Schlagwort: WILD

Wo die wilden Tiere sind

(Mynewsdesk) Bochum, den 17. September 2019 – Kanada ist eine Top-Destination für Wildtierbeobachtung! Das bestätigt jetzt der Global Wildlife Travel Index 2019: Wegen der unglaublichen Vielzahl an Tieren und den wunderschönen Orten, an denen sie beobachtet werden können, landete das Ahornland in der internationalen Studie auf Platz vier. In Kanada gibt’s das ganze Jahr über Tiere zu sehen, doch die beste Zeit für Wildlife Watching ist definitiv der Herbst. Dann zeigen sich Bären, Wale, Wölfe, Elche, Bisons und Eisbären an spektakulären Orten von der besten Seite und hinterlassen ihre Spuren in den Herzen ihrer Betrachter.

Durch Kanadas Serengeti segeln

Buckelwale und Orcas statt Elefanten, Bären statt Löwen, Wölfe statt Hyänen, und dazu Seehunde, Seelöwen, Seeadler und Seeotter: Der Great Bear Rainforest wird nicht ohne Grund Kanadas Serengeti genannt! Während der mehrtägigen Törns mit den Schiffen von Maple Leaf Adventures und Blue Water Adventures durch dieses grandios verknotete Ineinander von Fjorden, Festland und Inseln gibt es durchaus Tage, an denen Besucher alle Tiere sichten!

Unter Wölfen

Erst irrlichtert ein dunkler Schatten durch das Dickicht. Dann hält er an und nimmt Gestalt an. Zuerst werden zwei bernsteinfarbene Augen sichtbar, die bewegungslos herüberstarren. Dann schiebt sich ein grau-schwarzer Kopf durch das Blattwerk. Der Alpha-Wolf, das Leittier! Der Wolf symbolisiert die kanadische Wildnis wie kein anderes Tier, und Szenen wie diese lassen sich im Wolf Centre des Haliburton Wildlife Reserve in Ontario und in Albertas Yamnuska Wolfdog Sanctuary beobachten.

Elche zum Sonnenaufgang

Die Elch-Mama blickt geradewegs in die Kamera – und mampft in aller Ruhe weiter. Ihr Nachwuchs reicht ihr gerade mal zum Oberschenkel und drängt sich dicht an sie. Den Brunftruf des Elchbullen tiefer im Wald ignoriert sie souverän. Auf den Trails am Mont Ernest-Laforce im Parc National de La Gaspésie und entlang des Skyline Trail im Cape Breton Highlands National Park sind im Herbst Begegnungen mit Elchen so gut wie sicher,in Neufundland machen die majestätischen Tiere die Straßen der gesamten Provinz unsicher. Guter Tipp für gewollte Elch-Begegnungen: früh aufstehen und bei Sonnenaufgang unterwegs sein!

Wale satt

Zum Ende des Herbstes verlassen Buckelwal & Co. den St.-Lorenz-Strom wieder Richtung Süden. Bevor es jedoch soweit ist, schlagen sie sich noch einmal so richtig die Bäuche voll, und zwar im besonders krill- und planktonreichen Mündungsgebiet des Saguenay-Fjord. Bei Bergeronnes unweit von Tadoussac kommen sie

dabei der felsigen Halbinsel Cap-de-Bon-Désir so nahe, dass Beobachter sie beim Auftauchen schnaufen hören können.

Ab in die Prärie

Im Grasslands National Park in Saskatchewan gehören Bisons einfach ins Bild! Es ist ein atemberaubender Moment, wenn eine Herde urweltlich aussehender Zotteltiere am Horizont auftaucht. Kälber springen übermütig, Jungtiere messen ihre Kräfte, alte Bullen wälzen sich im Staub. Über 300 Köpfe zählt die Bisonherde des Parks – und erinnert beeindruckend an die Zeit, als Bisons zu Hunderttausenden über die Prärie zogen.

Auf Augenhöhe mit Eisbären

Zu Fuß unterwegs sein in der Tundra an der Hudson Bay und einen Eisbären treffen – ein magischer Moment! Näher als 50 Meter wird aber nicht an die Tiere herangegangen – so will es die Nanuk Polar Bear Lodge. Oberstes Gebot beim Eisbären-Spotting ist Respekt, und den Tieren Raum zu lassen. Unvergessliche Momente sind dann die Belohnung. Beste Monate für die beeindruckenden Begegnungen mit Eisbären sind Oktober und November, wenn die Tiere darauf warten, dass die Bay zufriert.

Bären beobachten

Sie fischen, dösen, fressen, spielen. Während der Lachswanderung sind die Bären in British Columbia so relaxt, dass sogar die sonst so wachsamen Bärenmütter ihrem munteren Nachwuchs viel Leine geben. Die Action beim Fischen und das anschließende sorglose Nickerchen auf dem Baumstamm lässt sich von der Great Bear Lodge aus auf Touren zu den Grizzlybären beobachten (die Lodge ist von Port Hardy aus per Wasserflugzeug aus erreichbar). Von der Spirit Bear Lodge geht’s auf dem Territorium der First Nation Community Kitasoo Xai’xais zu den berühmten „Spirit Bears“, den Geisterbären des Great Bear Rainforest.

Informationen für die Redaktion:

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Rasantes Rodel-Vergnügen

Auf dicken Gummireifen durch den Schneekanal sausen oder im Winterwald mit Schlitten bergab gleiten: In Inzell kommen kleine und große Urlauber auf ihre Kosten

Rasantes Rodel-Vergnügen

Rodeln in Inzell – Wintervergnügen für die ganze Familie (Bildquelle: inzell.de)

Gefällt Kindern etwas, können sie davon nicht genug bekommen. Für Eltern ist das nicht nur eine Frage der Nachgebens, sondern auch des Geldbeutels. Denn wenn es sich um Vergnügen gegen Gebühr handelt, sind die finanziellen Grenzen schnell erreicht. Während ihres Winterurlaubs in Inzell können sich Väter und Mütter das Neinsagen sparen. Denn für Inhaber der Inzell Card Plus, die man bei der Übernachtung in rund 200 Betrieben gratis dazu bekommt, sind zahlreiche Leistungen inklusive. Kostenlos kann man zum Beispiel ab Mitte Dezember an der Kesselalm täglich von neun bis 16 Uhr wieder und wieder in großen Gummireifen durch einen 150 Meter langem Schneekanal bergab sausen. Weil Lenken hier genauso unmöglich ist wie Bremsen, gehören Adrenalinkicks zu dieser Gaudi; eine Beschneiungsanlage beschert genauso wie auf den Skipisten nebenan einen perfekt präparierten Untergrund. Anschließend geht es mit dem Lift bequem wieder zum Start zurück. Der Einkehrschwung führt zu einer Gaststätte ganz aus hellem Holz, wo drinnen in der gemütlichen Stube oder draußen auf der Sonnenterrasse bayerische Schmankerl von der Brotzeit bis zum ofenfrischen Kuchen serviert werden.

Etwas schweißtreibender ist das Rodelvergnügen beim Forsthaus Adlgaß fünf Kilometer außerhalb des sportlichen Familiendorfs. Hier können umsonst Holzschlitten ausgeliehen werden – auch das für Inhaber der Inzell Card plus ein kostenloser Service. Anschließend geht es zu Fuß durch den verschneiten Bergwald in Richtung Frillensee. Belohnung für den Aufstieg ist – allein oder zu zweit – die kurvenreiche Abfahrt auf einer 600 Meter langen Naturrodelbahn. Und das nicht nur tagsüber. Sondern zwei Mal wöchentlich dank Flutlicht sogar nach Einbruch der Dunkelheit. Danach schmecken im familiengeführten Forsthaus frisch zubereitete Mehlspeisen oder Slowfood-Gerichte mit Wild aus einheimischer Jagd. Für wohlige Wärme sorgen eingeheizte Kachelöfen, für heimeliges Ambiente: Hirschgeweihe, rustikale Holzmöbel, Fleckerlteppiche und geblümte Vorhänge.

Ansprechpartner:
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Inzeller Touristik GmbH
Rathausplatz 5,83334 Inzell
Tel. +49 (0) 86 65 – 98 85 – 11
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Die Wildnis ruft nach Idaho

Die Wildnis ruft nach Idaho

(Mynewsdesk) Mondlandschaften mit versteinerten Lavaströmen, reißende Wildwasser, die durch die tiefste Schlucht Nordamerikas tosen, endlose Wälder, eine Wüste mit gewaltigen Dünen, unberührte Natur in grandiosen State Parks – in Idaho ist der Westen tatsächlich noch wild. Entsprechend wild und actionreich können abenteuerlustige Urlauber in dem Bundesstaat im Nordwesten der USA den Sommer verbringen.

Weiß und wild – Whitewater Rafting und Kajaktouren

Auf 5.000 Kilometern Wildwassersstrecken, so viele wie in keinem anderen kontinentalen Bundesstaat der USA, findet jeder Wassersportler die passende Route, um sich ins schäumende Abenteuer zu stürzen. Vom Tagesausflug mit der Familie bis zur mehrtägigen Expedition versprechen professionell geführte Touren unvergessliche Eindrücke in großartigen Naturlandschaften.

Für Einsteiger ist der Cabarton Run auf dem North Fork Payette River zu empfehlen, eine der malerischsten Strecken in Idaho. Fortgeschrittene können auf dem Salmon River Erfahrung sammeln, bevor sie sich an die ganz großen Herausforderungen wie den vom Snake River durchströmten Hells Canyon wagen. Angesichts der tiefen Schlucht, der donnernden  Wildwasser und Stromschnellen braucht niemand lange über den Ursprung des Namens nachzudenken.

Die Wildnis als Vorgarten – Camping in Idaho

Tausende von Quadratkilometern geschützter Wildnis laden in Idaho zur  abenteuerlichen Auszeit inmitten der Natur ein. Dabei haben Camper die Wahl unter einer Fülle von idyllischen Plätzchen unter den Sternen – von der komfortablen Jurte über ein traditionelles Tipi bis zum Camping Resort mit allen möglichen Annehmlichkeiten spannt sich der Bogen. Sogar in Feuerwachtürmen dürfen Naturfans schlafen – oder an einem kristallklaren See mit sandigen Ufern wie dem Redfish Lake im Herzen der Sawtooth Mountain Range. Der ideale Platz, um mit der ganzen Familie für eine Weile der Zivilisation den Rücken zu kehren. 

Auf den Spuren der Pioniere in den Wilden Westen

Geschichtsunterricht in den Ferien? Ja bitte, wenn die Kids ihn so spannend und hautnah erleben können wie in Idaho. Sie dürfen Geisterstädte und verlassene Minen, historische Siedlungen oder den legendären Oregon-Trail an originalen Schauplätzen erforschen. Im  Oregon/California Trail Center in Montpelier, einem interaktiven Museum lebendiger Geschichte, erfahren die Besucher, wie das Leben in einem Planwagenzug der 1850er Jahre ablief. Auf der Zeitreise in die Vergangenheit rüsten sich die „Pioniere“ beim Waffenhändler aus, treiben Handel, fahren im Planwagen und versammeln sich abends ums Lagerfeuer in der Wagenburg im Clover Creek Encampment.

Echtes Wildwest-Feeling kommt auch bei einem  Tages- oder Halbtagesritt zu den Bergseen in der Sawtooth Wilderness in der Nähe von Boise auf. Wer tief in die unberührten Naturlandschaften Idahos eintauchen will, kann sich mehrtägigen geführten Touren in Begleitung von Packpferden anschließen und in Camps mitten in der Wildnis übernachten.

Das wildeste Rodeo in Idaho

Wer hier antritt, gehört zu den Mutigsten unter den Tapferen: Das  Mackay Rodeo gilt als das wildeste im ganzen Bundesstaat und findet am dritten Wochenende im Juni statt. Los geht es mit der traditionellen Parade, auf die sich vor allem die Kinder freuen. Von allen Festwägen regnet es nämlich Süßigkeiten. Nach der Parade zeigen die Cowboys beim Wildpferd- und Bullenreiten, beim Barrel Racing und Cattle Roping wie sicher sie im Sattel sind und wie geschickt im Umgang mit dem Lasso. Die junge Generation tritt im Mutton Busting an, bei dem Kinder auf Schafen durch die Arena reiten. Bei Livemusik von der Hauptbühne klingt der Tag aus.

Der ideale Ausgleich für die Stunden in der Rodeo-Arena ist eine Tour in die Umgebung von Mackay auf den Spuren der Bergleute, die in den heute verlassenen Stollen ihr Glück suchten. Für die Anreise nach Mackay ist die landschaftlich reizvolle Route über Trail Creek zu empfehlen, mit einem Halt an den Big Fall Creek Wasserfällen.

Wilder Ritt übers Wasser im Jetboot

Jet Boating ist die trockene Alternative zum Selberpaddeln: In PS-starken Jetbooten geht die rasante Fahrt zum Beispiel über die Stromschnellen des Hells Canyon oder durch die weglose Wildnis, die der Salmon River durchfließt. Überwältigende Landschafts-Szenerien wie aus einem Western säumen die Ufer, weiße Sandstrände und idyllische Plätze laden zum Baden und Campen ein.

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Über Idaho

Idaho liegt im Nordwesten der USA zwischen den Staaten Washington, Oregon, Nevada, Utah, Wyoming und Montana sowie der kanadischen Grenze. Unterschiedlichste Landschaftsbilder von Wäldern und Wüsten bis hin zu rauhen Gebirgen und weitem Farmland locken Besucher an 365 Tagen im Jahr. Unberührte Natur, Outdoor-Aktivitäten sowie die Kultur der Ureinwohner begeistern Familien, Naturfreunde, Abenteuerlustige ader auch Ruhesuchende gleichermaßen. Die 30 malerischen Panoramastraßen, die den Staat durchziehen, ebnen dabei den Weg zum Abenteuer. Von Frühjahr bis Herbst eignet sich Idaho für Whitewater Rafting, Radfahren, Ranching, Golfen, Wandern, Wine Tasting sowie zur Erkundung der Indianerfeste. In der kalten Jahreszeit überzeugt Idaho mit einem großen Wintersportangebot bei blauem Himmel, Sonnenschein und Pulverschnee in insgesamt 18 Wintersportresorts, darunter auch das bekannte Sun Valley. 

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PEARL HD-Wildkamera mit Nachtsicht und Bewegungsmelder

Das Waldleben auf Video und Foto gebannt

PEARL HD-Wildkamera mit Nachtsicht und Bewegungsmelder

PEARL HD-Wildkamera WK-420 mit Nachtsicht,Bewegungsmelder und Aufnahme-Timer, www.pearl.de

Einblicke in das Leben unserer Waldbewohner: Mit dieser HD-Kamera von PEARL bekommt man
auch scheue und nachtaktive Tiere vor die Linse – ideal für Naturfreunde, Jäger und Förster.

Das Geschehen vor der Linse kann gefilmt oder eine Szene in bis zu 7 Fotos per Serienbild-
Funktion aufgenommen werden. So erhält man ein kleines Daumenkino vom Geschehen.
Langzeit-Ereignisse lassen sich ganz einfach per Zeitraffer-Funktion dokumentieren.

Einfache Einrichtung: Die Kamera wird per Gurt an einem Baum befestigt. Dank PIRBewegungssensor
nimmt sie automatisch auf, sobald ein Tier in Sicht ist. Im Dunkeln sorgen 48
IR-LEDs unsichtbar für vollen Durchblick – ohne die Tiere aufzuschrecken.

– Wildbeobachtungs-Kamera mit Aufnahme auf Speicherkarte
– Nachtsicht durch 24 Infrarot-LEDs: unsichtbares Licht, bis zu 10 m Reichweite
– PIR-Bewegungs-Sensor für automatischen Aufnahmestart, 100° Erfassungsradius, bis
10 Meter Reichweite
– Video-Auflösungen: 1280 x 720 (HD 720p), 640 x 480 (VGA), 320 x 240 (QVGA)
– Foto-Auflösung: 8, 5 oder 2 MP (interpoliert)
– Bildwinkel: 50°
– Einstellbare Videolänge: 5 – 60 Sekunden
– Integriertes Mikrofon für Aufnahmen mit Ton
– Aufnahme-Optionen: Zeitstempel, Aufnahme-Timer, Serienbild-Funktion mit bis zu 7
Bildern, Zeitraffer- und Endloseaufnahme (überschreibt alte Aufnahmen)
– Spritzwassergeschützt (IP54)
– Speicher: microSD(HC)-Karte bis 32 GB (bitte dazu bestellen)
– Schnittstellen: Micro-USB, microSD-Kartensteckplatz
– Stromversorgung: 4 Batterien Typ AA/Mignon (bitte dazu bestellen) oder per Micro-USB
(USB-Netzteil bitte dazu bestellen)
– Extrakompakte Maße: 71 x 101 x 51 mm, Gewicht: 266 g
– Wildkamera inklusive Micro-USB-Ladekabel, Befestigungs-Gurt und deutscher Anleitung

Preis: 69,90 EUR statt empfohlenem Herstellerpreis von 149,90 EUR
Bestell-Nr. NX-4293 Produktlink: http://www.pearl.de/a-NX4293-4235.shtml

PEARL.GmbH aus Buggingen ist das umsatzstärkste Unternehmen eines internationalen Technologie-Konzerns. Ihr Schwerpunkt ist der Distanzhandel von Hightech-, Haushalts- und Lifestyle-Produkten.
Mit 10 Millionen Kunden, 10 Millionen gedruckten Katalogen pro Jahr, einer täglichen Versandkapazität von bis zu 40.000 Paketen – alleine in Deutschland – und Versandhaus-Niederlassungen in Österreich, der Schweiz, Frankreich und China gehört PEARL zu den größten Versandhäusern für Neuheiten aus dem Technologie-Bereich. Eigene Ladengeschäfte in vielen europäischen Großstädten und ein Teleshopping-Unternehmen mit großer Reichweite in Europa unterstreichen diesen Anspruch. In Deutschland umfasst das Sortiment von PEARL über 15.000 Produkte und über 100 bekannte Marken wie z.B. VisorTech, Rosenstein & Söhne, newgen medicals und Royal Gardineer. Dank ihrer äußerst engen Kooperation mit internationalen Großherstellern und Entwicklungsfirmen hat PEARL.GmbH einen starken Einfluss auf die Neuentwicklung und kontinuierliche Optimierung von Produkten. ( www.pearl.de).

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PEARL-Straße 1-3
79426 Buggingen
07631-360-417
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Unilever Food Solutions: Gastronomen sind „Wild auf Sauce“

Unilever Food Solutions:  Gastronomen sind "Wild auf Sauce"

Unilever Food Solutions: Gastronomen sind „Wild auf Sauce“

Herbstzeit ist Wildzeit. Damit Köche die Feinschmecker Jahr für Jahr aufs Neue begeistern können, müssen immer wieder Ideen her, die überraschen. Dabei erwarten die Gäste gerade in der Wildsaison Gerichte, die mit Pfiff, Kreativität und der nötigen Bodenständigkeit präsentiert werden.

„Die Profis in den Küchen wissen genau, wie sie ihre Wildgerichte perfekt zubereiten. Wir unterstützen sie dabei mit kreativen Rezepten, Tipps zur optimalen Vermarktung und passenden Produkten“, sagt Rene-Noel Schiemer aus der Culinary Fachberatung bei Unilever Food Solutions. Zur Inspiration hat das Unternehmen eine Broschüre mit dem Titel „Wild auf Sauce“ herausgegeben, für die Hirschragout, Wildente und Wildschweinkeule neu interpretiert wurden.

Die Wild-Zeit ist ein aromatischer Hochgenuss

Zum Rehfilet empfehlen die Culinary Fachberater Wurzelgemüse und eine winterliche Sauce, die mit Noten von Wacholder und Zitrone an gemütliche Abende bei Kerzenschein erinnert. Für das Gericht wird das Rückenfilet mit Wacholder eingerieben und in Phase Professional Butter Flavour angebraten. Aus karamellisiertem Zucker, Zwiebeln, Knoblauch und Wacholderbeeren entsteht mit Rotwein und der Knorr Delikatess Sauce zu Braten die Basis für eine aromatische Sauce. Zitronensaft und -schale runden diese ab. Zum Montieren ist die Phase Professional Wie Butter ideal.

Mit den Produkten von Unilever Food Solutions lassen sich die Wildgerichte auch im hektischen Küchenalltag schnell, komfortabel und auf höchstem geschmacklichen Niveau herstellen. Kreative Wild-Rezeptideen finden Köche und Gastronomen auch auf der Website des Unternehmens unter www.ufs.com Hier haben sie ebenfalls die Möglichkeit, den neuen Rezeptfolder zur Wild-Saison herunterzuladen.

Weitere Informationen unter www.unileverfoodsolutions.de , beim Unilever Food Solutions Serviceteam unter 08 00 / 8 32 46 36 (gebührenfrei), per Mail an serviceteam@unileverfoodsolutions.de oder direkt beim nächsten Außendienstmitarbeiter vor Ort.

Unilever Food Solutions, der Foodservice Bereich von Unilever, ist eines der weltweit führenden Foodservice Unternehmen. Das Unternehmen bietet kundenorientierte Lösungen für die Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. In Deutschland ist der Foodservice-Bereich ein wichtiges Standbein von Unilever. Von Köchen inspiriert!
Unilever Foodsolutions steht für Know-How und Verständnis der Kochprozesse. Das Wissen und Können, Leckeres und Schmackhaftes zuzubereiten zeichnet unsere Mitarbeiter aus. Kundenvertrauen gewinnen und Respekt zollen sind wichtige Grundsätze unseres Unternehmens. Das Unternehmen versteht sich als Anbieter von pragmatischen Lösungen, die von Köchen inspiriert sind!
Unilever Foodsolutions hat im Convenience- und Außer-Haus-Markt eine herausragende Position in den Segmenten Saucen, Bouillons und Suppen. Weitere wichtige Produktgruppen des Sortiments sind Würzmittel, Salatkomponenten, Nahrungsfette und -öle, Beilagen sowie Desserts und Tiefkühlkost. Starke Marken wie Knorr, Lukull, Pfanni, Brunch, Bertolli, Carte D

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BG BERLIN – inspiriert vom einzigartigen spirit der Hauptstadt

Das neue Reisegepäck-Label BG BERLIN setzt mit seinen plakativen und von Künstlern entwickelten Designs auf ein ungewöhnliches aber erfolgreiches Gestaltungskonzept für Trolleys, Taschen und Reiseaccessoires

BG BERLIN - inspiriert vom einzigartigen spirit der Hauptstadt

BG Berlin Kollektion 2016

Reisegepack ist schwarz, dunkelblau und wenn jemand ganz mutig ist, auch mal pink. Immer mehr Reisegepackmarken sind so „mutig“ und erganzen ihr unifarbenes Sortiment seit einigen Saisons um einzelne Modelle mit auffalligen Printmotiven. Anders das unkonventionelle Label BG BERLIN! Hier dreht sich alles um Prints, Muster und Farbenfreude! Inspiriert von der Kreativitat und dem Pulsschlag Berlins ist nicht nur der Name des Labels, sondern versteht sich die Marke viel mehr als neuartiges Reisekonzept. Die Produkte der Kollektionen von BG BERLIN sind unverzichtbarer Reisebegleiter und ein echter „Kumpel“, der alles mitmacht und immer wieder aufs Neue uberrascht. Dabei steht das Design ebenso fur den Unisex-Gedanken wie fur ein authentisches Verstandnis zeitgemaßer Designanspruche oder die zuversichtliche Stimmung der Jugend. Die außergewohnliche und fast schon exzentrische Verbindung von Kultur, Kunst und Mode spiegelt sich in allen Produkten des Labels wider.
Samtliche Trolleys sind zum Beispiel von Kunstlern aus aller Welt gestaltet. So vielfaltig die Ansatze und Hintergrunde der Kunstler sind, so unterschiedlich sind die Designs, die die Produkte nachher schmucken. Ob es der beruhmte und aus Brasilien stammende Pop Art Kunstler Lobo ist, die Deutschen Christin Weller und Robert Richter sind oder die Italienerin Michaela Picchi, die unter anderem schon fur Fendi gearbeitet hat – jeder Kunstler hat seine eigene Handschrift und entwickelt die Designs exklusiv fur BG Berlin. Berlin steht aber nicht nur fur Inspiration und Kreativitat, sondern auch fur deutsche Grundlichkeit
bei der technischen Entwicklung, die in Berlin stattfindet und Fertigung der Produkte.
Alle Trolleys sind in drei Großen erhaltlich. Gefertigt aus ABS und mit einer Polycarbonat- Schicht uberzogen, ausgestattet mit vier Thermo-Plastik-Rollen, TSA-Schloss, Polyester- Innenleben und einer 5-Jahres Garantie uberzeugen sie nicht nur optisch, sondern auch
mit bester Qualitat, Stabilitat und Leichtigkeit. Neben der Urbe Luggage Kollektion setzt das Unternehmen auf weitere Produkte, die genauso zu einer Reise gehoren wie zum taglichen Leben. Allen voran die Eco Bag. Dieselben Muster wie bei den Trolleys und noch viele mehr finden sich auf der aus Polyester (Oko Tex 100) gefertigten, wasserabweisenden und faltbaren Tasche mit 20 Kilogramm Tragekraft, die vor allem den Nachhaltigkeitsgedanken unterstutzt und die stylische Alternative zur inzwischen kostenpflichtigen Plastiktute ist. Wer seine Hande beim Reisen oder Einkaufen lieber frei hat, der entscheidet sich fur einen der Turnbeutel, die lassig uber einer oder zwei Schultern getragen werden konnen. Ebenfalls in fast allen Designs erhaltlich sind die elastischen Kofferuberzuge, die mit einem praktischen Klettverschluss geschlossen werden und somit nicht verrutschen und vor Kratzern schutzen konnen. Abgerundet wird das Angebot um ein ergonomisches Nackenkissen aus Memory-Schaum und kuhlender Gelseite sowie einer Kofferwaage und Koffergurten.
Dank BG BERLIN ist Reisegepack jetzt bunt, wild und Ausdruck der Personlichkeit!

Here at BG Berlin, we do things differently.

We“re not like the rest.

We“re adventurers, fascinated by culture, design and travel. We seek new experiences, finding joy and laughter at every turn.

We have an eye for detail; the small things matter. We love the environment.

We“re an innovative group, where fashion, culture and travel collide to create functional products, which are designed meet the demands of travel and urban life.

We innovate. We Create. We Share.

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Heimisches Superfood BÄRLAUCH: Die neue Ernte 2016

Ab April pflückt „Der Bärlauchbauer“ wieder per Hand im Teutoburger Wald

Heimisches Superfood BÄRLAUCH: Die neue Ernte 2016

Axel Kaiser ist der Bärlauchbauer. Ab April pflückt er wieder per Hand im Teutoburger Wald

Superfoods sind derzeit in aller Munde. Chia, Goji, Moringa, Matcha, die Liste ist lang. Neben ihrer tollen Wirkung haben die meisten Superfoods eines gemeinsam: Sie sind teuer und kommen von weit her. Dabei wächst direkt vor der Haustür ein heimisches Kraut, das mehr als gesund ist: BÄRLAUCH. Nun steht die neue Ernte 2016 des deutschen Bärlaubpapstes Axel Kaiser an.

Wer gerne gut isst und selbst kocht, kennt Bärlauch. Dank der vielen Hobby- und Profiköche erlebt dieses Küchenkraut derzeit eine wahre Renaissance. Doch frischer Bärlauch ist ein saisonales Produkt, schwer zu bekommen und wenn, dann sehr preisintensiv. Dazu kommt, dass die Blätter direkt frisch verarbeitet werden müssen, da die Haltbarkeit sehr kurz ist.

Hier kommt der als „Bärlauchbauer“ bekannte Produzent Axel Kaiser mit seiner eigenen Entwicklung zum Zug. Kaiser ist Bärlauchbauer aus Leidenschaft. Vor einigen Jahren entwickelte er die technische Möglichkeit, frisch geernteten Bärlauch für eine lange Zeit haltbar zu machen, sodass dieser den Großteil seiner wertvollen und geschmacklichen Inhaltsstoffe behält. So ist es möglich, den vollen Geschmack des leckeren Küchenkrauts ganzjährig zu genießen.

„Bärlauch ist ein Verwandter des Schnittlauchs, der Zwiebel und des Knoblauchs. In einigen Gegenden ist er auch als wilder Knoblauch oder Waldknoblauch bekannt. Bärlauch ist eine typische Frühjahrspflanze. Wenn alles zu Grünen beginnt, gucken die kleinen Blättchen meistens schon aus der Erde. Bärlauch sollte am besten vor der Blüte gesammelt werden, er verliert sonst einige seiner Inhaltsstoffe und schmeckt nicht mehr so aromatisch. Die Blütezeit des Bärlauchs liegt je nach geographischer Lage und je nach Witterung im April oder Mai. Beste Sammel-monate sind März und April“, erklärt Axel Kaiser.

Im April 2016 ist es wieder soweit. Mit einer bewährten Mannschaft wird der beliebte Wild-wuchs im Teutoburger Wald frisch per Hand geerntet und innerhalb von vier Stunden mit einem speziellen Verfahren schonend haltbar gemacht, so dass das Kraut, das heute in fast jeder modernen Küche zu finden ist, auf deutschen Märkten und Veranstaltungen, aber auch im Internet wieder zu haben ist.

Neben Märkten, Messen und großen Veranstaltungen in ganz Deutschland findet man den Bärlauch von Axel Kaiser heute auch in Skandinavien. Zudem vertreibt er sein Produkt weltweit über das Internet. Mittlerweile wurde Axel Kaiser dank seiner Produktinnovation bereits zum zweiten Mal zum „Kulinarischen Botschafter des Landes Niedersachsen“ ernannt. Axel Kaiser ist zudem aktiver Vertreter der Organisation SLOW FOOD, die sich für die Erhaltung regionaler Produkte und Speisen einsetzt, um die Geschmacksvielfalt zu bewahren.

www.der-baerlauchbauer.de

Vor gut 10 Jahren entdeckte der Osnabrücker AXEL KAISER den Bärlauch für sich durch eine Fernsehsendung. Der begeisterte Hobbykoch probierte den Geschmack des Lauchgewürzes und testete verschiedene Rezepte. In kurzer Zeit wurde aus Neugier Faszination und so machte er sich als „Bärlauchbauer“ selbstständig. Diverse Medien (ARD, ZDF, RTL, SAT1, Der Spiegel, Die Aktuelle uvm.) haben Axel Kaiser begleitet oder eingeladen und die Eigenschaften sowie die einfachen Möglichkeiten, mit Bärlauch in der Küche zu verwenden, bestätigt.

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Rainbow Range – macht das Leben natürlich bunt

Färbende Lebensmittel / EU-Leitlinien

Rainbow Range - macht das Leben natürlich bunt

Natürliche Farben von WFSI: farbbrillant, stabil und leitlinienkonform (Bildquelle: WILD/Fotolia)

Strahlend schön und beste „innere Werte“. Färbende Lebensmittel für Getränke und Lebensmittel von WILD Flavors & Specialty Ingredients (WFSI) sind farbbrillant, stabil und konform mit den aktuell in Kraft tretenden EU-Leitlinien.

Das Verbraucherinteresse an Getränken und Lebensmitteln aus natürlichen Zutaten ist ungebrochen hoch. Laut aktuellem „Nielsen Global Health and Wellness Report“ bewerten rund 42 Prozent der weltweit befragten Konsumenten die Eigenschaft „ohne künstliche Farbstoffe“ als wichtiges Kaufkriterium. Hieraus ergibt sich ein großes Potenzial für Produkte, deren Farbgebung auf natürlichen Zutaten ohne deklarationspflichtige E-Nummern basiert.

Neue Formulierungen für strahlend gelbe und orange Farbgebung
Transparenz und Rechtssicherheit in puncto färbende Lebensmittel versus Farbstoffe verschaffen die neuen EU-Leitlinien, die zum 29. November 2015 nach einer zweijährigen Übergangsfrist in Kraft treten. WFSI bietet mit der Rainbow Range eine Bandbreite färbender Lebensmittel für Getränke und Lebensmittel an, die allesamt den neuen EU-Vorgaben entsprechen. Sie zeichnen sich zudem durch eine hohe Leuchtkraft und Stabilität aus. WFSI Produkte sind auf unterschiedliche Applikationen anwendbar: wasserlöslich für Getränke oder Gelatineartikel und Hartkaramellen, öl-löslich für Schokoladenwaffeln. Highlights sind neue Formulierungen für strahlende Gelb- und Orangetöne.

Benutzerfreundliches Farbton-System entwickelt
Saflor, Kurkuma, roter Rettich und schwarze Karotte gelten als Schlüsselrohstoffe für das Farbspektrum, das sich von gelb über orange und rot bis hin zu rötlich-violett erstreckt und für Getränke besonders wichtig ist. Damit Produktentwickler einfach und schnell zuordnen können, welche Konzentrate für welche Konzepte geeignet sind, hat WFSI ein neues Farbtonsystem eingeführt. Die jeweiligen Typ-Bezeichnungen wie „Zitrone“, „Mango“ oder „Waldfrüchte“ lassen sofort erkennen, welche Farbschattierungen mit den Extrakten kreiert werden können und für welche Konzepte sie geeignet sind.

WFSI: erfahrener Partner von der Idee bis zum Produkt
Das Portfolio von WFSI hält nicht nur Lösungen für alle Farbtöne bereit, die für die Getränke- und Süßwarenindustrie relevant sind, sondern erfüllt auch Anforderungen kosherer und halal-konformer Produkte. Für die passende Auswahl geeigneter Farblösungen steht WFSI zudem als kompetenter Berater und Dienstleister zur Verfügung. Die Kunden profitieren von seinem technischen Farben-Service und seiner Applikationsexpertise. Das umfasst umfangreiche Testverfahren ebenso wie die Erstellung von Fertigmustern.

Breit aufgestellter Rohstoffzugang sichert Qualität
Der Anspruch an hohe und standardisierte Qualität – insbesondere bei färbenden Lebensmitteln – setzt voraus, immer über die benötigten Rohstoffmengen in bester Qualität zu verfügen. Hierzu schließt WFSI weltweit feste und langfristige Verträge mit einem Netz aus Rohstofflieferanten. Dabei hat der Ingredients-Spezialist durch die Zugehörigkeit zu ADM zusätzlichen Zugang zu vielen wichtigen Rohstoffliefe-ranten. WFSI setzt aber auch auf vertikale Integration: Eigener Anbau für Schlüsselrohstoffe, wie beispielsweise am Standort Valencia für roten Rettich gewährleistet volle Kontrolle über die Qualität der Produkte. Durch die Kombination aus Vertragsanbau und vertikaler Integration kann für die natürlichen Zutaten, deren Rohware grundsätzlich anbaubedingten Schwankungen unterliegt, standardisiert hohe Qualität garantiert werden.

Über ADM
Seit mehr als einem Jahrhundert verarbeiten die Mitarbeiter der Archer Daniels Midland Company (NYSE: ADM) pflanzliche Rohstoffe zu Produkten, die eine wachsende Weltbevölkerung mit lebensnotwendigen Gütern versorgen. Heute zählt das Unternehmen zu den weltweit größten Erzeugern von Agrarprodukten und Lebensmittelzutaten. Über 33.000 Mitarbeiter rund um den Globus beliefern Kunden in mehr als 140 Ländern. Mit seiner globalen Wertschöpfungskette, mehr als 470 Lagerstandorten, 285 Produktionsstätten, 40 Innovationszentren und einer weltweit führenden Infrastruktur für den Transport von Agrarprodukten bringt ADM die Ernte in die Haushalte. Das Portfolio umfasst Lebensmittel, Tierfutter sowie Produkte für Industriezwecke und zur Energiegewinnung. Mehr zu ADM erfahren Sie unter www.adm.com.

Über WILD Flavors
ADMs WILD Flavors-Business mit seinen 2.400 Mitarbeitern ist einer der weltweit führenden Hersteller von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Zu diesem Geschäftsbereich zählen 20 Produktionsstätten in Europa, Nordamerika, Asien, Südamerika und im Mittleren Osten. Das Produktportfolio umfasst Komplettlösungen wie Fruchtsaftkonzentrate, Blends, Getränkegrundstoffe, Fruchtzubereitungen sowie weitere Lebensmittelzutaten, darunter natürliche Aromen und Extrakte, Minze-Öle und Minze-Aromen, Farben aus natürlichen Quellen, Süßungssysteme und „Specialty Ingredients wie funktionale Aromen. Fermentationstechnologien runden das Sortiment ab. Mehr Informationen zu WILD und seinen Produkten erhalten Sie unter www.wildflavors.com.

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Genuss und Gemütlichkeit: Spätherbst

Frisch und gut: Deftige und erlesene Schmankerln kitzeln den Gaumen – von presseweller

Genuss und Gemütlichkeit: Spätherbst

Die Suppe direkt im Kürbis. Lecker. (Foto: presseweller)

Oktober 2015. Siegen (Prw). Wenn nach und nach die Blätter ihr Laub verlieren, kehrt der Spätherbst ein. Durch die Umstellung auf die „richtige Zeit“ ist es früher dunkel, man macht es sich in den Stuben gemütlich und nutzt alle die Genüsse, die der Herbst bietet, mal deftig, mal fein wie die edlen Maronen. Selbst kochen oder dahin ausgehen, wo Saisonales und Regionales auf der Speisenkarte steht.

Der Übergang in den Winter ist eine besondere Zeit. Rund um den Hubertustag (3. November) gibt es Ritte und für Musikfreunde die „Hubertusmesse“. Am Martinstag (11. November) stehen die Laternen und die Umzüge, oft mit dem Heiligen Martin auf dem Pferd, im Blickpunkt. Das sanfte Licht der Laternen gibt dem Dunkel eine ganz besondere Ausstrahlung. Gänse sollen durch ihr Geschnatter damals Martin verraten haben. Um diesen Novembertag herum war es aber auch die Zeit, in der die Ernte beendet war und das „Gesinde“ den Hof verließ. Und das wurde mit einem reichlichen Schmaus und Fest gefeiert, wie es die verschiedenen Berichte erzählen.

Wild, Pilze und Gans
Mit St. Hubertus und St. Martin sind verschiedene Schmankerln schon vorgegeben. Ein Wildtopf mit Pfifferlingen schmeichelt ebenso dem Gaumen wie die Martinsgans, zum Beispiel als Gänsebraten mit Rotkohl und Klößen. Gut und deftig gehen hier eine wunderbare Kombination ein. In den Restaurants geben auch frische Steinpilze den Ton an, zum Beispiel als willkommene Vorspeise. Da, wo sie wachsen, werden Edelkastanien, Maronen, angeboten. Geröstet, essfertig, aber auch in leckeren Gerichten. Im Breisgau aßen wir im Restaurant „Vielharmonie“ nach einer leckeren Kürbissuppe „herbstliche“ Penne mit Rosenkohl, Walnüssen und eben Maronen. Köstlich. Dazu passt ein badischer Wein. „Viel Harmonie“ trifft wegen der Gestaltung der Räumlichkeiten, der Ruhe und dem angenehmen Ambiente zu. Aber gut essen kann man vielerorts, überall auch in so manchen ländlichen Gasthöfen, die Regionales, Authentisches im Programm haben. So kommt es zum Teil auch bei den über presseweller.de und seinen Blogs aufrufbaren Reiseberichten zum Ausdruck: „Oft genug schon war für uns das Angebot überraschend gut und das Essen ausgesprochen lecker!“

Kohl und mehr im eigenen Gärtchen
Wer sein eigenes Gärtchen hat, kann sich natürlich auch zu Hause Schmackhaftes und Deftiges zaubern. Bodenständig. Man weiß, wo es herkommt. Der Blumenkohl oder der kleine Weißkohl aus dem Garten, kombiniert mit frischen Kartoffeln und je nach Gusto mit einem Braten oder Würsten, hat meist einen leicht anderen Geschmack als Handelsware. Manche fügen dem Kohl zur besseren Verdauung ein bisschen Kümmel bei. Mit Weiß- oder Rotkohlblättern lassen sich auch die mit Hack gefüllten Kohlrouladen zubereiten: deftig und schmackhaft. Der leuchtend rote oder gelbrote Ess-Kürbis wird ausgehöhlt zur Suppenterrine für die gut gewürzte Kürbissuppe. Das schmeckt einfach nur gut. Wie bei vielen Gerichten sind Gewürze das „Salz in der Suppe“.

Sofern man im eigenen Garten Gemüse und Obst nicht „behandelt“ hat, ist es frei von Spritzmitteln. Man kann es also guten Gewissens genießen. Außerdem haben Obst und Gemüse viele gute Inhaltsstoffe, von Mineralien bis Vitamine. Im Prinzip also ein „Rundumgenuss“.
Wer vorgesorgt hat, kann mit eingemachtem Obst, Marmeladen und Gelees auch im Winter noch die Früchte des Herbstes genießen. Das ist schon toll, was die Natur so alles drauf hat! Spätherbst heißt eben auch, Gutes genießen und es sich an den nun längeren Abenden gemütlich machen. (jw)

Foto: Kürbissuppe, dann Nudeln mit Rosenkohl und Maronen. (Foto: presseweller)

Hinweis für Redaktionen: Download der Bildmontage (Kürbissuppe, Nudeln) über „Tourismus-Medientexte“/ Bilder auf http://www.preseweller.de
Einzelfotos bei Bedarf anfordern

Rund um den Herbst gibt es verschiedene Berichte auf Blogs von www.presseweller.de und www.buch-juwel.de

Das Medienbüro DIALOGPresseweller, Jürgen Weller, ist seit über 30 Jahren aktiv. Wurden schon vor 30 Jahren über Restaurants und Essen berichtet, spielt das heute auch in Reiseberichten eine Rolle, wobei es überwiegend nicht um ausgewiesene „Gourmetrestaurants“, sondern um Restaurants und Gasthöfe, oft auch auf dem Land, geht, wo man gut auf Bodenständiges einkehren kann. In vielen Presseweller-Reiseberichten zu Zielen in Deutschland sowie zu nahen, per Auto oder Bahn erreichbaren Ländern in Europa gibt es Tipps dazu. Zum Portfolio gehören ebenfalls praxisnahe Autotests in unterschiedlichsten Fahrzeugklassen, Verkehrsthemen sowie Rad- und Motorbike-Tourenhinweise. Das Verfassen von Meldungen, auch für den lokalen Bereich und Tourismus-PR für Verbände, Regionen, Gemeinden, Hotels und Resorts runden die Palette ab. Verschiedene Blogs wie zu Reise- und Autothemen sowie Magazine, u.a. Reisebericht-Report und Praxis-Autotest-Report.
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Von innovativen Aromen bis zu proteinreichen Riegeln

Food-Konzepte von WILD auf der Anuga 2015

Von innovativen Aromen bis zu proteinreichen Riegeln

Neues WILD Konzept für Proteinriegel: reich an Protein, mit Ballaststoffen und natürlicher Süße (Bildquelle: WILD/Fotolia)

Im Food-Bereich beweist WILD Flavors & Specialty Ingredients (WILD) einmal mehr sein Gespür für aktuelle Trends. Auf der Anuga stellt WILD erstmals Konzepte für einen Proteinriegel und ein Eis auf Soja-Basis vor. Bei den Produktideen für Süßwaren reicht die Bandbreite der Messeneuheiten von Popcorn über Früchte bis hin zu Minze.

Die Ernährungsgewohnheiten werden immer mehr durch ethische Grundhaltungen beeinflusst. Konsumenten möchten Konzepte wie Massentierhaltung nicht unterstützen und verschreiben sich daher einer vegetarischen Lebensweise. Zudem hoffen Personen mit einer Lebensmittelunverträglichkeit auf eine breitere Auswahl an Produkten, oder möchten von funktionalen Inhaltsstoffen wie Proteinen oder Ballaststoffen profitieren. WILD stellt auf der Anuga passgenaue Neuheiten vor.

Das Plus an Power – mit Proteinriegeln
Erstmals präsentiert WILD auf der Anuga sein innovatives Konzept für Proteinriegel. Der Snack wurde wie ein klassischer Müsliriegel entwickelt, enthält aber die zusätzlichen Funktionalitäten eines Proteinriegels. Sein Mehrwert spiegelt sich in allen Zutaten wieder: Die proteinreichen Crisps eignen sich als Eiweißlieferanten. Zusätzlich enthält der Riegel geschmacksneutrale Ballaststoffe und ist mit Fruchtextrakten natürlich gesüßt. Besonders vorteilhaft ist, dass im Gegensatz zu anderen Protein-Produkten mit dem Verzehr kein unangenehmes Mundgefühl einhergeht. Die Rezepturen für die Proteinriegel sind zudem frei von deklarationspflichtigen Zutaten wie Emulgatoren, Bindemittel und Zuckeralkoholen, die traditionell in Müsliriegeln vorkommen. WILD hat Varianten mit Cranberry, Aprikose und Blaubeere im Portfolio.

Eisgenuss ohne Milch
Der Trend zu laktosefreien Lebensmitteln spiegelt sich in den neuen WILD Eisvarianten wieder: Der Ingredients-Experte hat eine geschmackvolle Alternative zu Milcheis für Verbraucher mit Laktose-Intoleranz kreiert – ein Soja-Eis mit natürlichen Aromen. WILD hat Varianten mit Vanille, Schokolade und Erdbeere im Sortiment.

„Movie-Stars-Range“: Vorhang auf für Popcorn
So manches schwappt aus den USA über den großen Teich und sorgt für neue Trends. Aktuell zeichnet sich das für beliebte süße Geschmacksrichtungen ab: Amerikanisches ist in. Das gilt für Cookies „n“ Cream, Brownies oder Muffins, aber insbesondere für Popcorn. Als Snack schon lange populär, lässt es sich jetzt auch als Geschmacksnote auf weitere Produktkategorien übertragen. Popcorn-Aromen eignen sich bestens, zum Beispiel um neue Schokoprodukte zu kreieren. Aber auch in Verbindung mit Fruchtaromen wie Erdbeere verblüfft der leckere Geschmack und macht Lust auf neue Süßigkeiten. WILD bietet seine „Movie-Stars-Range“ an in den Geschmacksrichtungen: Popcorn-Strawberry, Popcorn-Latte Macchiato, Popcorn-Chocolate und Popcorn-Salty Caramel.

Überraschendes bei Fruchtgummis
Eine besondere Abwechslung stellen die „Twisting Flavors“ von WILD für Fruchtgummis dar. Hier ergibt ein spezifisches Aroma in Verbindung mit einem zweiten Aroma eine dritte Note. So sorgt Limette kombiniert mit Zimt beispielsweise für Cola-Geschmack. Überraschende Geschmackserlebnisse sind somit garantiert. Dank der ausschließlichen Verwendung natürlicher Aromen und färbender Lebensmittel wird diese Range dem Wunsch der Verbraucher nach natürlichen Zutaten gerecht. Dass süße Nuancen auch gut mit saurem Geschmack harmonieren, beweist WILD mit seiner neuen Sweet&Sour-Range für Fruchtgummis. Auf der Anuga zeigt das Unternehmen Kombinationen von Wassermelone und Apfel, Himbeere und Limette sowie Pfirsich und Passionsfrucht. Auch diese Produkte können durch den Einsatz natürlicher Aromen und färbender Lebensmittel als natürlich ausgelobt werden.

Hartgummis mit Frucht & Extrakt
Für das innovative Segment der gefüllten Hartkaramellen hat WILD eine neue Produktidee entwickelt: Dank einer ausbalancierten Mischung aus bekannten und beliebten Fruchtaromen in der Hülle mit dem authentischen Geschmack eines Extrakts in der Füllung entsteht ein vollmundiges Produkt, das rein natürlich ist. In Köln stellt WILD unter anderem eine Grüntee-Variante mit Ingwer und Limette vor. Kunden profitieren von einer Premium-Positionierung und haben eine breite Auswahl an Ingredients und Kombinationsmöglichkeiten.

Minze: „Must-have“ bei Süßwaren
Minze ist aus dem Süßwarenbereich nicht mehr wegzudenken und sorgt bei Schokoladenprodukten, Hartkaramellen und vor allem Kaugummis für angenehme Frische. WILD führt verschiedene Minze-Sorten und bietet Kunden maßgeschneiderte Konzepte mit unterschiedlichen Minzeanteilen. Für ganz neue Geschmacksmomente bei Bonbons sorgen harmonische Kombinationen aus Minze plus Frucht. Einen Minze-Frischekick erhalten zum Beispiel sommerliche Obst- und Gemüsesorten wie Himbeere oder Rhabarber und bieten somit reichlich Potenzial für neue Produktkreationen.

Köln, 10. Oktober 2015.

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Seit mehr als einem Jahrhundert verarbeiten die Mitarbeiter der Archer Daniels Midland Company (NYSE: ADM) pflanzliche Rohstoffe zu Produkten, die eine wachsende Weltbevölkerung mit lebensnotwendigen Gütern versorgen. Heute zählt das Unternehmen zu den weltweit größten Erzeugern von Agrarprodukten und Lebensmittelzutaten. Über 33.000 Mitarbeiter rund um den Globus beliefern Kunden in mehr als 140 Ländern. Mit seiner globalen Wertschöpfungskette, mehr als 470 Lagerstandorten, 285 Produktionsstätten, 40 Innovationszentren und einer weltweit führenden Infrastruktur für den Transport von Agrarprodukten bringt ADM die Ernte in die Haushalte. Das Portfolio umfasst Lebensmittel, Tierfutter sowie Produkte für Industriezwecke und zur Energiegewinnung. Mehr zu ADM erfahren Sie unter www.adm.com.

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Impulse für Bier- und Weinmisch-Drinks

WILD auf der Anuga 2015

Impulse für Bier- und Weinmisch-Drinks

Kräuter für Männer, Citrus + X für Frauen: neue Impulse für den Biermisch-Markt von WILD (Bildquelle: WILD/Fotolia)

Im schwieriger gewordenen europäischen Markt für Biermischgetränke liefert WILD Flavors & Specialty Ingredients (WILD) mit interessanten Konzepten Ansätze, um frischen Schwung in das Segment zu bringen. Auf der Anuga stellt WILD die Neuheiten vor, darunter sowohl alkoholhaltige Biermisch-Drinks mit „Wild herbs“ und Lemon+X als auch alkoholfreie Varianten sowie ein neues Mischgetränk.

Der Konsum von klassischem Bier ist nach wie vor rückläufig in Europa. Im stagnierenden Biermarkt sind daher richtungsweisende Alternativen für neue Kaufimpulse gefragt. Biermischgetränke und aromatisierte Varianten zum Beispiel wachsen nach wie vor. Besonders beliebt sind alkoholfreie Biermischgetränke: Die Kategorie verzeichnete in Deutschland von Januar bis August 2015 ein Plus von 43 Prozent (Nielsen). Biermisch-Drinks ohne Alkohol sind derzeit der Wachstumsmotor schlechthin und haben inzwischen einen Anteil von knapp 16 Prozent am gesamten Biermarkt erreicht.

Neu im Sortiment: „Wild herbs“ und Lemon+X
Auf der Anuga stellt WILD ein neues Biermischkonzept vor: „Wild herbs“ soll vor allem eine männliche Zielgruppe ansprechen. Für frischen Pep und überraschende Geschmacksmomente sorgen verschiedene Kräuternuancen, die von Kräuterlikören bekannt sind. Fruchtig-spritzig dagegen ist die Variante „Lemon+X“ mit drei Prozent Saftgehalt. Durch die Kombination von Citrus und Wacholder erinnert das Biermischgetränk an einen Gin Tonic. WILD hat die bei Biermisch gefragteste Citrus-Note weiterentwickelt und bietet damit Kunden weitere Impulse am Biermisch-Markt. Das neue Produkt ist für alle konzipiert, die keine klassischen Biertrinker sind, insbesondere Frauen. Zudem hat WILD Konzepte, die den typischen Bier-Geschmack mit Cocktail-Noten wie beispielsweise Margarita oder Caipirinha verfeinern, im Portfolio.

Alkoholfrei im Trend
Der Biermisch-Markt wird derzeit durch die alkoholfreien Varianten buchstäblich aufgemischt. Sie sind ein enormer Treiber – ihr Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft. Einerseits bedienen sie den Geschmack einer breiten Zielgruppe, darunter diejenigen, die keinen Alkohol trinken, andererseits sind sie für viele Konsumsituationen geeignet – sei es beim Mittagessen, auf Parties, oder als isotonische Erfrischung nach dem Sport.

Bei alkoholfreien Biermischgetränken reicht das WILD Sortiment von bekannten Klassikern wie Radler mit Zitrone bis hin zu Fusions-Konzepten. Auch in diesem Segment lässt sich eine weitere Differenzierung erkennen: Zusätzlich zu klassischen Varianten mit bis zu 0,5 Prozent Volumenalkohol werden Produkte gänzlich ohne Alkohol mehr Raum einnehmen – davon gehen die WILD Experten aus.

Erfrischend anders: Prickling Cooler
Ebenfalls getreu dem Motto „weniger ist mehr“ sind seitens der Konsumenten auch bei Weinmischgetränken Varianten mit weniger oder keinem Alkoholgehalt und gleichzeitig vollem Geschmack gefragt. Mit dem neuen „Prickling Cooler“-Konzept hat WILD ein modernes und trendiges Mischgetränk entwickelt, das sowohl als alkoholhaltiges als auch als alkoholfreies Produkt erhältlich ist. Damit spricht das Unternehmen Liebhaber von klassischen Weinmisch- und Lifestyle-Drinks an und bietet eine interessante Alternative zu klassischem Wein und Weinschorlen. Auf der Anuga präsentiert WILD den Prickling Cooler als Weißwein-Variante mit 4 Prozent Alkohol oder als alkoholfreie „Pink“-Option.

Köln, 10. Oktober 2015.

Über ADM
Seit mehr als einem Jahrhundert verarbeiten die Mitarbeiter der Archer Daniels Midland Company (NYSE: ADM) pflanzliche Rohstoffe zu Produkten, die eine wachsende Weltbevölkerung mit lebensnotwendigen Gütern versorgen. Heute zählt das Unternehmen zu den weltweit größten Erzeugern von Agrarprodukten und Lebensmittelzutaten. Über 33.000 Mitarbeiter rund um den Globus beliefern Kunden in mehr als 140 Ländern. Mit seiner globalen Wertschöpfungskette, mehr als 470 Lagerstandorten, 285 Produktionsstätten, 40 Innovationszentren und einer weltweit führenden Infrastruktur für den Transport von Agrarprodukten bringt ADM die Ernte in die Haushalte. Das Portfolio umfasst Lebensmittel, Tierfutter sowie Produkte für Industriezwecke und zur Energiegewinnung. Mehr zu ADM erfahren Sie unter www.adm.com.

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ADMs WILD Flavors-Business mit seinen 2.400 Mitarbeitern ist einer der weltweit führenden Hersteller von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Zu diesem Geschäftsbereich zählen 20 Produktionsstätten in Europa, Nordamerika, Asien, Südamerika und im Mittleren Osten. Das Produktportfolio umfasst Komplettlösungen wie Fruchtsaftkonzentrate, Blends, Getränkegrundstoffe, Fruchtzubereitungen sowie weitere Lebensmittelzutaten, darunter natürliche Aromen und Extrakte, Minze-Öle und Minze-Aromen, Farben aus natürlichen Quellen, Süßungssysteme und \\\“Specialty Ingredients\\\“ wie funktionale Aromen. Fermentationstechnologien runden das Sortiment ab. Mehr Informationen zu WILD und seinen Produkten erhalten Sie unter www.wildflavors.com.

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Schmecken gut, tun gut: Getränkeideen zum Wohlfühlen

WILD auf der Anuga 2015

Schmecken gut, tun gut: Getränkeideen zum Wohlfühlen

Entsprechen dem Zeitgeist: Bio-Limonaden und Cola mit der Süße aus natürlicher Quelle (Bildquelle: WILD/Fotolia)

Genuss ohne Reue ist Trend. Das betrifft nahezu alle Beverage-Kategorien. Mit welchen Produktneuheiten rund um karbonisierte Getränke, Bio oder fermentierte Durstlöscher der Zeitgeist getroffen werden kann, erläutern Experten von WILD Flavors & Specialty Ingredients (WILD) auf der Anuga in Köln.

Noch nie war die Auswahl an Getränken so groß wie heute. Vielen verschiedenen Entwicklungen zum Trotz – ein roter Faden ist erkennbar: Die Nachfrage orientiert sich immer stärker an den Kriterien eines gesunden und nachhaltigen Lebensstils. Das reicht von natürlichen Zutaten über kalorienreduzierte Getränke bis hin zu umweltverträglicher Produktionsweise. WILD verfolgt über sein globales Netzwerk weltweit neue Tendenzen und Anforderungen und präsentiert auf der Anuga eine Bandbreite an Konzepten, die diesem roten Faden folgen.

CSD: Weniger Kalorien machen den Genuss leichter
Kein Zweifel: Zucker macht das Leben süß. Aber Zucker geht zwangsläufig einher mit Kalorien und die widersprechen häufig dem Vorsatz, sich maßvoll zu ernähren. Was liegt da näher, als bei Getränken am Zuckergehalt zu sparen? Verbraucher erwarten allerdings, dass das nicht zu Lasten des Geschmacks geht und Zucker nicht etwa durch klassische Süßstoffe ersetzt wird. WILD bietet deshalb für CSD-Produkte sowie für Cola-Getränke fein austarierte Konzepte mit Stevia-Extrakt an. Nicht zuletzt, um hierüber im stagnierenden europäischen Markt für kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke (1) neue Kaufanreize zu schaffen. Kunden profitieren dabei von der langjährigen Forschungsarbeit des Unternehmens im Bereich der „Taste Optimization Technology“, die die typischen Bitter- und Lakritz-Nuancen maskiert. Das trägt bedeutend zum harmonisch-aromatischen Geschmacksprofil bei.

Limonaden: Mit gutem Gewissen Durst löschen
Vielen Verbrauchern geht es bei der Auswahl ihrer Getränke nicht allein um den unmittelbaren persönlichen Nutzen, wie etwa ein preiswertes Produkt. Stattdessen achten sie darauf, ob zum Beispiel die Rohware ressourcen- und umweltschonend angebaut wird. „Bio“ ist längst keine Nische mehr: Allein in Europa wurden 2014 fast 2.000 Bio-Getränke neu eingeführt. Dabei sind Deutschland und Frankreich die „bio-freudigsten“ europäischen Nationen. Darauf folgen auf etwa gleichem Niveau Großbritannien, Italien, Spanien und Finnland. (2) WILD Konzepte für Bio-Limonaden in den Geschmacksrichtungen „Orange“ und „Trübe Zitrone“ enthalten Säfte sowie Zucker aus ökologisch angebauter Rohware und erfüllen damit das Kaufkriterium „bio“. Gleichzeitig weisen sie mit bis zu 20 Prozent einen deutlich höheren Saftgehalt als klassische Limonaden auf und bedienen den Trend zu Premium Limonaden.

Fermentierte Getränke: ursprünglich und modern
Viele Konsumenten legen Wert darauf, dass das, was sie verzehren, aus natürlichen Zutaten besteht und gleichzeitig die Anzahl der Zutaten überschaubar klein ist. Dieser Erwartung entsprechen die Produktideen für fermentierte Durstlöscher von WILD. Diese überzeugen durch den einzigartigen, besonderen Geschmack, der durch die Fermentation von ausgewählten Fruchtsaftkonzentraten erreicht wird. Und das ganz ohne Zugabe von Aromen, Farben oder Zusatzstoffen wie Säuerungsmitteln, womit sie dem Trend zu Clean Label Produkten entsprechen. WILD präsentiert sie auf der Anuga in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, zum Beispiel in Limette-Ingwer. Einen weiteren Ansatz bietet das Konzept „Modern Refresher“ mit Fokus auf den „leichteren“ Genuss. Ein feines, leichtes Geschmacksprofil und weniger Kalorien sprechen hierbei für die besondere Erfrischung mit Geschmack. „Brewer“s Lemonades“ als Varietäten mit malziger Note runden die Bandbreite der fermentierten Erfrischungen ab.

Erfrischungsgetränke: Variabilität nimmt zu
„Refresher“ schließen die Lücke zwischen den aromatisierten Wässern einerseits und den gehaltvolleren Schorlen auf der anderen Seite. Sie enthalten 8 bis 30 Prozent Fruchtsaftkonzentrat im Endprodukt und in der Regel rein natürliche Zutaten. Mit ihrem – gegenüber den klassischen Softdrinks – geringeren Zuckergehalt passen sie gut in eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Auch im Trend liegen Limonaden, die durch einen höheren Saftanteil als die klassischen Produkte besonders fruchtig schmecken. So hält WILD mit der Sorte „Orange-Mango“ mit 15 Prozent Saftgehalt ein attraktives Konzept für Konsumenten bereit, die Wert auf natürliche Zutaten legen, aber auf genussorientierte Durstlöscher nicht verzichten wollen.

(1) Canadean 2015
(2) Mintel 2015

Köln, 10. Oktober 2015.

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Konzepte für ein gesundheitsbewusstes Leben

WILD auf der Anuga 2015

Konzepte für ein gesundheitsbewusstes Leben

„Gesund“ ist Trend in allen Kategorien: WILD präsentiert Neuheiten auf der Anuga/Köln. (Bildquelle: WILD/Fotolia)

Gesund ist Trumpf – der Trend zieht sich durch alle Segmente und Kategorien der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Auf der Anuga in Köln präsentiert WILD Flavors & Specialty Ingredients (WILD) Produktneuheiten, die vielen Ansätzen gerecht werden, um sich gesundheitsbewusst zu ernähren.

Weltweit ist Gesundheit eines der großen Themen unserer Zeit und wird vielfach im Zusammenhang mit einem ausgewogenen Ernährungsverhalten diskutiert. Omnipräsent auf allen medialen Kanälen, schlägt sich dieses Bewusstsein auch im täglichen Leben nieder. Verbraucher achten mehr denn je darauf, was sie essen und trinken. Dabei liegt es im Ermessen jedes Einzelnen, welche Kriterien er persönlich als „gesundheitsrelevant“ erachtet, etwa den Zuckergehalt eines Getränks, die Extraportion Protein oder die Herkunft der Rohware aus biologischem Anbau. Susan Dunn, Executive Vice President vom Global Professional Service beim Marktforschungsinstitut Nielsen, sieht für die Lebensmittel- und Getränke-industrie darin enorme Chancen: „Während kurzlebige Diät-Trends kommen und gehen, haben innovative „back-to-basic“-Produkte, die gut schmecken und gesundheitlichen Mehrwert versprechen, das Potenzial für anhaltenden Erfolg.“ Neue Ideen, die dieser Entwicklung Rechnung tragen, präsentiert WILD auf der Anuga in Köln.

Zutaten als Plus für das körperliche Wohlbefinden
Mineralstoffe wie Magnesium und Calcium ebenso wie eine Reihe von Vitaminen sind essentiell für viele wichtige Stoffwechselprozesse. Einen gesundheitlichen Mehrwert versprechen damit angereicherte Produkte. Global geben rund 30 Prozent der Verbraucher an, dass dies ein wichtiges Kriterium für ihre Kaufentscheidung sei. Sogar etwas darüber (32 Prozent) liegt der Anteil derjenigen, für die ein hoher Proteingehalt eines Produktes relevant ist.(1) Passgenau stellt WILD auf der Anuga die nächste Generation von Proteinriegeln vor: reich an Proteinen, fein im Geschmack und von bester Sensorik. Auch im Getränkebereich bieten unterschiedliche Optionen dem Konsumenten einen funktionalen Mehrwert durch Protein. Entsprechend des Konsumanlasses reicht die Bandbreite von Sportgetränken über Energy Drinks bis hin zu stillen, fruchthaltigen Getränken. Ein weiteres Plus für das individuelle Wohlbefinden halten Saftkonzepte aus Frucht und Gemüse bereit. WILD präsentiert sie auf der Anuga in schmackhaften Kompositionen in der Farbrange orange, pink und grün.

Weniger ist mehr: trotzdem süß und schmackhaft
Nach Angabe von Nielsen galten 2013 mehr als zwei Milliarden Menschen als übergewichtig oder gar adipös. Innerhalb der Online-Studie zum aktuellen „Nielsen – Global Health and Wellness Report“ gaben weltweit 75 Prozent der Befragten, die ihr Gewicht verringern wollen, an, dafür ihre Essgewohnheiten zu ändern. Hierzu zählen vor allem die Reduktion von Fett (65 Prozent) und der verringerte Konsum von zuckerhaltigen Speisen und Getränken (62 Prozent).(1) Das bedeutet ein enormes Potenzial für „less&low-Produkte“. WILD stellt auf der Anuga eine Reihe von Konzepten vor, die zum Beispiel nach neuesten Herstellungsverfahren mit Stevia gesüßt sind und hervorragende Geschmacksprofile aufweisen, aber auch „leichtere“ Konzepte, die generell mit weniger Zucker auskommen, wie zum Beispiel moderne Refresher und Near Waters.

Auch bei alkoholischen Getränken gibt es einen deutlichen Trend hin zu „weniger ist mehr“. WILD hat für Biermischgetränke ein Kompetenz-Team zusammengestellt, um der großen internationalen Bedeutung dieser Produktgruppe, aktuell insbesondere der alkoholfreien Varianten, Rechnung zu tragen. Im Messegepäck: fruchtige Biermischkonzepte in den Geschmacksrichtungen Lemon und Pink Grapefruit sowie die alkoholfreie „Pink-Variante“ eines Weinmischgetränks aus der „Prickling Cooler“-Range.

Nach „Clean“ kommt „Clear“: natürlich und einfach
Eine wichtige Säule im Portfolio von WILD waren seit jeher Konzepte auf Basis natürlicher Zutaten, ohne deklarationspflichtige E-Nummern. „Clean Label“ war und ist daher für das Unternehmen kein kurzfristiger Trend, sondern ein wichtiger Teil der Philosophie. Hinzu kommt inzwischen der Verbraucherwunsch, dass die Zutaten nicht nur natürlich, sondern ihre Anzahl überschaubar klein sein soll („Clear Label“). Hierzu präsentiert WILD Getränkeideen, deren Geschmack einzig und allein aus der Fermentation von Fruchtsaftkonzentraten stammt und die keinerlei Zusatzstoffe enthalten.

Nachhaltigkeit – mehr als ein Schlagwort
Über ein Drittel der von Nielsen befragten Personen betrachten „biologisch angebaut“ oder „aus nachhaltiger Produktion“ als ein wichtiges Kriterium, wenn sie sich für oder gegen ein Produkt entscheiden.(1) Diesem weltweiten Trend kommt WILD bereits nach und kooperiert mit der Nichtregierungsorganisation „Rainforest Alliance“. Ihr Siegel steht für eine Ressourcen schonende und sozial verantwortliche Produktion. Entsprechende Rohware wird von WILD in einer Reihe safthaltiger und Nektar-Konzepte eingesetzt. Ebenfalls auf der Agenda des Ingredients-Experten: 100 Prozent-Säfte und Limonaden mit Zutaten aus biologischem Anbau sowie Multivitamin-Getränke mit Fair trade-Deklaration.

Quelle: (1) Nielsen: Global Health and Wellness Report, 2015; Online-Survey.

Köln, 10. Oktober 2015.

Über ADM
Seit mehr als einem Jahrhundert verarbeiten die Mitarbeiter der Archer Daniels Midland Company (NYSE: ADM) pflanzliche Rohstoffe zu Produkten, die eine wachsende Weltbevölkerung mit lebensnotwendigen Gütern versorgen. Heute zählt das Unternehmen zu den weltweit größten Erzeugern von Agrarprodukten und Lebensmittelzutaten. Über 33.000 Mitarbeiter rund um den Globus beliefern Kunden in mehr als 140 Ländern. Mit seiner globalen Wertschöpfungskette, mehr als 470 Lagerstandorten, 285 Produktionsstätten, 40 Innovationszentren und einer weltweit führenden Infrastruktur für den Transport von Agrarprodukten bringt ADM die Ernte in die Haushalte. Das Portfolio umfasst Lebensmittel, Tierfutter sowie Produkte für Industriezwecke und zur Energiegewinnung. Mehr zu ADM erfahren Sie unter www.adm.com.

Über WILD Flavors
ADMs WILD Flavors-Business mit seinen 2.400 Mitarbeitern ist einer der weltweit führenden Hersteller von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Zu diesem Geschäftsbereich zählen 20 Produktionsstätten in Europa, Nordamerika, Asien, Südamerika und im Mittleren Osten. Das Produktportfolio umfasst Komplettlösungen wie Fruchtsaftkonzentrate, Blends, Getränkegrundstoffe, Fruchtzubereitungen sowie weitere Lebensmittelzutaten, darunter natürliche Aromen und Extrakte, Minze-Öle und Minze-Aromen, Farben aus natürlichen Quellen, Süßungssysteme und „Specialty Ingredients“ wie funktionale Aromen. Fermentationstechnologien runden das Sortiment ab. Mehr Informationen zu WILD und seinen Produkten erhalten Sie unter www.wildflavors.com.

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Neuer Schwung mit Kräutern und Gin-Tonic-Flair

Konzepte für Biermischgetränke von WILD

Neuer Schwung mit Kräutern und Gin-Tonic-Flair

Kräuter für Männer, Citrus + X für Frauen: WILD hält neue Impulse für den Biermischmarkt bereit. (Bildquelle: WILD/Fotolia)

WILD Flavors and Specialty Ingredients (WILD) beweist im schwieriger gewordenen europäischen Biermarkt ein Gespür für kreative Konzepte, die frischen Wind in die Regale bringen. Die Neuheiten beinhalten sowohl Biermischgetränke mit wilden Kräutern für Männer und Lemon+X für Frauen als auch alkoholfreie Varianten.

Im stagnierenden Biermarkt sind richtungsweisende Alternativen gefragt, um dem Segment frischen Schwung zu verleihen, denn „klassisches“ Bier ist nach wie vor rückläufig in Europa: Nach Erwartungen von Canadean dürfte die Kategorie mit etwa 49.000 Mio. Litern 2015 ein 2,7 Prozent geringeres Volumen als im Vorjahr aufweisen. Dagegen verzeichnen Biermischgetränke und aromatisierte Sorten starke Wachstumsraten: Seit 2007 liegt das Plus zwischen 4 und 16 Prozent pro Jahr – ein Ende ist nicht in Sicht. Topseller sind dabei die alkoholfreien Varianten. Die Steigerung von 13 Prozent in Deutschland von Januar bis Juni 2015 im Vergleich zum Vorjahr bestätigt die Beliebtheit. Sie sind derzeit der Wachstumstreiber schlechthin und nehmen mittlerweile einen Anteil von 12 Prozent am gesamten Biermarkt ein.

Die neuen Biermisch-Konzepte von WILD sind von trendigen Longdrinks sowie Cocktails inspiriert. Bei Biermischgetränken sind innovative Geschmacksrichtungen derzeit besonders stark gefragt. Der Siegeszug der Cocktails macht auch vor der Bierbranche nicht Halt. Beliebte Cocktail-Konzepte, die aus der Szenegastronomie bekannt sind, bringen weitere Bewegung in das Segment.

Neu: Wilde Kräuter versus Lemon+X
Das neue Biermischkonzept mit wilden Kräutern von WILD soll vor allem eine männliche Zielgruppe ansprechen. Die Weizenbasis wird mit verschiedenen Kräuternuancen, die aus dem Segment der Kräuterliköre bekannt sind, aufgepeppt und sorgt so für überraschende Geschmacksmomente. Wer es lieber etwas milder mag, für den hält WILD die Variante „Lemon+X“ mit drei Prozent Saftgehalt bereit. Die natürliche Citrus-Note wird hier mit Wacholder kombiniert – dadurch mutet der Biermix ein wenig wie ein Gin Tonic an. WILD hat die bei Biermisch gelernte und gewünschte Kombination mit Citrus weiterentwickelt, die Kunden zusätzliche Impulse am Biermix-Markt geben soll. Das neue Konzept soll alle diejenigen überzeugen, die keine klassischen Biertrinker sind, insbesondere Frauen.

Wachstumsmotor alkoholfrei
„Die alkoholfreien Biermix-Drinks mischen den Markt derzeit buchstäblich auf. Ihr Potenzial ist beachtlich: zum einen, weil breitgefächerte Geschmacksvorlieben von Jung bis Alt abgedeckt werden. Zum anderen, weil sich diese alkoholfreien Getränke für viele alltägliche Konsumsituationen bestens eignen – vom Genuss beim Mittagessen oder auf Partys bis hin zur isotonischen Erfrischung nach dem Sport“, erklärt Tanja Krüger, Senior Product Manager WILD.

Das Portfolio von WILD für alkoholfreie Biermischgetränke reicht von beliebten Klassikern wie Radler mit Zitrone bis hin zu Cross-Category-Biermixes, die geschmacklich an bekannte Cocktails wie Margarita oder Caipirinha erinnern. Auch in diesem Segment findet inzwischen eine weitere Differenzierung statt: Neben klassischen alkoholfreien Produkten, die bis zu 0,5 Prozent Volumenalkohol enthalten dürfen, werden zukünftig vermehrt Varianten ganz ohne Alkohol eine Rolle spielen. Sie können offensiv mit „0,0 Alkoholgehalt“ deklariert und beworben werden und bedienen optimal die Nachfrage nach Produkten für eine gesundheitsbewusste Ernährung.

WILD: verlässlicher Partner für Biermix
WILD begleitet Brauereien und AfG-Hersteller während der gesamten Entwicklung von der Konzeption bis hin zum Endprodukt und unterstützt vor Ort bei individuellen Anforderungen im Herstellungsprozess. Ein speziell für Biermischgetränke gegründetes Kompetenzteam beschäftigt sich intensiv mit überwiegend technologischen Aspekten zur Entwicklung und Produktion neuer Konzepte. Dank dieser Kompetenz und kreativer, marktorientierter Produktideen kann WILD seinen Kunden neue Akzente in dem eher rückläufigen Markt bieten.

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Unilever Food Solutions: Gastronomen werden Wild-Meister

Unilever Food Solutions: Gastronomen werden Wild-Meister

Rezept aus der Broschüre „Werden Sie Wild-Meister!“: Der Hirsch-Pie für Feinschmecker

Alles hat seine Zeit. Diesen Spruch kennt man, und er trifft perfekt auf die Gastronomie zu. Denn auch in Restaurants hat alles seine Zeit, seien es Früchte der Saison, regionales Gemüse – oder eben Wild. Auf diese Saison warten Jahr für Jahr landauf, landab zahlreiche Feinschmecker. Für Köche heißt das: sehr gute Absatzpotenziale mit den richtigen Ge-richten. Denn einfach nur Wild auf den Tisch zu bringen, reicht schon lange nicht mehr aus, es muss schon etwas Be-sonderes sein.

Das wissen auch die Genussexperten von Unilever Food Solutions. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an passenden Produkten, hat Rezeptideen entwickelt und gibt Tipps zur optimalen Vermarktung, um Gastronomen bei ihrem Wildangebot zu unterstützen. „Die Profis in den Küchen wissen genau, wie sie ihre Wildgerichte perfekt zubereiten. Wir wollen ihnen dabei helfen, die Gäste immer wieder neu zu überraschen und bestehende Gerichte noch ein bisschen weiter zu entwickeln“, sagt Patrick Lorenz, Fachberater Hotellerie und Gastronomie und Leiter des Chefmanship Centre Hamburg. Zur Inspiration hat Unilever Food Solutions eine Broschüre mit dem Titel „Werden Sie Wild-Meister!“ herausgegeben.

Auch online können sich Köche ab Anfang September unter www.wildmeister-ufs.com informieren und sich entsprechendes Material herunterladen.

In jedem Land darf ein Gericht auf keiner Karte fehlen. „Wir müssen dem Gastronom nicht erklären, wie er sein Top-Gericht auf den Tisch bringt. Aber wir können ihm zeigen, wie er mit wenigen Handgriffen aus dem Klassiker ein zusätzliches „Schmankerl“ zaubern kann. Das alles mit Pfiff und Kreativität, aber auch mit der nötigen Bodenständigkeit, die seine Gäste erwarten“, so Patrick Lorenz.

Gleichzeitig hat Unilever Food Solutions für die Gastronomie auch Rezeptideen entwickelt, die nicht ganz alltäglich sind. Ein Beispiel: der Hirsch-Pie. „Im Teigmantel wird der Hirschbraten mit Karotten, Rüben, Champignons und Maroni zur köstlichen Delikatesse“, betont Lorenz. „Außen Kuchen, innen Braten“ ist eine raffinierte Abwandlung und lässt sich mit den Produkten von Unilever Food Solutions auch im hektischen Küchenalltag schnell, komfortabel und auf höchstem geschmacklichem Niveau herstellen.

Köche finden auch Inspirationen für passende Vorspeisen und Desserts in der Broschüre „Werden Sie Wild-Meister!“. „Das gehört zur Einstimmung und Abrundung des Menüs einfach dazu“, weiß Lorenz. „Wir haben großen Wert darauf gelegt, neue Ideen bereit zu halten. Aus unserem Pfanni Flocken-Locker Flockenpüree lassen sich beispielsweise Kartoffelbrötchen für die Vorspeise zaubern. Dazu gibt es eine Kürbiscreme auf Basis der Phase Professional „Wie Butter“.“ Ein kräftiges Mousse au Chocolat könnte ein solches Menü beschließen. Dafür die kalte Mousse mit Ascorbinsaure, Whisky und Amaretto aufschlagen, mit Himbeer- und Apfelessiggelee verfeinern und mit in Himbeervinaigrette marinierten Himbeeren servieren. „Auch dafür bieten wir die richtigen Produkten, die die handwerkliche Kunst des Kochs noch unterstützen“, sagt Lorenz.

Was bringen die besten Gerichte in optimaler Umsetzung, wenn niemand vom Angebot weiß? Darum bietet Unilever Food Solutions auch Vermarktungsideen und zielgerichtetes Unterstützungsmaterial wie Speisekarteneinleger und Visitenkarten. So macht das Unternehmen Gastronomen in diesem Jahr aufs Neue zu echten Wild-Meistern für den größtmöglichen Erfolg in der anstehenden Wildsaison.

Weitere Informationen
unter www.unileverfoodsolutions.de , beim Unilever Food Solutions Serviceteam unter 08 00 / 8 32 46 36 (gebührenfrei), per Mail an serviceteam@unileverfoodsolutions.de oder direkt beim nächsten Außendienstmitarbeiter vor Ort.

Unilever Food Solutions, der Foodservice Bereich von Unilever, ist eines der weltweit führenden Foodservice Unternehmen. Das Unternehmen bietet kundenorientierte Lösungen für die Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. In Deutschland ist der Foodservice-Bereich ein wichtiges Standbein von Unilever.

Von Köchen inspiriert!

Unilever Foodsolutions steht für Know-How und Verständnis der Kochprozesse. Das Wissen und Können, Leckeres und Schmackhaftes zuzubereiten zeichnet unsere Mitarbeiter aus. Kundenvertrauen gewinnen und Respekt zollen sind wichtige Grundsätze unseres Unternehmens. Das Unternehmen versteht sich als Anbieter von pragmatischen Lösungen, die von Köchen inspiriert sind!

Unilever Foodsolutions hat im Convenience- und Außer-Haus-Markt eine herausragende Position in den Segmenten Saucen, Bouillons und Suppen. Weitere wichtige Produktgruppen des Sortiments sind Würzmittel, Salatkomponenten, Nahrungsfette und -öle, Beilagen sowie Desserts und Tiefkühlkost. Starke Marken wie Knorr, Lukull, Pfanni, Brunch, Bertolli, Carte D\’Or und Mondamin stehen für höchste Qualität und umfassenden Service.

Das Unternehmen verfügt über die größte Außendienst-Organisation im deutschen Foodservice-Markt. Etwa 235 Mitarbeiter beraten die Kunden vor Ort und unterstützen diese bei ihren Verkaufsaktivitäten und Aktionen. Die Culinary Fachberatung steht ihnen dabei zur Seite: Spitzenköche, die die Kunden bei der Produktwahl, Anwendung und Zubereitung von Speisen fachgerecht beraten. Sie denken täglich darüber nach, wie sie Produkte verbessern und Arbeitsabläufe vereinfachen können. Die Culinary Fachberatung arbeitet eng, kompetent und professionell mit den Küchenchefs aller Sparten der Branche und ihren Berufsverbänden zusammen.

Darüber hinaus findet der Kundendialog über eine kostenlose Kundenhotline und das Telebusiness-Team statt. Auch unsere Newsletter mit Informationen zu neuen Produkten bieten hervorragende Kommunikationsmöglichkeiten.

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„Rainbow Range“ von WILD bringt Getränke zum Leuchten

Färbende Lebensmittel

"Rainbow Range" von WILD bringt Getränke zum Leuchten

„Rainbow Range“ – neues Shade-System von WILD für natürlich gefärbte Getränke (Bildquelle: WILD/fotolia)

WILD Flavors and Specialty Ingredients (WILD) führt für färbende Lebensmittel ein neues Farbton-System ein und bietet für viele beliebte Getränke-Geschmacksrichtungen neue, passgenaue, einfach zu handhabende Konzentrate an. Die „Rainbow Range“ steht für natürliche Farb-Highlights sowie für sensorisch und verarbeitungstechnisch exzellente Qualität.

Getränke sollen gut schmecken und attraktiv aussehen. Damit aber nicht genug. Immer häufiger achten Verbraucher darauf, dass die Ingredienzien natürlich sind und die Zutatenlisten keine E-Nummern aufweisen. Eine besondere Bedeutung kommt dabei färbenden Lebensmitteln zu, deren Farbkraft von den WILD Produktentwicklern eindrucksvoll verbessert wurde. Die „Rainbow Range“, das neue Sortiment färbender Lebensmittel von WILD, lässt dabei keine Wünsche offen: Neu definierte, brillante Farbtöne unterstreichen optisch alle gängigen fruchtigen Geschmacksrichtungen und runden Clean-Label-Getränkekonzepte auf Basis natürlicher Zutaten stimmig ab.

Natürlich bunter: neues Farbton-System von WILD
Färberdistel (Saflor), roter Rettich und schwarze Karotte sind heute unter anderen die Schlüsselrohstoffe für die im Getränkebereich besonders bedeutsame Farb-Range, die von gelb über orange und rot bis hin zu rötlich-violett reicht. Sie liefern Farblösungen, die Getränke zu beeindruckender Farbbrillanz und Leuchtkraft verhelfen. Das Konzentrat der Färberdistel bringt beispielsweise frische Gelbtöne hervor und wird im neuen Farbton-System von WILD mit „Typ Zitrone“ bezeichnet. Diese und weitere Angaben wie „Typ Erdbeere“ oder „Typ Blaubeere“ weisen darauf hin, welche Farbschattierungen mit den Produkten möglich sind. Produzenten können so einfach und schnell erkennen, welche Konzentrate für ihre Getränkekonzepte geeignet sind, um sie farblich harmonisch abzurunden. Alle Produkte der WILD „Rainbow Range“ sind in der Verarbeitung sofort einsetzbar und einfach anzuwenden.

Besonders nah an der Natur – beste sensorische Qualität
Die neuen Farbnuancen färbender Lebensmittel sind aber nicht nur optisch ein Hingucker, sie überzeugen auch durch ihre „inneren Werte“. Den Produktentwicklern von WILD ist dabei eine Gratwanderung gelungen: Die brillante Farbkraft geht nicht zu Lasten des Geschmacks. Roter Rettich, dem zum Beispiel unerwünschte Geschmackseindrücke zugeschrieben wurden, konnte so weiterentwickelt werden, dass seine hervorragenden färbenden Eigenschaften voll zum Tragen kommen, sensorisch aber keine Einbußen zu verzeichnen sind. Das Unternehmen hat das Know-How zur Extraktion und Kombination von Schlüsselrohstoffen für färbende Lebensmittel kontinuierlich weiter ausgebaut. Diese Entwicklungsleistungen wurden für die „Rainbow Range“ für Getränke in der Niederlassung Valencia maßgeblich vorangetrieben.

Hohes Maß an Beschaffungskompetenz
Der Anspruch an hohe und standardisierte Qualität bei färbenden Lebensmitteln setzt voraus, immer über die benötigten Rohstoffmengen in bester Qualität zu verfügen. Hierzu schließt WILD weltweit feste und langfristige Verträge mit einem Netz aus Rohstofflieferanten. Dabei ist das Unternehmen durch die globale Vernetzung von ADM mit Zugang zu vielen wichtigen Rohstoffquellen sehr gut aufgestellt. Neben strategischer Allianzen setzt das Unternehmen auch auf vertikale Integration: Eigener Vertragsanbau für Schlüsselrohstoffe, wie er zum Beispiel am Standort Valencia für roten Rettich betrieben wird, gewährleistet volle Kontrolle über Qualität und Geschmack der Produkte. So kann WILD für seine natürlichen Zutaten, deren Rohware grundsätzlich anbaubedingten Schwankungen unterliegt, standardisiert hohe Qualität garantieren.

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ADMs WILD Flavors-Business mit seinen 2.400 Mitarbeitern ist einer der weltweit führenden Hersteller von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Zu diesem Geschäftsbereich zählen 20 Produktionsstätten in Europa, Nordamerika, Asien, Südamerika und im Mittleren Osten. Das Produktportfolio umfasst Komplettlösungen wie Fruchtsaftkonzentrate, Blends, Getränkegrundstoffe, Fruchtzubereitungen sowie weitere Lebensmittelzutaten, darunter natürliche Aromen und Extrakte, Minze-Öle und Minze-Aromen, Farben aus natürlichen Quellen, Süßungssysteme und „Specialty Ingredients“ wie funktionale Aromen. Fermentationstechnologien runden das Sortiment ab. Mehr Informationen zu WILD und seinen Produkten erhalten Sie unter www.wildflavors.com.

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Neue raffinierte Toppings, Feeder und Coatings von WILD

Premium-Eiscreme

Neue raffinierte Toppings, Feeder und Coatings von WILD

(Bildquelle: WILD/fotolia)

Wenig Aufwand – großer Effekt. WILD hat neue Toppings, Feeder und Coatings entwickelt, die Eiscreme in raffinierte Desserts verwandeln. Die Schokosaucen, Dessert- und bunte Fruchtüberzüge erfüllen das, was sich Verbraucher aktuell wünschen: natürliche Zutaten , neuartige Eiskreationen und hochwertigen Genuss.

Aktuelle Zahlen lassen für die bevorstehende Eissaison einiges erwarten: Mit 622 Millionen Litern lag der Absatz im deutschen Eiscreme-Markt 2014 ein Prozent über dem des Vorjahrs. Damit ist Deutschland der volumenstärkste Markt vor Russland (490 Mio. Liter / plus 2,1 Prozent) und Großbritannien (396 Mio. Liter / plus 1,7 Prozent). Auf diesem Niveau ist es auch in diesem Jahr eine besondere Herausforderung, die Begeisterung für Eis noch weiter zu beflügeln und die Konsumenten an die Eistruhen zu locken. WILD hat dafür neue Konzepte entwickelt, mit denen Hersteller aus simplen Eissorten besondere Desserts für den Genuss zuhause oder unterwegs kreieren können. Die Zubereitungen und Grundstoffe erfüllen aktuelle Verbraucherwünsche nach hochwertigen, dessertartigen Eiskreationen auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe.

Neue Schokoladensaucen zaubern raffinierte Akzente
Die unterschiedlichen Nuancen, die Eisesser bislang von Schoko-Überzügen kennen, hat WILD jetzt auch für Toppings und Feeder umgesetzt: Die ab sofort erhältlichen Schoko-Varianten „Milchschokolade“, „Zartbitter“ und „Edelherb“ toppen Eis buchstäblich auf ganz neue und vielfältige Art. Ob als Topping, Ripple Sauce oder als flüssiger Kern in der Eiscreme – die verschiedenen Schokoladen- Zubereitungen bieten eine Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten. Geschmacklich noch einen Hauch extravaganter: „Schoko-Orange“ mit Orangensaft und „Birne Helene“ mit echten Birnenfruchtstückchen für die Kreation exquisiter Dessert-Highlights.
Alle neuen Schokosaucen basieren auf echter Schokolade und fein aufeinander abgestimmten Kompositionen hochwertiger Kakaosorten. Sie schmecken vollmundig schokoladig, sind vielseitig kombinierbar und verwandeln simple Eissorten in ausgefallene Premium-Desserts.
Neben Schokolade bietet WILD auch verschiedene Karamellzubereitungen für Toppings und Füllungen an. Ein besonders harmonisches Geschmacksprofil weisen fruchtige Duos wie „Banane & gebranntes Karamell“ oder „Birne & salziges Karamell“ auf. Die neuen Zubereitungen von WILD eigenen sich für viele überraschende Kompositionen.

„Dessert-Coatings“ für auserlesene Eis-am-Stiel-Varianten
Eiskreationen in Dessert-Geschmacksrichtungen liegen im Trend. Jedoch waren bisher diese Geschmacksrichtungen den Haushaltspackungen und Portionsbechern vorbehalten. Jetzt hat WILD für Stiel-Eis-Produkte edle Coatings entwickelt, die diesen Trend aufgreifen. Ob als Alternative zu klassischen Schokoüberzügen oder auch als Double Coating, mit den neuen pH-neutralen Grundstoffen „Panna Cotta“ und „Biskuit“ lassen sich genussvolle Eis-am-Stiel-Variationen entwickeln. Besonders beliebt sind auch Kombinationen mit Frucht wie z.B. Himbeer-Panna Cotta oder Blaubeere-Biskuit. Geschmack und Farbgebung basieren auf natürlichen Aromen und färbenden Lebensmitteln und entsprechen damit den höchsten Anforderungen an natürliche Zutaten.

Natürlich bunt: Eisüberzüge so leuchtend wie der Regenbogen
Nicht zuletzt bietet WILD Beliebtes in weiter verbesserter Qualität. Farbige Eisüberzüge sorgen schon lange für fruchtig-fröhlichen Eisgenuss. Färbende Lebensmittel ermöglichen dafür jetzt E-Nummern-freie Rezepturen, die von Verbrauchern immer stärker nachgefragt werden. Waren in der Vergangenheit dem Farbspektrum ohne E-Nummern noch Grenzen gesetzt, eröffnet allein Spirulina einen Fächer an Farben – von grün über blau bis hin zu Magenta-Tönen. Kombiniert mit weiteren färbenden Lebensmitteln ist ein Regenbogen an Farbnuancen verfügbar. Farblich stabil auch in saurem Milieu des Grundstoffes, sensorisch von hoher Qualität und E-Nummern-frei: Die Ready-to-use-Grundstoffe für die bunten Überzüge von WILD bieten alles, was ein Hersteller heute braucht, um seine fruchtigen Eis-am-Stiel-Varianten zu kreieren. Den fruchtigen Geschmack entwickelt WILD abgestimmt auf die speziellen Anforderungen und Farbwünsche des Kunden.

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