Schlagwort: Kaffee

Kaffee-Mythen im Faktencheck – Verbraucherinformation der DKV

Wie der Wachmacher im Körper wirkt

Kaffee-Mythen im Faktencheck - Verbraucherinformation der DKV

Kaffeebohnen enthalten verschiedene Stoffe, die sich auf den Körper auswirken können. (Bildquelle: ERGO Group)

Egal ob morgens zum Wachwerden oder als Genussmittel für zwischendurch: Kaffee ist aus dem Alltag vieler Deutscher nicht wegzudenken. Doch das Getränk muss mit einigen Vorurteilen kämpfen. Dr. Wolfgang Reuter, Gesundheitsexperte der DKV Deutsche Krankenversicherung, macht einen Faktencheck.

Kaffee: Mehr als nur Koffein

Kaffeebohnen, die zu Kaffeepulver gemahlen werden, enthalten verschiedene Stoffe, die sich auf den Körper auswirken können. Der bekannteste Inhaltsstoff ist Koffein, der zu den sogenannten Alkaloiden gehört, das sind stickstoffhaltige Verbindungen. Darüber hinaus beinhaltet Kaffee aber beispielsweise auch Mineralstoffe wie Kalzium und Magnesium, Säuren, Eiweißstoffe und Wasser. Beim Rösten der Bohnen entstehen zudem Aromastoffe. „Koffein in Maßen regt das Herz und das zentrale Nervensystem an und kann schmerzlindernd wirken“, erläutert Dr. Wolfgang Reuter. „Daher ist es auch Bestandteil einiger Medikamente, insbesondere gegen Migräne und Kopfschmerzen.“ Übrigens: Espresso und Filterkaffee unterscheiden sich in erster Linie durch die Röstung. Diese hat unter anderem Auswirkungen auf den Geschmack, aber auch auf die Menge an enthaltener Säure. Espresso wird länger geröstet – dadurch reduziert sich der Säuregehalt.

Faktencheck 1: Entzieht Kaffee dem Körper Flüssigkeit?

Kaffee steigert die Aktivität der Nieren, über einen kurzen Zeitraum kommt es so zu einer vermehrten Urinproduktion. Insgesamt ist der Flüssigkeitsverlust nach dem Genuss von Kaffee aber nicht höher als nach anderen Getränken. „Wer über den Tag verteilt ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, zum Beispiel über Wasser, Schorlen oder Kräutertees, verliert durch Kaffee keine Flüssigkeit“, ergänzt der DKV Experte. „Es ist also nicht nötig, nach einer Tasse Kaffee direkt ein Glas Wasser zu trinken.“

Faktencheck 2: Macht Kaffee den Körper sauer?

Ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt ist wichtig für einen reibungslosen Stoffwechsel und somit für die Gesundheit. Zu viel Säure kann zu Müdigkeit sowie Infektanfälligkeit führen und sogar schwere Krankheiten mitverursachen. Aber wirkt sich Kaffee wirklich auf den Säure-Basen-Haushalt aus? „Auf den Gesamtorganismus wirkt Kaffee sogar eher basisch und nicht säurebildend“, informiert Dr. Reuter. Aber: Kaffee regt die Produktion von Salzsäure im Magen an. „Das kann, abhängig von der Menge des Kaffees, zu einer Reizung der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts führen“, ergänzt der Gesundheitsexperte. Alkohol und Nikotin können die Reizung zudem verstärken.

Faktencheck 3: Macht Kaffee süchtig?

Wer regelmäßig Kaffee trinkt, dessen Körper gewöhnt sich an die Koffeinzufuhr. „Muss oder will der Kaffeetrinker dann auf Koffein verzichten, kann es zu Kopfschmerzen, Müdigkeit und Reizbarkeit kommen“, so der DKV Experte. „Dennoch ist Kaffee keine süchtig machende Droge.“ Allerdings gilt wie bei vielen Genussmitteln: in Maßen konsumieren. Wer auf das Kaffeetrinken mit Nervosität, Herzrasen oder Schweißausbrüchen reagiert, sollte seinen Konsum reduzieren oder sogar beenden. Empfehlenswert sind nicht mehr als zwei bis vier Tassen am Tag – das kann aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.
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Über die DKV
Die DKV ist seit über 90 Jahren mit bedarfsgerechten und innovativen Produkten ein Vorreiter der Branche. Der Spezialist für Gesundheit bietet privat und gesetzlich Versicherten umfassenden Kranken- und Pflegeversicherungsschutz sowie Gesundheitsservices, und organisiert eine hochwertige medizinische Versorgung. 2018 erzielte die Gesellschaft Beitragseinnahmen in Höhe von 4,87 Mrd. Euro.
Die DKV ist der Spezialist für Krankenversicherung der ERGO und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.
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Neue Kaffee-Studie untersucht 602 Kaffeeverpackungen

Jeder zweite Kaffee ist 100 Prozent Arabica, auf 60 Prozent der Kaffees findet sich keine Angabe zum Herkunftsland und „mild“ ist das häufigste Wort Kaffeegeschmack zu beschreiben

Neue Kaffee-Studie untersucht 602 Kaffeeverpackungen

Neue Kaffee-Studie untersucht 602 Kaffeeverpackungen im Supermarkt

Haben Sie sich schon einmal gefragt, woher Ihr Kaffee kommt? Oder ob er aus Arabica-Bohnen oder einer Mischung besteht? Oder mit welchen Wörtern der Geschmack beschrieben wird?

Diese und weitere 76 Fragen beantwortet die neue Kaffee-Studie „Kaffee im Regal“ der Kaffeeschule Hannover. 602 Kaffeeverpackungen wurden dazu systematisch untersucht.

Dabei gibt es auf nur 40 Prozent der Kaffeeverpackungen eine Angabe zum Anbauland oder zur Anbauregion. Fast 60 Prozent der Kaffeeverpackungen verzichten auf eine Angabe dazu. Die Studie erfasst 15 einzelne Anbauländer, führend darunter ist Äthiopien mit 25 von 602 Kaffeeverpackungen. Bei den Anbauregionen handelt es sich um Mischungen, sogenannte „Blends“. 67 verschiedene Blends sind in der Studie aufgeführt. Führend sind Kaffees mit einer Mischung aus den Regionen Südamerika und Zentralamerika (21 Kaffeeverpackungen).

Jeder zweite Kaffee im Regal besteht aus 100 Prozent Arabica (56,8 Prozent). Keine Angabe zur Kaffeeart finden sich auf beinahe einem Viertel aller Kaffeeverpackungen (24,9 Prozent). Der Anteil von Mischungen aus Arabica und Robusta beträgt 17,6 Prozent. Kaffee aus purem Robusta ist selten: Der Anteil dieser Kaffees beträgt gerade einmal 0,6 Prozent. Hauptsächlich verzichten Großröstereien auf eine Angabe zur Bohnenart (50 Prozent) gefolgt von Kaffees aus Eigenmarken (24,7 Prozent). Kaum einer der mittelständischen Röstereien (4 Prozent) oder lokalen Röstereien (6,7 Prozent) verzichtet auf die Angabe zur Bohnenart: Bei ihnen gehört sie zum Produkt dazu.

Kaffeegeschmack wird am häufigsten mit den Begriffen „mild“, „kräftig“ und „aromatisch“ beschrieben. Die Studie zeigt, dass auf 320 von 602 Kaffeeverpackungen gerade einmal eine Angabe zum Geschmack auf er Vorderseite zu finden ist. Dies entspricht einem Anteil von 53,1 Prozent. „Mild“ kommt dabei auf 60 Kaffeeverpackungen am häufigsten vor, „kräftig“ noch auf 52 Kaffees und „aromatisch“ auf 48 Verpackungen. Insgesamt zeigt die Studie, dass es 145 verschiedene Begriffe gibt, Kaffeegeschmack zu beschreiben. Am öftesten werden aber nur sechs Wörter verwendet. Der Begriff „mild“ findet sich am häufigsten auf Verpackungen aus dem Segment Röstkaffee gemahlen mit insgesamt 20 Nennungen.

„Die Studie liefert wichtige Erkenntnisse über Kaffee im Supermarktregal“, berichtet Nadine Karbach von der Kaffeeschule Hannover. „Gerade für Kaffeeröstereien ist es wichtig zu wissen, wie sie sich am besten vom Mitbewerber absetzen. Die Studie liefert erstmals einen wichtigen Überblick über bedeutende Merkmale wie Herkunftsländer, Preise, Produktgrößen und Siegel.“

Die Studie umfasst 60 Seiten mit 77 Grafiken und stellt die Ergebnisse von 602 untersuchten Kaffeeverpackungen anschaulich dar. Informationen zur Studie erhalten Sie unter www.signifikant-media.eu, dem Verlag der Kaffeeschule Hannover.

Die Kaffeeschule Hannover bietet seit 13 Jahren ein umfangreiches Programm an Consulting sowie Aus- und Weiterbildung rund um das Thema Kaffee an. Der Fokus liegt dabei auf den Themen Rösten und Kaffeesensorik. In ein bis fünftägigen Kursen mit und ohne IHK-Zertifikat lernen Kaffee-Profis in Theorie und Praxis das Wichtigste zum Thema Kaffee.

Kontakt
Kaffeeschule Hannover
Nadine Karbach
Helmkestrasse 5a
30165 HANNOVER
017670702572
nk@kaffeeschule.com
https://kaffeeschule.com

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the Barista Pro: die neue Siebträgermaschine von Sage Appliances

the Barista Pro: die neue Siebträgermaschine von Sage Appliances

(Bildquelle: @The Speciality Coffee Association)

Krefeld, 14. Juni 2019. Sage Appliances, der australische Hersteller von innovativen Küchengeräten, bringt eine neue manuelle Espressomaschine auf den Markt: the Barista Pro. Die Siebträgermaschine ist eine Weiterentwicklung des Sage-Bestsellers the Barista Express und wurde im Juni 2019 mit dem Best New Product Award der Speciality Coffee Association ausgezeichnet.

the Barista Pro wurde auf der World of Coffee 2019 in Berlin mit dem Best New Product Award in der Kategorie Consumer Coffee ausgezeichnet. Mit dem Award der Speciality Coffee Association werden jährlich neue Produkte heraussgestellt, die durch Qualität und Funktion die Kaffee- und Tee-Industrie weiterführen. Die Auszeichnung unterstreicht, dass Sage in Europa eine Vorreiterrolle für Siebträgermaschinen im Heimbereich übernimmt.

Vor 10 Jahren brachte the Barista Express frischen Wind in den Espressomaschinen-Markt für den Hausgebrauch: Präzise Temperaturkontrolle und Milchtexturierung sowie ein eingebautes Mahlwerk, das die Bohnen erst kurz vor der Extraktion direkt in den Siebträger mahlt, sorgen seither für Kaffe in Barista-Qualität zuhause.

Der Marktstart von the Barista Pro eröffnet ein neues Kapitel im Portfolio der manuell bedienbaren Siebträger-Maschinen von Sage. the Barista Pro überzeugt mit folgenden Erneuerungen bei Design und Technologie: eine Aufheizzeit von 3 Sekunden mit dem ThermoJet-System, ein schnellerer Übergang von Espresso-Extraktion zu Dampf, ein verstellbares riemengetriebenes Mahlwerk für höhere Präzision und eine ansprechende, intuitive LCD-Bedienoberfläche.

Jim Clayton, CEO von Sage Appliances, sagt: „Mit einer DNS, die von the Barista Express stammt, wird the Barista Pro zum neuen Standard für alle Genießer, die zuhause gerne Kaffee in Barista-Qualität zubereiten. the Barista Pro reiht sich in die wachsende Familie von Sage-Kaffeemaschinen ein, die Geräte für jedes Budget und jedes handwerkliche Niveau bietet.“

the Barista Pro auf einen Blick:

– Aufheizzeit von 3 Sekunden und unmittelbarer Übergang von Espresso zu Dampf mit dem innovativen ThermoJet-Heizsystem
– Ansprechende, intuitive LCD-Bedienoberfläche mit Anzeige des Mahl- und Extraktionsfortschritts, leicht einzustellendem Tassenvolumen und
einfach bedienbaren Reinigungs- und Entkalkungszyklen
– Integriertes riemengetriebenes Kegelmahlwerk mit Dosiersteuerung und 30 Einstellungen für Mahlgröße und -menge, Bohnenbehälter mit 250 g
Fassungsvermögen
– Digitale PID-Temperaturkontrolle für die optimale Temperatur und Extraktion
– Preinfusion unter niedrigem Druck lässt Kaffeemehl sanft aufquellen und sorgt für eine gleichmäßige Extraktion bei 9 bar für ein ausgewogenes
Ergebnis
– Voreinstellungen für alle Brühparameter und individuell wählbares Tassenvolumen
– Dampflanze für manuelles Milchaufschäumen: Mikro-Milchschaum unterstützt Geschmack und ist dank seiner seidig-weichen Struktur die
richtige Ausgangsbasis für Latte Art
– Großes Abtropfgitter für mehr Arbeitsfläche und effiziente Reinigung

Mitgeliefertes Zubehör:

– Einwand- und Doppelwandfilter für 1 Tasse oder 2 Tassen
– The Razor Dosierhilfe
– 54 mm Edelstahl-Siebträger (für 19 – 22 g Kaffee)
– 480 ml Edelstahl-Milchkännchen
– Reinigungs-Kit
– Wasserfilter

the Barista Pro ist für 799,90 Euro UVP in den Farben Edelstahl und Black Truffle (mattschwarz) erhältlich.

Diesen Text sowie druckfähiges Bildmaterial finden Sie zum Download unter:
http://www.panama-pr.de/download/Sage-theBaristaPro.zip

Sage Appliances hat seinen Ursprung in Australien und entwickelt sowie produziert seit 85 Jahren hochwertige Küchenkleingeräte. Die Produktentwicklung erfolgt im hauseigenen Entwicklungszentrum in Sydney. Hier entstanden einige der bekanntesten australischen Küchengeräte wie der Snack“n“Sandwich Maker oder die angesagten Siebträger-Espressomaschinen. Ziel aller Entwicklungen ist es, dem Konsumenten funktionelle, hochwertige und vor allem einfach zu reinigende Geräte für den täglichen Einsatz in der Küche an die Hand zu geben. Sage hat die Küchenkleingeräte bereits im Mai 2013 erfolgreich in Großbritannien und Irland lanciert und so die Türen für weitere europäische Märkte geöffnet. Am 1. Oktober 2017 wurde die Sage Appliances GmbH in Deutschland gegründet, seit dem 1. April 2018 sind die Produkte in Deutschland und Österreich im Handel. Der Sitz der Deutschland-Zentrale liegt im nordrhein-westfälischen Krefeld.

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47807 Krefeld
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Älterwerden war nie schöner

Den Ruhestand im Kurort Bad Gögging genießen

Noch nie meldeten sich so viele Senioren im Fitnesstudio an wie heutzutage. Auch das ­bestätigt: 70 ist das neue 60. Best-Ager sind fitter und gesünder als Gleichaltrige vor 20 Jahren. Doch nicht nur Sport, auch Reisen und Wellness tragen dazu bei. Vor diesem Hintergrund bietet auch das „The Monarch Hotel“ in Bad Gögging einiges für diese Altersgruppe.

Endlich ist es geschafft: Das stressige Arbeitsleben neigt sich dem Ende zu und der wohlverdiente Ruhe­stand steht vor der Tür. Wie dieser neue Lebensabschnitt verbracht wird, ist natürlich jedem selbst überlassen. Doch eines steht unumstritten fest: Aktiv und gesund will man bleiben, um die Renten-Zeit so lange wie möglich zu genießen. Und so gehört auch das Bild von auf der Couch sitzenden Senioren längst der Vergangenheit an.

Fit und erholt im Ruhestand
Um im Alter leistungsfähig zu bleiben, spielen eine gesunde Ernährung und vor allem regelmäßige Bewegung eine große Rolle. Daneben sorgen vor allem kleine Auszeiten vom Alltag für ein ausgeglichenes Wohl­be­finden. Das weiß auch das „The Monarch Hotel“ in Bayerns einzigartigem Kurort Bad Gögging, und bietet der Altersgruppe ab 60 so einiges, das ihnen das Leben versüßt. Das Angebot des Hauses geht dabei weit über die reguläre Nutzung des „The Monarch SPA“ mit Thermal-Innen und Außenpool, Sauna sowie Infrarot- und Fitnessraum hinaus. Best-Ager können nachmittags beispielsweise an einem Wassergymnastik-Kurs teilnehmen. Dieser Sport ist auch deshalb so vorteilhaft für Rentner, weil er die Gelenke schont und dadurch den ganzen Körper entlastet. Für Entspannung sorgt hinterher eine klassische Massage oder eine Naturmoorpackung für den Rücken. Stärken kann man sich zwischendurch mit Kaffee und Kuchen oder im Anschluss bei einem vitaminreichen Abendessen. Weitere Infos und Buchung unter www.monarchbadgoegging.com.

Autor: bfs
Bilder: The Monarch Hotel

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Kaffeebecher to go – die moderne unbeschwerte Art

Kaffeebecher ohne Pappe, Kunststoff im Alltag

Kaffeebecher to go - die moderne unbeschwerte Art

Kaffeebecher

Kaffeebecher die Nachhaltigkeit gewinnt: Verzicht auf Einweg-Kaffeebecher für unsere Umwelt

Einwegbecher für Kaffee sind ein Problem: In Deutschland sollen pro Stunde rund 320.000 To-Go-Kaffeebecher genutzt werden. Dadurch entsteht eine große Menge Müll, der praktisch vermeidbar wäre. Doch neben dem Umweltaspekt sprechen weitere Fakten gegen den Gebrauch von Plastik- oder Pappbechern: Die Materialien isolieren nicht gut, dadurch verbrennt sich der Nutzer schnell die Hände, oder das Getränk kühlt zu schnell ab. Darüber hinaus verändern die Materialien den Geschmack des Kaffees und anderer Heißgetränke. Da die Gesellschaft einen stärker werdenden Sinn für Nachhaltigkeit entwickelt, gibt es inzwischen zahlreiche Mehrweg-Alternativen zu den Einmalbechern. Du musst dabei nicht auf Hartplastik zurückgreifen. Hier findest du alternative Becher, die dem Nachhaltigkeitsgedanken wirklich gerecht werden.

Bambus Thermobecher mit Qualität: Auslaufsicher und im Trend

Die innovativen Mehrwegbecher bestehen aus recyclebaren, biologisch abbaubaren oder ungiftigen Materialien wie Edelstahl, Bambus und Silikon. Durch doppelwandige Ausführungen isolieren die Modelle hervorragend – innen bleibt alles heiß oder kalt, außen merkst du davon nichts. Tipp: Denke im Gebrauch immer daran, dass der Inhalt lange sehr heiß bleibt und deshalb bei unvorsichtigem Trinken zu Verbrühungen führen kann. Die innere Kammer schließt den Kaffee zuverlässig ein, ohne problematische Stoffe wie den Weichmacher BPA abzugeben oder den Geschmack von Espresso, Cappuccino, Milch und Co. zu beeinflussen. Darüber hinaus sehen die nachhaltigen Becher auch beeindruckend aus: Allein die ungewöhnlichen Materialien machen sie zu einem echten Hingucker. Hinzu kommen Design-Details wie Aufdrucke oder Gravuren

Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Kaffeebecher machen diese so begehrt

Theoretisch kannst du die Modelle auch für jedes andere Getränk verwenden. Viele Kaffeebecher ohne Henkel umfassen eine Trinkmenge von bis zu 500 ml. Damit kannst du ein paar Vorlesungen oder die Zeit bis zur Mittagspause gut überstehen. Damit nichts ausläuft, verfügen die Thermo-Becher über einen gut schließenden Deckel. Die Produkte, die zusätzlich einen Infuser mitbringen, eignen sich gut für die Zubereitung von Tee oder aromatisiertem Wasser. Fülle einfach losen Tee, Gewürze und Früchte hinein, gieße mit (heißem) Wasser auf, warte ein paar Minuten und genieße das leckere Getränk. Kaffee solltest du aber in einer Kaffeemaschine zubereiten und anschließend vorsichtig einfüllen. Möchtest du die äußere Schale des Kaffeebechers vor Kratzern schützen, kannst du den Behälter in einer geeigneten Schutzhülle transportieren. So bleibt dein Modell lange schön und ein attraktives Highlight für das Auge.

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amapodo.com – der Online-Shop und Spezialist für Teeflaschen, Teekannen, Teetassen, Teegläser, Trinkflaschen, Tee und Teezubehör. amapodo wurde 2015 gegründet und gehört zur azobit GmbH. Michel Walther, selbst leidenschaftlicher Teetrinker, hatte die Idee zur Gründung von amapodo.com bereits viele Jahre zuvor. Zunächst konnten stilbewusste Teeliebhaber selbst entworfenes und produziertes Teezubehör kaufen. Seit dem Sommer 2016 hat amapodo.com die Produktpalette um lose Tee Sorten (hergestellt in Deutschland) erweitert. Jahr um Jahr werden neue Produkte entwickelt und ergänzen das Stammsortiment stetig. Aufgrund der großen Nachfrage von Firmen gestaltet amapodo nun auch auf Kundenwunsch exklusive Mitarbeiter Präsente und Kundengeschenke.

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Kaffee Dauerfilter – die nachhaltige Kaffeezubereitung

Begleiter für deinen Kaffee, der Dauerfilter

Kaffee Dauerfilter - die nachhaltige Kaffeezubereitung

Kaffee Dauerfilter

Ursprüngliche Kaffeezubereitung ohne Kaffee Dauerfilter

Ob als bewusste Pause im hektischen Alltag, aus Gründen des Umwelt-Schutzes oder als Hommage an die „gute alte Zeit“: Kaffee Dauerfilter erleben eine erstaunliche Renaissance – und liefern dafür mehr als EINEN guten Grund:

Nachdem die Kaffeepflanze samt ihren Aroma-reichen Samen aus dem Morgen- ins Abendland gelangt war, entwickelte sich die Kaffeezubereitung stetig weiter. Wurde das Getränk anfangs noch nach orientalischem Vorbild hergestellt, folgten bald die ersten Änderungen. Das bloße Aufkochen von Wasser und Kaffeepulver wurde durch allerlei Zubehör perfektioniert. Allem voran stand ein Filter, der die Bildung von Kaffeesatz verhindern sollte und den fertigen „Caffee-Trank“ dem europäischen Geschmack anglich.

Früher Usus: Kaffeezubereitung mit Kaffee Dauerfilter. Die dafür nötigen Handgriffe ähnelten einem kleinen Ritual: Zunächst wurde jede Kaffeebohne sorgfältig zerkleinert. Die dafür eingesetzte Kaffeemühle arbeitete im Hand-Betrieb und erforderte entsprechenden Aufwand. Das durch sie gewonnene Kaffeepulver kam in einen textilen Filter und wurde schluckweise mit kochendem Wasser übergossen. Den dabei entstehenden Kaffee-Aufguss fing die vorausschauende Hausfrau in einer vorgewärmten Kanne auf – denn bis auch der letze Tropfen Kaffee durch den Dauerfilter geronnen war, konnte viel Zeit vergehen. Das Ergebnis aber war ein Genuss und konnte es locker mit den Erzeugnissen der ersten Kaffeemaschine aufnehmen.

Papier-Filtertüte vs. Kaffee Dauerfilter

Sie war der staunenden Öffentlichkeit 1855 vorgestellt worden und arbeitete so, wie zahlreiche Kaffeezubereiter es heute noch tun: mit Papierfiltern, die den unerwünschten Kaffeesatz in einem engmaschigen Sieb zurückhalten. Doch sowohl die Geschwindigkeit, mit der moderne Coffee-Maker arbeiten, als auch die Qualität des Papiers beeinflussen den Geschmack des fertigen Kaffees nachhaltig.

Kaffee Dauerfilter in verschiedenen Varianten

Für alle, die Wert auf hochwertig schmeckenden Kaffee legen und die Kaffeezubereitung weiterhin als Ritual pflegen möchten, gibt es eine Alternative zur weit verbreiteten Filtertüte aus Papier. Genauer gesagt sind es zwei – denn die sogenannten Kaffee Dauerfilter sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Es gibt sowohl Metall- als auch Textil-Varianten. Bei beiden kannst du zwischen verschiedenen Lochungen wählen: Während sich die groberen Artikel vor allem für Espresso eignen, gewährleisten fein gelochte Kaffee Dauerfilter klassischen Genuss.

Gut für die Umwelt, den Geldbeutel und den Kaffee: Dauerfilter im Dauereinsatz. Allen gemeinsam ist, dass sie das Aroma des Kaffees besser ausschöpfen und dadurch eine deutlich geringere Menge an Kaffeepulver erfordern. Darüber hinaus sind Kaffee Dauerfilter gut für die Umwelt – denn sie kommen ganz ohne chemische Verfahren oder Bleichmittel aus und sparen wertvolle Ressourcen. Da es sich beim Kaffee Dauerfilter um einen einmalig anzuschaffenden Artikel mit langjährigem Nutzen handelt, schont er auch noch den Geldbeutel. Selbst die mit Gold bedampften Exemplare bilden auf Dauer gesehen eine preisgünstige Alternative und sind die beste Wahl, wenn es um aroma- und umweltfreundliche Kaffeezubereitung geht.

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KARACHO ab jetzt auch deutschlandweit bei REWE

KARACHO Cold Brew ab sofort in 4.500 Märkten

KARACHO ab jetzt auch deutschlandweit bei REWE

© Karacho GmbH

Vor zwei Jahren brachte das Startup KARACHO seinen biozertifizierten Cold Brew Coffee auf den Markt. Nachdem die Produkte der Aschaffenburger u.a. deutschlandweit beim Drogeristen dm erhältlich sind, folgt nun der nächste Meilenstein: Die bundesweite Listung in den Märkten der REWE Group. Dort sind die beiden Sorten KARACHO Latte mit Bio-Vollmilch und KARACHO Coco & Rice auf Kokos-Reis-Basis national erhältlich. Mit dieser Listung gelingt dem Startup der größte Launch einer Cold Brew Marke im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Bundesweit ist der Cold Brew Coffee des Aschaffenburger Startups in über 4.500 Märkten erhältlich, darunter bei dm, REWE, Rossmann, tegut und Depot.

„Die Listung bei der Rewe Group ist ein großer Schritt hin zu unserem Ziel, Cold Brew Coffee zu einem festen Segment im deutschen Lebensmitteleinzelhandel zu machen.“, erklärt Jonas Braun, Mitgründer und Geschäftsführer der KARACHO GmbH, die Vision des Unternehmens. Er vergleicht die Situation des kaltgebrühten Kaffees mit der Entwicklung des Smoothie-Marktes in den vergangenen Jahren: „Heute ist eine sehr große und erfolgreiche Vielfalt an Smoothie-Kaltgetränken im Regal zu finden, die sich neben Säften als fester Bestandteil der Kühlware im Lebensmitteleinzelhandel etabliert haben. Im Bereich Cold Brew zeichnet sich eine ähnliche Entwicklung ab, denn wir unterscheiden uns von herkömmlichen Kaffeekaltgetränken und dieses Segment stellt weltweit einen sehr starken Wachstumsmarkt dar.“

Besonders durch seine Herstellung hebt sich der Cold Brew von herkömmlichem Kaffee ab: Der Kaffee wird schonend kalt extrahiert und zieht 14 Stunden in kaltem Wasser. Durch die Kaltextraktion gilt Cold Brew Coffee als besonders bekömmlich, denn die Bildung von Säuren und Bitterstoffen verringert sich. Die beiden Sorten KARACHO Latte und KARACHO Coco & Rice werden trinkfertig in umweltfreundliche CartoCans abgefüllt. Diese Kartonagen sind recyclingfähig und bestehen zu über 60% aus nachwachsenden Zellstoffen, welche aus FSC zertifizierten Holzfasern gewonnen werden.

Die KARACHO GmbH wurde 2016 in Aschaffenburg gegründet, bereits ein Jahr nach der Gründung brachte das Startup seinen biozertifizierten Cold Brew Coffee auf den Markt und entwickelte sich bis heute erfolgreich zum Marktführer dieses Segmentes in Deutschland. Die Produkte der KARACHO GmbH werden deutschlandweit im Drogerie- und Lebensmittelhandel vertrieben. Das Unternehmen wird von den beiden Brüdern Jonas und Oliver Braun geführt. KARACHO verfolgt mit seinem nachhaltigen, kaltextrahierten Kaffee die Mission, Kaffee auf ein neues Level zu heben – als Synonym für Motivation in flüssiger Form. www.karacho.com

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Cremesso erhält Red Dot für Kaffeemaschine „Easy“

– Schweizer Kaffeemaschine erhält Auszeichnung für Produktdesign
– Gestalter und Hersteller aus 55 Nationen reichten mehr als 5.500 Produkte zum Award ein

Cremesso erhält Red Dot für Kaffeemaschine "Easy"

(Bildquelle: Cremesso)

Hamburg/Birsfelden, den 09.05.2019 – Cremesso wurde jetzt erstmals im Red Dot Award: Product Design ausgezeichnet. Die Kapselmaschine Easy von Cremesso erhielt den renommierten Red Dot, den die hochkarätige Jury nur an Produkte vergibt, die eine hervorragende Gestaltung aufweisen. Klein, aber oho – so präsentiert sich die Cremesso Easy in schwarzem, schwarz-weißem und rot-weißem Look. Mit der kompakten Kapselmaschine genießen Kaffee-Liebhaber und -Einsteiger ihren Kaffee auch in der kleinsten Küche in leckerer Barista-Qualität. Dank der Aroma-Entfaltungspause schafft die Schweizer Kapselmaschine ein Aromaprofil von ganz besonders hoher Qualität.

Kleinste Maschine im Cremesso Sortiment vereint gestalterische Qualität und urbanen Stil.
Die Cremesso Easy besticht durch ihr stylishes Design mit mattierter Oberfläche und glänzendem Auslauf. „Die Cremesso Easy ist die kleinste Maschine im Cremesso Portfolio und ein modernes Lifestyle-Produkt für junge, urbane Genießer, die einen frischen, frechen Akzent in ihrer Küche setzen möchten“, so Gregor Bussmann, Head of Sales und Brand Management Cremesso International.

„Ich gratuliere den Preisträgern ganz herzlich zu ihrem großartigen Erfolg. Dass ihre Produkte dem strengen Urteil der Jury standhalten konnten, zeugt von ihrer ausgezeichneten Designqualität. Damit setzen die Sieger maßgebende Trends in der Designbranche und zeigen, wohin es künftig gehen kann“, so Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO von Red Dot, über die Sieger.

Aromaprofil von neuer Qualität und flüsterleise Zubereitung
Neben ausgezeichnetem Design überzeugt die Cremesso Easy mit modernster Technologie: Sie brüht nicht nur flüsterleise und schnell, sondern garantiert dank der Aroma-Entfaltungspause auch einen erstklassigen Kaffeegenuss. Durch ihren Vorbrüheffekt sorgt die Easy dafür, dass Espressi und Ristretti ihre Aromen noch besser entfalten können. Und mit der sortenindividuellen Pumpensteuerung erreicht auch der Lungo ein Aromaprofil von ganz besonders guter Qualität. In punkto Bedienungsfreundlichkeit überzeugt die Cremesso Easy schließlich mit der einfachen Programmierung der individuell gewünschten Bezugsmenge pro Taste sowie einer separaten Reinigungstaste, die einen Reinigungsprozess per Knopfdruck ermöglicht.

Erfahrung und Expertise bringen es auf den Punkt: Der Red Dot Award: Product Design ist einer der größten Designwettbewerbe weltweit.
2019 reichten Gestalter und Hersteller aus 55 Nationen mehr als 5.500 Produkte zum Award ein. Die internationale Jury, bestehend aus erfahrenen Experten unterschiedlicher Fachbereiche, kommt bereits seit mehr als 60 Jahren zusammen, um die besten Gestaltungen ausfindig zu machen. Während eines mehrtägigen Bewertungsprozesses probieren sie die Produkte aus, diskutieren sie und fällen letztlich ein fundiertes Urteil über die gestalterische Qualität der Einreichungen. Getreu dem Motto „In search of good design and innovation“ legen sie bei der Evaluierung Wert auf Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität, formale Qualität, Langlebigkeit und Ergonomie.

Cremesso Erfolg wird bei der Preisverleihung am 8. Juli 2019 in Essen gefeiert
Am 8. Juli 2019 feiert Cremesso seinen Erfolg während der Preisverleihung. Im Rahmen der Red Dot Gala kommt die internationale Designszene im Essener Aalto-Theater zusammen. Auf der anschließenden Party „Designers“ Night“ erhalten die Preisträger des Red Dot ihre Siegerurkunde und die Cremesso Easy hält Einzug in die Ausstellung „Design on Stage“ im Red Dot Design Museum Essen, die sämtliche prämierten Produkte präsentiert. Ab diesem Tag wird die Cremesso Easy darüber hinaus im Red Dot Design Yearbook, online und in der Red Dot Design App zu sehen sein.

Nachhaltiger, aluminiumfreier Kaffeegenuss
Cremesso setzt in allen Belangen auf hochwertigen und nachhaltigen Kaffeegenuss: mit aluminiumfreien Kapseln, energiesparender Technologie bei den Kapselmaschinen und einem Standardkaffeesortiment von ausschließlich UTZ zertifizierten Kaffees.

Bezugsquelle: Erhältlich ist die Cremesso Easy im Cremesso Onlineshop auf www.cremesso.de/maschinen/cremesso-easy zum Preis von EUR 69,- Euro.

Cremesso ist die internationale Marke der Schweizer Delica AG, einer 100 prozentigen Tochtergesellschaft der Migros Group. Delica verarbeitet pro Jahr ungefaehr 17.000 Tonnen Rohkaffee und ist somit eine der groeßten Roestereien der Schweiz. Jaehrlich werden neben vielen anderen Kaffeeprodukten ueber eine Milliarde Kapseln produziert. Die internationale Ausrichtung von Cremesso reicht neben Deutschland und Oesterreich bis nach Spanien, Russland, Ungarn, die Slowakei, Tschechien, Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate. In Deutschland ist Cremesso bei Netto Marken-Discount und Edeka Suedbayern erhaeltlich. Mehr Informationen unter www.cremesso.de

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NEU: One-Touch-Cappuccino-Vollautomat Krups Arabica Latte

Richtig guter Kaffee – mit perfektem Milchschaum, bitte!

NEU: One-Touch-Cappuccino-Vollautomat Krups Arabica Latte

One-Touch-Cappuccino-Vollautomat Krups Arabica Latte (Bildquelle: Groupe SEB Deutschland GmbH)

Ein neuer Vollautomat für alle Kaffeeliebhaber, die schnell und einfach einen guten Espresso oder Cappuccino bekommen möchten: Mit dem One-Touch-Cappuccino-Vollautomaten Arabica Latte bringt Krups ein wertiges Gerät auf den Markt, das hervorragendes Kaffeearoma und feinporigen Milchschaum liefert und einfach zu bedienen ist. In Punkto Ausstattung lässt Arabica Latte keine Wünsche offen: Ein großes LC-Display, Direktwahltasten für verschiedene Kaffeespezialitäten und ein besonders leicht zu reinigendes Milchschaumsystem sorgen für maximalen Bedienkomfort.

Die beliebtesten Kaffeespezialitäten in bester Qualität
Für perfekten Kaffeegenuss sorgt die Krups-eigene Barista-Quattro-Force Technologie. Sie garantiert, dass das neue hochwertige Edelstahl-Kegelmahlwerk die Bohnen optimal abgestimmt auf die gewünschte Kaffeespezialität mahlt – und das noch 20 Prozent schneller als vorher bei gleichbleibender Präzision. Anschließend wird das Kaffeemehl dank einer einzigartigen Brühgruppe aus Metall mit einem starken Druck von 30 Kilogramm angepresst. Das Ergebnis ist feinstes Kaffeearoma bei Cappuccino, Espresso und den zahlreichen anderen Kaffeevarianten, die der One-Touch-Cappuccino-Vollautomat Arabica Latte auf Knopfdruck bereitet. Speziell für Cappuccino – der beliebtesten Milchkaffeespezialität der Deutschen – lässt sich mit der One-Touch-Cappuccino-Funktion über drei Voreinstellungen ganz nach persönlicher Vorliebe die Milchmenge variieren. Den für Cappuccino unverzichtbaren Milchschaum liefert das angeschlossene Milchsystem. Es besteht aus nur drei Teilen, ist daher leicht sowie hygienisch zu reinigen und schnell wieder angedockt.

Einzigartig: Brühgruppe aus Metall als Qualitätsmerkmal
Krups verbaut exklusiv als einziger Hersteller in allen Kaffeevollautomaten eine robuste Brühgruppe komplett aus Metall. Damit spielt auch Arabica Latte in dieser Hinsicht in einer Liga mit deutlich höherpreisigen Maschinen. Denn der Verzicht auf Kunststoff macht diese Brühgruppen nicht nur viel langlebiger, er garantiert auch eine perfekte Wärmeleitung für heißen Kaffee von der ersten bis zur letzten Tasse. Die Brühgruppe ist fest im Inneren des Vollautomaten verbaut und reinigt sich über das AutoClean-System vollautomatisch ohne jeglichen manuellen Pflegeaufwand.

Bedienkomfort der Extraklasse
Das große LC-Display des Vollautomaten macht das intuitive Einstellen und Auswählen der verschiedenen Kaffeespezialitäten besonders leicht und übersichtlich. Vier persönliche Lieblingskaffees können zudem im Favoritenmenü gespeichert werden. Das moderne Design ist klar gehalten und wird vor allem durch die edle Farbgebung in Platin-Schwarz oder Schwarz hervorgehoben.

Seit über 150 Jahren steht die Marke Krups für Produkte von höchstem technischen Anspruch und kompromissloser Qualität. Sie vermittelt Professionalität, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Technologiekompetenz und Präzision. Die Traditionsmarke Krups gilt heute international als Inbegriff für deutsche Ingenieurskunst, Erfindergeist und Liebe zum Detail.

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Äthiopien: Mit Kaffeeanbau aus der Armut

Dallmayr und die Stiftung Menschen für Menschen vereinbaren gemeinsames Projekt in Äthiopien

Äthiopien: Mit Kaffeeanbau aus der Armut

Kaffeeanbau: Perspektiven für die Menschen in Äthiopien

München, 3. Mai 2019. Alois Dallmayr Kaffee und die Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe haben vor kurzem die Durchführung eines gemeinsamen Projektes in Äthiopien vereinbart, um eine neue Kaffeeregion in Äthiopien ganzheitlich zu unterstützen. Unterstützt wird das Vorhaben, das zunächst auf drei Jahre angelegt ist, auch vom Freistaat Bayern.

Mit dem Projekt im äthiopischen Bezirk Dano innerhalb der Region West Shoa sind gleich mehrere Ziele verbunden. So sollen damit u. a. neue Wertschöpfungsketten in Äthiopien aufgebaut werden und nachhaltige Perspektiven, besonders für arbeitslose Jugendliche, geschaffen werden. Durch die Produktivitätssteigerung erhalten die Bauernfamilien, unter Einhaltung der kleinbäuerlichen Struktur, mehr Einkommen.

„Wir werden gemeinsam in den nächsten Jahren eine neue Kaffee-Region in Äthiopien entwickeln. Es ist eine ideale Kombination von Kaffee-Expertise und Erfahrung in Äthiopien durch die Firma Dallmayr und unsere lokale operativer Erfahrung sowie die soziale Verantwortung und der Bezug zu der ländlichen Bevölkerung“, beschreibt Dr. Sebastian Brandis, Sprecher des Vorstands von Menschen für Menschen die Vorteile des gemeinsamen Projekt.

Und Volker Meyer-Lücke, Kaffee-Chefeinkäufer von Dallmayr ergänzt: „Wir haben als Unternehmen eine langjährige und enge Beziehung zu Äthiopien. Mit diesem Projekt wird ein lang gehegter Traum war, die unternehmerischen Interessen mit den sozialen Zielen in unserem Kerngeschäft zu verbinden. Alle Beteiligten werden davon nachhaltig profitieren. Mit der Stiftung Menschen für Menschen, die über eine jahrzehntelange Erfahrung und den richtigen Hilfsansatz zur Selbstentwicklung verfügt, haben wir einen ausgezeichneten Partner für die Umsetzung des Projektes gefunden.“

Dr. Brandis: „Wir betreten als Hilfsorganisation mit diesem Projekt neuartige Kooperationen mit Unternehmen. Dabei geht es darum, über unsere grundlegende Arbeit hinaus, den Menschen in Äthiopien einen Freiraum und die Chancen zur Selbstentwicklung zu schaffen. Durch den Aufbau von Arbeitsplätzen und lokalen Ökonomien wird eine zusätzliche Nachhaltigkeit der Weiterentwicklung erreicht. Mit Dallmayr haben wir den für den Kaffeemarkt perfekten Partner gefunden, der genau das gleiche Verständnis der Projektziele hat.“

Dallmayr setzt sich bereits seit 2008 mit dem Verkauf von allen sortenreinen äthiopischen Kaffees, wie Dallmayr Ethiopia, Ethiopian Crown oder GRAND CRU Yirgacheffe immer wieder für Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe ein. So sorgt das Unternehmen beispielsweise mit der Unterstützung der Wiederbewaldungsprogramme nachhaltig für ein grünes Äthiopien. Insgesamt konnten bereits über 50 Millionen Bäume in Äthiopien durch Menschen für Menschen gepflanzt werden. Im vergangenen Jahr wurde darüber hinaus ein weiteres Projekt geestartet: Dallmayr finanziert im Bezirk Dano eine Schule für mehr als 1.000 Kinder im Alter von 7 bis 16 Jahren.

Hintergrundinformationen

Die Region Dano eignet sich aufgrund der Höhen-, Klima- und Bodenressourcen hervorragend für den Kaffeeanbau. Derzeit wird erst auf etwa 400 Hektar Kaffee angebaut. Mit dem wachsenden Interesse der Bauern und durch die Maßnahmen von Menschen für Menschen wird erwartet, dass die Kaffeefläche in fünf Jahren auf rund 1.000 Hektar und in 10 Jahren auf mehr als 2.000 Hektar wächst. Im ersten Schritt werden über 1.200 Bauernfamilien, 40 Jugendliche, 40 Gelegenheitsarbeiter und 100 Experten an dem Projekt beteiligt sein.

Über Dallmayr

Dallmayr ( www.dallmayr.com) hat viele Facetten. Als eine der bekanntesten deutschen Kaffeemarken und eines der größten Delikatessenhäuser Europas vereint das Münchner Familienunternehmen viele verschiedene Geschäftsbereiche unter einem Dach. Dallmayr Kaffee ist der bedeutendste Geschäftszweig des Traditionsunternehmens und begleitet täglich Millionen von Menschen – nicht zuletzt dank des beliebten „Dallmayr prodomo“. Über 60.000 Tonnen Röstkaffee werden jährlich an fünf Standorten in Deutschland produziert (Stand: 2018). Die Bohnen dafür bezieht Dallmayr aus über 20 Ländern rund um die Welt. Äthiopien ist dabei das wichtigste Ursprungsland – die Hochland-Arabicas prägen den typischen Geschmack vieler Dallmayr Kaffeesorten. Dank seines Qualitätsbewusstseins ist das Unternehmen nicht nur im Endverbrauchermarkt erfolgreich aktiv, sondern gehört auch in der Gastronomieversorgung und im Automatenservice zu den Marktführern.

Über Menschen für Menschen

Die Stiftung Menschen für Menschen ( www.menschenfuermenschen.de) leistet seit über 37 Jahren nachhaltige Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien. Im Rahmen integrierter ländlicher Entwicklungsprojekte verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen aus den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen. Den Grundstein für Menschen für Menschen legte am 16. Mai 1981 der damalige Schauspieler Karlheinz Böhm (gest. 2014) mit seiner legendären Wette in der Sendung „Wetten, dass..?“. Die Stiftung trägt seit 1993 durchgängig das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI). Menschen für Menschen derzeit setzt die Maßnahmen in elf Projektgebieten mit rund 620 fest angestellten und fast ausschließlich äthiopischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um.

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Neues Frühstücksset Soleil von Moulinex

Drei Argumente für einen gelungenen Start in den Tag!

Neues Frühstücksset Soleil von Moulinex

Neues Frühstücksset Soleil von Moulinex (Bildquelle: Groupe SEB Deutschland GmbH)

Das Frühstücksset Soleil von Moulinex erstrahlt in modernem Hochglanzschwarz mit silbern glänzenden Elementen und ist ein echter Blickfang in jeder Küche. Toaster, Filterkaffeemaschine und Wasserkocher sind optimal aufeinander abgestimmt und ergeben einen edlen Look. Doch nicht nur optisch betrachtet ist das neue Frühstücksset von Moulinex ein absolutes Highlight. Das dreiteilige Set besticht durch hochwertig verarbeitete Geräte, die sich perfekt ergänzen und dank einfacher Handhabung jeden Morgen ein Strahlen ins Gesicht zaubern. Der Soleil Toaster verfügt über zwei Kammern, in denen je ein großes Sandwichtoast Platz findet. Mit sieben Röstgradstufen lässt sich die Bräune von Toast und Brot nach Belieben einstellen. Wer zum Frühstück lieber knusprige Brötchen isst, für den eignet sich der integrierte Brötchen-Aufsatz. Für ausreichend Energie am Morgen sorgt ein aromatischer Kaffee aus der eleganten Filterkaffeemaschine der Serie. Mit einer Kapazität von bis zu 15 Tassen steht einem schwungvollen Start in den Tag nichts mehr im Wege. Dank der praktischen Warmhaltefunktion kann sich das Frühstück auch einmal entspannt in die Länge ziehen. Doch lieber mit Tee in den Tag starten? Kein Problem! Der Soleil Wasserkocher verfügt über bis zu 1,7 Liter Fassungsvermögen, erhitzt Wasser in Sekundenschnelle und eignet sich hervorragend für ein ausgedehntes Frühstück mit Familie oder Freunden. Bei dem starken Trio der Soleil Serie ist für wirklich jeden Geschmack etwas dabei!

Mit diesem Zubehör garantiert Moulinex Soleil den perfekten Start in den Tag:

Filterkaffeemaschine:
-Kapazität für bis zu 15 Tassen
-Warmhaltefunktion mit anschließender Auto-Abschaltung nach 30 Minuten
-Tropf-Stopp
-Hochwertige Glaskanne

Toaster:
-3 Funktionstasten: Stopp, Auftauen, Erwärmen
-7 Röstgradstufen
-Integrierter Brötchen-Röstaufsatz
-Hitzeisoliertes Gehäuse

Wasserkocher:
-1,7 Liter Fassungsvermögen
-Große Einfüllöffnung
-Breite Ausgusstülle
-Wasserstandsanzeige
-Auto-Abschaltung

Freude am Kochen, gepaart mit vielfältigen Möglichkeiten: Seit über 80 Jahren mischt Moulinex den Markt mit Geräten auf, die für eine einfache, schnelle und effiziente Zubereitung in der Küche stehen. Darunter die allseits bekannte Moulinette, aber auch weitere modernen Küchengeräten, die Spaß bringen und das Leben einfacher machen.

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Der Paradiesvogel unter den Espressi – Limited Edition „Papua New Guinea“ von Cremesso

Cremesso präsentiert Limited Edition aus 100% Arabica-Bohnen: Espresso mit angenehm fruchtiger Säure, schöner Süße und würzigen Noten mittlerer Stärke

Der Paradiesvogel unter den Espressi - Limited Edition "Papua New Guinea" von Cremesso

(Bildquelle: Cremesso)

Hamburg/Birsfelden, den 24.04.2019 – Wer an Papua-Neuguinea denkt, dem kommen sofort traumhafte Strände, die atemberaubende Wasserwelt und die mittlerweile unter Naturschutz stehenden Paradiesvögel in den Sinn. Kaum bekannt indes ist Papa-Neuguinea für seinen Kaffeeanbau. Grund genug für Cremesso eine neue Limited Edition zu kreieren, die sich so farbenfroh und vielfältig präsentiert, wie das Land im Pazifik selbst. Der Espresso wird zu 100% aus Arabica-Bohnen aus den Eastern Highlands der Insel gewonnen und zeichnet sich durch eine angenehm fruchtige Säure, schönen Süße und würzige Noten mittlerer Stärke aus.

Papua Neu-Guinea: Ein Paradies für Kaffeepflanzen
Der Kaffee der neuen Limited Edition wird von 600 Kleinbauern in der Provinz Eastern Highlands inmitten wilder Gebirgskämme und fruchtbarer Täler angebaut. Hier, in den Distrikten Okapa, Lufa und Henganofi finden die Arabica-Pflanzen auf 1.700 bis 2.000 Metern über dem Meeresspiegel ideale klimatische Bedingungen vor: fruchtbaren Boden mit vielen Mineralien, wenig Wind und eine geringe Luftfeuchtigkeit.

Handverlesene Ernte und besondere Verarbeitung für exquisiten Geschmack
Geerntet werden für den Cremesso Papua New Guinea nur reife Kirschen – und das ausschließlich von Hand. Dadurch gelangen nur Bohnen höchster Qualität in die Weiterverarbeitung. Die Bauern bringen die Früchte zu den Washing-Stationen, wo diese entpulpt und danach in großen Becken fermentiert werden. Durch diese „fully washed“-Aufbereitung entwickelt der Kaffee eine schöne Süße und seine landestypischen fruchtigen Säuren.

Tasting-Notes: Exotisch, sinnlich und würzig zart
Die neue Limited Edition Papua New Guinea von Cremesso besticht mit würzigen Noten, einer angenehm fruchtigen Säure sowie einer schönen Süße. Zudem verfügt der Espresso über eine zarte, sehr cremige Textur. Noten von dunklen Beeren, ein Hauch von Pfeffer und ein lang anhaltender Abgang runden das Geschmackserlebnis dieser einzigartigen, exotischen Kaffeespezialität ab.

Papua-Neuguinea als letzte Heimat der Paradiesvögel
Die Verpackung der neuen Limited Edition ist eine Hommage an den mittlerweile sehr seltenen und unter Naturschutz stehenden Paradiesvogel, der als letzter seiner Art in den Regenwäldern von Papua-Neuguinea lebt. Er steht symbolisch für das bunte, vielschichte Geschmackserlebnis, dass alle Kaffeegenießer in der Tasse erwartet – und weist gleichzeitig auf die Seltenheit und Exklusivität dieser besonderen Limited Edition hin.

Cremesso Limited Editions: Einmal jährlich
Einmal pro Jahr lanciert das Schweizer Kapselsystem Cremesso eine neue Limited Edition als außergewöhnliche Kaffeesorte. „Wir möchten damit allen Kaffeeliebhabern immer wieder neue, einzigartige Geschmackserlebnisse ermöglichen“, so Gregor Bussmann, Head Brand Management & Sales Cremesso International. Die aktuelle Spezialität, der Papua New Guinea, löst im Sortiment den Tanzania Gombe ab.

Nachhaltiger, aluminiumfreier Kaffeegenuss
Cremesso setzt in allen Belangen auf hochwertigen und nachhaltigen Kaffeegenuss: mit aluminiumfreien Kapseln, energiesparender Technologie bei den Kapselmaschinen und einem Standardkaffeesortiment von ausschließlich UTZ zertifizierten Kaffees.

Bezugsquelle: Erhältlich ist die neue Limited Edition „Papa New Guinea“ im Cremesso Onlineshop auf www.cremesso.de in Verpackungseinheiten zu je 16 Kapseln zum Preis von 3,99 Euro (UVP), sowie bei Netto Marken-Discount. Weitere Informationen auf bit.ly/cremesso_papua_new_guinea.

Cremesso ist die internationale Marke der Schweizer Delica AG, einer 100 prozentigen Tochtergesellschaft der Migros Group. Delica verarbeitet pro Jahr ungefaehr 17.000 Tonnen Rohkaffee und ist somit eine der groeßten Roestereien der Schweiz. Jaehrlich werden neben vielen anderen Kaffeeprodukten ueber eine Milliarde Kapseln produziert. Die internationale Ausrichtung von Cremesso reicht neben Deutschland und Oesterreich bis nach Spanien, Russland, Ungarn, die Slowakei, Tschechien, Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate. In Deutschland ist Cremesso bei Netto Marken-Discount und Edeka Suedbayern erhaeltlich. Mehr Informationen unter www.cremesso.de

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Melbourne ist die neue Pilgerstätte für Koffeinfans aus aller Welt

Legendärer Kaffee-Kult von Long Black bis Flat White

Melbourne ist die neue Pilgerstätte für Koffeinfans aus aller Welt

(Bildquelle: Josie Withers Photography)

Kaffee hat sich zum Aushängeschild der australischen Stadt Melbourne entwickelt. Den Melburnians sind Bohne und Getränk fast so heilig wie anderen der Fußball. Gute Voraussetzungen auch für alle Australien-Reisenden, sich dem vollendetem Koffein-Genuss hinzugeben. In den Cafes der Stadt kümmern sich professionelle Baristas sorgfältig um das geliebte Heißgetränk. Hier ist Kaffee eine Kunst, die volle Aufmerksamkeit erhält. Die Koffein-Gurus hinter den Tresen haben den Kaffee-Kult perfektioniert und produzieren außergewöhnlich schmackhafte Kreationen – vom wieder entdeckten Pourover (Filterkaffee) über Syphons (Zubereitung im Glaskolben) bis hin zu Clovers (Kaffee aus einer besonders teuren Maschine). Und ein Cold Drip hat so gar nichts mit abgestandenem Kaffee gleich. Ganz im Gegenteil: eine Tasse kalten Kaffees von hoher Qualität passt zu dem gesunden Leben, das viele Australier führen.

Seitdem italienische Einwanderer in den 50er Jahren die erste Espresso-Maschine mit in die Stadt brachten, ist der Siegeszug der Bohne nicht mehr aufzuhalten. Mehr als 30 Tonnen Kaffee kommen täglich im Hafen von Melbourne an. Das entspricht drei Millionen Tassen – bei gerade einmal gut vier Millionenen Einwohnern. Kein Wunder, dass Melbournes Gastronomen die Kunst der Kaffeezubereitung perfektioniert haben. Große, internationale Kaffeeketten sind in der Bevölkerung verpönt und können sich nur schwer behaupten. Wer etwas auf sich hält, genießt in einem der vielen kleinen Cafes. Sie bieten oft nur wenige Sitzplätze, aber dafür umso besseren Kaffee. Die Bohnen werden oft erst vor Ort geröstet und entwickeln ein sanftes, blumig-fruchtiges Aroma, das die Australier für sich beanspruchen und „Melbourne-Coffee“ nennen.

Cafe oder Labor?
Die Pressen, Filter, Kolben und Kannen für die vielfältigen Variationen des schwarzen Getränks ähneln eher der Ausstattung eines Labors als der eines Cafes. Die Baristas bereiten jede Tasse mit solch einer Präzision zu, dass man unweigerlich an einen chirurgischen Eingriff denkt. Es gurgelt, zischt und tröpfelt: Hier geht es um mehr als einen perfekten Cafe Crema. Auch die Brüh-Technik hat wenig mit der einer ordinären Filtermaschine von früher gemein: Je nach Pulversorte wird reguliert, wie schnell das Wasser durch den Filter rinnt. Damit erreicht den Gaumen ein exzellentes Kaffeeerlebnis mit ausbalanciertem und niemals zu bitterem Aroma. Das hat sich herumgesprochen, und so pilgern die Menschen rund um den Globus immer wieder nach Melbourne.

Long Black oder Flat White?
Bevor man die erste Tasse bestellt, ist Fachwissen gefragt – und Entscheidungsfreude: Wer auf eine Tafel in einem Cafe schaut, dem kann schwindlig werden von all den Zubereitungsarten, Filtermöglichkeiten und verheißungsvollen Namen. Ohne einschlägiges Knowhow ausgestattet, tut es der Cafe-Gast am besten einem „Aussie“ gleich, der gerne einen Batch Brew nimmt. Dabei handelt es sich, um eine Tasse Filterkaffee, zubereitet mit der Bohne des Tages. Das ist nicht etwa ein Sonderangebot, auch hier füllen die Baristas nur das Beste in die Tasse. Dafür steht ein echter Melburnian auch schon mal Schlange – und zwar nicht nur, um morgens einfach wach zu werden.
Zu den unzähligen Kreationen, die täglich über Melbournes Kaffeetresen gehen, zählt auch der beliebte Flat White. Der Espresso mit aufgeschäumter Milch ist seit Jahren der Renner in Melbourne und hat mittlerweile seinen Siegeszug um die Welt angetreten. Laut einer Umfrage der Kaffeeindustrie bestellen 57 Prozent diesen doppelten Espresso mit gleichem Anteil Milch und einer feinen Schaumhaube. Weniger stark als ein Espresso Macchiato, aber stärker als ein Milchkaffee, ist er ein geselliges Getränk, weil er in Ruhe genossen wird. Wer seinen Kaffee lieber schwarz trinkt, bestellt zum Beispiel einen Long Black (= Espresso mit Wasser verlängert).
Nichts mit deutschem Eiskaffee hat der Cold Drip zu tun, obwohl er im heißen australischen Sommer besonders beliebt ist. Bei der Zubereitung wird das Pulver mit kaltem Wasser gelöst und zieht zwischen zehn und 24 Stunden in einem sogenannten Dripper nach. Dann erst wird der Kaffee durch einen Filter abgeseiht und kühl serviert. Durch das fehlende Erhitzen lösen sich mehr Aromen, aber weniger Säure und Bitterstoffe. Der Kaffee ist leicht süß, zitrus-fruchtig, mild und bekömmlich. Damit es so bleibt, haben Milch oder Eiscreme aus Sicht eines Profis hier nichts verloren.

Wer einen echten Melburnian Coffee genießen will, ist zum Beispiel in den Filialen der lokalen Anbieter Market Lane, Industry Beans und St. Ali gut aufgehoben. Sie alle setzen auf selbstgerösteten, saisonalen Kaffee. Die hier erhältlichen vakuumverpackten Röstungen sind auch ein beliebtes und authentisches Mitbringsel für Daheimgebliebene.

…noch mehr Kaffee-Jargon to go:
Syphon: Die Kaffeezubereitung in einem Vakuumbereiter mittels Unterdruck im Glaskolben ist nicht nur ein Fest für die Augen, sondern auch für die Sinne: Denn er kombiniert das Prinzip der vollständigen Auflösung des Kaffeepulvers in Wasser („full immersion“) mit einem Papierfilter. So hat der Kaffee viel Körper, während gleichzeitig seine Aromen klar herausgeschmeckt werden können.
Clover: Die außergewöhnliche (teure) Kaffeemaschine produziert außergewöhnlich guten Kaffee und erhält die Eigenheiten der Bohne.
Pourover: Fein gemahlenen Kaffee lässt man durch einen Trichter (per Hand oder in der Filtermaschine) ziehen und erhält ein pures Getränk.

Erlebnis-Tipp für Kaffee-Fans:
Wer tiefer in die eigenwillige Szene einsteigen will, dem sei eine der einschlägigen Stadtführungen empfohlen, die sich nur um Kaffee und Cafes drehen. Zum Beispiel der Coffee Lovers Walk von Wal Melbourne für 79 AUD. Jeden Donnerstag und Samstag werden in gut drei Stunden vier unterschiedliche Kaffee-Hot-Spots besucht.

Melbourne, mit vier Millionen Einwohnern Australiens zweitgrößte Stadt, gilt als Trendschmiede des fünften Kontinents. Spiegelnde Wolkenkratzer und viktorianische Herrenhäuser, weitläufige Parks und verschachtelte Laneways bilden eine imposante Kulisse für Veranstaltungen von Weltformat wie Australian Open, Formel 1 und das Food and Wine Festival. Auch Designer und Künstler lieben die unkonventionelle Metropole am Yarra River – die Kultur- und Restaurantszene pulsiert. Den Studien der britischen Zeitung Economist zufolge macht diese Kombinationen Melbourne zur lebenswertesten Stadt der Welt. Nur wenige Kilometer außerhalb von Melbourne zeigt sich im Bundestaat Victoria Australiens landschaftliche Vielfalt auf kleinstem Raum: lange Sandstrände neben Steilküsten, dichter Regenwald vor fruchtbaren Weinregionen und schneebedeckte Gipfel im alpinem Hochland. Im Norden bildet der Murray River das Tor zum Outback, während an der Great Ocean Road im Süden die Zwölf Apostel-Felsen aus dem Ozean ragen. Überall warten Begegnungen mit Koala, Känguru und Co., die sich in den 36 Nationalparks besonders wohlfühlen. Die deutschsprachige Website zu Melbourne & Victoria bietet weitere Informationen. Broschüren können unter www.australien-info.de/vic bestellt werden.

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63263 Neu-Isenburg
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Die neue Art des Geniessens

Hochwertige Kaffeesorten traditionell zubereitet

Die neue Art des Geniessens

Drip Coffee Bags, wie die handlichen Tassenfilter auch genannt werden, sind aus dem Bild des täglichen Lebens im gesamten asiatischen Raum seit vielen Jahren nicht mehr wegzudenken.

Die bei uns weit verbreiteten Kaffeevollautomaten fanden nicht überall den gleichen Zuspruch, so dass die Tassenfilter noch heute zum alltäglichen Leben in Japan und anderen Ländern gehören – ob zu Hause, im Büro oder in Cafe’s & Hotels.

Verschiedene Versuche die Drip Coffee Bags in Deutschland und darüber hinaus zu etablieren und einen nennenswerten Marktanteil zu erreichen, wurden durch unterschiedliche Faktoren erschwert.

Neben der notwendigen Erfahrung bei den verschiedenen Auswahl- & Produktionsvorgängen, verlangt das Gesamtprodukt Kaffee viel Fingerspitzengefühl.

Auch und gerade bei Verpackung und Logistik.

Mit vorerst 16 verschiedenen Kaffeesorten ausgesuchter Proveniencen und einer breiten Auswahlmöglichkeit bietet Denham’s Kaffee dem beliebten Tassenfilter nun einen entsprechenden Rahmen.

Neben dem vollkommenen Verzicht auf Aluminium in der Verpackung wird ein Qualitätsstandard auf höchstem Niveau geboten:

Speziell für die Frischefertigung wurde ein ausgeklügeltes Bestell- & Versandsystem entwickelt, das vollständig mit der Produktion verzahnt ist.

Bestellungen eines gesamten Tages können dadurch unverzüglich von Hand frisch geröstet, verpackt und an die Kaffeeliebhaber nahezu weltweit verschickt werden.

Der hohe Qualitätsstandard soll in absehbarer Zeit weiter ausgebaut werden.

So laufen nicht nur Bestrebungen auch auf den Einsatz von Kunststoffen in der Fertigung zu verzichten. Durch die Anschaffung einer extrem leistungsstarken, kombinierten Abfüll- & Verpackungsmaschine soll der wirtschaftlich notwendige Verkaufspreis der Tassenfilter erheblich reduziert werden und sich mittelfristig an dem der Maschinenkapseln orientieren.

„Über 10 Jahre in der Qualitätssicherung eines großen deutschen Kaffeeproduzenten und nunmehr auch über 5 Jahre im europaweiten Lebensmittelversand bilden den Grundstock für einen erfolgreichen Unternehmensstart“, so der Geschäftsführer Thomas Itzigehl anlässlich des Starts einer Crowdfundingkampagne in Berlin.

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Denham’s ist eine Marke von Thomas Itzigehl, Berlin. Die beruflichen Erfahrungen im Bereich Lebensmittelversand und Kaffeeherstellung sowie -qualitätssicherung fließen täglich in die Arbeit mit einem der wertvollsten Rohstoffe der Natur. Eine wichtige Rolle neben den Umweltaspekten spielt bei Denham’s immer auch die traditionelle Verarbeitung des Rohkaffees sowie die Rückbesinnung auf die oft vergessene Zubereitungsmethode, die nicht nur geschmacklich Auswirkungen hat.

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12683 Berlin
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Cremesso: Kaffeespezialitäten mit veganer Milch

– Ob Soja-, Mandel-, oder Kokosmilch: Cremesso schmeckt auch anders.
– Anlässlich des Weltmilchtags am 1. Juni präsentiert der Schweizer Kapselkaffeehersteller alternative Rezepte mit pflanzlichen Milchsorten.

Cremesso: Kaffeespezialitäten mit veganer Milch

Hamburg/Birsfelden, den 01.06.2017 – Ob Cappuccino, Milchkaffee oder Espresso Macchiato: Immer mehr Kaffeeliebhaber verzichten auf tierische Produkte und suchen nach vegetarischen oder veganen Alternativen zu normaler Kuhmilch. Anlass genug für die Lebensmittelingenieure von Cremesso, sich auf Spurensuche zu begeben, um Alternativen zu tierischer Milch für den Lieblingskaffee aufzuzeigen. Das Ergebnis: Besonders gut schmecken: Soja-, Mandel- und Kokosmilch. Und Cremesso hat gleich noch zwei vegane Rezepte für coole Sommer-Kaffees entwickelt – perfekt zum Nachmachen!

Sojamilch – für puren Kaffeegenuss
Sojamilch ist ein rein pflanzliches Getränk und wird aus den nährstoffreichen Sojabohnen gewonnen. In China wird die Hülsenfrucht aufgrund ihres hohen Eiweißgehalts bereits seit 2.000 Jahren geschätzt und vielfältig zubereitet. Im Vergleich zur Kuhmilch hat Sojamilch einen ähnlich hohen Eisweißgehalt, der Fettanteil ist allerdings wesentlich geringer. Da in Sojamilch auch wenig Calcium enthalten ist, wird dieses teilweise zugesetzt.

Wie schmeckt ein Cappuccino mit Sojamilch?
Pur genossen, entfaltet Sojamilch leicht nussige Aromen und ist nicht besonders süß. Im Cappuccino entwickelt sie wenig Eigengeschmack und lässt dadurch den Aromen der Cremesso Kaffeespezialitäten viel Raum. Ideal für Veganer, die in ihrem Milchkaffee gerne den speziellen Charakter ihres Lieblingskaffees schmecken.

Mandelmilch – macht Kaffee cremig
Die rein pflanzliche Mandelmilch wird aus Mandeln und Wasser hergestellt. Hierfür werden frisch gemahlene und angeröstete Mandeln mit heißem Wasser übergossen und anschließend mehrere Stunden ziehen gelassen. Vom Nährwertgehalt ist Mandelmilch zwar nicht vergleichbar mit Kuhmilch, aber die möglichen positiven Auswirkungen auf den Körper sprechen für sich. Mandeln können vor Diabetes schützen, die Knochen stärken und wertvolle Fettsäuren, Mineralstoffe und Spurenelemente liefern.

Wie schmeckt ein Milchkaffee mit Mandelmilch?
Die pflanzliche, gesunde Alternative zur Kuhmilch hat eine dezente Mandelnote, schmeckt natürlich nussig und ist relativ süß. Im Milchkaffee bewirkt die Mandelmilch eine besonders cremige Konsistenz. Tipp für alle veganen Milchkaffeegenießer: Nicht zu viel zusätzlich süßen!

Kokosmilch: Der vegane Frische-Kick
Diese vegane Milchalternative wird aus dem Fruchtfleisch der Kokosnuss hergestellt. Es handelt sich allerdings nicht um die auch als Kokosmilch bezeichnete Flüssigkeit des Inneren der Kokosnuss (Kokoswasser). Hier wird das Fruchtfleisch gemeinsam mit Wasser püriert und anschließend ausgepresst. Dadurch entsteht eine aromatische milchige Flüssigkeit, die mit einem Fettgehalt von 15 bis 25 Prozent eher dickflüssig ist. Die verbliebene, bereits gepresste Masse wird erneut mit kochendem Wasser versetzt und wieder ausgepresst, wodurch sich die dünnere Kokosflüssigkeit bildet. Mit einem hohen Anteil an Fettsäuren ist Kokosmilch ein schneller Energielieferant. Da das Fett der Kokosmilch aufgrund seiner Beschaffenheit sich nur selten ins Fettgewebe des menschlichen Körpers einlagert, kann sie hervorragend beim Abnehmen unterstützen.

Wie schmeckt ein Latte Macchiato mit Kokosmilch?
Der leichte Geschmack nach Kokos bringt eine schöne Frische in den Latte Macchiato, verwässert aber nicht die Aromen der Cremesso Kaffees. Für Veganer, die auf der Suche nach dem Idealgewicht sind, ist Kokosmilch eine ideale Lösung für ihren Lieblingsmilchkaffee.

Rezeptideen mit alternativer Milch: aromatische Abwechslung
So unterschiedlich sich die Geschmacksrichtungen der Kaffeespezialitäten von Cremesso präsentieren, so verschieden sind deren Zubereitungsarten. Die Experten von Cremesso haben zwei neue Rezepte entwickelt, um die Vielfalt des Produkts Kaffee aufzeigen: für alle (Veganer), die hin und wieder ihr Lieblingsgetränk auf eine neue Art genießen möchten.

Cremesso Hazelnut Iced Coffee – würzig und aromatisch
Die herben Noten des Haselnuss-Aromas ergänzen optimal das elegante Röstaroma des Kaffees. Ein idealer Begleiter für besondere, heiße Sommertage.

Zutaten für Cremesso Hazelnut Iced Coffee (2 Gläser)
– Pflanzliche Milchsorte nach Belieben
– 2 Espressi z.B. Cremesso Espresso per Macchiato oder
Cremesso Latte Macchiato Haselnuss (Gesamt á 1,6 dl)
– 5 bis 6 Eiswürfel
– 2 cl Haselnusssirup
– evtl. 2 Eiswaffeln

So wird´s gemacht: Mit der Cremesso Kaffeemaschine zwei Latte Macchiato zubereiten. Den Kaffee und die Eiswürfel gemeinsam in einen Schüttelbecher geben und gut schütteln. Wenn der nicht aromatisierte Cremesso Latte Macchiato verwendet wird, zusätzlich einen Schuss Haselnusssirup dazugeben. Dann sorgfältig in zwei große Gläser einfüllen. Den Kaffee mit Haselnusssirup und Eiswaffeln dekorieren.

Amaretto Kaffee – schmeckt nach Sommer
Der perfekte Sommertag, aber viel zu warm für einen heißen Espresso? Kein Problem! Cremesso bietet mit dem Amaretto-Kaffee die perfekte Alternative. Das bittere Aroma des Amarettos sowie das volle Aroma des harmonischen Lungos harmonieren wunderbar.

Zutaten Amaretto Kaffee
– 1,5 dl Soja-Sahne oder Sojamlich
– 6 Stück Würfelzucker
– 8 Tropfen Bittermandelaroma oder 4 cl Amaretto
– 4 Kaffees à 1,1 dl, z. B. Delizio Lungo Crema
– Schokoladenpulver und Schokoladenspäne für die Garnitur

So wird“s gemacht: Mit dem Cremesso Milchschäumer die Milch erhitzen und aufschäumen. Zucker in Kaffeegläser oder Tassen verteilen. Amaretto darüber verteilen. Mit Kaffee aufgießen. Aufgeschäumte Sojamilch vorsichtig darauf gießen und den Schaum mit einem Löffel darauf geben. Mit Schokoladenpulver und Schokoladenspänen garnieren. Dieses und viele weitere spannende Rezepte sind online auf www.cremesso.de/rezepte und warten nur darauf nachgemacht zu werden.

Über Cremesso
Cremesso ist die internationale Marke der Schweizer Delica AG, einer 100 prozentigen Tochtergesellschaft der Migros Group. Delica verarbeitet pro Jahr ungefähr 12.200 Tonnen Rohkaffee und ist somit eine der größten Röstereien der Schweiz. Jährlich werden neben vielen anderen Kaffeeprodukten ca. 255 Mio. Kapseln produziert. Die internationale Ausrichtung von Cremesso reicht neben Österreich und Deutschland bis nach Russland, Ungarn, die Slowakei, Tschechien, Thailand, Südkorea, Israel, die Vereinigten Arabischen Emirate und die Türkei. In Deutschland ist Cremesso bei Netto Marken-Discount erhältlich.

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Revolutionäres Espressomaschinenkonzept modbar

Revolutionäres Espressomaschinenkonzept modbar

Die modbar – ein neuartiges Kaffeezubereitungskonzept aus den USA.

Wie viele Innovationen im Kaffeemaschinen-Bereich stammt sie aus den USA: Die modbar ist ein völlig neuartiges modular skalierbares Espresso-Maschinen-Konzept. Das Design-Objekt sieht, dank der unsichtbar unter dem Tresen verbauten Technik, elegant aus und besticht mit schlichten Armaturen auf dem Tresen. Neben der „state of he art“-Brühtechnik für Espresso und Filterkaffee besticht die modbar vor allem durch die Möglichkeit für barrierefreie Kommunikation zwischen Barista und Gast. Denn kein wuchtiger Maschinenkorpus steht zwischen Barista und Kaffeefan. So kann man Kaffee nicht nur zubereiten, sondern zelebrieren.

Individuell und einzigartig
Zur modbar gehören die Module für Espressozubereitung, Dampf- und Heißwasser-Erzeugung sowie eines für die Herstellung von Filterkaffee. Je nach Bedarf und Frequenz kann man diese Module kombinieren und vervielfachen. Die technischen Bauteile finden dazu unter dem Tresen oder der Theke Platz und sehen auf den ersten Blick wie die Teile einer Stereoanlage aus. Alle benötigten Funktionen wie Wasserdruck, Temperatur, Wassermengen etc. lassen sich an den Technikmodulen einstellen und speichern.
Der Gast sieht nur die Teile, die zur Zubereitung nötig sind – die Brühgruppe, die etwas an einen Zapfhahn erinnert, das Dampfmodul für heißes Wasser und die Herstellung cremigen Milchschaums sowie die Pour-Over-Station mit praktischem Filterhalter für den handgebrühten Kaffee. Alle sichtbaren Teile sind mit dem jeweiligen Modul unter dem Tresen verbunden und werden über dieses gesteuert.

Neues Erlebnis der Interaktion zwischen Gast und Barista
Anja Bosch, Barista-Trainerin und Leiterin des Seeberger Competence Centers, schildert ihre ersten Eindrücke von der Arbeit mit der modbar: „Ein völlig neues Gefühl der Kaffeezubereitung! Die Handgriffe bei der Zubereitung sind zwar dieselben wie bei einer klassischen Siebträgermaschine, das Arbeiten ist trotzdem ganz anders. Durch das neue, offene Konzept hat man direkte Sicht auf den Gast, hat deutliche mehr Kontakt und Möglichkeiten zur Kommunikation. Außerdem ist die modbar durch ihre besondere Optik ein absoluter Kundenmagnet.“

Neues Bar-Design
Besonders gut macht sich die modbar in angesagten Kaffeebars oder Cafes, aber auch in der trendorientierten Gastronomie. Und auch in einer Firma mit Sinn für das Neue und Kommunikative, findet die modbar sicher viele Fans. Dank der Trennung zwischen Technik und Zubereitung lässt sich die modbar, die idealerweise einen Festwasseranschluss benötigt, aber auch durch einen besonders gestalteten Standplatz ins Zentrum des (Kaffee-)Geschehens rücken.
Importiert wird die modbar aus den USA über La Marzocco, Anfragen in Deutschland zum Beispiel über Seeberger an das Kaffeekontor Bayern.

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Rosenstein & Söhne Vollautomatische Filter-Kaffeemaschine

Am Display bequem zwischen 5 Kaffeestärken wählen

Rosenstein & Söhne Vollautomatische Filter-Kaffeemaschine

Rosenstein & Söhne Digitale Vollautomatische Filter-Kaffeemaschine, Kegelmahlwerk, www.pearl.de

Das unvergleichliche Aroma von frisch gemahlenem Kaffee genießen: Mit dieser Filter-
Kaffeemaschine
von Rosenstein & Söhne mahlt man seinen Kaffee und brüht ihn auch gleich auf.

Gleichmäßiges Mahl-Ergebnis: Das hochwertige Kegelmahlwerk sorgt für besten Kaffee-Genuss.
Mit 14 Stufen lässt sich der Kaffee nach Bedarf von fein- bis grobkörnig mahlen.

Kaffee in der Wunsch-Stärke: An der Filter-Kaffeemaschine lässt sich flexibel die gewünschte
Kaffeemenge einstellen. Dank 5 wählbaren Stufen kommen Freunde von mildem bis starkem
Kaffee auf ihre Kosten.

Aufstehen – und der Kaffee ist schon fertig: Via Timer-Funktion kann man bis zu zwei Uhrzeiten
programmieren, zu denen der persönliche Barista dann von selbst Kaffee kocht. Zum Beispiel
morgens zum Aufstehen und nachmittags zum Genießen!

Die Kaffeemaschine lässt sich bequem über Touch-Tasten steuern. Am übersichtlichen LEDDisplay
hat man alle gewählten Einstellungen im Blick.

Hält den Kaffee lange warm: Dank integrierter Heizplatte bleibt der Kaffee in der Glaskanne
angenehm heiß. Ideal, wenn man sich etwas Kaffee für später aufheben möchte.

– Vollautomatische Filter-Kaffeemaschine KF-812.f
– Edelstahl-Kegelmahlwerk mit 14 Mahlstufen, herausnehmbar für einfache Reinigung
– 5 einstellbare Kaffeestärken (Menge der gemahlenen Bohnen): normal, +/-6 % und +/-12
%
– Touchbedienung mit LED-Display
– Timer mit 2 programmierbaren Uhrzeiten: Machine macht zum eingestellten Zeitpunkt
automatisch Kaffee
– Filterkorb mit Anti-Tropf-Funktion
– Selbstabschaltung einstellbar: 20 – 120 Min. (in 10-Minuten-Schritten)
– Zuschaltbare Heizplatte zum Warmhalten bei 80 – 85° C
– Brühzeit: max. 12 Minuten
– Tank mit Wasserstandanzeige: 1,25 Liter für bis zu 10 Tassen
– Fassungsvermögen Bohnenbehälter: 150 g
– Leistung: 730 Watt (davon 50 Watt für Heizplatte)
– LED-Statusanzeige für volle Übersicht über gewählte Einstellungen
– Stromversorgung: 230 V (Schuko-Stecker), Kabellänge: 65 cm
– Ein/Aus-Schalter
– Farbe: schwarz, grau
– Maße: 28 x 39,2 x 16,8 cm, Gewicht: ca. 3,7 kg
– Filter-Kaffeemaschine inklusive Glas-Kaffeekanne, Filterkorb, Reinigungs-Pinsel und
deutscher Anleitung

Preis: 99,90 EUR statt empfohlenem Herstellerpreis von 199,90 EUR
Bestell-Nr. NX-9164 Produktlink: http://www.pearl.de/a-NX9164-3002.shtml

PEARL.GmbH aus Buggingen ist das umsatzstärkste Unternehmen eines internationalen Technologie-Konzerns. Ihr Schwerpunkt ist der Distanzhandel von Hightech-, Haushalts- und Lifestyle-Produkten.
Mit 10 Millionen Kunden, 10 Millionen gedruckten Katalogen pro Jahr, einer täglichen Versandkapazität von bis zu 40.000 Paketen – alleine in Deutschland – und Versandhaus-Niederlassungen in Österreich, der Schweiz, Frankreich und China gehört PEARL zu den größten Versandhäusern für Neuheiten aus dem Technologie-Bereich. Eigene Ladengeschäfte in vielen europäischen Großstädten und ein Teleshopping-Unternehmen mit großer Reichweite in Europa unterstreichen diesen Anspruch. In Deutschland umfasst das Sortiment von PEARL über 15.000 Produkte und über 100 bekannte Marken wie z.B. VisorTech, Rosenstein & Söhne, newgen medicals und Royal Gardineer. Dank ihrer äußerst engen Kooperation mit internationalen Großherstellern und Entwicklungsfirmen hat PEARL.GmbH einen starken Einfluss auf die Neuentwicklung und kontinuierliche Optimierung von Produkten. ( www.pearl.de).

Kontakt
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Heiko Loy
PEARL-Straße 1-3
79426 Buggingen
07631-360-417
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Lecks in Kaffeeverpackungen leichter finden

NEUHAUS NEOTEC stellt neues Dichtheitsprüfgerät Leak Test I vor.

Lecks in Kaffeeverpackungen leichter finden

Das neue Dichtheitsprüfgerät Neuhaus Neotec Leak Test I für die Kaffeeproduktion.

Undichte Verpackungen sind ein kritischer Faktor im Produktionsprozess von Röstkaffee. Mit dem Leak Test I bietet Neuhaus Neotec seinen Kunden deshalb ein Dichtheitsprüfgerät an, das speziell für die Anforderungen der Lebens-mittelbranche entwickelt wurde. Leak Test I untersucht zuverlässig Schutzgas-Verpackungen (sogenannte Modified Atmosphere Packaging – MAP), Tiefziehverpackungen sowie Dosen und Kaffeekapseln auf Lecks.
Mit der innovativen Prüftechnologie ohne Prüfgas erkennt das Gerät sowohl Groblecks als auch Mikrolecks, die kleiner als 10µm sind. Das Leak Test I lässt sich problemlos in Produktionslinien oder Labore integrieren und prüft schnell, einfach und hygienisch Stichproben von einzelnen oder auch mehreren Verpackungen gleichzeitig. Eine intelligente Datenauswertung erleichtert es den Mitarbeitern, Fehler in der Verpackungslinie schnell zu erkennen und zu beheben.

Zerstörungsfreie Prüfung
Das Dichtheitsprüfgerät arbeitet nach einem einzigartigen Funktionsprinzip: Zwei hochelastische Membranen umschließen in einer Folienkammer nach Erzeugung eines Vakuums hautnah die zu prüfende Verpackung. Das Gerät analysiert die Druckdifferenz in Sekunden. So kommt Leak Test I zuverlässig jedem noch so winzigen Leck auf die Spur – ohne die Verpackung zu beschädigen. Das Ergebnis der Prüfung ist einfach am Farbsignal der Prüfkammer abzulesen. Die Status-LED im Plexiglasdeckel zeigt die Prüfphase und das Ergebnis an, gut erkennbar als blaue, rote und grüne Farbe. Die exakten Prüfergebnisse und Informationen werden auf dem 7″-Touchdisplay dargestellt, über das sich auch prüfrelevante Produktdaten und Grenzwerte eingeben lassen.
Auf den Punkt gebracht: Die Vakuum-Detektion reduziert die Ausschuss-Quote, sichert die Verpackungsqualität und damit die geforderte Qualität des Lebensmittel-Endproduktes, zum Beispiel für Kaffee-Kapseln oder Kaffee-Pads in Beutelverpackungen.

Mit dem Dichtheitsprüfgerät ergänzt Neuhaus Neotec sein Qualitätssicherungs-Programm: Dieses umfasst u.a. das bekannte Farbmessgerät Colortest II für die Überprüfung des richtigen Röstgrades oder die kontinuierliche Online-Farbmessung mit Colorcontrol II.
Damit unterstreicht der führende norddeutsche Hersteller von Anlagen für die Kaffeeindustrie sein umfassendes Know-how in allen Bereichen der Prozesskette.

NEUHAUS NEOTEC baut seit mehr als 40 Jahren Kaffeeröster, Mahlwerke und komplette Anlagen für kleine, mittelständische und große Kaffeehersteller weltweit. Vor rund 30 Jahren brachte NEUHAUS NEOTEC das revolutionäre Heißluft-Röstsystem RFB auf den Markt. NEUHAUS NEOTEC versteht sich als zuverlässiger und flexibler Partner der Unternehmen, denn das Anlagendesign steht für hohe Qualität, niedrigen Energieverbrauch und umweltfreundliche Technologien. NEUHAUS NEOTEC ist ein Unternehmen der KAHL-Gruppe ( www.akahl.de). Weitere Informationen auf www.neuhaus-neotec.de

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Veana Amazonia Coffee Slimming Ritual

Neue Slimming-Serie für den Körper für die professionelle und Heimanwendung.

Veana Amazonia Coffee Slimming Ritual

Veana Amazonia Coffee Slimming Ritual

Mit dem neuen Amazonia Coffee Slimming Ritual haben wir die ultimative Antwort auf das „Grillpolster“ des Sommers gefunden. Körperstraffung mit der neuen Körperpflege-Serie von Veana ist die Antwort auf Cellulite, schlaffe Haut und Fettpölsterchen.

Kernprodukt der Serie ist der Veana Amazonia Coffee Wrap, dieser stimuliert die Fähigkeit des Körpers Fettzellen aufzuspalten und in Energie umzuwandeln, den Stoffwechsel anzuregen und Wassereinlagerungen abzubauen. 100% mikronisierter Amazonas Kaffee in Verbindung mit Polysacchariden und Proteinen sowie essentiellen Ölen verbessern sanft die Textur der Haut und reduzieren die sichtbaren Hautwellungen bei Wassereinlagerungen und Cellulite.
Weitere Pflegeprodukte, wie der Amazonia Intense Coffee Syrup, das Amazonia Coffee Slimming Oil, das Amazonia Intense Coffee Body Polish und die Amazonia Slimming Body Milk runden das professionelle Behandlungserlebnis ab und regen dazu an die Behandlung in Heimanwendung fortzusetzen.

Alle Produkte dieser innovativen Serie basieren auf einem speziellen Kaffeebohnen-Extrakt mit einem intensivem Slimming Effekt, welches hochkonzentriertes Koffein enthält, eine der wirkungsvollsten Komponenten beim Abnehmen, bekannt für die Verbesserung der Lipolyse. Es funktioniert, indem es Fettablagerungen zerstört, die Cellulite hervorrufen. Triglyzeride teilen sich in kleine Fettsäuren, die leichter zu entwässern sind. Kaffee enthält Vitamin B3 und E, welche feuchtigkeitsspendend wirken, die Hautelastizität verbessern und die Haut gegen äußere Schädlingsfaktoren (UV, Stress, Verschmutzung) schützen. Kaffee belebt die Sinne und weckt den Körper und den Geist.

Veana Cosmeceutical ist auf die Produktentwicklung und den Vertrieb qualitativ hochwertiger Wirkstoffkosmetik spezialisiert. Hierzu zählen unter anderem Produkte zur dauerhaften Haarentfernung, kosmetische Produkte zur Bekämpfung von Hautirritationen und Produkte aus 100% reinen Mineralien (Mineral MakeUp).

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