Schlagwort: WÖHRL

Kundenorientierung steht im Vordergrund

Ausbau von Markenpartnerschaften

Nürnberg. Der Modemarkt ist ständig in Bewegung. Um ihren Kunden dennoch stets ein aktuelles und ansprechendes Sortiment anzubieten, überprüfen die Modeunternehmen WÖHRL und SinnLeffers stets ihr Markenportfolio. Dabei orientieren sie sich stark an den individuellen und regionalen Bedürfnissen ihrer Kunden und setzen auf den fokussierten und konsequenten Ausbau strategischer Partnerschaften. Streng auf die Zielgruppe von WÖHRL und SinnLeffers ausgerichtet, sollen diese Maßnahmen für neue Kaufanreize sorgen.

„Um für unsere Kunden weiter attraktiv zu bleiben, müssen wir noch marktnäher agieren. Eine stetige Anpassung unseres Sortiments ist daher unabdingbar“, erklärt Friedrich-Wilhelm Göbel, Geschäftsführer der SinnLeffers GmbH, der auch die Verhandlungen mit den einzelnen Markenpartnern maßgeblich vorangetrieben hat.
So setzen WÖHRL und SinnLeffers zukünftig auf stark expandierende Marken, die mit ihren Ausrichtungen zum einen der Zielgruppe der Multi-Label-Retailer entsprechen und sich zum anderen von ihren Geschäftsmodellen optimal in die Prozesse der Modehändler einfügen.

Der Ausbau der Partnerschaft mit Mango zählt dabei sicher zu den bedeutendsten Maßnahmen. „Wir wollen gemeinsam mit Mango wachsen. Daher werden wir das Sortiment in Kürze auf zusätzliche Filialen ausweiten und die bestehenden Flächen, dort, wo es Sinn macht, deutlich vergrößern.“ Die strategische Vorgabe dabei lautet, sich an den Standorten am Markt zu präsentieren, an denen Mango selbst nicht vertreten ist.
In der Mitte März 2016 neu eröffneten Filiale in Hagen gibt es bereits eine entsprechende, große Fläche mit 400 Quadratmetern. Dort bietet SinnLeffers nun auch die junge Sparte „Mango Man“ an, die dann auf allen größeren Flächen erhältlich sein soll. Als weitere Standorte stehen bereits Krefeld und Bonn fest. Bereits seit über 14 Jahren führt SinnLeffers das spanische Label und stellt zugleich dessen größten Vertriebspartner in Deutschland dar. Auch WÖHRL prüft seinerseits eine Aufnahme in sein Sortiment.

Zu den Partnern auf die WÖHRL und SinnLeffers in der Zukunft verstärkt setzen, zählen auch die beiden italienischen Labels Yamamay und Carpisa. Seit Sommer 2015 besitzt die Familie Gerhard Wöhrl für Deutschland die Exklusivrechte an der beliebten Wäschemarke sowie an dem angesagten Koffer- und Accessoire-Label. Inzwischen gibt es die Sortimente bereits in über 15 WÖHRL und SinnLeffers Filialen. Bis zu 20 weitere Shop-in-Shop-Eröffnungen sollen noch in diesem Jahr folgen.
Auch das Konzept des Monolabel-Stores wird weiter ausgerollt. So stehen nach der Eröffnung des ersten Monolabel-Stores von SinnLeffers im Oktober 2015 am Standort Bochum Ruhr Park zusätzliche Eröffnungen auf dem Plan.

Eine weitere Markteinführung vollziehen WÖHRL und SinnLeffers mit dem britischen Premiumlabel Hobbs. Die Fashionretailer haben die Marke zur Frühjahr-/Sommersaison 2016 in das Sortiment aufgenommen und ergänzen damit ihr Sortiment an hochwertiger Mode für die moderne, feminine Frau. WÖHRL bietet die aktuelle Kollektion derzeit in den Häusern Nürnberg-City und Ulm an. Bei SinnLeffers ist diese bereits in Bonn und Trier verfügbar. Bei erfolgreicher Einführung ist ein Rollout auf weitere Standorte vorgesehen.
Ebenfalls wird die Lieferantenkooperation mit dem niederländischen Label Garcia intensiviert. Für die Herbst-/Wintersaison 2016 ist ein Ausbau auf insgesamt 23 WÖHRL und SinnLeffers Filialen vorgesehen. Mit den hochwertigen und modernen Looks von Garcia unterstreichen die Modehändler ihre hohe Kompetenz im Bereich Modern Women.

Im Gegenzug wurde nach über dreijähriger, vertrauensvoller Partnerschaft mit dem britischen Trendlabel New Look die Zusammenarbeit seitens WÖHRL und SinnLeffers zu Ende März 2016 beendet. Im Herbst 2012 hatte zunächst WÖHRL das britische Fashionlabel in sein Portfolio aufgenommen. In den folgenden Jahren fand ein kontinuierlicher Ausbau statt. Ab 2013 gab es New Look auch in ausgewählten SinnLeffers Filialen. Im Rahmen der neuen Ausrichtung hat sich die Unternehmensleitung beider Unternehmen nun allerdings entschieden, die Marke mit ihrer preisaggressiven Politik und der sehr jungen und fashionaffinen Zielgruppe aus dem Sortiment zu nehmen.

Über SinnLeffers GmbH
Das traditionsreiche Modeunternehmen SinnLeffers feierte im vergangenen Jahr seinen 115-jährigen Geburtstag. Mit aktuell 22 Filialen gehört das Multibrand-Unternehmen zu den Top-Modefilialisten in Deutschland. Mit kompetenter Beratung, einem breiten und inspirierenden Sortiment nahezu aller namhaften Modemarken präsentiert sich SinnLeffers mit einem anspruchsvollen Konzept, in welchem der Kunde für sich die richtige Mode findet. Anfang des Jahres 2013 wurde SinnLeffers von Mitgliedern der Textilfamilie Wöhrl gekauft. www.sinnleffers.de

Die WÖHRL Unternehmensgruppe
Der Fashionretailer mit Sitz in Nürnberg betreibt insgesamt 34 Modehäuser sowie mehrere Topmarken-Outlets in Ost- und Süddeutschland. Das 1933 gegründete Familienunternehmen überzeugt durch Markenkompetenz und -vielfalt in den Bereichen Damen-, Herren- und Kindermode sowie in den Segmenten Sport und Young Fashion. Der Name WÖHRL steht für hochwertige Qualität und ausgezeichneten Service. Im Geschäftsjahr 2014/15 erwirtschaftete die Rudolf Wöhrl AG einen Bruttoumsatz von 316,0 Mio. Euro (netto 254,3 Mio. Euro) und ein EBIT von 1,0 Mio. Euro. www.woehrl.de

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WÖHRL feiert in Hof Wiedereröffnung nach Umbau

Nürnberg/Hof. Der Nürnberger Fashionretailer WÖHRL präsentiert sich nach 2-monatiger Umbauphase an seinem Standort in Hof in modernerem Look. Mit erweitertem Sortiment und neuen Markenshops will WÖHRL seine Kunden auch zukünftig begeistern und feiert gemeinsam mit ihnen am 17. März 2016 die Wiedereröffnung.

Seit fast 25 Jahren bietet WÖHRL in Hof seinen Kunden über 100 Topmarken auf knapp 4.500 Quadratmetern für Damen, Herren, Kids sowie in den Bereichen Sport und Young Fashion an. Doch Olivier Wöhrl, Vorstandsvorsitzender der Rudolf Wöhrl AG, weiß: „Auch als traditionsreiches Familienunternehmen ist es wichtig, sich selbst und seiner Philosophie stets treu zu bleiben, sich dabei aber dennoch im Rahmen seiner wertebasierten Eckpfeiler immer wieder neu zu erfinden. Ich bin der Meinung, dass uns dies mit dem Umbau hier optimal gelungen ist.“

So hat Toni Franz, Geschäftsleiter WÖHRL in Hof, für seine Kunden neue Marken ins Sortiment aufgenommen. Im Bereich „Modern Women“ ergänzt das Modehaus sein umfangreiches Sortiment sowohl um junge, angesagte Marken wie Someday und Cartoon als auch um den renommierten Hersteller Esprit. Im Herrenbereich werden die Marken Camel, Mc Gregor und Garcia frisch ins Programm aufgenommen.
Doch auch sonst gibt es viel Neues im Modehaus an der Karolinenstraße zu entdecken. Bereits erfolgreich eingeführte Marken wie etwa Brax, Comma, Gerry Weber, Opus, S. Oliver oder Tom Tailor sorgen bei den Damen mit neuen Shopelementen für eine deutlich modernere Kundenansprache. Bei den Herren wiederum wurden neue Shops der Labels Carl Gross, Camel, Pierre Cardin etc. installiert und im Bereich Sportmode gab es eine neue Ladenbaueinrichtung für die Marken Odlo und Vaude, die jeweils modische Inspiration liefern.

Den Umbau hat WÖHRL zudem genutzt, um neue Themenwelten zu gestalten. So inszeniert das Modehaus beispielsweise für seine Kunden im U-eins eine inspirierende Denim-Wand, die das breite Angebot des Modehauses in diesem Segment abbildet und damit Kompetenz ausstrahlt.
Geschäftsleiter Toni Franz ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Umbaus. „Die vorgenommenen Modernisierungsarbeiten wie auch die neuen Bodenbeläge oder der optimierte Warenaufbau zeigen ihre Wirkung. Unser Haus präsentiert sich nun deutlich heller, freundlicher und moderner.“ Er ist davon überzeugt, dass sich die Umbaumaßnahmen auch in einer erhöhten Kundenfrequenz bemerkbar machen werden, „denn wir erreichen dadurch eine stärkere Emotionalisierung“, ist sich Franz sicher.

Der hohe Anteil an Stammkunden spricht besonders für die hohe Qualität des Modehauses in puncto Beratungsleistung und Service. „Ich möchte mich an dieser Stelle bei all meinen Mitarbeitern bedanken, die in den vergangenen Jahren einen tollen Job gemacht haben“, so der Geschäftsleiter weiter. Sie bilden zusammen mit dem ausgewählten Sortiment an Topmarken den Garant für den Erfolg der Filiale in Hof.

Ab dem 17. März 2016 stehen den Kunden zwei Wochen lang zahlreiche, attraktive Eröffnungsangebote zur Verfügung.

Die WÖHRL Unternehmensgruppe
Der Fashionretailer mit Sitz in Nürnberg betreibt insgesamt 36 Modehäuser sowie mehrere Topmarken-Outlets in Ost- und Süddeutschland. Das 1933 gegründete Familienunternehmen überzeugt durch Markenkompetenz und -vielfalt in den Bereichen Damen-, Herren- und Kindermode sowie in den Segmenten Sport und Young Fashion. Der Name WÖHRL steht für hochwertige Qualität und ausgezeichneten Service. Im Geschäftsjahr 2014/15 erwirtschaftete die Rudolf Wöhrl AG einen Bruttoumsatz von 316,0 Mio. Euro (netto 254,3 Mio. Euro) und ein EBIT von 1,0 Mio. Euro.

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Modehaus WÖHRL in Weiden: Umbau erfolgreich abgeschlossen

Modehaus WÖHRL in Weiden: Umbau erfolgreich abgeschlossen

Nach dem Umbau: WÖHRL in Weiden lockt mit modernen Shops und zahlreichen neuen Marken. (Bildquelle: Rudolf Wöhrl AG)

Das traditionsreiche Familienunternehmen WÖHRL feiert am Donnerstag, den 17. März 2016, die Wiedereröffnung seines umgebauten Modehauses in Weiden. Zusätzliche Marken und Shops sorgen für frischen Wind in der Filiale am Unteren Markt. Aber auch die Verlegung eines neuen Bodens lässt die Kunden fortan wortwörtlich neue Wege beschreiten.

Bereits seit über 40 Jahren stellt WÖHRL in Weiden eine Institution am Standort dar. Erst im vergangenen Herbst hat das Modehaus ein Makeover erlebt, bei dem die Außenfassade einen neuen Anstrich erhalten hat. Die nun durchgeführten Umbaumaßnahmen sind somit die konsequente Fortsetzung eines stetigen Modernisierungsprozesses. In den letzten 12 Wochen wurden 20 neue Shops von Marken wie Marc O“Polo, Camel und Brax implementiert. Dabei entstand ein ausgewogener Mix aus hochwertigen Shop-in-Shops und inspirierenden Multi-Label-Flächen. Olivier Wöhrl, Vorstandsvorsitzender der Rudolf Wöhrl AG, erklärt die Gründe für die getätigten Investitionen: „Der Standort Weiden stellt für uns einen wichtigen Pfeiler in unserem Filialnetz dar. Es ist daher wichtig, immer wieder neue Kaufanreize zu schaffen und unseren Kunden ein permanentes Wohlfühl-Gefühl zu vermitteln.“ Kunden dürfen sich auch zukünftig auf eine stete Sortimentserweiterung freuen. So nimmt das Modehaus im April den Fabrikant Opus in sein Markenportfolio auf und im Oktober kommen noch die Labels Garcia Women und Garcia Men sowie Cinque neu dazu.

Auch Klaus Neumeier, Geschäftsleiter des Modehauses in Weiden, freut sich: „Ich bin mit dem Endergebnis unseres Umbaus wirklich sehr zufrieden. Mit den neuen Marken Opus oder Garcia und den moderneren Shops können wir unseren Kunden eine gesteigerte Kompetenz präsentieren. Ich bin mir sicher, dass diese Neuerungen gut ankommen werden.“ Der gebürtige Straubinger, der selbst bereits seit drei Jahrzehnten für das Nürnberger Familienunternehmen tätig ist, fühlt sich nach 16-jähriger Tätigkeit in Weiden fest mit der Region verwurzelt. Auch deshalb ist es ihm ein persönliches Anliegen, die Bedeutung des Standorts innerhalb der WÖHRL Gruppe zu unterstreichen.

Zur Wiedereröffnung hält der Fashionretailer neben zahlreichen attraktiven Angeboten noch eine weitere Überraschung für seine Kunden bereit. Um ihnen ein entspanntes Einkaufserlebnis zu ermöglichen, bietet WÖHRL seinen Kunden im ebenfalls frisch renovierten Parkhaus in der Bürgermeister-Prechtl-Straße eine Stunde kostenloses Parken an.

Die Eröffnung steht zudem ganz im Zeichen des Frühlings: Passend zum frischen Glanz, in dem sich das Modehaus fortan präsentiert, finden Kunden auf 2.500 Quadratmetern bereits die aktuelle Frühjahrs-/Sommerkollektion. Bei WÖHRL werden die Modetrends für Damen, Herren, Kinder und der Bereich Young Fashion in dieser Saison unter dem Motto „Flowers of Fashion“ inszeniert und lassen somit die Vorfreude auf den nahenden Frühling steigen.

Seit über 30 Jahren ist das Modehaus WÖHRL am Unteren Markt, im Herzen von Weiden, anzutreffen und zeigt sich dort seither als zuverlässiger Modepartner. Ein Team von ca. 50 Mitarbeitern steht den Kunden in Weiden tagtäglich mit ihrem Know-how und ihrer Erfahrung zur Verfügung.

Die WÖHRL Unternehmensgruppe
Der Fashionretailer mit Sitz in Nürnberg betreibt insgesamt 36 Modehäuser sowie mehrere Topmarken-Outlets in Ost- und Süddeutschland. Das 1933 gegründete Familienunternehmen überzeugt durch Markenkompetenz und -vielfalt in den Bereichen Damen-, Herren- und Kindermode sowie in den Segmenten Sport und Young Fashion. Der Name WÖHRL steht für hochwertige Qualität und ausgezeichneten Service. Im Geschäftsjahr 2014/15 erwirtschaftete die Rudolf Wöhrl AG einen Bruttoumsatz von 316,0 Mio. Euro (netto 254,3 Mio. Euro) und ein EBIT von 1,0 Mio. Euro.

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WÖHRL in Bamberg sorgt für den perfekten Auftritt

Einkleidung der Brose Baskets

WÖHRL in Bamberg sorgt für den perfekten Auftritt

Das Modehaus WÖHRL sorgt bei den Brose Baskets für den perfekten Auftritt. (Bildquelle: Rudolf Wöhrl AG)

Nürnberg/Bamberg. Am Dienstag, den 1. Dezember 2015, lud das Modeunternehmen WÖHRL die Brose Baskets zum jährlichen Ausstattungstermin ins Haus Bamberg und demonstrierte damit erneut seine Leidenschaft für Mode und Sport. Im Rahmen der offiziellen Einkleidung erhielten die Basketballer ihre neuen, maßgeschneiderten Anzüge, die sie beim anschließenden Fototermin präsentierten.

Modischer Höhepunkt der Saison
Um auch in der laufenden Spielzeit bei offiziellen Terminen und Anlässen perfekt gekleidet zu sein, hat WÖHRL in Bamberg die Brose Baskets am vergangenen Dienstag mit neuen Outfits ausgestattet. In der Herrenabteilung im ersten Obergeschoss, die ansprechende Businessmode für jeden Anlass bereithält, erhielten die Spieler ihre individuell angepassten Anzüge. Mit der Einkleidung von Mannschaft und Trainerstab unterstrich der Fashionretailer erneut seine Kompetenz in Sachen Herrenkonfektion und sein Gespür für Mode: „Unser Anspruch ist es, stets das passende Outfit zu bieten – unabhängig von Stil, Anlass oder Größe. Diesen ausgeprägten Servicegedanken konnten wir mit der diesjährigen Ausstattung ebenso unter Beweis stellen wie unser regionales Engagement“, betont Piendl. Im Anschluss an die Einkleidung zeigte sich die Mannschaft in ihrer einheitlichen Garderobe beim Fototermin für Presse und Fans.

Elegant dank WÖHRL
In diesem Jahr wählten die Modeexperten des WÖHRL Hauses Bamberg eine Kombination aus Schwarz, Rot und Weiß – passend zu den Vereinsfarben. Das Team entschied sich für die Marken Carl Gross (Anzüge), Eterna (Hemden) und Olymp (Krawatte), aus denen ein ansprechendes Businessoutfit entstanden ist. Dank der Maßanfertigung überzeugen die Anzüge der Spieler neben einer hohen Qualität auch mit einem perfekten Sitz. Für den letzten Schliff in Sachen Passform sorgte das Team um Geschäftsleiterin Sonja Piendl bei der Anprobe im Haus.

Exklusive Partnerschaft mit den Brose Baskets
Bereits seit den Playoffs 2013 kooperiert WÖHRL mit den Bamberger Basketballern und stattet Mannschaft sowie Trainerstab einmal im Jahr mit hochwertigen Outfits für offizielle Anlässe aus. Als regionaler Player sind die Brose Baskets der ideale Partner für das Nürnberger Traditionsunternehmen, das sich auf die Unterstützung lokaler Sportvereine konzentriert. Neben dem oberfränkischen Basketballteam engagiert sich WÖHRL unter anderem auch für den 1. FC Nürnberg sowie die SpVgg Greuther Fürth.

Die WÖHRL Unternehmensgruppe
Der Fashionretailer mit Sitz in Nürnberg betreibt insgesamt 36 Modehäuser sowie mehrere Topmarken-Outlets in Ost- und Süddeutschland. Das 1933 gegründete Familienunternehmen überzeugt durch Markenkompetenz und -vielfalt in den Bereichen Damen-, Herren- und Kindermode sowie in den Segmenten Sport und Young Fashion. Der Name WÖHRL steht für hochwertige Qualität und ausgezeichneten Service. Im Geschäftsjahr 2013/14 erwirtschaftete die Rudolf Wöhrl AG einen Bruttoumsatz von rund 332 Mio. Euro (netto 270 Mio. Euro) und ein EBIT von 6,4 Mio. Euro.

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Musikalische Erlebnisreise bei WÖHRL in Amberg

Konzert mit Startenor Bernhard Hirtreiter

Musikalische Erlebnisreise bei WÖHRL in Amberg

WÖHRL Haus Amberg: Auftakt der Konzertreihe „Gesang und Geschichten“. (Bildquelle: Rudolf Wöhrl AG)

Nürnberg/Amberg. Am gestrigen Donnerstag, den 26. November 2015, eröffnete WÖHRL pünktlich zum bevorstehenden Adventswochenende seine emotionale Event-Reihe. Bei einem fast zweistündigen Konzert mit Startenor Bernhard Hirtreiter im Modehaus Amberg sorgten „Gesang und Geschichten“ – so auch der Titel der Konzertreihe – für ausgelassene Stimmung bei den Kunden.

Der Gründer der „Jungen Tenöre“ begeisterte mit seinem Gesang knapp 200 Gäste. Bei einem musikalischen Mix aus vorrangig deutschen und englischen Weihnachtsliedern zeigte sich nicht nur der klassisch ausgebildete Sänger stimmgewaltig. Auch das Publikum bewies seine Textsicherheit und sang bei so manchem Weihnachtsklassiker kräftig mit.
Zudem gab er zahlreiche lustige, unterhaltsame und interessante Weihnachtsgeschichten und Anekdoten zum Besten, die für so manches Schmunzeln sorgten.

Für den weihnachtlichen Rahmen des Abends zur optimalen Einstimmung auf das bevorstehende Fest zeichnete sich das Modeteam WÖHRL verantwortlich. Zusammen mit ausgewählten lokalen Partnern schuf das Modehaus eine stimmungsvolle, weihnachtliche Atmosphäre, die den Kunden ebenfalls ein wohliges Gefühl bereitete. Roland Besinger, langjähriger Geschäftsleiter WÖHRL Amberg, war mit dem Verlauf des Abends sichtlich zufrieden: „Es ist uns gelungen unseren Kunden einen tollen Moment zu bescheren, den sie hoffentlich lange mit WÖHRL in Verbindung bringen werden. Genau das war unser Ziel.“

Das Konzert in Amberg stellte die Auftaktveranstaltung einer Konzertreise der beiden Künstler dar. Sänger Bernhard Hirtreiter und Pianist Florian Schäfer besuchen in den kommenden Tagen noch die WÖHRL Modehäuser in Regensburg, Passau, Ulm, Fürth, München Unterföhring, Bamberg, Augsburg und Würzburg.

Die WÖHRL Unternehmensgruppe
Der Fashionretailer mit Sitz in Nürnberg betreibt insgesamt 36 Modehäuser sowie mehrere Topmarken-Outlets in Ost- und Süddeutschland. Das 1933 gegründete Familienunternehmen überzeugt durch Markenkompetenz und -vielfalt in den Bereichen Damen-, Herren- und Kindermode sowie in den Segmenten Sport und Young Fashion. Der Name WÖHRL steht für hochwertige Qualität und ausgezeichneten Service. Im Geschäftsjahr 2013/14 erwirtschaftete die Rudolf Wöhrl AG einen Bruttoumsatz von rund 332 Mio. Euro (netto 270 Mio. Euro) und ein EBIT von 6,4 Mio. Euro.

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Bei WÖHRL Weihnachten erleben

Nürnberg – In diesem Jahr hält das mittelfränkische Traditionsunternehmen zu Weihnachten besondere Aktionen für seine Kunden bereit. Vom 26.11.2015 bis zum 24.12.2015 können Kunden sich in ausgewählten WÖHRL Modehäusern bei Events wie etwa einer Konzertreihe mit Startenor Bernhard Hirtreiter, dem Nikolaustag oder verschiedenen Kinderaktivitäten emotional auf Weihnachten einstimmen.

Weihnachten in der Region
WÖHRL feiert Weihnachten mit seinen Kunden und bietet ihnen Inspiration beim Geschenkekauf. Zudem hält WÖHRL diesmal viele Überraschungen für sie bereit. Mit seinen weihnachtlichen Aktionen orientiert sich der Fashionretailer an den regionalen Besonderheiten seiner Häuser und bietet seiner Stammkundschaft speziell an den Standort angepasste Events an. Sie sollen für Unterhaltung und einmalige Erlebnisse sorgen. Ziel ist es, den Kunden damit die Möglichkeit zu geben, in der sonst eher stressigen Weihnachtszeit einmal innezuhalten. Thorsten Schmitz, Geschäftsführer bei WÖHRL, erklärt die Idee des Weihnachtskonzepts für die Kunden: „Weihnachten steht für Inspiration und Emotion. Unsere Kunden sollen dies in unseren Filialen erleben und wir wollen ihnen einen wirklichen Mehrwert bieten, indem wir emotionale Momente kreieren. Damit unterstreichen wir unseren Anspruch das Modehaus für die ganze Familie zu sein.“

Sympathische Weihnachtsaktionen
Über vier Wochen können die Kunden an jedem der vier Adventssamstage in zehn ausgewählten Modehäusern eine Weihnachtsbar mit heißen Getränken und kulinarischen Köstlichkeiten genießen. Die Weihnachtsaktionen konzentrieren sich auf die Standorte Amberg, Augsburg, Bamberg, Fürth, Ingolstadt, Passau, Regensburg, Ulm, Unterföhring und Würzburg. Dort konnte das Modeunternehmen auch lokale Händler als Kooperationspartner gewinnen. So erhält beispielsweise jeder Kunde ab einem bestimmten Einkaufswert einen Gutscheincoupon für einen Weihnachtsbaum.

Individualität schafft Besonderheit
Das Weihnachtskonzept sieht zudem zahlreiche, individuelle Häuseraktionen vor. In Augsburg beispielsweise – die Stadt, die über die Landesgrenze hinaus für ihr Puppentheater bekannt ist – wird es eine spezielle Aktionsreihe für Kinder geben. Darunter fällt zum Beispiel ein Kasperle-Theater oder Kinderbasteln sowie -schminken. Zudem veranstaltet WÖHRL an diesen zehn Standorten eine Nikolausaktion. Hierbei können sich Kinder und Erwachsene am 5. Dezember in ihrem WÖHRL Haus mit dem Nikolaus fotografieren lassen. Zusätzlich bietet WÖHRL ihnen die Gelegenheit sich ab dem 23. November eine Tüte im Haus abzuholen, die sie zuhause selbst gestalten können. Wenn diese dann wieder rechtzeitig bis zum 4. Dezember abgegeben wird, dürfen sich die Kids am 5. Dezember über eine Überraschung von ihrem WÖHRL Nikolaus freuen.

Die WÖHRL Unternehmensgruppe
Der Fashionretailer mit Sitz in Nürnberg betreibt insgesamt 36 Modehäuser sowie mehrere Topmarken-Outlets in Ost- und Süddeutschland. Das 1933 gegründete Familienunternehmen überzeugt durch Markenkompetenz und -vielfalt in den Bereichen Damen-, Herren- und Kindermode sowie in den Segmenten Sport und Young Fashion. Der Name WÖHRL steht für hochwertige Qualität und ausgezeichneten Service. Im Geschäftsjahr 2013/14 erwirtschaftete die Rudolf Wöhrl AG einen Bruttoumsatz von rund 332 Mio. Euro (netto 270 Mio. Euro) und ein EBIT von 6,4 Mio. Euro.

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Modehaus WÖHRL im Nova Eventis unterstreicht seine Kompetenz

Modernisierungsmaßnahmen abgeschlossen

Modehaus WÖHRL im Nova Eventis unterstreicht seine Kompetenz

Neuer Someday-Shop im Erdgeschoss des WÖHRL Hauses. (Bildquelle: Rudolf Wöhrl AG)

Nürnberg/Günthersdorf – Am Freitag, den 27. November 2015, feiert WÖHRL im Nova Eventis nach mehrwöchiger Umbauphase seine Eröffnung. Pünktlich zum Mitternachtsshopping präsentiert sich das Modehaus mit noch größerer Sortimentstiefe und bereitet dem Kunden mit seiner großzügiger gestalteten Fläche wahre Einkaufsfreuden. Bereits im Eingangsbereich erwartet die Damen einen komplett überarbeiteten Modern Women Bereich mit neuen Shops von renommierten Marken und Newcomer-Labels.

Auf den 3.700 Quadratmetern von WÖHRL im Nova Eventis hat sich einiges getan: Das Modehaus hat nach 2012, als es sein Sortiment u.a. um den Young Fashion Concept Store U-eins ergänzt hat, nun erneut in die Modernisierung und Optimierung seines Auftritts investiert.
Die größte wahrnehmbare Veränderung stellt die grundlegende Neugestaltung des Eingangsbereichs dar. Ab sofort stehen den Damen die hochwertigen Originalshops der Marken Opus, Tom Tailor und s.Oliver zur Verfügung. Ergänzt wird das Portfolio von den beiden angesagten Brands Cartoon und Someday sowie weiteren Topmarken wie Gaastra Women oder Sandwich.
In der Kinderabteilung gibt es ebenfalls neue Marken zu entdecken. So hat WÖHRL sein Sortiment hier um Marken wie Camp David Kids und Blue Effect Jeans erweitert.

Doch der Fashionretailer hat nicht nur sein Markenportfolio, sondern auch seine Sortimentstiefe weiter ausgebaut und unterstreicht damit sein umfangreiches Produktportfolio. Felix Luckner, Geschäftsleiter WÖHRL Nova Eventis, ist besonders stolz auf seine Kompetenz im Bereich Anlassmode: „Wer auf der Suche nach hochwertigen, festlichen Trends ist – ob edle Cocktail-Kleider für die Frau oder schicke Anzüge für den Mann – findet bei uns im ersten Obergeschoss auf einer 300 Quadratmeter großen Fläche ein umfassendes Sortiment.“
Um einzelnen, wichtigen Segmenten mehr Platz einzuräumen, hat das Haus auf zwei Etagen eine Umstrukturierung seiner Flächen vorgenommen. Dies soll dem Kunden eine schnellere Übersicht bieten und das Einkaufen noch angenehmer gestalten.

Weiter trägt auch das neue Lichtkonzept zu einem spürbar angenehmeren Einkaufserlebnis bei. Die LED-Strahler, die mit ihrer um 50 Prozent geringeren Wattleistung deutlich umweltschonender sind, sorgen zudem für eine helle, freundliche und gleichermaßen warme Atmosphäre. Darüber hinaus erreicht WÖHRL mit der individuellen Ausrichtung der LED-Strahler eine optimalere Ausleuchtung der Flächen und somit eine ideale Wareninszenierung.

Die WÖHRL Unternehmensgruppe
Der Fashionretailer mit Sitz in Nürnberg betreibt insgesamt 36 Modehäuser sowie mehrere Topmarken-Outlets in Ost- und Süddeutschland. Das 1933 gegründete Familienunternehmen überzeugt durch Markenkompetenz und -vielfalt in den Bereichen Damen-, Herren- und Kindermode sowie in den Segmenten Sport und Young Fashion. Der Name WÖHRL steht für hochwertige Qualität und ausgezeichneten Service. Im Geschäftsjahr 2013/14 erwirtschaftete die Rudolf Wöhrl AG einen Bruttoumsatz von rund 332 Mio. Euro (netto 270 Mio. Euro) und ein EBIT von 6,4 Mio. Euro.

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Charmeoffensive bei WÖHRL Nürnberg City

Neue Kleider für den FCN

Charmeoffensive bei WÖHRL Nürnberg City

Spieler, Trainerstab und Vorstand des FCN präsentieren sich in ihren neuen Anzügen von WÖHRL. (Bildquelle: Rudolf Wöhrl AG)

Nürnberg – Am Donnerstag, den 12. November 2015, erhielt der WÖHRL Claim „Mode & Sport mit starken Marken“ eine ganz neue Bedeutung. Das WÖHRL Modehaus Nürnberg City lud zum jährlichen Ausstattungstermin mit dem 1. FC Nürnberg. Spieler und Mannschaft präsentierten dabei ihre neuen, maßgeschneiderten Anzüge für offizielle Termine und Anlässe von ausgewählten Topmarken des Multi-Label-Retailers.

Ausstattungstermin bei WÖHRL
Die Herrenabteilung des Fashionretailers wurde vom Schauplatz der Mode kurzerhand umfunktioniert, um einen passenden Rahmen für das Treffen der beiden starken, regionalen Partner zu wählen. Beim Fototermin und der anschließenden Talkrunde mit den beiden FCN-Vorständen Michael Meeske und Andreas Bornemann sowie den Spielern Niclas Füllkrug und Georg Margreitter, die von Geschäftsleiter Erich Beyersdorff gewohnt locker und sympathisch moderiert wurde, demonstrierte WÖHRL erneut, dass Mode und Sport optimal harmonieren. „Ich bin überzeugt davon, dass wir mit der diesjährigen Ausstattung unsere hohe Kompetenz im Bereich Herrenmode einmal mehr unter Beweis gestellt haben und zu Recht als Platzhirsch am Standort Nürnberg gelten“, freute sich der leidenschaftliche Fußballfan. Beyersdorff, seit über einem Jahr bei WÖHRL als Geschäftsleiter des Nürnberger Stammhauses tätig, betreute bereits zum zweiten Mal den Einkleidungstermin des FCN.

FCN punktet modisch
Jung, modern und trotzdem elegant – so lassen sich die neuen Anzüge der Mannschaft des 1. FCN beschreiben. In diesem Jahr hat das WÖHRL Modeteam für die junge Mannschaft Topmarken wie Camp David (Anzug und Cardigan), Olymp (Hemd), Prime Shoes (Schuhe) Schuchard & Friese (Gürtel) und Rudolfs (Mantel) speziell ausgewählt, um den Charme der Cluberer hervorzuheben.
Seit 2012 besteht die Partnerschaft zwischen dem Traditionsunternehmen WÖHRL und dem Traditionsclub 1. FC Nürnberg. Im Rahmen der exklusiven Ausstattungspartnerschaft kleidet WÖHRL Spieler, Trainerstab und Vorstandsriege einmal pro Saison neu ein.

Die WÖHRL Unternehmensgruppe
Der Fashionretailer mit Sitz in Nürnberg betreibt insgesamt 36 Modehäuser sowie mehrere Topmarken-Outlets in Ost- und Süddeutschland. Das 1933 gegründete Familienunternehmen überzeugt durch Markenkompetenz und -vielfalt in den Bereichen Damen-, Herren- und Kindermode sowie in den Segmenten Sport und Young Fashion. Der Name WÖHRL steht für hochwertige Qualität und ausgezeichneten Service. Im Geschäftsjahr 2013/14 erwirtschaftete die Rudolf Wöhrl AG einen Bruttoumsatz von rund 332 Mio. Euro (netto 270 Mio. Euro) und ein EBIT von 6,4 Mio. Euro.

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Modehaus WÖHRL in Erlangen stärkt seinen Damenbereich

Investitionen in den Standort

Nürnberg/Erlangen. WÖHRL hat in Erlangen seine rund zweimonatigen Umbauarbeiten abgeschlossen. Durch eine Umschichtung des Damensortiments präsentiert sich WÖHRL fortan in klar getrennten Modewelten. Auch neue Marken und moderne Shops sorgen für frischen Wind. Mit baulichen Maßnahmen wie der Verlegung von neuen Bodenbelägen und dem Abbau von Rückwänden erscheint das Modehaus zudem nun deutlich heller und freundlicher.

Den Kunden, die das WÖHRL Haus am Rathausplatz 5 betreten, wird künftig ein inspirierendes Einkaufserlebnis geboten. Direkt im Eingangsbereich erwartet die Damen ein neugestalteter Modern Women Bereich mit neuen Shops von Opus, Marc O“Polo, Tom Tailor Casual sowie komplett neuen Marken im Sortiment wie Cartoon und in Kürze auch Someday. Geschäftsleiter Axel Denzler, gebürtiger Erlanger und bereits seit über 30 Jahren bei WÖHRL im Verkauf tätig, kennt seine Kunden: „Ich bin mir sicher, dass wir mit den Neuerungen im Bereich Damenmode die Bedürfnisse unserer Kundinnen erfüllen werden.“ Mit dem Neuzugang der Marke Rosner und dem neuen, ansprechenden Shop von Toni stärkt das Modehaus auch seine Hosenkompetenz.

Auch in der ersten Etage hat sich bei WÖHRL in Erlangen einiges getan. Der neue Boden sorgt zusammen mit dem frisch gewonnenen Tageslicht für sichtbare Aufhellung und somit auch für eine deutlich angenehmere Einkaufsatmosphäre. Der Bereich Classic Women hat ebenfalls neue Marken zu bieten. Mit Tom Tailor Contemporary und Oui ergänzen zwei Topmarken das bereits starke Sortiment von WÖHRL. Weiter im Portfolio dabei sind Gerry Weber, Basler, Betty Barclay, s.Oliver Premium, More & More und Comma.

Das Accessoires-Segment befindet sich nach dem Umbau nun angrenzend an das Sortiment Jacken & Mäntel. So haben Kundinnen die Möglichkeit sich zur neuen Jacke direkt noch das passende „Zubehör“ auszusuchen. Weiterhin im 1. Obergeschoss zu finden sind die Bereiche Cocktail und Outdoor sowie Wäsche.

Das Haus in Erlangen zählt zu einem der ersten Häuser der WÖHRL Gruppe. Mit seiner Eröffnung im Jahr 1952 stellt die Universitätsstadt nicht nur historisch einen wichtigen Standort dar, auch der wirtschaftliche Faktor spielt dabei eine entscheidende Rolle. WÖHRL bietet in Erlangen neben angesagter Damenmode auch hochwertige Markenprodukte für Herren und den Sportbereich
(2. OG). Zudem hält das Modehaus auch aktuelle Trends für Kids bereit und bedient mit U-eins eine junggebliebene, fashionaffine Zielgruppe (beides UG). Auf einer Fläche von über 4.000 Quadratmetern steht ein geschultes Team von über 40 Mitarbeitern seinen Kunden mit einer kompetenten Beratung zur Seite.

Vom 22. bis 24. Oktober 2015 feiert das Modehaus den Abschluss seiner umfangreichen Modernisierungsarbeiten. In dieser Zeit bietet WÖHRL seinen Kunden attraktive Eröffnungsangebote.

Die WÖHRL Unternehmensgruppe
Der Fashionretailer mit Sitz in Nürnberg betreibt insgesamt 36 Modehäuser sowie mehrere Topmarken-Outlets in Ost- und Süddeutschland. Das 1933 gegründete Familienunternehmen überzeugt durch Markenkompetenz und -vielfalt in den Bereichen Damen-, Herren- und Kindermode sowie in den Segmenten Sport und Young Fashion. Der Name WÖHRL steht für hochwertige Qualität und ausgezeichneten Service. Im Geschäftsjahr 2013/14 erwirtschaftete die Rudolf Wöhrl AG einen Bruttoumsatz von rund 332 Mio. Euro (netto 270 Mio. Euro) und ein EBIT von 6,4 Mio. Euro.

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Erster YAMAMAY Monolabel-Store von SinnLeffers in Deutschland

Erster YAMAMAY Monolabel-Store von SinnLeffers in Deutschland

Eröffnung im Ruhr Park Bochum: Erster YAMAMAY Monolabel-Store von SinnLeffers in Deutschland. (Bildquelle: SinnLeffers GmbH)

Hagen/Bochum – SinnLeffers baut sein Portfolio weiter aus, indem das Modeunternehmen nun auch seinen ersten YAMAMAY Monolabel-Store eröffnet. Im Rahmen der strategischen Partnerschaft zwischen dem italienischen Wäschelabel und dem Hagener Multi-Label-Retailer, der zusammen mit WÖHRL exklusiv die Lizenzrechte an YAMAMAY für den deutschen Markt besitzt, findet der Launch in Deutschland am Freitag, den 16. Oktober 2015, in der neu gebauten Südmall des Bochumer Ruhr Parks statt.

In einem Monolabel-Store mit 90 Quadratmetern Fläche präsentiert SinnLeffers die Marke YAMAMAY mit einem aktuellen Sortiment, das von bequemer Tag- und Nachtwäsche über sexy Dessous bis hin zu einer kleinen Auswahl an Bademode reicht. Die Verkaufspreise liegen zwischen 4,99 Euro und 59,99 Euro.
Geschäftsführer der SinnLefffers GmbH Friedrich-Wilhelm Göbel, der in engem Austausch mit der italienischen Geschäftsführung steht, ist begeistert vom Esprit und der Leichtigkeit des Unternehmens: „Ich bin der Meinung, dass wir uns in unserer Unternehmensphilosophie und -kultur perfekt ergänzen und dies für beide Seiten der Start in eine erfolgsversprechende Partnerschaft sein wird.“ Der Monolabel-Store wird von Christian Döscher, Geschäftsleiter der 4.200 Quadratmeter großen SinnLeffers Filiale im Bochumer Ruhr Park, verantwortet. Ein Team von etwa fünf Mitarbeitern wird die Kunden dort mit einem von dem Traditionsunternehmen gewohnt hohen Beratungslevel versorgen. SinnLeffers verfügt selbst über ein eigenes Wäschesortiment und stellt somit einen erfahrenen Händler in diesem Segment dar.
Christian Döscher sieht der Eröffnung des ersten, eigenen YAMAMAY Stores mit großer Erwartung entgegen: „Ich bin absolut überzeugt davon, dass wir die Kenntnisse, die wir seit über 25 Jahren am Standort Bochum gesammelt haben, nutzen können, um die Kunden in Deutschland und hier im Center mit den Wäschetrends zu überzeugen.“

Neben der Kooperation von YAMAMAY und SinnLeffers stellt auch die Zusammenarbeit mit Lena Gercke als Markenbotschafterin eine perfekte Symbiose dar. Dank ihrem Auftreten und ihrer authentischen Art verkörpert das weltweit erfolgreiche Topmodel die junge, freche sowie gleichermaßen sinnliche und verführerische Mode von YAMAMAY und repräsentiert damit optimal das italienische Wäschelabel.

Das traditionsreiche Modeunternehmen SinnLeffers feiert in diesem Jahr seinen 115-jährigen Geburtstag. Mit aktuell 22 Filialen und 1.800 Mitarbeitern gehört der Multibrand-Retailer zu den Top-Modefilialisten in Deutschland. Mit kompetenter Beratung, einem breiten und inspirierenden Sortiment nahezu aller namhaften Modemarken präsentiert sich SinnLeffers mit einem anspruchsvollen Konzept, in welchem der Kunde für sich die richtige Mode findet. Anfang des Jahres 2013 wurde SinnLeffers von Mitgliedern der Textilfamilie Wöhrl gekauft. www.sinnleffers.de

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WÖHRL als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet

Branchensieger im Bereich Modehäuser

Nürnberg – Die Rudolf Wöhrl AG darf sich mit der Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen“ schmücken. Das Traditionsunternehmen wurde bei der deutschlandweiten Untersuchung Branchensieger im Bereich Modehäuser. Diese wurde von der ServiceValue GmbH in Zusammenarbeit mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main durchgeführt. Insgesamt wurden über 400 Unternehmen aus 60 Branchen auf den Prüfstand gestellt und 40.000 Kundenurteile berücksichtigt. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie die Unternehmen auf die Kundengruppe „Familie mit Kind“ eingestellt sind.

WÖHRL ist in diesem Jahr Branchensieger im Bereich Modehäuser mit einem Spitzenwert von insgesamt 66,1 Prozent. Damit konnte der fränkische Fashionretailer seinen Wert aus dem Vorjahr um 3,1 Prozentpunkte verbessern und liegt damit deutlich über dem Branchendurchschnitt. „Wir betrachten die Kundenzufriedenheit als wichtigen Schlüssel unseres Erfolgs. Deshalb legen wir größten Wert auf den Wohlfühlfaktor in unseren Häusern – und zwar für die ganze Familie“, betont Olivier Wöhrl, Vorstandsvorsitzender der Rudolf Wöhrl AG, der das Unternehmen in der dritten Generation leitet. Auch im Vorjahr erlangte WÖHRL bei den Umfragen bereits einen guten zweiten Platz. In diesem Jahr konnte der Wert sogar nochmals gesteigert werden. „Die Auszeichnung macht mich persönlich stolz. Denn es ist ein weiterer Beleg dafür, dass wir uns den Familiengedanken nicht nur auf die Fahne schreiben, sondern ihn bewusst leben und unsere Mitarbeiter diese Philosophie auch entsprechend unseren Kunden vermitteln“, so Wöhrl.

Zur Untersuchung „Familienfreundliche Unternehmen“
Die ServiceValue GmbH führt die Untersuchung „Familienfreundliche Unternehmen“ seit 2013 durch. Ein Ranking für Modehäuser gibt es seit dem vergangenen Jahr. Grundlage des Rankings ist der sogenannte „Family Experience Score“, kurz FES. Zur Ermittlung der Familienfreundlichkeit von Unternehmen werden einer repräsentativen Gruppe von Kunden, die in Haushalten mit einem oder mehreren Kindern leben, acht Aussagen zum Unternehmen gestellt. Die Befragten bewerten jede der Aussage mittels einer Skala. So entsteht ein Ranking, in dem das Gesamtergebnis der Unternehmen in Indexpunkten von 0 (keine Zustimmung) bis 100 (volle Zustimmung) dargestellt wird.

Die WÖHRL Unternehmensgruppe
Der Fashionretailer mit Sitz in Nürnberg betreibt insgesamt 36 Modehäuser sowie mehrere Topmarken-Outlets in Ost- und Süddeutschland. Das 1933 gegründete Familienunternehmen überzeugt durch Markenkompetenz und -vielfalt in den Bereichen Damen-, Herren- und Kindermode sowie in den Segmenten Sport und Young Fashion. Der Name WÖHRL steht für hochwertige Qualität und ausgezeichneten Service. Im Geschäftsjahr 2013/14 erwirtschaftete die Rudolf Wöhrl AG einen Bruttoumsatz von rund 332 Mio. Euro (netto 270 Mio. Euro) und ein EBIT von 6,4 Mio. Euro.

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WÖHRL Bamberg schafft Platz für Schuhe

Erweiterung des Sortiments

WÖHRL Bamberg schafft Platz für Schuhe

(Bildquelle: Rudolf Wöhrl AG)

Nürnberg/Bamberg – Anfang September installierte WÖHRL in Bamberg für seine Kunden eine 80 Quadratmeter große Schuhfläche. Mit renommierten Schuhlabels ergänzt das traditionsreiche Modeunternehmen sein umfangreiches Markenportfolio aus den Bereichen Damen-, Herren- und Kindermode sowie Sport und U-eins. Mit der Eröffnung der Schuhfläche in Bamberg bietet der Fashionretailer nun bereits an seinem dritten Standort ein ausgewähltes Sortiment an Damen- wie Herrenschuhen an.

Zur Eröffnung der neuen Fläche startet WÖHRL mit den Schuhtrends der aktuellen Herbst-/Winterkollektion. Das Sortiment umfasst derzeit über zehn namhafte Schuhmarken für Damen und Herren von bugatti, camel active, Tamaris ebenso wie von GEOX und Rieker. Der Fashionretailer setzt auch beim Angebot der Schuhe auf Markenvielfalt und qualitativ hochwertige Produkte. Diese sind ab sofort in der ersten Etage des Modehauses zu finden.

Geschäftsleiterin Sonja Piendl, bereits seit fast 40 Jahren bei WÖHRL tätig, leitet seit der Neueröffnung am Maxplatz vor zwei Jahren die Geschicke des Bamberger Hauses. Sie freut sich über die Erweiterung ihres Sortiments: „Unsere Kunden kommen zu uns, weil sie wissen, dass sie bei uns zu jedem Anlass das perfekte Kleidungsstück finden. Nun können wir ihnen mit dem Angebot an Schuhen auch ein rundum abgestimmtes Outfit anbieten“, so Piendl. Damit unterstreicht WÖHRL seinen Full-Service-Gedanken.
Bamberg ist nach Ulm und Amberg bereits der dritte WÖHRL Standort, an dem der Modehändler seinen Kunden Schuhe auf einer eigenen Fläche präsentiert. Aufgrund der erfolgreichen Etablierung in den anderen Häusern ist ein Rollout auf weitere WÖHRL Standorte angedacht.

Das Modehaus WÖHRL in Bamberg begeistert seine Kunden in der Innenstadt mit einer Fläche von insgesamt 3.800 Quadratmetern. Auf über drei Etagen inszeniert der Multi-Label-Retailer aktuelle Modetrends von internationalen Labels für die ganze Familie. Ein Team von über 50 Mitarbeitern steht den Kunden mit kompetenter Beratung zur Seite.

Die WÖHRL Unternehmensgruppe
Der Fashionretailer mit Sitz in Nürnberg betreibt insgesamt 36 Modehäuser sowie mehrere Topmarken-Outlets in Ost- und Süddeutschland. Das 1933 gegründete Familienunternehmen überzeugt durch Markenkompetenz und -vielfalt in den Bereichen Damen-, Herren- und Kindermode sowie in den Segmenten Sport und Young Fashion. Der Name WÖHRL steht für hochwertige Qualität und ausgezeichneten Service. Im Geschäftsjahr 2013/14 erwirtschaftete die Rudolf Wöhrl AG einen Bruttoumsatz von rund 332 Mio. Euro (netto 270 Mio. Euro) und ein EBIT von 6,4 Mio. Euro.

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WÖHRL in Neumarkt nach Umzug mit neuen Highlights

Noch mehr Fashionkompetenz

WÖHRL in Neumarkt nach Umzug mit neuen Highlights

v.l.: Jörg Schmitz und Olivier Wöhrl eröffneten gemeinsam das WÖHRL Haus Neumarkt (Bildquelle: Rudolf Wöhrl AG)

Nürnberg/Neumarkt. Am 17. September 2015 feiert das neu gebaute Stadtquartier in Neumarkt große Eröffnung und mit ihm der Ankermieter WÖHRL. Das Traditionsunternehmen, das am Standort selbst bereits seit über 15 Jahren vertreten ist, präsentiert sich auf der neuen Fläche im „NeuenMarkt“ mit zusätzlichen 500 Quadratmetern. WÖHRL stärkt im Rahmen dessen seine Herrenkompetenz mit neuer und vergrößerter Fläche und räumt seinem Young Fashion Concept U-eins einen eigenen 300 Quadratmeter großen Store ein.

WÖHRL präsentiert sich auf der neuen Fläche mit einem ausgefeilten Lichtkonzept, das 1.400 LED-Schweinwerfer beinhaltet. Durch den flexiblen Schwenkarm sind eine optimale Ausleuchtung der Fläche und perfekte Inszenierung der Modetrends möglich. Zudem greift das Modehaus in Neumarkt auf sein modernes und bewährtes Ladenbaukonzept zurück, das inzwischen in fünf weiteren WÖHRL Häusern zu finden ist. Dieses Konzept besitzt eine klar strukturierte Wegführung und eine übersichtliche Raumaufteilung. Auch die Shop-in-Shops entsprechen der neuesten Generation und lassen die von WÖHRL für seine Kunden ausgewählten Marken ebenfalls in modernem Licht erscheinen.

Durch den Umzug erhält WÖHRL nun auch die Möglichkeit seinen Young Fashion Concept Store U-eins mit einer Fläche von 300 Quadratmetern prominenter zu platzieren und durch die vergrößerte Fläche seinen fashionaffinen Kunden neue, trendige Marken vorzustellen. Der Store besitzt einen eigenen Eingang, ist aber mit einem direkten Zugang an das WÖHRL Modehaus angegliedert. Dort stellt das Modeteam von WÖHRL die neuesten Kollektionen von angesagten Jungdesignern und renommierten Brands wie PEPE Jeans und Mavi vor – jetzt auch für trendbewusste Boys.

Mit einer klaren Darstellung der Fashionhighlights in Themenwelten bereitet der Modespezialist seinen Kunden einen entspannten Einkauf. So präsentiert WÖHRL im Erdgeschoss den Bereich „Modern“ ebenso wie die Flächengruppe Strick/Wirk für Damen und Herren. Im ersten Obergeschoss sind Hosen und Jacken für Damen zu finden, die durch ein Sortiment an Mode bis Größe 54 von Marken wie Via Appia Due und Triangle abgerundet werden. Zudem baut WÖHRL mit dem Umzug das Segment Cocktailkleider aus und bietet den Damen im 1. OG eine noch breitere Auswahl an eleganter Anlassmode. Auch in puncto Herrenkonfektion stellt WÖHRL im 1. OG seine jahrzehntelange, ausgeprägte Kompetenz unter Beweis.

Das Familienunternehmen kommt in Neumarkt auch seiner gesellschaftlichen Verantwortung nach und so legt der mehrmalige Gewinner der Auszeichnung „Top Arbeitgeber“ großen Wert auf das Thema Ausbildung und Nachwuchsförderung. Auf einer Fläche von knapp über 2.000 Quadratmetern bildet das Modehaus fünf Auszubildende als Einzelhandelskauffrauen/-männer aus. Insgesamt stehen den WÖHRL Kunden rund 35 Mitarbeiter mit ihrer gewohnten Fachkompetenz und Beratungsleistung zur Verfügung. Das Team um Geschäftsleiter Jörg Schmitz, seit 2002 bei WÖHRL und selbst ehemaliger Auszubildender beim fränkischen Modeunternehmen, empfängt seine Kunden in der Dammstraße ab dem 18. September zu den regulären Öffnungszeiten von 10:00 bis 20.00 Uhr. Das Modehaus am Oberen Markt ist noch bis Ende Dezember geöffnet, in dem ein Räumungsverkauf stattfinden wird.

Die WÖHRL Unternehmensgruppe
Der Fashionretailer mit Sitz in Nürnberg betreibt insgesamt 36 Modehäuser sowie mehrere Topmarken-Outlets in Ost- und Süddeutschland. Das 1933 gegründete Familienunternehmen überzeugt durch Markenkompetenz und -vielfalt in den Bereichen Damen-, Herren- und Kindermode sowie in den Segmenten Sport und Young Fashion. Der Name WÖHRL steht für hochwertige Qualität und ausgezeichneten Service. Im Geschäftsjahr 2013/14 erwirtschaftete die Rudolf Wöhrl AG einen Bruttoumsatz von rund 332 Mio. Euro (netto 270 Mio. Euro) und ein EBIT von 6,4 Mio. Euro.

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Moderner Auftritt von WÖHRL in Augsburg

Noch mehr Auswahl für die ganze Familie

Moderner Auftritt von WÖHRL in Augsburg

Eine der Neuerungen von WÖHRL in Augsburg: Erweiterte Hosenkompetenz für Herren (Bildquelle: Rudolf Wöhrl AG)

Nürnberg/Augsburg. Das Modehaus WÖHRL in Augsburg erfährt im September 2015 ein komplettes „Makeover“. Mit einer um 900 Quadratmeter vergrößerten Fläche für Herrenmode und zahlreichen neuen Marken und Shops stellt der Multi-Label-Retailer seine starke Fashionkompetenz unter Beweis. WÖHRL baut zudem seinen Kindermodebereich aus, indem das Modehaus sein Sortiment um ausgewählte Marken erweitert. Vom 18. bis 19. September 2015 feiert das WÖHRL Team mit seinen Kunden die große Neueröffnung.

Augsburg ist ein wichtiges Pflaster für das fränkische Familienunternehmen. Daher hat die Unternehmensleitung regelmäßig in den Standort investiert, um den Kundenbedürfnissen stets gerecht zu werden. So wurden nun auch wieder – rechtzeitig zum Start in die neue Saison – zahlreiche Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt. Neben vielen neuen Marken wie Hugo, Drykorn, Strellson, Cinque oder Toni Gard gibt es auch bei einigen Shops neue Ladenbauelemente mit einem noch ansprechenderen Design.

Die größten Veränderungen sind im Bereich Herren- und Kindermode zu erleben. Die Herrenfläche wurde von 1.200 Quadratmeter auf knapp 2.100 Quadratmeter erweitert und bietet somit Platz für weitere Marken wie etwa das Premiumlabel Boss Orange. Im Zuge der Erweiterung wurde im Herrenbereich zudem eine klare Trennung in zwei Modewelten vorgenommen, die für eine schnellere Orientierung sorgt. So finden Kunden zukünftig im 2. Obergeschoss den Bereich Casual Wear wieder, während WÖHRL im 3. Obergeschoss die Herren mit angesagten Businesstrends versorgt.
Auch die Bereiche Kids & Young Fashion wurden im Rahmen der Umbauarbeiten neu gegliedert und so präsentiert WÖHRL die Modetrends der Kleinen fortan im Untergeschoss auf einer Ebene mit dem Young Fashion Konzept U-eins. Um den Kids den Einkaufsbummel mit ihren Eltern noch weiter zu versüßen, hat das Modehaus nun auf der neuen 500 Quadratmeter großen Fläche eine Kinderrutsche eingebaut. Weiterhin gibt es dort auch das bei den Kleinen beliebte Bällebad.

Ein Einkaufsbummel bei WÖHRL am Moritzplatz lohnt sich nicht erst seit den Modernisierungsmaßnahmen, doch damit ist es WÖHRL erneut gelungen das Einkaufserlebnis nochmals zu steigern. Denn auch kleinere, bauliche Veränderungen wie die Erneuerung von Bodenbelägen und die Freilegung von Fenstern im 3. und 4. Obergeschoss lassen die Räumlichkeiten deutlich heller und freundlicher wirken.

Exklusiv zu den Eröffnungsfeierlichkeiten stellt WÖHRL seinen Kunden limitierte Angebote bereit. Zudem werden am 18. und 19. September neben den modischen Bedürfnissen auch die kulinarischen bedient. Für Kinder stehen witzig verzierte Cake Pops bereit und die Männer dürfen sich im Gegenzug über typische, fränkische Bratwürste und ein Gläschen Bier freuen. Das knapp 70-köpfige Team um Geschäftsleiterin Sonja Heidemann, die nun seit gut einem Jahr die Geschicke des Modehauses in Augsburg leitet, freut sich auf interessierte Kunden, die Lust haben, auf über 6.000 Quadratmeter die neuesten Modetrends in einer modernen, freundlichen Umgebung zu entdecken.

Die WÖHRL Unternehmensgruppe
Der Fashionretailer mit Sitz in Nürnberg betreibt insgesamt 36 Modehäuser sowie mehrere Topmarken-Outlets in Ost- und Süddeutschland. Das 1933 gegründete Familienunternehmen überzeugt durch Markenkompetenz und -vielfalt in den Bereichen Damen-, Herren- und Kindermode sowie in den Segmenten Sport und Young Fashion. Der Name WÖHRL steht für hochwertige Qualität und ausgezeichneten Service. Im Geschäftsjahr 2013/14 erwirtschaftete die Rudolf Wöhrl AG einen Bruttoumsatz von rund 332 Mio. Euro (netto 270 Mio. Euro) und ein EBIT von 6,4 Mio. Euro.

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Saisonopening sorgte für Begeisterung

Unterhaltsamer Abend bei WÖHRL in Nürnberg City

Saisonopening sorgte für Begeisterung

Starkes Team: Erich Beyersdorff mit Monica Ivancan und Matthias Killing (v.l.) (Bildquelle: Rudolf Wöhrl AG)

Nürnberg – Am gestrigen Donnerstag lud WÖHRL seine VIP-Kunden zum großen Saisonopening in seinen Flagship-Store am Ludwigsplatz ein. Dort präsentierte das Modehaus bei einer anregenden Fashionshow die neuesten Herbst-/Wintertrends von ausgewählten Premiummarken. Das Nürnberger Traditionsunternehmen sorgte nicht nur für jede Menge modische Highlights, sondern punktete bei seinen Kunden auch mit einem attraktiven Rahmenprogramm.

Erich Beyersdorff, Geschäftsleiter WÖHRL Nürnberg City, begrüßte zum Saisonopening über 500 treue Stammkunden. Nach einer kurzen Einführung seinerseits startete auch schon das unterhaltsame Moderatorenduo mit Matthias Killing, u.a. Moderator des Sat1-Frühstücksfernsehens, sowie Model und Moderatorin Monica Ivancan. Sie kündigten die jeweiligen Trends von beliebten Premiummarken wie Laurel, Luisa Cerano, Marc Cain oder Camp David Formal Wear an. Rund um die Modenschau bot WÖHRL zahlreiche Besonderheiten wie Wellfood, Whisky-Tasting oder Live-Musik der Band „Vintage Vegas“.
„Wir haben dieses Mal unser Rahmenprogramm für unsere Kunden noch spektakulärer gestaltet. Ihre positive Resonanz beweist, dass sich der Einsatz auch dieses Mal gelohnt hat“, betont Olivier Wöhrl, Vorstandsvorsitzender der Rudolf Wöhrl AG. Auch Erich Beyersdorff, Geschäftsleiter WÖHRL Haus Nürnberg City, war sichtlich zufrieden mit dem Verlauf des Abends: „Wir wollten unseren VIP-Kunden mit dem Premium Fashion Event neben viel modischer Inspiration auch ein besonderes Erlebnis bieten. Dass uns dies gelungen ist, bewies die großartige Stimmung gestern Abend.“

Die Modenschau selbst sorgte bereits wortwörtlich für glänzende Momente, etwa mit der Kollektion von Laurel, die edle Metallic-Elemente mit verschiedenen Nuancen der Trendfarbe Grau sowie knalligen Tönen kombinierte. Mut zur Farbe zeigten die Models auch mit bunten Wollmänteln, die Premiumlabels wie Rene Lezard als Kontrast zum klassischen Schwarz nutzten. Zarte Pastelltöne und auffälligen Leoprint durften die Gäste bei den Ensembles von Marc Cain bewundern, die auf dem Laufsteg verkürzte Hosen und Rollkragenpullover in Szene setzten. Inspiration für alle Herren lieferte WÖHRL mit Looks von Windsor, Rene Lezard, Camp David Formal Wear und Cinque, die Jogpants für Männer salonfähig machen. Die Labels überzeugten zudem mit perfekt sitzenden Anzügen in verschiedenen Blautönen sowie edlen Strickkrawatten.

Passende Tipps für das eigene Outfit konnten sich Kunden im Anschluss nicht nur bei den kompetenten Modeberatern im Haus holen. Auch Andreas Angerer, Designer bei Laurel und exklusiv anlässlich des Events zu Gast, gab Empfehlungen für ein cooles Herbststyling: „Aktuell im Trend liegt besonders der Lagen-Look, der in Kombination mit Asymmetrien einen Touch Modernität verleiht. Ein großes Thema sind zudem Mäntel in neuen Silhouetten, häufig leicht oversized oder als Indoor-Variante“, so Angerer. Modische Anregung für alle Männer gab Michael Berngruber, Senior Head of Creative Management bei Camp David, der ebenfalls bei dem Premiumevent anwesend war: „Auch die Männermode wird in der kommenden Saison von dunklen Farben wie Blau und Schwarz dominiert. Neben sportlich-legeren Steppwesten und -jacken sind Herren mit Strickmodellen in verschiedenen Qualitäten und Variationen bestens beraten“, so sein Fazit.

Im Anschluss an die Modenschau konnten Kunden die neuen Kollektionen des Modehauses WÖHRL direkt auf der Fläche ansehen und ihr Lieblingsoutfit anprobieren. Passende musikalische Untermalung für die Anprobe gab es mit der Band „Vintage Vegas“, die mit beschwingter Live-Musik für ausgelassene Stimmung sorgte.

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SinnLeffers Münster: Umbau erfordert Umzug

Hagen/Münster – Die Modefiliale SinnLeffers am Standort Münster wechselt vorübergehend ihre Fläche. Ende Februar 2016 wird der Fashionretailer in der Salzstraße 3-4 seine Pforten schließen. Grund dafür ist die renovierungsbedürftige Immobilie. Der Eigentümer, die Redevco Services Deutschland GmbH, hat sich für einen Abriss und kompletten Neubau des Gebäudes entschlossen. Der Verkaufsbetrieb wird während des Umbaus auf einer Ausweichfläche fortgeführt.

Im März 2016 startet die Umbauphase der SinnLeffers Filiale in der Innenstadt und ist für eine Dauer von 18 Monaten geplant. Umfangreiche Renovierungs- und Sanierungsarbeiten erfordern einen Neubau des Gebäudes. Um auch in dieser Zeit weiter für seine Kunden präsent zu sein, hat sich die Unternehmensleitung eine alternative Fläche gesichert. Die Interimsfläche in der Voßgasse 3 verfügt über 1.200 Quadratmeter auf einer Ebene. Der Mulit-Label-Retailer wird dort ein fokussiertes und konzentriertes Sortiment präsentieren. Geschäftsführer der SinnLeffers GmbH, Friedrich-Wilhelm Göbel, gibt bekannt: „Unsere Filiale in Münster gehört zu unseren Top Performern. Von daher ist es für uns wichtig, wenn auch vorübergehend auf kleinerer Fläche, unsere Kunden weiterhin bedienen zu können.“

SinnLeffers gibt es bereits seit über 30 Jahren am Standort Münster und stellt mit seinen derzeit 7.000 Quadratmetern Verkaufsfläche einen echten Platzhirsch in der Domstadt dar. Lutz Hockemeyer, seit 2012 als Geschäftsleiter in Münster tätig, präsentiert mit seinem Team auf über vier Etagen Mode für die ganze Familie. „Unser hoher Stammkundenanteil ist Zeugnis unserer täglich engagierten Arbeit. Unsere Kunden schätzen besonders unser ausgewähltes Markensortiment ebenso wie die Beratung unserer qualifizierten Mitarbeiter. Ich bin mir sicher, dass uns unsere Kunden auch auf der neuen Fläche die Treue halten werden.“

In den kommenden sieben Monaten steht den SinnLeffers Kunden noch die gesamte, breite Marken- und Sortimentskompetenz des Modefilialisten zur Verfügung.

Das traditionsreiche Modeunternehmen SinnLeffers feiert in diesem Jahr seinen 115-jährigen Geburtstag. Mit aktuell 22 Filialen und 1.800 Mitarbeitern gehört der Multibrand-Retailer zu den Top-Modefilialisten in Deutschland. Mit kompetenter Beratung, einem breiten und inspirierenden Sortiment nahezu aller namhaften Modemarken präsentiert sich SinnLeffers mit einem anspruchsvollen Konzept, in welchem der Kunde für sich die richtige Mode findet. Anfang des Jahres 2013 wurde SinnLeffers von Mitgliedern der Textilfamilie Wöhrl gekauft. www.sinnleffers.de

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Familie Wöhrl geht strategische Partnerschaft mit Pianoforte Holding ein

Familie Wöhrl geht strategische Partnerschaft mit Pianoforte Holding ein

Die aktuelle Sommerkollektion von YAMAMAY in der SinnLeffers Filiale Oberhausen. (Bildquelle: Rudolf Wöhrl AG)

WÖHRL und SinnLeffers, die im Eigentum der Familie von Unternehmer Gerhard Wöhrl stehen, haben sich die Exklusivrechte von YAMAMAY und CARPISA für den deutschen Markt gesichert. Beide Marken sind unter dem Dach der Pianoforte Holding angesiedelt. WÖHRL und SinnLeffers nutzen diese Rechte und vertreiben die italienischen Labels über ihre Shop-in-Shop-Systeme.

Die beiden Modehändler bauen mithilfe dieser strategischen Partnerschaft ihre Sortimentskompetenz weiter aus. Die Mode des italienischen Wäsche- und Badeherstellers YAMAMAY, die Kundinnen durch ihre hochwertigen Materialien sowie ihre femininen Schnitte und Designs begeistert, stellt eine optimale Ergänzung des vielfältigen Markensortiments der beiden Fashionretailer dar.

Der Bereich Accessoires in Form von Handtaschen, Koffern und Reiseutensilien wird mit der Einführung der Marke CARPISA ausgebaut. Damit unterstreichen WÖHRL und SinnLeffers die zunehmende Bedeutung dieses Segments.
Olivier Wöhrl, Vorstandsvorsitzender der Rudolf Wöhrl AG, sieht in dieser Partnerschaft großes Potenzial: „YAMAMAY sowie CARPISA sind zwei Topmarken, die unsere Kompetenz nicht nur verstärken, sondern auch von ihren Werten und ihrer Philosophie perfekt zu unseren beiden Unternehmen passen.“

Auch SinnLeffers Geschäftsführer Friedrich-Wilhelm Göbel, der die Verhandlungen mit den Italienern geführt und maßgeblich vorangetrieben hat, ist vom Erfolg der Kooperation überzeugt: „Wir haben bereits die ersten Shops in ausgewählten Filialen implementiert. Die Reaktionen unserer Kunden bestätigen uns in der Auswahl unseres starken Markenpartners.“

Beide Unternehmen, SinnLeffers als auch WÖHRL, bieten Kunden bereits an einzelnen Standorten die Gelegenheit, die Qualität und den italienischen Charme der Marken YAMAMAY und CARPISA zu erleben. SinnLeffers präsentiert seinen Kunden die Marke YAMAMAY bereits an den Standorten Aachen, Bonn und Dresden. WÖHRL hält diese in seinem Nürnberger Stammhaus vor. CARPISA ist in den SinnLeffers Filialen München, Oberhausen und Bonn erhältlich. Am 5. August 2015 wird zudem die nächste Fläche in der Filiale Bochum Ruhr Park eröffnet. Ein Rollout beider Labels auf eine Vielzahl weiterer Häuser ist innerhalb der nächsten zwei Jahre geplant.

Doch damit nicht genug: Um eine entsprechende Markenpräsenz zu demonstrieren und eine kraftvolle Marktdurchdringung zu erlangen, tritt die Familie Gerhard Wöhrl zusätzlich als Franchisenehmer der Pianoforte Holding auf und wird flächendeckend Mono-Label-Stores von YAMAMAY und CARPISA installieren. Der Unternehmer freut sich: „Die beiden Unternehmerfamilien ergänzen sich optimal, so dass ich mir sicher bin, dass wir beide einen langen gemeinsamen und erfolgreichen Weg vor uns haben.“ Noch 2015 soll mit der Eröffnung der ersten Monolabel-Stores gestartet werden. Die Rechte für den Vertrieb beider Marken in Deutschland liegen exklusiv bei der Familie Gerhard Wöhrl.

Die WÖHRL Unternehmensgruppe
Der Fashionretailer mit Sitz in Nürnberg beschäftigt heute über 2.300 Mitarbeiter und betreibt insgesamt 36 Modehäuser sowie mehrere Topmarken-Outlets in Ost- und Süddeutschland. Das 1933 gegründete Familienunternehmen überzeugt durch Markenkompetenz und -vielfalt in den Bereichen Damen-, Herren- und Kindermode sowie in den Segmenten Sport und Young Fashion. Der Name WÖHRL steht für hochwertige Qualität und ausgezeichneten Service. Im Geschäftsjahr 2013/14 erwirtschaftete die Rudolf Wöhrl AG einen Bruttoumsatz von rund 332 Mio. Euro (netto 270 Mio. Euro) und ein EBIT von 6,4 Mio. Euro.

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WÖHRL sammelt erneut für den guten Zweck

Azubi-Projekt geht in die nächste Runde

Ab dem 1. August 2015 heißt es bei WÖHRL wieder: Kleider spenden, Freude schenken. Die Sammlung von Altkleidern läuft bis zum 31. August 2015 und findet in allen WÖHRL Modehäusern in Bayern und Baden-Württemberg statt. Das Azubi-Projekt wird somit erstmals auch auf das im März dieses Jahres eröffnete Modehaus in Aschaffenburg und den Standort Ulm ausgeweitet. Bereits im Februar führte WÖHRL diese Hilfsaktion zugunsten der Malteser in Bayern durch, die aufgrund der großen Kundenresonanz nun fortgesetzt wird.

Für die Durchführung des Projekts sowie die Betreuung der Informations- und Sammelstände werden wie zuletzt die Auszubildenden des Fashionretailers verantwortlich sein. Sie nehmen die Kleiderspenden vor Ort entgegen und organisieren deren Weitergabe an einen Verwerter für Alttextilien. Nicht nur die Nachwuchskräfte des fränkischen Traditionsunternehmens freuen sich auf die „Neuauflage“ der Zusammenarbeit, auch WÖHRL Geschäftsführer Thorsten Schmitz zeigt sich begeistert: „Unsere letzte Altkleideraktion im Februar erwies sich als sehr erfolgreich und wurde von unseren Kunden gut angenommen. Wir hoffen, das großartige Ergebnis vom Jahresanfang nun noch übertreffen zu können.“

Das Prinzip der Aktion bleibt unverändert: Kunden geben ihre saubere und unbeschädigte Kleidung verpackt in Tüten in ihrem WÖHRL Haus ab und lassen diese vor Ort wiegen. Für jedes abgegebene Kilo Altkleider erhalten die Spender vom Modeunternehmen einen Gutschein über drei Euro für den nächsten Einkauf. Der gesammelte Erlös der Aktion wird von WÖHRL aufgerundet und an Malteser in Bayern gespendet. Im vergangenen Februar kamen so insgesamt 107 Tonnen an Altkleider und damit 30.000 Euro für die Initiative „Leben im Alter“ zusammen. Das Hilfsprojekt unterstützt ältere Menschen unter anderem mit Haushaltshilfen, Besuchsdiensten und ambulanter Pflege.

Gesellschaftliches und soziales Engagement gehören bei WÖHRL seit jeher zur Unternehmensphilosophie. Der Fashionretailer kommt seiner Verantwortung in vielfacher Weise nach. Die erste Kooperation mit Malteser Bayern ging WÖHRL bereits 2009 ein. Das diesjährige Generationenprojekt – von jungen Erwachsenen durchgeführt zur Unterstützung von hilfsbedürftigen Menschen im hohen Alter – findet in dieser Form zum zweiten Mal statt.

Weitere Informationen zur Spendenaktion sind auf www.woehrl.de nachzulesen.

Die WÖHRL Unternehmensgruppe
Der Fashionretailer mit Sitz in Nürnberg beschäftigt heute über 2.300 Mitarbeiter und betreibt insgesamt 36 Modehäuser sowie mehrere Topmarken-Outlets in Ost- und Süddeutschland. Das 1933 gegründete Familienunternehmen überzeugt durch Markenkompetenz und -vielfalt in den Bereichen Damen-, Herren- und Kindermode sowie in den Segmenten Sport und Young Fashion. Der Name WÖHRL steht für hochwertige Qualität und ausgezeichneten Service. Im Geschäftsjahr 2013/14 erwirtschaftete die Rudolf Wöhrl AG einen Bruttoumsatz von rund 332 Mio. Euro (netto 270 Mio. Euro) und ein EBIT von 6,4 Mio. Euro.

Kontakt
Rudolf Wöhrl AG
Unternehmenskommunikation Rudolf Wöhrl AG
Lina-Ammon-Str. 10
90471 Nürnberg
0911/8121-448
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WÖHRL spendet 30.000 Euro an die Malteser

Kleider gespendet, Freude geschenkt

WÖHRL spendet 30.000 Euro an die Malteser

Thorsten Schmitz (Mitte) zusammen mit Dr. Frank Becker (links) und Alexander Pereira (rechts). (Bildquelle: Rudolf Wöhrl AG)

Bei einer Sammelaktion in den bayerischen WÖHRL Häusern haben die Auszubildenden des fränkischen Modeunternehmens über 107 Tonnen an Altkleidern von Kunden gesammelt. Durch die Weitergabe an einen Verwerter für Alttextilien wurden dabei 25.000 Euro für einen gemeinnützigen Zweck realisiert. Dieser Betrag wurde von WÖHRL zu einer vollen Summe von 30.000 Euro aufgerundet. Thorsten Schmitz, Geschäftsführer bei WÖHRL, übergab nun am 15. Juli 2015 Vertretern der Malteser einen Scheck über die zusätzlich zum erzielten Erlös gespendeten 5.000 Euro.

WÖHRL rief seine Kunden im Februar dieses Jahres auf, ihre aussortierte Kleidung für einen guten Zweck zu spenden. Bei der Umsetzung dieses Projekts standen die WÖHRL Azubis federführend in der Verantwortung. Sie nahmen die Altkleiderspenden an eigens eingerichteten Sammelständen entgegen und koordinierten die Weitergabe an den Altkleiderverwerter. Schmitz zeigte sich sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis: „Ich freue mich, dass unser Azubi-Projekt eine derart positive Resonanz erhalten hat und wir mithilfe unserer Kunden die Malteser bei ihrer wertvollen Arbeit unterstützen können.“

Die Spendengelder werden von Malteser für ihr Projekt „Leben im Alter“ verwendet. Diese Initiative unterstützt ältere Menschen und bietet ihnen neben Tagesbetreuungen für Menschen mit Demenz, Besuchs- und Begleitungsdiensten auch ambulante Pflege an. Somit ist auch die Freude auf Seiten der Malteser groß: „WÖHRL ist ein absolut zuverlässiger Partner, mit dem wir bereits in der Vergangenheit mehrfach sehr gut zusammengearbeitet haben. Es ist toll, dass ein Unternehmen wie WÖHRL regelmäßig seiner sozialen Verantwortung nachkommt“, so Alexander Pereira, Diözesangeschäftsführer der Malteser.

Vom 1. bis 28. Februar 2015 konnten WÖHRL Kunden ihre Altkleider in einem der Modehäuser in Bayern abgeben. Für jedes abgegebene Kilo erhielten sie als Dankeschön vom Fashionretailer einen 3-Euro-Gutschein für den nächsten Einkauf. Thorsten Schmitz zieht nach Abschluss dieses Projekts ein positives Resümee: „Nach dem Erfolg im Februar werden wir diese Sammelaktion noch im August 2015 wiederholen und hoffen auf eine erneut rege Teilnahme. Dann dürfen auch unsere WÖHRL Azubis wieder ihr soziales Engagement unter Beweis stellen.“

Kunden erhalten vom 1. bis 31. August erneut die Möglichkeit ihre Altkleider bei WÖHRL abzugeben und sich dafür einen Preisnachlass für den nächsten Einkauf zu sichern.

Die WÖHRL Unternehmensgruppe
Der Fashionretailer mit Sitz in Nürnberg beschäftigt heute über 2.300 Mitarbeiter und betreibt insgesamt 36 Modehäuser sowie mehrere Topmarken-Outlets in Ost- und Süddeutschland. Das 1933 gegründete Familienunternehmen überzeugt durch Markenkompetenz und -vielfalt in den Bereichen Damen-, Herren- und Kindermode sowie in den Segmenten Sport und Young Fashion. Der Name WÖHRL steht für hochwertige Qualität und ausgezeichneten Service. Im Geschäftsjahr 2013/14 erwirtschaftete die Rudolf Wöhrl AG einen Bruttoumsatz von rund 332 Mio. Euro (netto 270 Mio. Euro) und ein EBIT von 6,4 Mio. Euro.

Kontakt
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