Tag: Konsum

Repräsentative Studie: Fast jeder Fünfte zahlt Schulden auf „Kredit“

Die Spar-Quote ist gestiegen, aber: 19 Prozent der Deutschen leihen sich Geld, um Rechnungen zu bezahlen / Familie hilft am häufigsten / Finanz-Schulungen notwendig Wer hilft aus: am häufigsten die Familie, Freunde und die Bank. Deutschlands Wirtschaft wächst und zeigt derzeit den längsten Aufschwung seit der Wiedervereinigung. Auch die Arbeitslosenquote liegt mit 3,6 Prozent weit …

Continue reading

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/repraesentative-studie-fast-jeder-fuenfte-zahlt-schulden-auf-kredit/

Tierwohl verträgt kein Zögern mehr

Fachleute fordern Bundesministerin Klöckner zum Handeln auf Pressekonferenz Tierwohl Berlin, 27. November 2018. Die Bundesregierung hat sich vorgenommen, Deutschland zum Vorreiter im Tierschutz zu machen. Doch bei Bundesministerin Klöckner ist von diesem Geist nichts zu spüren. Für eine artgerechtere Nutztierhaltung hat sie bisher noch immer nichts bewegt. Zusammen mit der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. (Bundesverband) machten …

Continue reading

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/tierwohl-vertraegt-kein-zoegern-mehr/

Internationale Grüne Woche 2018: Ein nachhaltiger Kakaosektor benötigt existenzsichernde Einkommen und faire Preise

Bonn, 17. Januar 2018: Berichte über die Armut von Bäuerinnen und Bauern in den Kakaoanbaugebieten Westafrikas und die weit verbreitete Kinderarbeit auf Kakaoplantagen sind nicht neu. Doch gerade angesichts des Absturzes der Kakaopreise seit September 2016 fordert das Bonner SÜDWIND-Institut, dass für Kakao endlich ein Preis gezahlt wird, der den kakaoanbauenden Familien ein menschenwürdiges Einkommen …

Continue reading

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/internationale-gruene-woche-2018-ein-nachhaltiger-kakaosektor-benoetigt-existenzsichernde-einkommen-und-faire-preise/

Studie Konsumbarometer 2017: Marken schaffen Orientierung bei der Kaufentscheidung

Markenvertrauen verstärkt Kaufimpulse Glaubwürdigkeit ist zentraler Faktor für das Markenvertrauen Aus Sicht der Europäer stellen Marken in einem unsicheren ökonomischen und sozialen Umfeld eine solide Vertrauensbasis dar. Zu diesem Ergebnis kommt das Konsumbarometer 2017 der Consors Finanz. Danach hält jeder zweite Befragte Marken für vertrauenswürdig. Im Umkehrschluss bedeutet das zugleich: Verspielt ein Markenhersteller das Vertrauen …

Continue reading

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/studie-konsumbarometer-2017-marken-schaffen-orientierung-bei-der-kaufentscheidung/

Architektur: Lust auf Erleben – Erlebnissysteme

Die Suche nach Glück – Motivationen des Erlebnissystems – von The Grounds Real Estate AG, Berlin The Grounds Real Estate AG – Blue Towers in Frankfurt Niederrad Flucht aus der rationalen Normalität, Erinnerung, Freiheit, Erweiterung, Abenteuer, Überraschung, Lernen, Kommunikation, Inselerfahrung, Rituale, Fun – „Erlebnissysteme zum Anfassen“- von The Grounds Real Estate AG, Berlin. Aktuelle Projekte …

Continue reading

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/architektur-lust-auf-erleben-erlebnissysteme/

Industrieerlebniswelten: Vermittlung von Wissen und Know-How

Angebot Erlebnismarkt: Vermittlungsstrategie, Lebenslanges Lernen, Ästhetisierung der Lebenswelt. „Entdecke Deine Leidenschaft“ „Tun lernt“: Einfach machen – einfach erleben, Maschinenbau Hahn GmbH & Co. KG Die Unternehmenslandschaft Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland ist vielfältig und reicht von Großkonzernen mit über 20.000 Beschäftigen bis zu Familienunternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern. Insgesamt werden in Deutschland über 6.000 …

Continue reading

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/industrieerlebniswelten-vermittlung-von-wissen-und-know-how/

78 Prozent der Familien verwenden Rapsöl

Laut einer forsa-Umfrage zählt Rapsöl zu den bekanntesten Speiseölen in Deutschland. Vor allem Familien verwenden das mengenmäßig wichtigste heimische Pflanzenöl. Laut einer forsa-Umfrage zählt Rapsöl zu den bekanntesten Speiseölen in Deutschland. (Bildquelle: UFOP e. V.) 97 Prozent aller Verbraucher kennen Rapsöl. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts forsa*. Fast zwei Drittel aller Befragten verwenden …

Continue reading

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/78-prozent-der-familien-verwenden-rapsoel/

Nexiga Kaufkraft-Karte 2017: Deutsche beginnen 2017 mit durchschnittlich 245 Euro mehr im Portemonnaie als im Vorjahr

Leichter Anstieg der Kaufkraft verschafft den Bundesbürgern 2017 mehr Geld in der Tasche. Der Ost-West-Unterschied verringert sich weiter. Bonn, 01.02.2017_ 2017 starten deutsche Verbraucher mit mehr Geld ins Jahr, allerdings fällt der Anstieg mit durchschnittlichen 245 Euro mehr pro Kopf etwas geringer aus als noch im Vorjahr (plus 396 Euro pro Kopf). Das ist das …

Continue reading

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/nexiga-kaufkraft-karte-2017-deutsche-beginnen-2017-mit-durchschnittlich-245-euro-mehr-im-portemonnaie-als-im-vorjahr/

Seniorenexperte: Jeder vierte über 50 plant Autokauf

Kaufverhalten von Senioren untersucht Unternehmer und Best Ager Experte Alexander Wild Das Auto ist bekanntlich des Deutschen liebstes Kind – das trifft auch und gerade für die Altersgruppe der über 50-Jährigen zu. So steht bei vielen Senioren die Anschaffung eines Autos weit oben auf der Einkaufsliste: 25 Prozent der Best Ager wollen sich bald einen …

Continue reading

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/seniorenexperte-jeder-vierte-ueber-50-plant-autokauf/

Start des Weihnachts-Shoppings: nur noch 14 Tage bis Black Friday

In rund zwei Wochen startet in Deutschland traditionell das Weihnachtsgeschäft. Seit rund vier Jahren beginnt es aber sogar schon etwas früher: am Black Friday am 25. November – also schon in 2 Wochen

Continue reading

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/start-des-weihnachts-shoppings-nur-noch-14-tage-bis-black-friday/