Schlagwort: Hausverwaltervermittlung

Die Maklerprovision: Wann ist sie tatsächlich zu entrichten?

Vorkaufsrecht

Die Maklerprovision: Wann ist sie tatsächlich zu entrichten?

Ob Miete oder Kauf: Wurde die Zahlung einer Courtage im Vorfeld vertraglich verhandelt, ist sie beim Zustandekommen des abschließenden Kontrakts in voller Höhe fällig – sofern der zu entlohnende Makler aktiv dabei mitgewirkt hat. Dennoch kommt es immer wieder zu Streitigkeiten vor Gericht, die in einem Urteil zu Ungunsten des Maklers enden können. Wann ist sein Rechtsanspruch auf Provision gefährdet?

Um diesen rechtlich einwandfrei zu erwerben, hat der Makler gewissenhaft zu agieren und folgendes zu beachten:

Seine Pflicht ist es laut Gesetz, nicht nur die Örtlichkeit, sondern auch den Verkäufer nachzuweisen. Kommt er dieser nicht nach, wird die Courtage auch nicht fällig. Eine Ausnahme macht das Oberlandgericht Hamm: Sollte der Käufer nach Besichtigung absichtlich den Makler außen vor lassen und den Kontakt zum Verkäufer selbst herstellen können, gilt der Nachweis als voll erbracht und die Provision ist zu entrichten.

Vorkaufsrecht

Übt ein Dritter, z. B. die Gemeinde oder ein Mieter ein solches mit der Folge aus, dass der Kaufvertrag schließlich rückabgewickelt werden muss, schuldet der ursprüngliche Käufer keine Provision. Sie ist jedoch durch den Vorkaufsberechtigten zu begleichen, wenn eine entsprechende Maklerklausel als echter Vertrag zugunsten Dritter formuliert wurde.

Fehlende Bebaubarkeit

Muss durch diesen Umstand
a)ein vertraglich vereinbartes Rücktrittsrecht ausgeübt,
b)der Kaufvertrag erfolgreich wegen Irrtum bzw. Arglist angefochten werden
oder
c)ist dessen Wirksamkeit an die Zustimmung des Verwalters geknüpft, der jedoch seine Zustimmung verweigert,
entfällt die Zahlungspflicht ebenfalls.

Sollte der Verkäufer den Kaufpreis reduzieren und ohne Einschaltung des Maklers erneut inserieren, so dass der ehemalige Interessent die Immobilie schließlich doch kauft, bleibt sie allerdings bestehen.

Kauf durch Dritte

Gibt der Maklerkunde vertragswidrig Informationen weiter, die dazu führen, dass ein Dritter die Immobilie erwirbt, wird dennoch ersterer für die Courtage aufkommen müssen. Dies gilt ebenso bei familiären Bindungen zwischen dem Kunden und einem Dritten.

Doppelmaklertätigkeit

Kommt eine solche zustande, da der Makler nicht nur im Interesse des Käufers, sondern auch in dem des Verkäufers handelt, muss er beide Vertragspartner davon unterrichten und als „ehrlicher Makler“ zwischen den wiederstreitenden Anliegen fungieren. Nur so kann er seinen Anspruch auf Provision erhalten.

Sie wünschen sich auch in allen anderen Immobilien- und Hausverwaltungs-Belangen Geradlinigkeit? Dann nehmen Sie einfach Kontakt zu Ihrem zuverlässigen Team der Hausverwalter INTER-WOHNUNGEN UG (haftungsbeschränkt) auf.

Inter-Wohnungen steht für die sorgfältige und versierte Hausverwaltung Ihrer Immobilie – ob Wohnung, Haus oder Grundstück.

Hier bekommen Sie Ihre komplette Lösung, die Ihnen alles kompetent abnimmt: von komplexen Abrechnungen bis zu tatkräftigen Dienstleistungen. Letztere beinhalten auch Ihren verlässlichen, abrufbereiten Handwerkerstamm.

Durch ergebnisorientierte Organisation wird also der Wert Ihrer Immobilie punktgenau und verlässlich stabilisiert.

Wer am Kauf oder Verkauf einer Immobilie interessiert ist, kann sich durch Inter-Wohnungen ebenfalls entlasten lassen: mit dem Plus des Makler-Services. Sie erwartet eine gelungene Vermarktung bzw. das sichere Finden Ihrer Wunsch-Immobilie.

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Versicherte Immobilien: perfekter Schutz für Haus und Grund

Auch unbeeinflussbare Schäden können teuer zu stehen kommen

Versicherte Immobilien: perfekter Schutz für Haus und Grund

Wer eine Immobilie besitzt oder plant, eine solche zu erwerben, muss und kann Sicherheitsvorkehrungen für sein Hab und Gut treffen. Gegen Fremdeinwirkungen bewahrt die Wohngebäude-, bei eigener Nachlässigkeit die Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung vor kostenintensiven Überraschungen. Welche deckt aber nun was genau ab?

Letztere greift, wenn eine Person oder eine Sache durch mangelnde Maßnahmen geschädigt wird. Das kann der gelockerte Dachziegel sein, der auf einen Pkw fällt; der schlecht beleuchtete Hauseingang oder der nicht gestreute Gehweg, weshalb ein Passant stürzt oder auch ein Radfahrer, der mit einem herabhängenden Ast an der Grundstücksgrenze zur Straße kollidiert etc.

Daraus resultierende Forderungen werden bei bestehendem Schutz von der Versicherung getragen. Der Vertragsabschluss ist vor allem für Mehrfamilienhäuser und vermietete Eigentumswohnungen, aber auch für Mitglieder einer Eigentümergemeinschaft sinnvoll. Für die eigene Eigentumswohnung oder das eigene Einfamilienhaus – auch mit Einliegerwohnung – ist eine Privathaftpflicht ausreichend.

Auch unbeeinflussbare Schäden können teuer zu stehen kommen

Durch den Klimawandel muss mit Unwettern, Hochwasser und andere Launen des Wetters gerechnet werden. Ein Feuer kann ebenso dramatische Folgen haben. Und auch andere Scherereien wie Graffiti-Verunstaltungen, das Eliminieren von Wespennestern, Wasserschäden durch eine defekte Waschmaschine u. v. m. können eine unnötige finanzielle Belastung darstellen. Die Wohngebäudeversicherung kann alle möglichen Risiken zuverlässig abdecken.

Altverträge und deren Tücken

Mitunter sind bestehende Verträge nicht up to date. Weder ist die Preisgestaltung adäquat angepasst, noch gewährleistet der Leistungsumfang eine ordentliche Abschirmung gegen Naturkatastrophen im Zuge des Klimawandels. Des Weiteren werden oftmals Umstände nicht berücksichtigt, die im Ernstfall jedoch unumgänglich für die komplette Absicherung einer Immobilie sind: durch einen Blitzeinschlag entstandene Überspannungsschäden, die Auslagerung von Mobiliar und persönlichen Gegenständen nach einem Brand, Mietausfall bzw. Unterbringung im Hotel bei zeitweiliger Unbewohnbarkeit der Immobilie etc.

Häufig ist auch der Verzicht der Versicherung auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit kein Bestandteil des Versicherungsvertrages. Dieser ist aber für den Schadenersatz bei eigenem Fehlverhalten unerlässlich – wenn z. B. vergessen wurde, die auf Kipp stehenden Fenster zu schließen und ein Einbruch verübt wurde.

Empfehlenswert ist somit eine Prüfung der Police auf Aktualität und gegebenenfalls die bedarfsgerechte Anpassung.

Auf diesen Wegen können Sie die Gefährdung Ihrer Existenz durch unvorhergesehene Ereignisse abwenden.

Sie möchten in allen Immobilienbelangen oder im Bereich „Hausverwaltung“ beruhigt sein? Dann kontaktieren Sie unbesorgt das zuverlässige Team der Hausverwalter INTER-WOHNUNGEN UG (haftungsbeschränkt). Hier erhalten Sie Ihre stärkende Unterstützung.

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Die Baulast: Inhalt, Hintergründe und Beantragung

Baulasten

Die Baulast: Inhalt, Hintergründe und Beantragung

Die Baulast: Inhalt, Hintergründe und Beantragung
Ein Bauvorhaben bedarf der behördlichen Bewilligung auf Basis baurechtlicher Bestimmungen. Es kommt jedoch vor, dass auf dem Baugrundstück keine baurechtskonformen Voraussetzungen herrschen. Dann kann durch die teilweise Mitnutzung eines angrenzenden Grundstückes die Zustimmung dennoch bewirkt werden. Dies erfordert die Eintragung einer Baulast durch den benachbarten Besitzer. Die Rechtsgrundlage richtet sich nach der jeweiligen Landesbauordnung (LBO).
Zur Veranschaulichung:
Der Nachbar gestattet dem Bauherrn durch die Bekundung einer Baulast
a)die Zufahrt über sein eigenes Grundstück, da das Baugrundstück nicht an einer öffentlich zugänglichen Straße liegt,
b)bei fehlender Abstandsfläche die Ausdehnung auf sein eigenes Grundstück, da die Bedingungen für Abstandflächen auf dem Baugrundstück nicht gegeben sind,
c)die Einrichtung notwendiger Stellplätze für Pkw auf seinem eigenen Grundstück, weil diese auf dem Baugrundstück nicht oder nicht in ausreichendem Maße gestaltet werden können.
Baulasten beinhalten nicht nur die Durchführung oder Duldung, sondern auch die Unterlassung von bestimmten – auf das Grundstück bezogenen – Maßnahmen und erfordern eine entsprechende Beantragung des benachbarten Grundstückseigentümers.
Bei Genehmigung übernimmt dieser für das belastete Grundstück aus freien Stücken eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung. Trotz der Freiwilligkeit ist eine Aufhebung nur durch Verzicht der Baubehörde möglich. Diese kann auf der Ausführung der Baulast bestehen und diese im Zweifelsfalle zwangsweise einfordern. Bei einem Verkauf hat der Käufer die aus der Baulast resultierenden Verpflichtungen zu übernehmen.
Baulasten werden im Baulastenverzeichnis geführt
Dieses Verzeichnis obliegt der Bauverwaltung des entsprechenden Landes (§ 83 Abs. 4 MBO) – es besteht außerhalb des Grundbuchs. Jeder Baulast wird als Ordnungsmerkmal eine Nummer zugeordnet, unter der sie eingesehen werden kann.
Auskünfte über bestehende Baulasten erteilt Ihnen das Baulastenverzeichnis Essen. Dort können Sie Baulasten auch eintragen bzw. löschen lassen.
Sie wünschen weitere fundierte Immobilien- oder Hausverwalter-Informationen? Dann wenden Sie sich einfach an das Experten-Team der Hausverwaltung INTER-WOHNUNGEN UG (haftungsbeschränkt). Es unterstützt Sie auch beim gelungenen Verkauf Ihrer Immobilie.

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Der Grundbuchauszug : maßgebliche Relevanz im Immobilienrecht

Der Grundbuchauszug : maßgebliche Relevanz im Immobilienrecht

Der Grundbuchauszug ist quasi der Personalausweis eines Grundstückes. Er gewährt genauen Einblick in die Eigentumsverhältnisse und gibt Auskunft über bestehende Rechte und Lasten. Letzteres ist vor allem für den Käufer von Bedeutung, um böse Überraschungen zu vermeiden: Ist die Immobilie verschuldet, kann er als neuer Eigentümer für die existierenden Verbindlichkeiten haftbar gemacht werden.

Wer plant, eine Immobilie zu erwerben, kann nur über den aktuellen Eigentümer oder den Notar
(notarieller Kaufvertrag) Einsicht in den Grundbuchauszug nehmen.

Welche Informationen enthält der Grundbuchauszug genau?

Die Grundbuch-Aufschrift (Deckblatt) nennt das zuständige Amtsgericht, den Grundbuchbezirk, die Nummer des Blattes und in den meisten Fällen ebenfalls den Schließungs- oder Umschreibungsvermerk. Weiterhin enthält es Hinweise auf Sonderformen wie z. B. das Erbbau-, Wohnungs- oder Teileigentumsgrundbuch.

Im Kataster (Bestandsverzeichnis) sind die laufenden Nummern des Grundstücks vermerkt. Weiterhin gilt es als amtliches Verzeichnis der Grundstücke mit Angaben über Gemarkung, Flur, Flurstücksnummer, Nummer des Liegenschaftsbuchs, Wirtschaftsart, Lage und Größe.

Zudem sind hier Miteigentumsanteile sowie die Grunddienstbarkeiten/Rechte wie Wege- oder auch Kanalleitungsrechte eingetragen, die dem Eigentümer zustehen. Darüber hinaus sind Bestandsveränderungen definiert: Ist das Grundstück geteilt (Bestand) oder einem anderen hinzugefügt worden (Zuschreibung)? Wurde ein Teil des Grundstücks in ein anderes Grundbuchblatt übertragen (Abschreibung)?

Abteilungen 1 – 3 des Grundbuchs

Abteilung 1 hält die Voreigentümer, den oder die derzeitigen Eigentümer, eventuelle Eigentumsanteile sowie die Grundlage der Eintragung wie z. B. Erbfolge oder Auflassung fest.

In der folgenden Abteilung sind die Lasten und Beschränkungen aufgelistet. Zu den Lasten zählen Reallasten, Vorkaufrecht, Nießbrauch etc. Beschränkungen bestehen beispielsweise bei einer Zwangsversteigerung oder Insolvenz.

Die letzte Abteilung notiert die Grundpfandrechte. Darunter fallen u. a. auch die Grundschulden, die zustande kommen, wenn eine Baufinanzierung aufgenommen und das Objekt als Sicherheit eintragen wird. Auch Hypotheken und Rentenschulden sind hier zu finden.

In jedem Fall benötigen Sie bei Ihrem bevorstehenden Verkauf oder Kauf den Grundbuchauszug. Sprechen Sie einfach das fachkundige Team der Hausverwaltung INTER-WOHNUNGEN UG (haftungsbeschränkt) an, es wird Ihnen in all Ihren Immobilien- oder Hausverwalter-Belangen weiterhelfen.

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Licht im Dschungel des WEG-Rechts

WEG-Info

Licht im Dschungel des WEG-Rechts

Viele Gesetzestexte bereiten dem nicht juristisch bewanderten Otto-Normal-Verbraucher so manches Kopfzerbrechen. So geht es auch Wohnungseigentümern mit dem WEG-Recht. Paragraphen und unverständliche Fachausdrücke verwirren eher, als dass sie zum Verständnis führen. Nehmen wir einmal den § 25, Absatz 2, der sich mit dem Zählen von Stimmen befasst.

Doch was sagt er im Klartext?

Will die Wohnungseigentümerschaft eine Angelegenheit durch Stimmenmehrheit beschließen, gilt: Jeder Eigentümer besitzt genau eine Stimme. Gehört aber z. B. einem Ehepaar zu jeweils 50 Prozent eine Wohnung, gibt es keine halben Stimmen. Sofern keine gesonderten Es müssen sich also die Eheleute einigen und können gemeinsam tatsächlich nur eine Stimme abgeben.

Hilfreiche Übersetzungen

Wer einen Text in einer unbekannten Fremdsprache auf Deutsch benötigt, zieht einen Experten zu Rate, der diese Sprache beherrscht. Genauso können sich Wohnungseigentümer von professionellen Hausverwaltungen, die sich in ihrem Fach bestens auskennen, die Bestimmungen des WEG-Rechtes erklären lassen. Inter-Wohnungen geht mit gutem Beispiel voran und erklärt in seinem Hausverwalter-Ticker leicht verständlich aktuelle und besonders wichtige Bestimmungen. Auch für Ihre Fragen steht das seit 2011 erfolgreich am Markt tätige Unternehmen gerne zur Verfügung.

Ihr Eigentum. Gesichert und wertstabil.

Darüber hinaus sorgt Inter-Wohnungen mit einer Komplett-Lösung für die Entlastung von Wohnungseigentümern. Sie umfasst nicht nur alle notwendigen Dienstleistungen von A-Z, sondern auch die fundierte Übernahme der zahlreichen komplexen Abrechnungen und beinhaltet sogar einen verlässlichen Handwerker-Stamm.

Wenn Sie eine straffe Organisation Ihrer Immobilie wünschen und ein kompetentes Team, das Ihr Hab und Gut präzise verwaltet und Sie in allen Belangen menschlich sowie hochqualitativ begleitet, dann wenden Sie sich an Inter-Wohnungen: die sorgfältige Hausverwaltung mit Herz und Verstand.

P. S.:
Inter-Wohnungen wartet zusätzlich mit einem weiteren Plus für Sie auf: dem exzellenten, internationalen Makler-Service.

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Unwirksame Kleinreparaturklausel in veralteten Mietverträgen

Bei Abschluss eines neuen Mietvertrags verlassen sich Vermieter oftmals auf einen Vordruck, beispielsweise aus dem Internet. Doch Vorsicht

Unwirksame Kleinreparaturklausel in veralteten Mietverträgen

Bei Abschluss eines neuen Mietvertrags verlassen sich Vermieter oftmals auf einen Vordruck, beispielsweise aus dem Internet. Doch Vorsicht. Solch ein Mustervertrag kann Klauseln enthalten, die heutzutage keine Gültigkeit mehr haben. Das kann den Vermieter unter Umständen teuer zu stehen kommen.

Ein Beispiel ist die Kleinreparaturklausel. Grundsätzlich muss der Vermieter dafür Sorge tragen, dass sich die Wohnung in einem vertragsgemäßen Zustand befindet. Er hat aber das Recht, dem Mieter die Bezahlung bestimmter Kleinreparaturen zuzuweisen, sofern der Betrag unter einer gewissen Grenze liegt.

1989 hatte der BGH beschlossen, für bis zu 100 DM pro einzelner Reparatur müsse der Mieter selbst aufkommen (Az.: VIII ZR 91/88). Heute muss er 75 bis 110 Euro tragen, je nach Beurteilung der Gerichte. Alles, was darüber hinaus geht, hat der Vermieter aufzubringen. Setzt dieser nun im Mietvertrag eine höhere Grenze als diese ein, so läuft er Gefahr, dass die Klausel nicht rechtens ist und muss für Kleinreparaturen ohne Ausnahme selbst einstehen.

Die Belastungsobergrenze: ebenfalls ein Muss im Mietvertrag

Diese schützt den Mieter davor, nicht unendlich viele Kleinreparaturen pro Jahr finanzieren zu müssen. Auch die Höhe dieser Grenze wird von den Gerichten verschieden angelegt. Üblicherweise wird von sechs bis acht Prozent der Jahresbruttokaltmiete ausgegangen.

Häufiger Zugriff

Zusätzlich gilt: Nur solche Gegenstände sind von der Kleinreparaturklausel betroffen, die der Mieter oft in Gebrauch hat, wie etwa Wasserhähne oder Heizungsthermostate. Sind zum Beispiel Schäden an Rohren oder der in der Wand liegenden Elektrik in der Klausel inbegriffen, kann das ebenfalls zur Unwirksamkeit führen.

Es gibt diverse weitere Klauseln, die ungültig geworden sind oder sein können wie die Regelung zu Schönheitsreparaturen, Haustierhaltung und Mietminderung. Wenn Sie sich absichern möchten, wenden Sie sich einfach an das kompetente Team von INTER-WOHNUNGEN . So bleiben Sie auf dem neuesten Stand und sind vor ungewollten Konsequenzen geschützt.

Weitere Informationen:

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Immobilien in der Sommergefahr: Einbruchsverhinderung leicht gemacht

Die Sommerferien stehen vor der Tür und auch Immobilienbesitzer haben ihren Urlaub geplant. Darauf lauern die Gauner und visieren leer stehende Häuser sowie Wohnungen an, um diese dann ungestört auszuräumen.

Immobilien in der Sommergefahr: Einbruchsverhinderung leicht gemacht

Die Sommerferien stehen vor der Tür und auch Immobilienbesitzer haben ihren Urlaub geplant. Darauf lauern die Gauner und visieren leer stehende Häuser sowie Wohnungen an, um diese dann ungestört auszuräumen. Die schönsten Wochen des Jahres verpuffen im Nu, wenn ein Eigentümer sich bei der Rückkehr seiner Wertsachen beraubt sieht. Es gibt jedoch genügend einfache Möglichkeiten, sich vor solch einem finanziellen Verlust und zentralem Übergriff auf die eigene Persönlichkeit zu schützen.

Laut der Polizei sind über 30 % aller Einbruchsversuche vermeidbar, wenn einfache Vorsorge für die Wohnung oder das Haus getroffen wird. Denn: Oftmals sind Gelegenheitstäter und nicht – wie vermutet – Profis am Werk. Einfache Schraubendreher genügen, um sich über unzureichend gesicherte Fenster oder Türen Einlass zu verschaffen.

Wer beruhigt seine Auszeit nehmen und sein Heim unbeschädigt sowie komplett vorfinden möchte, kann sich an folgenden Tipps – basierend auf Ratschlägen der Kriminalpolizei – orientieren:

Die Grundregel: „Lärm, Leute, Licht“

Die Familie, Freunde oder Nachbarn des Vertrauens können dafür sorgen, dass das Eigentum bewohnt wirkt: durch das tägliche Öffnen und Schließen der Fensterläden bzw. das Hoch- und Herunterfahren der Rollläden sowie der üblichen Leerung des Briefkastens. Sollte dieser überquellen, ist die Botschaft der längerfristigen Abwesenheit klar.

Auch Zeitschaltuhren erweisen sich als abschreckendes Instrument: Bei der entsprechenden Einstellung werden das Licht und auch leise Musik oder der Fernseher wie im echten Leben ein- und wieder ausgeschaltet. Wichtig dabei ist es, unregelmäßige Zeiten einzugeben, damit es realistisch wirkt.

Den unmoralischen Menschen einen Riegel vorschieben

Dabei hilft das zweifache Abschließen der Türen sowie deren Sicherung und auch die der Fenster durch mechanische Sperren. Diese sind zu kleinem Preis im Handel erhältlich. Balkon- oder Terrassentüren und Kellerzugänge sollten dabei ebenso bedacht werden. Ebenfalls vom Hals werden Diebe durch einbruchhemmende Rollläden gehalten. Der Grund: Ein Täter spielt auf Zeit. Kann er sich nach ca. fünf Minuten keinen erfolgreichen Zugang zur auserkorenen Immobilie verschaffen, lässt er meist davon ab.

Darüber hinaus vermeidet die Entfernung von allem, was der Kletterhilfe dienen kann, die Einbruchsverlockung: Dazu gehört das Wegschließen von Mülltonnen, Leitern und sogar Gartenmöbeln etc. Auch herumliegendes Werkzeug ist eine Motivation für Einbrecher, einzusteigen. Deshalb ist die sorgfältige Verstauung desselben ebenfalls eine präventive Maßnahme.

Alarm schlagen – trotz Abwesenheit

Als Ergänzung zu den Verschlussmaßnahmen – nicht aber als Ersatz dafür – schreckt eine Alarmanlage optimalerweise die Ganoven ab. In erster Linie aber hat sie den Zweck, schnell und gezielt z. B. Wach- und Sicherheitsunternehmen über die Tat zu informieren, um zügig eingreifen zu können.

Und zu sicherer Letzt:

Stillschweigen bewahren

Die öffentliche Bekanntmachung der Abwesenheit: auf dem Anrufbeantworter und auch in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, XING etc. wie beispielsweise „Wir machen Urlaub. In zwei Wochen sind wir für dich/Sie persönlich wieder da“ stellen eine regelrechte Einladung zum Einbruch dar.

Individuelle Informationen zum Schutz Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung erhalten Sie bei Ihrer örtlichen Vorbeugungsdienststelle. Wollen Sie auch sonst komplett auf der sicheren Seite stehen, was Ihre Immobilie betrifft, so wenden Sie sich ganz unkompliziert an das zuverlässige Team von INTER-WOHNUNGEN. Damit genießen Sie Netz und doppelten Boden.

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Reduzierte Bürokratie: Vermietern wird das neue Meldegesetz erleichtert

Reduzierte Bürokratie: Vermietern wird das neue Meldegesetz erleichtert

Reduzierte Bürokratie: Vermietern wird das neue Meldegesetz erleichtert

Zum 01.11.2015 wurde das Meldegesetz reformiert und strapaziert seitdem die Wohnungsgeber mit neuen Auflagen: Sie müssen ihren Mietern nun sowohl den Ein- als auch den Auszug in Form einer sog. „Vermieterbescheinigung“ quittieren. Jetzt aber heißt es „Kommando zurück“.

Hintergrund der Novellierung war die Verhinderung von Scheinanmeldungen. Allerdings kristallisierte sich heraus, dass diese Regulierung einen nicht vertretbaren Verwaltungsakt bedeutet, der in keinem Verhältnis zur ursprünglichen Idee steht. Zukünftig soll deshalb nur noch der Einzug bestätigt werden. Zieht der Mieter aus, besteht dann keine Meldepflicht mehr.

Zusätzliche Klarstellungen

Nach der bisherigen Regelung ist die Vermieterbescheinigung dem Einwohnermeldeamt auf schriftlichem oder elektronischem Weg zu übermitteln – entweder direkt durch den Wohnungsgeber oder über den Mieter. Das gültige Gesetz sagt jedoch nicht eindeutig aus, ob die Zusendung per E-Mail nur an die Behörde oder auch an den Mieter erfolgen kann. Der neue Entwurf sieht vor, dass die Bestätigung an den Mieter nur schriftlich möglich ist.

Auch der Inhalt der Bescheinigung wird präzisiert: Ist der Vermieter nicht gleichzeitig auch der Eigentümer, müssen künftig die Namen beider und nur die Adresse des ersteren angegeben werden.

Zu welchem Zeitpunkt wird die Änderung in Kraft treten?

Da sich die Regierung mehrheitlich einig zu sein scheint, dürfte das variierte Meldegesetz zum 01.11.2016 verabschiedet werden.

Entlastung bei Mieterflucht

Zurzeit gilt: Der Meldebehörde muss die Bescheinigung innerhalb von zwei Wochen vorliegen, andernfalls droht ein Bußgeld von bis zu 1.000 EUR. Durch die geplante Änderung ist der Vermieter davor geschützt, als Sündenbock hinhalten zu müssen, sollte ein Mieter sang- und klanglos verschwinden.

Wenn Sie generell und rund um Ihre Immobilie Entlastung wünschen, sprechen Sie einfach das erfahrene Team von INTER-WOHNUNGEN an. Dort wird Ihnen die Arbeit kompetent abgenommen.

Weitere Informationen:
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Advent, Advent, ein Lichtlein-Häuslein brennt? Rauchmelder-Pflicht in NRW

Rauchmelder, auch Feuer- oder Brandmelder genannt, bieten Schutz.

Advent, Advent, ein Lichtlein-Häuslein brennt? Rauchmelder-Pflicht in NRW

Adventbeleuchtungen und Weihnachtsbaumbeleuchtungen

Laut des Forums für Brandrauchprävention sind jährlich ca. 400 Brandtote und 4.000 Verletze zu vermelden. Da auch nachts der Geruchssinn tief und fest schläft, werden etwa 60 Prozent der Verunglückten im Schlaf überrascht und können nicht schnell genug reagieren. In der besinnlichen Weihnachtszeit stellen Kerzen auf den Adventskränzen und am Weihnachtsbaum eine zusätzliche Gefahrenquelle dar.

Rauchmelder, auch Feuer- oder Brandmelder genannt, bieten Schutz.

In Nordrhein-Westfalen gilt deshalb seit Anfang April 2013 die Rauchmelder-Pflicht. Sie besagt, dass alle Neu- und Umbauten seit dem 01.04.2013 mit Rauchmeldern ausgestattet sein müssen. Bis spätestens zum 30.12.2016 haben Sie als Eigentümer zudem in allen bereits vorhandenen Wohnungen und Häusern Rauchmelder anzubringen.

Dabei haben Sie Sorge zu tragen, dass mindestens ein Warnmelder in allen
-Schlafräumen
-Kinderzimmern
und
-Fluren, die als Rettungswege von Aufenthaltsräumen dienen
installiert wird.

Ihren Mietern obliegt die Verantwortung, die eingebauten Rauchmelder durch einen jährlichen Test funktionsfähig zu halten – dazu gehört ebenfalls der Batterie-Wechsel, wenn diese leer ist.

Möchten Sie das als Vermieter aber selbst erledigen, kann Ihr Mieter Ihnen nicht widersprechen. Er hat dann den Wartungsbeauftragten in die Wohnung oder das Haus zu lassen.

Dinge sind ersetzbar. Leben nicht.

Wie schnell kann es gehen: z. B. der vergessene Topf auf dem noch eingeschalteten Herd – und schon bahnt sich die Katastrophe an.

Inter-Wohnungen – als Hausverwaltung nicht nur kompetent, sondern auch vorausschauend – hat deshalb wohlweislich ab 01.01.2015 in mehr als 20 Treppenhäuser der ihr anvertrauten Objekte mit schützenden Rauchmeldern ausgestattet. Diese haben 2015 bereits zweimal angeschlagen, so dass die Bewohner reagieren konnten. Die Feuerwehr musste nicht anrücken und alle blieben wohlbehalten.

Wenn Sie nicht nur Wert auf die Erhöhung der Brandsicherheit legen …

sondern insgesamt Ihre Immobilie verlässlich verwaltet wissen wollen, nutzen Sie einfach den fundierten und präzisen Service von Inter-Wohnungen. Das versierte Team des Unternehmens schützt Sie und Ihre Immobilie in allen Belangen.
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