Schlagwort: Social Media Marketing

Wie funktioniert mein Social Media Marketing?

Aus Followern werden Fans und Kunden: So funktioniert Social Media Marketing

Wie funktioniert mein Social Media Marketing?

Online Marketing Maßnahmen.

Social Media Marketing umfasst alle Strategien in den sozialen Netzwerken, die aus Followern Fans und Kunden machen. Primär sollen dadurch die öffentliche Wahrnehmung des eigenen Unternehmens sowie der Vertrieb gestärkt werden. Zu unterscheiden sind zwei Bereiche des Social Media Marketings: eigene Maßnahmen sowie das sogenannte Influencer Marketing.

Eigenständige Marketing Maßnahmen in den sozialen Netzwerken – eine Konversation beginnen

Soziale Medien sind nicht nur ein weiterer Kanal, um die eigenen Produkte in einem möglichst positiven Licht darzustellen. Die Netzwerke sind speziell darauf ausgelegt, die Konversation einer Community zu erlauben. Für Unternehmen kann dies Fluch oder Segen sein. Wer dem kommunikativen Schwerpunkt der Social Media keine Rechenschaft zollt, scheitert. Wer ihn hingegen in das Zentrum seiner Marketing-Überlegungen rückt, wird Erfolg haben.

Für eigenständige Marketing Maßnahmen in den sozialen Netzwerken ist deshalb ein Social Media Manager von entscheidender Bedeutung. Im Zusammenspiel mit den Werbeexperten plant er alle Maßnahmen, führt diese durch und überwacht sie. Der sogenannte Community-Dialog ist sein Verantwortungsbereich. Der Social Media Manager trägt dafür Sorge, dass alle Maßnahmen auf die Zielgruppe des Unternehmens zugeschnitten sind und für diese einen echten Mehrwert bedeuten. Folgende Marketing Instrumente bieten sich beispielsweise ein:

– Webinare
– Tutorials
– Web-Blogs (beispielsweise „Hinter den Kulissen“)
– Podcasts.

Wichtig ist, dass alle Inhalte eine klar definierte Aufforderung für ein Feedback enthalten. Die Community soll involviert werden. Es ist deshalb wichtig, dass diese Inputs zudem konstruktiv aufgenommen werden. Dies kann beispielsweise durch einen „Kommentar des Tages“ oder durch einen „Preis für den besten Vorschlag“ geschehen. User erfahren so Wertschätzung und werden zu Fans.

Influencer Marketing: Geliehenes Vertrauen

Beim Influencer Marketing leiht sich ein Unternehmen das Vertrauen, das eine Community einer bestimmten Person entgegenbringt – beispielsweise einem Youtuber. Dieser stellt das Produkt der Firma in einem konstruktiven Zusammenhang (z.B. „mit diesem coolen Adapter Smartphone und Autoradio koppeln“) vor. Dieser Aspekt ist wichtig, damit nicht der Eindruck bloßer Werbung entsteht. Der Influencer sollte zudem thematisch zum Unternehmen passen.

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Social Media im Online Marketing Mix

Für immer mehr Unternehmen wird Social Media Marketing als Online Strategie relevant

Social Media im Online Marketing Mix

Social Media Marketing.

Der Erfolg von Social Media Marketing hängt wesentlich davon ab, wie die einzelnen Strategien in die gesamten Online Marketing- Aktivitäten eines Unternehmens integriert werden. Eine funktionierende Vernetzung hilft bei der Verbreitung von Inhalten- sofern diese gut sind. Wie sieht der ideale Online Marketing-Mix aus? Text, Bild und Videos stellen „die großen Drei“ dar, die in sozialen Netzwerken, auf Blogs, Webseiten und Onlineshops verbreitet werden. Ein Social Media Manager wird Unternehmen raten, die Erstellung dieses Contents in professionelle Hände zu geben. Schlechte Texte möchte niemand lesen und Inhalte, die an anderen Stellen geklaut wurden, schaden langfristig nicht nur dem Image. Wer einen guten Blogtext hat, kann diesen in den sozialen Medien teilen. Dabei bleibt die Verknüpfung zur Quelle erhalten, was Backlinks generiert und somit zu einem besseren Ranking bei Google führen kann.

Social Media Marketing: Guter Content schafft Backlinks

Ist der gute Content erst einmal da, kann er noch weiter verwertet werden. Vor allem Twitter sorgt für hochwertige Backlinks. Allerdings lauern bei dieser Strategie auch Stolperfallen. Ein Social Media Manager weiß, wie er diese Problematik elegant umschifft. Indem Inhalte ganz geschickt platziert werden, erhalten sie hohe Klickzahlen und entsprechend viele Rückverlinkungen. Das ist genau das, was jedes Unternehmen sich im Bereich Suchmaschinenoptimierung wünscht – natürliches Linkbuilding.

Zusammenspiel zwischen Onpage-SEO und Social Media Marketing

Da im Social Media Marketing der Kunde zum Multiplikator wird, erhöht sich die Sichtbarkeit eines Unternehmens. Denn die Inhalte werden nicht nur gelesen, sondern die Zielgruppe likt, kommentiert, teilt und empfiehlt. Da der Link zur Quellseite immer mitgeliefert ist, steigt die Anzahl der Seiten- und Shopbesuche, was letztlich zu mehr Sales führen soll. Die Usability muss gegeben sein, damit die Besucher sich wohlfühlen. Lange Ladezeiten sind eine Garantie dafür, dass jeder neue Besucher eine Page fluchtartig verlässt. Unternehmen sind gut beraten, im Online Marketing-Mix tüchtig in OffPage SEO zu investieren. Nach gelungenem Social Media Marketing und hochwertigem Content schließt sich hier der Kreis der Marketingmaßnahmen.

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Bedeutung von Social Media Marketing für Unternehmen

Social Media Marketing ist nicht nur etwas für Branchenriesen

Bedeutung von Social Media Marketing für Unternehmen

Schritte in Social Media unternehmen, viele Unternehmen sind unentschlossen.

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat in einer Studie herausgefunden, dass sechs von zehn Unternehmen immer noch unentschlossen sind, ob sie den Schritt ins Social Media Marketing wagen sollen. Die Gründe hierfür sind unterschiedlich. Manche Unternehmen sehen in den Kanälen der sozialen Medien keine Relevanz für ihre Produkte, andere haben sich einfach noch nicht intensiv genug mit der Materie beschäftigt. Wer jedoch ohne eine professionellen Social Media Manager in die Welt der sozialen Netzwerke einsteigt, kann eine Bruchlandung erleben. Denn bei der Auswahl der passenden Plattform sind einige Besonderheiten zu beachten.

Social Media: Die Auswahl der richtigen Plattform entscheidet

Ob Facebook, Xing, Twitter oder Google+ gewählt wird, hängt von der Art des Unternehmens und der Zielgruppenansprache ab. Die meisten User in Deutschland sind bei Facebook aktiv. Die Plattform wird zwar auch beruflich, doch überwiegend zur Freizeitgestaltung genutzt. Facebook ist interessant für Unternehmen im Konsumbereich, die eine kundenorientierte Strategie umsetzen möchten. Denn dort ist die Bereitschaft für Neues deutlich höher. Auf Xing und LinkedIn lässt sich Social Media Marketing einsetzen, um Fachkräfte zu gewinnen und B2B-Marketingstrategien zu realisieren. Wo kommuniziert und wo informiert sich die Zielgruppe – Fragen, die für die Kampagnenplanung beantwortet werden müssen.

Social Media Marketing kann das Ranking einer Webseite verbessern

Eine erfolgreiche Social Media Strategie braucht Zeit und muss analytisch angegangen werden. Ein professioneller Social Media Manager bedient sich diverser Tools, um eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen. Neben gesponsorten Posts wird die Zielgruppe durch Gewinnspiele, virale Videos und Ratgebertexte angesprochen. Durch Monitoring analysiert und steuert die Kampagne. Neben der Imagepflege und gesteigerten Verkaufszahlen hat Social Media Marketing für Unternehmen weitere interessante Aspekte. Es findet ein direkter Kontakt mit dem Kunden statt und durch hilfreiche und freundliche Antworten steigt die Kundenbindung. Auch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat Social Media Marketing eine wachsende Bedeutung. Gelikte und geteilte Posts können zu einem relevanten Rankingfaktor werden. Google realisiert beispielsweise höhere Zugriffszahlen, Seitenaufrufe und die Verweildauer der User.

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Das kann Social Media Marketing erreichen

Social Media Marketing – Teil einer durchdachten Online Marketing Strategie

Das kann Social Media Marketing erreichen

Social Media Manager schafft Platz für außergewöhnliche Aktionen.

Die Benutzerzahlen in sozialen Netzwerken steigen immer weiter an. Mittlerweile sind rund 80 Prozent aller Internetnutzer in den sozialen Medien unterwegs. Die Nutzung findet, nicht zuletzt dank Smartphones, nicht um eine bestimmte Tageszeit, sondern rund um die Uhr statt. Das heißt, die Zielgruppe ist auf dem Weg zur Arbeit, unterwegs mit Freunden oder zu Hause vor dem Fernseher immer erreichbar. Nicht nur aufgrund der zu erwartenden Likes, sondern auch durch geteilte Posts und Empfehlungen von Usern entsteht eine nahezu unglaubliche Reichweite. Social Media Manager, die es geschickt anstellen, werden zum unverzichtbaren Wegbegleiter ihrer Zielgruppe.

Zielgruppe erwartet, dass ein Unternehmen auf Fragen, Lob und Kritik reagiert

Dabei macht sich Social Media Marketing die Tatsache zunutze, dass der Mensch gerne zu Bekanntem greift oder sich Neues von Freunden empfehlen lässt. Wer eine Seite likt, bleibt dort, wenn ihm regelmäßig ansprechende Inhalte serviert werden. Die Zielgruppe erwartet im Gegenzug für diese Treue, dass ein Unternehmen auf Fragen, Lob und Kritik reagiert. Professionelle Social Media Manager, die ihre Seite gut im Griff haben, ermöglichen ihren Kunden dadurch eine langfristig und deutlich intensivere Kundenbindung.

Der Kunde wird mit Social Media Marketing zum Multiplikator

Das direkte Feedback gibt dem Management Aufschluss über die Produktqualität. Wer bei Kritik höflich und professionell auftritt, fährt noch mehr Pluspunkte ein. Im Gegensatz zu analogen Medien ist der Erfolg im Social Media Marketing direkt messbar. Social Media Manager nutzen die gesammelten Daten für passgenaue Kampagnen. Streuverluste werden minimiert, was die Ressourcen schont. Social Media Marketing gibt Raum für außergewöhnliche Aktionen, die in anderen Medien so nicht realisierbar wären. Ein professioneller Social Media Manager schafft es, Inhalte zu produzieren, die viral werden und somit die erfolgreichste Form der Werbung werden. Social Media Marketing erreicht das, was andere Werbeformen nicht schaffen: Der Kunde wird zum Multiplikator.

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Darauf sollte man bei Social media Marketing achten

Social Media Marketing lebt von der Koordination der Aktivitäten in sozialen Netzwerken

Darauf sollte man bei Social media Marketing achten

Image des Unternehmens muss zum Onlineauftritt passen.

Social Media Marketing ist kein Selbstläufer und erfordert finanzielle sowie personelle Ressourcen. Auch muss Social Media Spaß machen. Wer seine Zielgruppe gerne informiert, für sie da ist, sich mit ihr austauscht und mehr von ihr lernen möchte, für den ist Social Media Marketing das perfekte Online Marketing Instrument. Worauf ist bei einer erfolgreichen Social Media Marketing Strategie zu achten?

Onlineauftritt muss zum Unternehmensimage passen und erfordert einen ganzheitlichen Ansatz

Der Auftritt des Unternehmens muss gut durchgeplant werden. Dazu gehört die Einrichtung von Accounts auf den Kanälen, die zur Unternehmensphilosophie am besten passen. Wichtig ist, dass ein Unternehmen authentisch bleibt und der Onlineauftritt zum Image passt. Nur ein Kanal, der regelmäßig gepflegt wird, erfüllt auf Dauer seinen Zweck. Wer auf unterschiedlichen Plattformen aktiv ist, muss Inhalte in verschiedenen Formen bereithalten, da die Erwartungen der User auf den einzelnen Kanälen unterschiedlich sind. Viele Internetnutzer sind in mehreren Netzwerken unterwegs. Da wäre es kontraproduktiv, überall dieselben Inhalte zu verbreiten. Normale Werbemaßnahmen wie Anzeigen sind in den sozialen Medien ungeeignet. Wichtig ist zudem, dass die eigenen Angestellten sich in der Firmen-Community angemessen verhalten. Corporate Identity (CI) lautet der Fachbegriff, der einen ganzheitlichen Ansatz beschreibt. Betroffen sind alle Merkmale, die ein Unternehmen ausmacht. Das gesamte Unternehmen versammelt sich hinter diesen definierten Merkmalen – von der Produktion über die Telefonansage bis zu den Mitarbeitern.

Erfolg im Social Media Management kommt nicht über Nacht

Der Erfolg in den sozialen Netzwerken kommt nicht über Nacht. Zwar ist es möglich, sich Follower einzukaufen, doch ein Kanal, der plötzlich tausend neue Follower hat, wirkt alles andere als glaubwürdig. Die gekauften User haben zudem kein Interesse an Posts und hinterlassen somit keine Likes. Die können zwar ebenfalls gekauft werden, doch wird damit ein Fass ohne Boden aufgemacht. Eine gute und aktive Fangemeinde baut sich sukzessiv auf. Ein Social Media Manager, der guten Inhalt liefert, interessante Videos oder Gewinnspiele und Rabattaktionen teilt, pusht seine Follower automatisch nach oben. Denn was interessant ist, wird auch geteilt. Wie überall, ist auch im Social Media Marketing weniger mehr. Wer seine Fangemeinde dauerberieselt, darf sich nicht wundern, wenn Feedback und konstruktive Kritik ausbleiben. Social Media Manager wissen, dass die Dialogbereitschaft das Ziel ist. Der Erfolg ist im Social Media Marketing messbar. Die Performance sollte regelmäßig kontrolliert werden, wofür verschiedene Tools zur Verfügung stehen.

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Neuer Service von Nabenhauer Consulting: jetzt Sichtbarkeit im Internet steigern und Traffic um 300% erhöhen!

Neuer Service von Nabenhauer Consulting: jetzt Sichtbarkeit im Internet steigern und Traffic um 300%  erhöhen!

Nabenhauer Consulting

Steinach im August 2019 – Ohne Bremsspuren setzt die Nabenhauer Consulting ihren Erfolgskurs fort und bringt mit dem Services „Google Top Platzierung“ ein aktuelles Angebot auf den Markt. Der Service „Google Top Platzierung“ beinhaltet Suchmaschinenoptimierung zu allen bekannten Suchmaschinen, besonders aber zu Google und Bing, 1 Jahr Bannerwerbung, Anmeldung in ca. 60 RSS Anzeigenportalen und 80 Bookmarksystemseiten, sowie in ca. 200 Suchmaschinenanmeldungen. Die Kunden erhalten jetzt die Möglichkeit, gefunden zu werden, wenn jemand nach einem ähnlichen Begriff sucht, und so ihr Unternehmen auf die Erfolgsspur zu bringen. Mehr über den Services „Google Top Platzierung“ jetzt im Internet unter: hier bitte klicken

Ungeduldig warteten seit Wochen die Fans von Nabenhauer Consulting auf deren Neuentwicklung. Jetzt wurde das neue Angebot vorgestellt: Service „Google Top Platzierung“. Mit dem neuen Service von Nabenhauer Consulting bekommen die Kunden eine umfassende Keyword-Analyse und Empfehlungen, welche Basis – Einstellungen in der Webseite fehlen und hinterlegt sein müssen. Der Services „Google Top Platzierung“ umfasst SEO-Leitsystem Erstellung mit der rund 80-100 Keyword-Kombinationen, so dass die Webseite des Kunden von jetzt an 1 Jahr lang bei Google auf Seite 1 gerankt ist. Der Services „Google Top Platzierung“ ist für praktisch jede Branche geeignet und hat Referenzen, bei denen mittelständische Kunden sich mit grossen Konzernen um die vorderen Rankings bei Google auf Seite 1 konkurrieren. Mehr über den Services „Google Top Platzierung“ finden Sie ab sofort im Internet unter: hier bitte klicken

Die Vorteile des Services „Google Top Platzierung“ liegen auf der Hand: Wenn die Website bei Google auf Seite 1 gefunden werden, bedeutet das für jedes Unternehmen bessere Reputation, potentielle Kunden, mehr Sichtbarkeit, höhere Bekanntheitsgrad und Vertrauensaufbau. Der Service bietet auch die Geld-zurück-Erfolgsgarantie: Die Kunden werden mindestens mit 5 Keywords in den Google Top 10 landen oder erhalten Ihr Geld zurück.
Seit der Firmengründung im Jahr 2010 gehört Nabenhauer Consulting im deutschsprachigen Raum zu den führenden Anbietern der Online-Marketing und Social-Media-Marketing. Am Hauptsitz in Steinach werden permanent neue und zukunftsweisende Dienstleistungen entwickelt.

Nabenhauer Consulting entstand aus der Vision von Gründer Robert Nabenhauer und beschreitet neue Wege in der Beratung. Im Fokus steht die Beratung von Unternehmen, die sich mit umfassenden Konzepten und neuen Wegen für ihren unternehmerischen Erfolg auseinander setzen wollen. Robert Nabenhauer hat sich bereits vielfach als erfolgreicher Buchautor und Unternehmer einen Namen gemacht.

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Ziele von Social Media Marketing

Kundenbindung und virale Verbreitung – darum geht es beim Social Media Marketing

Ziele von Social Media Marketing

Die Ziele von Social Media sind: Kundenbindung und die Verbreitung von Inhalten.

Die zwei Hauptziele von Social Media Marketing (SMM) sind die virale Verbreitung von Inhalten sowie die Kundenbindung. Um auf diesem Parkett erfolgreich agieren und taktieren zu können, müssen Social Media Manager die zugrundeliegenden Mechanismen verstehen. Um viralen Content zu erschaffen, reicht es nicht, herausragende und gut aufbereitete Inhalt ins Netz zu stellen. Social Media Manager sind vielmehr gefordert, virale Informationen zu schaffen oder relevante Botschaften so zu verpacken, dass sie für Influencer bzw. Multiplikatoren unwiderstehlich sind und von selbst verbreitet werden. Dabei hilft es, zu verstehen, warum Menschen gerne Botschaften in Umlauf bringen und manche Inhalte besser funktionieren als andere. Gemäß der von Richard Dawkins schon 1976 aufgestellten These der Memetik gibt es Informationseinheiten, die Menschen derart anstecken können, dass sie sich wie ein Virus verbreiten können. Diese Infoeinheiten werden auch „Mem“ genannt. Heute werden Mems über die sozialen Medien in Umlauf gebracht.

Das alte Prinzip der Mundpropaganda mit Social Media Marketing neu beleben

„Theoretisch kann jede Information zum Mem werden. Je besser die Informationseinheit aufbereitet ist, umso größer der Erfolg. Denn niemand schafft es heute mehr, alles, was am Tag passiert, im Alleingang zu analysieren und dann entsprechend weiterzugeben. Ein Mem, das die persönliche Einstellung oder das Lebensgefühl aufgreift, kommt gerade recht, um die eigene Ansicht oder Befindlichkeit einfach zu reproduzieren. Ein Mem, das momentan nicht passt, wird auch nicht weitergegeben. Genau dieses Prinzip der Mundpropaganda müssen Social Media Manager intensiv studieren, um virale Inhalte zu erschaffen, die Gewinn bringen“, so Dr. Thomas Bippes, Geschäftsführer der Agentur PrimSEO.

Mit Social Media positive Kundenerlebnisse schaffen

Das zweite Ziel verfolgt die Kundenbindung, beziehungsweise eine persönliche Anbindung an die Marke. Die lässt sich durch positive Kundenerlebnisse in den Netzwerken erreichen. Besonders beliebt ist der Austausch mit anderen Kunden. Ein Unternehmen kann auf diese Weise indirekt Verbesserungsvorschläge erhalten. So werden Analysen zu Trends und neuen Aspekten in der Produktwahrnehmung ermöglicht und Rückschlüsse auf das Käuferverhalten können gezogen werden. Trotzdem sollten „harte Ziele“ wie Leads im Social Media Marketing nicht zu stark priorisiert werden. Es geht eher darum, relevante Diskussionen aufzuspüren und sie im Sinne des Unternehmens zu nutzen.

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Tool-Tipp: Blog2Social – Individualisierung als Schlüssel zu erfolgreichem Social-Media-Marketing

Thomas Otterbach von Digitales Unternehmertum spricht im Interview mit Melanie Tamble, der Geschäftsführerin und Gründerin von Blog2Social, und klärt, warum der individuelle Social-Media-Dialog wichtig ist und wie Social-Media-Automation dabei hilft.

Tool-Tipp: Blog2Social - Individualisierung als Schlüssel zu erfolgreichem Social-Media-Marketing

Die sozialen Netzwerke sind ein wichtiger Baustein der Unternehmenskommunikation. Sie können zum Traffic Booster für die Unternehmenswebsite werden und die Sichtbarkeit im Internet signifikant steigern. Social Media Tools bieten eine wichtige Unterstützung, um Routineaufgaben in der Social Media Kommunikation automatisiert zu unterstützen.

Doch die sozialen Netzwerke haben in jüngster Vergangenheit neue Regeln für Automatisierungsprozesse eingeführt, um Spambots und massenhafte Falschnachrichten (Fake News) zu regulieren. Das Ziel dieser neuen Automatisierungs-Regeln ist vor allem, den individuellen Dialog in der Social Media Kommunikation sicherzustellen. Für das Social-Media-Marketing stellt sich jedoch jetzt die Frage wie sich der individuelle Dialog mit der Social-Media-Automatisierung vereinbaren und vor allem vereinfachen lässt?

Digitales Unternehmertum:
„Beim Seeding müssen vor allem die Voraussetzungen der einzelnen Netzwerke berücksichtigt werden. Wie macht ihr das bei Blog2Social?“

Melanie Tamble:
„Jedes Netzwerk bietet unterschiedliche Möglichkeiten für die Präsentation der Inhalte und auch die Communities reagieren sehr unterschiedlich auf bestimmte Inhalte und Formate und auch Frequenzen von Posts.

Daher haben wir Blog2Social so entwickelt, dass die Social-Media-Posts bereits automatisiert in die entsprechend für jedes Netzwerk angepassten Formate, Textlängen, Bildgrößen etc. umgewandelt werden und es zudem viele verschiedene optionale Grundeinstellungen gibt, die sich für die unterschiedlichen Netzwerke als Standardeinstellung definieren lassen.

Zusätzlich haben wir einen Vorschau-Editor entwickelt, über den alle selektierten Netzwerke und Posts in einem Arbeitsschritt individuell bearbeitet und angepasst werden können.

Das spart unglaublich viel Zeit und ermöglicht uns, mehr Kanäle in kürzerer Zeit zu bedienen. Die gewonnene Zeit investieren wir dann lieber in den Ausbau und die Pflege unserer Community.“

Digitales Unternehmertum:
„Wie muss man sich das Crossposting mit Blog2Social ansonsten vorstellen? Wird immer der komplette Blogbeitrag gepostet oder können auch Teile einzeln gepostet werden? Kann man einstellen, dass das Bild im Fokus steht und nicht der Text?“

Melanie Tamble:
„Bilder und die Bilder-Netzwerke sind ja unglaublich wichtig geworden. Daher ist es absolut sinnvoll, die Bilder auch bei den Beiträgen in den Fokus zu setzen. Und das nicht nur bei Pinterest oder Instagram.

Mit Blog2Social lassen sich Beiträge je nach Netzwerk wahlweise als Link-Post (mit Vorschau-Grafik) oder als Bild-Post teilen. Bei einem Link-Post wird in der Vorschau das Beitragsbild geteilt bzw. das Bild, das in den Open Graph Parametern definiert ist. Wenn ein Beitrag mehrere Bilder enthält, macht es auch Sinn, auch die weiteren Bilder für die Social-Media-Kommunikation zu nutzen. Das kann man in Blog2Social entweder ebenfalls als Link-Post, indem man die OG-Parameter verändert oder einfach durch Auswahl eines anderen Bildes aus der Mediathek. Oder aber man postet nur das Bild als Bild-Post, mit oder ohne Link zum Beitrag. Das hat den Vorteil, dass man den Beitrag auch mehrfach über die Social-Media-Kanäle seeden kann, ohne dass der Beitrag gleich aussieht. Man kann zum Beispiel verschiedene Aspekte eines Beitrags mit unterschiedlichen Grafiken visualisieren. Auch das ist für uns Teil unserer Content-Recycling-Strategie, um aus einem Inhalt das Maximum an Seeding und Reichweite rauszuholen.

Außerdem kann man für die verschiedenen Netzwerke unterschiedliche Bilder aus den jeweiligen Beiträgen oder auch aus anderen Quellen wählen. Die Visuals lassen sich also auch wahlweise mit dem Beitrag oder der Seite oder auch separat mit oder ohne Link teilen.

Über Blog2Social lassen sich auch Beiträge und Bilder ganz unabhängig vom Blog oder der WordPress Seite posten, per Link oder über unsere Blog2Social Browser Extension. Mit der Browser Extension lassen sich beliebige Beiträge, Bilder oder andere Medien aus beliebigen anderen Quellen entweder direkt über den Browser teilen oder in WordPress oder der WebApp als Entwurf speichern und zu einem späteren Zeitpunkt planen und teilen.“

Digitales Unternehmertum schaut hinter die Kulissen von Blog2Social

Das komplette Interview steht als Podcast auf der Website von Digitales Unternehmertum oder als YouTube Video zur Verfügung.

Über ADENION / Blog2Social:

Die Online-Dienste der ADENION GmbH unterstützen Unternehmen, Agenturen und Blogger bei der täglichen Kommunikationsarbeit in den digitalen Medien. Mit Blog2Social, PR-Gateway und Influma stehen zeitgemäße und leistungsfähige Tools für die Online-Kommunikation zur Verfügung.

Blog2Social ermöglicht Social-Media-Management in allen wichtigen sozialen Netzwerken. Beiträge, Links, Texte, Bilder und Videos können in Social-Media-Profilen, -Seiten und -Gruppen veröffentlicht werden. Alle Beiträge werden automatisch für jedes Netzwerk optimiert und lassen sich optional individuell anpassen sowie parallel über verschiedene Netzwerke zeitversetzt planen und teilen. Der Social-Media-Kalender gibt einen Überblick über geplante Posts im Team. Ob Auto-Posting, Cross-Posting oder Content Curation: Blog2Social macht das Social-Media-Management schneller und einfacher und bringt Content in die sozialen Medien. Blog2Social steht als WordPress-Plugin, als Desktop-Version und als Browser-Extension zur Verfügung. Weitere Informationen und kostenloser Test: https://www.blog2social.com

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Neu: Richtiges Handwerkszeug von Nabenhauer Consulting, um mit XING richtig durchzustarten!

Neu: Richtiges Handwerkszeug von Nabenhauer Consulting, um mit XING richtig durchzustarten!

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Steinach im Juli 2019 – Insbesondere innovativ und hilfreich wird das Coachingpaket „Weg zur echten XING-Strategie“ zu einer Ausnahmeerscheinung gemacht. Diese Innovation kommt der Nachfrage entgegen und der Markt wird, das bestätigen Branchenkenner, durch das Coachingpaket „Weg zur echten XING-Strategie“ tiefgreifend und nachhaltig beeinflusst. Die Leser erhalten damit sämtliches Handwerkszeug für effiziente XING-Nutzung. Das Gesamtpaket beinhaltet umfassende XING-Strategie – mit allem, dass sie für die automatisierte Vertriebsanbahnung über XING wissen sollten. Mehr über das Coachingpaket „Weg zur echten XING-Strategie“ finden Sie ab sofort im Internet: http://xingstrategie-download.presalesmarketing.com

Ungeduldig warteten seit Wochen die Fans von Nabenhauer Consulting auf deren Neuentwicklung. Jetzt wurde das neue Angebot vorgestellt: das Coachingpaket „Weg zur echten XING-Strategie“. Sind die ersten Reaktionen repräsentativ, wird das neue Coachingpaket einen Siegeszug antreten. Die Leser erhalten praxiserprobte Tools direkt vom Automatisierungs-Experten Robert Nabenhauer. Jede Anleitung stammt direkt aus der Praxis, ist durch viele Hände gegangen und mehrfach auf Praxistauglichkeit geprüft worden: http://xingstrategie-download.presalesmarketing.com

Die Vorteile des Coachingpaketes liegen auf der Hand: die Leser erreichen Automatisierung in der Kontaktgenerierung und Kontaktpflege durch die passenden Tools. Das Videomaterial, wertvolle Vorlagen und Anleitungen zeigen ihnen den Weg aus der einfachen XING-Mitgliedschaft eine wirkungsvolle Umsatzmaschine zu erschaffen: dauerhaft, automatisiert und effizient. Das neue Angebot besticht durch kostenlosen 4-wöchigen Testzugang zum Socialmedia Club, um in die umfangreichen weiteren sozialen Netzwerkaktivitäten und Tools hinein zu schnuppern.

Die Firma wird in Insiderkreisen für die pfiffige Promotion vom innovativen Coachingpaket „Weg zur echten XING-Strategie“ geschätzt. Robert Nabenhauer, der Geschäftsführer der Nabenhauer Consulting zeigte sich sichtlich erfreut, sagte zu diesem Thema: „Wir freuen uns, mit unseren Kunden zusammen die Potenziale zu identifizieren und ihnen konkrete Umsetzungsvorschläge zu unterbreiten. Unsere Geschäftspartner und vor allem Kunden werden davon nachhaltig profitieren. Wir sind stolz darauf, jetzt wieder neue Meilensteine setzen zu können.“
Nabenhauer Consulting stärkt damit seine Position und kann seine Marktanteile weiter festigen. Bereits 2010 wurde Nabenhauer Consulting gegründet. Seitdem gab es ständig Neuerungen und Verbesserungen. Das Unternehmen zählt zu den wichtigsten Anbietern der Online-Marketing und Social-Media-Marketing und hat seinen Sitz in Steinach, die Schweiz.

Im Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie der Nabenhauer Consulting steht „Business mit Herz“. Wir sind der festen Überzeugung, dass Business mit Herz möglich und auch nötig ist und sich nachhaltig rechnet! Die Grundlage für die Erbringung der Dienstleistungen durch Nabenhauer Consulting ist ein positives Menschenbild und eine hohe Wertschätzung des Klienten.

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Unabhängiges Analystenhaus kürt Hootsuite zu einer der führenden Social Media-Management-Lösungen

Höchste Bewertung in den Bereichen Mess- und Datenfunktionalität, geplante Erweiterungen und Preistransparenz

Unabhängiges Analystenhaus kürt Hootsuite zu einer der führenden Social Media-Management-Lösungen

Hoosuite

Hootsuite, die weltweit meistgenutzte Plattform für Social Media-Management, wurde als eine der führenden Lösungen im „The Forrester Wave™: Social Media Management Solutions, Q2 2017“ bestätigt. Der Forrester Report analysiert und bewertet die Top-Anbieter von Social Marketing Enterprise-Lösungen. Hootsuite ist einer von insgesamt nur vier Anbietern, die als führend eingestuft wurden.

„Wir sind stolz auf die Anerkennung durch Forrester. Hootsuite arbeitet beständig daran, innovative Technologien zu entwickeln. Wir konzentrieren uns auf den Aufbau von Branchenexpertise und unser umfassendes offenes Ökosystem, das es unseren Kunden ermöglicht, ihre geschäftskritischen Applikationen zu integrieren. Unsere Lösungen befähigen Unternehmen Social Media unternehmensübergreifend zu skalieren. Forrester hat jetzt bestätigt, dass sich unser Engagement auszahlt“, erklärt Penny Wilson, Chief Marketing Officer bei Hootsuite.

Im Rahmen der Forrester Wave wurden anhand eines Katalogs mit 32 Kriterien jene Technologien bewertet, die Vermarkter in Unternehmen bei ihren Social Media-Aktivitäten unterstützen: von der Veröffentlichung, über das Monitoring bis hin zum Kundenkontakt. Hootsuite schnitt mit der höchsten Bewertung in den Bereichen Mess- und Datenfunktionalität, geplante Erweiterungen und Preistransparenz ab.

Laut Forrester hat sich Hootsuite „als Anbieter von Enterprise-Lösungen etabliert“. Das Marktforschungsunternehmen stellte außerdem fest, dass Hootsuite aufgrund seiner „offenen Integrationsphilosophie“ ein sehr geschätzter Partner seiner Kunden ist. In dem Report wurde Hootsuite als Lösung „für Marken, die ihre Social Media-Aktivitäten über das Marketing hinaus ausweiten wollen“ hervorgehoben.

Der Report ist kostenlos als Download verfügbar: www.hootsuite.com/pages/forrester-wave

Weitere Informationen:
Blog: https://blog.hootsuite.com/the-forrester-wave-social-media-management-solutions-2017-report

Social Media 2017 Strategiepapier: https://hootsuite.com/de/resources/white-paper/social-media-2017—strategiepapier

Hootsuite ist die meistgenutzte Social Media-Management-Plattform der Welt. Global vertrauen über 15 Millionen Nutzer, darunter 800 der Fortune 1000 Unternehmen, auf Hootsuite. Die bewährte Technologie, das umfangreiche Ökosystem und die Social Media DNA von Hootsuite unterstützen Unternehmen dabei, die Stärke menschlicher Verbindungen zu erschließen und für sich zu nutzen. Mehr über Hootsuite erfahren Sie auf www.hootsuite.com/de

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Hootsuite Media Germany GmbH
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Social Media Marketing Studie 2017

Studie zum Status Quo in deutschen Unternehmen

Social Media Marketing Studie 2017

Köln, 07.06.2017: Auch im Jahr 2017 führt das Deutsche Institut für Marketing seine Studienreihe zur Bedeutung von Social Media Marketing in deutschen Unternehmen fort.

Social Media Marketing (SMM) ist heutzutage bei fast allen Unternehmen ein fester Bestandteil des Marketing-Mix. Dies ergab die SMM-Studie 2016 des Deutschen Instituts für Marketing. Über 90 Prozent der deutschen Unternehmen nutzten im vergangenen Jahr SMM zur Unternehmenskommunikation, 22 Prozent mehr als noch im Jahr 2012. Drei Viertel aller Befragten sagten sogar eine zukünftig weiter ansteigende Bedeutung von SMM in ihrem Unternehmen voraus. Doch wie sieht die Situation ein Jahr später aus?

Die Welt des Online Marketings ist sehr schnelllebig und in ständigem Wandel. Um die aktuelle Bedeutung des Social Media Marketing im Jahr 2017 abbilden zu können, führt das Deutsche Institut für Marketing daher zum wiederholten Mal eine umfassende Studie durch. Die Studienergebnisse bilden nicht nur den Status Quo der SMM-Nutzung ab. Durch den Vergleich mit den vorherigen Studien helfen sie auch dabei, die Entwicklung der letzten Jahre nachzuzeichnen. Außerdem soll die Studie Aufschluss darüber geben, welche Trends im Bereich Social Media Marketing zu erwarten sind.

Die Studie betrachtet sämtliche Facetten des Social Media Marketings von der Budgetierung über die Strategie- und Instrumentenwahl bis hin zum Controlling und Monitoring. Der ursprüngliche Fragebogen von 2012 blieb dabei weitestgehend unverändert. Dadurch sind die bisherigen Studien vergleichbar und es können die wichtigsten Entwicklungen der letzten Jahre aufgezeigt werden. Punktuell wurde der Frage-bogen jedoch aktualisiert und ergänzt, um auch neue Entwicklungen zu berücksichtigen. So wurden für die Studie 2017 z.B. Fragen zur Reaktionszeit der Unternehmen in den Sozialen Netzwerken sowie zum Return on Investment ergänzt.

Für Prof. Dr. Michael Bernecker, Geschäftsführer des Deut-schen Instituts für Marketing, gehört Social Media Marketing heutzutage in den Marketing-Mix jedes Unternehmens. Obwohl sich die Relevanz je nach Branche unterscheidet, kann Social Media Marketing den Erfolg jedes Unternehmens nachhaltig und positiv beeinflussen. Um herauszufinden, inwieweit dieses Thema bereits in deutsche Unternehmen vorgedrungen ist, führt das Deutsche Institut für Marketing die SMM-Studie 2017 durch.

Mit Ihrer Teilnahme helfen Sie dabei, die wichtigsten Thesen aus dem Bereich Social Media Marketing zu überprüfen und die Qualität der Ergebnisse zu erhöhen. Bis zum 07.07.2017 können Sie unter www.dim-marktforschung.de/smm2017 an der Umfrage teilnehmen. Die Kurzergebnisse zur Studie fin-den Sie dann zeitnah nach dem Ende der Befragung auf der Webseite des Deutschen Instituts für Marketing.

Wir vom Deutschen Institut für Marketing freuen uns auf Ihre Unterstützung und bedanken uns schon vorab bei allen Teilnehmern!

Das Deutsche Institut für Marketing ist ein auf Marketing spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen mit den Kompetenzfeldern Marktforschung, Marketingberatung und Marketingtrainings. Im Zentrum der Arbeit stehen praxis- und prozessorientierte Lösungen im Marketingumfeld der Kunden. Dabei verknüpft das Institut fundierte Forschung mit innovativer Unternehmenspraxis. Das DIM wurde mit dem Internationalen Deutschen Trainings-Preis 2014 in Bronze und dem Premium Standard des ITCR ausgezeichnet.

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Social Media-Expertin von RTL 2 verstärkt United Creators

Yasmin Akay und Christoph Krachten wollen Online-Video und Social Media gemeinsam professionalisieren

Social Media-Expertin von RTL 2 verstärkt United Creators

Christoph Krachten, Gründer und Geschäftsführer von United Creators

Eine der profiliertesten Social Media-Expertinnen Deutschlands verstärkt ab sofort das Führungsteam von United Creators. Yasmin Akay, ehemals Teamlead Social Media bei RTL 2, wird die Künstler und Partner der neu gegründeten Agentur von Christoph Krachten dabei unterstützen, ihre Inhalte auf den verschiedenen Plattformen zu verbreiten.

Yasmin Akay verbindet wie kaum eine andere in Deutschland Know-How aus den Bereichen TV und Social Media miteinander. Zehn Jahre lang verantwortete Akay beim TV-Sender RTL 2 unter anderem verschiedene transmediale Projekte und verlängerte klassische Fernsehinhalte erfolgreich ins Social Web. Unter ihrer Führung entstanden um die Formate „Berlin Tag&Nacht“ und „Köln 50667“ zwei der größten Facebook-Communities in Deutschland. Von ihrem dabei erworbenen Fachwissen, wie man Zielgruppen anspricht und Reichweiten gezielt aufbaut, werden nun die Künstler und Kunden von United Creators profitieren.

Christoph Krachten, Geschäftsführer von United Creators: „Inhalte plattformübergreifend und passgenau für unterschiedliche Zielgruppen aufzubereiten, das ist die große Herausforderung für Publisher im digitalen Zeitalter. Und genau das ist die Stärke von Yasmin Akay, die mit ihren Erfolgen in den letzten Jahren eine außergewöhnliche Expertise für die verschiedenen Social Media-Plattformen bewiesen hat. Mit ihrer Hilfe können wir unseren Künstlern und Partnern vertieftes und einzigartiges Know-How anbieten, damit sie ihr Publikum noch besser erreichen.“

Seit dem Frühjahr 2017 unterstützt, fördert und berät Christoph Krachten mit seiner neu gegründeten Agentur Künstler, Unternehmen und Marken, wie man mit Online Videos erfolgreich ist. Zu den Partnern von United Creators gehören aufstrebende Stars wie die kürzlich für den Grimme-Online-Award nominierten „Datteltäter“ und die „Junggesellen“, die unter anderem den YouTube-Kanal von eBay Kleinanzeigen präsentieren. Yasmin Akay: „Ich freue mich darauf, mit so vielversprechenden, jungen Künstlern aus unterschiedlichen Genres zusammenarbeiten zu können. Man merkt, dass Christoph Krachten und sein Team hohe Ansprüche an Inhalte und Qualität haben. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam die Inhalte dieser Creator auf das nächste Level heben werden.“

Weitere Informationen unter www.krachten.net

United Creators die neu gegründete Agentur für Künstlermanagement, Beratung und Produktion im Bereich Online-Video und Social Media. Mit ihr setzt Christoph Krachten seine langjährige Arbeit als Experte für Online Video und als Entdecker und Förderer der talentiertesten Online Video-Künstler in Deutschland fort. Christoph Krachten gehört zu den Pionieren der Online Video-Szene in Deutschland und hat mit zahlreichen Creatorn erfolgreich zusammengearbeitet. Er ist außerdem Gründer der „VideoDays“, der größten Online-Video-Veranstaltung in Deutschland mit rund 15.000 Zuschauern.

Yasmin Akays Werdegang:
– bis 2006 Produktmanagerin SevenOne Interactive (Pro7Sat1)
– 2006 bis 2017 RTL 2, Senior Product Manager und Teamleiterin Social Media
– 2013 Deutscher Preis für Online-Kommunikation für „Berlin Tag&Nacht“
– 2014 Deutscher Preis für Online-Kommunikation für „Köln 50667“

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United Creators – Krachten UG
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Nabenhauer Consulting erfolgreich mit Video Kurs: Das PreSales Marketing System

Nabenhauer Consulting erfolgreich mit Video Kurs: Das PreSales Marketing System

Video Kurs: Das PreSales Marketing System

Steinach im Mai 2017 – Der PreSales Marketing Video-Kurs vermittelt Ihnen in fünf aufeinander aufbauenden Teilen, wie das PreSales Marketing funktioniert. Die aktuellsten News zu Video Kurs: Das PreSales Marketing System finden Sie hier: http://www.presalesmarketing-videokurs.com/

Die Online Marketing boomt: Seit letzter Woche ist nun auch die Nabenhauer Consulting mit dabei im Wettbewerb um die Gunst der Kunden. Das Unternehmen präsentierte ihr neues Produkt namens „Video Kurs: Das PreSales Marketing System“ und konzentriert sich damit verstärkt auf das Kerngeschäft. Mit dem neuen Angebot kommt Bewegung in den Markt, denn kommt gut an. Mit ihrer ungewöhnlichen aber effektiven Art neue Kunden zu gewinnen, will die Nabenhauer Consulting gegenüber Wettbewerbern mehr als eine Nasenlänge voraus sein. Experten und Branchenkenner sind von Video Kurs: Das PreSales Marketing System angetan und stellten der Neuentwicklung ein gutes Zeugnis aus.
PreSales Markeing ist des Schlüssel zu einem hocheffizientem Vertriebssystem mit Social Media Marketing. Die Vertriebsanbahnung wird oftmals unterschätzt, dabei bietet dieser Teil des Vertriebsprozesses enorme Möglichkeiten um die Anzahl der Geschäftsabschlüsse nachhaltig zu steigern. Das ist der Kern des PreSales Marketing Systems.
In diesem Video Kurs erfahren Sie in weniger als drei Stunden, alles was Sie wissen müssen, um mit dem PreSales Marketing Prinzip erfolgreich durchzustarten.
Inhalte:
1. Grundlagen
2. Werden Sie Experte
3. Finden Sie neue Konatkte
4. Kontakte schaffen
5. Pflegen Sie Ihre Kontakte

Die Besonderheit des neuen Angebotes ist das, dass Sie als Bonus aktuelles Ebook „Ich kenn dich – darum kauf ich“ im Wert von 19,90 Euro kostenlos hinzu erhalten! Die Kunden profitieren deswegen von einem noch besseren Angebot, was die Chance auf Extra-Vorteile steigen lässt. Dies erweist sich vor allem für die Kunden als Vorteil, die Wert auf die Qualität in Verbindung mit überschaubaren Kosten legen.

Die Nabenhauer Consulting reizt die Grenzen des Möglichen und Machbaren schon seit 2010 immer weiter aus. Die Erfolgsgeschichte ist lang und die Angebotspalette beweist, dass diese zwar für die gegenwärtige Nachfrage gedacht ist, in Wahrheit aber zukünftige Entwicklungen einläutet. Mit ihren Mitarbeitern (Hauptsitz in Steinach) ist die Nabenhauer Consulting einer der Ton angebenden Vertreter der Online Marketing.

Nabenhauer Consulting steht als Unternehmensberatung für Vertriebs- und Marketingoptimierung mit der Verknüpfung von klassischen und modernen Marketingpfaden, viel praktischem Bezug und unkonventionellen Wegen.

Firmenkontakt
Nabenhauer Consulting
Robert Nabenhauer
Weidenhofstraße 22
9323 Steinach
01805 – 558331
info@nabenhauer-consulting.com
http://www.nabenhauer-consulting.com

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Hootsuite macht Social Media-Initiativen jetzt wirtschaftlich messbar

Start der neuen Social Media-ROI-Lösung

Hootsuite macht Social Media-Initiativen jetzt wirtschaftlich messbar

ROI Dashboard zeigt die Netzwerke, Kampagnen, Inhalte an, die Conversions, Leads und Verkauf fördern

Nach Übernahme des Social Media-Analytics-Anbieters LiftMetrix Anfang 2017 hat Hootsuite diesen nun mit „Hootsuite Impact“ zur automatisierten Social Media-ROI-Berechnung in seine Plattform integriert. Zeitgleich startet „Hootsuite Value Realization Services“ zur einfachen Implementierung des vorgelagerten ROI-Berechnung-Setups. Die neuen Dienste stellen Unternehmen damit eine vollwertige strategische Unterstützung zur Seite, Social Media-ROIs übergreifend und kampagnenbezogen zu berechnen und dadurch ihre Social Media-Aktivitäten effizienter als bisher zu steuern.

Soziale Medien ermöglichen Unternehmen die direkte Kommunikation mit bestehenden und potenziellen Kunden auf breiter Ebene – die dafür notwendige Durchdringung und Professionalität erfordert wachsende Social Media-Budgets. Marketingexperten stehen deshalb vor der Herausforderung, den ROI ihrer jeweiligen Social Media-Aktivitäten zu belegen. Laut Forrester Research (http://blogs.forrester.com/jessica_liu/17-01-09-there_are_no_right_social_kpis) geben 44% der Vermarkter dazu an, dass sie bisher nicht in der Lage sind, den Effekt von Social Media tatsächlich nachzuweisen. 38% beanstanden, dass sie die Qualität ihrer Social Media-Maßnahmen zwar einschätzen, deren prozentualen Einfluss auf die Erreichung der Marketing-Ziele jedoch nicht beziffern können.

Vermarkter können über Hootsuite ihre Social Media-Kampagnen nicht nur zentral planen, steuern und analysieren, sondern nun mit „Hootsuite Impact“ auch auf ihre Wirtschaftlichkeit hin auswerten. Dazu werden zunächst Ziele – z.B. Anzahl der Kontaktaufnahmen, Anmeldungen, Seitenaufrufe, TKPs – festgelegt und diesen dann Werte zugeteilt. Mithilfe von nahtlos verbundenen Analytic-Tools erfolgt anschließende automatisierte ROI-Berechnung. Marketing-Verantwortliche erhalten damit unter anderem Aufschluss darüber, welche Art von Content ihre Ziele unterstützt, welche Kampagnen den höchsten ROI erzielen oder welches soziale Netzwerk die wertvollsten Conversions generiert.

„Hootsuite Impact“ ist nahtlos in die Hootsuite Plattform integriert. Das nutzerfreundliche Interface bietet dazu über ein zentrales Dashboard den vollständigen Überblick zu Owned, Earned und Paid-Initiativen in den sozialen Medien. Ergänzend integriert verfügbar sind Internet-Analytics-Lösungen wie Google Analytics und Adobe Analytics sowie Business-Intelligence-Tools wie Tableau. So lassen sich Social Media-Daten ebenfalls mit anderen Marketing-Aktivitäten vergleichen wie auch mit anderen Verantwortlichen teilen.

„Hootsuite Impact ermöglicht es uns, die Inhalte und sozialen Netzwerke zu identifizieren, die auf unsere Ziele hinsichtlich Seitenaufrufen und digitaler Conversions einzahlen. Wir können unsere geschäftlichen Zielsetzungen messen, wesentliche Erkenntnisse nutzen und unsere Social Media-Strategie in Echtzeit abstimmen, um positive Entwicklungen zu kapitalisieren“, sagt A’Leisha Stefani, Senior Social Media-Manager bei dem Medienkonzern Meredith Corporation.

Mit Branchenexpertise zum Social Media-ROI

Zeitgleich mit „Hootsuite Impact“ erfolgt die Einführung der „Hootsuite Value Realization Services“. Das Service-Angebot soll Unternehmen dabei helfen, den Mehrwert ihrer Social Media-Aktivitäten voll auszuschöpfen. Die Hootsuite Experten beraten Unternehmen grundsätzlich zum Return on Investment und erarbeiten gemeinsam mit den Firmen-Verantwortlichen den dafür notwendigen Bewertungsrahmen wie auch die KPIs zur Generierung fundierter Erkenntnisdaten. In der Beurteilung berücksichtigt werden u.a. erforderliche Mitarbeiter, Prozesse und Technologien. Im Rahmen seines Serviceangebotes für Unternehmen bietet Hootsuite darüber hinaus Plattform-Schulungen und Trainings, laufenden Support sowie eine Performance-Bewertung an. Das Ziel: Die geschäftlichen Social Media-Ziele besser zu definieren und innerhalb kurzer Zeit umzusetzen.

„Wir wollen Unternehmen dabei unterstützen, ihre Social Media-Daten in Umsatz zu verwandeln. Mit „Hootsuite Impact“ und unseren „Hootsuite Value Realization Services“ möchten wir uns als vertrauenswürdiger Partner unserer Kunden erweisen, der dabei hilft, den Mehrwert ihrer Social Media-Arbeit unternehmensübergreifend nachzuweisen und zu maximieren“, sagt Matt Switzer, Senior Vice President Strategy & Corporate Development bei Hootsuite.

Weitere Informationen:
Hootsuite Impact: https://hootsuite.com/products/impact
Hootsuite Value Realization Services: https://hootsuite.com/training-services
Social Media-ROI-Leitfaden: www.hootsuite.com/resources/guide/the-roi-of-social-media

Hootsuite ist die meistgenutzte Social Media-Management-Plattform der Welt. Global vertrauen über 15 Millionen Nutzer, darunter 800 der Fortune 1000 Unternehmen, auf Hootsuite. Die bewährte Technologie, das umfangreiche Ökosystem und die Social Media DNA von Hootsuite unterstützen Unternehmen dabei, die Stärke menschlicher Verbindungen zu erschließen und für sich zu nutzen. Mehr über Hootsuite erfahren Sie auf www.hootsuite.com/de

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Kölner Marketingtag 2017

Der Kongress für #Digitalisierung: Ein Muss für alle Marketeers

Kölner Marketingtag 2017

Kölner Marketingtag 2017

Agilität, Kundenorientierung, Online Marketing, Trends: Marketing hat immer wieder neue Facetten. Impulse bringt der Kölner Marketingtag des Deutschen Instituts für Marketing. Am 01. Juni 2017 findet er zum neunten Mal in Folge statt, diesmal unter dem Motto #Digitalisierung.

Auch in diesem Jahr warten wieder 11 spannende Vorträge auf die 150 Teilnehmenden. Eingeladen sind erfahrene Speaker zu drei Bereichen: Marken, Methoden und Start-ups. In Ihren Vorträgen geben sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus namhaften Unternehmen, wie Yello Strom, REWE Digital und Red Bull Wingracers, weiter – sei es zum Business Development, zu neuen digitalen Sponsoringmöglichkeiten, zu rechtlichen Fragen oder Möglichkeiten des Online Marketings. Die aktuellsten Themen das Marketings sind beim Kölner Marketingtag definitiv vertreten, denn #Digitalisierung ist nach wie vor der Megatrend.

Die Teilnehmenden wählen nach ihren individuellen Interessen aus drei parallel laufenden Themenslots ihre Vorträge aus. So erreichen sie den bestmöglichen Mehrwert aus dem Kongress und bilden sich nach eigenem Bedarf weiter. Rund um die einzelnen Vorträge lädt die kommunikative Atmosphäre zu intensivem Networking und anregenden Diskussionen ein. Diese Mischung zeichnet den Kölner Marketingtag aus.

Der Kölner Marketingtag, der wie im letzten Jahr im KOMED Veranstaltungszentrum im Mediapark stattfinden wird, richtet sich an Marketingleiter und -mitarbeiter mit Interesse an aktuellen Entwicklungen ihres Berufsfeldes. Das bietet die optimalen Voraussetzungen zur Teilnahme an den Vorträgen und zu anregendem Austausch in den Pausen zwischen Vorträgen, in der gemeinsamen Mittagspause und beim Networking mit Feierabendkölsch.

Mehr Informationen zum Kölner Marketingtag finden Sie unter:
www.koelner-marketingtag.de

Das Deutsche Institut für Marketing ist ein auf Marketing spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen mit den Kompetenzfeldern Marktforschung, Marketingberatung und Marketingtrainings. Im Zentrum der Arbeit stehen praxis- und prozessorientierte Lösungen im Marketingumfeld der Kunden. Dabei verknüpft das Institut fundierte Forschung mit innovativer Unternehmenspraxis. Das DIM wurde mit dem Internationalen Deutschen Trainings-Preis 2014 in Bronze und dem Premium Standard des ITCR ausgezeichnet.

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Facebook Marketing optimal einsetzen

anschauliches Live-Webinar beim DIM

Facebook Marketing optimal einsetzen

Live-Webinar: Facebook Marketing

Die zunehmende Digitalisierung des Kundenkontakts führt dazu, dass sich Social Media Marketing zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen entwickelt. Facebook steht dabei als größte und einflussreichste Plattform im Mittelpunkt. Doch wie kann man das Potenzial von Facebook für sich nutzen und eine möglichst große Reichweite generieren? Das Live-Webinar des Deutschen Instituts für Marketing zeigt, wie es geht!

Ein richtig eingesetzter Facebook-Auftritt ist Gold wert. Er steigert die Interaktion mit der Zielgruppe und liefert einen Mehrwert für die Kunden. Neben aktuell ca. 1,6 Milliarden aktiven Usern und einer sehr hohen Nutzungsintensität, spricht vor allem das breite Angebot an Monitoring- & Controlling-Tools für Facebook. Damit kann die Kommunikation mit den Kunden analysiert und optimiert werden, wenn man denn weiß, wie.

Im circa einstündigen Live-Webinar des Deutschen Instituts für Marketing lernen Interessierte, welche Marketingmöglichkeiten Facebook bietet und welche davon sie nutzen sollten. Immer mit der Praxis im Blick zeigt der Experte, wie spezifische Zielgruppen erreicht werden, wie Kontakt zu ihnen aufgenommen werden kann und mit welchen Tipps und Tricks Marketingmaßnahmen am Besten umgesetzt werden. Ein besonderer Fokus des Webinars liegt dabei auf der richtigen Bedienung einer Vielzahl hilfreicher Facebook-Tools.

Von Lukas Paas, Fachexperte und Referent für Online Marketing mit langjähriger Erfahrung, erhalten die Teilnehmer das nötige Fachwissen zum optimalen Marketing auf Facebook und die dazugehörigen Vorgehensweisen. Das Live-Video des Experten wird durch einen Chat ergänzt, in dem die Teilnehmer wie in einem Seminarraum individuelle Fragen stellen können.
Der Termin für das Live-Webinar ist Freitag, der 12. Mai 2017, um 10.00 Uhr.

Weitere Informationen unter:
https://www.marketinginstitut.biz/blog/live-webinar-zum-thema-facebook-marketing-2017/

Das Deutsche Institut für Marketing ist ein auf Marketing spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen mit den Kompetenzfeldern Marktforschung, Marketingberatung und Marketingtrainings. Im Zentrum der Arbeit stehen praxis- und prozessorientierte Lösungen im Marketingumfeld der Kunden. Dabei verknüpft das Institut fundierte Forschung mit innovativer Unternehmenspraxis. Das DIM wurde mit dem Internationalen Deutschen Trainings-Preis 2014 in Bronze und dem Premium Standard des ITCR ausgezeichnet.

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Finanz-Trends 2017 – Informations- und Empfehlungssuche wandert in die soziale Netzwerke

Finanz-Trends 2017 - Informations- und Empfehlungssuche wandert in die soziale Netzwerke

Finanz-Trends 2017 – Hootsuite

85 Prozent der Verbraucher informieren sich vor Kaufentscheid und Vertragsabschluss online über das Produkt oder die Dienstleistung – die sozialen Netzwerke liegen dabei nur noch 6% hinter den Suchmaschinen. 77% der Finanzberater bestätigt folgerichtig, dass die Kunden-Nachfrage nach digitalen Tools steigt. Insgesamt 48% sind aktuell jedoch der Meinung, dass die bereitgestellten Unternehmens-Tools bisher noch nicht den Kundenerwartungen entsprechen. 62% der Finanzberater ziehen inzwischen die Social Media-Kanäle verstärkt in ihre Kundenakquise mit ein. Die zentralen Zahlen, Fakten und Handlungsempfehlungen für den Finanzdienstleistungssektor hat der Social Media-Management-Spezialist Hootsuite in einem aktuellen globalen Trend-Report zusammengefasst.

Die beruflichen Netzwerke XING und LinkedIn sind für Finanzberater aktuell die wichtigsten sozialen Kanäle zur Kundenakquise, Facebook zieht in der Attraktivität nach, Twitter nutzen Finanzdienstleister vorrangig zum Ausbau der Markenreichweite, in Instagram und Snapchat fließen dagegen bisher kaum Aktivitäten.

Die persönliche Erfahrung und Empfehlung anderer sorgt vor Kauf- und Vertragsabschlüssen bei vielen für den entscheidenden Impuls, sich für oder gegen einen Dienstleister zu entscheiden. Die sozialen Netzwerke nehmen hierbei heute eine zentrale Rolle ein. 75% der Kunden geben an, dass ihr Entschluss final von Meinungen sozialer Quellen beeinflusst wurde. Dazu passt die Beurteilung von 35% der Finanzberater, dass Kunden die Berater-Empfehlung mit höherer Wahrscheinlichkeit zunächst in Frage stellen.

Im Gegensatz zu anderen Quellen haben Finanzberater in den sozialen Netzwerken die Möglichkeit, den digitalen Rechercheprozess von Interessenten mitzugestalten und zu beeinflussen. Der Fokus der Kundenansprache liegt hierbei auf der dem Verkauf vorgelagerten Beratung. 88% der Finanzberater geben dabei an, dass heutige Kunden insgesamt besser über Finanzprodukte informiert sind. Die in den sozialen Medien bereitgestellten Orientierungshilfen sollten diesen Status-quo deshalb berücksichtigen. Die Akzeptanz ist dabei umso höher, je konkreter die Informationen auf die jeweilige Lebensphase ausgerichtet sind.

Zur Stärkung der Reputation aller Finanzberater lässt sich für diese hochwertiger Social Media-Content heute mithilfe entsprechender Plattformen separat zentral planen, erstellen und channel-übergreifend zuspielen. Ebenso kann Content selektiv anderen Gruppen, z.B. dem Management, oder allen Mitarbeitern zur Verwendung bereitgestellt werden. Alle im Unternehmen können so zu Markenbotschaftern und damit zum Schwarm für die Markenreichweite werden.

Social Selling-Tools bieten Finanzberatern darüber hinaus eine Detektor-Funktion, um Absatzpotenziale rechtzeitig zu identifizieren. Interessenten können so gezielt wie auch vorbereitet kontaktiert und dadurch Absatzziele leichter ausgebaut werden. Die Grundlage dafür bildet neben dem Networking auch hier die strategische, kooperative Content-Entwicklung von Vertrieb und Marketing. Social Media-Management-Lösungen minimieren hierbei ebenso den Aufwand für die Umsetzung dafür notwendiger Content-Bibliotheken, Monitorings und Analysen bis hin zur Errechnung des Social ROI.

Hootsuite ist die weltweit meisteingesetzte Social Media-Management-Plattform, der unter anderem 800 der 1.000 Fortune Unternehmen wie auch Key-Player des Finanzsektors, darunter Visa, UBS, Allianz und SIX Group, ihre Social Media-Optimierung und -Absicherung anvertrauen.

Quellen: Internationale Studien von Accenture, Edelmann, GlobalWebIndex, Putnam, Ernst & Young Global

Zum Download: Social Media-Trend-Report 2017_Finanzdienstleister – http://bit.ly/2qCngGZ

Mehr über Hootsuite für Unternehmen: www.hootsuite.com/de/plans/enterprise

Treffen Sie uns auf der DKF 2017 am 9. Mai in München.
Unsere Sprecher: Ulrike von der Heidt, VP Interactive Media, Allianz Global Investors und Thomas Seidel, Country Manager D-A-CH, Hootsuite Media Germany GmbH

Hootsuite ist die meistgenutzte Social Media-Management-Plattform der Welt. Global vertrauen über 15 Millionen Nutzer, darunter 800 der Fortune 1000 Unternehmen, auf Hootsuite. Die bewährte Technologie, das umfangreiche Ökosystem und die Social Media DNA von Hootsuite unterstützen Unternehmen dabei, die Stärke menschlicher Verbindungen zu erschließen und für sich zu nutzen. Mehr über Hootsuite erfahren Sie auf www.hootsuite.com

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Hootsuite stellt 5 Millionen Dollar Fonds zur Entwicklung von Unternehmensanwendungen bereit

Integrations-Fonds und neues Partnerportal sollen die Entwicklung von Applikationen für die Hootsuite Plattform erleichtern und vorantreiben

Hootsuite stellt 5 Millionen Dollar Fonds zur Entwicklung von Unternehmensanwendungen bereit

Hootsuite

Hootsuite, die weltweit meistgenutzte Plattform für Social Media-Management, stellt heute einen Integrations-Fonds in Höhe von 5 Millionen US-Dollar für Entwickler vor. Mit dieser langfristig ausgerichteten Investition unterstützt das Unternehmen die Entwicklung von innovativen Enterprise-Integrationen und Unternehmensanwendungen für die Hootsuite Plattform. Das Ziel der Initiative: Den unternehmensübergreifenden Einsatz von Social Media weiter zu erleichtern, um dadurch die digitale Transformation von Unternehmen zu beschleunigen.

„Die hohe Verbreitung von Hootsuite und unser schnelles Wachstum beruhen zu einem Großteil auf Beiträgen, die Entwickler zu unserem Ökosystem leisten. Mit der Investition in den Integrations-Fonds möchten wir diese darin bestärken, auch weiterhin Applikationen zu entwickeln, die unseren Kunden dabei helfen, ihre bewährten Marketing-, Analytics- und anderen IT-Lösungen mit Social Media zu vernetzen“, erklärt Matt Switzer, Senior Vice President Strategy & Corporate Development bei Hootsuite.

Mit Hunderten von Applikationen im eigenen App-Verzeichnis und über 2,5 Millionen App-Installationen bietet Hootsuite das umfangreichste Ökosystem bei Social Media-Management-Plattformen. Die Investition in den Integrations-Fonds wird die Entwicklung von innovativen Lösungen noch einmal beschleunigen und unterstreicht das Engagement von Hootsuite zur Bereitstellung von Best-of-Breed-Integrationen, um flexible Lösungen auch für neue Kunden-Anforderungen verfügbar zu machen.

Die offene Plattform-Architektur ist einer der wesentlichen Gründe für die hohe Innovationsgeschwindigkeit von Hootsuite. David Dmytryshyn, CEO von Synaptive Technologies, dazu: „Hootsuite hat es Synaptive ermöglicht, Millionen Kunden zu erreichen und dabei kontinuierlich innovative wie maßgebliche Business-Anwendungen auf der Hootsuite Plattform zu entwickeln. In enger Zusammenarbeit mit Hootsuite konnten wir bei Synaptive bereits mehr als 15 Unternehmensintegrationen entwickeln.“

Mehr Informationen für Entwickler zum Integrations-Fonds und zum Bewerbungsprozess hat Hootsuite auf www.hootsuite.com/developers/fund hinterlegt. Finanziell gefördert wird die Entwicklung von Integrationen für den Kundenbedarf, die sich an der Strategie der Hootsuite Plattform ausrichten. Die finanzierten Applikationen erhalten zudem Unterstützung bei der Markteinführung inklusive gemeinsamer Marketinginitiativen.

Gleichzeitig startet Hootsuite ein neues, umfassendes Portal für Entwickler. Dieses bietet uneingeschränkten Zugang zu den Software Development Kits (SDKs) und APIs von Hootsuite, technischen Support wie auch einen Entwickler-Blog. Alle Maßnahmen wurden so umgesetzt, dass diese die Entwicklung von Integrationen für die Hootsuite Plattform erleichtern und beschleunigen.

Der Integrations-Fonds und das neue Entwicklerportal sind wesentliche Elemente des Partner-Ökosystems von Hootsuite. Dieses beruht auf bestmöglichen Kooperationen, Technologien, digitalem Service und den Entwicklungspartnern. Hootsuite engagiert sich damit für ein offenes Ökosystem, das es Kunden ermöglicht, ihre Social Media-Aktivitäten nahtlos und unternehmensübergreifend mit allen geschäftsrelevanten Technologien zu vernetzen.

Weitere Informationen unter:
https://developer.hootsuite.com/docs
https://hootsuite.com/de/partners

Hootsuite ist die meistgenutzte Social Media-Management-Plattform der Welt. Global vertrauen über 15 Millionen Nutzer, darunter 800 der Fortune 1000 Unternehmen, auf Hootsuite. Die bewährte Technologie, das umfangreiche Ökosystem und die Social Media DNA von Hootsuite unterstützen Unternehmen dabei, die Stärke menschlicher Verbindungen zu erschließen und für sich zu nutzen. Mehr über Hootsuite erfahren Sie auf www.hootsuite.com

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Kommunikation der Zukunft im B2B

Digitalisierung – Social Media Marketing als Instrument der Kundenakquise

Kommunikation der Zukunft im B2B

Die Kommunikation der Zukunft wird immer häufiger am Computer stattfinden (Bildquelle: @Alexander Bernhard/Shotshop.com)

Die Kommunikation im B2B wird sich angesichts der fortschreitenden Digitalisierung künftig massiv ändern. Dabei ist die Digitalisierung nicht nur eine technische Herausforderung. Sie verändert auch die Art und Weise, mit der B2B Unternehmen agieren und mit ihren Kunden kommunizieren.
Vor allem die Online-Aktivitäten der Kunden entscheiden häufig über den Erfolg und Misserfolg von Unternehmen. Sie schaffen Trends und beeinflussen Kaufentscheidungen ihrer Mitmenschen. Auch die Qualität der Mitarbeiter eines Unternehmens wird inzwischen im Internet entschieden. Unternehmensbewertungen durch eigene oder ehemalige Angestellte tragen maßgeblich dazu, wie hoch die Bereitschaft qualifizierter Bewerber ist, in dem Unternehmen tätig zu werden. Ein Großteil der Unternehmen hat diesen Trend nicht einmal annähernd verstanden und hinken ihrer Zeit weit hinterher.

Wie wichtig sind Social Media Marketing und Digitalisierung für die Kundenakquise?

Die Digitalisierung macht vor keiner Branche halt. Der Handel ist ebenso davon betroffen wie Industrie und Wirtschaft. Die Propheten der Wirtschaft unken, dass Unternehmen, die sich nicht in den nächsten Jahren digitalisieren, verlieren werden. Doch inwieweit gilt das für die Kundenakquise? Muss auch im Kundenkontakt auf die Digitalisierung gesetzt werden oder ist der persönliche Kundenkontakt nach wie vor erfolgreicher?
Gerade die Kundenakquise basiert auf Emotionalität, Information, Menschlichkeit, Identifikation und Empfehlungsbereitschaft. Findet sie nur noch durch Systeme, Daten oder technologische Prozesse statt, bleibt die Kundenbeziehung auf der Strecke. Produkte oder Dienstleistungen, die früher durch den direkten Kundenkontakt begeisterten, werden schwerer verkauft oder erst gar nicht bekannt. Eventuelle Fragen werden erst gar nicht gestellt und damit nicht beantwortet – mit negativen Auswirkungen auf den Kaufprozess. Aktion und Interaktion finden nicht mehr statt.
Aus diesem Grund wird auch in der Zukunft die Kommunikation im B2B im Direktmarketing oder Social Media Marketing stattfinden. Denn nur Einfühlungsvermögen, Sensibilität, das Gespür für den Gesprächspartner und Menschenkenntnis führen in der B2B Kundenakquise zum Ziel – Aspekte, die durch die Digitalisierung nicht erfüllt werden können.

Direktmarketing – Instrument der Kommunikation im B2B

Emotionalität und Einfühlungsvermögen lassen sich durch Social Media Marketing nicht steuern. Marketing-Aktionen im Internet richten sich grundsätzlich an eine Gruppe potenzieller Interessenten, sprechen das Kundenpotenzial aber nicht direkt an. Die direkte Ansprache des Kunden erfolgt durch Direktmarketing. Instrumente des Direktmarketings wie Telemarketing oder Mailing-Aktionen richten sich gezielt an das Kundenpotenzial und wecken auf diese Weise Emotionen gegenüber den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen. Direktmarketing wird daher auch künftig in B2B Kommunikation eine tragende Rolle spielen – trotz Digitalisierung.

Über Saupe Communication

Saupe Communication gehört zu den bekanntesten Full-Service-Agenturen Baden-Württembergs. Ursprünglich als Werbeagentur gegründet, entwickelte sich Saupe Communication seit der Gründung im Jahr 1987 zu einer Full-Service-Agentur für Online-Marketing, Webdesign, Messemarketing, Marketingkommunikation und Website-Programmierung.
Das Portfolio umfasst neben strategischen B2B-Kampagnen zur Kundenakquise professionelles Consulting in Marketing und Vertrieb, Corporate Design Lösungen für Unternehmen, Point-of-Sale-Marketing sowie Social-Media-Marketing-Kampagnen.
In Zusammenarbeit mit dem Tochterunternehmen Saupe Telemarketing entwickelt Saupe Communication strategische Marketing-Lösungen und bietet auf diese Weise einen individuellen Vertriebs-Mix aus Telemarketing, Printmarketing, Direktmarketing und Online-Marketing.
Knapp 40 B2B-Experten für strategisches Marketing im B2b beschäftigen sich täglich mit der Herausforderung, Unternehmen in ihren Vertriebs- und Marketingstrategien professionell und kompetent zu unterstützen. Dabei liegt der Fokus auf den Branchen Life Sciences, IT und Investitionsgüter.

Gern beraten wir Sie zu Ihren Möglichkeiten der Kommunikationen, Chancen im Vertrieb und Lösungen im B2B Marketing. Mit Saupe Communications sind Sie auf der sicheren Seite. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 07351/1897-0 oder per Mail unter info@saupe-communication.de.

Bereits seit 1987 agiert Saupe Communication zunächst als Werbeagentur und später als eine der bekanntesten Full-Service Agenturen für Marketingkommunikation, Online-Marketing, Webdesign, Website-Programmierung, Direktmarketing, Telefonmarketing und Messemarketing in Baden-Württemberg. Das Portfolio umfasst B2B-Kampagnen zur Kundengewinnung, Social Media Marketing, Consulting in Vertrieb und Marketing, Messekommunikation, Content-Marketing, E-Mail-Marketing, Point-of-Sale-Marketing sowie Corporate Design Lösungen für Unternehmen, die national und international agieren. In Zusammenarbeit mit dem Tochterunternehmen Saupe Telemarketing entwickelt Saupe Communication strategische Marketinglösungen und schafft so einen einzigartigen Marketing-Mix aus Direktmarketing, Telemarketing, Online-Marketing und Printmarketing.
Insgesamt 38 B2B-Experten für strategisches B2B-Marketing beschäftigen sich täglich mit der Herausforderung, B2B-Unternehmen in ihren Marketing- und Vertriebsstrategien kompetent und professionell zu unterstützen. Der Schwerpunkt liegt dabei in den Bereichen IT, Investitionsgüter und Life Sciences.

Kontakt
Saupe Communication GmbH
Michael Saupe
Alexandrinenstraße 2-3
88441 Mittelbiberach
07351-1897-0
info@saupe-communication.de
http://www.saupe-communication.de

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