Tag: soziale Medien

Facebook als Jobkiller: wie Äußerungen in sozialen Netzwerken zur Kündigung führen können

Alexander Bredereck, Fachanwalt für Arbeitsrecht Berlin und Essen, im Interview mit Maximilian Renger, wissenschaftlicher Mitarbeiter. Arbeitsrecht Maximilian Renger: Du hast in einem aktuellen Video-Blog Facebook als Jobkiller bezeichnet. Wie ist denn das zu verstehen? Fachanwalt Bredereck: Die Überschrift war natürlich reißerisch gewählt. Trotzdem ist es so, dass vielfach Arbeitnehmern noch nicht klar ist, wie gefährlich …

Continue reading

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/facebook-als-jobkiller-wie-aeusserungen-in-sozialen-netzwerken-zur-kuendigung-fuehren-koennen/

Glaubwürdig bleiben mit Native Advertising

Katharina Gerlach, Moderatorin, Medientrainerin, Kommunikationscoach Der Auftritt in den sozialen Medien wird immer wichtiger. Nach der neuen Studie „Global Entertainment & Media Outlook“ der Beratungsfirma pwc wurde im Jahr 2016 weltweit erstmals mehr mit Internet-Werbung umgesetzt als mit TV-Werbung. pwc rät, die Interaktion mit den wertvollsten Nutzern, den „Fans“, zu suchen. Aber wie geht das? …

Continue reading

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/glaubwuerdig-bleiben-mit-native-advertising/

AGRAVIS unterstützte erstes Agrar-Blogger-Camp in Münster

Gut 100 Blogger, die in der Landwirtschaft arbeiten und gern darüber sprechen, versammelten sich am 16. Februar in Münster, um sich einmal „live“ in die Augen zu schauen. Der Bauernverband Schleswig-Holstein und die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft hatten diese Veranstaltung mit Unterstützung der AGRAVIS Raiffeisen AG und des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes e.V. organisiert. Verantwortlich für das Treffen waren …

Continue reading

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/agravis-unterstuetzte-erstes-agrar-blogger-camp-in-muenster/

Die 10 Todsünden im Social Media-HR-Marketing

Verhängnisvolle Fehler, die Personaler auf sozialen Medien bei ihrem Arbeitgeber-Auftritt unbedingt vermeiden sollten Erfolgreiche Personalgewinnung und Personalauswahl aus dem PRAXIUM Verlag In der Personalarbeit kann bei Social Media-Aktivitäten als Arbeitgeber vieles falsch machen. Aber ganz besonders vermeiden sollte man die folgenden sieben Todsünden, welche mehr Schaden anrichten und Ressourcen verschwenden als bei einem gänzlichen Verzicht …

Continue reading

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/die-10-todsuenden-im-social-media-hr-marketing/

Studie offenbart massive Mängel an deutschen Hochschulwebseiten

Unis und Fachhochschulen ignorieren zum Teil gesetzliche Vorgaben zur Barrierfreiheit Die große Hochschulstudie Nach einer aktuellen Studie der +Pluswerk AG weist ein Großteil der Webangebote deutscher Hochschulen nicht nur große Mängel in punkto Nutzerfreundlichkeit auf, sondern verstößt offenbar sogar gegen gesetzliche Vorgaben in Sachen Barrierefreiheit. Insgesamt 498 Internetauftritte hat die unter anderem auf Hochschulportale spezialisierte …

Continue reading

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/studie-offenbart-massive-maengel-an-deutschen-hochschulwebseiten/

Social Media Strategie mit dynamic-duo webdesign/-publishing

80% aller KMU sind in den sozialen Medien aktiv. Je kleiner die Firma, desto eher fehlen Strategie und Budget. Vor allem wird der Inhalt gepflegt. Logo der Firma www.dynamic-duo.ch Nichts geht mehr ohne sie: Kommunikationsaktivitäten ohne soziale Medien sind kaum mehr denkbar. Gemäss der Studie der Zürich Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) vom Februar 2016, …

Continue reading

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/social-media-strategie-mit-dynamic-duo-webdesign-publishing/

Akademien organisieren Workshop zu Sozialen Medien in der Wissenschaftskommunikation (Livestream)

(Mynewsdesk) Berlin, 17. März 2015. Wie verändern die sozialen Medien die Wissenschaftskommunikation? Diese Frage steht im Mittelpunkt eines Workshops der Akademien-Arbeitsgruppe „Kommunikation zwischen Wissenschaft, Öffentlichkeit und Medien“ am 18. März in Berlin. Gemeinsam mit Gästen aus Wissenschaft, Medien und Politik setzt die Arbeitsgruppe die Diskussion mit einem öffentlichen Workshop fort. Die Veranstaltung wird als Livestream …

Continue reading

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/akademien-organisieren-workshop-zu-sozialen-medien-in-der-wissenschaftskommunikation-livestream/

Internetpräsenz von foodjobs.de jetzt responsive

– Mobil auf Jobangebote in der Lebensmittelbranche zugreifen foodjobs.de jetzt responsive 05.10.2015, Düsseldorf. Die Umstellung der Website auf responsive Design gewährleistet den mobilen Zugriff, von allen Smartphones aus, auf alle Stellenangebote und Inhalte von www.foodjobs.de Waren bislang nur die Stellenangebote mobil abrufbar, so geben jetzt zusätzlich die Tipps und Themen rund um die Karriere, hilfreiche …

Continue reading

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/internetpraesenz-von-foodjobs-de-jetzt-responsive/

Buchvorstellung: „Internet und Social Media für Handwerker“

Warum das Handwerk und kleine Unternehmen die Sozialen Medien für sich entdecken müssen Internet und Social Media für Handwerker Die rasante Entwicklung des Internet 2.0 und vor allem der verschiedenen Kanäle der Sozialen Medien erfordern auch in Handwerksbetrieben und KMU ein komplettes Umdenken. Jürgen Deck hat vor dem Hintergrund seiner langjährigen, erfolgreichen Selbständigkeit als Schreinermeister …

Continue reading

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/buchvorstellung-internet-und-social-media-fuer-handwerker/

Social Media für B2B-Unternehmen

Mit Inhalten auf Kundenfang gehen KOKON-Marketing mit Konzept: B2B-Unternehmen können mit Social Media das Web noch effektiver nutzen. (Bildquelle: shutterstock) Ob nun Facebook, Twitter oder YouTube: die Investition in Social Media ist für viele Unternehmen immer noch fraglich. Kein Wunder, wenn Social Media-Konzepte großer B2C-Unternehmen als Blaupause für den B2B-Bereich genutzt werden. Bleibt man aber …

Continue reading

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/social-media-fuer-b2b-unternehmen/

100.000 Fans für pferde.de

Online-Pferdemarkt knackt neue Rekordmarke bei Facebook 100.000 Fans für pferde.de Pferde.de erreicht täglich viele Nutzer und versorgt sie mit wichtigen Informationen rund um Pferde und den Reitsport. Neben den Angeboten auf der Webseite begeistert das Portal auch viele Nutzer in den sozialen Medien und konnte aktuell die 100.000 Fans-Marke knacken. Täglich kommen weitere Fans hinzu, …

Continue reading

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/100-000-fans-fuer-pferde-de/

Äußerungen von Arbeitnehmern über den Arbeitgeber in sozialen Netzwerken gefährlich

Facebook, YouTube und Twitter: Äußerungen über den Arbeitgeber bleiben tabu. Ein Beitrag von Fachanwalt für Arbeitsrecht Alexander Bredereck, Berlin und Essen. Ausgangslage: Seit Jahren warne ich dringend davor, in den sozialen Medien (auch in etwas geschützteren Bereichen, wie Freundeskreise bei Facebook) Äußerungen gleich welcher Art über den Arbeitgeber abzugeben. Es gibt nur eine Ausnahme: der …

Continue reading

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/aeusserungen-von-arbeitnehmern-ueber-den-arbeitgeber-in-sozialen-netzwerken-gefaehrlich/