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Alfresco präsentiert das branchenweit erste individualisierbare Sicherheitskontrollsystem für Records Management

Alfresco Records Management 2.5 bietet einen neuen, ausgefeilten Ansatz für die Zugangskontrolle zu Unternehmensinhalten: Sicherheitsstufen können flexibel angepasst werden.

München, 2. November 2016 – Mit Alfresco Records Management 2.5 stellt Alfresco Software jetzt einen gänzlich neuen Ansatz für das Management von Zugriffsrechten auf vertrauliche Inhalte vor. Dadurch können Unternehmen und Behörden die Zugangsbeschränkungen auf ihre Inhalte sehr individuell gestalten und so ihr ganz eigenes Sicherheitssystem etablieren. Administratoren, Records Manager und Sicherheitsverantwortliche schützen damit ihre Inhalte über eine feinnuancierte Kombination aus allgemeinen Freigabestufen und weiteren Sicherheitskennzeichen. Alfresco ist ein führender Anbieter von Software für Enterprise Content Management (ECM) und Business Process Management (BPM). Mit Records Management 2.5 bietet er die einzige Open-Source-Lösung, die nach dem Standard des US-Verteidigungsministeriums DoD 5015.02 zertifiziert ist.

Akten werden immer häufiger digital geführt, dies bestätigen auch Analysten wie Forrester. Verantwortliche in der Privatwirtschaft wie im öffentlichen Sektor stehen dabei vor der Herausforderung, dass immer mehr Dokumente und Daten außerhalb ihrer auf Aktenführung und Informationsmanagement (1) spezialisierten Systeme bearbeitet und gespeichert werden. Die stetige Zunahme und Erweiterung von Compliance-Regelungen verschärft die Situation zusätzlich. Ein Lösungsweg: der Einsatz technisch ausgereifter Lösungen für Records und Information Management, die Daten und Dokumente über ihre gesamte Lebensdauer hinweg behandeln. Ursprünglich für die US-Marine entwickelt, erfüllt Alfresco Records Management 2.5 die Forderung nach einer einfachen, sehr am Anwender orientierten Benutzeroberfläche. Damit lässt sich in Unternehmen und Behörden die Klassifizierung von Content nicht nur beschleunigen, sondern auch optimal auf die Inhalte anpassen.

„Immer strenger werdende Compliance-Auflagen und moderne Möglichkeiten der Zusammenarbeit erfordern einen neuen Ansatz, um den Lebenszyklus von Informationen vollständig abzubilden. Der Umgang mit vertraulichen Informationen spielt hier eine Schlüsselrolle. Aber den Anwendern fällt es immer schwerer, Inhalte richtig einzustufen“, sagt John Iball, Senior Product Manager bei Alfresco. „Wenn der Klassifizierungsprozess zu kompliziert ist oder zu viel Zeit in Anspruch nimmt, tendieren die Anwender dazu, Inhalte mit einer zu hohen Sicherheitsstufe zu belegen. Als Konsequenz blockieren sie Nutzer, die diese Inhalte eigentlich benötigen. Alfresco hat sich des Themas nun angenommen und in Records Management 2.5 eine einfache und sehr detaillierte Kontrollmöglichkeit etabliert.“

Informationen genau absichern
Viele Content-Management-Lösungen verfügen heute über Access Control Lists (ACL), mit denen sie Zugriffsrechte steuern. Über diese Listen verwalten sie Personen und Gruppen, die Zugang zu bestimmten Dokumenten haben sollen. Ergänzend dazu bietet Alfresco folgende Erweiterungen:

Integrierte Freigabestufen: Anwender mit der entsprechenden Berechtigung können Sicherheitsstufen für bestimmte Ordner, Dokumente oder Akten einrichten. So ermöglicht die erste Stufe des Sicherheitskonzepts die Anwendung allgemeiner Vertraulichkeitsstufen, wie „streng geheim“, „geheim“, „vertraulich“ oder „nur für den Dienstgebrauch“. Den Anwendern wird dabei eine bestimmte Freigabestufe zugewiesen, entsprechend derer sie einzelne Dokumente – und nicht nur bestimmte Akten – einsehen können.

Individualisierbare Sicherheitskennzeichen (Security Marks): Sie eignen sich für zahlreiche Sicherheitsszenarien, werden auf Dateiebene vergeben und bestimmen die Zugriffsrechte bestimmter Personen oder Gruppen. Als einziges System seiner Art ermöglicht es Alfresco außerdem, Security Marks zu kombinieren. So kann etwa festgelegt werden, dass ein Anwender alle Security Marks haben muss, um ein Dokument einzusehen. In anderen Fällen kann es ausreichend sein, über eines der Kennzeichen zu verfügen, die dem Dokument zugewiesen sind. Ein andermal ist vielleicht lediglich eine bestimmte Mindest-Freigabestufe zu gewährleisten. Damit unterscheidet sich Alfresco von anderen Records-Management-Systemen: Bei diesen muss ein Nutzer stets alle Sicherheitskennzeichen oder die nötige Freigabestufe für den Content erfüllen.

Ein Beispiel macht den Unterschied deutlich: Die Inhalte von Projekt X sollen nur bestimmten Personen zugänglich gemacht werden. Indem man bestimmtem Content das Sicherheitskennzeichen „Projekt X“ zuweist, können nur Anwender, die das Sicherheitsmerkmal „Projekt X“ haben, darauf zugreifen. Es ist ferner möglich, eine Gruppe von Security Marks zu definieren: Jeder Anwender, dem mindestens eines dieser Kennzeichen zugewiesen wurde, erhält dadurch Zugriff. So kann die Berechtigung auf bestimmte Nationalitäten beschränkt werden, beispielsweise auf die EU-Staaten. Anwendern aus jedem dieser Staaten stehen die Inhalte offen, Projektmitgliedern aus der Schweiz hingegen nicht. Zudem ist es möglich, Zugriffsrechte von der Position im Unternehmen abhängig zu machen. Ein Dokument mit dem Kennzeichen „Geschäftsleitung“ würde dann nur für den CEO, CIO, CFO, CMO oder COO zugänglich. Durch eine Kombination verschiedener Sicherheitskennzeichen lässt sich so ein fein nuanciertes System für die Informationssicherheit schaffen.

Unterstützung für zahlreiche, internationale Regularien
Alfresco Records Management wurde von zahlreichen Organisationen geprüft und zertifiziert. Neben der US-Marine zählen dazu auch JITC und HMGCC in Großbritannien. Die Lösung erfüllt außerdem die Compliance-Standards der National Archives Electronic Records Management Systems Certification der britischen Regierung, ISO 15489, MoReq2010, die US-amerikanischen 2002 Requirements sowie die australischen Victorian Electronic Records Strategy (VERS (specs 1-5)).

Open Source und offene Standards schaffen das Fundament für weltweite Flexibilität
Proprietäre Systeme wurden nicht für das rasante Wachstum digitaler Inhalte konzipiert. Die offene Alfresco Plattform hingegen bietet höchste Flexibilität für das Bereitstellen von Content, das Management von Geschäftsprozessen und die Führung von Akten. Durch offene Standards lässt sich Alfresco leicht in bestehende IT-Umgebungen integrieren. Zudem passt es sich neuen Anforderungen und Technologieentwicklungen einfach an. Weitere Informationen sind unter https://www.alfresco.com/products/ecm/modules/alfresco-records-management/ erhältlich.

(1) Cheryl McKinnon with Alex Cullen, Shaun McGovern and Diane Lynch, Forrester Research, „The State Of Records Management In The Public Sector: Top Challenges And Priorities For 2016“ (May 13, 2016)

Alfresco bietet modernes Enterprise Content Management (ECM) und Business Process Management (BPM), basierend auf offenen Standards. So können Unternehmen das Potenzial ihres geschäftskritischen Contents voll nutzen: Denn Alfresco gibt der IT die Kontrolle, die sie benötigt, und bietet gleichzeitig die Einfachheit, die sich Anwender wünschen. Auf der Basis der Open-Source-Technologie von Alfresco können global tätige Unternehmen effektiver zusammenarbeiten – und das sowohl mobil, innerhalb von Cloud- oder Hybrid-Umgebungen sowie on-premise. Alfresco setzt mit seinen Innovationen dort an, wo Content, Kollaboration und Geschäftsprozesse aufeinandertreffen. 11 Millionen Anwender arbeiten derzeit täglich mit Alfresco und managen dabei über sieben Milliarden Dokumente. Zu den Kunden von Alfresco zählen unter anderem: Amnesty International, Cisco, DAB Bank, FOX, NASA, PGA Tour und Sony Entertainment. Das 2005 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Maidenhead bei London, die US-Zentrale befindet sich in San Mateo. Weitere Informationen unter http://www.alfresco.de

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Nuance stellt Dragon Medical Practice Edition 3 vor

Software unterstützt Ärzte, bei erhöhter Arbeitsbelastung den Fokus auf den Patienten zu legen und ermöglicht effektivere und profitablere Praxen

Nuance stellt Dragon Medical Practice Edition 3 vor

Dragon Medical Practice Edition 3 (Bildquelle: @Nuance Communications)

Nuance Communications, Inc. stellt heute mit Dragon Medical Practice Edition 3 die neue Version der Desktoplösung für medizinische Spracherkennung vor. Die für Ärzte optimierte Software unterstützt Anwender im Praxisumfeld bei der medizinischen Dokumentation. Die neue Version ist noch einfacher in der Handhabung und enthält eine Vielzahl neuer Funktionen, die die Anwendererfahrung weiter optimiert.

Erhöhte Spracherkennungsleistung, Genauigkeit und Geschwindigkeit
Dragon Medical Practice Edition 3 erleichtert die Dokumentation für Ärzte, indem diese ihre Stimme verwenden und sich ganz auf die Patientenbehandlung konzentrieren können, während sie gleichzeitig schnell und einfach per Sprache durch Patientenverwaltungssysteme navigieren. So liegt der Fokus auf dem Patienten, die Qualität der Behandlung verbessert sich, der Patient fühlt sich gut beraten und der Arzt spart wertvolle Zeit, die der Behandlung zugutekommen kann.

Verbesserte Benutzerfreundlichkeit
Die neu gestaltete Dragon-Leiste bietet mehr Flexibilität, kann bei Nichtbenutzung automatisch ausgeblendet werden und nimmt weniger Platz auf dem Bildschirm ein. Durch einen verkürzten Prozess zur Profilerstellung und der vereinfachten Audioinstallation, kann Dragon Medical Practice Edition 3 noch schneller in der Praxis eingesetzt werden. Auch die Verwaltung und das Hinzufügen unterschiedlicher Diktierquellen werden in der neuen Version effizient umgesetzt.

Dr. Markus Vogel, Kinderarzt & Clinical Consultant kommentiert die neuen Funktionen der Software: „Dragon Medical erleichtert die Dokumentation in der ePA (elektronischen Patientenakte) enorm. Die Befunde sind nicht nur viel detaillierter sondern auch schneller eingegeben. Dadurch können Ärzte ihren Patienten mehr Zeit widmen. Dragon Medical reduziert eindeutig den Verwaltungsstress niedergelassener Ärzte und fördert das Wohl der Patienten.“

Die neue Dragon Medical Practice Edition ist über ein Netzwerk zertifizierter Nuance Healthcare Connections Partner erhältlich.

Nuance (Nasdaq: NUAN) ist ein führender Anbieter von intelligenten Systemen, die die Kommunikation von Menschen mit Geräten erleichtern sollen. Zudem entwickelt Nuance Druck- und Dokumentenmanagementlösungen für Unternehmen und Privatkunden weltweit. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen und professionellen Dienstleistungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen Anwendern und Tausenden Unternehmen eingesetzt. Weitere Information finden Sie online unter www.nuance.de, www.nuancemobilelife.com und auf Facebook www.facebook.com/home.php#!/DragonNaturallySpeakingDeutschland und Twitter @NuanceWelt.

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Archivierung 2.0: Scannen, archivieren, verwalten mit ecoDMS

Papierdokumente, Dateien, Musik, Bilder und vieles mehr elektronisch archivieren…und das zum kleinen Preis.

BildAachen, im Oktober 2013. Ein professionelles Dokumenten-Management-System kann auch einfach zu bedienen und günstig in der Anschaffung sein. Das beweist die Software ecoDMS. Mit ecoDMS wird die Archivierung in einem digitalen Archiv für jedermann möglich. Nahezu alle Dokumente und Dateien können mit ecoDMS bequem gescannt, gesetzeskonform archiviert und optional verwaltet werden. Ob Musikdateien, Fotos, Zeichnungen, Verträge, Rechnungen, Steuerunterlagen oder Briefe. Die Archivierung ist mit ecoDMS beinahe grenzenlos möglich und bietet zahlreiche Möglichkeiten der Nutzung.

Das Archivsystem ecoDMS ist auf volle Skalierbarkeit und Plattformunabhängigkeit ausgelegt. Der Preis von 49 Euro pro gleichzeitiger Verbindung ist einzigartig auf diesem Gebiet. Das alles macht ecoDMS so besonders. Das Client-Server-System ist schnell installiert, leicht zu bedienen und bietet flexible Einrichtungsmöglichkeiten und vollen Funktionsumfang. So können sowohl Privatleute als auch kleine, mittelständische und Großunternehmen mit ecoDMS arbeiten und von den vielen Vorteilen der digitalen Archivierung profitieren.

Angefangen von einer automatischen Volltextindizierung mit dazugehöriger Volltextsuche, der automatischen Zuordnung von Dokumenten auf Basis von frei konfigurierbaren Klassifizierungsvorlagen, über Anbindungen an Microsoft Office, OpenOffice, LibreOffice, Outlook und Thunderbird, zahlreichen Suchfunktionen, einer professionellen Benutzer- und Gruppenverwaltung, einem flexiblen Einstellungsdialog, einer Versionsverwaltung, bis hin zur Netzwerk- und Mandantenfähigkeit, einer integrierten Weboberfläche und einer mobilen App, kann ecoDMS alles, was für die Archivierung mit einem Dokumenten-Management-System wichtig ist.

Den ecoDMS Server gibt es für Windows, Ubuntu und Debian. Die Clients und Plugins können plattformübergreifend unter Windows, Ubuntu, Debian und MacOS installiert und verwendet werden. Die Mobile App ist kostenlos für Android im Google Play Store erhältlich.

Der Vertrieb und Verkauf dieser Archivlösung erfolgt modern und einfach über das Internet. Unter www.ecodms.de können alle Benutzerdokumentationen, Produktinformationen, Schulungsvideos und auch die Software Komponenten abgerufen werden. Im Onlineshop werden die Lizenzen der Vollversion für 49 Euro brutto verkauft und bequem per E-Mail versendet.

Jeder hat die Möglichkeit ecoDMS vor dem Kauf als Free4Three Edition kostenlos und ausgiebig zu testen. Diese Version verfügt in den ersten 30 Tagen über den vollen Funktionsumfang (ausgenommen Web und Mobile Dienste). Da die Komponenten der Free4Three Edition und der Vollversion identisch sind, kann die Vollversion durch Einspielen einer ecoDMS Lizenz vollständig und dauerhaft aktiviert werden.

Diese und weitere Informationen sind online unter www.ecodms.de erhältlich.

Über:

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Frau Andrea Warmuth
Salierallee 18a
52066 Aachen
Deutschland

fon ..: +49 241 4 75 72 01
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email : presse@applord.de

Seit der Gründung im Jahre 2001 schlägt die applord GmbH erfolgreich die Brücke zwischen kundenspezifischer Software und marktgerechten Standardlösungen. Das stetige Wachstum und die zufriedenen Kunden bestätigen unser Konzept.

Ein leistungsstarkes Archivsystem und die langjährige Erfahrung im ECM-Bereich machen uns zu dem starken IT-Partner für Prozess- und Dokumentenmanagement.

ecoDMS ist die plattformunabhängige Archivlösung mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Für sensationelle 49EUR pro User bieten wir ein professionelles Dokumenten-Management-System an, das mobil, im Web, im Netzwerk und lokal verwendet werden kann. Von einer komfortablen Posteingangsbearbeitung, einer automatischen Dokumentenablage, der sicheren Archivierung beliebiger Dateiformate und Schnittstellen zu gängigen Office und E-Mail-Programmen, bis hin zum blitzschnellen Wiederfinden aller Dokumente und der einfachen Integration in die bestehende Systemumgebung, bietet dieses Client-Server-System jeglichen Komfort für die Anwender.

Die Plattformunabhängigkeit, die Skills im Mainframe-Bereich und unsere langjährige Praxis durch zahlreiche erfolgreiche Projekte sind die Basis unseres Erfolges. Einer der größten Versicherungskonzerne Europas baut schon viele Jahre auf unsere Kompetenz.

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