AMD verzeichnet Rekord-Quartalseinnahmen mit Notebook-Verkäufe, Zen 3 und RDNA 2 auf Kurs

Trotz der aktuellen Krisenlage gelingt es AMD einen Rekord Umsatz für dieses Quartal einzufahren in dem Verkauf von Notebooks. Vor allem die Zen3 und RDNA 2 Modelle sind stark gefragt

BildInmitten des turbulenten Fahrwassers der Coronavirus-Pandemie verzeichnete AMD im ersten Quartal 2020 einen Rekordumsatz von 1,79 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr, aber einem Rückgang von 16 Prozent gegenüber dem Vorquartal entspricht. Das Unternehmen verzeichnete Rekordumsätze mit Notebook-Chips, die von den neuen Prozessoren der Ryzen 4000-Serie angetrieben wurden, einem wichtigen Wachstumssegment, das mehr als zwei Drittel des adressierbaren Verbrauchermarktes umfasst.

AMD sagt auch, dass es bei den GPUs Zen 3 und RDNA 2 Ende 2020 auf Kurs bleibt, wobei letztere eine 50%ige Leistungssteigerung pro Watt gegenüber den aktuellen AMD-GPUs bieten. AMD-CEO Lisa Su sagte auch, dass das Unternehmen im zehnten Quartal in Folge mehr Anteile am Desktop-PC-Markt gewonnen habe.

AMD steigerte auch seine Bruttomargen auf 46%, das zwölfte Quartal in Folge des Wachstums (und die höchste Marke seit acht Jahren). Das entsprach einem Gewinn von $222 Millionen im Quartal, ein Zuwachs von $160 Millionen gegenüber dem Vorjahr, aber ein Rückgang von $161 pro Quartal.

AMD nannte den robusten Absatz seiner Ryzen- und EPYC-Prozessoren als Haupttreiber für seine gestiegenen Margen, während Grafikkarten und der Verkauf von kundenspezifischem Silizium für Konsolen die Einnahmen belasteten.
Quartalseinnahmen gibt es auf Hardwarevergleich24.de

Das Computer- und Grafiksegment von MD, das Umsätze sowohl für Verbraucher-CPUs als auch für GPUs umfasst, belief sich auf 1,44 Milliarden US-Dollar, was einem 73%igen Anstieg gegenüber dem Vorjahr, aber einem 13%igen Rückgang gegenüber dem Quartal entspricht. AMD nannte niedrigere Grafikverkäufe und niedrigere durchschnittliche Verkaufspreise für GPUs (ASPs) aufgrund eines sich verändernden Produktmixes.

Su nannte eine Schwäche in China während des Quartals aufgrund geschlossener Einzelhandelsgeschäfte und sagte: “Die PC-Nachfrage im Rest der Welt war stark und glich die Schwäche in China aus. Der Umsatz der Kunden-Prozessoren stieg im Jahresvergleich deutlich an, da die starke Nachfrage nach Ryzen-Prozessoren zu erheblichen zweistelligen prozentualen Zuwächsen bei den Stückzahlen und ASPs führte. Infolgedessen sind wir der Meinung, dass wir im zehnten Quartal in Folge Marktanteile bei Kundeneinheiten gewonnen haben”.

Das Unternehmens-, Embedded- und Semi-Custom-Segment von AMD, das sowohl für die EPYC-Server- als auch für die Konsolen-Chips verantwortlich ist, erwirtschaftete 1,44 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von 21% gegenüber dem Vorjahr entspricht. AMD schrieb dies niedrigeren Verkäufen auf dem Konsolenmarkt zu, aber Su sagte, dass höhere EPYC-Verkäufe in Rom die Auswirkungen verringerten.
Weitere informationen dazu folgen in der Zukunft auf Hardwarevergleich24.de

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Hardwarevergleich24.de
Herr Günther Spilger
Im Dingeskirchen 13
60314 Frankfurt am Main
Deutschland

fon ..: 0152 52455645
web ..: https://hardwarevergleich24.de/
email : Info@Hardwarevergleich24.de

Pressekontakt:

Hardwarevergleich24.de
Herr Günther Spilger
Im Dingeskirchen 13
60314 Frankfurt am Main

fon ..: 0152 52455645
web ..: https://hardwarevergleich24.de/
email : Info@Hardwarevergleich24.de