” verliehen, in der er sich mit traditionellen Methoden und aktuellen Trends in der Kindererziehung beschäftigt hatte. “Ich suchte Antworten fernab aller Elternratgeber”, erzählt der Preisträger, der selbst Vater eines (inzwischen erwachsenen) Sohnes ist. “Die Frage, wie man den Nachwuchs optimal auf ein erfolgreiches Leben vorbereitet, fanden offenbar viele höchstspannend.”

Als beste Schauspielerin in der Kategorie Fernsehfilm erhielt Anna Loos den Blauen Panther für das ZDF-Drama “Die Lehrerin” Sie spielt darin eine Pädagogin, an deren Schule ein Amoklauf passiert und alles verändert. “Mit ihrem ruhigen Spiel verleiht sie der Figur Authenzität und bringt dem Zuschauer die Protagonistin glaubhaft nahe”, so die Jury in ihrer Begründung.

Regisseur Andreas Prochaska erhielt den mit 10.000 Euro dotierten Preis für das Medizin-Drama “Das Wunder von Kärnten”, das nicht nur im ORF, sondern auch im ZDF ein großer Quotenerfolg war und kürzlich schon bei der Romy-Verleihung mehrfach ausgezeichnet wurde. Im Mittelpunkt des Films nach einer wahren Begebenheit steht ein junger Kardiologe, der das Leben eines Mädchens rettet, das in einen Bergsee gefallen und leblos in die Klinik gebracht wurde. Die Hauptrolle des kämpferischen Arztes übernahm Ken Duken.

Außerdem wurden der Schriftsteller Friedrich Ani und die Autorin Ina Jung für ihr Drehbuch des ZDF-Kriminalfilms “Das unsichtbare Mädchen” prämiert. Von den beiden stammt auch die Idee für den fränkischen Landschaftsthriller, den der Meister des deutschen Genrefilms, Regisseur Dominik Graf, inszeniert hat. Der 90-Minüter wurde kürzlich mit Riesenerfolg bei Arte ausgestrahlt und wird voraussichtlich noch 2012 im ZDF gezeigt.

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .