Michael Bauer Micromarketing startet in Düsseldorf.

Erfahrene Spezialisten aus dem Bereich Micromarketing eröffnen unter dem Dach von Michael Bauer und unter Beteiligung des SINUS-Instituts das neue Unternehmen in Düsseldorf, mit Sabine Ahlemeier und Rolf Küppers als geschäftsführende Gesellschafter. J. Lange, C. Rasche, A. Strade, S. Ahlemeier, N. v. Gersum, S. Mertes, R. Küppers Mit Michael Bauer Micromarketing ist jetzt die dritte Säule der Michael Bauer Gruppe aufgebaut worden und ergänzt das bestehende Portfolio um feinräumige Markt- und Zielgruppendaten sowie qualitativ hochwertige Standort- und Zielgruppenanalysen. Nachdem Michael Bauer Research seit 15 Jahren mit Markt- und Kaufkraftdaten erfolgreich am Markt ist und Michael Bauer International seit 10 Jahren…

Strategische Partnerschaft für fundierte Location Intelligence

Durch die Kooperation mit HERE erweitert Nexiga seine Produktpalette und vergrößert sein weltweites Geodatenangebot und Kartenmaterial Bonn, 25. September 2019_ Nexiga, Kompetenzführer und Anbieter für Location Intelligence und Geomarketing, und HERE Technologies, weltweiter Anbieter für Standortdienste im Bereich Mapping, Routing und Geocoding, haben eine strategische Kooperation geschlossen. Mit der neuen Partnerschaft erhalten Kunden und Interessenten von Nexiga Zugriff auf eine noch größere Auswahl an weltweiten Geoinformationen und Kartenmaterial für schnelle und fundierte Analysen. HERE stellt im Zuge dessen Content sowie die entsprechenden Schnittstellen und Software Development Kits für die erweiterbaren Nexiga Geomarketing Solutions bereit und macht es damit auch für…

Alexander Subat wird Director Strategy and Innovation bei Prospega

Prospega-Geschäftsführer Stefan Ebner hat mit dem „Director Strategy and Innovation“ eine neue Position geschaffen, die seit 1. Juni von Alexander Subat besetzt wird. Er kommt von der Mediengruppe Oberfranken. Alexander Subat wird Director Strategy and Innovation bei der prospega Alexander Subat (48) wird als Director Strategy and Innovation die Strategie- und Unternehmensentwicklung sowie die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und den Ausbau des nationalen Agenturgeschäftes verantworten. „Mit Alexander Subat haben wir einen bestens vernetzten und erfahrenen Strategen gewonnen, der den nötigen Weitblick für Zukunftsthemen mit sich bringt“, sagt Prospega-Chef Stefan Ebner. „Mit seiner Erfahrung in der Medien- und Verlagsbranche werden wir die…

Kita-Krise in Deutschland? In Bayern, NRW & Niedersachsen fehlen viele Kita-Plätze

Die Karte des Monats von Nexiga zeigt die Kitaplatzversorgung für Kinder im Alter von null bis fünf Jahren Bonn, 8. Januar 2019_ Längst ist von einer Kita-Krise die Rede: Denn fünf Jahre nach der Einführung des Betreuungsplatzanspruchs fehlen laut Institut der deutschen Wirtschaft (IW) immer noch 273.000 Kita-Plätze für Kinder unter drei Jahren. Nexiga wollte es genau wissen und hat in der aktuellen Karte des Monats dargestellt, in welchen Teilen der Bundesrepublik es für Familien noch immer schwierig ist, einen Kita-Platz für Kinder von null bis fünf Jahren zu bekommen. Das Geomarketing-Unternehmen hat hierfür die Daten aller ca. 55.000 Kitas,…

Target Select startet mit neuer Internetseite ins Jahr 2019

Neue Zielgruppenpotentiale erreichen mit unadressierter selektiver Werbung über Target Select Die prospega GmbH hat in Kooperation mit der Bisnode Marketing GmbH die Vermarktungswebseite für zielgruppenoptimierte und selektive Haushaltswerbung unter dem Titel Target Select ein neues Aussehen maßgeschneidert und setzt auf eine frische Optik und Mehrwert für die Kunden. Ab heute erstrahlt der zusammen mit der Bisnode Marketing GmbH betriebene Service „target select“ in neuem Glanz. In nur wenigen Navigationsschritten erhalten die Nutzer Einblick in die Welt der zielgruppenoptimierten unadressierten Prospektwerbung – benutzerfreundlich und unter den Gesichtspunkt des responsive Webdesigns auf für mobile Endgeräte. Neben einer zeitgemäßen Optik bleiben die klaren…

Freelancer-Karte: Die Freelancer-Dichte ist besonders in Ballungsgebieten hoch

freelance.de und Nexiga zeigen, dass zwar besonders in Metropolen viele Freie im Vergleich zu Festangestellten sind, gleichzeitig aber auch viele kleine Gemeinden eine hohe Freelancer-Dichte aufweisen München, 11. Januar 2018_ Der deutsche Arbeitsmarkt ist im Wandel und das Verhältnis von Freien zu Festangestellten verschiebt sich immer mehr zugunsten der Freelancer. Die Anzahl der Selbständigen in freien Berufen hat sich seit der Jahrtausendwende von rund 705.000 auf 1,38 Millionen im Jahr 2017 nahezu verdoppelt. In dem gleichen Zeitraum wuchs die Anzahl von sozialversicherungspflichtig Beschäftigten nur um ungefähr zehn Prozent auf rund 32 Millionen. Diese Entwicklung zu mehr freier Selbstständigkeit läuft in…

Internetnutzung in Deutschland: Spitzenreiter ist NRW – Bayern und Thüringen sind hinten dran

Karte des Monats von Nexiga zeigt: Einwohner in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Niedersachsen verbringen überdurchschnittlich viel Zeit online. Thüringen schneidet eher schlecht ab, weite Teile von Bayern nur unterdurchschnittlich. Bonn, 10 Januar 2018_ Die „ARD/ZDF-Onlinestudie 2017“ hat gezeigt, dass 50,2 Millionen Deutsche im Durchschnitt 149 Minuten am Tag im Internet surfen. Nexiga macht an dieser Stelle mit der aktuellen Karte des Monats deutlich, dass die Online-Nutzung aber nicht gleichverteilt ist in Deutschland, wenn diese auf Ebene der Kreise und kreisfreien Städte betrachtet wird. Denn: Während die Bundesbürger der Länder Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Niedersachsen am längsten und häufigsten online sind, hinken Bundesländer…

Weihnachtseinkäufe im Shopping-Center: Wo haben Deutsche die Wahl zwischen mehreren Einkaufstempeln?

Karte des Monats von Nexiga beantwortet die Frage, wie gut deutsche Wohnquartiere mit Shopping-Centern versorgt sind. Bonn, 07. Dezember 2017_ Es gibt nicht viele Orte, die so sehr für den weihnachtlichen Shopping-Rausch stehen wie das Shopping-Center: Alles ist hier auf das Einkaufserlebnis ausgerichtet. Es ist warm und trocken, Parkplätze sind meist vorhanden, es ist prächtig dekoriert und hell erleuchtet und es gibt Gelegenheiten zum Ausruhen und Essen. Obwohl immer mehr Verbraucher ihre Geschenke online kaufen, schwören viele Kunden auch weiterhin für die Weihnachtseinkäufe auf das Shopping-Center. Nexiga hat dies zum Anlass genommen, um in der aktuellen Karte des Monats zu…

Nexiga und microm setzen gemeinsame Hausdatenbank auf

Die Kunden der beiden Geomarketing-Spezialisten können ab sofort beide Datenwelten parallel nutzen Bonn / Neuss, 20. November 2017_ Straßenumbenennungen, Neubauten und Gebietsreformen: Deutschlands Gebäudebestand und die dazugehörigen Adresseninformationen sind im ständigen Wandel. Wer Geomarketing betreiben will, benötigt kontinuierlich aktualisierte Datenbanken. Externe Anbieter dafür gibt es viele. Das Problem: weil viele Marketer mehrere parallel nutzen, müssen sie aufwendig Adressdaten und Gebäudeschlüssel abgleichen. Die Kunden von Nexiga und microm können sich das in Zukunft sparen. Die beiden Geomarketing-Spezialisten haben eine gemeinsame, standardisierte Hausdatenbank aufgestellt. Das ist ein wichtiger Schritt bei der Konkretisierung der Ende 2016 gestarteten strategischen Allianz beider Unternehmen. Die gemeinsame…

Deutschland deine Elektroautos – wo laden sie denn schon?

Karte des Monats von Nexiga beantwortet die Frage: Wo und wie gut wäre Deutschland mit Elektrotankstellen versorgt, wenn alle Bundesbürger ihre Autos mit Verbrennungsmotoren auf einmal durch Elektroautos ersetzen würden? Bonn, 10. November 2017_ Elektroautos sollen in Deutschland ein wichtiger Teil der Mobilitätswende werden. Noch ist allerdings nicht in Sicht, wann sie die ungefähr 46 Millionen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor auf deutschen Straßen ersetzen werden. Zu lange Ladezeiten, kurze Reichweiten, hohe Kaufpreise – die Gründe, warum deutsche Autofahrer bisher eher zögerlich auf Elektroautos umsteigen, sind vielfältig. Ein Grund, der oft beklagt wird, ist, dass es einfach zu wenige Ladestationen gibt. Nexiga…

Herbstsaison in Köln – Nexiga weiß, wo die Käufer von Outdoor-Bekleidung zu finden sind

Karte des Monats von Nexiga zeigt am Beispiel Kölns, wo dort die affinen Outdoor-Bekleidungs-Shopper leben. Bonn, 4. Oktober 2017_ Wolken, Schauer und wenig Sonnenschein – so läuft der Herbst in Deutschland doch meistens ab. Damit jeder ohne Erkältung durch die triste Jahreszeit kommt, hilft nur eins: Die richtige Outdoor-Bekleidung. Doch wie hoch ist die Affinität der Kölner eigentlich für den Kauf von Bekleidung, die für jedes Wetter geeignet ist? Und wo genau in Köln leben eben diese Einwohner? Das hat sich Nexiga auf Basis der Markt-Media-Studie best for planning, genauer angeschaut und in der aktuellen Karte des Monats auf Ebene…

Drogerieprodukte online kaufen: Wie affin sind Berlins Online-Shopper?

Karte des Monats von Nexiga nimmt Amazon-Kooperation mit Rossmann zum Anlass und zeigt, wo die affinen Online-Shopper von Drogerieartikeln in Berlin zu finden sind. Bonn, 06. September 2017_ Die Grenzen zwischen klassischem Handel und E-Commerce verschwimmen weiter: Seit August können beispielsweise rund 5.000 Artikel aus dem Rossmann-Sortiment in Berlin via Amazon online bestellt und binnen einer Stunde geliefert werden. Online-Shopper sind in der Regel vorrangig männlich und meist zwischen 1973-1982 geboren (lt. Quelle: https://e-commerce-blog.de/wie-sieht-der-typische-onlineshopper-aus/) doch wie sieht es bei den Berlinern aus? Wie hoch ist die Bereitschaft, Kosmetikprodukte bei dm, Müller oder Rossmann online zu bestellen? Und wo genau in…