Mit der Arbeitszeitkonto App von M-SOFT auf der sicheren Seite

M-SOFT Zeiterfassung Video Mit der Arbeitszeitkonto App von M-SOFT erfassen Sie die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter professionell, rechtskonform und unabhängig. Durch die Bereitstellung von Smartphones und der Zeiterfassung App von M-SOFT übernehmen die Arbeitnehmer die Erfassung spielend von allein. Die meisten Unternehmen führen bereits seit langer Zeit Arbeitszeitkonten, um Auftragslage und Auslastung der Mitarbeiter zu überprüfen. Auch Überstunden können auf diesem Konto gebucht werden, um zu einem späteren Zeitpunkt das Arbeitszeitkonto in Geld oder Freizeit auszugleichen. Tipp bei Kurzarbeit: Guthaben im Arbeitszeitkonto müssen vor Beantragung von Kurzarbeitergeld abgetragen werden. Arbeitgeber sind verpflichtet Arbeitszeiten zu erfassen Nach dem Urteil vom Mai 2019…

Neuer Zutrittsmanager MFC4800 mit sternförmiger Verkabelung

Minimaler Installationsaufwand durch integrierte Stromversorgung Zuverlässige Sicherheitskonzepte- und Zutrittsregelungen werden für Unternehmen immer wichtiger. Der neue Zutrittsmanager MFC4800 aus dem Hause digital ZEIT bietet ausreichend Speicherkapazitäten und Platz für zwei, vier oder acht Zutrittsleser. Mit dem neuen Zutrittsmanager lassen sich durch die sternförmige Verkabelung sowohl die Leser ansteuern, als auch Türöffner und Türkontakte abfragen. Die Zutrittsstellen werden über eine RS485-Busleitung mit dem MFC4800 verbunden. Diese RS485-Busleitung beginnt am MFC4800 und endet am jeweiligen Leser. Damit wird der Ausweis des Mitarbeiters ausgelesen und die Ausweisnummer an den MFC4800 zurückgemeldet. Dieser steuert das Relais für den Türöffner und nur bei einer hinterlegten…

Digitalisierung in Covid-Zeiten

Als Unterstützung während die Corona Krise – Online TimeStatement Unternehmen sollen bei der Digitalisierung eine professionelle online Zeiterfassungs- und Fakturierungs-Softwarelösung verwenden. Und als Unterstützung während die Corona Krise wurde eine zeitlich unbegrenzte, kostenlose Version für einen User mit zwei Projekten entwickelt. Was sind die Vorteile von online TimeStatement? Es ist eine einfach zu bedienende und dennoch professionellere Lösung. Ohne unnötigen Schnickschnack. Benutzer erfassen Arbeitszeiten und Spesen, erstellen mit einem Klick professionelle Rechnungen oder versenden aussagekräftige Berichte. Was bietet noch diese Neue Technologie? Swiss Made Lösung mehrsprachig und währungsunabhängig! Digital TimeStatement ist eine innovative Zeiterfassung Applikation von überall über das Internet…

ARAG Recht schnell…

Aktuelle Gerichtsurteile und Corona-Themen auf einen Blick

+++ Radfahrverbot bei Promille-Fahrt +++
Wer auf einem Fahrrad mit einer Blutalkoholkonzentration von mehr als 1,6 Promille unterwegs ist und anschließend das von ihm geforderte medizinisch-psychologische Gutachten nicht fristgerecht beibringt, dem kann verboten werden, fahrerlaubnisfreie Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr zu führen. Das hat laut ARAG Experten das Verwaltungsgericht Neustadt an der Weinstraße entschieden (Az.: 1 K 48/20.NW).
Sie wollen mehr erfahren? Lesen Sie die aktuelle Pressemitteilung des VG Neustadt.

+++ Kein Ausschluss vom Unterricht wegen fehlender Maske +++
Zwei Gymnasiasten sind nach der Weigerung, im Unterricht eine geeignete Mund-Nase-Bedeckung zu tragen, zu Unrecht von der Teilnahme am Präsenzunterricht ausgeschlossen worden. ARAG Experten verweisen auf eine entsprechende Entscheidung des Verwaltungsgerichts Düsseldorf im Rahmen eines Eilverfahrens. Den gleichzeitig gestellten Antrag der Schüler, sie vorläufig per Ausnahmegenehmigung von der Maskenpflicht zu befreien, lehnte das Gericht jedoch ab (Az.: 18 L 1608/20).
Sie wollen mehr erfahren? Lesen Sie die aktuelle Pressemitteilung des VG Düsseldorf.

+++ Keine Zeiterfassung per Fingerabdruck +++
Ein Zeiterfassungssystem, das mit einem Fingerabdruck-Scanner bedient wird, verarbeitet auch dann biometrische Daten, wenn es nur die Fingerlinienverzweigungen verwendet. Arbeitnehmer können daher eine solche Zeiterfassung verweigern, ohne deswegen eine Abmahnung durch den Arbeitgeber hinnehmen zu müssen. Dies stellt nach Auskunft der ARAG Experten das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg unter Verweis auf die Datenschutz-Grundverordnung klar (Az.: 10 Sa 2130/19).
Sie wollen mehr erfahren? Lesen Sie die aktuelle Pressemitteilung des LAG Berlin-Brandenburg.

+++ Sachsen-Anhalt: Kein Mindestabstand in Grundschulen +++
In Grundschulen in Sachsen-Anhalt darf der Mindestabstand von 1,50 Meter, der Corona-bedingt an weiterführenden Schulen gilt, unterschritten werden. Nach Auskunft der ARAG Experten gilt diese Ausnahme, da an Grundschulen zwar in voller Klassenstärke, dafür aber mit einer festen Lehrkraft unterrichtet wird. Eine konkrete Gefährdung von Schülern und Lehrern bei Unterschreitung des Mindestabstands sei nach richterlicher Ansicht nicht eindeutig erwiesen (Oberverwaltungsgericht Sachsen-Anhalt (Az.: 3 R 111/20).
Sie wollen mehr erfahren? Lesen Sie die aktuelle Pressemitteilung des OVG Sachsen-Anhalt.

+++ Sabbatjahr in Corona-Zeiten +++
Wer im Sabbatjahr auf Reisen geht und vom Coronavirus überrascht wurde, kann das Sabbatjahr nach Auskunft der ARAG Experten nicht vorzeitig aufgrund der Corona-Pandemie beenden. Ein Lehrerehepaar, das während der einjährigen Freistellung auf Reisen ging, wollte das Sabbatjahr frühzeitig abbrechen, weil die Auszeit aufgrund von Corona-Pandemie-Beschränkungen entwertet worden sei. Doch die Richter waren der Ansicht, dass es Lehrkräften durchaus zumutbar sei, ihre privaten Lebensverhältnisse an die Corona-Bedingungen anzupassen. Darüber hinaus wiesen die Richter darauf hin, das die pandiemiebedingten Einschränkungen zum Zeitpunkt des gerichtlichen Urteils nur noch in Teilen bestünden (Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen, Az.: 6 B 925/20 und 6 B 957/20).
Sie wollen mehr erfahren? Lesen Sie die aktuelle Pressemitteilung des OVG NRW.

Die ARAG ist das größte Familienunternehmen in der deutschen Assekuranz und versteht sich als vielseitiger Qualitätsversicherer. Neben ihrem Schwerpunkt im Rechtsschutzgeschäft bietet sie ihren Kunden in Deutschland auch eigene einzigartige, bedarfsorientierte Produkte und Services in den Bereichen Komposit und Gesundheit. Aktiv in insgesamt 19 Ländern – inklusive den USA, Kanada und Australien – nimmt die ARAG zudem über ihre internationalen Niederlassungen, Gesellschaften und Beteiligungen in vielen internationalen Märkten mit ihren Rechtsschutzversicherungen und Rechtsdienstleistungen eine führende Position ein. Mit mehr als 4.300 Mitarbeitern erwirtschaftet der Konzern ein Umsatz- und Beitragsvolumen von rund 1,8 Milliarden EUR.

ARAG SE ARAG Platz 1 40472 Düsseldorf Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Dr. h. c. Paul-Otto Faßbender
Vorstand Dr. Renko Dirksen (Sprecher) Dr. Matthias Maslaton Wolfgang Mathmann Hanno Petersen Dr. Joerg Schwarze Dr. Werenfried Wendler
Sitz und Registergericht Düsseldorf HRB 66846 USt-ID-Nr.: DE 119 355 995

Firmenkontakt
ARAG SE
Brigitta Mehring
ARAG Platz 1
40472 Düsseldorf
0211 963 25 60
brigitta.mehring@arag.de
http://www.arag.de

Pressekontakt
Klaarkiming Kommunikation
Claudia Wenski
Steinberg 4
24229 Dänischenhagen
043 49 – 22 80 26
cw@klaarkiming-kommunikation.de
http://www.arag.de

ARAG Recht schnell…

Aktuelle Gerichtsurteile und Corona-Themen auf einen Blick +++ Radfahrverbot bei Promille-Fahrt +++ Wer auf einem Fahrrad mit einer Blutalkoholkonzentration von mehr als 1,6 Promille unterwegs ist und anschließend das von ihm geforderte medizinisch-psychologische Gutachten nicht fristgerecht beibringt, dem kann verboten werden, fahrerlaubnisfreie Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr zu führen. Das hat laut ARAG Experten das Verwaltungsgericht Neustadt an der Weinstraße entschieden (Az.: 1 K 48/20.NW). Sie wollen mehr erfahren? Lesen Sie die aktuelle Pressemitteilung des VG Neustadt. +++ Kein Ausschluss vom Unterricht wegen fehlender Maske +++ Zwei Gymnasiasten sind nach der Weigerung, im Unterricht eine geeignete Mund-Nase-Bedeckung zu tragen, zu Unrecht…

ID INFO 8000 – Neues multifunktionales Touch-Terminal

Ideal zur Integration in Zutrittskontroll- und Zeiterfassungssysteme

ID INFO 8000 - Neues multifunktionales Touch-Terminal

ID INFO 8000 mit integriertem RFID-/NFC-Reader

Mit dem ID INFO 8000 präsentiert iDTRONIC ein neues multifunktionales kapazitives Touch-Terminal mit integriertem RFID-/NFC-Leser. Das praktische Terminal eignet sich ideal für die Integration in moderne Zutrittskontroll- und Zeiterfassungssysteme.

Integrierter MIFARE HF RFID-Reader

Das integrierte RFID-Lesegerät arbeitet mit 13,56 MHz im HF-Bereich und unterstützt alle gängigen MIFARE, I-Code und NTAG und eignet sich so perfekt für das Auslesen von RFID-Karten, -Armbändern oder -Keyfobs. Das robuste 10-Point Touch-Panel lässt sich in zwei Modi (Portrait und Landschaft) nutzen und überzeugt mit einer schnellen Reaktionsgeschwindigkeit von

Über iDTRONIC

Seit 2003 hat iDTRONIC den Markt mit mehr als 45 Millionen RFID-basierten Produkten beliefert. Die smarten Transponder und Reader erleichtern Kommunen, Universitäten, Sporteinrichtungen, Hotels, Unternehmen und Betreibern aus dem Bereich E-Mobility die Identifikation, Zutrittskontrolle, Zeiterfassung sowie den Zahlungsverkehr. Individuelle Formen, Farben und Aufdrucke machen die smarten Begleiter unverwechselbar.

Firmenkontakt
iDTRONIC GmbH
Marco Kaufmann
Ludwig-Reichling-Straße 4
67059 Ludwigshafen
0621 669009418
maka@idtronic.de
http://www.idtronic-wellfit.de

Pressekontakt
iDTRONIC GmbH
Maria Mahler
Donnersbergweg 1
67059 Ludwigshafen
0621 669009411
mm@idtronic.de
https://www.idtronic-wellfit.de

Befristete Absenkung des Umsatzsteuersatzes: Mit ZEP kein Problem

Um den Konsum in Zeiten der Corona-Krise anzukurbeln, hat die Bundesregierung Ende Juni 2020 beschlossen, die Mehrwertsteuer vorübergehend zu senken. Der allgemeine Mehrwertsteuersatz wurde zum 1. Juli von 19 auf 16 Prozent, der reduzierte Mehrwertsteuersatz von sieben auf fünf Prozent gesenkt. Die Maßnahme ist derzeit auf sechs Monate, also bis zum 31. Dezember 2020 begrenzt. Für Unternehmen mit projektorientierten Aufträgen besteht die Herausforderung seit 1. Juli 2020 insbesondere darin, – Projekte, die vor dem 1.7.2020 gestartet wurden und in den Zeitraum der Mehrwertsteuersenkung “hineinlaufen” – Projekte die im Zeitraum der Absenkung der Mehrwertsteuerabsenkung durchgeführt werden sowie – Projekte, die im…

Aus der Krise mit TimeStatement

Digitalisierung hilft mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Geschäft. Wir hoffen, Sie finden unser Startup für Sie und Ihre Leser interessant. “Digitalisierung stoppt die Zettelwirtschaft und hilft mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Geschäft” Online TimeStatement ist eine Leistungserfassungs- und Fakturierungs-Software, die sich besonders durch einfache und benutzerfreundliche Rapporte auszeichnet. Ohne Installation loslegen und geleistete Arbeitszeit und Spesen mit einem Klick in Rechnung stellen. Diese Lösung ist kostenlos und zeitlich unbegrenzt für einen Nutzer mit zwei Projekten. Auch so gut zum Testen, für höhere Anforderungen gibt es auch kostenpflichtige Tarife ab CHF 120 pro Jahr und Anwender. QR-Rechnung…

Beste Online Rechnung Software

Online TimeStatement Fakturierung und Leistungserfassung Software – SaaS Lösung ohne System Unterhalt TimeStatement Online Rechnung Online TimeStatement ist eine Fakturierung und Leistungserfassung Software, die sich durch benutzerfreundliche Rapporte auszeichnet. Sie können sofort ohne Installation loslegen und Ihre geleistete Arbeitszeit und Spesen mit einem Klick in Rechnung stellen. Starten Sie noch heute gratis für unlimitierte Zeit: https://timestatement.com (Die Lösung ist kostenfrei für 1 Nutzer und 2 aktive Projekte) Sie haben kein System Unterhalt, denn als SaaS-Lösung werden regelmäßige Updates und Backups kostenlos durchgeführt. QR-Rechnung – bald geht’s los: Für Schweiz und Liechtenstein hilft Ihnen Online TimeStatement den Start der QR-Rechnung automatisch…

Gründer sollten den administrativen Aufwand gering halten!

Zeitlich unbegrenzt und kostenlos Vollversion für 1 User sofort zu verwenden Um sich besser auf die Arbeit des neuen Dienstes konzentrieren zu können, wäre es besser gleich erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle einzusetzen. Die Gründer benötigen professionelle digitale Unterstützung für Leistungserfassung sowie die Fakturierung von Arbeitszeiten und Spesen. Das Problem der ordnungsgemäßen Buchführung bleibt bestehen, kann aber auch leicht gelöst werden. Könnte dabei helfen: Die TimeStatement AG – online Zeiterfassung und der Online-Buchhaltungs-Service Run my Accounts AG sind eine Partnerschaft eingegangen. Diese digitale Lösung hilft am besten wertvolle Zeit zu sparen und Abschied von der Zettelwirtschaft zu nehmen. Und zeitlich unbegrenzt gibt…

Gewinn erhöhen mit mobiler Leistungserfassung

Es gibt zum Nulltarif eine Vollversion gleich zum einsetzen! Mobile Leistungserfassung Die mobile Leistungserfassung ist wichtig für Nutzer, die nach Arbeitszeit sowie anfallenden Kosten vergütet werden, zum Beispiel Handwerker, oder für alle bewährte Leistungen, die dem Auftraggeber nach Zeit in Rechnung gestellt werden. Es gibt viele Möglichkeiten, die Zeit gut zu verwalten, aber einige Optionen sind veraltet, da sie nicht mit der Digitalisierung verbunden sind und daher nicht mit der aktuellen täglichen Arbeit zusammenhängen. Die richtige Lösung ist eine professionelle Zeiterfassungs- und Fakturierungs-Software, die sich besonders durch benutzerfreundliche Rapporte auszeichnet. Zum Beispiel TimeStatement kann sofort ohne vorherige Installation auf dem…

Starten Sie Ihr eigenes Unternehmen als Dienstleister

Mit Online TimeStatement erfassen Sie Arbeitszeiten und Spesen, erstellen mit einem Klick professionelle Rechnungen oder versenden aussagekräftige Berichte. Gleich ohne Installation loslegen. Starten Sie Ihr eigenes Unternehmen als Dienstleister Die Zahl der Freiberufler nimmt ständig zu. Effizienz sorgt für mehr Gewinn. Es gibt Dutzende von Möglichkeiten, Ihre Zeit gut zu verwalten, aber einige der Optionen sind nicht mehr aktuell, da sie nicht mit der Digitalisierung verbunden sind und daher nicht wirklich mit der aktuellen täglichen Arbeit verbunden sind. Unser TimeStatement-Tool zur Verbesserung der Zeiterfassung / Leistungserfassung und Rechnungsstellung ist ein Cloud basiertes System. Dies bedeutet, dass Sie dieses Lösung ohne…

gfos.Digital – die digitale Messe von GFOS

Unsere IT-Experten sind für Sie da – digital und kostenfrei!

gfos.Digital - die digitale Messe von GFOS

Jetzt zur digitalen Messe anmelden! (Bildquelle: © Pexels.com / Kostenfreie Nutzung gewährt)

Anfang 2020 hätte niemand damit gerechnet, dass sich das Jahr so turbulent entwickelt. Das Coronavirus hat die Wirtschaft auf den Kopf gestellt und gezeigt, die Digitalisierung und die Möglichkeiten und Chancen, die sie bietet, sind entscheidender denn je. Denn neue Arbeitsformen müssen quasi von jetzt auf gleich möglich sein.

Dies stellt Unternehmen jeglicher Größe und branchenübergreifend vor völlig neue Herausforderungen. Gleichzeitig sind aber alle Fachmessen und Kongresse, auf denen sonst gebündelt Innovationen und Fachwissen präsentiert werden sowie kompetente Beratung erfolgen kann, abgesagt oder verschoben worden. Wie können wir diese Situation gemeinsam bewältigen?

Mit unserem neuen Format gfos.Digital!

In Ihrem Unternehmen sollen MES- und Industrie 4.0-Projekte wie geplant angestoßen oder fortgeführt werden? Gerade jetzt ist für Sie der passende Zeitpunkt, an dem Systeme zum digitalen Produktionsmanagement besonders wichtig sind?
Mit “Digital MES now!” haben unsere Industrie- und IT-Experten für Sie eine Plattform geschaffen, über welche digital persönliche und sehr konkrete Informations- und Servicegespräche stattfinden können.

In Ihrem Unternehmen sind Themen wie Remote Work, flexible Arbeitszeiten, Personaleinsatzplanung oder (mobile) Zeiterfassung ein wichtiges Thema? Besuchen Sie unser erfolgreiches Format “Digital Workforce Management now!” und nutzen Sie die Chance auf eine exklusive Online-Demo.

Hier gibt es weitere Informationen:
Digital Workforce Management now
Digital MES now

Über die GFOS

Die GFOS, Gesellschaft für Organisationsberatung und Softwareentwicklung mbH, ist ein führender Anbieter ganzheitlicher IT-Lösungskonzepte. Angefangen bei einer umfassenden Beratung bietet das mittelständische Unternehmen zukunftsorientierte Softwarelösungen in den Bereichen Workforce Management, Zutrittskontrolle und Manufacturing Execution System (MES) aus einer Hand und liefert damit die Grundlage fundierter Management- sowie Mitarbeiterentscheidungen. Mit der modularen Softwarefamilie gfos können Bedarfe jeder Branche und Unternehmensgröße optimal abgedeckt und zu einem umfassenden mehrdimensionalen Ressourcen-Management-System ausgebaut werden. Basierend auf modernster JAVA EE Technologie zeichnet sich gfos zudem durch höchste Funktionalität sowie vollständige Systemunabhängigkeit aus. 1988 gegründet, gehört die GFOS mbH zu den Pionieren der Anwendungsentwicklung und -integration in den Bereichen Personalzeitwirtschaft, Personaleinsatzplanung, Zutrittskontrolle, Betriebsdatenerfassung und Produktionssteuerung. In 30 Ländern weltweit arbeiten weit mehr als 1.800 Kunden mit der Softwarelösung gfos, die bereits bis heute in 15 Sprachen übersetzt wurde. Im Rahmen des 1993 gegründeten SAP-Kompetenzcenters leistet die GFOS mbH kompetente Beratung und Service rund um die SAP-Anbindung. Über 450 Projekte, die bereits im SAP-Umfeld realisiert wurden, sprechen für umfassendes Know-how in diesem Bereich.

www.gfos.com

Kontakt
GFOS mbH
Miriam Czepluch-Staats
Am Lichtbogen 9
45141 Essen
+49 201 61 30 00
presse@gfos.com
https://www.gfos.com

Zeiterfassung in der Corona-Krise: Dank ZEP Clock ab sofort drei Monate kostenlos möglich

provantis IT Solutions bietet Interessenten die webbasierte Zeiterfassung ZEP Clock für drei Monate und zehn Nutzer ab sofort kostenlos an Mit der Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland ist die Anzahl der Home Office-Arbeitenden deutlich in die Höhe geschnellt. Dies beweist eine aktuelle Umfrage des Branchenverbands Bitkom. Doch auch im Home Office gilt: Alle Arbeitszeiten müssen zeitnah und präzise erfasst werden – damit sie dann auch abgerechnet werden können. Um gerade kleine Unternehmen dabei zu unterstützen, bietet die Firma provantis IT Solution ihre cloudbasierte Zeiterfassungslösung ZEP Clock ab sofort Interessenten und Neukunden für die Nutzung für bis zu zehn Benutzer drei…

eurodata bietet Abrechnung von Kurzarbeitergeld (KUG) ohne Zusatzkosten

Lohnabrechnungs- und Zeiterfassungslösung zur effizienten und sicheren Dokumentation und Abrechnung (Bildquelle: AdobeStock_15076925_Urheber_Gina-Sanders) Saarbrücken, 19. März 2020 – Die besonderen Grundlagen für die Abrechnung von Kurzarbeitergeld im Rahmen der Corona-Krise werden aktuell in einer Verordnung durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) ausgearbeitet. Das Entwicklungsteam der eurodata arbeitet bereits an der Umsetzung der speziellen Bedingungen in edlohn und edtime. So wird eurodata dann mit seiner führenden online Lohn- und Gehaltsabrechnung und der online Arbeitszeiterfassung Lösungen anbieten, um Abrechnung und Dokumentation zu gewährleisten. Christof Kurz, Generalbevollmächtigter der eurodata AG in Saarbrücken, hat die Weiterentwicklung im Hinblick auf die besonderen Regeln der…

Automatisierte Besucherverwaltung bei der OeTTINGER Brauerei

Intuitiv bedienbare Check-in Terminals zur Besucherregistrierung Drei Check-in Terminals stehen im Eingangsbereich der Brauerei Süd in Oettingen. Besucher, Handwerker und Lieferanten ganz einfach und papierlos erfassen sowie die nötigen individuellen Unterweisungen durchführen? Das war die Zielsetzung für die OeTTINGER Brauerei GmbH. Mit dem langjährigen Partner digital ZEIT GmbH, der mit AVERO® bereits die Zeiterfassung und den Zutritt im Unternehmen regelt, konnte dies nun umgesetzt werden. Drei Check-in Terminals im Eingangsbereich der Brauerei Süd in Oettingen entlasten die Mitarbeiter und führen zu einem durchgängigen System. Im Lebensmittelbereich gibt es besondere Verhaltensregeln des Verbands. Diese gelten nicht nur für die Mitarbeiter sondern…

edtime entwickelt im Jahr 2019 seine Wirkungskraft weiter

Vorbildliche Lösung zur Zeiterfassung jetzt mit noch mehr Funktionen edtime – Passive Zeiterfassung (Bildquelle: eurodata AG) Saarbrücken, 16. Dezember 2019 – Seit knapp fünf Jahren ist edtime auf dem Markt und hat sich zu einer von den Unternehmen breit akzeptierten Lösung für Zeiterfassung auch in Verbindung mit Personaleinsatzplanung entwickelt. Allein im zurückliegenden Jahr kamen über 25 Neuerungen und Verbesserungen hinzu. Eine zentrale Rolle für das wachsende Interesse und die steigende Kundenzahl hat dabei nicht zuletzt das im Sommer gefällte EuGH-Urteil zur verpflichtenden Zeiterfassung gespielt. Die Weiterentwicklung der am Markt inzwischen bestens präsenten Lösung trägt ebenfalls dazu bei. Ideengeber hierzu sind…

ERP-Software für den Fahrzeugbau

Berücksichtigung einer individuellen Produktion Zeiten- und Anlagen dokumentieren Kundenspezifische Fertigung – Jeder Kunde hat andere Anforderungen und weiß sich damit bei Brandt gut aufgehoben. Denn ob 1-Kammer- oder 3-Kammer- Aufbau, eine Fahrerhaus-Verlängerung oder eine Änderung der Standardmaße – Brandt bietet seinen Kunden vollste Flexibilität bei der Zusammenstellung der Fahrzeuge. Damit die Fertigung und Montage der LKWs reibungslos funktioniert und sich die vorherige Kalkulation transparent für den Kunden und Brandt selbst gestaltet, setzt das Unternehmen auf die ERP-Lösung Business five aus dem Hause MSOFT. “Uns war es wichtig, eine bewährte Software einzusetzen, die dennoch für unsere Anforderungen erweiterbar ist”, führt Johann…

finleap: Automatisierter Prozess von der Zeiterfassung bis zur Zeitabrechnung mit Cloud-Software ZEP

finleap ist Europas führendes Fintech-Ökosystem mit Sitz in Berlin und Büros in Hamburg, Mailand, Madrid und Paris. finleap bietet Fintech-Saas-Lösungen für verschiedene Unternehmen an und baut eigenständige Fintech-Unternehmen. Seit seiner Gründung 2014 hat finleap bereits 17 Unternehmen mit seiner Infrastruktur entwickelt und weitere durch Akquisitionen in sein Ökosystem hinzugefügt. Dazu gehören bekannte Unternehmen wie die solarisBank, der Versicherer ELEMENT, und der Inkasso-Spezialist PAIR Finance. Für die Erfassung und Abrechnung seiner geleisteten Projektarbeiten setzt finleap auf ZEP. Software-Implementierung als “Premierenprojekt” Seit Ende 2017 ist Adina Constantin für das Finance-Team bei finleap tätig. Gleich als erstes Projekt bei ihrem Einstieg beim Fintech-Inkubator…

Neuer Gartner Report für Workforce Management Lösungen

Quinyx gelistet als innovative und zukunftsfähige Lösung Quinyx im Gartner Report Quinyx, einer der führenden Anbieter von Workforce-Management Lösungen, wurde im Gartner Market Report für Workforce Management Lösungen 2019 ausgezeichnet. Gartner ist ein weltweit tätiges Forschungs- und Beratungsunternehmen, das Beratung, Einblicke und Tools bietet. Im zweiten Jahr infolge wurde Quinyx in den Bericht aufgenommen, der Entscheider bei ihrer Suche nach einer Workforce Management (WFM) Lösung unterstützt. Gartner’s Market Guide “wird den Verantwortlichen, die WFM-Anwendungen suchen, helfen, geeignete Anbieter zu identifizieren”, und Quinyx wurde im aktuellen Bericht als “Repräsentativer Anbieter” gelistet. Dem Leitfaden zufolge “werden bis 2025 40% der großen Unternehmen…

Zeiterfassung: Mehr Struktur und übersichtliche Auswertungen

Die 4denta Abrechnungsservice GmbH & Co. KG hat Ihren Aufwand im Blick – mit TIME4 Zeiterfassung von MSOFT Einführung in kurzer Zeit Die Anforderungen, die 4denta an ein Zeitmanagementsystem gestellt hat, wurden mit TIME4 direkt erfüllt. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase stellte der Einsatz von TIME4 auch für die Mitarbeiter eine große Arbeitserleichterung dar. Dabei wurden durch die stete Weiterentwicklung der Lösung wie dem Einsatz von Lohnkonten auch die Abläufe weiterhin optimiert. Das Gesamtpaket zählt Neben dem störungsfreien Arbeiten mit der Software ist für Patric Feldmann, Geschäftsführer 4denta, auch der Support ein wichtiger Plus-Punkt. Denn kommen doch mal Fragen auf, so…

New Workforce Management

ATOSS auf der Zukunft Personal Europe: Halle 3.2, Stand A.10 New Workforce Management: Arbeitszeiten überall und jederzeit erfassen und managen München, 13.09.2019. Auf der Zukunft Personal Europe in Halle 3.2, Stand A.10 präsentiert ATOSS Technologie- und Beratungslösungen für alle Herausforderungen. Der Spezialist für digitales Workforce Management hat für jedes Szenario, jede Branche und jede Unternehmensgröße die richtige Lösung – ob rechtssichere Zeiterfassung, klassische Zeitwirtschaft, intuitive Self Services, mobile App, präzise Personalbedarfsermittlung, anspruchsvolle Einsatzplanung oder strategische Kapazitätsplanung. In der Cloud, On Premises oder integriert in SAP SuccessFactors Employee Central. Das EuGH-Urteil zur verpflichtenden Arbeitszeiterfassung stellt Unternehmen ohne digital gestützte Zeitwirtschaft vor…

Immer alles im Blick

TiM Dienstplaner ist die einfache und intelligente Lösung zur digitalen Dienstplanung in der Reinigungsbranche. Mitarbeiter sind mit nur wenigen Klicks organisiert, Stundenberichte, Einsatzpläne und Auswertungen in Sekundenschnelle erstellt. Dresden – Die Dienstplanung ist immer noch einer der größten Zeiträuber in der Reinigungsbranche. Besonders Kleinbetriebe und mittlere Unternehmen mit bis zu 5 Mio. EUR Jahresumsatz sind betroffen. Sie machen in Deutschland 97 % des Gesamtmarktes gemessen an der Unternehmensanzahl aus. Hier wird Jahr für Jahr nicht nur eine Unmenge an Zeit vertan – seit der Europäische Gerichtshof am 15.05.2019 Arbeitgeber verpflichtet hat Arbeitszeiten der Mitarbeiter systematisch zu erfassen, lauert nach der…

Lösungen aus einer Hand

Übergreifender Einsatz für Handel und Produktion Bessere Auswertungen zu erhalten und die kaufmännischen Daten schneller verfügbar zu haben, waren nur zwei Punkte, die dem Unternehmen Wasmus bei der damaligen Suche nach einer neuen kaufmännischen Lösung wichtig waren. Bei der Auftragsbearbeitung Business five wusste MSOFT dabei u.a. durch den vielseitigen Einsatz zu überzeugen. Denn eine passende Softwarelösung für die zwei Geschäftsbereiche “Handel und Mietgeschäft mit Gabel- und Teleskopstaplern” und “Anlagenbau” zu finden war nicht so einfach. “Das Programm von MSOFT gab uns das beste Gefühl, dass es für unsere Sparten Gabelstapler und Anlagenbau passt”, begründet Tobias Dünhölter seine Entscheidung für Business…

Architektensoftware von PROJEKT PRO

Start mit Zeiterfassung – Upgrade auf Controlling Leichter Einstieg ins Projektcontrolling für Architekten und Ingenieure: ‘PRO controlling starter’ für die unkomplizierte Zeiterfassung aller Mitarbeiter im Architektur- und Ingenieurbüro. Rasch implementiert und kurz erklärt, übernimmt die Software die Erfassung von Arbeits- und Projektzeiten und ordnet sie den entsprechenden Leistungsphasen zu. Im Büro und unterwegs. Die Softwarelösung ist jederzeit stufenweise erweiterbar auf den vollen Funktionsumfang der branchenweit etablierten Software ‘PRO controlling’. Mit einem solchen Upgrade werden die bisher erfassten Daten übernommen und fließen in das Controlling der Geschäftsleitung ein. Gleichzeitig werden weitere Auswertungsmöglichkeiten sowie der Workflow von der Honorargestaltung über Angebot und…

Zeiterfassung für IT-Projektunternehmen: Komplexe Projekte zeitnah und präzise abrechnen

Oliver Lieven, Geschäftsführer provantis IT-Solutions IT-Projekte zeichnen sich in der Regel durch eine hohe Komplexität aus. Dies gilt auf der einen Seite für die Vielzahl an Aufgaben, die im Rahmen solcher Projekte anfallen. Häufig ist es dabei sogar notwendig, dass das Projekt in mehrere – voneinander abhängige und miteinander verknüpfte – Unterprojekte unterteilt werden muss. Dies gilt auf der anderen Seite aber auch für die Anzahl und Vielfalt unterschiedlicher Projektbeteiligter, die sich unter Umständen während des Projektverlaufs mehrfach ändert. Gerade in der IT ist der Fachkräftemangel derzeit besonders groß, was immer häufiger dazu führt, dass auch externe Fachkräfte und Freelancer…

Security mit elektronischer Zutrittssicherung immer wichtiger

Großes Interesse an Security Workshop bei digital ZEIT Videotechnik kann auch zur Prozesssteuerung verwendet werden Die Möglichkeiten der elektronischen Zutrittskontrolle sind ebenso vielfältig wie die Anforderungen von Unternehmen zur Sicherung des Firmengeländes und der Gebäude. Daher bot digital ZEIT zwei eintägige Security Workshops an, um die Kunden über aktuelle Neuerungen und den technischen Stand zu informieren. Zutritt ist ein umfassendes Thema, das weit über den reinen Sicherheitsaspekt hinaus geht. Zutritt kann auch zur Prozesssteuerung verwendet werden, insbesondere wenn Videotechnik mit ins Spiel kommt. “Tatsächlich wussten einige unserer Kunden nicht, welche Möglichkeiten es gibt und was digital ZEIT alles bietet”, erzählt…

Mehr Transparenz in der Produktion bei Lessmann

Mit AVERO® werden Betriebs- und Lohndaten erfasst Bei Lessmann werden die Betriebsdaten mit AVERO® von digital ZEIT erfasst (Bildquelle: Lessmann GmbH) Die Lessmann GmbH ist eine der führenden Hersteller von Werkzeugen zur Oberflächenbearbeitung in Europa. Seit 1948 werden die Rundbürsten, Kegel- und Topfbürsten, Entgratbürsten und Handbürsten aus Draht am Produktionsstandort Oettingen mit dem Prädikat “Made in Germany” produziert und an Industriekunden und Händler in der ganzen Welt geliefert. Um die Marktstellung weiter auszubauen, ist eine effiziente Produktion und exakte Kalkulation erforderlich. Die Entscheidung für ein neues System zur Betriebsdatenerfassung fiel auf AVERO® von der digital ZEIT GmbH. Zunächst war geplant,…

Ausreden für die Digitalisierung gelten schon lange nicht mehr

“Vielfältige Vorträge, die einen guten Überblick über die Themen gaben.” – dies war das Resümee der Teilnehmer bei den Digitaltagen 2019 der Firma MSOFT Organisationsberatung in Dissen. An zwei Nachmittagen lud der Softwareentwickler aus dem Osnabrücker Land Kunden und Interessenten zu “Vielfältige Vorträge, die einen guten Überblick über die Themen gaben.” – dies war das Resümee der Teilnehmer bei den Digitaltagen 2019 der Firma MSOFT Organisationsberatung in Dissen. An zwei Nachmittagen lud der Softwareentwickler aus dem Osnabrücker Land Kunden und Interessenten zu einer Informationsveranstaltung ein. Dabei gab es von der Firma f-secure Einblicke in die IT-Sicherheit. Als langjähriger Partner von…

Webinare zur online Arbeitszeiterfassung plus Personalplanung

eurodata gibt Tipps zur modernen Personalarbeit mit edtime und edpep Saarbrücken, 6. Juni 2019 – Regelmäßig bietet das Saarbrücker Unternehmen praxisorientierte Webinare an, die über die vielfältigen Funktionen und Einsatzmöglichkeiten der Cloudlösungen edpep und edtime informieren. Wer interessiert ist, kann sich jederzeit anmelden und an den kostenlosen Webinaren teilnehmen: https://www.ed-portal.de/edtime Die Webinare richten sich zum einen an Interessenten, die – gerade auch nach dem EuGH Urteil des vergangenen Monats – die Leistungsfähigkeit der online Arbeitszeiterfassung kennenlernen möchten. Zum anderen werden Kurzwebinare angeboten, die den Anwendern der Lösungen die korrekte Umsetzung besonders wichtiger Themen erläutern. Ziel der Interessenten-Webinare ist es, die…

%d Bloggern gefällt das: