Auf der Flucht vor dem Krieg/ ZDF-"logo!"-Moderator Tim Niedernolte besucht Flüchtlingscamp in Jordanien

Mainz (ots) – Täglich erreichen die Öffentlichkeit Nachrichten vom Bürgerkrieg in Syrien. Dort sind in den vergangenen Monaten tausende Zivilisten ums Leben gekommen, Hunderttausende sind auf der Flucht. Die ganze Tragweite des Konflikts und die persönlichen Schicksale dahinter lassen sich für die Menschen in Deutschland nur schwer erahnen. Einem Reporterteam der ZDF-Kindernachrichten „logo!“ gelang es jetzt, das größte Flüchtlingscamp, Za´atari, in Jordanien zu besuchen. Dort warten mehr als 30 000 Menschen auf das Ende des Bürgerkrieges. Von Montag, 10. Dezember 2012, 19.50 Uhr, an zeigt „logo!“ in KiKA in vier über die Woche verteilten Beiträgen, unter welchen Bedingungen die syrischen Flüchtlinge dort leben.

In einer gigantischen Zeltstadt mitten in der Wüste versuchen die Menschen ihr Leben so gut zu organisieren, wie es eben geht. Wie ist es möglich, mitten in der Wüste so viele Menschen zu versorgen? Woher kommen täglich über eine Million Liter Trinkwasser? Wie sieht der Unterricht in der Camp-Schule aus? Und wie bereitet man sich auf den bevorstehenden Winter vor, der auch in der Wüste bitterkalt ist und jede Menge Regen mit sich bringt?

„logo!“-Reporter und -Moderator Tim Niedernolte war für die ZDF-Kindernachrichtensendung „logo!“ vor Ort. In mehreren bewegenden Reportagen aus dem jordanische Flüchtlingscamp Za´atari schildert er seine persönlichen Eindrücke vom Leben in der Zeltstadt, vor allem aber vom Alltag der Kinder. Im Gepäck hat er auch Fragen, die junge Zuschauer aus Deutschland an die Flüchtlingskinder stellen. Im Vorfeld der Reise hatte „logo!“ seine Zuschauer aufgerufen, Fragen an die Kinder im Flüchtlingslager einzureichen.

Die Sendung und die Interviews dazu gibt es auch auf www.zdftivi.de, den ZDF-Internetseiten für Kinder. Die ZDF-Kindernachrichten „logo!“ sind täglich in KiKA zu sehen: samstags bis donnerstags um 19.50 Uhr und freitags um 19.25 Uhr. Die „logo!“-Kurznachrichten werden montags bis freitags um 14.08 Uhr und um 16.18 Uhr ausgestrahlt.

Die „logo!“-Beiträge in KiKA:/

Montag, 10. Dezember 2012, 19.50 Uhr/ Dienstag, 11. Dezember 2012, 19.50 Uhr/ Samstag, 15. Dezember 2012, 19.50 Uhr/ Voraussichtlich Sonntag, 16. Dezember 2012, 19.50 Uhr/

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon 06131 – 70-16100 und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/logodieweltundich

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

 

Ressort Vermischtes:  

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/auf-der-flucht-vor-dem-kriegzdf-logo-moderator-tim-niedernolte-besucht-fluchtlingscamp-in-jordanien/

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: