Schlagwort: Hafen

Friday Harbour – Freizeit am Wasser

Design-Roste und Baumschutzgitter der Firma Richard Brink zieren Wohn- und Freizeitanlagen direkt an der Hafenkante

Friday Harbour - Freizeit am Wasser

Das Wohnquartier Friday Harbour in Ontario, Kanada.

Am Lake Simcoe in Ontario, Kanada, entstand das beeindruckende Wohnquartier Friday Harbour mit angegliedertem Sport-Hafen, einem Golfplatz, Tennisplätzen und vielen weiteren Angeboten für die Freizeitgestaltung. Luxuriöse Eigenheime in Form von hochwertigen Reihenhäusern, freistehen-den Stadtvillen und Wohnanlagen mit exklusiven Eigentumswohnungen säumen die weiträumigen Uferbereiche des Hafenareals. Um diese nachhaltig und optisch ansprechend vor Niederschlag zu schützen, wurden reddot-prämierte Designroste der Firma Richard Brink vom Typ Hydra Linearis verbaut.
Der sowohl qualitative als auch optisch hohe Anspruch sämtlicher Details der Immobilien und öffentlichen Bereiche in direkter Seelage fällt dem Betrachter sofort ins Auge. Gebäude, Grünanlagen, Plätze, Uferbereiche und Bootsanleger überzeugen mit einer ansprechenden Gestaltung und tragen so zum hohen Erholungswert für Bewohner und Gäste der Anlage bei. Neben den praktischen und komfortablen Vorzügen, wie den Häusern zugeordnete Bootsanleger und mehrere über den gesamten Uferbereich verteilte Kraftstoff-Zapfsäulen für die Bootseigner, spielt somit auch die Ästhetik eine wesentliche Rolle im Gesamtkonzept vom Friday Harbour.

Ästhetisch entwässert

Dies spiegelt sich auch bei der Entwässerung der Terrassen- und Uferbereiche der großen Promenade mit ihren Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten bis hin zum Gebäude der Hafenverwaltung, dem „Harbour Master“, wider. Die Freiflächen rund um dieses Gebäude wurden mit den hochwertigen Hydra Linearis-Längsstabrosten aus Edelstahl, Made in Germany, gesäumt. Insgesamt wurden allein im ersten Bauabschnitt über 185 Meter maßgefertigte Rostabdeckungen mit einer Einlaufbreite von 122 mm eingebaut. 76 Gullyroste im identischen Design, verteilt auf den gepflasterten Freiflächen, wie zum Beispiel den Terrassen an der Promenade, sorgen für punktuelle Entwässerungsmöglichkeiten. Sie wurden ebenso nach Maß gefertigt und haben Abmessungen von 292 mm x 292 mm.

Eingefasstes Grün

Um ein einheitliches Erscheinungsbild der Bodenflächen zu gewährleisten, wurden die Baumschutzgitter der auf der Promenade gepflanzten Ahornbäume ebenfalls dem Design der Hydra Linearis-Längsstabroste angepasst. Diese bilden einen schönen Kontrast sowohl zu der angrenzenden Pflasterung als auch zu den mit Kunstrasen abgedeckten Terrassenbereichen. Im Ganzen wurden 39 Bäume mit Baumschutzgittern in den Abmessungen 1240 mm x 1240 mm umschlossen.

Der attraktive Materialmix, bestehend aus Edelstahl, unterschiedlich farbigen Pflastersteinen sowie Beton, überzeugt und wirkt zeitlos und modern zugleich.

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein

Friday Harbour, direkt im Grünen am Lake Simcoe gelegen, steht neben modernem Lifestyle auch für die Idee vom Leben in und mit der Natur. Dass gerade dort auch auf nachhaltige sowie ökologische Baumaterialien Wert gelegt wurde, ist nur konsequent. Ob nun die Häuser, die zum Teil aus Holzrahmenbau-Konstruktionen bestehen, oder die grün gestalteten Freiflächen – alles ist zukunftsweisend ökologisch gestaltet. Diesem Ansatz folgen auch die hochwertigen Design-Roste der Firma Richard Brink, sind sie doch aus unvergänglichem Edelstahl gefertigt und sparen damit auf lange Sicht Ressourcen. Die qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Produkte des Herstellers aus Ostwestfalen überzeugen auch die Geschäftspartner der Northstar Industries Inc., einem Baustoff-Großhändler aus dem kanadischen Cambridge. Frau Jan Pollock aus der Geschäftsleitung lobt zudem das herausragende Design der Entwässerungssysteme aus dem Hause Brink und vermittelt den hohen Anspruch des Herstellers an seine Metallwaren insbesondere an Planer und Architekten weiter. Diese zeigen sich vom Design, der Qualität und nicht zuletzt auch von der Flexibilität in puncto Maßanfertigungen begeistert.

Die Produktpalette des 1976 gegründeten Familienunternehmens reicht von Entwässerungs- und Dränagesystemen, Kiesfangleisten, Beeteinfassungen sowie Rasenkanten über Kantprofile und Mauerabdeckungen bis zu Pflanzkästen, Solarunterkonstruktionen, Schornsteinabdeckungen und Wetterfahnen. Weitere Informationen unter www.richard-brink.de

Das Schwesterunternehmen Brink Systembau GmbH hat sich auf den Messe- und Ausstellungsbetrieb spezialisiert und vertreibt flexible Modulbausysteme, die von der Richard Brink GmbH & Co. KG produziert werden und beispielsweise als Messewände zum Einsatz kommen. Sie eignen sich auch für andere Bereiche, z. B. für Maschineneinhausungen, Lärmschutz, Trennwände oder Vitrinen. Darüber hinaus gehören großflächige LED-Plakate zum Produktportfolio. Sie ziehen als Eyecatcher die Aufmerksamkeit schon von Weitem auf sich.

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COURTYARD BY MARRIOTT DÜSSELDORF HAFEN: MIT DEM FAHRRAD INS BETT – Mit Begeisterung engagiert sich das Hotelteam für die ETU Sprint Triathlon EM 2017

Die Leidenschaft für den Sport teilen sie alle: das Team vom Courtyard by Marriott Düsseldorf Hafen. So ist das bekannte Hotel direkt am Rhein auch seit der Erstauflage des Stadttriathlons im Jahr 2011 der offizielle Hotelpartner.

COURTYARD BY MARRIOTT DÜSSELDORF HAFEN: MIT DEM FAHRRAD INS BETT - Mit Begeisterung engagiert sich das Hotelteam für die ETU Sprint Triathlon EM 2017

Bildunterschrift: Sie freuen sich auf die anstehenden „ETU Sprint Triathlon Europameisterschaften 2017“ (v.l.): Sportliche Leiterin Sonja Oberem, Hoteldirektor Rolf D. Steinert, Triathletin Laura Lindemann, Präsident ETU Renato Bertrandi, Oberbürgermeiste

Die Leidenschaft für den Sport teilen sie alle: das Team vom Courtyard by Marriott Düsseldorf Hafen. So ist das bekannte Hotel direkt am Rhein auch seit der Erstauflage des Stadttriathlons im Jahr 2011 der offizielle Hotelpartner.

„Da ich selbst ein Sportverrückter bin, wie so mancher meiner Mitarbeiter auch, ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir uns für solch ein hochkarätiges Event in unserer Stadt engagieren“, betont Rolf D. Steinert, Managing Director der beiden Hotels Courtyard by Marriott Düsseldorfer Hafen und Seestern. So sind im Verlauf der Jahre sogar einige Freundschaften entstanden und das Team weiß, was den Athleten wichtig ist und versucht, alles möglich zu machen. „Mancher lebt seinen Sport mit jeder Faser“, weiß Gesine Kemper, Cluster Director of Sales & Marketing. „Da nimmt der eine oder andere auch schon mal wortwörtlich das Fahrrad mit ins Bett.“

Zur anstehenden „ETU Sprint Triathlon Europameisterschaften 2017“ wird das bekannte Hotel im Düsseldorfer Medienhafen wieder dreißig Zimmer für die Athleten und Organisatoren sowie Räume für die täglichen Besprechungen stellen. Ein traditionelles Highlight steht mit der großen Pasta-Party am kommenden Samstagabend auf dem Programm. Hierzu werden wieder mehrere Hundert Hobbytriathleten erwartet, die für die nötigen Kraftreserven beim Wettkampf jede Menge frisch zubereitete Nudeln mit unterschiedlichen Soßen schlemmen können. „Da mehr als 2.000 Elite- und Altersklassenathleten erwartet werden, sind wir gespannt, wer schließlich das Rennen um den europäischen Meistertitel macht“, erklärt Rolf D. Steinert. „Denn wir sind ja hier im Hafen hautnah dabei.“

Courtyard by Marriott Düsseldorfer Hafen
Das Courtyard by Marriott Düsseldorf Hafen bietet seinen Gästen einen außergewöhnlichen Blick auf den Medienhafen. 139 frisch renovierte, klimatisierte und komfortabel ausgestattete Zimmer und Suiten beeindrucken mit großzügigen Betten und hellen Bädern. Für einen angenehmen Aufenthalt sorgen unter anderem auch ein Mini‐Kühlschrank, ein Flachbild-TV und High-Speed W-Lan. Der 24‐Stunden-Shop „The Market“ in der Hotellobby präsentiert verschiedene Getränke, Snacks und nützliche Reiseutensilien. Zum täglichen Workout lädt der Fitnessbereich „Go Relax“ mit angrenzender Sonnen‐Dachterrasse ein. In Julian´s bar & restaurant mit 100 Sitzplätzen kann sich der Gast zu einer kulinarischen Weltreise entführen lassen. Die Konferenz‐ und Veranstaltungsräume, mit eigener Terrasse und spektakulärem Ausblick, bieten Kapazität für bis zu 200 Personen auf einer Gesamtfläche von 350 m².

Courtyard by Marriott
In den Häusern der Marke Courtyard by Marriott werden bestmögliche Anbindung, Produktivität und Balance groß geschrieben. Intuitives Serviceangebot und Design erfüllen den Wunsch der Gäste sowohl nach Vielfalt als auch nach Einflussnahme. Mit mehr als 1.100 Standorten in knapp 50 Ländern ist Courtyard by Marriott Partner des preisgekrönten Bonusprogramms Marriott Rewards®, zu dem auch The Ritz-Carlton Rewards® gehört. Auf members.marriott.com können Mitglieder ihre Konten mit Starwood Preferred Guest® verbinden. Elite-Status und Punkte sind übertragbar. Weitere Informationen oder Reservierungen unter courtyard.marriott.com, auf Facebook, unter @CourtyardHotels auf Twitter und auf Instagram

Marriott International
Marriott International, Inc. (NASDAQ: MAR) ist der größte Hotelkonzern weltweit mit mehr als 6.100 Häusern in 124 Ländern. Das Portfolio umfasst direkt und als Franchise betriebene Hotels sowie lizensierte Timeshare-Anlagen unter dem Dach 30 führender Marken. Zum Unternehmen gehört außerdem das preisgekrönte Bonusprogramm Marriott Rewards® inklusive The Ritz-Carlton Rewards® und Starwood Preferred Guest®. Weitere Informationen zu Marriott International sowie Reservierungen unter: www.marriott.de, auf Facebook sowie unter @MarriottIntl auf Twitter und Instagram Aktuelle Unternehmens-News unter: www.marriottnewscenter.com

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Sicher ist sicher: zertifizierte Überlastsicherung für Portalkrane

Sicher ist sicher: zertifizierte Überlastsicherung für Portalkrane

(Mynewsdesk) Einfach und sicher sollen Portal- und Brückenkrane große Lasten bewegen können. Hirschmann MCS, Ettlingen (D), einer der Marktführer für Steuerungen und Sensorik in diesem Segment, hat ein innovatives Gesamtkonzept für Überlastsicherungen entwickelt und es zertifizieren lassen.

Schon seit Jahrzehnten sind Überlastsicherungen des Typs PSV, eingeführt durch PAT & Krüger, heute Hirschmann MCS, im Markt etabliert. Diese wurde kürzlich durch die Neuentwicklung der cSCALE trueSafety-Steuerung ersetzt. Mit den fSENS Kraftsensoren stimmte Hirschmann MCS die Einzelkomponenten der cSCALE perfekt aufeinander ab. Alle Komponenten wurden nach den geltenden Normen EN ISO 13849 und EN 62061 zertifiziert. Als logische Konsequenz ließ Hirschmann daraufhin das Gesamtsystem nach der für Brücken- und Portalkrane geltenden EN 15011:2011 + A1:2014 zertifizieren. Diese Zertifizierung umfasst sämtliche Sicherheitsfunktionen und Sicherheitsketten.

Vorteile für die Kranbauer: einfache Implementierung

Das Gesamtkonzept der zertifizierten Überlastsicherung erspart dem Kranhersteller bzw. -betreiber eine aufwendige Einzelzertifizierung bei der Erstausstattung oder der Umrüstung der Krane. Alle beteiligten Komponenten sind stringent kompatibel. Die Parametrisierung, Kalibrierung und Kontrolle ist, im Vergleich zur PSV, durch ein noch anwenderfreundlicheres browserbasiertes Service-Tool möglich. Dies gilt sowohl für die Wartung vor Ort als auch für Fernwartung. Selbstverständlich sind alle Bereiche je nach Zugriffsberechtigung passwortgeschützt. Die cSCALE Steuerung fügt sich unkompliziert in eine übergeordnete Steuerungsarchitektur ein. Als Kommunikationsschnittstellen werden Modbus, TCP/IP, CANopen, Profibus-DP und ProfiNET I/O angeboten. Die Sensoren der Baureihe fSENS sowie die cSCALE Steuerungen sind robuste, wartungsarme Baugruppen, die auch unter rauen anspruchsvollen Umgebungsbedingungen sicher funktionieren.

Vorteile für Anwender: maximale Sicherheit und Kontrolle

Das zertifizierte System erfüllt alle Anforderungen zur Überlastsicherung nach EN 15011:2011.

Die Erkennung von Überlasten gewährleistet eine rechtzeitige Abschaltung des Systems und erfolgt auf 2 verschiedene Arten gemäß PL d. Entweder indirekt mit einer verzögerten Abschaltung zur Kompensation der Hysterese. Oder direkt bei einer höheren Auslastungsgrenze ohne Zeitverzögerung.

Zahlreiche Funktionen können optional eingestellt werden, z. B. die Hubbegrenzung für die Winden mit einem Hubendschalter zur Blockierung der Aufwärtsbewegung nach Cat. 3 PL d. Auch die Seillagenbegrenzung für die Winden mit Blockierung der Abwärtsbewegung, die horizontale und vertikale Schieflastüberwachung sowie die Unterschreitung der Mindestlast und Funktionsüberwachung nach PL d. Auch die Überwachung der Einzelstranglasten erfolgt nach PL d.

Einmal konfiguriert, bietet die Überlastsicherung maximale Sicherheit und löst akustische und visuelle Warnungen nach PL d aus. Dazu gehören die Schlaffseilwarnung, Hupen und Lampen.

Der umfassende Datenlogger zeigt Fehler- und Ereignismeldungen, Zustandsinformationen (z. B. Betriebsartanwahl), analoge Messwerte sowie errechnete Werte, beispielsweise Gesamt- und Einzellasten. Daten werden in zyklischen Abständen und nach bestimmten Ereignissen gespeichert. Zusätzliche Reports sind Betriebsstundenzähler, Hubzähler und Lastkollektivzähler. Dabei werden die Hübe in verschiedenen Lastbereichen aufgezeichnet.

Die Werte werden kontinuierlich für mindestens 30 Tage gespeichert und können einfach mit einem USB-Stick in Excel exportiert werden.

Die erprobte cSCALE Steuerung unterstützt bis zu acht Betriebsarten wie unterschiedliche Spreader oder Greifer nach PL d. Auch die mit Schlüsselschalter geschützte Betriebsart „Service“ wurde nach Cat.3 mit PL d berücksichtigt.

Praxisrelevanz steht ganz oben

Die Entwickler bei Hirschmann MCS wissen, worauf es ankommt: Sie haben die Gesamtlösung als parametrierbare Applikation ausgelegt, die vielen unterschiedlichen Anwendungserfordernissen gerecht wird. Zu den Parametern zählen:

* die Unterstützung von einem bis acht redundanten Kraftsensoren
* die digitale oder analoge Höhenkorrektur, also die Korrektur der Lastanzeige zur Kompensation des Abspannungswinkels
* die einstellbaren Abschaltgrenzen
Fazit: eine ideale Lösung aus einer Hand

Mit dem neuen, einzigartigen nach EN 15011 zertifizierten System zur Überlastsicherung liefert Hirschmann MCS eine zeitgemäße Weiterentwicklung der etablierten PSV für die Hersteller und Ausrüster von Portal- und Brückenkranen. Das browserbasierte Servicetool ermöglicht eine leichte und benutzerfreundliche Einstellung der Parameter. Die angebotenen Baugruppen sind robust genug für einen wartungsfreien Einsatz in extremen Umgebungen. Ein weiterer Vorteil für die Nutzer ist die einfache Integration der cSCALE Steuerung in die bestehende Kransteuerung.

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Hirschmann Mobile Machine Control Solutions (MCS) ist eine Business Unit der Firma Hirschmann Automation and Control GmbH und ein Unternehmen des amerikanischen Konzerns Belden Inc.

Hirschmann MCS ist Weltmarktführer im Bereich Lastmomentbegrenzung für Teleskop- und Gittermastkrane und Spezialist für Steuerungen in mobilen Arbeitsmaschinen. Das Unternehmen setzt als einer der führenden Systemanbieter Maßstäbe im Bereich innovativer Automatisierungsplattformen für mobile Anwendungen in rauen Umgebungen.

Mit einer Expertise von über 40 Jahren ermöglicht das erfahrene Hirschmann MCS Team die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine.

An den drei Standorten Deutschland, USA und China werden Produkt- und Systemlösungen von 450 Mitarbeitern entwickelt, optimiert und produziert. Diese umfassen Software und Hardware in den Bereichen Sensorik, Steuerungen und Konsolen für mobile Maschinen und Anwendungen.

Als zuverlässiger, innovativer und flexibler Partner in Technik, Qualität und Service wird bei Hirschmann MCS Wert darauf gelegt, dass die Komponenten und Lösungen bereits heute die individuellen Sicherheitsanforderungen und allgemeingültigen Standards von morgen erfüllen.

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Innovative Einsatzmöglichkeiten von Rotor-Drohnen

Frank Wichert www.procow.de referierte über neue Flug-Systeme auf dem zweiten Rotor Drone Forum am 12. Und 13. Januar 2017 im Hubschrauber Museum in Bückeburg

Innovative Einsatzmöglichkeiten von Rotor-Drohnen

Frank Wichert beim II. RotorDrone Forum

„Die Einsatzmöglichkeiten für dynamische und modulare Flugsysteme stehen erst am Anfang“, erklärte Flugdrohnen-Experte Frank Wichert dem versammelten Fachpublikum.

Ein Beispiel dazu wurde bereits auf der Zukunftskonferenz in Rüsselsheim im Juni 2016 vorgetragen im Zusammenhang mit der Herstellung von Fahrzeugen ohne Beteiligung von Menschen. Roboter helfen beispielsweise bei Lackierungen oder Schweißnähten.

Zu diesem Zweck werden immer mehr Sensoren verbaut, die Geschwindigkeiten und weitere dynamische Vorgänge messen. Immer mehr Daten werden gesammelt und archiviert. Beispiele sind Wärmebildkameras, Gasdetektoren usw. Damit steigt zugleich die Güte der Dokumentationen und des Qualitätsmanagements.

Eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten gibt es auch in Seehäfen, wo täglich tausende von Containern gelöscht, gelagert und neu zugeordnet werden oder auch im großflächigen Tage-Bergbau.

Rotor-Drohnen tragen dazu bei, das Gelände zu sichern, insbesondere wenn es großflächig und unübersichtlich ist. Weitere Einsatz-Möglichkeiten gibt es bei der Wartung, der Dokumentation, Transporten, Objektschutz, aber auch Vermessungsaufgaben Volumenberechnungen, Thermografie, 3D-Modellen, im Agrar- und Umweltbereich sowie nicht zuletzt auch in der Werbung.

Beim Automobilhersteller Audi beispielsweise werden Drohnen für den Transport von Kleinteilen von bis zu 2,5 Kilo eingesetzt.

Ein breiteres Einsatzfeld für Rotor Drohnen sind gefährliche Situationen wie z. B. Brände, Störungen oder Unfälle, beispielsweise auch bei der Schadensdokumentation oder bei der Steuerung von Einsatzkräften bei Waldbränden im unwegsamen Gelände.

„Schon beim Eingang einer Brandmeldung könnte eine Kamera-Drohne losgeschickt werden, um die ersten Fotos zu schießen“ erläuterte Wichert.

Sehr spannend werden die Einsatzmöglichkeit von Rotor-Drohnen im Übergang von der Unterstützung bei Routinetätigkeiten zu ergänzenden Aufgaben bei Gefährdungen oder Alarrmierungen.

Hersteller von Rotor-Drohnen und Zubehör haben diese Chance erkannt und entwickeln weitere Produkte und Einsatz Möglichkeiten.

„Es wird sich lohnen, diese weitere Entwicklung sorgfältig zu beobachten und entsprechend zu nutzen“, erklärte Geschäftsführer Frank Wichert. Seine procow.de wird im Frühjahr auch wieder Schulungen für den sicheren und erfolgreichen Umgang mit Rotor-Drohnen anbieten.

Nähere Informationen gibt es unter www.procow.de oder unter der Telefonnummer: 0511 330 900 14

Als Business Partner mit der Kernkompetenz im Projektmanagement unterstützen wir Unternehmen auf strategischer und operativer Ebene. Hier legen wir die Schwerpunkte auf Prozess-, Portfolio- und Programmmanagement mit Design Thinking sowie bei der Realisierung im Thema Industrie 4.0.

Bei technologisch anspruchsvollen Projekten verlieren Unternehmen aufgrund der Komplexität schnell die Gesamtübersicht und somit auch die Ziele. Um direkt von der ersten Idee bis hin zum Abschlussergebnis zu überzeugen, setzen wir das Design Thinking mit unserem PM-FLEX System ein. Hier bündeln wir unsere Kompetenzen und Erfahrungen zu effizienten Lösungen mit messbarem Mehrwert für unsere Kunden, mit der Unterstützung von qualifizierten Partnern. Durch den Einsatz eines eigenen Project Management Office on Demand können wir flexibler, effektiver und transparenter auf Kundenanforderungen reagieren. In der Business und Projektmanagement Akademie fließen unsere Erfahrung, Werte und Methoden ein, um unsere Kunden ganzheitlich zu unterstützen.

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Bedeutung der Technik der Antike für die Entwicklung Heute

Seminarbeitrag von Eric Mozanowski: „Die Römer, die spinnen die Römer“ – Die Vergangenheit sichtbar bis ins Heute

Bedeutung der Technik der Antike für die Entwicklung Heute

Bedeutung der Technik der Antike für die Entwicklung Heute – von Eric Mozanowski, Immobilienexperte

Geschichte, Bedeutung und Entwicklung der Technik und Technologie – Infrastruktur und Verkehrswesen, Häfen und Straßen

Die Entwicklung der Menschheit geht Hand in Hand mit der Entwicklung der Technik einher. Von Anfang an braucht die Menschheit Wohnraum. Immobilien- und Denkmalschutzexperte Eric Mozanowski gibt zu bedenken, dass seit Urzeiten der Mensch Erdmassen und Steine bewegt, Tunnel und Kanäle gräbt, Tempel, Festungsanlagen und Kathedralen baut. Neue Werkzeuge und Maschinen werden erfunden, entwickelt und spezieller auf die Bedürfnisse abgestimmt. Der Stuttgarter Autor Eric Mozanowski gilt als profaner Kenner der Immobilienszene und hat sich im Besonderen dem Denkmalschutz im Wandel der Zeit durch Veröffentlichungen auf sich Aufmerksam gemacht.

Technik der Antike – Geschichte und Entwicklung – Handel – Wirtschaft – Infrastruktur

Wegen der geografischen Gegebenheiten des Mittelmeerraumes waren die antiken Gesellschaften nicht autark; einzelne Städte, Völker oder Herrscher waren auf den Austausch mit anderen Regionen angewiesen. Unter dieser Voraussetzung kam es zu einem Aufschwung des Handels im gesamten mediterranen Raum.

„Alle Wege führen nach Rom“ – Seminarbeitrag von Eric Mozanowski, Immobilienexperte aus Stuttgart

Immobilienexperte Eric Mozanowski erläutert, dass der Ursprung der Technik in Ägypten und im Alten Orient von Experten angesehen wird. Die technische Entwicklung nahm damit in Griechenland und Rom, von der Landwirtschaft bis zum Bergbau und von der Baukunst bis zur Zeitmessung ihren Lauf.

Das Meer, das eigentliche Zentrum des mediterranen Raumes, hatte die Funktion einer natürlichen Infrastruktur. Das Meer verband die verschiedenen Küsten und Länder miteinander. Das machte man sich zu dieser Zeit zu Eigen und konnte damit den Handel in Schwung bringen. Die Seefahrt wurde durch mehrere Faktoren begünstigt: Einmal die hohen Berge in Küstennähe sowie die vielen Inseln haben die Orientierung auf See erleichtert, und der oftmals wolkenlose Himmel ermöglichte es, auch bei Nacht zu segeln, indem die Fahrtrichtung an den Sternen ausgerichtet wurde. Das Meer bestimmte den Rhythmus von Wirtschaft und Kommunikation im Mittelmeerraum. Im Winter musste wegen der Stürme die Seefahrt eingestellt werden, und damit ruhten natürlich auch Handel und Verkehr.

Der mediterrane Raum bot der Bevölkerung so insgesamt sehr gute Lebensbedingungen. Aber die mageren Böden und die vorwiegend geringen landwirtschaftlichen Erträge, die ungleiche Verteilung der Metallvorkommen, die Gebirge, die wirtschaftlich nur extensiv genutzt werden konnten, und die erheblichen klimatischen Schwankungen bedeuteten für Griechen und Römer eine erhebliche Herausforderung, führt Eric Mozanowski in das Thema ein.

„Damit wir heute verstehen, wieso gewisse Infrastrukturen europaweit nicht eins zu eins umsetzbar sind, müssen die Vor-Ort-Gegebenheiten und die Geschichte dahingehend betrachtet werden. Die Infrastruktur und das Verkehrswesen für Häfen und Straßen erforderte schon damals eine große Fantasie. Die antike Schifffahrt des Meeres an Verkehrswegen wurde genutzt, und auch auf die Errichtung von Infrastrukturanlagen war man angewiesen. Die Handelsaktivitäten wurden immer weiter aufgebaut, und es reichte nicht mehr, am Meeresufer die Waren auszutauschen und die Schiffe nach der Seefahrt an Land zu ziehen. In der damaligen Zeit mussten Häfen angelegt werden, damit Schiffen bei schlechtem Wetter Schutz geboten und Erleichterung für das Be- und Entladen werden konnte.

Hafen an der Tiber-Mündung – technische Meisterleistung

Als Beispiel einer technischen Meisterleistung der Zeit nennt Eric Mozanowski den Bau des Hafens an der Tiber-Mündung. Bis zum 1. Jahrhundert n. Chr. fehlte an der Küste von Rom ein Hafen für die großen Frachtschiffe, die das Getreide aus Ägypten nach Italien brachten. Claudius, dem es darauf ankam, die Getreideversorgung der Stadt Rom zu sichern, erteilte den Auftrag, einen solchen Hafen zu bauen; obgleich die Architekten die Pläne als unrealisierbar ablehnten, beharrte Claudius auf der Ausführung des Projektes. An Land wurde ein großes Becken ausgehoben, und gleichzeitig errichtete man zwei große Molen, sodass ein rundes Hafenbecken entstand. Ein großer Wellenbrecher schützte die Einfahrt. Das Fundament für diesen Wellenbrecher, auf dem ein Leuchtturm errichtet wurde, hat man geschaffen, indem an dieser Stelle ein großes mit Stein beladenes Schiff versenkt wurde. Traian ließ später landeinwärts ein zweites sechseckiges Hafenbecken anlegen, das über 700 Meter lang war und Anlegeplätze für mehr als 1000 Schiffe bot.

Eric Mozanowski gibt zu bedenken, dass damit ein Meilenstein gelegt wurde. Viele antike Häfen besaßen einen Leuchtturm. Den ersten Leuchtturm ließen die Ptolemäer im 3. Jahrhundert v.Chr. auf der vor Alexandria gelegenen Insel Pharos errichten. Da die Küste Ägyptens sehr flach war, fehlten den Seeleuten Orientierungspunkte.

Gestaltung der Infrastruktur: Kanäle und Straßen

Im Zuge des Hafenbaus wurden Kanäle gebaut. Diese erfüllten zwei Funktionen: Erstens sollte Schiffen die gefährliche Fahrt in der stürmischen See um ein Vorgebirge erspart werden. Zweitens sollten für den Transport von Gütern Binnenschifffahrtswege oder Seewege als Verbindung zwischen zwei Meeren geschaffen werden.

Die römischen Straßen hingegen dienten zunächst vor allem militärischen Zwecken. Die Armee sollte möglichst schnell zu ihrem jeweiligen Einsatzort zur militärischen Absicherung geführt werden. „Die Leistung der Römer für die gepflasterten Fernstraßen ist einzigartig und betrug damals ca. 80.000 Kilometer. Zugleich wurden die Straßen immer mehr von der Zivilbevölkerung ganzjährig genutzt. Die Römer investierten auch aus Rücksicht auf ihre Staatsreligion große Mittel in den Ausbau der Straßen. So führte der erste Religions-Beamte des Landes den Titel Pontifex maxiumus, wörtlich der oberste Brückenbauer (näheres hierzu unter: Friedrich Wilhelm Schmidt, hrsg. von Ernst Schmidt: Forschungen über die Römerstrassen etc. im Rheinlande. In: Jahrbücher des Vereins von Alterthumsfreunden im Rheinlande 31 (1861), S. 1-220,). Die Entwicklung und Schaffung von Infrastruktur, Verkehrswegen und Handelsrouten wurde ausgebaut – alle Wege führen nach Rom – es entstanden überall eine kultivierte und geordnete Lebensweise. Neue Herausforderungen brauchten Ideen, Baukunst und brachten technologischen Fortschritt und damit Lösungen und meisterhafte Bauten für Brücken, Verkehrswege, Häfen etc., die bis heute noch bewundert werden können“, bedankt sich Eric Mozanowski bei der interessierten Teilnehmerrunde.

Eric Mozanowski führte in Berlin / Leipzig sowie Stuttgart im Rahmen von Seminarveranstaltungen die Vortragsreihe zum Themengebiet Denkmalschutz in Deutschland fort. Wichtige Wissensmodule werden auf Wunsch auch im Internet veröffentlicht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Geschichte von Denkmalimmobilien und der Wandel in die heutige Zeit mit den gegebenen Veränderungen und Ansprüchen, die Modernisierung und Sanierung von Denkmalimmobilien mit sich bringen. Weitere Informationen unter: www.immobilien-news-24.org

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70174 Stuttgart
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Panasonic präsentiert auf SMM 2016 Lösungen für die Digitalisierung in maritimen Arbeitsumfeldern

Panasonic präsentiert auf SMM 2016 Lösungen für die Digitalisierung in maritimen Arbeitsumfeldern

Lotse mit Panasonic Detachable TOUGHBOOK CF-20 (Bildquelle: Panasonic)

Wiesbaden, 25.08.2016 – Die digitale Transformation wirkt sich auf immer mehr Markt- und Wirtschaftsstrukturen aus. Auch vor der Schifffahrt macht sie nicht halt. Entscheider stehen in dieser Branche vor der Herausforderung, aktiv zu werden und rechtzeitig Strategien und Maßnahmen zur nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit zu entwickeln und zu implementieren.

Elektronische Geräte, die in Häfen, Docks und auf See zur mobilen Datenerfassung sowie Steuerung genutzt werden, sind oft rauen Bedingungen ausgesetzt und müssen dennoch ununterbrochen verlässlich funktionieren. Herkömmliche Laptops und Tablets sind für den anspruchsvollen Einsatz in diesen Umgebungen ungeeignet, da sie weder die Robustheit für den strapazierenden Dauereinsatz besitzen noch die notwendige Schnittstellenvielfalt für den Anschluss von speziellen Peripheriegeräten bieten. Auch Hot-Swap-austauschbare Akkus für unterbrechungsfreie Nutzung und modulare Konfigurationsmöglichkeiten für die Anpassung an spezifische Bedürfnisse sucht man bei Consumer-Geräten vergebens.

Den widerstandsfähigen Panasonic Geräten der „Full Ruggedized“ Schutzklasse (IP65 bzw. IP68 und MIL-STD 810G zertifiziert) können dagegen weder Feuchtigkeit, Regen oder Schmutz noch Stürze oder Vibrationen im Außeneinsatz etwas anhaben. Sie überzeugen mit geringem Gewicht, langen Akkulaufzeiten und sonnenlicht-tauglichen Outdoor-Displays, die teils sogar mit Handschuhen bedienbar sind. Selbst unter rausten Witterungsbedingungen und Extrem-Temperaturen bleiben die leistungsstarken Mobil-PCs zuverlässig im Einsatz und bieten darüber hinaus Funktionen wie extrem präzises GPS oder LTE sowie individuell konfigurierbare Schnittstellen.

Die Nutzung robuster mobiler Geräte in Häfen, Docks und an Bord von Schiffen bringt viele Vorteile. Die Datenerfassung in Häfen kann beispielsweise komplett digital abgewickelt werden – erheblich schneller und signifikant fehlerfreier mit bisherigen Stift-/Papier-Prozessen. Ebenso ermöglichen die Geräte die effizientere Dokumentation von Messwerten, Ladungen sowie Docking-Informationen und eine optimierte Wartung. Informationen für Command-and-Control-Tätigkeiten können mit Mobile Computing Lösungen an jedem beliebigen Ort an Bord des Schiffes oder in der näheren Umgebung abgerufen werden. Durch einen Remote-Zugang zu Ruder, Navigation oder Radar erhöht sich die Effizienz vor allem von kleinen Besatzungen.

Auch die Sicherheit lässt sich verbessern: In Verbindung mit den intelligenten Videoüberwachungssystemen von der Panasonic Geschäftseinheit Security Solutions bekommen die Sicherheitsoffiziere beziehungsweise Sicherheitsteams über die mobilen Geräte überall Zugang zu allen relevanten Informationen für die Absicherung des Schiffes. So ist beispielsweise die automatisierte Überwachung der Schiffsgrenzen jederzeit sowohl von innen (Mann über Bord) als auch von außen (Piraterie) möglich.

Auf der SMM 2016 stellt Panasonic CPS Mobile Computing Lösungen für die Digitalisierung im maritimen Umfeld vor. So etwa das weltweit erste Detachable mit „Full Ruggedized“ Schutz und 10,1″ Touchscreen, das den Namen TOUGHBOOK CF_20 trägt und bereits vor dem offiziellen Produktlaunch von diversen europäischen Kunden wie etwa den dänischen Loodswezen sowie der Lotsenbrüderschaft NOK2 getestet wurde.

„Panasonic’s neues voll-robustes 2-in-1 Produktkonzept bietet exakt die Eigenschaften, auf die wir bei rauem Nord- und Ostsee-Wetter an Board der Lotsenschiffe angewiesen sind.“ resümiert Wolfgang Bülter, Geschäftsführer Lotsenbrüderschaft NOK2 Kiel, nach einem zweiwöchigen Test. „Durch die abnehmbare Tastatur bietet das TOUGHBOOK CF-20 vielseitige Einsatzmöglichkeiten: etwa für längere Berichte mit angesteckter Tastatur oder als reines Tablet für touchscreen-basiertes Arbeiten. Mit seinem leichten Gewicht ist es komfortabel bedienbar ohne auf die bewährte Robustheit zu verzichten, die wir von Panasonic’s „Full Ruggedized“ Notebooks und Tablets für den maritimen Einsatz gewohnt sind.“

Daneben wird Panasonic CPS die TOUGHPAD Tablet Familie präsentieren – darunter u.a. das von der Hamburger Hafen Logistik AG (HHLA) eingesetzte 10,1″ Windows-Tablet TOUGHPAD FZ-G1 (mit DNV GL-Zertifizierung), dessen seit Juli verfügbares Android Pendant FZ-A2 und die 5″ und 4,7″ Handheld Tablets (FZ-E1 und FZ-X1 sowie FZ-F1 und FZ-N1) mit integrierter Telefonfunktion sowie Barcode-Leser für komfortable und effiziente Scan-Vorgänge in der Logistik.

Hier werden die widerstandsfähigen TOUGHBOOK und TOUGHPAD Geräte kombiniert mit speziellen Stapler- bzw. Fahrzeughalterungen als leistungsstarke Alternative zu fest installierten Terminals eingesetzt und sorgen dank vielseitiger Nutzungsoptionen sowohl auf als auch neben den Fahrzeugen für erhöhte Produktivität.

Über Panasonic Computer Product Solutions (CPS):
Die Panasonic Geschäftseinheit Computer Product Solutions (CPS) entwickelt und vertreibt mit 20-jähriger Expertise mobile Computerlösungen für optimierte Arbeitsprozesse in rauen Umgebungen. Der Marktführer für widerstandsfähige mobile Hardware bietet unter der Marke TOUGHBOOK Notebooks, Convertibles und Detachables sowie unter der Marke TOUGHPAD Tablet PCs an.
In drei Schutzklassen kategorisiert sind diese für unterschiedlichste Arbeitsumgebungen ausgelegt:
– „Business Ruggedized“ für Büro und Vielreisende,
– „Semi Ruggedized“ für strapazierende Umgebungen und
– „Full Ruggedized“ für den rauen Outdoor-Einsatz bei Wind und Wetter.
Diverse Dienstleistungen und Zubehörartikel wie Fahrzeugeinbau-, Halte-, Trage- und Body-Mounting-Lösungen runden das Portfolio ab.

Messepräsenz am Freigelände-Stand 4 vor Halle B5:
Die SMM 2016 findet vom 6. bis zum 9. September in Hamburg statt. Experten von Panasonic stehen am Freigelände-Stand 4 vor Halle B5 für Fragen und Beratungen zur Verfügung.

Zur Vereinbarung eines Beratungstermins vor Ort können Interessenten vorab das Panasonic Team telefonisch unter +49(0)611/235-1255 kontaktieren.

Case Study „Hamburger Hafen Logistik AG – Reibungslose 24/7-Logistik am Hamburger Hafen“
http://business.panasonic.de/computerloesungen/presse-events/mobile-instandhaltung-f-r-247-hafen-logistik

Case Study „Katoen Natie – Optimierte Lagerverwaltung mit TOUGHPAD FZ-M1“
http://business.panasonic.de/computerloesungen/force-download/150387/katoen-natie-fz-m1-fallstudie-deu.pdf

Weitere Informationen zu Panasonic Computer Product Solutions finden Sie unter http://business.panasonic.de/computerloesungen

Weitere Presse-Informationen und hochauflösendes Bildmaterial finden Sie unter http://www.hbi.de/kunden/panasonic-computer-product-solutions-europe/

Über Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU)
Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU) hat es sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit von professionellen Anwendern zu optimieren und ihren Organisationen dabei zu helfen, die Effizienz und Leistungsfähigkeit mit weltweit führender Technologie zu erhöhen. Wir helfen Unternehmen dabei, alle Arten von Informationen zu erfassen, zu verarbeiten und zu übertragen: Bild, Ton, Text und elektronische Daten im Allgemeinen. Zu den Produkten gehören Überwachungskameras, Telekommunikationssysteme, Multifunktionsdrucker, professionelle Scanner-Lösungen, Kameras für Broadcast, ProAV und Industrial Medical Vision, Projektoren, großformatige Displays, widerstandsfähige Mobile Computing Produkte und Brandmelder für Unternehmen. Mit rund 400 Mitarbeitern, einem großen Erfahrungsschatz in der Entwicklung und im Design, der Möglichkeit für weltweites Projektmanagement und einem großen europäischen Partner-Netzwerk, bietet PSCEU konkurrenzlose Leistungsfähigkeit in seinen Märkten.

PSCEU besteht aus fünf Unternehmenseinheiten:

– Communication Solutions umfassen professionelle Scanner, Multifunktionsdrucker und Telekommunikationssysteme.
– Computer Product Solutions verbessert die Produktivität mobiler Mitarbeiter mit den robusten TOUGHBOOK Notebooks, TOUGHPAD Tablet-PCs und Electronic Point of Sales (EPOS) Systemen. Panasonic ist damit Marktführer in Europa und hatte im Jahr 2015 mit der Marke TOUGHBOOK einen Marktanteil von 66% im europäischen Markt für robuste Notebooks/Convertibles und mit der Marke TOUGHPAD 59% im Markt für robuste Tablet PCs (VDC, März 2016).
– Professional Camera Solutions bieten exzellente Bildqualität mit professionellen audiovisuellen, industriellen und medizinischen Bildverarbeitungstechnologien.
– Security Solutions umfassen Videoüberwachungskameras und -rekorder, Gegensprechanlagen (Video Intercom), Systeme für Zutrittskontrolle und Einbruchfrüherkennung sowie Brandmeldeanlagen.
– Visual System Solutions umfassen Projektoren und professionelle Displays. Panasonic bietet die größte Bandbreite an visuellen Lösungen und ist europäischer Marktführer im Bereich von Hochleistungsprojektoren mit einem Umsatzanteil von 43,9% (Futuresource, >5000lm (Januar-März 2015) exklusive D-Cinema).

Die Panasonic Corporation ist weltweit führend in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte das Unternehmen weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2015) erzielte Panasonic einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,72 Billionen Yen/55,5 Milliarden EUR. Das Unternehmen hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net.

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Panasonic Computer Product Solutions Europe
Marco Rach
Hagenauer Straße 43
65203 Wiesbaden
+49 (0)611 235 276 165
marco.rach@eu.panasonic.com
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Stefan-George-Ring 2
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089 / 99 38 87 30
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Der Hafen ist auch etwas für die Frauen

Maschinenführerin Hafen – Hafenlogistikerin

Der Hafen ist auch etwas für die Frauen

Der Hafen sehnt sich auch in diesem Jahr nach motivierten und qualifizierten Frauen, die den Bereich erobern. Frauen werden als Kran- und Maschinenführerin gesucht, weil sie oft materialschonender und konzentrierter arbeiten. Aus diesem Grund starten wir am 19.09.2016 ein von uns dazu speziell konzipiertes Frauenprogramm.

Die Teilnehmerinnen werden optimal von unseren fachkompetenten Trainern und Trainerinnen für ihren zukünftigen Arbeitsplatz ausgebildet.

Unser Bildungskonzept Maschinenführer/in Hafen ist auf die Marktsituation zugeschnitten. Die Teilnehmerinnen erhalten umfassende Fachkenntnisse und ein intensives Praxistraining zum Bedienen moderner Hafentechnik. Sie erwerben mit erfolgreichem Abschluss eine Vielzahl von verschiedenen Fahrausweisen in nur einem Kurs. Unsere aktuelle Vermittlungsquote von 78% bestätigt das erfolgreiche Konzept.

Für ein persönliches Gespräch und weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Die Hafen Akademie Hamburg vermittelt in ihren Aus- und Weiterbildungskonzepten branchenspezifische Fachkenntnisse zur Bewältigung aller Anforderungen in der modernen Hafen-, Logistik- und Transportbranche.

Kontakt
HAH Hafen Akademie Hamburg GmbH
Thorsten Maeke
Hermann-Blohm-Straße 8
20457 Hamburg
040 – 881 417 730
info@hafenakademie.de
http://www.hafenakademie.de

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Hafen Rock mit orange ate kid

Die Hamburger Band orange ate kid stellt neue Songs vor

Hafen Rock mit orange ate kid

Die Band orange ate kid (Bildquelle: orange ate kid)

Mit neuen Songs im Gepäck, steigt die Hamburger Band orange ate kid am Donnerstag, 5. Mai um 15:20-16:20 Uhr auf die Hafen Rock Bühne in St. Pauli, Hafenstraße, Hamburg.
Nach der 2014 veröffentlichten EP Waterlungs kann man in diesem Jahr auf die Veröffentlichung einer neuen EP hoffen. Ein neues Live-Set wird bereits auf der Hafen Rock Bühne im Rahmen des Hamburger Hafengeburtstages vorgestellt.
Demnächst spielen orange ate kid am:
10.5. als Support für Max Raptor im Molotow
18.06. als Support für Pollywog Chieftain im Logo.

Facebook-Seite: www.facebook.com/orangeatekid

orange ate kid (O8K) besteht aus fünf Band-erprobten Hamburgern, die einen nicht alltäglichen Mix aus melodischen Post-Hardcore Tönen mit filigranen Gitarren-Melodien spielen.

Kontakt
orange ate kid (O8K)
Kevin Lange
Hauke-Haien-Weg 16
22149 Hamburg
0049 (0)15786745466
orange8kid@live.de
http://www.facebook.de/orangeatekid

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GS YUASA gewinnt Lithium-Auftrag in Shanghai

Batteriehersteller liefert Lithium-Module für 50 automatisierte Containertransportfahrzeuge

GS YUASA gewinnt Lithium-Auftrag in Shanghai

AGVs (Bildbeispiel) werden am Yangshan Hafen in Shanghai künftig mit GS YUASA-Batterien betrieben.

Düsseldorf, April 2016 – GS Yuasa stattet am Yangshan Hafen in Shanghai 50 Containertransportfahrzeuge mit Lithium-Ionen-Batterien aus. Den Auftrag hatte die Shanghai Zhenhua Heavy Industries Company Limited (ZPMC) ausgeschrieben, Weltmarktführer bei der Herstellung von Containerbrücken.

Im Januar 2017 nehmen die rein elektrisch betriebenen Containertransportfahrzeuge ihren Betrieb am Hafen in Shanghai auf. Die unbemannten Flurförderfahrzeuge (AGVs) transportieren die Container im Hafenbereich von einem Ort zum anderen oder laden sie mithilfe eines Brückenkrans auf die Schiffe. Damit tragen sie zu einem reibungslosen Ablauf der Hafenlogistik bei. Jedes Fahrzeug wird mit insgesamt 1.800 Zellen (150 Module mit je 12 Zellen) ausgestattet, zum Einsatz kommen die Hochleistungs-Lithium-Ionen-Module LIM50EN-12 von GS YUASA.
Die Lithium-Ionen Batterien von GS YUASA eignen sich aufgrund ihrer Kapazität, ihrer hohen Ladeakzeptanz und der Möglichkeit, sehr hohe Entladeströme abzugeben, für ein breites Anwendungsfeld. Sie finden Verwendung in der Luft-, Raum- und Seefahrt sowie auch in zahlreichen industriellen Anwendungen, wie Speicherkraftwerken, Schienenfahrzeugen und Spezialanwendungen.

Spezifikationen der Lithium-Ionen-Batterie:
Format des Moduls: LIM50EN-12S2-F2-1 (12-Zellen-Modul)
Nennspannung: 44,4V
Nennkapazität: 50Ah (2200Wh)
Aufbau: 15 Module in Reihe geschaltet, 10 Module parallel geschaltet

YUASA ist einer der weltgrößten Hersteller und Lieferanten von Blei-Säure-Batterien mit Produktionsstätten auf der ganzen Welt und einem weitreichenden Marketing- und Distributionsnetzwerk in Europa. Das breite Angebot an verschlossenen Blei-Säure-Batterien von YUASA deckt die meisten bekannten Applikationen, wie Sicherheits- und Alarmsysteme, USV-Systeme, Notlichtsysteme und OEM-Ausrüstung, ab.
Die YUASA Battery (Europe) GmbH in Düsseldorf wurde 1983 gegründet. Von hier aus erfolgt die Betreuung von 25 Ländern innerhalb Europas. Mit ihren drei Geschäftsbereichen Automotive (Automobil-Starterbatterien), Motorcycle (Motorrad-Starterbatterien) und Industrial (Industriebatterien für Standby- und zyklische Anwendungen) deckt sie die wichtigsten Marktsegmente für Batterieanwendungen ab.

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YUASA Battery (Europe) GmbH
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Schweizer Kreuzfahrt Blog feiert Jubiläum

Über 1’000 veröffentlichte Beiträge innert Jahresfrist

Schweizer Kreuzfahrt Blog feiert Jubiläum

Hans Stieger vor der MSC Fantasia im Hafen der Blumeninsel Madeira

Stein, 18. November 2015 – Hans Stiegers Schiffsreisen-Blog liefert täglich neu Meldungen und Neuigkeiten rund um das Thema Kreuzfahrten, Schiffe, Flusskreuzfahrten und andere Reiseinformationen. Wichtige Hintergrundfakten kommen dabei aus vielfältigen Quellen, etwa sonntäglichen Interviews mit herausragenden Persönlichkeiten der Kreuzfahrtbranche. Der Gründer fasst seine Vision lapidar: „Stiegers Kreuzfahrt Tipps versorgen rund 150’000 Schweizerinnen und Schweizer für ihre jährliche Kreuzfahrt sowie Blog Leserinnen und Leser im Ausland mit täglichen Informationen zu ihrer Leidenschaft.“

Blog-kreuzfahrt.ch als grösster privat betriebener Kreuzfahrtblog der Schweiz feiert in diesem Monat sein einjähriges Bestehen. Knapp 1’000 veröffentlichte Beiträge innert Jahresfrist lasen und lesen 5’000 Interessierte Monat für Monat. Mittlerweile 4’100 Facebook-Fans verfolgen dort regelmässig die Stiegers Kreuzfahrt Tipps Aktivitäten. Bei Facebook erreichen die Posts über 21’000 Menschen jede Woche, von denen über 800 regelmässig interagieren.

Wöchentlicher, kostenloser Kreuzfahrt-Newsletter

Vielfalt erwartet die Blogleser jederzeit dank kontinuierlicher Updates. Abonnenten des wöchentlich aufgelegten und kostenfreien Newsletters bleiben informiert zu neuen Schiffen. Routenänderungen und neuartige Dienstleistungen sowie Schnäppchen erreichen Leser rechtzeitig. Viele weitere Arten von Informationen geben Blogfreunden ihre Basis für gelungene Kreuzfahrten. Zahllose News und nützliche Tipps neben pragmatischen Tricks rüsten Interessierte wöchentlich für ihre langen Reisen. Die permanente Option zur Abmeldung vom Newsletter vermeidet unerwünschtes Überfliessen der Infobox.

Insgesamt dient der Kreuzfahrtblog also als zentrale Anlaufstelle für sämtliche Informationen zum komplexen Thema der Kreuzfahrt. So bleiben Leser informiert zu allen Neuigkeiten über Kreuzfahrt Schiffe. Beispielsweise bereiten sich Reisende nach dem Studium aktueller Blogausgaben gut auf anstehende Veränderungen an Schiffen vor. Auch Pläne von Reedereien erreichen Blogbesucher als wertvolle Hintergrundinformation. Dabei packt der Blog auch durchaus kritische Themen an, etwa das Naturschutzengagement bestimmter Reedereien – immerhin belasten manche Kreuzfahrten die Umwelt deutlich messbar. Schliesslich interessieren auch Häfen und ihre Investitionen in Infrastrukturen. Und welche Trends existieren bei Kreuzfahrtgesellschaften zu ihren Angeboten? Wo buchen Fans der traumhaften Reisen ihre besten Schnäppchen?

Stiegers Kreuzfahrt Tipps halten ihre Freunde zu jenen Themenkreisen stets aktuell informiert. Sowohl der Blog als auch wöchentliche Newsletter samt RSS-Reader sowie tägliche Facebook-News helfen ganz praktisch. So unterstützen konkrete Hinweise, etwa zu günstigen Singlekabinen. Auch tierfreundliche Kreuzfahrtgelegenheiten bleiben im Themenkanon. Motivfahrten zum Beispiel für Gartenfreunde oder Weinliebhaber gesucht? Stiegers Kreuzfahrt Tipps kennen Antworten!

Hans Stieger kennt Schiffsreisen aus vielen Kreuzfahrt-Tagen

Die Qualität des Kreuzfahrtblogs profitiert wesentlich von Stiegers breit aufgestellter Vita. In Chur aufgewachsen ging Hans Stieger in einer Buchdruckerei durch seine Lehre als Kaufmännischer Angestellter. In einer Medienagentur lernte er das Werbe- und Reportagenwesen kennen. In 1986 wechselte Stieger zum Radio als Moderator und Redaktor. 1995 startete er seine Karriere bei Media Markt zum Schweizer Markteintritt. 2007 machte Stieger sich selbstständig: Mit Haushaltshilfen24.ch vermittelt er Haushaltshilfen für Privathaushalte in der Schweiz.

In seiner Freizeit widmet sich Hans Stieger völlig der Kreuzfahrt, die er 2003 kennenlernte. Seine Erfahrungen aus Kreuzfahrttagen in dreistelliger Zahl machen seinen Blog zur wertvollen Informationsquelle.

Der Kreuzfahrten Blog informiert täglich über alle News rund um das Thema Kreuzfahrten. neue Schiffe, Umbauten, Reedereien sowie Tipps zu einer Kreuzfahrt. 88 Fragen und Antworten beantworten Kreuzfahrt-Neulingen alles Wissenswerte zur ersten Fahrt auf einem Kreuzfahrtschiff. Exklusiv jeden Sonntag: Interview mit einer Branchen-Persönlichkeit

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Kurs auf Qualität mit Alphastone.

Ersatzteile für Schiffsausrüstung weltweit. Nun präsentiert sich Alphastone im Sendeumfeld von „Welt der Wunder“ auf N24 vom 02. – 06.11.15 um ca.19.30 Uhr.

Die Fördestadt Kiel ist mit ihren Häfen, Werften, Kreuzschiff-Terminals und Marinestützpunkten der beste Dreh- und Angelpunkt Europas.

Schleswig-Holsteiner mögen es unkompliziert und direkt. Daher fühlen sich die Experten der Alphastone GmbH & Co. KG an ihrem Standort Kiel auch bestens aufgehoben! Denn für ein Unternehmen mit den Schwerpunkten Nautik und Marine ist der westliche Ostseezipfel die ideale Adresse. Das 11-köpfige familiengeführte Team zeigt viel Engagement, Kreativität und mischt Fachkompetenz sowie langjährige Erfahrung mit einer guten Portion norddeutschem Charme.

„Als Allrounder unter den Schiffsausrüstern agieren wir seit bereits über 15 Jahren von Kiel aus in alle Welt. Mit den Komplettangeboten an hochwertigem Zubehör und als Service-Experte im technologischen und logistischen Bereich ermitteln wir für jeden einzelnen das optimale Angebot. Ohne Kursabweichung, ohne Enterhaken.“, so der Geschäftsführer, Frank Görlitz.

Von der Projektleitung über Reparaturen bis hin zu individuellen kundenorientierten Lösungen ist Alphastone ein unverzichtbarer Partner, damit Sie auf Kurs bleiben.

Erfahren Sie mehr rund um Schiffsausrüstungen und Dienstleistungen auf www.alphastone.eu

Ersatzteile für Schiffsausrüstung weltweit.

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Zur Hanse Sail in Rostock: Stena Line zieht positive Zwischenbilanz nach erstem Halbjahr 2015

Zur Hanse Sail in Rostock: Stena Line zieht positive Zwischenbilanz nach erstem Halbjahr 2015

(Mynewsdesk) Sie sind mittlerweile fest verankert in der Rostocker Hafenkulisse – die Stena Line Fähren, die von hier ins südschwedische Trelleborg fahren. Seit der Stärkung des Standortes Rostock vor knapp drei Jahren entwickeln sich die Passagier- und Umsatzzahlen der Fährreederei kontinuierlich positiv. Sowohl für das Geschäftsjahr 2014 als auch für das erste Halbjahr 2015 zieht das Unternehmen eine erfolgreiche Bilanz.

Insgesamt 198.000 Gäste, und damit 16 Prozent mehr als noch 2013, reisten 2014 auf der beliebten Route. 65.000 PKWs wurden 2014 befördert – knapp ein Drittel mehr als noch im Vorjahr. Auch die Zahlen im laufenden Geschäftsjahr sind vielversprechend: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum liegen das Gästeaufkommen bei plus 17 Prozent, die Anzahl der beförderten PKWs an Bord bei plus 31 Prozent. Ebenfalls die Vorausbuchungen sehen sehr positiv aus, so dass damit zu rechnen ist, dass Stena Line die Route Rostock – Trelleborg 2015 mit einem zweistelligen Plus im Passage-Bereich abschließen wird. „Das flexible Preissystem ermöglicht uns eine effiziente Steuerung der Fährenauslastung. Weiterhin ist es uns gelungen, mehr Gäste von der Route Sassnitz – Trelleborg, wo wir seit Ende letzten Jahres nur noch mit einem Schiff verkehren, auf Rostock zu ziehen“, begründet Martin Wahl, Marketing Manager Stena Line, die positive Entwicklung.

Auch seitens des Frachtaufkommens verzeichnet Stena Line positive Ergebnisse: Verglichen mit 2013 stieg das Frachtaufkommen mit 141.150 Einheiten im letzten Jahr um 6 Prozent. Während 2013 7.510 Bahnwaggons im Güterverkehr gezählt wurden, waren es 2014 19.508 – dieser Anstieg begründet sich vor allem in der Konzentration der Bahn in Rostock. Die Zwischenbilanz für 2015 sieht daher auch etwas verhaltener aus: Die Anzahl der Frachteinheiten liegt bisher noch knapp 4 Prozent unter dem Volumen von 2014; für das Gesamtjahr 2015 werden aber Zahlen auf Vorjahresniveau erwartet. Die Anzahl der Bahnwaggons wird voraussichtlich bei etwa 22.000 liegen.

Die positive Entwicklung von Stena Line in Rostock ist nicht zuletzt auch auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Rostocker Hafen zurückzuführen: „Wir sind sehr stolz auf die langjährige gute Kooperation mit dem Hafen Rostock. Auch für die Zukunft planen wir unsere längerfristigen operativen Ziele in enger Zusammenarbeit mit dem Hafen Rostock als einen der wichtigsten strategischen Häfen in unserem Routen-Netzwerk“, so Ron Gerlach, Route Manager Business Region Germany.

Teil der Partnerschaft mit dem Hafen ist auch der Liegeplatz der zurzeit nicht verkehrenden Stena Line Fähre MS Trelleborg, die für kurze Zeit im Überseehafen liegt. „Die MS Trelleborg wird nach der Hanse Sail wieder an ihren Liegeplatz im Stadthafen Rostock zurückverlegt werden. Wir evaluieren weiterhin zukünftige Einsatzmöglichkeiten des Schiffes im Zusammenhang mit unseren strategischen Planungen, sowohl auf unseren Routen als auch innerhalb unseres globalen Netzwerkes“, berichtet Gerlach.

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Stena Line Scandinavia AB .

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Über Stena Line

Seit ihrer Gründung im Jahr 1962 hat sich die schwedische Reederei Stena Line mit aktuell etwa 5.500 Angestellten zu einem der größten Fährunternehmen der Welt entwickelt. Im Jahr 2014 transportierte die Flotte über 7 Millionen Passagiere, 1,5 Millionen Autos und 2 Millionen Frachteinheiten zwischen den Niederlanden und Großbritannien, auf der Irischen See sowie auf der Ostsee zwischen Dänemark, Norwegen, Schweden, Polen, Lettland und Deutschland. Die Flotte besteht aktuell aus 35 Schiffen, die Ziele auf 22 Routen anfahren. Darüber hinaus gehören umfangreiche Pauschal- und Serviceangebote zu den Leistungen des Unternehmens. Stena Line operiert in Deutschland von vier Häfen und zwei Standorten aus, der Stena Line GmbH & Co. KG in Rostock sowie Stena Line in Kiel als Betriebsstätte der Stena Line Scandinavia AB, Göteborg. www.StenaLine.de: http://www.stenaline.de/

Kontakt
Stena Line Scandinavia AB
Mascha Günther
Schwedenkai 1
24103 Kiel
+ 49 (0)40 36 98 63 12
stenaline@m-pr.de
http://shortpr.com/rb3728

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Kreuzfahrten boomen – 52 neue Schiffe geplant

Stiegers Kreuzfahrt Tipps informiert täglich über News, Trends und Schnäppchen

Kreuzfahrten boomen - 52 neue Schiffe geplant

Kreuzfahrten erlebten in den vergangen Jahren einen regelrechten Boom: 1,8 Millionen Deutsche haben 2014 eine Fahrt mit einem grossen Kreuzfahrtschiff oder einem Flusskreuzfahrtschiff unternommen. In der Schweiz gibt es keine verlässliche Zahlen, aber man geht von rund 150″000 Schweizerinnen und Schweizern aus, die letztes Jahr auf Meeren und Flüssen mit einem Kreuzfahrtschiff unterwegs waren. Der Boom zeigt sich auch im Umstand, dass die Branche in den nächsten sieben Jahren 52 neue Schiffe für 170″000 zusätzliche Passagiere plant.
Kreuzfahrten sind in der heutigen Zeit glücklicherweise nicht mehr nur das Vorrecht einer kleinen, privilegierten Zielgruppe, sondern erfreuen sich bei Menschen sämtlicher Altersstufen und sozialen Schichten wachsender Beliebtheit. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden und die Reise zu dem erhofften einzigartigen und unvergesslichen Erlebnis zu machen, erweist sich ein kompetentes und zuverlässiges Informationsportal nicht nur als ausgesprochen hilfreich, sondern mitunter sogar als unverzichtbar. Seit Januar 2015 springt der Schweizer Blog Stiegers Kreuzfahrt Tipps mit täglichen News und Berichten in die Nische.
Costa und MSC begehrt bei Schweizer Kreuzfahrern

Mit der Seite www.blog-kreuzfahrt.ch reagieren Schweizer Kreuzfahrt-Experten auf den zunehmenden Bedarf an wertvollen Anregungen und Tipps rund um das Thema Kreuzfahrten. Oder, um es in den Worten des Kreuzfahrt-Fans und Spezialisten, Hans Stieger, auszudrücken: „Mit Stiegers Kreuzfahrt Tipps wollen wir die rund 150.000 Schweizerinnen und Schweizer, die jährlich eine Kreuzfahrt unternehmen – aber natürlich auch unsere Leserinnen und Leser im Ausland – täglich mit News, Informationen, Tipps und Tricks bedienen.“ Dass dabei einschlägige und aktuelle Nachrichten (jährlich über 1″000 Meldungen) zu den beiden Leadern in der Schweiz, MSC Kreuzfahrten sowie Costa Kreuzfahrten, welche rund zwei Drittel der Schweizer Kreuzfahrt-Passagiere generieren, nicht fehlen dürfen, erklärt sich von selber. Schließlich handelt es sich bei beiden Reedereien um renommierte Anbieter beliebter Kreuzfahrten. Wer Wert auf die gewohnte Schweizer Qualität legt, der ist bei der Mediterranean Shipping Company, kurz, MSC, die ihren Sitz in Genf hat, genau richtig. Hinter dem Markenzeichen Costa wiederum verbirgt sich eine italienische Traditionsreederei, welche inzwischen von dem amerikanischen Konzern Carnival Corporation aufgekauft wurde und gleichermaßen erstklassigen Service verspricht.
Neuer Kreuzfahrt-Blog offeriert alles, was man zum Stichwort Kreuzfahrt wissen muss

Doch womit können die Leserinnen und Leser des hier im Zentrum stehenden Portals für Kreuzfahrten nun eigentlich genau rechnen? Kurz gesagt stellen Stieger und sein Team in dem Schweizer Kreuzfahrt-Blog die gesamte Bandbreite an Informationen von Reedereien über Kreuzfahrt Schiffe bis hin zu Häfen bereit. Im Mittelpunkt sind dabei unter anderem auch die neuesten Tipps und News zu empfehlenswerten Destinationen, Flusskreuzfahrten, Reedereien, Routen und Reisepaketen. Wer also einen allgemeinen ersten Eindruck zum Thema wünscht oder sich in puncto Urlaubsziel noch unsicher ist, findet im Blog gewiss so manche Anregung. Dabei erweist es sich außerdem als eindeutiger Vorteil, dass die Nutzerinnen und Nutzer die gewünschten Themenfelder in Ruhe auswählen und einsehen können, ohne dabei von Werbeanzeigen überschwemmt zu werden. Stiegers Kreuzfahrt Tipps hält ausschließlich gut recherchierten und somit fundierten Content für anspruchsvolle Leserinnen und Leser bereit, die sich gerne eigenständig und umfassend zu dem Bereich Kreuzfahrten weiterbilden bzw. informieren möchten. Das neue Portal trägt folglich wesentlich zur Entscheidungsfindung bei und vermag letztendlich auch zu verhindern, dass die lang ersehnte Urlaubsreise in einem Fiasko endet.
88 Tipps für Kreuzfahrt-Neulinge

Dass die Seite Blog-Kreuzfahrt ihrer Vorreiterposition unter den privaten Schweizer Betreibern alle Ehre macht, wird schnell deutlich, wenn man sich etwas genauer mit den hier aufgeführten Kategorien befasst. Denn dass diese das gesamte Spektrum an potentiellen Fragen und Neuigkeiten zu den Stichwörtern Kreuzfahrten, Reedereien und Häfen abdecken, ist offensichtlich. Konkret bedeutet dies auch die Auflistung von aktuellen Schnäppchen sowie den Vergleich von Angeboten unterschiedlicher Reedereien. Neulinge auf dem Gebiet erhalten eine erste Einführung in Form eines 88-teiligen Frage- und Antwortbogens. Unter der Rubrik ‚Reiseberichte‘ warten zudem interessante Hinweise und Tipps auf Rat suchende Leserinnen und Leser.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass Stiegers Kreuzfahrt-Blog im Internet eine Bereicherung darstellt und Personen, die sich für das Thema Kreuzfahrten begeistern und sich vielleicht selber den Traum von einer Schiffsreise erfüllen möchten, wertvolles Hintergrund Wissen sowie Ratschläge zu aktuellen Angeboten liefert. Wer hier also nichts versäumen und in puncto Kreuzfahrten ständig auf dem Laufenden bleiben möchte, sollte sich einen regelmäßigen Besuch des Blogs zur Gewohnheit machen oder gleich den kostenlosen Newsletter abonnieren.

Der Kreuzfahrten Blog informiert täglich über alle News rund um das Thema Kreuzfahrten. neue Schiffe, Umbauten, Reedereien sowie Tipps zu einer Kreuzfahrt. 88 Fragen und Antworten beantworten Kreuzfahrt-Neulingen alles Wissenswerte zur ersten Fahrt auf einem Kreuzfahrtschiff

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AGRAVIS-Tochter Raiffeisen Uckermark investiert in Schlagkraft und Leistungsfähigkeit

AGRAVIS-Tochter Raiffeisen Uckermark investiert in Schlagkraft und Leistungsfähigkeit

Die Raiffeisen Uckermark GmbH & Co KG, eine Tochtergesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG , hat 9 Mio. Euro in den Bau von neun Silos im Hafen Schwedt investiert. Das ehrgeizige Projekt zählt zu einem der größten in der jüngsten Geschichte der AGRAVIS.

„An Schwedt führt in der Binnenschifffahrt und beim Handel zwischen Ost und West kaum ein Weg vorbei“, erklärt Johannes Schulte-Althoff, Mitglied des Vorstandes der AGRAVIS Raiffeisen AG. So ist die Station an der Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße ein wichtiger Stopp auf dem Weg von Skandinavien und Russland Richtung Südeuropa. Zudem ist es der einzige Brandenburger Hafen, über den die Ostsee ohne Schleusung zu erreichen ist. „Mit den neuen Silos und einer Gesamtkapazität von rund 90.000 Tonnen macht sich die Raiffeisen Uckermark – und damit auch die AGRAVIS Raiffeisen AG – fit für die Herausforderungen der Zukunft“, sagt Schulte-Althoff weiter.

Monatelang zeugten die vielen Arbeiter auf der Großbaustelle im Hafen davon, dass etwas Großes entsteht. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn es wuchsen sechs Silos mit jeweils rund 13.000 Tonnen Volumen und drei kleinere mit je 1.500 Tonnen Volumen in den Himmel. Damit unterstreicht die Raiffeisen Uckermark GmbH & Co KG die Wichtigkeit des Standortes am Hafen Schwedt für die AGRAVIS-Gruppe.

Die neuen Lagerhallen am Hafen Schwedt sind für die Raiffeisen Uckermark zudem eine Investition mit Weitblick. Die Lage am Wasser und in unmittelbarer Nähe zur polnischen Grenze seien deutliche Wettbewerbsvorteile. „Im Osten Deutschlands und in Polen wird ein Großteil des Getreides produziert, welches in Westeuropa benötigt wird“, erläutert Thomas Frank, gemeinsam mit Jens Zillmann Geschäftsführer der Raiffeisen Uckermark GmbH & Co KG. Zudem ist Schwedt die größte Stadt und das wirtschaftliche Zentrum des Landkreises Uckermark und liegt direkt an der Oder. Die Raiffeisen Uckermark erwirtschaftete 2014 mit 105 Mitarbeitern an den vier Standorten in Schwedt, Angermünde, Casekow und Passow mehr als 95 Mio. Euro.

Mit den neuen Silos sehen Schulte-Althoff und Frank das Unternehmen für künftige Aufgaben gut gerüstet: „In der Landwirtschaft fallen innerhalb weniger Wochen extreme Mengen an. So können wir alles aufnehmen und abwickeln.“ Je nach Nachfrage kann der Markt aus diesen Vorräten kontinuierlich bedient werden. „Das Direktgeschäft mit den Landwirten in Deutschland ist und bleibt unsere Hauptaufgabe“, betont Johannes Schulte-Althoff. Zusätzlich sei es jedoch erklärtes Ziel, die Gesellschaft auch in überregionalen Warenströmen zu etablieren.

„Mit der Investition wollen wir zeigen, dass wir den Entwicklungen in der Branche Rechnung tragen und deshalb vor allem unsere Schlagkraft erhöhen möchten“, erklärt Thomas Frank. Die Raiffeisen Uckermark und die AGRAVIS Raiffeisen AG zeigen mit ihrem Engagement in Schwedt, dass sie für die Landwirte in der Region zwei starke Partner sind, die großes Vertrauen in die Produktivität und Wertschöpfung der Region haben und auf ein langfristiges Engagement setzen. Mit den neun Silos wurde ein Drittel des neu erworbenen, 30.000 Quadratmeter großen Grundstücks bebaut, so dass die Raiffeisen Uckermark auch künftig die Möglichkeit für weiteres Wachstum am strategisch wichtigen Standort Schwedt hat.

Die offizielle Eröffnung wird mit einem Tag der offenen Tür am 26. Juni ab 10 Uhr gefeiert.

AGRAVIS Raiffeisen AG

Die AGRAVIS Raiffeisen AG ist ein modernes Agrarhandelsunternehmen in den Kernsegmenten Agrarerzeugnisse, Tierernährung, Pflanzenbau und Agrartechnik. Sie agiert zudem in den Bereichen Energie, Bauservice und Raiffeisen-Märkte.
Die AGRAVIS Raiffeisen AG erwirtschaftet mit 6.100 Mitarbeitern 7,4 Mrd. Euro Umsatz und ist als ein führendes Unternehmen der Branche mit rund 400 Standorten überwiegend in Deutschland tätig. Internationale Aktivitäten bestehen über Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in mehr als 20 Ländern und Exportaktivitäten in mehr als 100 Ländern weltweit. Unternehmenssitze sind Hannover und Münster.
www.agravis.de

Kontakt
AGRAVIS Raiffeisen AG
Bernd Homann
Industrieweg 110
48155 Münster
0251/6822050
bernd.homann@agravis.de
http://www.agravis.de

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Erste diesjährige Schweinswalsichtung in der Elbe

Der Schweinswal ist eine nach der Europäischen Fauna-Flora-Habitatrichtlinie geschützte Art.

Erste diesjährige Schweinswalsichtung in der Elbe

Schweinswale, Mutter mit Kalb (Bildquelle: @ S. Koschinski, www.fjord-baelt.dk)

Am 17. März 2015 wurde am frühen Nachmittag eine Gruppe von 2 bis 3 Schweinswalen in der Hahnöfer Nebenelbe von einem Kajakfahrer gesichtet und der Gesellschaft zur Rettung der Delphine (GRD) gemeldet. Die GRD führt seit 2007 ein Sichtungsprogramm für Schweinswale in den Flüssen an der deutschen Nordseeküste durch.

„Dies ist die erste Meldung, die wir dieses Jahr aus der Elbe erhalten. 2012 und 2013 wurden von März bis Mai viele Schweinswale, auch in größere Gruppen, im gesamten Hamburger Hafengebiet bis Wedel gesichtet. 2014, nach einem sehr milden Winter, waren es weniger. Es ist spannend, wie es dieses Jahr sein wird“, kommentiert die Biologin Denise Wenger, Projektleiterin der GRD.

Schweinswale bitte melden
Sie bittet alle Segler, Kajakfahrer, Motorbootfahrer und Anwohner, die auf oder an Elbe, Weser und Nebenflüssen unterwegs sind, die Augen offen zu halten und Schweinswalsichtungen, auch Totfunde, möglichst umgehend zu melden. Dafür gibt es ein Online-Formular unter schweinswale.de, dort sind auch Sichtungskarten mit den Schweinswal-Meldungen der letzten Jahre einsehbar.

Auch telefonisch können Schweinswalbegegnungen gemeldet werden unter 0176-22208271 oder 089-74160410. Wichtig sind die Anzahl der Tiere, der genaue Ort und die genaue Uhrzeit.

Die Daten fließen in ein Langzeitprojekt, werden Behörden und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und dienen letztendlich dem besseren Schutz der Schweinswale.

Zum Hintergrung:
„Jedes Frühjahr Ende Februar, Anfang März schwimmen seit etwa 8 Jahren Schweinswale verstärkt in die norddeutschen Flüsse. Das zeitlich-räumliche Muster der Sichtungen legt nahe, dass sie wandernden Fischschwärmen zu ihren Laichgründen folgen. Den Ausschlag scheint hier der Stint zu geben. Stintschwärme sammeln sich im Januar und Februar in den äußeren Ästuaren und ziehen dann die Flußläufe hoch“, fasst Projektleiterin Denise Wenger zusammen.

Mitte bis Ende Mai, wenn die Fische wieder auswandern, verschwinden auch die Schweinswale wieder aus den Flüssen. Walfreunde um Mithilfe gebeten – Melden Sie Ihre Schweinswal-Sichtung!

Die Gesellschaft zur Rettung der Delphine (GRD) ist die einzige Umweltorganisation in Deutschland, die sich schwerpunktmäßig für den Schutz wild lebender Delfine einsetzt.

Kontakt
Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V.
Denise Wenger
Kornwegerstr. 37
81375 München
089-74160410
089-7416041
info@delphinschutz.org
http://www.delphinschutz.org

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Eiskalt transportiert – „eiskalte“ Biographie zeigt ein Stück Hamburger Hafengeschichte

Jens Küseler entführt den Leser in seinem Buch „Eiskalt transportiert“ auf eine Reise in die Hamburger Hafenwelt.

BildJens Küseler, geboren 1951 in Hamburg, schildert in seinem persönlichen Rückblick das Leben der Speditionskaufleute in Hamburg. Neben dem Werdegang als LKW-Fahrer zum Angestellten im Bereich der Kühlgut-Logistik wirft Küselers Buch einen spannenden Blick auf eine wichtige Hamburger Branche. Wie in fast allen Berufen hat sich mit Einzug der heutigen Technik auch in der Spedition ein unglaublicher Wandel vollzogen. Küseler erzählt nicht nur von einem spannenden Berufszweig, sondern auch von den Folgen der Fortentwicklung der Technologie auf eine ganze Branche.

Detailgetreu und humorvoll schildert der Autor Arbeitsabläufe der logistischen Branche zwischen 1974 und heute, von der Knochenarbeit beim Verladen über die Veterinärbeschau bis hin zum leidigen Papierkram. Durch zahlreiche Fotos entsteht ein sehr plastisches Bild, das nicht nur Einblick in eine ganz eigene Welt gibt, die uns näherbringt, was eigentlich beim Transport der täglich genutzten Waren vorab für eine Vorarbeit geleistet wird, um Waren von A und B zu transporten. Nebenbei zeigt „Eiskalt transportiert“ ein gutes Stück Hafengeschichte aus Hamburg.

„Eiskalt transportiert“ von Jens Küseler ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7323-0713-5 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es hier

Über:

tredition GmbH
Frau Nadine Otto
Grindelallee 188
20144 Hamburg
Deutschland

fon ..: 040.41 42 778.00
fax ..: 040.41 42 778.01
web ..: http://www.tredition.de
email : presse@tredition.de

Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online-Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.

Der 2006 gegründete Anbieter ist darauf spezialisiert, durch das Optimieren von Auflagenmanagement, Vertrieb und Abrechnungswesen die Erträge für Verlage, Unternehmen und Autoren zu maximieren. tredition ist Preisträger des Webfuture Awards der Hansestadt Hamburg und erhielt den Förderpreis des Mittelstandsprogramms. Darüber hinaus gewann das Unternehmen den Preis Digitale Innovation Pitch (BUIDP). Neben privaten Autoren auf seinem eigenen Self-Publishing-Portal tredition.de hat tredition auch Unternehmen wie brand eins, Hamburger Abendblatt, Hamburger Morgenpost, Neue Westfälische, Bucerius Law School, kress, CHIP oder Der 2006 gegründete Anbieter ist darauf spezialisiert, durch das Optimieren von Auflagenmanagement, Vertrieb und Abrechnungswesen die Erträge für Verlage, Unternehmen und Autoren zu maximieren. tredition ist Preisträger des Webfuture Awards der Hansestadt Hamburg und erhielt den Förderpreis des Mittelstandsprogramms. Darüber hinaus gewann das Unternehmen den Preis Digitale Innovation Pitch (BUIDP). Neben privaten Autoren auf seinem eigenen Self-Publishing-Portal tredition.de hat tredition auch Unternehmen wie brand eins, Hamburger Abendblatt, Hamburger Morgenpost, Neue Westfälische, Bucerius Law School, kress, CHIP oder die Kamphausen Mediengruppe im Kunden-Portfolio.

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HAMBURG Kalender 2015 by SentaCS

Die waschechte Hamburger Fotografin Senta Schuckert, Künstlername SentaCS, veröffentlicht einen HAMBURG Kalender für das Jahr 2015.

BildFür die Motive ist sie über mehrere Jahre zu den interessantesten Orten und Veranstaltungen in Hamburg gekommen und hat eine Auswahl davon für den Kalender gesammelt. So befinden sich in dem Kalender nicht nur Hamburger Sehenswürdigkeiten wie Hafen, Alster, Rathaus, Speicherstadt, Planten un Blomen, DOM und vieles mehr, sondern auch die Kreuzfahrtschiffe Queen Mary 2, Queen Elizabeth und AIDA Luna bei einigen ihrer seltenen, aber beliebten Besuche in der Hansestadt. Auch die Jahreszeiten hat sie festgehalten, der Frühling und die Weihnachtszeit stechen besonders heraus.

Der HAMBURG Kalender 2015 by SentaCS hat das Format Din A3 (42×29,7cm), beinhaltet neben dem Kalenderblatt 2015 auch die wichtigsten Feiertage und ist das perfekte Weihnachtsgeschenk für alle Hamburger und Hamburgliebhaber.

Der Kalender ist unter http://SentaCS.com für 22,90 Euro zzgl. Versand erwerblich sowie über die Plattformen eBay, Amazon und DaWanda.

Neben dem HAMBURG Kalender 2015 gibt es dort auch einzelne Bilder für die Wand zu erwerben. So kann der Kunde auswählen, auf welchem Material und in welcher Größe er sein Wunschmotiv gedruckt haben möchte. Zur Auswahl stehen: Acrylglas, Alu-Dibond, Leinwand, Forexplatte und natürlich auch Poster und Postkarten in allen erdenklichen Größen. Motive sind natürlich Hamburger Sehenswürdigkeiten, Hamburger Natur und sonstige Hamburger Motive, aber auch beliebte Motive aus London, sonstigen Städten und Landschaften, Natur, Makros, Tiere, Blumen und vieles mehr. Ein LONDON Kalender 2015 ist ebenfalls erhältlich.

Den HAMBURG Kalender 2015 sowie Leinwände, Poster und Postkarten können zu Sonderkonditionen auch persönlich gekauft werden am 15. November 2014 in der Fischauktionshalle bei Hamburg Zeigt Kunst.

Über:

SentaCS
Frau Senta Schuckert
Stratenbarg 31a
22393 Hamburg
Deutschland

fon ..: 040-60097800
web ..: http://SentaCS.com
email : mail@sentacs.de

Über die Fotografin:
Senta Schuckert, alias SentaCS, wurde 1982 als waschechte Hamburgerin geboren und mit Elbwasser getauft. Von klein auf hat sie gerne fotografiert. Bis heute hat sie zahlreiche Fotowettbewerbe gewonnen und Veröffentlichungen in Tageszeitungen sowie im Internet erreicht. Auch einige Ausstellungen hat sie derzeit am Laufen. So sind einige ihrer Bilder derzeit bei der Fotodauerausstellung der Hamburger Fotofreaks im Restaurant Dock14 am Fischmarkt 14 ausgehängt und auch bei Hamburg Zeigt Kunst am 15. November 2014 in der Fischauktionshalle ist sie wieder dabei. Webseite: http://SentaCS.de

Termine in Hamburg:
01.11.2014-30.04.2015 Fotodauerausstellung der Hamburger Fotofreaks im Dock14
Fischmarkt 14, 22767 Hamburg, täglich
15.11.2014 Hamburg Zeigt Kunst, 10-21 Uhr Fischauktionshalle
Große Elbstraße 9, 22767 Hamburg

Pressekontakt:

SentaCS
Frau Senta Schuckert
Stratenbarg 31a
22393 Hamburg

fon ..: 040-60097800
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Bolzen,Buchse und Gelenklager für Palfinger, John Deere, Epsilon, Indexator, Valmet, Ponsse,Logmax, Timberjack

Expander®System hat 26 Jahre Erfahrung bei Reparatur von Holz Harvester, Holz Sägen, Sägewerk, Gattersägewerk + Bandsäge

BildWeltmarktführer:
Expander bietet seit mittlerweile mehr als 30 Jahren eine endgültige und nachhaltige Lösung bei verschlissenen Gelenklagern. Das Expander®System wurde problemlos mit weit über 50.000 Betriebsstunden in der Praxis getestet. Aktuell sind ca. 50.000 verschiedene Expander Anwendungen für über 1.100 Maschinen und 8.000 Modellen verfügbar.

Gelenklager verschleißen früher oder später in jeder Maschine und jeder Anwendung. Auch bei sehr geringen Toleranzen werden die Bohrungen in den Lagerungen bzw. den Lagerstellen mit der Zeit oval. Der Verschleiß wird sich beschleunigen.

Beim Expander®System hat der Gelenkbolzen konische Enden. Darauf wird eine geschlitzte Hülse montiert, die mit Hilfe von Befestigungselementen (Schrauben, Muttern, etc.) gedehnt wird und dadurch den Bolzen (im Gelenk) so fixiert, dass kein Spiel entstehen kann bzw. vorhandenes Spiel dauerhaft eliminiert wird. Nachdem Sie das Expander®System in Ihren Maschinen montiert haben, sind verschlissene Gelenklagerungen Geschichte. Somit haben Sie nie wieder Verschleiß. Beidseitige Befestigung bzw. Lagerung erhöht die Stabilität und die Sicherheit. Die Montage und die Demontage sind somit sehr einfach.

Seit 1988 nutzt z.B. John Deere bzw. John Deere Timberjack sehr erfolgreich das Expander®System mit den Expander Bolzen, den Expander Hülsen, den Expander Scheiben und den Expander Befestigungselementen.

Aber auch andere Holz Harvester, Forwarder oder Kran Hersteller und Sägewerke nutzen schon seit Jahren sehr erfolgreich das Expander®System.

Über:

Expander Deutschland GmbH
Herr Oliver Büntig
Niederwaldstrasse 6
65187 Wiesbaden
Deutschland

fon ..: 0611-2042666
web ..: http://www.expandersystem.com/de/
email : oliver.buntig@expandersystem.com

Firmengeschichte:
Es begann in den 1950er Jahren, als die Zwillingsbrüder Everth und Gerhard Svensson Straßen quer durch Schweden bauten.
Sie waren frustriert durch die andauernd verschlissenen Gelenklagerungen. Eines Tages, als wieder einmal ein Bolzen locker wurde, versuchte Everth den Bolzen zu stabilisieren, indem er einen rostigen Nagel in die verschlissene Bohrung verkeilte. Diese Lösung funktionierte! Zunächst natürlich nur vorübergehend, aber die Idee war geboren und Svenska Expander AB gegründet.

Diese Idee wurde patentiert und erhielt später die Alfred Nobel Forschungs- bzw. Innovations- Auszeichnung. Die Expander System Schweden AB wurde 1986 von Everth’s Sohn Roger gegründet.

Die Zentrale der Expander Gruppe ist in Åtvidaberg, Schweden und hat Niederlassungen in den USA, Deutschland und England. Das Expander®System wird in den USA, Schweden und Deutschland produziert und ist dort auch im jeweiligen Zentrallager verfügbar. Unsere
Expander®System Produkte werden durch ein weltweites Netzwerk vermarktet und vertrieben.

Alfred Nobel Forschungs- Preis:
1987 wurde Expander mit dem Innovations- bzw. Forschungs- Preis in Gedenken an Alfred Nobel vom schwedischen Wirtschaftsminister ausgezeichnet. Das Expander® System wurde dabei in seiner Bedeutung mit der Erfindung des Kugellagers verglichen.

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p>Pressekontakt:

Expander Deutschland GmbH
Herr Oliver Büntig
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65187 Wiesbaden

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Hafen Graffiti – streetart maritim, der neue Bildband von Autor Michael Zilz

Der Bildband zeigt wunderbare maritime Motive, eingefangen auf der Kaimauer von Funchal auf Madeira

BildNach dem Erfolgsbuch „CIRCUMNAVIGATION – Kreuzfahrt um die Erde“, ist das neue Buch des Autors Michael Zilz aus Pulheim Brauweiler erschienen.
Ein Bildband mit dem Titel „Hafen Graffiti – streetart maritim“. Graffitis sind kein Erscheinungsbild des ausgehenden 20. Jahrhundert. In vielen Häfen kann man noch heute die Wandbilder der Seeleute begutachten. Früher fungierten die maritimen Wandbilder auch als Informationstafeln und beinhalteten offene und verschlüsselte Informationen für nachfolgende Schiffe. Heute ist es mehr oder weniger reine Dekoration mit langer Tradition und wird nun auch von modernen Kreuzfahrtschiffen gepflegt.
Der farbenprächtige Bildband zeigt wunderbare maritime Motive, eingefangen auf der Kaimauer von Funchal auf Madeira. Vergängliche und unterhaltsame Kunst.
„Streetart maritim“, wie es der Autor & Fotograf Michael Zilz umschreibt. Ein kurzweiliges „Coffee Table Book“, auch für Landratten!
89 Seiten, durchgehend farbige Abbildungen. Erhältlich in jeder Buchhandlung in Deutschland, Österreich und der Schweiz und bei allen führenden Online Buchhandlungen wie z.B. AMAZON & THALIA. In Kürze auch als Ebook zum downloaden erhältlich.
ISBN-Nr.: 978 373 227 7278
Einige Impressionen finden Sie hier:

Über:

Herr Michael Zilz
Kaiser Otto Str 110
50259 Pulheim
Deutschland

fon ..: 02234-9288967
web ..: https://www.facebook.com/streetart.maritim.graffiti
email : info@zilz.de

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p>Pressekontakt:

Michael Zilz
Herr Michael Zilz
Kaiser Otto Str 110
50259 Pulheim

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