Schlagwort: LMS

in-GmbH zeigt auf der E-World Energy & Water regelbasiertes Lastspitzenmanagement

LMS auf Basis der IoT-Plattform sphinx open online zur Vermeidung von Stromlastspitzen entwickelt

in-GmbH zeigt auf der E-World Energy & Water regelbasiertes Lastspitzenmanagement

Regelbasiertes Lastspitzenmanagement

Konstanz, 24. Januar 2017 – Die in-integrierte informationssysteme GmbH ( www.in-gmbh.de) ist als Spezialist für IoT-Plattformen, Visualisierung und Managementleitsysteme auf der Messe „E-World Energy & Water“ in Essen vertreten. Vom 7. bis 9. Februar werden am Gemeinschaftsstand des Fraunhofer IAO auf dem Stand 7 in Halle 7 Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „SmartEnergyHub“ vorgestellt. Erkenntnisse aus diesem Forschungsprojekt bilden die Grundlage für ein Lastspitzenmanagement-System (LMS), das auf Basis der IoT-Plattform sphinx open online realisiert wurde und im industriellen Produktionsumfeld in einer Pilotphase eingesetzt wird.

Die IoT- Plattform sphinx open online ermöglicht die Visualisierung von Zuständen in Dashboards sowie die Online-Anbindung beliebiger Datenquellen und weiterer Services für die digitale Wertschöpfung. Die Lösung wird bereits seit einigen Jahren erfolgreich für die Betriebsmittelüberwachung, beim Energie-Monitoring sowie für Industrie 4.0-Anwendungen eingesetzt und stetig weiter ausgebaut. So können auf Basis von Realwerten Vorgabewerte überwacht und frei definierbare regelbasierte Schalthandlungen automatisch ausgeführt werden.

Die in-GmbH bringt in das vom BMWi geförderte Forschungsprojekt „SmartEnergyHub“ – eine Smart-Data-Plattform zum Energiemanagement – ihr Know-how und ihre Technologien zur Anbindung und Verarbeitung von Realtime-Daten (aus der Energieversorgung, Umwelt und Gebäuden) sowie zur Visualisierung ein. Auf Basis der IoT-Plattform sphinx open online wurde in einem ersten Schritt ein regelbasiertes Lastspitzenmanagement-System (LMS) entwickelt. Dieses wird in der Folge um Services wie Prognose und Optimierung ausgebaut werden können.

Lastspitzenmanagement in Zeiten der Industrie 4.0
Das regelbasierte LMS der in-GmbH adressiert Infrastrukturbetreiber und energieintensive Unternehmen wie beispielsweise produzierende Betriebe. Es kann mit Daten von der Gebäudeleittechnik und den flexibel einsetzbaren Energieverbrauchern sowie Erzeugern arbeiten und diese so steuern, dass einstellbare Grenzwerte beim Energiebezug unter definierten Rahmenbedingungen nicht überschritten werden.

„Bei einer einmaligen Überschreitung eines Grenzwerts beim externen Strombezug im Jahresverlauf werden je nach Bezugsmenge und Vertrag Mehrkosten im 6-stelligen Bereich verursacht“, erklärt Siegfried Wagner, Geschäftsführer der in-integrierte informationssysteme GmbH, und fährt fort: „Die Reaktionszeit zur Vermeidung von Lastspitzen beträgt weniger als 15 Minuten. Ein regelbasiertes LMS rechnet sich, wenn derartige Überschreitungen nur durch fachkundiges Personal im Leitstand mit manuellen Schalthandlungen vermieden werden können und eine ständige Verfügbarkeit dieser Spezialisten nicht gewährleistet ist.“

Mittels der gewonnenen Daten erhalten Energiemanager einen konsolidierten Überblick und damit eine Entscheidungshilfe sowie letztlich Entlastung im Prozess. Der Plattformansatz ermöglicht auch die Einbindung weiterer externer Datenquellen (Wetterdaten, Strompreise etc.). Durch die Auswertung von Vergangenheitsdaten in Verbindung mit Wetterprognosen und Planungsdaten der Produktion können in naher Zukunft intelligente Verfahren Energiebedarfe sogar über Stunden und Tage vorhersagen. Damit wird eine vorausschauende Optimierung des gesamten Energiesystems in Verbindung mit der Produktionsfeinplanung möglich. So lassen sich Energieerzeugung, -verbräuche und Netzauslastung nicht nur reaktiv, sondern aktiv optimieren.

Weitere Informationen zu den Produkten der in-GmbH erhalten die Besucher auf der „E-World Energy & Water“ vom 7. bis 9. Februar in Essen am Stand 7 in Halle 7 (Gemeinschaftsstand des „SmartEnergyHub“ am Stand des Fraunhofer IAO) oder unter http://sphinx-open.de/

Die 1989 gegründete in-integrierte informationssysteme GmbH mit Sitz in Konstanz ist auf die Geschäftsfelder „Managementleitsysteme und Mobile Solutions“ sowie „Collaborative Solutions und Business Apps“ spezialisiert.

Die in-GmbH entwickelt und vertreibt Software zum Einsatz in Managementsystemen und mobilen Apps. Mit der Produktlinie sphinx open stehen Softwarekomponenten und eine Cloud-fähige Plattform bereit, die das Internet der Dinge einfach und schnell sichtbar macht: mit Visualisierung in 2D/3D, Anbindung beliebiger Datenquellen und weiteren digitalen Services. Neben dem erfolgreichen Einsatz in zahlreichen Softwareprodukten von OEM-Kunden entstehen innovative IT-Lösungen für Industrie 4.0, zur Energieoptimierung und Elektromobilität.

Für international tätige Industrieunternehmen konzipiert und realisiert die in-GmbH zudem Kollaborations- und Kommunikationsplattformen (Collaborative Intranets) sowie Fachanwendungen zur Optimierung der standortübergreifenden Zusammenarbeit.

Namhafte Hersteller von Leitstands-Software, Anlagen- und Maschinenbauer, Anlagenbetreiber, IT-Abteilungen sowie Anbieter von mobilen Diensten zählen zum Kundenstamm. Weitere Informationen unter www.in-gmbh.de

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Nachfrage nach individuell angepasstem, benutzerorientiertem Talentmanagement gestiegen

Nachfrage nach individuell angepasstem, benutzerorientiertem Talentmanagement gestiegen

Saba Software GmbH

Saba Software, ein führender Anbieter cloudbasierter intelligenter Talentmanagementlösung, stellte heute die Höhepunkte des am 29. Februar 2016 abgeschlossenen dritten Geschäftsquartals vor.

„Kunden entscheiden sich aufgrund unserer innovativen, skalierbaren und flexiblen Talentmanagementansätze für Saba“, so Pervez Qureshi, CEO, Saba. „Mit unserer Hilfe stellen Unternehmen wie Hyatt, Dell, Virgin Atlantic und Guitar Center individuell angepasste, soziale und flexible Programme bereit, mit denen sie ihren Mitarbeitern ansprechendes und relevantes Mikro-Lernen, mobile Entwicklung und personalisierte Laufbahnplanung ermöglichen. Diese Initiativen bilden die Grundlage für den Unternehmenserfolg und die starke Geschäftsdynamik von Saba im vergangenen Quartal.“

Einige Höhepunkte aus dem letzten Geschäftsquartal bei Saba:

Geschäftserfolg:

– Positiver Cashflow aus der Geschäftstätigkeit unter Beibehaltung der strategischen Investitionen in Produktinnovationen für die führende Cloud-Plattform von Saba
-Fortgesetztes Wachstum und internationale Implementierungen der Saba Cloud-Plattform
– 22 Geschäftsabschlüsse im Wert von mehr als 250.000 USD im vergangenen Quartal
-Erfüllung der Kundennachfrage nach Umstellung auf die Cloud, unter anderem durch die Migration von zwei weltweit führenden Schnellrestaurant-Ketten auf die Saba Cloud-Plattform
– Erweiterung des Führungsteam um Pervez Qureshi , CEO, am 3. März.

Eröffnung des Center for Customer Excellence in Austin, Texas
Saba eröffnet demnächst das Center for Customer Excellence in Austin, Texas. Damit unterstützt das Unternehmen die schnelle Entwicklung seiner Kunden. Die Niederlassung in der wachstumsstarken Technologiestadt umfasst ein Schulungscenter der Saba University. Das wachsende Team in der Niederlassung deckt die Sparten Erfolg des Kunden, Professional Services, Marketing, Vertrieb und Unternehmensentwicklung, Support und Schulung ab.

Erweiterte Produktinnovation: Mühelose Leistungsbeurteilungen in Echtzeit
Die Ende Februar veröffentlichte Winter-Version der Saba Cloud umfasste Fortschritte in der Analyse von Lernen, Daten und Programmen sowie Innovation in der Unterstützung der nächsten Generation des Leistungsmanagements.

Nach dem Vorbild des Net Promoter Score-Modells bietet Saba Performance@Work nun einen mühelosen, dynamischen Ansatz für Leistungsbeurteilungen in Echtzeit anhand einer einzelnen Frage: Würden Sie diese Person auf Grundlage ihrer Leistungen empfehlen? Dieser Ansatz ermöglicht dynamische Leistungsbewertungen und Benchmarks, vereinfacht die Erstellung von Zielen und verbesserte deren Sichtbarkeit, bietet Flexibilität und erleichtert die Ausrichtung durch eine optimierte teamübergreifende Ansicht und Kalibrierung.

Marktführerschaft durch Empfehlungen
– Von der Brandon Hall Group gemeinsam mit dem Kunden Mansfield Oil für Spitzenleistungen auf dem Gebiet der personalisierten Karriereplanung ausgezeichnet
– Einstufung als Leader im Fosway-Report 2016 9-Grid LMS
– Gepriesen als Leader im Aragon 2016 Learning Globe

Qureshi ergänzte: „Wir setzen unser umfassendes Fachwissen ein, das wir in Zusammenarbeit mit innovativen Kunden erworben haben, die in Bezug auf Lernen und Talent bewusst neue Wege gehen wollen. Sie inspirieren uns, progressive, personalisierte und auf die Zusammenarbeit ausgelegte Entwicklungserlebnisse für ihre Teams zu gestalten, die wiederum die individuellen und Unternehmensleistungen fördern. Wir betrachten dies als große Chance, den Markt für Lern- und Talentmanagement zu führen, zu prägen und zu erweitern.“

Über Saba
Saba stellt eine cloudbasierte, intelligente Talentmanagementlösung bereit, die von weltweit führenden Unternehmen zur Mitarbeitersuche, -entwicklung, -bindung und -motivation eingesetzt wird. Die Lösung mit Schwerpunkt auf maschinellem Lernen bietet proaktive, individuelle Empfehlungen zu Kandidaten, Kontakten und Inhalten, die Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen zum Erfolg führen. Unsere Lösung basiert auf Saba Cloud, einer hochgradig skalierbaren Plattform, die die Branchenstandards hinsichtlich Sicherheit und Zuverlässigkeit sogar noch übertrifft. Saba unterstützt mehr als 31 Millionen Benutzer bei 2.200 Kunden in 195 Ländern und in 37 Sprachen. Weitere Informationen zum intelligenten Talentmanagement finden Sie unter www.saba.com/de

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Mehr Lernen, weniger Fluktuation

Mehr Lernen, weniger Fluktuation

Saba Software GmbH

Die Mitarbeiterfluktuation ist ein besonders kostspieliger Aspekt der Veränderungen, die sich unmittelbar auf die Unternehmensbilanz auswirken. Welche Art des Lernens könnte Abhilfe schaffen? Die folgenden drei Fallstudien aus dem Kundenstamm von Saba bieten Personalleitern aufschlussreiche Einblicke.

Die Mitarbeiterfluktuation stellt für nahezu jedes Unternehmen ein kostspieliges Problem dar. Wenn ein Mitarbeiter ausscheidet, müssen die anderen Mitarbeiter nicht nur dessen Arbeit übernehmen, sondern auch Zeit für die Suche nach und Einarbeitung von Nachfolgern aufwenden. Bis der neue Mitarbeiter den alten dann wirklich ganz ersetzt, können Monate vergehen. Der US-amerikanische Fachverband der Personalleiter (Society for Human Resources Management, SHRM) beziffert die Kosten für das Ersetzen eines Mitarbeiters auf 90 bis 200 % des Jahresgehalts [SHRM. “ Guide to analyzing and Managing Employee Turnover .“ Seite 3]. Unsere Studien ergeben, dass Mitarbeiter der Entwicklung einen höheren Stellenwert einräumen als einer Gehaltserhöhung [Harris Poll für Saba. “ Saba Retention and Leadership Survey .“ März 2015.]. Welche Art des Lernens könnte Abhilfe schaffen? Aus dem Kundenstamm von Saba gibt es gleich drei aufschlussreiche Fallstudien:

Ordnungsgemäßes Onboarding: Der Aberdeen Group zufolge entscheiden 86 Prozent der neuen Mitarbeiter innerhalb der ersten sechs Monate, ob sie bei einem Unternehmen bleiben. Ein gut strukturiertes Onboarding-Programm erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass neue Mitarbeiter drei Jahre oder länger bleiben, um 69 Prozent.[Willyerd, Karie, Harvard Business Review. “ Social Tools can Improve Employee Onboarding .“]. Onboarding ist eine Kombination aus Verwaltungsaufgaben, formellen Schulungen und Social Learning. Wenn Sie die Mitarbeiterbindung fördern möchten, sollten Sie die Verwaltungsaufgaben möglichst schnell abhaken und das Lernen in den Mittelpunkt stellen. Ein Beispiel für erfolgreiches Onboarding ist die schnelle und erfolgreiche Erweiterung der Belegschaft bei der Marketing-Agentur Rescue Social .

Schulen Sie Vorgesetzte im Coaching: Zum Vorgesetzten werden Menschen befördert, die gute Arbeit leisten. In ihrer neuen Rolle müssen sie allerdings lernen, die Arbeit an das Team zu delegieren. Manche Vorgesetzte haben einen siebten Sinn für diese Aufgabe, doch die meisten benötigen Anleitung und Übung, um zu lernen, wie man Vertrauen schafft, zuhört und sinnvoll Anerkennung und Feedback gibt. Die Schulung im Coaching erfordert keinen großen Zeit- und Geldaufwand.

Als eine große Tranche an Mitarbeitern das Rentenalter erreichte,überarbeitet die Stadtverwaltung Houston den Leistungsmanagement-Prozess. Das neue Konzept heißt HEAR. Die Abkürzung steht für „Houston Employee Assessment and Review“, doch aussagekräftiger ist ihre Übersetzung: HEAR steht für Zuhören, eine der Erfolgsgrundlagen des Programms. Vorgesetzte werden darin geschult, ihren Teams zuzuhören und sie zu coachen. HEAR verbessert nicht nur die Einstellung und Leistung der Mitarbeiter, sondern trägt auch zu einer positiven Kultur in der Kommunalverwaltung bei. Das Programm hat inzwischen eine Reihe von Ablegern in anderen Kommunen, darunter auch CLEAR in Los Angeles County.

Ermöglichen Sie eigenständige Entwicklung: Viele Ihre Mitarbeiter möchten ihre Fähigkeiten erweitern und investieren dazu häufig ihre eigene Zeit. Wie fördert Ihr Unternehmen dieses Engagement? Die Möglichkeiten dazu sind vielfältig und reichen von internen Social-Media-Gruppen, in denen Mitarbeiter Inhalte abrufen, diskutieren und freigeben können, bis zum Lernkatalog, der formelles und informelles Lernen umfasst.

Jazz Pharmaceuticals hat beträchtliche Ressourcen in bedarfsorientiertes Lernen investiert. Das On-Demand-Programm umfasst sowohl unternehmensintern entwickelte als auch eingekaufte Inhalte wie z. B. getAbstract. Das Unternehmen ist vorwiegend durch Akquisitionen gewachsen, daher kommt der schnellen Einarbeitung neuer Mitarbeiter besondere Bedeutung zu. Die Schulung dient jedoch nicht nur dem Wissenstransfer, sondern fördert auch die Mitarbeiterbindung. Bei Unternehmensübernahmen beträgt der Anteil der freiwillig ausscheidenden Mitarbeiter häufig das Doppelte oder Dreifache des Branchendurchschnitts. Bei Jazz Pharma liegt die Abwanderungsrate beim oder sogar unter dem Branchendurchschnitt, und den Grund dafür sieht CLO Erik Fink in der ausgeprägten Lernkultur und dem umfangreichen Katalog der On-Demand-Lernangebote .

Nicht nur im Hinblick auf Onboarding, Coaching und eigenständiges Lernen fördert eine solide Lernkultur das Engagement und die Mitarbeiterbindung. Wichtig ist, dass Mitarbeiter ihre Fähigkeiten in ihrer Laufbahn entwickeln und entfalten können. Dazu müssen Sie Entwicklungsmöglichkeiten nicht nur bereitstellen, sondern die Mitarbeiter auch von diesen Angeboten in Kenntnis setzen.

Über Saba
Saba stellt eine cloudbasierte, intelligente Talentmanagementlösung bereit, die von weltweit führenden Unternehmen zur Mitarbeitersuche, -entwicklung, -bindung und -motivation eingesetzt wird. Die Lösung mit Schwerpunkt auf maschinellem Lernen bietet proaktive, individuelle Empfehlungen zu Kandidaten, Kontakten und Inhalten, die Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen zum Erfolg führen. Unsere Lösung basiert auf Saba Cloud, einer hochgradig skalierbaren Plattform, die die Branchenstandards hinsichtlich Sicherheit und Zuverlässigkeit sogar noch übertrifft. Saba unterstützt mehr als 31 Millionen Benutzer bei 2.200 Kunden in 195 Ländern und in 37 Sprachen. Weitere Informationen zum intelligenten Talentmanagement finden Sie unter www.saba.com/de

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e-doceo ist ausgezeichnet

E-Learning-Experten würdigen die leistungsstarken Software-Lösungen

e-doceo ist ausgezeichnet

e-doceo Deutschland zählt zu den Top-Anbietern für Digital Learning Software – ein Erfolg, der weltweit wahrgenommen und honoriert wird. In wichtigen Rankings konnte der Software-Spezialist aus Duisburg erneut Spitzenplätze belegen.

Unter den Top 20 weltweit
Beispiel e-doceo Autorentool: Es zählt bereits zum vierten Mal infolge zu den Top 20 weltweit. Das amerikanische Consulting-Unternehmen Training Industry, dessen Einschätzung auf dem internationalen Markt der beruflichen Weiterbildung besonders geachtet wird, begründet die Entscheidung wie folgt: e-doceo sei ein Key-Player in der Digital Learning-Branche und zeige herausragende Leistungen mit Blick auf innovative Lösungen und die technische Weiterentwicklung.

Bestes Handytool
Gold für skillcatch: Die Brandon Hall Group, ein amerikanisches Forschungs- und Analyseunternehmen, prämierte die neue e-doceo Video-App. In der Kategorie „Best Advance in Mobile Learning Technology“ wurde e-doceo für die Mobile und Social Learning-Lösung mit Gold ausgezeichnet. Auf dem Markt gelte skillcatch als das beste Handytool 2015, heißt es. Die Video-App, die pünktlich zur LEARNTEC vom 26. bis zum 28. Januar in Karlsruhe erweitert worden ist, setzt auf das orts- und zeitunabhängige Vermitteln und Teilen von Wissen. Know-how können Mitarbeiter einfach und schnell als Video festhalten und teilen sowie direkt in ihr eigenes Learning Content Management System übertragen. Holger Ruhfus, Geschäftsführer von e-doceo Deutschland: „Für uns sind allein diese beiden Auszeichnungen ein großartiger Erfolg. Sie würdigen die Qualität unserer Software und zeigen, dass wir als Digital Learning-Experte weltweit anerkannt sind.“

Zum vierten Mal LEARNTEC
Damit nicht genug: e-doceo zählt in den Kategorien Learning Management System und Autorenwerkzeuge erneut auch zu den Gewinnern der bsoco-Awards. Welche Platzierung der Digital Learning-Experte genau einnimmt, wird am 28. Januar bei der Preisverleihung auf der LEARNTEC bekannt gegeben. Bereits zum vierten Mal wird das e-doceo Team auf der Leitmesse für digitales Lernen am Messestand (D28/Halle 1) vor Ort sein und die Besucher über die Trends bei der Online-Weiterbildung informieren. Wie Mobile Learning mit der neuen Video-App skillcatch funktioniert, darum geht es auch in einem Vortrag am 28. Januar um 11:15 Uhr im Trendforum (B52/Halle 1).

Innovation und pädagogisches Know-how, intuitive Software und kompetente Beratung: Dafür steht der Digital Learning-Experte e-doceo. Das Unternehmen wurde 2002 vom französischen Lehrer und heutigem Geschäftsführer Jerome Bruet in Nantes gegründet und ist auf die Erstellung von Online-Weiterbildungsangeboten und den optimalen Schulungsmix mit digitalen Elementen spezialisiert. Sechs Millionen Menschen nutzen weltweit die e-doceo Software-Lösungen. e-doceo erwirtschaftete 2015 einen Umsatz von acht Millionen Euro, ist in 15 Ländern vertreten und beschäftigt am deutschen Standort in Duisburg unter der Leitung von Holger Ruhfus 16 Mitarbeiter.

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Saba als beste Talent-Lernmanagementlösung ausgezeichnet

Talented Learning würdigt Saba als hervorragende Lernplattform und Vordenker der Branche

Saba als beste Talent-Lernmanagementlösung ausgezeichnet

Saba Software GmbH

SABA , ein weltweit führender Anbieter cloudbasierter intelligenter Talentmanagementlösungen, gab heute bekannt, dass die Saba Lernplattform von der Unternehmensberatung Talented Learning als bestes Talent-Lernmanagement-System ausgezeichnet worden ist. Talented Learning erwartet, dass Talent-Lernmanagementsysteme alle Anwendungsszenarien der Mitarbeiter (darunter Karriereentwicklung, Entwicklung von Führungskompetenzen und Onboarding) unterstützen und Leistungsmanagement, Nachfolgeplanung sowie weitere Aspekte des Talentmanagements in produktive Workflows einbeziehen. Darüber hinaus werden Daten aus den Talent- und Lernmodulen ausgewertet und für Inhaltsempfehlungen, die Aneignung von Fähigkeiten und Kompetenzen, die Nachfolgeplanung und Leistungsbeurteilungen verwendet.

Twittern: @talentedlearn ernennt Saba zum besten Talent-LMS der Welt #Lernen #Führung

Saba wurde nicht nur als bestes Talent-Lernmanagementsystem ausgezeichnet, sondern auch in drei weiteren Kategorien. Das Unternehmen wurde für die aufschlussreichen und umfassenden branchenspezifischen Inhalte , die über die Website, Webinare und Veranstaltungen sowie die aktiven Kunden-Communityes online wie offline bereitgestellt werden, als Vordenker der Lernkultur gewürdigt. Die Saba Teams für Vertrieb und Services ernteten Lob für die Führung bei Vertriebskanal und Partnerbetreuung sowie für die herausragende Qualität der LMS-Vorführungen, bei denen sie ihre umfassenden Branchenkenntnisse aussagekräftig und ansprechend einbringen.

„Saba setzt als führender Anbieter und Vordenker immer wieder neue Maßstäbe für lernorientierte Talentmanagementtechnologie. Das Unternehmen verfügt über reichhaltige und umfassende Lösungen, Best-Practice-Fachwissen, Vertriebspartnerschaften und die Fähigkeit, seine Produkte auf innovative und ansprechende Weise vorzustellen,“ so John Leh, CEO bei Talented Learning.

„Unsere Kunden und Partner inspirieren Saba zur fortwährenden Innovation und Führung in Sachen Lernen und Entwicklung“, so Phil Saunders, President von Saba. „Die Anerkennung durch den Branchenkenner Talented Learning belegt erneut, dass wir zu Recht stolz auf unser agiles und engagiertes globales Team, unser Fachwissen zu Lernen und Talententwicklung sowie unseren Einsatz bei der Unterstützung von Unternehmen und Mitarbeitern rund um die Welt sind, die Mitarbeiterentwicklung mit geschäftlichen Zielsetzungen vereinen und eine Kultur der Spitzenleistungen durch Lernen gestalten.“

Über Saba
Saba (OTC Pink: SABA) stellt eine cloudbasierte, intelligente Talentmanagementlösung bereit, die von weltweit führenden Unternehmen zur Mitarbeitersuche, -entwicklung, -bindung und -motivation eingesetzt wird. Die Lösung mit Schwerpunkt auf maschinellem Lernen bietet proaktive, individuelle Empfehlungen zu Kandidaten, Kontakten und Inhalten, die Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen zum Erfolg führen. Unsere Lösung basiert auf Saba Cloud, einer hochgradig skalierbaren Plattform, die die Branchenstandards hinsichtlich Sicherheit und Zuverlässigkeit sogar noch übertrifft. Saba unterstützt mehr als 31 Millionen Benutzer bei 2.200 Kunden in 195 Ländern und in 37 Sprachen. Weitere Informationen zum intelligenten Talentmanagement finden Sie unter www.saba.com/de

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Talented Learning stuft Saba als eine der Top-10-Lernmanagementlösungen weltweit ein

Saba bietet seinem weltweiten Kundenstamm zuverlässige Funktionen zum Lernen im erweiterten Unternehmen

München, 20. Oktober 2015 – Saba, ein weltweit führender Anbieter cloudbasierter intelligenter Talentmanagementlösungen, gab heute bekannt, dass es von Talented Learning als eine der Top-10-Lernmanagementlösungen ausgewählt worden ist. Saba wurde aufgrund seiner speziell auf Unternehmen ausgerichteten Funktionen, darunter soziales und mobiles Lernen, Analysen, virtuelle Klassenzimmer, Lernen im erweiterten Unternehmen und Prognosen, als erstklassiges Produkt eingestuft.

Lernen im erweiterten Unternehmen bezieht sich auf alle Formen der Schulungs-, Wissens-, Zertifizierungs- oder Leistungsunterstützung, die Nicht-Angestellten eines Unternehmens zur Verfügung gestellt werden, z. B. Vertriebspartnern, Weiterverkäufern, Händlern, Franchise-Unternehmern, Mitgliedern, Kunden und Endbenutzern von Produkten und Services.

John Leh, CEO von Talented Learning, erklärt: „Saba hat sich seit dem Entstehen der Lernmanagementbranche als Hauptakteur im Feld erweiterter Lernlösungen für Unternehmen erwiesen. Heute bietet sein vollständig cloudbasierte Lernmanagementsystem (LMS) umfassende Lernfunktionen für Großunternehmen in aller Welt. Kaum ein anderes Unternehmen kommt in diesem Bereich an Saba heran.“

TWITTERN: @SabaSoftware von @talentedlearn als eine der Top-10-Lernmanagement-lösungen weltweit eingestuft

Kunden in aller Welt setzen die prämierten Lösungen von Saba für erweiterte Unternehmensimplementierungen ein. Ein Beispiel hierfür ist der langjährige Saba-Kunde Source Atlantic , der Blended Learning gezielt für die optimale Vorbereitung seines Vertriebspersonals auf den Außendienst nutzt. Das Unternehmen hat kürzlich die Umstellung auf Saba Cloud vollzogen und nutzt die umfassenden Lerninhalte für Weiterverkäufe an Kunden in ganz Kanada.

Werfen Sie einen Blick auf das folgende Video , um weitere Informationen zum erfolgreichen Einsatz von unternehmensweiten Lernsystemen bei Source Atlantic zu sehen: „Wir betrachten es als große Ehre, von Talented Learning für die Bereitstellung innovativer Lernlösungen anerkannt zu werden“, so Charles DeNault, Sr. Director of Product Marketing, Learning Solutions, bei Saba. „Wir entwickeln unsere Cloud-Lösungen der nächsten Generation kontinuierlich weiter, wobei wir uns auf Kundenerfolg und Produktführerschaft konzentrieren. Für viele der führenden Unternehmen weltweit ist genau das der Grund, sich für Saba zu entscheiden. Mit uns können sie sowohl ihre Mitarbeiter als auch ihre Partner und die Mitarbeiter ihrer Kunden stärken.“

Der lernorientierte Talentmanagement-Ansatz von Saba Cloud wird von Unternehmen in aller Welt genutzt, um das Engagement der Lernenden zu intensivieren. Die intelligente Plattform von Saba sorgt für ein optimales Endbenutzererlebnis, denn Benutzer erhalten kontinuierlich die passendsten und wertvollsten Lernstrategien, einschließlich Gamifizierung, Social-Networking-Funktionen und Empfehlungen von TIM, dem intelligenten Mentor™. Dadurch wird sichergestellt, dass die Ziele der einzelnen Mitarbeiter mit den Unternehmenszielsetzungen in Einklang stehen.

Über Talented Learning
Talented Learning ist eine Organisation für Medien, Forschung und Beratung, die sich mit der Förderung aller Aspekte unternehmensweiter Lernmanagementlösungen befasst. John Leh, CEO und Lead Analyst von Talented Learning, blickt auf 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen E-Learning, kontinuierliche Weiterbildung und Lernmanagementlösungen zurück. Er hat bereits mehr als 100 Lernorganisationen in beratender Funktion unterstützt. Mit intensiver Forschung und umfassenden Beratungsdienstleistungen unterstützt Talented Learning Unternehmen in jeder Lebenszyklusphase eines erweiterten Unternehmens-Lernmanagementsystems – von der Business Case-Entwicklung bis hin zu Anbieterauswahl, Bereitstellung, Bewertung und Wachstum.

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Saba (OTC Pink: SABA) stellt eine cloudbasierte intelligente Talentmanagementlösung bereit, die von weltweit führenden Unternehmen zur Mitarbeitersuche, -entwicklung, -bindung und -motivation eingesetzt wird. Die Lösung mit Schwerpunkt auf maschinellem Lernen bietet proaktive, individuelle Empfehlungen zu Kandidaten, Kontakten und Inhalten, die Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen zum Erfolg führen. Unsere Lösung basiert auf Saba Cloud, einer hochgradig skalierbaren Plattform, die die Branchenstandards hinsichtlich Sicherheit und Zuverlässigkeit sogar noch übertrifft. Saba unterstützt mehr als 31 Millionen Benutzer bei 2.200 Kunden in 195 Ländern und in 37 Sprachen. Weitere Informationen zum intelligenten Talentmanagement finden Sie unter http://www.saba.com/de

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Eine Klasse für sich

e-doceo erweitert mit einem neuen Plug-in die Kapazitäten e-learning managers

Eine Klasse für sich

Auf dem neuesten Stand: Das Learning-Management-System von e-doceo.

Duisburg, 31. Juli 2015. Ab sofort ist der virtuelle Klassenraum eine Klasse für sich. Grafisch überarbeitet bietet dieses Feature nun eine bessere Übersicht. Nutzwertig, einfach und intuitiv steuerbar: „Wir haben die Usability erhöht“, erklärt Holger Ruhfus, Geschäftsführer von e-doceo Deutschland. „Und das Ergebnis ist sehr gut. Jeden Tag arbeiten wir daran, mit unseren Software-Lösungen unseren Kunden das Lernen leichter zu machen.“
Für Lernende und für Trainer gibt es ab sofort viele Vorteile: Bis zu 50 Teilnehmer können sich jetzt vernetzen und gemeinsam lernen. Das garantiert mehr Austausch. Lernende setzen sich intensiver mit dem Stoff auseinander, stellen aktiv Fragen oder diskutieren die Inhalte. Auch für Trainer hat der neue virtuelle Klassenraum viele Vorteile. Sie können entweder die Kurse in eine bestehende Lerneinheit integrieren oder einzelne Teilnehmer extra einladen. Das schafft mehr Flexibilität. Beispiel: Gruppe X lernt Y und Z. Die Hälfte von Gruppe X versteht Z nicht. Kein Problem: Sie können einfach und leicht im virtuellen Klassenraum „nachsitzen“. Nachsitzen müssen Lernende aber nicht zwangsläufig bei ihrem Trainer. Im neuen virtuellen Klassenraum kann er anderen Personen Rederecht zuweisen. Im Klartext: Ist etwa ein anderer Ansprechpartner in einem bestimmten Fachgebiet kompetent, kann dieser kurzfristig teilnehmen. Das erhöht die Qualität der Online-Weiterbildung, weil Experten ihr Spezialwissen teilen.
Möglich wird die Erweiterung, die ab sofort verfügbar ist und ab September zum LMS-Standard gehört, auch durch die Kooperation mit dem amerikanischen Unternehmen Moxtra, einem Anbieter für mobile Zusammenarbeit weltweit.

Innovation und pädagogisches Know-how, intuitive Software und kompetente Beratung: Dafür steht der Digital Learning-Experte e-doceo. Das Unternehmen wurde 2002 vom französischen Lehrer und heutigem Geschäftsführer Jerome Bruet in Nantes gegründet und ist auf die Erstellung von Online-Weiterbildungsangeboten und den optimalen Schulungsmix mit digitalen Elementen spezialisiert. Fünf Millionen Menschen nutzen weltweit die e-doceo Software-Lösungen. e-doceo erwirtschaftete 2014 einen Umsatz von sieben Millionen Euro, ist in zwölf Ländern vertreten und beschäftigt am deutschen Standort in Duisburg unter der Leitung von Holger Ruhfus 16 Mitarbeiter.

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Digital Learning für den Mittelstand

Wie es funktioniert, erklären Experten in einem Workshop am 10. Juni in Stuttgart

Digital Learning für den Mittelstand

Uhlberg Roadshow am 10. Juni in Stuttgart

Welche Digital Learning-Lösungen gibt es? Wie investiere ich richtig in passende e-learning Tools? Der erste Uhlberg Roadshow Workshop zeigt Entscheidungsträgern, wie mittelständische Unternehmen das Wissen ihrer Mitarbeiter einfach, schnell und sicher teilen können. Er liefert Antworten und vermittelt praktisches Know-how über Lern-Management-Systeme und zeigt ganz konkret, wie digitale Weiterbildung funktioniert: Experten wie der ehemalige wissenschaftliche Leiter und Mitbegründer der LEARNTEC, Professor Dr. Uwe Beck, und der e-learning-Berater Egon Fleischer stehen dafür Rede und Antwort.

Bei der Veranstaltung treten zwei Lernplattformen in Konkurrenz zueinander. Ein kommerzielles Produkt und eine Open Source basierte Lösung. Teilnehmer erhalten eine exemplarische Entscheidungshilfe für eine eigene digitale Lernstrategie. In Vier-Augen-Gesprächen mit den Vertretern von den zwei Systemanbietern, e-doceo und ka:media interactive GmbH, können Interessenten Wissenswertes zum Einsatz der Lernplattformen und zu den Möglichkeiten von Digital Learning erfahren.

„Gerade heute, wo Effizienz und Kosten im Geschäftsleben eine entscheidende Rolle spielen, ist digitales Lernen die perfekte Lösung“, erläutert Egon Fleischer, Workshop-Initiator und Geschäftsführer von Uhlberg Advisory. „Wir wollen unser Netzwerk nutzen, um Wissen für mittelständische Unternehmen bereitzustellen und Orientierung im e-learning-Dschungel zu bieten.“ Unter dem Motto „Digitales Lernen im Mittelstand“ will das Uhlberg Roadshow-Team noch in anderen Städten bundesweit Unternehmen die Vorteile von Digital Learning vorstellen.
Die Teilnahme kostet inklusive Verpflegung 87 Euro. Mehr Informationen zum Auftakt der Roadshow und zur Anmeldung gibt es online .

Innovation und pädagogisches Know-how, intuitive Software und kompetente Beratung: Dafür steht der Digital Learning-Experte e-doceo. Das Unternehmen wurde 2002 vom französischen Lehrer und heutigem Geschäftsführer Jerome Bruet in Nantes gegründet und ist auf die Erstellung von Online-Weiterbildungsangeboten und den optimalen Schulungsmix mit digitalen Elementen spezialisiert. Fünf Millionen Menschen nutzen weltweit die e-doceo Software-Lösungen. e-doceo erwirtschaftete 2014 einen Umsatz von sieben Millionen Euro, ist in zwölf Ländern vertreten und beschäftigt am deutschen Standort in Duisburg unter der Leitung von Holger Ruhfus 16 Mitarbeiter.

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Lernsoftware erneut ausgezeichnet

Auf der LEARNTEC erhielt Digital Learning-Anbieter e-doceo zwei bsoco Awards

Lernsoftware erneut ausgezeichnet

So sieht er aus – der bsoco Award in Gold für das beste LMS.

„Das ist ein gelungener Start ins neue Jahr“, erklärt Holger Ruhfus, Geschäftsführer von e-doceo Deutschland. „Die Preise sind für uns eine Bestätigung, wecken aber gleichzeitig unseren Ehrgeiz, unsere Software weiter zu entwickeln und auszubauen.“ Bei der Preisverleihung, die jedes Jahr im Rahmen der LEARNTEC stattfindet, gewann e-doceo zwei bsoco Awards in der Kategorie E-Learning. Diese Auszeichnungen werden für die besten Business Software-Lösungen vergeben. Das LMS wurde mit dem bsoco Award in Gold ausgezeichnet, die Autoren-Software (ecmg) mit Bronze. Eine internationale Jury mit Experten aus der Branche beurteilt die einzelnen Tools. Zusammen mit der Bewertung von Kunden und Nutzern ergibt sich dann das Ranking. Bereits zum zweiten Mal in Folge konnte e-doceo erfolgreich punkten. Ruhfus: „Gerade weil hier das Feedback von Kunden und Nutzern einfließt, sind die bsoco Awards für uns so wertvoll.“

Zuletzt hatte e-doceo das nun ausgezeichnete LMS überarbeitet, dabei Trends wie Social Learning aufgegriffen und um Funktionen wie Bewertungen erweitert. Auch mit der neuen e-doceo-App greift das Unternehmen den Mobile Learning-Trend auf. Wie e-doceo bislang diese Aufgaben umgesetzt hat, konnten die Besucher am Messestand testen.

Bereits zum vierten Mal in Folge hatte das Duisburger Unternehmen seine Software-Lösungen auf der deutschen Leitmesse für Weiterbildung präsentiert. 6.900 Besucher, 225 Aussteller aus elf Nationen waren vor Ort. Auch für e-doceo verlief die Messe erfolgreich. Ruhfus: „Wir sind mit dem Verlauf sehr zufrieden. Besonders für unser LMS haben sich Kunden und Besucher interessiert. Wir werden auch im kommenden Jahr wieder vor Ort sein.“ 2016 findet die LEARNTEC vom 26. bis zum 28. Januar statt.

Ende vergangenen Jahres hatte sich das e-doceo-Team ebenfalls zum vierten Mal in Folge über den Brandon Hall Award, eine amerikanische Auszeichnung für Schulungstechnologien, gefreut. Die Experten der Consulting-Agentur lobten die e-doceo-Innovationen, die insbesondere die Verwaltung der Schulungen und die Zusammenarbeit aller Akteure erleichtern.

Innovation und pädagogisches Know-how, intuitive Software und kompetente Beratung: Dafür steht der Digital Learning-Experte e-doceo. Das Unternehmen wurde 2002 vom französischen Lehrer und heutigem Geschäftsführer Jerome Bruet in Nantes gegründet und ist auf die Erstellung von Online-Weiterbildungsangeboten und den optimalen Schulungsmix mit digitalen Elementen spezialisiert. Fünf Millionen Menschen nutzen weltweit die e-doceo Software-Lösungen. e-doceo erwirtschaftete 2014 einen Umsatz von sieben Millionen Euro, ist in zwölf Ländern vertreten und beschäftigt am deutschen Standort in Duisburg unter der Leitung von Holger Ruhfus 16 Mitarbeiter.

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Uster Technologies findet Partner in NetDimensions: Innovatives Schulungssystem für langfristigen Erfolg

Der globale Marktführer für Qualitätskontrolle in der Textilindustrie, Uster Technologies aus der Schweiz, hat sich für NetDimensions Talent Suite entschieden, um weltweit Mitarbeiter zu schulen.

Neu-Isenburg, 03.04.2014 – Uster Technologies uster.com setzt weltweit die Maßstäbe für Qualitätskontrolle in der Textilindustrie. Mit über 60 Jahren Erfahrung im Testen und Überwachen der Produktion von feinsten Fasern, Garn und Geweben bietet das Unternehmen seinen Kunden Know-How, Branchenexpertise und Kundendienstleistungen und allem voran unentbehrliche Instrumente zur Qualitätskontrolle.

Geoffrey Scott, CEO von Uster Technologies, suchte nach „einer international aufgestellten Firma, die Lösungen für unsere speziellen Anforderungen anbieten kann und unsere organisatorische Leistung verbessern hilft.“

„Wir brauchen ein wirkungsvolles Learning Management System (LMS) in vielen Sprachen, das uns vielfältig unterstützen soll: kürzere Einarbeitungszeiten, bessere Produktkenntnisse, gesteigerter Verkaufserfolg und effiziente IT Rollouts weltweit. Außerdem muss das LMS problemlos mit unseren vorhandenen Systemen kompatibel sein“, fasst Scott den Anforderungskatalog zusammen.

Uster Technologies hat eine weltweit tätige Belegschaft. Besonders wichtig sind dem Unternehmen effektives Wissensmanagement und straffe Verkaufsprozesse sowie kurze Einarbeitungszeiten. „Wir suchten nach einer innovativen mobilen Lösung für Tablets, die überall eingesetzt werden können,“ ergänzt Scott.

„Dafür haben wir verschiedene Anbieter und ihre Lösungen verglichen. Am Ende fiel die Entscheidung auf NetDimensions netdimensions.de, weil wir in NetDimensions ein globales Unternehmen gefunden hatten, das all unseren Anforderungen entspricht und das bei den mobilen Lösungen für seine Innovationskraft bekannt ist.“

Liam Butler, General Manager EMEA bei NetDimensions, ist stolz darauf, mit einem führenden Unternehmen wie Uster zusammenzuarbeiten. „Dass wir Uster Technologies jetzt global unterstützen, wird dem Unternehmen dabei helfen, den Kunden in der Textilindustrie langfristig erstklassigen Service zu bieten.“

Über die Uster Technologies AG

Die USTER Gruppe ist ein führender Hersteller von Produkten für die Qualitätskontrolle in der Textilindustrie. Die Gruppe bietet technologisch anspruchsvolle Systeme und Dienstleistungen an, welche die Herstellung von Produkten in optimaler Qualität auf jeder Stufe der Textilverarbeitung gewährleisten; von der rohen Textilfaser wie Baumwolle, Wolle oder synthetischen Garnen bis zum fertigen Gewebe. Die Uster Technologies AG legt Qualitätsstandards fest, die als Grundlage für den globalen Handel mit Textilprodukten dienen.

Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Uster, Schweiz, und ist eine unabhängige Tochterfirma der Toyota Industries Corporation (TICO), eines an der Börse notierten japanischen Unternehmens. Mit ihren Technologiezentren in Uster (Schweiz), Knoxville (USA) und Suzhou (China) sowie einer ausgedehnten Vertriebs- und Serviceorganisation ist USTER weltweit in den wichtigsten Textilmärkten vertreten.

Mehr über Uster Technologies: www.uster.com

Über:

NetDimensions
Frau Minna Leikas
Arcisstr. 32
80799 München
Deutschland

fon ..: 06102 – 299945
web ..: http://www.netdimensions.com
email : minna.leikas@netdimensions.com

NetDimensions (AIM: NETD; OTCQX: NETDY) wurde 1999 gegründet; es ist ein weltweit tätiger Anbieter von Leistungs-, Wissens- und Learning-Management Systemen.

Die NetDimensions Talent Suite unterstützt Unternehmen, Behörden und andere Organisationen darin, Lernprozesse zu personalisieren, Wissen zu teilen, Leistung zu steigern, Zusammenarbeit zu fördern und Complianceprogramme für Angestellte, Kunden, Partner und Lieferanten zu organisieren.
NetDimensions ist ISO 9001 zertifiziert und die NetDimensions Hosted Services sind ISO 27001 zertifiziert.

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Oracle Audit – eine Einschätzung für 2014 von ProLicense

Die Anzahl an Oracle Audits wird auch in 2014 weiter steigen.

BildAuf dem vor einem Monat stattgefundenen Kongress zum Thema Lizenzmanagement, der We.Conect SAMS 2014, diskutierten die Experten für Oracle Lizenzberatung der ProLicense GmbH mit einer Vielzahl von Oracle-Kunden zum einen über das Thema Oracle Audit und zum anderen über Themen wie Oracle Lizenzierung und Oracle Lizenzberatung.

Auch in den Wochen danach erörterten die Fachberater des Beratungshauses ProLicense mit vielen Vertretern von Unternehmen, die Oracle einsetzen, diese Themen aus Kundensicht. Die Herausforderung „Oracle License Review“, wie ein Oracle Audit offiziell genannt wird, fand neben dem Thema Oracle ULA (Oracle Unlimited License Agreement) die meiste Beachtung. So drehten sich auch auf dem SAMS 2014-Kongress viele Vorträge generell um das Thema Software Audit.

„Im Markt ist deutlich zu spüren, dass die Anzahl an Oracle Audits stetig steigt“, so Markus Oberg, Partner und Business Development Manager, bei ProLicense. „Im vergangenen Jahr schätzen wir die Anzahl der durchgeführten Oracle Audits im deutschsprachigen Raum auf eine deutlich dreistellige Summe. Dieses Jahr werden es vermutlich noch mehr werden, da Oracle durch die kontinuierliche Verpflichtung von Partnern als Auditoren die Schlagzahl weiterhin deutlich erhöhen wird“, erläutert Christian Grave, geschäftsführender Gesellschafter bei ProLicense und Spezialist für Oracle Lizenzierung. Der Softwareriese Oracle führt ein Oracle Audit also nicht nur selbst durch, sondern arbeitet dabei auch mit sogenannten Oracle LMS-Partnern (Oracle License Management Services) zusammen, die für den Hersteller ein Oracle Audit durchführen. „Wir halten dies für problematisch und empfehlen Kunden, sich nicht von einem Oracle Partner auditieren zu lassen, der oft zugleich Oracle Software vertreibt. Bestehen Sie im Falle eines Falles lieber auf ein Oracle Audit durch das Oracle LMS-Team“, rät Rechtsanwalt Sören Reimers, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter bei ProLicense. Die Verunsicherung auf Kundenseite war in allen durchgeführten Gesprächen groß, da in der Regel bei einem Oracle Audit den Unternehmen nicht klar ist, welche Rechte sie selbst bei einem Oracle Audit besitzen und wie sie sich bestmöglich auf ein Oracle Audit vorbereiten. Zudem machen viele Unternehmen auch nach einem Oracle License Review viele Fehler und bereiten sich nicht optimal auf das nächste Oracle Audit vor.

„Sicher beraten auch einige Rechtsanwälte bei einem Oracle Audit, aber wir können die juristische Expertise noch mit dem Fachwissen langjähriger Ex-Oracle-Accountmanager und LMS-Consultants verbinden. Mit diesem Kompetenzpaket in Kombination mit der 100%igen Unabhängigkeit von Oracle, sehen unsere Mandanten uns als vertrauenswürdigen und kompetenten Partner“, verdeutlicht Markus Oberg. Viele Kunden denken immer noch, dass ein Orale License Review zufällig erfolgt. In der Hoffnung nicht aus der Lostrommel gezogen zu werden, wird sich nicht auf ein Oracle Audit vorbereitet – doch das nächste Oracle License Review kommt bestimmt.

Als Fazit des wichtigsten deutschsprachigen Kongresses für Software Asset Management und der hohen Anzahl an geführten Gesprächen mit Kunden, stellt ProLicense fest, dass auch im Jahr 2014 mit einer Vielzahl weiterer Oracle Audits zu rechnen ist.

Mehr erfahren Sie unter http://prolicense.de/oracle-audit/

Über:

ProLicense GmbH
Herr Markus Oberg
Friedrichstr. 191
10117 Berlin
Deutschland

fon ..: 030-609819235
web ..: http://www.prolicense.com
email : markus.oberg@prolicense.com

Die ProLicense GmbH berät Oracle-Kunden seit Jahren zum einen bei Compliancefragen und zeigt Unternehmen zum anderen Wege auf, wie Softwarekosten signifikant gesenkt werden können. Gerade bei den genannten Audits besitzt ProLicense eine besondere Expertise. Die beiden Gründer von ProLicense (Rechtsanwalt Sören Reimers und Diplom-Kaufmann Christian Grave) haben jeweils mehr als acht Jahre in verschiedenen Positionen bei Oracle gearbeitet und kennen sich in allen Lizenz-Fragen zu Oracle-Software tiefgehend aus. Insgesamt besitzen die Berater von ProLicense kumuliert mehr als 80 Jahre Erfahrung in der Tätigkeit beim Hersteller Oracle. ProLicense ist ein vollständig unabhängiges Beratungsunternehmen, erhält keine Vergütungen von Oracle und bezieht keine Kickbacks von anderen Softwarevertrieben. Die Vergütung der ProLicense GmbH erfolgt in der Regel erfolgsbasiert direkt vom Kunden.

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Anerkennung: NetDimension wird im neuen Ranking des 9-Grid(TM) Reports von Elearnity ausgezeichnet

Als einziges Unternehmen erreichte NetDimensions (AIM: NETD; OTCQX: NETDY), ein weltweit tätiger Anbieter von Leistungs-, Wissens- und Learning-Management Systemen, die Bewertung ‚Core Leader‘.

Der Elearnity 9-Grid(TM) Report ist der einzige europäische Marktbericht für Learning- und Talentmanagement-Systeme (LMS). In der Ausgabe von Ende Januar 2014 wird die starke Leistung des Unternehmens gewürdigt. NetDimensions werde, so der Elearnity 9-Grid Report, von internationalen Unternehmen zunehmend anerkannt und sei in reglementierten Branchen sehr stark vertreten. NetDimensions wird als einziges Unternehmen mit dem Rating ‚Core Leader‘ ausgezeichnet.

Im Bericht heißt es: „Durchgehend starke Kundenbetreuung, hoher Umsetzungsgrad von Vorgaben führen zu positiven Ergebnissen. Ständiges Wachstum bei Großkunden, vor allem in reglementierten Branchen. Die operativen Prozesse und globale Präsenz wurden zielgerichtet weiterentwickelt“.

Im Vergleich zur ersten Version des Elearnity 9-Grid Report vom Juli 2013 hat NetDimensions vor allem im Bereich „Performance“ gewonnen, bei dem es sowohl um die Leistung im Markt als auch beim Kunden geht.

Alex Poulos, Chief Marketing Officer bei NetDimensions, sagt dazu: „Wir folgen unserer Strategie und haben in unsere globale Ausbreitung investiert, mit einem ganz klaren Fokus im Markt. Wir wollen der führende Anbieter für Talentmanagement-Lösungen für stark reglementierte Branchen sein und freuen uns deshalb sehr darüber, dass Elearnity uns in diesem Sektor als Core Leader sieht.“

Im Bericht wird auch die Flexibilität der NetDimensions Talent Suite bestätigt. Einige Haupteigenschaften dieser Lösung werden hervorgehoben:

„Der Hauptteil des Codes kann jederzeit auf den einzelnen Anwender zugeschnitten werden, so dass kein Kunde zurückgelassen wird. Der leistungsorientierte Ansatz beim Talentmanagement wird ständig weiterentwickelt, mobile Möglichkeiten erweitert. Die Funktionalitäten sind sehr solide, einige einzigartige Fähigkeiten kommen hinzu (z.B. die tragbare mEKP LMS für den offline-Lerner). Weit entwickelt sind soziales Lernen, Design des Portals, Sicherheit und Assessments mit hohem Einsatz.“

Im Elearnity 9-Grid(TM) Report werden die auf dem Markt erhältlichen Lösungen in folgenden Kategorien bewertet: Leistung, Potenzial, Marktdurchdringung, Gesamtkosten für den Kunden und die eigene Einschätzung von Elearnity, wie sich die Entwicklung von Leistung und Potenzial in der Zukunft verändern könnte.

Die Ergebnisse und die Bewertung von NetDimensions im Elearnity 9-Grid Report kann auf der NetDimensions Website eingesehen werden, der gesamte Bericht findet sich auf der Elearnity Website.

Hintergrund: Das Elearnity 9-Grid(TM) Modell

Elearnity ist der führende unabhängige Analyst der Learning- und Talentmanagementbranche in Europa. Ziel des 9-Grid(TM) Modells ist es, den relativen Wert der aktuell erhältlichen Lösungen anhand von fünf Kategorien darzustellen: Leistung, Potenzial, Marktdurchdringung, Gesamtkosten für den Kunden und die eigene Einschätzung von Elearnity, wie sich die Entwicklung von Leistung und Potenzial in der Zukunft verändern könnte. Kunden können hieraus entnehmen, wie sich die LMS und die einzelnen e-Learning Anbieter unterscheiden, aber vor allem, welche der erhältlichen Lösungen am besten zu ihren eigenen Zielen und ihrem Unternehmenskontext passt.

Weitere Informationen: www.elearnity.com

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NetDimensions (AIM: NETD; OTCQX: NETDY) wurde 1999 gegründet; es ist ein weltweit tätiger Anbieter von Leistungs-, Wissens- und Learning-Management Systemen.

Die NetDimensions Talent Suite unterstützt Unternehmen, Behörden und andere Organisationen darin, Lernprozesse zu personalisieren, Wissen zu teilen, Leistung zu steigern, Zusammenarbeit zu fördern und Complianceprogramme für Angestellte, Kunden, Partner und Lieferanten zu organisieren.
NetDimensions ist als einer der in der Kundenzufriedenheit führenden technologischen Anbieter der Talentmanagement-Branche anerkannt. Multinationale Organisationen auf der ganzen Welt haben sich für NetDimensions entschieden, darunter ING, Cathay Pacific, Fresenius Medical Care, Delphi Automotive und Hunter Douglas.
NetDimensions ist ISO 9001 zertifiziert und die NetDimensions Hosted Services sind ISO 27001 zertifiziert.

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quellink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

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ProLicense bei der 9th. SSALM 2014 von Marcus Evans

ProLicense nimmt an internationalem Kongress zum Thema Lizenzmanagement teil.

BildIn Berlin findet zum neunten Mal der europaweit viel beachtete Kongress von Event-Veranstalter Marcus Evans zum Thema Lizenzmanagement statt. Auf dem SSALM 2014-Kongress (Strategic Software Asset and License Management), der in diesem Jahr im Hotel Waldorf Astoria stattfindet, treffen sich Lizenzmanager aus ganz Europa, um sich zu verschiedensten Themen des Software Asset Management auszutauschen.

Die ProLicense GmbH nimmt ebenfalls an diesem Kongress teil und wird durch Rechtsanwalt Matthias Borgiel, Head of ULA-Services, vertreten. Er war über zehn Jahre bei Oracle als Key Account Director tätig und ist Spezialist für eine ganz besondere Vertragsform von Oracle: die ULA (Unlimited License Agreement). Bei einer Oracle ULA, Unlimited License Agreement, handelt es sich um eine Oracle Unternehmenslizenz, die die Nutzungs- und Wartungsbedingungen bündelt. Bei Vertragsabschluss verzichtet Oracle auf die Festlegung einer bestimmten Lizenzzahl. Der Preis wird aufgrund einer Verbrauchsprognose verhandelt. Die Anzahl der lizensierten Produkte wird jedoch im Vertrag als unlimitiert gekennzeichnet. Erst nach Ablauf des Vertrages (zwischen zwei und fünf Jahren) wird ermittelt, wieviel Oracle Software genutzt wurde. Die ProLicense GmbH unterstützt Ihre Mandanten zum einen bei einer ULA-Verhandlung und zum anderen auch bei einer ULA-Optimierung, um den größtmöglichen Nutzen dieser Vertragsform zu generieren. Am Ende der Laufzeit bietet die ProLicense ihren Mandanten eine ULA Beratung, um entscheiden zu können, ob die Fortführung, Beendigung oder eventuell auch die Erweiterung der ULA für das einzelne Unternehmen am Sinnvollsten ist.

Seit circa Mitte 2013 positioniert Oracle zunehmend FTL-ULAs, also Konzernlizenzen mit Mietmodellen sowie Proprietory Hosting ULAs, also ULAs bezogen auf Hosting-Betriebe. Diese neuen Ausprägungen sind insbesondere im Hinblick auf den Lizenzbestand und die Zukunftsstrategie eines Unternehmens mit Bedacht abzuwägen, damit nicht auf Sicht eine Non-Compliance vorprogrammiert ist. Die ProLicense GmbH ist kein LMS-Partner von Oracle und erhält keinerlei Vergütungen seitens Oracle. Zudem verzichtet die ProLicense GmbH auf jedwede Kickbacks seitens anderer Softwarehändler. Aufgrund dieser Vorgehensweise ist es den Beratern der ProLicense möglich, ihren Mandanten eine vollkommen unabhängige ULA Beratung anbieten zu können.

Wir freuen uns auf die Konferenz und viele interessante Gespräche.

Mehr zum Thema ULA erfahren Sie unter www.prolicense.de/oracle-konzernlizenz

Über:

ProLicense GmbH
Herr Markus Oberg
Friedrichstr. 191
10117 Berlin
Deutschland

fon ..: 030-609819235
web ..: http://www.prolicense.com
email : markus.oberg@prolicense.com

Die ProLicense GmbH berät Oracle-Kunden seit Jahren zum einen bei Compliancefragen und zeigt Unternehmen zum anderen Wege auf, wie Softwarekosten signifikant gesenkt werden können. Gerade bei den genannten Audits besitzt ProLicense eine besondere Expertise. Die beiden Gründer von ProLicense (Rechtsanwalt Sören Reimers und Diplom-Kaufmann Christian Grave) haben jeweils mehr als acht Jahre in verschiedenen Positionen bei Oracle gearbeitet und kennen sich in allen Lizenz-Fragen zu Oracle-Software tiefgehend aus. Insgesamt besitzen die Berater von ProLicense kumuliert mehr als 80 Jahre Erfahrung in der Tätigkeit beim Hersteller Oracle. ProLicense ist ein vollständig unabhängiges Beratungsunternehmen, erhält keine Vergütungen von Oracle und bezieht keine Kickbacks von anderen Softwarevertrieben. Die Vergütung der ProLicense GmbH erfolgt in der Regel erfolgsbasiert direkt vom Kunden.

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