Schlagwort: NTT Data

NTT DATA unterzeichnet Memorandum zur Digitalisierung des Handels

Handelsplattform TradeWaltz soll weltweit zum Einsatz kommen

NTT DATA unterzeichnet Memorandum zur Digitalisierung des Handels

(Bildquelle: NTT DATA Deutschland GmbH)

Tokio, München, 18. Februar 2020 – Der IT-Dienstleister NTT DATA hat auf dem Trade Digitalization Forum der Internationalen Handelskammer (ICC) in Davos eine Absichtserklärung zur Förderung der Handelsdigitalisierung unterzeichnet. Das Forum wurde gemeinsam von der ICC und dem singapurischen Regierungsorgan Infocomm Media Development Authority (IMDA) in Singapur veranstaltet. Internationale Unternehmen beteiligten sich, um die Einführung multilateraler Regeln zu diskutieren, die eine Digitalisierung des Handels fördern.

Da weltweit verschiedene digitale Handelsplattformen entstehen, ist deren Interoperabilität zu einer großen Herausforderung geworden. Das ICC-Forum stellt sich dieser Aufgabe, indem es die internationale Standardisierung dieser Plattformen fördert. Das ist ein zentrales Thema für Unternehmen, die sich mit der Digitalisierung ihrer Handelsströme befassen.

NTT DATA hat unter dem Namen TradeWaltz eine internationale Plattform zum Austausch von Handelsdaten entwickelt, die Blockchain-Technologie verwendet, um Handelsdokumente zu digitalisieren und die Integrität der darin enthaltenen Daten zu sichern. Ihr besonderes Merkmal ist die Neutralität in Bezug auf das Eigentum an den Daten, die eine weitergehende Nutzung der von einzelnen Unternehmen gesammelten Daten über Unternehmens- und Ländergrenzen hinweg ermöglicht.

Bereits 2017 gründete NTT DATA in Japan ein Handelskonsortium, das Mitglieder aus unterschiedlichen Branchen umfasst, darunter Banken, Versicherungsgesellschaften, Logistikunternehmen und Speditionen. Zuvor hatte NTT DATA in Partnerschaft mit der Regierung von Singapur und dem thailändischen Joint Standing Committee on Commerce, Industry and Banking eine Reihe von Versuchen durchgeführt, um zu prüfen, wie sich die Digitalisierung von Handelsdokumenten umsetzen lässt und welchen Nutzen die TradeWaltz-Plattform dabei generiert.

Yo Honma, NTT DATA Representative Director, President und Chief Executive Officer, sagte: „TradeWaltz wurde auf Basis des Inputs von Unternehmen aus einer Vielzahl von Branchen aufgebaut, die ein gemeinsames Interesse am papierlosen internationalen Handel haben. NTT DATA und die Mitglieder des Konsortiums haben sich zum Ziel gesetzt, den globalen Handel zu digitalisieren und die Beteiligten beim reibungslosen internationalen Austausch von Waren und Dienstleistungen zu unterstützen. Konkret geht es darum, Handelstransaktionen auf Basis des Wirtschaftspartnerschaftsabkommens und der Freihandelsabkommen zwischen Japan und einer Reihe anderer Länder zu beschleunigen.“

Mehr Informationen zu TradeWaltz:

https://www.youtube.com/watch?v=y_-d9DBM0CQ

Mehr Informationen zu NTT DATA Blockchain-Lösungen:

https://de.nttdata.com/digital/technologien/blockchain

TradeWaltz™ ist eine Marke der NTT DATA Corporation in Japan.

Alle weiteren Produktnamen, Unternehmensnamen und Organisationsnamen sind eingetragene Marken ihrer jeweiligen Organisation.

Über NTT DATA
NTT DATA ist ein führender Anbieter von Business- und IT-Lösungen und globaler Innovationspartner seiner Kunden. Der japanische Konzern mit Hauptsitz in Tokio ist in mehr als 50 Ländern weltweit vertreten. Der Schwerpunkt liegt auf langfristigen Kundenbeziehungen: Dazu kombiniert NTT DATA globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bietet erstklassige, professionelle Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Weitere Informationen finden Sie auf de.nttdata.com.

Kontakt
NTT DATA Deutschland GmbH
Katja Friedrich
Hans-Döllgast-Straße 26
80807 München
+49 7243 570-1349
Katja.Friedrich@nttdata.com
https://de.nttdata.com/

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/ntt-data-unterzeichnet-memorandum-zur-digitalisierung-des-handels/

Sieger des Open Innovation Contest 2019 von NTT DATA ist Binah.ai

Nachhaltigkeitspreis SDG Spotlight geht an Wingcopter aus Deutschland

Sieger des Open Innovation Contest 2019 von NTT DATA ist Binah.ai

(Bildquelle: NTT DATA Deutschland GmbH)

Tokio, 13. Februar 2020 – Im Grand Finale des 10. jährlichen internationalen Open Innovation Contest (OIC) hat NTT DATA den Sieger verkündet: Binah.ai aus Tel Aviv. Das israelische Start-up erhielt die Auszeichnung für eine Lösung, die mithilfe eines einfachen Smartphone-Videos den allgemeinen Gesundheitszustand und das Befinden einer Person ermittelt. Aus der Analyse einer Wange generiert das System Vitaldaten, mit denen Anbieter von Telemedizin, Versicherer oder Dienstleister im Gesundheitswesen aus der Ferne Untersuchungen vornehmen und Hilfe leisten können. NTT DATA wird nun mit Binah.ai zusammenarbeiten, um einen konkreten Geschäftsplan für die Lösung zu entwickeln. Das deutsche Start-up Wingcopter gewann den Nachhaltigkeitspreis Sustainable Development Goals (SDG) Spotlight Winner. Wingcopter entwickelt spezielle Drohnen für die Vermessung und Inspektion sowie zur Verbesserung von Lieferketten für Hilfsgüter, Medizin, Pakete oder Lebensmittel für schwer zugängliche Regionen.

Im Rahmen des OIC lädt NTT DATA jedes Jahr Hightech-Start-ups ein, mit ihren Lösungen Vorschläge für die Herausforderungen der globalen Gesellschaft zu machen. Die Jury des Wettbewerbs setzt sich aus Mitarbeitern von NTT DATA und externen Experten zusammen. Weltweit bewarben sich beim OIC 2019 mehr als 400 Unternehmen mit ihren innovativen Ideen. Zwischen Juli 2019 und Dezember 2019 fanden regionale Wettbewerbe in 16 Städten statt, verteilt auf 14 Länder und vier Kontinente. Dort gewannen je ein oder zwei Unternehmen die Chance, ihre Lösung beim Gand Finale in Tokio vorzustellen. Die Finalteilnehmer deckten acht Kategorien ab: Gesundheitswesen & Biowissenschaften, Finanzen/Versicherung & Zahlungsverkehr, Automobil & Mobility as a Service (MaaS), Telekommunikation & IoT, Stationärer Handel & Marketing, intelligente Automatisierung, Datenlogistik und disruptive soziale Innovation.

Neben dem mit 100.000 US-Dollar dotierten Hauptpreis vergab die Jury eine Reihe von zusätzlichen Auszeichnungen. So ging der SDG Spotlight Winner Award für die nachhaltigste Lösung an das deutsche Start-up Wingcopter, das bei dem Regionalwettbewerb für den DACH-Raum in München sein Ticket für Tokio gelöst hatte – ebenso wie der Automatisierungsspezialist Wandelbots.

Den Preis in der Kategorie Healthcare & Life Sciences erhielt der Gesamtsieger Binah.ai. Den ersten Preis in der Kategorie Finanzen, Versicherung & Zahlungen teilen sich Nauphilus aus Mexiko-Stadt und Digital Fineprint aus London. Im Bereich Automobil & Mobility as a Service (MaaS) gewann Dorabot aus Shenzhen. Der Preis für die Kategorie Telekommunikation & IoT ging an Iotic aus London, die Auszeichnung im Bereich Stationärer Handel und Marketing sicherte sich Anagog aus Tel Aviv. In der Kategorie Disruptive soziale Innovation gewann IGOODI aus Mailand. Der Zamma Award ging an Edgewise Networks aus Boston, CPC Analytics aus Bangalore, MDOTM aus Mailand und Anomalous aus Edinburgh.

Bei der Preisverleihung vor mehr als 3000 Besuchern des Innovation Day von NTT DATA sagte David Maman, Gründer und CEO von Binah.ai: „Dies ist eine große Ehre. NTT DATA ist einer der größten Systemintegratoren und genießt das Vertrauen sehr großer Kunden, so dass wir hoffen, unseren Markt schnell und effizient ausbauen zu können. Von Anfang an hat sich NTT DATA darauf konzentriert, gemeinsam Business zu schaffen und unsere Technologie zur Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten zu nutzen. Wir freuen uns darauf, zusammen großartige Produkte für unsere Kunden zu entwickeln.“

Kotaro Zamma, Leiter Open Innovation und Business Incubation, NTT DATA, sagte: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Binah.ai, um gemeinsam innovative Geschäfte zu generieren. Unser jährlicher Wettbewerb zeigt, dass die Innovation überall voranschreitet, von den Industrienationen bis hin zu den Schwellenländern. Die Herausforderungen unterscheiden sich von Region zu Region, so dass verschiedene Start-ups mit der gleichen Technologie ganz unterschiedliche Lösungen finden können. Wir glauben, dass von Start-ups entwickelte Lösungen die Kraft haben, die Welt zu verändern“.

Stefan Hansen, Chief Executive Officer NTT DATA Deutschland, sagte: „Wir gratulieren Binah.ai zum Gesamtsieg und Wingcopter zum SDG Spotlight Winner Award. Gemeinsam mit allen Teilnehmern freuen wir uns über die vielen konkreten Geschäftsansätze, die das innovative Öko-System von NTT DATA in den vergangenen Monaten hervorgebracht hat. Der OIC steht beispielhaft für die nachhaltige Innovationsstrategie, mit der NTT DATA als japanisches Unternehmen die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen im DACH-Raum wie überall auf der Welt fördert.“
„Der japanische Markt ist für Wingcopter extrem spannend, weil das Land sehr offen für neue Technologien ist und gerade im Bereich der Drohnentechnologie nicht seine Marktchance verpassen will. NTT DATA kann dabei ein wertvoller Türöffner für uns in Japan, aber auch darüber hinaus sein“, so Tom Plümmer, Co-Founder und CEO von Wingcopter.
Auch Patrick Grosa, Head of Japan für Wandelbots, bestätigte: „Japan ist ein überaus wichtiger Markt für uns. Auf der einen Seite finden wir einen Großteil der Roboterhersteller dort, die wir als Partner gewinnen wollen und auf der anderen Seite steht Japan vor ähnlichen Herausforderungen, wie dem Fachkräftemangel, mit einer sehr ähnlichen Industrielandschaft. Wir glauben, dass eine Kooperation mit NTT DATA sowie die Teilnahme am OIC uns helfen werden, gemeinsame Geschäftsmodelle für NTT-Kunden zu entwickeln und unsere einzigartige Lösung zu präsentieren.“

Der Open Innovation Contest von NTT DATA schafft neue Geschäftsmöglichkeiten. Als Ergebnis des letztjährigen Wettbewerbs hat NTT DATA beispielsweise gemeinsam mit dem damaligen Sieger CloudPick aus China eine bargeldlose Filiallösung entwickelt, die bis 2022 von rund 1.000 Einzelhändlern eingeführt werden soll. Auch in Zukunft wird der jährliche Open Innovation Contest weltweit stattfinden, um Start-ups, NTT DATA und seine Unternehmenskunden sowie die globale Gesellschaft voranzubringen.

Die Finalisten des OIC 2019
Diese Unternehmen präsentierten ihre Lösungen im Grand Finale des OIC 2019 in Tokio:

CPC Analytics, KlearStack (Bangalore)
Edgewise Networks, Tulip Interfaces (Boston)
Unmanned Life, Anomalous (Edinburgh)
Sensei (Lissabon)
Digital Fineprint, Iotic (London)
Traces, Nauphilus (Mexico City)
IGOODI, MDOTM (Mailand)
Wingcopter, Wandelbots (München)
ScoreData (San Francisco)
TeleDx (Santiago)
Mindify, Looqbox (São Paulo)
VisualNext, Dorabot (Shenzhen)
FoodDocs, Helmes (Tallinn)
Anagog, Binah.ai (Tel Aviv)
Grapevine World, Authlete (Tokio)
ALTUMVIEW SYSTEMS (Vancouver)

Über NTT DATA
NTT DATA ist ein führender Anbieter von Business- und IT-Lösungen und globaler Innovationspartner seiner Kunden. Der japanische Konzern mit Hauptsitz in Tokio ist in mehr als 50 Ländern weltweit vertreten. Der Schwerpunkt liegt auf langfristigen Kundenbeziehungen: Dazu kombiniert NTT DATA globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bietet erstklassige, professionelle Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Weitere Informationen finden Sie auf de.nttdata.com.

Über Wingcopter
Wingcopter ist ein vielfach ausgezeichneter deutscher Hersteller innovativer Drohnen für die Logistik, Vermessung, Aufklärung und Inspektion. Mit seinem einzigartigen, patentierten Schwenkrotor-Mechanismus schließt das Start-Up die Marktlücke zwischen kommerziellen Drohnen, Hubschraubern sowie Flächenfliegern und erreicht damit eine neue Dimension der Effizienz. Die elektrisch angetriebenen Wingcopter-Drohnen können, wie Multicopter, senkrecht auf kleinstem Raum starten und landen. Bereits heute gestaltet Wingcopter die Zukunft der Luftfahrt und widmet sich dem Ziel, das Leben der Menschen weltweit durch sinnvolle und zivile Drohnen-Anwendungen zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie auf wingcopter.com.

Über Wandelbots
Wandelbots entwickelt Technologien zum demonstrationsbasierten Trainieren von Robotern. Mit einem sensorbestückten Input-Gerät, dem „TracePen“, zeichnet Wandelbots die natürlichen Bewegungen bei einer Tätigkeit auf und setzt sie in Automatisierungsskripts um. So lassen sich Roboter aller Art steuern, ohne zu programmieren. Das beschleunigt den produktiven Einsatz von Robotern und befähigt Firmen und Organisationen, die nicht über eigene Robotik-Experten verfügen, zur Teilhabe an effizienteren Prozessen durch Automatisierung. Darüber hinaus können so schneller mehr Menschen von körperlich anstrengenden und gesundheitsgefährdenden Tätigkeiten entlastet werden. Durch die Eignung der Lösung für unterschiedliche Aufgaben wie Entgraten, Kleben oder Lackieren spart Wandelbots wertvolle Ressourcen, die sonst in die Entwicklung unterschiedlicher Spezialanwendungen fließen müssten. Weitere Informationen finden Sie auf wandelbots.com.

Kontakt
NTT DATA Deutschland GmbH
Katja Friedrich
Hans-Döllgast-Straße 26
80807 München
+49 7243 570-1349
Katja.Friedrich@nttdata.com
https://de.nttdata.com/

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/sieger-des-open-innovation-contest-2019-von-ntt-data-ist-binah-ai/

NTT DATA Deutschland 2020 erneut als Top Employer ausgezeichnet

NTT DATA Deutschland 2020 erneut als Top Employer ausgezeichnet

München, 3. Februar 2020 – NTT DATA, führender Anbieter von Business- und IT-Lösungen, wurde zum vierten Mal in Folge für seine starken Leistungen im Rahmen der Mitarbeiterorientierung durch das renommierte Top Employers Institute zertifiziert. Damit beweist das Unternehmen einmal mehr seine mitarbeiterfokussierte Personalstrategie und festigt so seine Position als Top-Arbeitgeber in Deutschland.

Jährlich zertifiziert das Top Employers Institute weltweit Arbeitgeber, die es schaffen, ihre Mitarbeiter in das Zentrum des unternehmerischen Handelns zu stellen und ihnen so ein herausragendes Arbeitsumfeld zu bieten. Im Rahmen der Zertifizierung durchlaufen alle teilnehmenden Unternehmen einen Analyseprozess mit einer unabhängigen Auditierung. Durchleuchtet werden hierbei die folgenden Kategorien: Talentstrategie, Personalplanung, Talent Acquisition, Onboarding, Training & Entwicklung, Performance Management, Führungskräfteentwicklung, Karriere- & Nachfolgeplanung, Compensation & Benefits sowie Unternehmenskultur.

Besser als bisher wurde NTT DATA beispielsweise bei der Führungskräfteentwicklung eingestuft. Hierzu tragen das neue Führungsleitbild und die Einführung eines Leadership Curriculum bei, das Führungskräfte gezielt qualifiziert und fördert. Besonderen Wert legt der Lösungsanbieter auf das Thema Frauenförderung. So hat sich das Unternehmen dazu verpflichtet, in den kommenden Jahren deutlich mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen.

llka Friese, NTT DATA Geschäftsführerin und Chief Human Resources Officer, erklärt: „Auch in diesem Jahr die Auszeichnung als attraktiver Arbeitgeber zu erhalten, macht uns stolz und zeigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt und wir stellen uns aktiv dieser Transformation. Bei NTT DATA möchten wir unseren Mitarbeitern einen großen Gestaltungsfreiraum sowohl für die eigene persönliche Entwicklung als auch für die Entwicklung zukunftsweisender Technologien bieten.“

David Plink, CEO des Top Employers Institute, betont: „Um als Top Employer anerkannt zu werden, muss ein Unternehmen beweisen, dass die Umsetzung der Personalstrategien die Arbeitswelt der Mitarbeiter bereichert. NTT DATA Deutschland ist ein herausragendes Beispiel für engagiertes Personalmanagement, kontinuierliche Verbesserung und das Versprechen: „for a better world of work“.“

Über das Top Employers Institute und die Zertifizierung
Das vor über 28 Jahren gegründete Top Employers Institute hat in diesem Jahr über 1600 Top Employers in 119 Ländern und Regionen auf fünf Kontinenten identifiziert und ausgezeichnet. Mehr Informationen unter www.top-employers.com

NTT DATA ist ein führender Anbieter von Business- und IT-Lösungen und globaler Innovationspartner seiner Kunden. Der japanische Konzern mit Hauptsitz in Tokio ist in mehr als 50 Ländern weltweit vertreten. Der Schwerpunkt liegt auf langfristigen Kundenbeziehungen: Dazu kombiniert NTT DATA globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bietet erstklassige, professionelle Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Weitere Informationen finden Sie auf de.nttdata.com.

Kontakt
NTT DATA Deutschland GmbH
Katja Friedrich
Hans-Döllgast-Straße 26
80807 München
+49 7243 570-1349
Katja.Friedrich@nttdata.com
https://de.nttdata.com/

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/ntt-data-deutschland-2020-erneut-als-top-employer-ausgezeichnet/

NTT DATA ist Leader und Star Performer im Blockchain-Services-Report 2020 der Everest Group

NTT DATA ist Leader und Star Performer im Blockchain-Services-Report 2020 der Everest Group

München, 30. Januar 2020 – Der kürzlich veröffentlichte Enterprise Blockchain Services PEAK Matrix™ Assessment 2020 Report der Everest Group ernennt NTT DATA zum Leader und Star Performer im Bereich Blockchain Services. Der Bericht hebt die führenden IT-Dienstleister hervor, die Blockchain-Technologie zur Unterstützung von Kundeninitiativen einsetzen.

Partnerschaftliche und geschäftsstrategische Ansätze sowie die Fähigkeiten und Erfahrungen bei der Entwicklung von Blockchain-Lösungen in verschiedenen Branchen haben dazu beigetragen, die führende Position von NTT DATA erneut zu stärken. Mit Weiterbildungsmaßnahmen und Design-Thinking-Workshops hilft NTT DATA seinen Kunden, die Einsatzmöglichkeiten von Blockchain-Technologien für ihre geschäftlichen Herausforderungen zu verstehen.

Mit mehr als 70 Use Cases hat NTT DATA Erfahrung in einem breiten Spektrum von Geschäftslösungen, darunter Payments, grenzüberschreitende Überweisungen, Identitätsmanagement, Know your Customer im Bank- und Versicherungswesen, Lieferkettenverfolgung, Handelsfinanzierung, Treueprogramme im Einzelhandel und in der Fertigung sowie Gesundheitsdatenmanagement und Management klinischer Studien im Gesundheitswesen und in den Biowissenschaften.

„Wir freuen uns, dass wir zum zweiten Mal in Folge von der Everest Group für unsere Erfahrungen und Visionen im Bereich Blockchain als führend eingestuft wurden“, sagt Tsuyoshi Kitani, Executive Vice President und Director, CTO & CISO, Technology and Innovation General Headquarters, NTT DATA. „Wir investieren weiter in Bereiche, die unseren Kunden auf dem Weg vom Proof of Concept zum realen Einsatz einen Mehrwert bringen“, so Tsuyoshi Kitani.

Als Gründungsmitglied der Hyperledger Foundation sowie des Alastria-Konsortiums, Mitwirkender bei Projekten wie Hyperledger Iroha und Quilt sowie Mitglied von Konsortien, die sich auf Blockchain konzentrieren, wie die Enterprise Ethereum Alliance, R3 Corda und Ripple zählt NTT DATA zu den Early Adoptern der Blockchain-Technologie. Der globale IT Service Provider bietet plattformunabhängige Lösungen an, die seine Kunden bei ihrer End-to-End-Blockchain-Reise unterstützen.

„Ein florierendes Ökosystem von Konsortien, Open Source Blockchain Frameworks, verwalteten Blockchain-Plattformen, Lösungsanbietern und IT-Dienstleistern hat die Akzeptanz von Enterprise Blockchain sprunghaft ansteigen lassen“, sagt Ronak Doshi, Vizepräsident der Everest Group. „Mit einem vertikalisierten Ansatz über verschiedene Branchen hinweg und umfangreichen Partnerschaften mit Anbietern, Konsortien und Hochschulen bietet NTT DATA seinen Kunden auf dem Weg vom Proof of Concept bis zur Produktion einen Mehrwert. Die integrierte Zusammenarbeit über alle Unternehmen der NTT-Gruppe hinweg zeigt den starken Fokus auf die Entwicklung eines Blockchain-Ökosystems sowie die Investitionsbereitschaft dafür.“

NTT DATA hat seine Blockchain Services in Kernbranchen um 50 bis 75 Prozent erhöht. Die breite Palette an Anwendungsfällen und Rahmenbedingungen des Unternehmens führte bereits mehrfach über den Proof of Concept und die Pilotphase hinaus zur Produktionsphase. Anfang dieses Jahres wurde NTT DATA zudem für sein Blockchain Center of Excellence (CoE) ausgezeichnet, das Expertise und den Wissensaustausch in diesem Bereich für 300 Mitglieder in 24 Ländern fördert.

Weitere Informationen zu den Blockchain-Angeboten des Unternehmens finden Sie auf der Website von NTT DATA: de.nttdata.com/digital/technologien/blockchain.

NTT DATA ist ein führender Anbieter von Business- und IT-Lösungen und globaler Innovationspartner seiner Kunden. Der japanische Konzern mit Hauptsitz in Tokio ist in mehr als 50 Ländern weltweit vertreten. Der Schwerpunkt liegt auf langfristigen Kundenbeziehungen: Dazu kombiniert NTT DATA globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bietet erstklassige, professionelle Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Weitere Informationen finden Sie auf de.nttdata.com.

Kontakt
NTT DATA Deutschland GmbH
Katja Friedrich
Hans-Döllgast-Straße 26
80807 München
+49 7243 570-1349
Katja.Friedrich@nttdata.com
https://de.nttdata.com/

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/ntt-data-ist-leader-und-star-performer-im-blockchain-services-report-2020-der-everest-group/

NTT DATA und Lufthansa Group bei den GSA Awards in London mit International Project of the Year ausgezeichnet

München/ London, 28. Januar 2020 – NTT DATA Services, ein Unternehmen der NTT DATA, hat einen Award der renommierten Global Sourcing Association (GSA) für seine Cloud Transformation-Services bei der Lufthansa Group erhalten.

NTT DATA und Lufthansa Group bei den GSA Awards in London mit International Project of the Year ausgezeichnet

Nach der strategischen Entscheidung der Lufthansa Group, seine Microsoft Services zu Microsoft Office 365 (O365) zu migrieren, wurde NTT DATA als exklusiver strategischer Partner mit der Transformation und Migration der Exchange Mail User zu Exchange Online beauftragt. Zur Lufthansa Group gehören mehr als 400 Tochterunternehmen und ihre komplexe Infrastruktur besteht aus einem Mix aus Stand-alone und integrierten Umgebungen. Dafür benötigte das Unternehmen einen erfahrenen IT Service Provider, der in der Lage ist, die Mandantenkonfiguration zu validieren, den Migrationsansatz zu definieren, sowie die Migration von mehr als 93.000 Mailboxen zu managen. Mit einem lokalen Beratungsteam in Frankfurt und der Umsetzung in Rumänien konnte NTT DATA in nur sechs Monaten allein über 45.000 Mailboxen zu O365 migrieren.

Mit der Migration der Mailboxen von Lufthansa, Swiss Airlines und Austrian Airlines zu O365 sollte vor allem die Produktivität der Mitarbeiter durch den E-Mail-Zugriff über die Cloud gesteigert und Betriebszeiten verbessert werden. Außerdem sollen durch die Stilllegung der alten Exchange-On-Premise-Lösung Infrastruktur-Kosten gesenkt werden.

Steve Beyerman, Vice President Lufthansa Group Digital Services, sagt dazu: „Gratulation an das Team für diesen Award. NTT DATA war uns sehr behilflich, unsere Exchange Mailboxen auf den globalen Tenant zu überführen. Sie waren von Anfang an vollständig involviert und haben die Verantwortung für die Architektur und den Migrationsansatz übernommen. NTT DATA hat seine Migrationsaktivitäten mit sorgfältiger Planung und einer starken Steuerung und System-Integration durchgeführt und so den globalen Erfolg des Projektes für die Lufthansa Group und NTT DATA sichergestellt.“

Simon Winter, Vice President und Regional Head von NTT DATA Services EMEA, sagt zu der Zusammenarbeit: „Wir sind über die Auszeichnung „International Project of the Year“ für NTT DATA und die Lufthansa Group hocherfreut. Es ist eine angemessene Anerkennung für die Kooperation und den Erfolg des Projektes.“

Bei der Award-Zeremonie vertreten waren Birgit Dippelreiter, Leiterin der O365 Services, und Thomas Höfinger, O365 Projekt Manager bei der Lufthansa Group, zusammen mit Rob Diggins, Senior Delivery Director Infrastructure, Consulting und Integration, Anand Narayanswamy, Client Partner, und Mike O“Farrell, Enterprise Consultant von NTT DATA.

Mit dem Einsatz neuer Technologien, herausragenden Leistungen in R&D und dem konsequenten Fokus auf die Bedürfnisse seiner Kunden ermöglicht NTT DATA wertvolle Business-Transformationen. Der Projekterfolg der Lufthansa Group ist Beweis dafür. Das Ergebnis war eine robuste, internationale Datenlösung. Anhand hoch genauer Migrations-Batches wurden Abhängigkeiten von User Mailboxen kalkuliert und gleichzeitig migriert, was der Lufthansa Group eine nahtlose und umfassende Migration ermöglichte.

Die Global Sourcing Association (GSA) ist eine Branchenvereinigung und ein professionelles Gremium für die globale Sourcing-Industrie. Die gemeinnützige Mitgliedervereinigung fördert den Austausch von Best Practices, Trends und Vernetzung rund um die Welt.

NTT DATA ist ein führender Anbieter von Business- und IT-Lösungen und globaler Innovationspartner seiner Kunden. Der japanische Konzern mit Hauptsitz in Tokio ist in mehr als 50 Ländern weltweit vertreten. Der Schwerpunkt liegt auf langfristigen Kundenbeziehungen: Dazu kombiniert NTT DATA globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bietet erstklassige, professionelle Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Weitere Informationen finden Sie auf de.nttdata.com.

Kontakt
NTT DATA Deutschland GmbH
Katja Friedrich
Hans-Döllgast-Straße 26
80807 München
+49 7243 570-1349
Katja.Friedrich@nttdata.com
https://de.nttdata.com/

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/ntt-data-und-lufthansa-group-bei-den-gsa-awards-in-london-mit-international-project-of-the-year-ausgezeichnet/

NTT DATA DACH mit neuer Führungsspitze

Stefan Hansen mit Wirkung zum 01. Februar 2020 neuer CEO NTT DATA DACH

NTT DATA DACH mit neuer Führungsspitze

Stefan Hansen (Bildquelle: NTT DATA Deutschland GmbH)

München, 16. Januar 2020 – Das globale IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen NTT DATA setzt seinen Wachstumskurs weiter fort und stellt dafür auch im Top-Management die Weichen auf Zukunft.

Swen Rehders, bisher in der Doppelfunktion als CEO für NTT DATA DACH und NTT DATA EMEA zuständig, wird mit Wirkung zum 01.02.2020 seine Rolle als CEO NTT DATA DACH an Stefan Hansen übergeben. Swen Rehders wird zusätzlich zu der EMEA Position das neu zu schaffende Ressort Strategie und Business Development der NTT DATA DACH als Mitglied der Geschäftsführung leiten und mit dem Aufbau neuer Industrien so den Wachstumskurs weiter fortsetzen.

Seit seinem Einstieg in das Unternehmen im Jahr 2015 als CEO für Deutschland, Österreich, Schweiz und Rumänien hat Swen Rehders dessen Umsatz mehr als verdoppelt, ebenso stieg die Mitarbeiterzahl um mehr als das Doppelte auf über 4.000. Die auch durch externe Studien belegte Kundenzufriedenheit gehört zu den höchsten in der IT-Branche.

Stefan Hansen folgt Swen Rehders mit Wirkung zum 01.02.2020 als neuer CEO NTT DATA DACH. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Management- und Transformations-Erfahrung und hatte verschiedene internationale Management-Positionen, unter anderem bei EDS und Lufthansa Systems, inne. Bis zu seinem Wechsel zu NTT DATA war Stefan Hansen bei HERE Technologies als Senior Vice President und General Manager für die Region EMEAR tätig. Er hat in seiner Funktion unter anderem die internationale Expansion sowie die Transformation des Unternehmens nach der Akquisition von Nokia durch das Konsortium von Daimler, BMW und Audi erfolgreich vorangetrieben.

Stefan Hansen verantwortet zukünftig gemeinsam mit dem NTT DATA DACH Geschäftsführungsteam das Geschäft in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Stefan Hansen: „Wir werden als NTT DATA DACH unsere Wertschöpfungskette erweitern und unsere Kunden wie bisher mit zukunftsgerichteten Angeboten, hoher Flexibilität und Qualität überzeugen. Unsere Innovationsstärke deutlicher bei Kunden herauszustellen und mit unserem Portfolio neue Märkte zu erschließen – das wird ein wesentlicher Fokus meiner zukünftigen Arbeit mit allen Kolleginnen und Kollegen bei NTT DATA DACH sein.“

Swen Rehders: „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, mit Stefan Hansen eine erfahrene Führungspersönlichkeit als CEO NTT DATA DACH gewonnen zu haben. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Mitarbeiter und Kunden von seinen Management-Qualitäten profitieren. Und nicht zuletzt ist NTT DATA DACH ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie auf dem Weg zu einem europäischen IT-Champion – auf diesem Weg wird uns die Erfahrung von Stefan Hansen in globalen Transformationsprojekten eine bedeutende Unterstützung sein.“

NTT DATA ist ein führender Anbieter von Business- und IT-Lösungen und globaler Innovationspartner seiner Kunden. Der japanische Konzern mit Hauptsitz in Tokio ist in mehr als 50 Ländern weltweit vertreten. Der Schwerpunkt liegt auf langfristigen Kundenbeziehungen: Dazu kombiniert NTT DATA globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bietet erstklassige, professionelle Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Weitere Informationen finden Sie auf de.nttdata.com.

Kontakt
NTT DATA Deutschland GmbH
Katja Friedrich
Hans-Döllgast-Straße 26
80807 München
+49 7243 570-1349
Katja.Friedrich@nttdata.com
https://de.nttdata.com/

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/ntt-data-dach-mit-neuer-fuehrungsspitze/

NTT DATA ist führender Anbieter im Blockchain Services RadarView 2019 von Avasant

NTT DATA ist führender Anbieter im Blockchain Services RadarView 2019 von Avasant

München/ Tokio 17. Dezember 2019 – NTT DATA, führender Anbieter im Bereich globaler Technologie-Services, wurde zum Leader im Avasant Blockchain Services RadarView 2019 Report ernannt. Der Report hebt die besten IT-Dienstleister hervor, die Blockchain-Technologien zur Unterstützung ihrer Kunden nutzen.

Als eines der führenden Unternehmen wurde NTT DATA für seinen großen Fokus auf F&E im Bereich Blockchain sowie für seine Interoperabilitätsfunktionen ausgezeichnet. Avasant lobte NTT DATA ebenfalls für seine Stärke bei der Entwicklung branchenspezifischer Lösungen, insbesondere in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Behörden und Versicherungen. Zudem hebt der Bericht besondere Anwendungsbeispiele hervor, darunter die Arbeit von NTT DATA an der Entwicklung Blockchain-basierter Anwendungen zur Unterstützung von bankübergreifenden Abstimmungen, Handel und Lieferketten.

„Seit dem Start der Blockchain-Aktivitäten von NTT DATA im Jahr 2015 ist der Bereich stark gewachsen und unterstützt mittlerweile Kunden aus vielen wichtigen Branchen in mehr als 20 Ländern“, sagte Tsuyoshi Kitani, Executive Vice President und Director, CTO & CISO, Technology and Innovation General Headquarters, NTT DATA. „Wir sind stolz auf die starke technische Expertise, die wir durch unsere stringenten F&E-Initiativen aufgebaut haben. So können wir unseren Kunden helfen, die Möglichkeiten der Blockchain-Technologie zu entdecken.“

Als Gründungsmitglied der Hyperledger Foundation und des Alastria Konsortiums sowie als Mitwirkender bei Projekten wie dem Hyperledger Iroha und Quilt gehört NTT DATA zu den Early Adoptern der Blockchain-Technologie und entwickelt kontinuierlich Tools und Lösungsbaukästen, die Kunden beim Einsatz von Blockchain begleiten und unterstützen sollen.

NTT DATA konnte seine Blockchain-Services in Schlüsselbranchen um 50 bis 75 Prozent erhöhen. Die Bandbreite der Use Cases und Frameworks von NTT DATA führte in mehreren Schritten über die Proof-of-Concept- und Pilotphase bis hin zur Produktionsphase. Anfang des Jahres wurde NTT DATA auch für sein Blockchain Center of Excellence (CoE) ausgezeichnet, das den Wissens- und Erfahrungsaustausch für 300 Mitglieder in 20 Ländern beschleunigt hat.

„Avasant hat 33 Blockchain-Dienstleister auf der ganzen Welt bewertet und daraus die Top 20 gewählt, die in den letzten 12 Monaten den größten Mehrwert für den Markt gebracht haben“, sagt Swapnil Bhatnagar, Head of Research bei Avasant. „NTT DATA wurde zum zweiten Mal in Folge als führend eingestuft und ist weiterhin eine starke Kraft innerhalb der Blockchain-Industrie mit seiner Praxisreife und den Investitionen und Innovationen sowie der Entwicklung von Ökosystemen.“

Der RadarView von Avasant ist ein unabhängiger Report, der die Fähigkeiten von Dienstleistern analysiert und sie als langfristige Partner für globale Unternehmen in der digitalen Transformation in Bezug auf Praxisreife, Investitionen und Branchenentwicklung bewertet. Die Methodik kombiniert traditionellen Provider Outreach mit unabhängigem Data Mining und kundenseitigen Marktanalysen, um Analysten einen ganzheitlichen Überblick über die Dienstleisterlandschaft zu geben.

de.nttdata.com

NTT DATA ist ein führender Anbieter von Business- und IT-Lösungen und globaler Innovationspartner seiner Kunden. Der japanische Konzern mit Hauptsitz in Tokio ist in mehr als 50 Ländern weltweit vertreten. Der Schwerpunkt liegt auf langfristigen Kundenbeziehungen: Dazu kombiniert NTT DATA globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bietet erstklassige, professionelle Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Weitere Informationen finden Sie auf de.nttdata.com.

Kontakt
NTT DATA Deutschland GmbH
Katja Friedrich
Hans-Döllgast-Straße 26
80807 München
+49 7243 570-1349
Katja.Friedrich@nttdata.com
https://de.nttdata.com/

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/ntt-data-ist-fuehrender-anbieter-im-blockchain-services-radarview-2019-von-avasant/

Deutscher Logistik-Kongress: NTT DATA stellt erfolgreichen Indoor-Navigation-PoC für einen Hamburger Bahnhof vor

Deutscher Logistik-Kongress: NTT DATA stellt erfolgreichen Indoor-Navigation-PoC für einen Hamburger Bahnhof vor

München, 17. Oktober 2019 – Anlässlich des Deutschen Logistik-Kongresses 2019 in Berlin stellt der führende Anbieter von Business- und IT-Lösungen NTT DATA eine neue Indoor- Navigationslösung vor, die am japanischen Narita International Airport (NAA) bereits erfolgreich eingesetzt wird. In Deutschland hat NTT DATA für diese innovative Technologie gerade ein Proof-of-Concept für einen Bahnhof in Hamburg erfolgreich absolviert.

In Innenräumen sind die Signale von GPS-Satelliten so gut wie nicht zu empfangen. Die Indoor-Lokalisierungs- und Navigationslösung basiert daher auf einer Sensorfusionstechnologie, die Messwerte des Erdmagnetfeldes sowie die Signale von Beacons mit einer Inertial Engine kombiniert. Dank der gezielten Kombination dieser drei Komponenten ist eine schnelle, stabile und vor allem exakte Lokalisierung möglich. Eine technologische Besonderheit ist die Nutzung des natürlichen Erdmagnetfeldes: Die durch das Gebäude erzeugte Anomalie des Erdmagnetfeldes dient als Informationsquelle für die höchst präzise Lokalisierung. Dadurch entfallen teure Hardware-Kosten. Diese Lösung funktioniert für jedes handelsübliche Smartphone – und ist in dieser Qualität bisher einzigartig in Deutschland.

Gerade die Gegebenheiten von Flughäfen oder Bahnhöfen stellen die Indoor-Navigation vor zahlreiche Herausforderungen. Es gilt, das sichere Navigieren durch mehrere Stockwerke zu gewährleisten: in Verbindung mit Aufzügen und Rolltreppen, Geschäften, regem Betrieb, und zum Beispiel in Bahnhöfen darüber hinaus bei ein- und ausfahrenden Zügen. Die neue Indoor-Navigationslösung, eine gemeinsame Entwicklung von NTT DATA und GiPStech, lokalisiert den Anwender präzise und navigiert ihn zielsicher im Gebäude. Dieser letzte Baustein schließt damit die multimodale Mobilitätskette am Ort des Transportmittelwechsels und schafft auch einen fließenden Übergang zwischen Indoor- und Outdoor-Navigation.

Innovative Lösung für einen Bahnhof in Hamburg

Der erfolgreich verlaufene Test der Indoor-Navigationslösung an einem Bahnhof in Hamburg umfasste eine Fläche von rund 13.000 m², zwei Ebenen und zwei Bahnsteige. Die Lösung erwies sich trotz extremer Störungen wie ein- und abfahrende Züge als stabil und präzise. NTT DATA Deutschland kann bei Pilotprojekten auch auf die Erfahrungen des NTT Headquarters in Japan zugreifen. Die im vergangenen Jahr am NAA eingeführte Flughafen-Navigations-App namens „NariNAVI“ zeigt die aktuelle Position des Nutzers auf seinem Smartphone in Echtzeit auf der Gebäudekarte an und wurde erstmals in einem japanischen Flughafen eingesetzt.

Die App bietet zahlreiche Vorteile für Betreiber, Passagiere und Besucher, aber auch für den Gebäudebetreiber und Einzelhandel vor Ort. Die präzise Navigation sorgt für bessere Orientierung und der Reisende kommt so schneller ans Ziel. Am Hamburger Bahnhof soll die App als zusätzlicher Service für die Reisenden dienen und so die Ende-zu-Ende-Reiseerfahrung und Zufriedenheit insgesamt erhöhen. Zudem lassen sich die Positions- und Bewegungsdaten analysieren und können so zur Optimierung der Bahnhöfe, wie einer besseren Positionierung von Läden oder Service-Einrichtungen, beitragen.

„Unser Anspruch ist, Technologien der Zukunft im Konzern erfolgreich zu entwickeln und für unsere Kunden anwendbar zu machen. Erfolgreiches Handeln heißt heute, eine technologische Vorreiterrolle zu übernehmen, vernetzt zu denken und mit den Kunden gemeinsam anspruchsvolle Co-Creation-Projekte umzusetzen. Das führt zu neuen Mobilitätslösungen, die begeistern“, sagt Dieter Loewe, Geschäftsführer und Chief Client Officer, NTT DATA Deutschland. „Unsere Showcases liefern interessante Einblicke in die Chancen zukünftiger Indoor-Mobilitätslösungen, um Komfort und Service für Passagiere oder Besucher an Bahnhöfen oder Flughäfen zu erhöhen.“

Grundsätzlich kann der Einsatz der App in allen großen Gebäuden vorteilhaft sein und ist beispielsweise in Messegebäuden, Krankenhäusern, Universitäten, Museen, Hotels, Büro-Campus, Industrieparks, Werkshallen oder Lager denkbar.

Der Deutsche Logistik-Kongress 2019 findet vom 23. bis 25. Oktober in Berlin statt. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion am 23. Oktober von 12.15 bis 13.15 Uhr wird NTT DATA CTO Oliver Köth unter anderem auf die Themen Indoor-Navigation und neue Evolutionsstufen in der Transport- und Logistikbranche eingehen. NTT DATA stellt am Stand PV/36 zudem neue IT-Lösungen bei Salesforce, Intelligent Automation und weitere Indoor-Navigationslösungen für Transport- und Logistikunternehmen vor.

Über NTT DATA
NTT DATA ist ein führender Anbieter von Business- und IT-Lösungen und globaler Innovationspartner seiner Kunden. Der japanische Konzern mit Hauptsitz in Tokio ist in mehr als 50 Ländern weltweit vertreten. Der Schwerpunkt liegt auf langfristigen Kundenbeziehungen: Dazu kombiniert NTT DATA globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bietet erstklassige, professionelle Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Weitere Informationen finden Sie auf de.nttdata.com.

Kontakt
NTT DATA Deutschland GmbH
Katja Friedrich
Hans-Döllgast-Straße 26
80807 München
+49 7243 570-1349
Katja.Friedrich@nttdata.com
https://de.nttdata.com/

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/deutscher-logistik-kongress-ntt-data-stellt-erfolgreichen-indoor-navigation-poc-fuer-einen-hamburger-bahnhof-vor/

NTT DATA richtet Geschäftsführung neu aus

IT-Beratungsunternehmen setzt auf nachhaltiges Wachstum

NTT DATA richtet Geschäftsführung neu aus

Die Geschäftsführung von NTT DATA: Ilka Friese, Swen Rehders, Dieter Loewe, Ralf Malter

München, 26. September 2019 – NTT DATA ordnet im Rahmen der strategischen Ausrichtung „Create Future – Move 2021“ die Rollen der Geschäftsführung neu und will so das bisherige erfolgreiche Wachstum nachhaltig fortsetzen.

Bereits zum 1. Juli übernahm Ilka Friese die Leitung für das Geschäftsführungs-Ressort Human Ressource und Delivery Assurance für DACH. Friese führt die Funktion als Geschäftsführerin Business Support Functions gemeinsam mit ihrer Rolle als Chief Financial Officer aus. „So bündeln wir große Teile der Business-Services-Funktionen, stärken die Zusammenarbeit mit den Business-Units weiter und können damit unsere erfolgreiche Wachstumsstrategie für die DACH-Region fortführen“, sagt Swen Rehders, CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung von NTT DATA Deutschland sowie Acting CEO von NTT DATA EMEA.

Ralf Malter übernimmt mit sofortiger Wirkung die Geschäftsführung für das Ressort Automotive & Manufacturing von Jens-Uwe Holz und führt weiterhin die Digital Business Solutions (DBS) in DACH. Damit verstärkt der Business Innovation und Transformation Partner NTT DATA die lösungsorientierte Kombination aus Industrie- und Technologieexpertise. Malter ist bereits seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn im Segment Automotive & Manufacturing erfolgreich aktiv. Dazu gehören neben Projekten im Bereich Supply Chain Management und Engineering vor allem der Aufbau enger Kundenbeziehungen und die strategische Ausrichtung dieses Bereichs.

Dieter Loewe führt weiterhin als Geschäftsführer Clients & Markets sowie als Chief Client Officer seine erfolgreiche Arbeit fort. In diesem Rahmen wird er in enger Kooperation mit Ralf Malter die intensive Verzahnung der Industrie- und Technologiekompetenz des IT-Lösungsanbieters weiter voranbringen. Zudem verantwortet Loewe industrieübergreifend den Auf- und Ausbau der Advisory-Tätigkeiten in DACH.

Jens-Uwe Holz verlässt die Geschäftsführung von NTT DATA Deutschland zum 01.10.2019 und wird als neuer Head of Global Automotive Vertical die enge Verbindung zwischen NTT DATA und NTT Ltd. zur Entwicklung von Full-Stack-Lösungen für die global aufgestellte Automotive-Industrie verantworten. „Diese internationale Rolle ist ein Ergebnis der erfolgreichen Arbeit im deutschen Markt und der konsequenten Ausrichtung des Automotive-Portfolios auf zukunftsfähige Lösungen für die Branche“, sagt Swen Rehders. Jens-Uwe Holz wird darüber hinaus weiterhin in der NTT DATA EMEA als Head of Automotive Sector tätig sein.

Über NTT DATA
NTT DATA ist ein führender Anbieter von Business- und IT-Lösungen und globaler Innovationspartner seiner Kunden. Der japanische Konzern mit Hauptsitz in Tokio ist in mehr als 50 Ländern weltweit vertreten. Der Schwerpunkt liegt auf langfristigen Kundenbeziehungen: Dazu kombiniert NTT DATA globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bietet erstklassige, professionelle Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Weitere Informationen finden Sie auf de.nttdata.com.

Kontakt
NTT DATA Deutschland GmbH
Katja Friedrich
Hans-Döllgast-Straße 26
80807 München
+49 7243 570-1349
Katja.Friedrich@nttdata.com
https://de.nttdata.com/

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/ntt-data-richtet-geschaeftsfuehrung-neu-aus/

NTT DATA unter den Top 3 im IDC FinTech Ranking

NTT DATA unter den Top 3 im IDC FinTech Ranking

Unterstützt die digitale Transformation in der Finanzbranche: NTT Data

München, 25. September 2019 – NTT DATA, einer der weltweit führenden IT Dienstleister, wird im aktuellen IDC FinTech Ranking Top 100 auf Platz drei gerankt. Diese Bewertung unterstreicht das kontinuierliche Wachstum von NTT DATA im vergangenen Jahr sowie die Stärke des IT Service Providers in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Zahlungsverkehr und Kapitalmärkte.

Die Fortune 500-Rankings listen Unternehmen, die Finanzdienstleister bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Initiativen zur digitalen Transformation und Verbesserung des Kundenerlebnisses unterstützen. Das Top 100 Ranking kategorisiert und bewertet globale Technologieanbieter, die mindestens ein Drittel ihrer Einnahmen aus Finanzinstituten erzielen.

„Unser Erfolg und unsere Dynamik im Bereich der Finanzdienstleistungen sind ein Beweis dafür, dass wir unsere Kunden auf ihrer Reise der digitalen Transformation mit dem richtigen strategischen Vorgehen und einer zielführenden Umsetzung unterstützen“, sagt Dieter Loewe, Chief Client Officer bei NTT DATA Deutschland, zu dem auch die Bereiche Banking und Insurance gehören. „Die weltweit führenden Finanzinstitute verlassen sich bei Beratungs- und IT-Dienstleistungen auf uns. Denn wir helfen ihnen, das Geschäftswachstum zu beschleunigen und ihre Organisation mit innovativen, digitalen Technologien zu optimieren. Dabei steht für uns der Kunde und dessen Zufriedenheit immer im Mittelpunkt.“

Das jährliche IDC FinTech Ranking basiert auf dem Umsatz von Finanzinstituten für Hardware, Software und/oder Dienstleistungen im Kalenderjahr. Die Daten stammen aus Umfragen von Anbietern sowie aus Originalstudien und Marktanalysen von IDC Financial Insights.

„IDC fühlt sich geehrt, die Technologieanbieter zu würdigen, die im 16. jährlichen FinTech Ranking erscheinen“, sagt Marc DeCastro, Research Director bei IDC Financial Insights. „Diese Unternehmen haben sich für die Finanzdienstleistungsinstitute eingesetzt und ihr Erscheinen im Ranking ist ein Beweis für dieses Engagement.“

Besuchen Sie die Website von NTT DATA, um mehr über die Branchen- und Technologiekompetenz des Unternehmens im Bereich Finanzdienstleistungen und Versicherungen zu erfahren.

de.nttdata.com

Über IDC Financial Insights
IDC Financial Insights unterstützt Finanzdienstleistungsunternehmen und IT-Führungskräfte sowie deren Lieferanten dabei, effektivere Technologie-Entscheidungen zu treffen, indem es genaue, zeitnahe und aufschlussreiche faktenbasierte Forschungs- und Beratungsdienstleistungen anbietet. Unser globales Research Team, das von erfahrenen Analysten mit jahrzehntelanger Branchenerfahrung geleitet wird, analysiert und berät zu Geschäfts- und Technologiefragen der Banken-, Versicherungs-, Wertpapier- und Investmentbranche. Die International Data Corporation (IDC) ist der weltweit führende Anbieter von Marktinformationen, Beratungsdienstleistungen und Veranstaltungen für den Informationstechnologiemarkt. IDC ist eine Tochtergesellschaft von IDG, dem weltweit führenden Technologie-, Medien-, Forschungs- und Veranstaltungsunternehmen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.idc.com/financial, senden Sie eine E-Mail an info@idc-fi.com oder rufen Sie 508-620-5533 an.

NTT DATA ist ein führender Anbieter von Business- und IT-Lösungen und globaler Innovationspartner seiner Kunden. Der japanische Konzern mit Hauptsitz in Tokio ist in mehr als 50 Ländern weltweit vertreten. Der Schwerpunkt liegt auf langfristigen Kundenbeziehungen: Dazu kombiniert NTT DATA globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bietet erstklassige, professionelle Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Weitere Informationen finden Sie auf de.nttdata.com.

Kontakt
NTT DATA Deutschland GmbH
Katja Friedrich
Hans-Döllgast-Straße 26
80807 München
+49 7243 570-1349
Katja.Friedrich@nttdata.com
https://de.nttdata.com/

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/ntt-data-unter-den-top-3-im-idc-fintech-ranking/

NTT DATA etabliert DACH Organisation

IT Dienstleister plant Zweigstellen in Österreich und der Schweiz

München, 14.08. 2019 – NTT DATA, einer der weltweit führenden IT Dienstleister, plant noch in diesem Jahr die Integration seiner Gesellschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu einer länderübergreifenden DACH Organisation. Die Etablierung von Niederlassungen und Zusammenführung zu einer übergeordneten Organisation unter der NTT DATA Deutschland GmbH sind Teil der Wachstumspläne, die das Unternehmen im deutschsprachigen Raum verfolgt.

Zur Realisierung der DACH Organisation plant NTT DATA einen Zusammenschluss der NTT DATA Switzerland AG mit der NTT DATA Nefos AG, der NTT DATA Österreich GmbH und der NTT DATA Deutschland GmbH. Die Ländergesellschaften werden vollständig in die Organisation der NTT DATA Deutschland GmbH integriert und als Niederlassungen etabliert, um Kunden eine umfassendere Betreuung bieten zu können und zudem von Effizienzgewinnen zu profitieren. Zudem soll die Gesamtorganisation von der hohen Expertise der österreichischen Gesellschaft in den Bereichen Mobilität der Zukunft und Service Management sowie der Kompetenz der schweizerischen Gesellschaft in den Bereichen Customer Experience Services und Business Intelligence profitieren.

„Durch die Etablierung einer DACH Organisation setzen wir unsere erfolgreiche Wachstumsgeschichte im deutschsprachigen Raum konsequent fort“, sagt Swen Rehders, Geschäftsführer von NTT DATA Deutschland. „Zudem sind wir mit der Integration in der Lage, unseren Kunden lokal aber vor allem überregional ein starker Partner zu sein. Damit kommen wir dem Wunsch vieler großer Kunden nach einem europaweiten bzw. globalen IT Dienstleister nach.“

NTT DATA Deutschland blickt auf ein starkes Wachstum in den vergangenen Jahren zurück. Allein in den letzten drei Jahren wuchs die Mitarbeiterzahl um rund 30 Prozent und der Umsatz stieg um mehr als 60 Prozent. Die zukünftige NTT DATA DACH Organisation wird in der Region über 1.800 Mitarbeiter zählen. Diese werden unterstützt von ca. 3.000 Nearshoring und 30.000 Offshoring-Ressourcen. Im Zuge der Integration sind zudem Investitionen in den Bereichen Customer Experience, BI, RPA und Security geplant.

de.nttdata.com

NTT DATA ist ein führender Anbieter von Business- und IT-Lösungen und globaler Innovationspartner seiner Kunden. Der japanische Konzern mit Hauptsitz in Tokio ist in mehr als 50 Ländern weltweit vertreten. Der Schwerpunkt liegt auf langfristigen Kundenbeziehungen: Dazu kombiniert NTT DATA globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bietet erstklassige, professionelle Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Weitere Informationen finden Sie auf de.nttdata.com.

Kontakt
NTT DATA Deutschland GmbH
Katja Friedrich
Hans-Döllgast-Straße 26
80807 München
+49 7243 570-1349
Katja.Friedrich@nttdata.com
https://de.nttdata.com/

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/ntt-data-etabliert-dach-organisation/

Japanischer IT-Innovator NTT DATA lädt Technologie-Start-ups zum Open Innovation Contest ein

Bewerbungsfrist läuft bis 16. September

München, 09. August 2019 – NTT DATA hat den Start seines zehnten jährlichen internationalen Open Innovation Contest (OIC) bekannt gegeben. Der globale Technologieführer lädt Tech-Start-ups weltweit dazu ein, neue Technologien und Lösungen einzureichen, die einen gesellschaftlichen Entwicklungsbeitrag leisten.

Der Open Innovation Contest besteht aus Wettbewerben in 16 Städten und 14 Ländern, bei denen je ein bis zwei Sieger-Unternehmen gekürt werden. Erstmalig findet ein Wettbewerb für deutsche, österreichische und Schweizer Tech-Start-Ups in München im europäischen Innovations-Space der NTT „Ens – The Space for Creators“ statt. Damit haben Start-ups des deutschsprachigen Raumes zum ersten Mal die Chance, von NTT als einem der weltweit führenden Business- und IT-Unternehmen und seinem weltumspannenden Kunden- und Investment-Netzwerk zu profitieren.

Die regionalen Gewinner präsentieren ihre Lösung im Januar 2020 vor einer globalen Jury während des „Grand Finale“ in Tokio, einer der faszinierendsten und innovationsstärksten Metropolen der Welt. Der Grand Champion des OIC erhält 100.000 US-Dollar Funding für ein Co-Creation Projekt mit NTT und einem der global tätigen Kunden von NTT. Für alle Finalisten eröffnen sich zahlreiche Potenziale der Zusammenarbeit und Förderung durch das NTT-Netzwerk.

„Dieser Wettbewerb ist eine wichtige Maßnahme, die strategischen Ziele der NTT DATA Group zu realisieren: Er fördert Innovationen, die an die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung anknüpfen, globale digitale Angebote für unser Unternehmen erweitern, das Potenzial unserer Mitarbeiter freisetzen, unsere organisatorischen Stärken maximiert und vor allem unseren Kunden auf der ganzen Welt einen großen Mehrwert bietet“, sagt Yo Honma, CEO, NTT DATA.

„Als globales Unternehmen mit der einzigartigen japanischen Innovationskultur bieten wir eine exklusive Chance im deutschsprachigen Raum, die Tür zum wichtigen japanischen und globalen Markt zu öffnen. Wir fördern Co-Creation-Projekte, in denen deutschsprachige Start-ups und international etablierte Unternehmen gemeinsam neue Technologien entwickeln. Gründer profitieren dabei von der hohen Reputation des Open Innovation Contest, der bereits zum zehnten Mal stattfindet und weltweit Zeichen setzt für nachhaltige Innovation zum Nutzen von Unternehmen und Gesellschaft“, sagt Swen Rehders, CEO der NTT DATA Deutschland GmbH.

Jedes Start-up-Unternehmen mit Sitz in der DACH-Region kann eine Bewerbung für ein Geschäftsmodell in Zusammenarbeit mit Unternehmen der NTT Ltd. in den folgenden Bereichen einreichen: Gesundheitswesen und Biowissenschaften, Finanzen, Versicherungen und Zahlungsverkehr, Automobil und Fertigung als Dienstleistung, Telekommunikation und IoT, In-Store Front & Marketing Digitalisierung, Smarte Automatisierung, Datenverteilung und Disruptive Soziale Innovation.

Der letztjährige globale Grand Champion, das indische Unternehmen FlytBase, arbeitet mit NTT-Experten zusammen, um die weltweit erste Internet-of-Drones-Plattform zum einfachen Bereitstellen intelligenter Drohnen in Verbindung mit Cloud-basierten Geschäftsanwendungen zu realisieren. Informationen zu früheren Erfolgen sind unter diesem Link abrufbar.

Für weitere Informationen und die Bewerbung – Anmeldeschluss ist der 16. September 2019 – besuchen Sie bitte https://de.nttdata.com/Open-Innovation-Contest

Open Innovation Contest 10 auf einen Blick
-Das globale Ökosystem von NTT arbeitet gemeinsam an der Geschäftswelt von morgen. Der Open Innovation Contest bietet Start-ups und Unternehmen einen exklusiven Zugang zu diesem Netzwerk.
-Bis zu acht Start-ups präsentieren ihre Ideen beim OIC am 17. Oktober 2019 im Co-Creation Space „Ens – The Space for Creators“ in München.
-Die beiden Gewinner – gewählt durch eine starke Jury – erhalten Unterstützung mit Infrastruktur, Beratung und Ressourcen im Wert von mehr als 50.000 Euro und fliegen zum globalen OIC-Finale am 24. Januar 2020 in der Olympiastadt Tokio.
-100.000 US-Dollar für gemeinsame Projekte erwarten den Gesamtsieger, der im Grand Finale in Tokio überzeugt. Ein engagiertes Team erfahrener Berater, Techniker und Business-Experten wird dem Start-up zur Seite stehen.
-NTT DATA unterstützt das Co-Creation-Projekt zwischen Start-up und Kunde, um den Nutzen für beide Seiten zu fördern.
-Die Bewerbungsfrist läuft bis 16. September 2019.

Über NTT DATA
NTT DATA ist ein führender Anbieter von Business- und IT-Lösungen und globaler Innovationspartner seiner Kunden. Der japanische Konzern mit Hauptsitz in Tokio ist in mehr als 50 Ländern weltweit vertreten. Der Schwerpunkt liegt auf langfristigen Kundenbeziehungen: Dazu kombiniert NTT DATA globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bietet erstklassige, professionelle Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Weitere Informationen finden Sie auf de.nttdata.com.

Kontakt
NTT DATA EMEA Ltd.
Katja Friedrich
Hans-Döllgast-Straße 26
80807 München
+49 7243 570-1349
emea-communications@nttdata.com
https://de.nttdata.com/

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/japanischer-it-innovator-ntt-data-laedt-technologie-start-ups-zum-open-innovation-contest-ein/

Deutscher Finanz- und Versicherungssektor langsamer bei digitaler Transformation – dafür erfolgreicher in der Umsetzung

Gemeinsame Studie von NTT DATA und IDC unter mehr als 1.000 Unternehmen weltweit

Deutscher Finanz- und Versicherungssektor langsamer bei digitaler Transformation - dafür erfolgreicher in der Umsetzung

München, 23. Juli 2019 – Untersuchungen des Marktforschungsinstituts IDC, in Zusammenarbeit mit NTT DATA, einem international führenden Unternehmen für digitale Transformation, zeigen, dass die Investitionen in digitale Veränderungsprozesse im Finanz- und Versicherungssektor angestiegen sind. Eine Studie unter 1.050 Unternehmen dieser Branche weltweit ergab, dass die Unternehmen, die in der Welt des Finanz- und Kapitalmanagements am aktivsten sind, auch die Transformation vorantreiben, neue Technologien wie KI und fortschrittliche Datendienste implementieren und damit experimentieren. Deutsche Unternehmen der Branche digitalisieren zwar etwas langsamer, dafür aber erfolgreicher.

Vor dem Hintergrund der Studienergebnisse stellt NTT DATA ein neues Online-Self-Assessment-Tool für Finanzdienstleister und Versicherungen zur Verfügung. Es gibt Antworten auf drei große Themenblöcke: Wie weit ist das Unternehmen bei der digitalen Transformation? Wie erfolgreich ist es in der Umsetzung? Und was bewegt es bereits hinsichtlich weiterer Connected Financial Services? Für Unternehmen, die einschätzen möchten, wie es um ihre eigenen digitalen Fähigkeiten bestellt ist, bietet das Online-Digital Transformation Capability Assessment https://nttdatadx.idcready.net eine passende Möglichkeit.

„Ohne digitale Technologien ist das Banking und Versicherungswesen im Zeitalter von Fintechs, Instant Payments und nutzungsbasierten Versicherungsabschlüssen nicht mehr denkbar. Und obwohl die deutschen Finanz- und Versicherungsinstitute in ihrer digitalen Reife noch nicht so weit fortgeschritten sind wie die anderer Länder, hat ihr methodischer Ansatz zu höheren Erfolgsraten geführt“, sagt Dieter Loewe, Geschäftsführer und Chief Client Officer NTT DATA Deutschland.

„Das bestätigt auch die Erfahrung, die wir mit unseren Kunden machen. Denn, entscheidend für die erfolgreiche digitale Transformation ist das richtige strategische Vorgehen. Hierzu gehört auch, das eigene Geschäftsmodell zu analysieren und zu positionieren, um den Kundenbedürfnissen in einem zunehmend offenen Finanzdienstleistungsökosystem gerecht zu werden. Unternehmen müssen darüber nachdenken, welche Wertschöpfungstiefe für sie die richtige ist. Deutsche Finanzdienstleister sollten ihre Flexibilität und Agilität erhöhen, auch wenn es ihnen traditionell schwerfällt. Das alte Denken in Silos ist überholt. Eine über alle Abteilungs- und Unternehmensgrenzen hinweggehende Zusammenarbeit an neuen smarten Produkten und Services ist gefragt“, so Loewe weiter.

Weitere Studienergebnisse: Die deutschen Player im Finanzsektor investieren bereits in moderne Technologien wie Big Data und deren Analyse, IoT, Cloud Services und Sicherheitslösungen der nächsten Generation. „Neben den Investitionen in neue Technologien müssen sich die Unternehmen um den Aufbau agiler Architekturen kümmern, die interne und externe Strukturen involvieren, und so für eine wachsende Wertschöpfung bei allen Beteiligten sorgen. Wer sich flexibel zeigt, in neuen Netzwerken denkt und sich für neue, passende Partner öffnet, ist in jedem Fall auf dem richtigen Weg“, sagt Dieter Loewe.

NTT DATA ist ein führender Anbieter von Business- und IT-Lösungen und globaler Innovationspartner seiner Kunden. Der japanische Konzern mit Hauptsitz in Tokio ist in mehr als 50 Ländern weltweit vertreten. Der Schwerpunkt liegt auf langfristigen Kundenbeziehungen: Dazu kombiniert NTT DATA globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bietet erstklassige, professionelle Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Weitere Informationen finden Sie auf de.nttdata.com.

Kontakt
NTT DATA Deutschland GmbH
Katja Friedrich
Hans-Döllgast-Straße 26
80807 München
+49 7243 570-1349
Katja.Friedrich@nttdata.com
https://de.nttdata.com/

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/deutscher-finanz-und-versicherungssektor-langsamer-bei-digitaler-transformation-dafuer-erfolgreicher-in-der-umsetzung/

NTT DATA zeigt Video-KI bei den 148. Open in Nordirland

München, 17. Juli 2019 – NTT DATA, einer der führenden IT-Dienstleister weltweit und offizieller Schirmherr von The Open, wird bei den 148. Open im nordirischen Royal Portrush Fernsehsendungen mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) umfassend und automatisiert taggen. Bei den Open vom 18. bis 21. Juli wird NTT DATA zudem – wie schon im letzten Jahr – seine Analyse-Wall aufstellen. Darauf werden neben der Live-TV-Übertragung Analysen und 3-D-Animationen in Echtzeit für die Zuschauer gezeigt.

Die eingesetzte KI-Technologie extrahiert relevante Informationen wie Spielernamen und Lochnummern aus TV-Liveübertragungen. Die Grundlage dafür bilden zuvor erlernte Daten und Bildschirmtexte, die mit der optischen Zeichenerkennung (OCR) erfasst wurden. Zudem werden Mimik- und Körperhaltungsdaten genutzt, um Abschläge, die Art der Schläge und andere Highlights zu analysieren. Die extrahierten Daten werden dann automatisch mit der Videoübertragung verknüpft, sodass Zuschauer schnell Szenen aus verschiedenen Kategorien (Spieler, Löcher, Highlights usw.) erfassen können.

„NTT DATA ist seit 2013 offizieller Schirmherr von The Open und verbessert als Trusted Global Innovator die Zuschauererfahrung immer weiter. Unsere Kombination aus NTT DATA Wall und Video-KI-Technologie auf der diesjährigen Open wird den Fans ein umfassendes und intuitives Seherlebnis bieten“, sagt Atsuko Koiwai, Head of Public Relations bei NTT DATA.

„Der Einsatz unserer KI-Technologien bei dieser Art von Event zeigt einmal mehr den enormen Nutzen und die vielfältigen Anwendungsszenarien für Zukunftstechnologien“, ergänzt Ralf Malter, Geschäftsführer von NTT DATA Deutschland und verantwortlich für den Bereich Digital Business Solutions. „Wir freuen uns, mit unserem Engagement und Know-how Spieler und Fans näher zusammenbringen zu können und damit zu einem gelungenen Spitzensport-Event beizutragen.“

Videodaten gewinnen an Bedeutung in unterschiedlichsten Einsatzbereichen

Das Volumen der weltweit genutzten Videodaten nimmt von Jahr zu Jahr drastisch zu. Der „NTT DATA Technology Foresight“, eine Zusammenfassung von Trends und Prognosen rund um Zukunftstechnologien, erwartet zudem, dass Unternehmen ihre Geschäfte zunehmend an die Bedürfnisse Einzelner anpassen müssen.

In einem Zeitalter, in dem die Videonutzung massiv zunehmen wird, können jedoch die gegenwärtigen Prozesse für Videoproduktionen, Endabnahme usw. nicht mehr mithalten und den individuellen Bedürfnissen und Präferenzen aller Zuschauer gerecht werden. NTT DATA erforscht daher, wie mithilfe von KI Videodaten vielfältiger genutzt werden können, zum Beispiel für das automatische Taggen von TV-Sendungen, damit Zuschauer inmitten der riesigen Menge an verfügbaren Videodaten leichter relevante Inhalte finden können.

Mit dem Einsatz von KI-gestützter Video-Technologie will NTT DATA auch in Zukunft den digitalen Wandel in der Gesellschaft vorantreiben. Durch Initiativen in verschiedenen Branchen wie der Medien- und Sportindustrie, erwartet das Unternehmen einen Umsatz von drei Milliarden JPY (ca. 24,7 Millionen Euro) innerhalb der kommenden drei Jahre.

*DATA Age 2025: The Digitalization of the World from Edge to Core, November 2018 (IDC Whitepaper im Auftrag von Seagate Technology PLC)

Geplante Anwendungen während der 148. Open

The Open Playback
Über eine Webanwendung können Zuschauer jederzeit aktualisierte Highlights sehen, die in verschiedene Kategorien eingeteilt sind (Spieler, Löcher, Highlights usw.). Diese werden ausgewählten Zuschauern auf Tablets zur Verfügung gestellt.

KI-generierte Highlights
Mithilfe der KI-Technologie werden tägliche Highlights aus TV-Übertragungen für die Wiedergabe auf der NTT DATA Wall extrahiert. So können die Zuschauer die unvergesslichsten Highlights der Meisterschaft immer wieder erleben.

Analyse von Zuschauerreaktionen
Die KI-Technologie analysiert zudem die Reaktionen der Zuschauer (anonym verarbeitet), die die Live-TV-Übertragungen auf der NTT DATA Wall sehen. Unterstützt wird dies mit einer von Affectiva entwickelten Mimik-Analyse-Anwendung. Die emotionalsten Zuschauer-Momente werden dann während des gesamten Turniers auf die NTT DATA Wall übertragen.

Mehr Informationen finden Interessierte unter: https://de.nttdata.com/NTT-DATA-bei-The-Open

Produktnamen, Unternehmensnamen und Gruppennamen sind Marken oder eingetragene Marken ihrer Eigentümer.

Über NTT DATA
NTT DATA ist ein führender Anbieter von Business- und IT-Lösungen und globaler Innovationspartner seiner Kunden. Der japanische Konzern mit Hauptsitz in Tokio ist in mehr als 50 Ländern weltweit vertreten. Der Schwerpunkt liegt auf langfristigen Kundenbeziehungen: Dazu kombiniert NTT DATA globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bietet erstklassige, professionelle Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Weitere Informationen finden Sie auf de.nttdata.com.

Kontakt
NTT DATA Deutschland GmbH
Katja Friedrich
Hans-Döllgast-Straße 26
80807 München
+49 7243 570-1349
Katja.Friedrich@nttdata.com
https://de.nttdata.com/

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/ntt-data-zeigt-video-ki-bei-den-148-open-in-nordirland/

Weltweite Studie: Traditionelle Geschäftsmodelle der Finanzdienstleister und Versicherungsunternehmen vor dem Aus

NTT DATA Studie: Mehr als 80% der Befragten sehen in Amazon und anderen Tech-Giganten die neuen Hauptkonkurrenten

München, 16. Juli 2019 – Digitalisierung, verstärkter Wettbewerb und wachsende Kundenerwartungen – vor diesem Hintergrund planen 61% der Finanzdienstleister und Versicherungsunternehmen (Financial Services und Insurance Companies, FS&Is) weltweit sich von ihren traditionellen, vertikal integrierten Geschäftsmodellen zu lösen. So lauten aktuelle Ergebnisse einer internationalen Studie, die heute von NTT DATA veröffentlicht wurde.

FS&Is beginnen Digital Business Plattformen (DBP) zu gestalten, die es ihnen ermöglichen, mit Fintechs, Insurtechs und anderen Marktteilnehmern in einem globalen Ökosystem zusammenzuarbeiten, um den Verbrauchern rund um die Uhr einen einzigartigen Mehrwert zu bieten. Infolgedessen sind neun von zehn globalen FS&Is von der Notwendigkeit einer digitalen Transformation überzeugt.

Neue Technologien, wie künstliche Intelligenz und Blockchain, lauten die Top Trends, die die FS&Is beeinflussen, wie 53% der Befragten feststellten. Zudem deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Technologie-Riesen den Führungsetagen große Sorgen bereiten. Der Studie zufolge geben 84% der Unternehmen an, dass Branchen außerhalb von Finanzdienstleistungen und Versicherungen einen erheblichen Einfluss auf die Märkte ausüben. Weitere 83% sind der Meinung, dass sich neue Marktteilnehmer wie Amazon und Apple zu Hauptwettbewerbern beim Angebot von Finanzprodukten entwickeln könnten.

„Plattformgetriebene Unternehmen wie Amazon, Google und Netflix, die ihren Kunden schnelle und einfache digitale Erlebnisse bieten, verändern die Erwartungen an Finanzdienstleistungen und Versicherungsunternehmen“, sagt Toshi Fujiwara, Director und Executive Vice President Finance, NTT DATA. „Diese Technologie-Giganten betreiben agile Geschäftsmodelle, die es ihnen ermöglichen, bestehende Kundendaten zu nutzen und neue Produkte schnell und kostengünstig anzupassen, um Mobile-First-Kunden besser zu bedienen.“
Um diesen Kräften am Markt zu begegnen, gaben 85% der Befragten an, dass eine digitale Geschäftsplattform eine wesentliche Chance zur Neupositionierung des Unternehmens darstellt, und 83% stimmten zu, dass die Integration von Legacy-Kernsystemen in eine Digital Business Plattform für ihre Wettbewerbsposition in den nächsten drei bis fünf Jahren wichtig wird. Allerdings gaben nur 23% an, dass ihr Unternehmen derzeit über eine DBP verfügt, die funktioniert und einen Mehrwert bietet.

„Eine digitale Geschäftsplattform wird es Unternehmen ermöglichen, verschiedene Business-Modelle in einem einzigen technischen System abzubilden, ohne alte Kernsysteme ersetzen zu müssen, die seit Jahrzehnten bestehen“, sagt Dieter Loewe, Geschäftsführer und Chief Client Officer, NTT DATA Deutschland. „Durch die Schaffung digitaler Geschäftsplattformen können Banken und Versicherungsunternehmen mit Fintechs und Insurtechs zusammenarbeiten, um neue digitale Technologien einzubinden, Anwendungsprogrammierschnittstellen zu nutzen und Kundendaten auszutauschen – so erhalten sie die Möglichkeit, neue Produkte anzupassen und schnell auf den Markt zu bringen, während sie gleichzeitig den Anforderungen der Verbraucher nach besserem Service und Anpassung entsprechen.“

Für Deutschland offenbart die Studie: Technologisch sind Finanzdienstleister und Versicherungen in Aufbau von digitalen Plattformen im globalen Vergleich voraus (38% versus 23%). Aber obwohl sie die technologischen Möglichkeiten dazu haben, sehen sie keinen Bedarf, ihr Geschäftsmodell horizontaler auszurichten. 61% der globalen FS&Is planen, sich von ihrem globalen Geschäftsmodell, welches ihren Kunden nur die eigenen Produkte anbietet, zu lösen. In Deutschland hingegen sind es nur 46%.

„Unsere Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der FS&I-Branche in Deutschland zeigt, dass sie stark in Digitalisierung investiert und sich im internationalen Vergleich durch eine strategischere und erfolgreichere Vorgehensweise auszeichnet. Doch nun gilt es, alte Geschäftsmodelle auf den Prüfstand zu stellen, um schneller und agiler zu werden. Denn nur wer sich frühzeitig für neue Geschäftsmodelle, Kooperationen und Partner öffnet, wird langfristig neben den plattformgetriebenen Tech-Riesen aus anderen Branchen bestehen können“, so Loewe weiter.

Weitere wichtige Ergebnisse der globalen Studie lauten:

1)61% der FS&Is ändern ihre Geschäftsmodelle, um mit plattformgetriebenen Unternehmen wie Amazon und Apple zu konkurrieren.
o17% planen, die besten Produkte zu entwickeln und über Partner innerhalb und außerhalb der Finanzdienstleistungs- und Versicherungsbranche zu verkaufen
o14% planen, der Anbieter der besten Customer Experience zu werden und Produkte anderer Finanzdienstleister und Versicherungsgesellschaften (nicht ihrer eigenen) zu verkaufen
o14% planen, ein Online-Marketplace zu werden und viele Finanzdienstleistungen und Versicherungsprodukte zu verkaufen
o14% planen, eine Plattform wie den Apple App Store zu schaffen.

2)Jeder Sektor der Finanz- und Versicherungswirtschaft entwickelt seine Geschäftsmodelle unterschiedlich.
o52% der Versicherer planen, ein traditionelles Full-Service-Modell beizubehalten, während 21% eine Verschiebung hin zur Entwicklung der besten Produkte andeuten
o16% der Banken sind eher geneigt, die Schaffung von Plattformen in Betracht zu ziehen, und 20% planen, sich zu einem Online-Marketplace zu wandeln
o20% der Brokerage-, Kapitalmarkt- und Vermögensverwaltungsunternehmen planen, sich auf die Entwicklung der besten Produkte zu konzentrieren und weitere 20% darauf, der beste Anbieter für das Kundenerlebnis zu werden.

3)FS&Is befinden sich in einem frühen Reifestadium auf dem Weg zur Digital Business Plattform (DBP).
oNur 23% haben ein DBP, das derzeit funktioniert und Vorteile bietet
o77% der Unternehmen befinden sich in der Anfangsphase der Planung oder besitzen überhaupt keine Pläne.

4)Die Versicherer sind anderen Finanzsektoren voraus, wenn es darum geht, bereits ein DBP aufgebaut zu haben.
o32% der Versicherungsunternehmen haben ein DBP aufgebaut, verglichen mit nur 23% der Banken und 19% der Broker, Vermögensverwalter und Kapitalmarktgesellschaften.

5)Europa ist aufgrund der PSD2-Verordnung beim Aufbau digitaler Geschäftsplattformen führend. Nachfolgend finden Sie die Rangfolge der Länder, die vom höchsten bis zum niedrigsten Prozentsatz der fälligen DBPs reichen:
o43% Italien
o38% Deutschland
o23% Spanien
o22% Japan
o18% Großbritannien
o8% USA.

6)FS&Is erwarten von Investitionen in digitale Geschäftsplattformen einen signifikanten Geschäftsnutzen. Die 23% der Unternehmen, die über digitale Geschäftsplattformen verfügen, die funktionieren und Geschäftsvorteile bieten, profitieren jetzt von den Ergebnissen:
o46% bieten ein besseres Kundenerlebnis
o44% reagieren schneller auf Marktbedürfnisse
o44% steigerten ihren Umsatz
o41% erhöhen ihre Kundenbindung.

7) Partnerschaften mit Fintechs und Insurtechs werden zur beliebten Strategie.
o84% sind sich einig, dass Fintechs und Insurtechs an Bedeutung gewinnen werden, was den Aufbau neuer Partnerschaften ermöglicht
o66% der Vertriebspartner für FS&Is werden Fintechs und Insurtechs sowie Finanzdienstleistungs-Start-ups und nicht-traditionelle Unternehmen sein
o53% erwarten, Drittanbieterprodukte in ihr DBP zu integrieren.

Laden Sie hier eine Kopie der Studie – Digital to the Core: Transforming Financial Services and Insurance in the New World of Platforms and Ecosystems – herunter: https://de.nttdata.com/-/media/NTTDataGermany/Files/2019-EN-WP-Digital-to-the-core-transforming-financial-services-and-insurance.pdf

Anfang 2019 befragte NTT DATA 471 Führungskräfte für die Studie aus den Bereichen Banken, Versicherungen, Brokerage, Vermögensverwaltung und Kreditkarten & Zahlungsverkehr in den USA, Großbritannien, Deutschland, Spanien, Italien und Japan. Fast 50% der Befragten stammten aus Institutionen mit einem Jahresumsatz von mehr als 10 Milliarden US-Dollar und 55% der Umfrage-Teilnehmer waren C-Level-Führungskräfte.

Über NTT DATA
NTT DATA ist ein führender Anbieter von Business- und IT-Lösungen und globaler Innovationspartner seiner Kunden. Der japanische Konzern mit Hauptsitz in Tokio ist in mehr als 50 Ländern weltweit vertreten. Der Schwerpunkt liegt auf langfristigen Kundenbeziehungen: Dazu kombiniert NTT DATA globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bietet erstklassige, professionelle Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Weitere Informationen finden Sie auf de.nttdata.com.

Kontakt
NTT DATA Deutschland GmbH
Katja Friedrich
Hans-Döllgast-Straße 26
80807 München
+49 7243 570-1349
Katja.Friedrich@nttdata.com
https://de.nttdata.com/

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/weltweite-studie-traditionelle-geschaeftsmodelle-der-finanzdienstleister-und-versicherungsunternehmen-vor-dem-aus/

NTT DATA und itelligence zählen laut Lünendonk-Liste 2019 zu den führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen

NTT DATA und itelligence behaupten Platzierung unter den Top 5 der IT-Beratungen in Deutschland

NTT DATA und itelligence zählen laut Lünendonk-Liste 2019 zu den führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen

Swen Rehders, CEO NTT DATA Deutschland und Deputy CEO NTT DATA EMEA.

München, 9. Juli 2019 – Der führende Anbieter von Business- und IT-Lösungen NTT DATA und die itelligence AG, das weltweit führende SAP-Beratungshaus, erreichten wie im Vorjahr gemeinsam Platz 5 auf der „Lünendonk-Liste 2019“. Die beiden Unternehmen konnten ihren Umsatz 2018 im Vergleich zum Vorjahr in Deutschland von 702 auf 754,6 Millionen Euro, also um mehr als 50 Millionen Euro, erhöhen. Dies entspricht einer Steigerung von über 7%. Im gleichen Zeitraum wuchs die Zahl der Mitarbeiter um rund 300 auf mehr als 4600.

„Dank starker Umsatzsteigerungen und unseres kontinuierlichen Mitarbeiterwachstums gehören wir auch in diesem Jahr wieder zu den Top 5 der IT-Dienstleister in Deutschland“, sagt Swen Rehders, CEO NTT DATA Deutschland und Deputy CEO NTT DATA EMEA. „Die Platzierung unterstreicht unsere gute Marktposition in Deutschland und bestärkt uns in unserem nachhaltigen und langfristigen Wachstumskurs, der sich nicht zuletzt auch in unseren kontinuierlich steigenden Mitarbeiterzahlen widerspiegelt. Hohes Engagement, ein breit gefächertes Portfolio, unser globales Innovationsnetzwerk und eine Beratungsleistung, die auf die gesamte Wertschöpfungskette ausgerichtet ist, bilden die Basis für diese Spitzenposition. Der Erfolg motiviert uns, diesen Weg konsequent weiterzuverfolgen und unsere Kunden partnerschaftlich in eine erfolgreiche digitale Zukunft zu führen.“

Norbert Rotter, Vorstandsvorsitzender der itelligence AG, sieht das wiederholt exzellente Abschneiden seines Unternehmens auf der „Lünendonk-Liste 2019“ als Ausdruck einer 30-jährigen SAP-Erfolgsgeschichte, die von Beginn an vor allem durch stetiges Wachstum, eine hohe Innovationskraft und Branchenfokussierung gekennzeichnet war. Dieses Spektrum wird nun erweitert um neue Frontend-Lösungen. Dafür würde nicht nur der an itelligence kürzlich verliehene SAP Innovation Award im Bereich „Process Innovator“ sprechen, so CEO Norbert Rotter, sondern auch die Projekte in Sachen künstlicher Intelligenz. So bietet itelligence beispielsweise als einer der ersten SAP-Partner in Dänemark beim Autohersteller KIA weitreichende Unterstützung im KI-Bereich.

Norbert Rotter: „Wir setzen unseren globalen Wachstumskurs mit jetzt fast 9.000 Mitarbeitern weltweit fort, wobei Deutschland ein sehr wichtiger Markt für uns ist.“

Die Lünendonk & Hossenfelder GmbH bewertet bereits seit mehr als 20 Jahren die besten deutschen Dienstleistungsunternehmen und veröffentlicht die Ergebnisse in ihrer jährlich erscheinenden Lünendonk-Liste.

Über NTT DATA
NTT DATA ist ein führender Anbieter von Business- und IT-Lösungen und globaler Innovationspartner seiner Kunden. Der japanische Konzern mit Hauptsitz in Tokio ist in mehr als 50 Ländern weltweit vertreten. Der Schwerpunkt liegt auf langfristigen Kundenbeziehungen: Dazu kombiniert NTT DATA globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bietet erstklassige, professionelle Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Weitere Informationen finden Sie auf de.nttdata.com.

Über itelligence
Die itelligence AG verbindet innovative SAP Software und Technologien mit Dienstleistungen und eigenen Produkten für die Transformation von IT-Landschaften und Geschäftsprozessen.
Als SAP Global Platinum Partner begleitet itelligence den Mittelstand und Großunternehmen weltweit in allen Phasen der Transformation. Das Leistungsangebot umfasst IT-Strategie- und Transformationsberatung, Softwarebereitstellung, Implementierung, sowie Application Management und Managed Cloud Services. Dabei kombiniert das Unternehmen lokale Präsenz und globale Fähigkeiten mit umfassender Branchenexpertise. itelligence tritt an, um gemeinsam mit dem Kunden Neues zu schaffen und Innovationen durch IT Einsatz zu ermöglichen – und dies über alle Geschäftsbereiche des Kunden hinweg. Darauf vertrauen tausende zufriedene Unternehmen, teilweise schon seit der Gründung von itelligence vor 30 Jahren.
Zahlreiche Auszeichnungen durch SAP und führende Analysten belegen, dass itelligence einen wichtigen Beitrag zu Innovation und langfristigem Geschäftserfolg leistet. Für das renommierte Wirtschaftsmagazin „brand eins“ gehört itelligence zu den besten und verlässlichsten Unternehmensberatern in Deutschland.
itelligence ist ein Unternehmen der NTT DATA Gruppe und beschäftigt über 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 25 Ländern. 2018 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 926,6 Mio. Euro. www.itelligencegroup.com

Pressekontakt itelligence:

Head of Corporate Public Relations itelligence AG
Silvia Dicke
E: silvia.dicke@itelligence.de
T: +49 (0) 521 / 9 14 48 – 107
W: http://itelligencegroup.com/de/

Kontakt
NTT DATA Deutschland GmbH
Katja Friedrich
Hans-Döllgast-Straße 26
80807 München
+49 7243 570-1349
Katja.Friedrich@nttdata.com
https://de.nttdata.com/

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/ntt-data-und-itelligence-zaehlen-laut-luenendonk-liste-2019-zu-den-fuehrenden-it-beratungs-und-systemintegrations-unternehmen/

Machine Learning revolutioniert die Crashtest-Simulation

NTT DATA zeigt auf TDWI Konferenz den Einsatz von KI in der Fahrzeug-Entwicklung

Machine Learning revolutioniert die Crashtest-Simulation

München, 13. Juni 2019 – Anlässlich der diesjährigen TDWI Konferenz in München stellt der führende Anbieter von Business- und IT-Lösungen NTT DATA seine neuesten Entwicklungen zur intelligenten Simulation von Crashtests im Automobilsektor vor. Dank der Integration von Machine Learning in die bereits in der Simulation bewährte Finite-Elemente-Methode (FEM), können Software- und Fahrzeug-Ingenieure schneller zu Erkenntnissen und tragfähigen Ergebnissen gelangen. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Mobilität der Zukunft und der wirtschaftlichen Umsetzung des autonomen Fahrens.

Autohersteller führen bereits seit Jahrzehnten Crash Simulationen mit FEM durch, um Fahrzeuge zu konstruieren. Die Parametrisierung von FE-Modellen ist höchst komplex und zeitaufwändig. Der Show Case des globalen Innovationspartners NTT DATA zeigt, wie Simulationsdaten aufbereitet werden müssen, damit Machine Learning zum Zug kommen kann und den Entwicklungsingenieuren mittels sogenannter Entscheidungsbäume Vorschläge unterbreitet, um schnellstmöglich die optimale und sicherste Fahrzeugkonstruktion zu finden. Die Decision Trees dienen den Entwicklern als Grundlage, um künftige Parametrisierungen abzuleiten.

Der Einsatz von KI bringt für Autohersteller einige Vorteile mit sich: Der Simulationsaufwand fällt geringer aus, die Konstruktionszeit wird kürzer und die damit verbundenen Kosten reduzieren sich. Darüber hinaus lässt sich so die Fahrzeugsicherheit erhöhen. Der Lösungsanbieter greift dabei unter anderem auf die jüngsten Forschungs- und Entwicklungsergebnisse rund um den Einsatz von KI in der Fahrzeugsimulation des japanischen Headquarters zu.

„Trotz enormer Investitionen und konkreter Roadmaps für die Entwicklung von Elektromobilität und Autonomen Fahrzeugen steht die deutsche Automobilindustrie häufig in der Kritik, wichtige Trends zu verschlafen. Aus der Perspektive eines weltweit agierenden Partners der Automobilindustrie lässt sich leicht verstehen, warum dieser Eindruck entstehen kann, obwohl er nicht zutrifft,“ sagt Jens-Uwe Holz, Leiter Automotive EMEAL bei NTT DATA. Ein Blick auf die unterschiedlichen Entwicklungszyklen von Automobilen und IT, insbesondere Software, zeigt: Hier treffen Welten aufeinander. „Die digitale Transformation der Automotive Branche erfordert einen Dialog des gegenseitigen Entdeckens zwischen Autobauern und Software-Entwicklern“, so Jens-Uwe Holz weiter. „Mit unserer Software-Simulation ermöglichen wir ein besseres gemeinsames Verständnis und Zusammenarbeiten von Maschinenbau-Ingenieuren und Software-Entwicklern der Original Equipment Manufacturer. Dies sorgt für mehr Geschwindigkeit in der Entwicklung und am Markt, die deutsche OEM im internationalen Vergleich brauchen.“

Auf der TDWI Konferenz in München vom 24. bis 26. Juni ist NTT DATA mit zahlreichen Experten, Use Cases und Vorträgen rund um das Thema autonomes Fahren vertreten.

de.nttdata.com
www.ntt-global.com

NTT DATA ist ein führender Anbieter von Business- und IT-Lösungen und globaler Innovationspartner seiner Kunden. Der japanische Konzern mit Hauptsitz in Tokio ist in mehr als 50 Ländern weltweit vertreten. Der Schwerpunkt liegt auf langfristigen Kundenbeziehungen: Dazu kombiniert NTT DATA globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bietet erstklassige,professionelle Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Weitere Informationen finden Sie auf de.nttdata.com.

Zur NTT Group in Deutschland gehören neben NTT DATA die Unternehmen Arkadin, e-shelter, Dimension Data, itelligence, NTT Communications und NTT Security. In Deutschland repräsentiert die NTT Group mit 6.550 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 1,8 Milliarden Euro. Weitere Informationen zur globalen NTT Group finden Sie auf www.ntt-global.com

Kontakt
NTT DATA Deutschland GmbH
Katja Friedrich
Hans-Döllgast-Straße 26
80807 München
+49 7243 570-1349
Katja.Friedrich@nttdata.com
https://de.nttdata.com/

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/machine-learning-revolutioniert-die-crashtest-simulation/

Umfrage zu Blockchain zeigt: Viele Unternehmen zögern noch beim Einsatz der Technologie

Bitkom Studie

München, 16. Mai 2019 – Der Branchenverband Bitkom hat im Auftrag von NTT DATA und weiteren Sponsoren eine Studie zum Einsatz der Blockchain-Technologie in deutschen Unternehmen durchgeführt. Die Umfrage unter rund 1.000 Unternehmen hat ergeben, dass gerade einmal zwei Prozent die Blockchain-Technologie bereits im Einsatz haben. Weitere vier Prozent planen zumindest den Einsatz. Im weltweiten Vergleich sehen die Befragten, die sich bereits mit Blockchain beschäftigen, Deutschland eher im Mittelfeld (57 Prozent), was den Einsatz der Technologie angeht.

„Die Blockchain-Technologie befindet sich laut Gartner Hype Cycle momentan auf dem Weg in das Tal der Enttäuschung. Der anfängliche Hype ist vorbei, Unternehmen suchen nun nach wirklich sinnvollen Anwendungsszenarien für eine ausgereifte Technologie“, weiß Ralf Malter, Geschäftsführer von NTT DATA Deutschland und verantwortlich für den Bereich Digital Business Solutions. „Das bedeutet aber auch: Wir befinden uns bei dem Thema auf dem Weg in die Professionalisierung.“

Automobilbranche liegt im Blockchain-Einsatz vorn

Vorreiter bei der Anwendung der neuen Technologie sind vor allem die Automobilbauer (13 Prozent), gefolgt von der Energiebranche (9 Prozent) und Banken und Versicherungen (6 Prozent). Mögliche Anwendungsbereiche für den Einsatz der Blockchain-Technologie sehen die Unternehmen vor allem darin, bestehende Produkte und Dienstleistungen anzupassen (34 Prozent) oder neue Blockchain-basiert anzubieten (27 Prozent). Für rund 30 Prozent der befragten Automobilhersteller ist es sogar denkbar, gänzlich neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

„In der Automobilbranche gibt es unzählige Anwendungsszenarien, die mittlerweile denkbar sind,“ so Ralf Malter. „Von der Blockchain-basierten Wertschöpfungskette, in die alle Zulieferer integriert sind, über die Qualitätssicherung bis hin zur Elektromobilität, z. B. in Form von Blockchain-basierten Transaktionen für das Aufladen an Elektrotankstellen, und viele weitere.“

„Die Blockchain-Technologie hat mittlerweile einen entsprechenden Reifegrad für den Einsatz in vielen Anwendungsgebieten erreicht“, ergänzt Dieter Loewe, Chief Client Officer bei NTT DATA Deutschland. „Wir arbeiten mit Unternehmen aus allen Branchen daran, passende Anwendungsszenarien für sich zu entdecken, z. B. bei Workshops in unserem Innovationslabor Enso, bei denen auch verschiedene Design Thinking Methoden zum Einsatz kommen. Wir wollen unsere Kunden dabei unterstützen, sich strategisch und zielgerichtet mit dem Thema Blockchain zu befassen und die für sie sinnvollsten Einsatzbereiche zu identifizieren.“

Best Practice Beispiele gesucht

Das fehlende Bewusstsein für geeignete Use-Cases ist auch laut Umfrage eines der größten Hindernisse für den Blockchain-Einsatz. 88 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, dass sie momentan keinen praktischen Anwendungsfall im eigenen Unternehmen sehen. Ebenso viele sehen den Mangel an geeignetem Fachpersonal als Herausforderung für den Einsatz der Blockchain. Technologie-Investments stellen hingegen eine weniger große Hürde dar: Nur 37 Prozent der befragten Unternehmen bemängeln einen zu hohen Investitionsbedarf.

„Die Studie zeigt ein realistisches Bild der Blockchain-Adoption in der deutschen Unternehmenslandschaft abseits des Hypes. Unternehmen wollen jetzt einen unaufgeregten Blick auf die Anwendbarkeit und echten Nutzen im Sinne eines Business Cases auf die Blockchain-Technologie werfen. Genau dabei wollen wir sie unterstützen und mit ihnen reale Szenarien entwickeln, die das Unternehmen wirklich weiterbringen“, so Malter.

Daran arbeitet NTT DATA in einem branchenübergreifenden und globalen Center of Excellence mit über 200 Blockchain-Experten, mit Entwicklungszentren in Indien, Italien und Spanien und hat enge Partnerschaften mit führenden Anbietern und Konsortien wie Hyperledger, R3, Ethereum Enterprise Alliance und weiteren aufgebaut.

NTT DATA ist ein führender Anbieter von Business- und IT-Lösungen und globaler Innovationspartner seiner Kunden. Der japanische Konzern mit Hauptsitz in Tokio ist in mehr als 50 Ländern weltweit vertreten. Der Schwerpunkt liegt auf langfristigen Kundenbeziehungen: Dazu kombiniert NTT DATA globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bietet erstklassige, professionelle Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Weitere Informationen finden Sie auf de.nttdata.com.

Zur NTT Group in Deutschland gehören neben NTT DATA die Unternehmen Arkadin, e-shelter, Dimension Data, itelligence, NTT Communications und NTT Security. In Deutschland repräsentiert die NTT Group mit 6.550 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 1,8 Milliarden Euro. Weitere Informationen zur globalen NTT Group finden Sie auf www.ntt-global.com

Kontakt
NTT DATA Deutschland GmbH
Katja Friedrich
Hans-Döllgast-Straße 26
80807 München
+497243 5701349
Katja.Friedrich@nttdata.com
http://de.nttdata.com

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/umfrage-zu-blockchain-zeigt-viele-unternehmen-zoegern-noch-beim-einsatz-der-technologie/

NTT DATA lädt zum Global Digital Women Networking mit Ilka Friese und Asako Toyoda

München, 07. Mai 2019 – Zusammen mit dem Netzwerk Global Digital Women lädt NTT DATA Deutschland am 09. Mai zum Afterwork Networking Event in den Hauptsitz von NTT DATA Deutschland nach München ein. Beim Fireside Chat mit NTT DATA Deutschland CFO und Managing Director Ilka Friese und Asako Toyoda, Vice President, Head of Global Accounts & Industries bei NTT DATA in Tokyo geht es dabei vor allem um das Thema erfolgreiche Führung in einer multikulturellen und digitalen Zeit. Die beiden Führungskräfte geben den Gästen zudem persönliche Einblicke in ihren Werdegang und ihre Arbeit bei NTT DATA. Moderiert wird die Veranstaltung von Tijen Onaran, Geschäftsführerin und Gründerin von Global Digital Women.

„Ich bin begeistert, zusammen mit Ilka Friese und Asako Toyoda ein #GlobalAfterwork bei NTT DATA für eine ausgewählte Gruppe von Frauen zu veranstalten“, so Onaran. Es ist so wichtig, Vorbilder zu haben, die verschiedene digitale Karrieren greifbar machen. Ilka und Asako sind genau das und eine Inspiration für jeden, der eine erfolgreiche internationale Karriere anstrebt. Ich freue mich darauf, mehr über ihre Erfahrungen zu erfahren!“

„Vielfalt und Inklusion sind wichtige Ziele für NTT DATA. Die Förderung von Frauen in der IT-Welt liegt uns deshalb besonders am Herzen“, erklärt Ilka Friese. „Ich freue mich, mit Veranstaltungsformaten wie dem Global Digital Women Afterwork, die Möglichkeit zum Austausch und Networking mit vielen interessanten Frauen zu bekommen. Der Technologiesektor profitiert enorm von neuen Perspektiven, die die Geschlechter-Vielfalt mit sich bringt. Das wollen wir bei NTT DATA fördern.“

Die Gastgeberinnen

Ilka Friese, die als erste Frau bei NTT DATA Deutschland die Position des Managing Director und CFO besetzt, macht sich bei NTT stark für die Förderung gleicher Karriere- und Entwicklungschancen für Frauen und Männer. Die intensiven Bemühungen zur Förderung von Frauen bei NTT DATA wurden im letzten Jahr zum ersten Mal mit dem FKI-Award ausgezeichnet, den das Women“s IT Network an Unternehmen vergibt, die besonders gute Karrierechancen für Frauen bieten.

Asako Toyoda, Head of Global Accounts & Industries, die eigens für die Veranstaltung aus Japan anreist, blickt bereits auf eine beeindruckende internationale Karriere sowohl in der Digitalwirtschaft als auch im öffentlichen Sektor zurück. So trug sie beispielsweise als stellvertretende Bürgermeisterin und CIO der Stadt Hiroshima dazu bei, den Einsatz von Informationstechnologien in Schulen, im Gesundheitswesen und im sozialen Bereich zu fördern. In dieser Rolle setzte sie sich zudem ein für die Stärkung von Frauen in ihrer Organisation und der Zivilbevölkerung, insbesondere in der jüngeren Generation.

Beide Frauen unterstützen zudem die WiN-Initiative – Women inspire NTT DATA – die sich für Vielfalt und Inklusion in der NTT Group einsetzt. Die Gruppe ist in Japan, den USA, Kanada, Deutschland, Großbritannien, Italien, Rumänien, Indien und Spanien tätig und will in Zukunft auch in weitere Länder expandieren.

Trusted Global Innovator

Vielfalt und gleiche Chancen sind Werte, die sich auch in den internationalen Unternehmens- und Wachstumszielen von NTT DATA wiederfinden. Um die Vision eines „Trusted Global Innovator“ zu verwirklichen, setzt der führende Anbieter von Business- und IT-Lösungen darauf, verschiedenste Talente für sich zu gewinnen und mit einer Vielzahl an Geschäftspartnern zusammenzuarbeiten. Dabei steht „Vertrauen“ für die Wertschätzung, den Respekt und faire Behandlung jedes Einzelnen. Und „Innovation“ entsteht durch die Kombination von Perspektiven unterschiedlichster Mitarbeiter und Partner.

NTT DATA ist ein führender Anbieter von Business- und IT-Lösungen und globaler Innovationspartner seiner Kunden. Der japanische Konzern mit Hauptsitz in Tokio ist in mehr als 50 Ländern weltweit vertreten. Der Schwerpunkt liegt auf langfristigen Kundenbeziehungen: Dazu kombiniert NTT DATA globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bietet erstklassige, professionelle Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Weitere Informationen finden Sie auf de.nttdata.com.
Zur NTT Group in Deutschland gehören neben NTT DATA die Unternehmen Arkadin, e-shelter, Dimension Data, itelligence, NTT Communications und NTT Security. In Deutschland repräsentiert die NTT Group mit 6.550 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 1,8 Milliarden Euro. Weitere Informationen zur globalen NTT Group finden Sie auf www.ntt-global.com

Kontakt
NTT DATA Deutschland GmbH
Katja Friedrich
Hans-Döllgast-Straße 26
80807 München
+497243 5701349
Katja.Friedrich@nttdata.com
http://de.nttdata.com

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/ntt-data-laedt-zum-global-digital-women-networking-mit-ilka-friese-und-asako-toyoda/