Ausgezeichnet! Digitaler Familienmanager gewinnt Förderpreis des AOK-Leonardo

(ddp direct)Fam-Time ist einer von insgesamt drei Gewinnern des AOK-Leonardo, des ersten Gesundheitspreises für digitale Prävention. Das Konzept der Hochschule Fulda wurde heute mit dem Förderpreis ausgezeichnet. Hinter Fam-Time steckt die Idee eines webbasierten Familienmanagers. Er soll helfen, den Alltag von Familien besser zu strukturieren. Das Ziel: mehr Zeit für gemeinsame Rituale gewinnen, die mit gesunder Ernährung und mehr Bewegung gefüllt werden können. Die Umsetzung von Fam-Time wird nun das Bundesforschungsministerium mit bis zu 200.000 Euro fördern. Die Preisverleihung fand heute im Rahmen der CeBIT in Hannover statt und wurde vom Medizinkabarettisten Eckart von Hirschhausen moderiert.

Beim Praxispreis landeten gleich zwei Bewerber auf dem ersten Platz. Bei rehasonanz handelt es sich um ein zwölfmonatiges Nachsorgeprogramm im Internet. Es unterstützt Patienten, einen langfristigen Kur-Erfolg sicherzustellen. Weiterer Gewinner ist der mobile Gesundheitsmanager der Universität Rostock. Dieser liefert Verbrauchern ein individuelles Tages-Stressprofil in Echtzeit. Das Produkt wurde bereits erfolgreich an Chirurgen getestet und kann laut Jury auch mit hohem Nutzen in den Familienalltag integriert werden. Beide Erstplazierten erhielten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 12.500 Euro.

Die AOK setzt seit Jahren erfolgreich auf Präventions-maßnahmen, die in der Lebenswelt der Menschen ansetzen. App und Web gehören für immer mehr Menschen zum Alltag dazu. Um ihnen auch hier mehr gute, gesundheitsfördernde Angebote zur Verfügung stellen zu können, haben wir den AOK-Leonardo entwickelt, den ersten Gesundheitspreis für digitale Prävention. In unserem ersten Wettbewerb prämieren wir digitale Präventionsangebote für eine Gruppe, die uns besonders am Herzen liegt: die Familie. Die große Zahl an Bewerbungen zeigt uns, dass wir damit richtig liegen, sagte Jürgen Graalmann, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes.

Der AOK-Leonardo konzentrierte sich in diesem Jahr auf das Thema Familiengesundheit. Mit über 40 Bewerbungen erreichte die erstmalige Ausschreibung bereits große Resonanz. Für die beiden Kategorien konnten das Bundesforschungs- sowie das Bundesgesundheitsministerium als Schirmherren gewonnen werden.

Hinweis für die Redaktionen:
Informationen zu den Gewinnern finden Sie unter www.aok-leonardo.de. Bilder der Preisverleihung (6. März 14 Uhr) stellen wir dort im Anschluss zur Verfügung.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
https://shortpr.com/yyaesv

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
https://www.themenportal.de/digital-world/ausgezeichnet-digitaler-familienmanager-gewinnt-foerderpreis-des-aok-leonardo-92509

=== Logo AOK-Leonardo (Bild) ===

Shortlink:
https://shortpr.com/cn9uxt

Permanentlink:
https://www.themenportal.de/bilder/logo-aok-leonardo
Die AOK-Gemeinschaft besteht aus 11 AOKs im gesamten Bundesgebiet und dem AOK -Bundesverband in Berlin. AOK-Die Gesundheitskasse versichert bundesweit mehr als 24 Millionen Menschen. Die AOK bezahlt für die Gesundheitsversorgung ihrer Versicherten täglich rund 172 Millionen . Im Jahr sind das 63 Milliarden Euro.

AOK-Bundesverband
Michael Bernatek
Rosenthaler Str. 31
10178 Berlin
presse@bv.aok.de
030 346 46 2655 www.aok-presse.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .