Aserbaidschanische Öl- und Gasgesellschaft SOCAR sponsort Eurovision Song Contest 2012

Frankfurt am Main (ots) – Die aserbaidschanische Öl- und Gasgesellschaft SOCAR ist diesjähriger Sponsor des Eurovision Song Contest. Der Wettbewerb wird am 26. Mai 2012 in Baku, der Hauptstadt seines östlichsten Teilnehmerstaates, ausgetragen.

„Wir freuen uns sehr, dass der Eurovision Song Contest dieses Jahr in Aserbaidschan stattfindet und sind stolz darauf, diese Veranstaltung zu unterstützen,“ sagt Elmar Mamedov, Leiter der Deutschland-Repräsentanz von SOCAR: „Der Song Contest steht für Internationalität und Toleranz und unterstreicht damit auch die Weltoffenheit, die die Gesellschaft Aserbaidschans prägt.“

„Da Aserbaidschan sich seit seiner Unabhängigkeit im Jahre 1992 westlich orientiert, seit längerer Zeit Mitglied im Europarat ist und mit zugesagten Lieferungen von 10 Mrd. Kubikmeter Gas pro Jahr als einer der Garanten der Europäischen Energiesicherheit gilt“, erklärt Mamedov, „kam für uns die teils starke Kritik an Aserbaidschan in Deutschland überraschend.“

Neben dem Eurovision Song Contest gehört SOCAR in diesem Jahr erstmals zu den sechs Hauptsponsoren des Montreux Jazz Festival, das vom 29. Juni bis 14. Juli 2012 in der Schweiz stattfindet.

SOCAR ist die staatliche aserbaidschanische Öl- und Gasgesellschaft, einer der größten Lieferanten von kaspischem Öl und Gas. Das Unternehmen, das knapp 70.000 Mitarbeiter zählt, möchte die Wirtschaftsbeziehungen nach Europa ausbauen, und ist insbesondere an der Zusammenarbeit mit deutschen Unternehmen interessiert. „Deutsche Unternehmen sind aufgrund ihres hohen Know-hows im Ingenieurswesen ein hochinteressanter Partner für SOCAR“ sagt Mamedov. Insgesamt plant SOCAR in den nächsten Jahren mit einem Investitionsvolumen von 65 Milliarden Dollar für den Ausbau seiner Infrastruktur bzw. für strategische Projekte.

Pressekontakt:

MSL Germany
Jessica Rusch, Senior Consultant
T. +49 (0)30/82 082-518
jessica.rusch@mslgroup.com 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/aserbaidschanische-ol-und-gasgesellschaft-socar-sponsort-eurovision-song-contest-2012/

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: