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Testdrive: Wie gut sind Ihre Einkaufskonditionen?

Sie wollen wissen, ob in Ihrem Unternehmen Einsparpotenzial beim Einkauf vorhanden ist? Starten Sie ohne Risiko den Testdrive mit convivax

Testdrive: Wie gut sind Ihre Einkaufskonditionen?

Ablauf Testdrive für den Vergleich der Einkaufskonditionen

Testdrive – Lassen Sie Ihre Einkaufskonditionen ohne Risiko überprüfen

Sie wollen wissen, ob in Ihrem Unternehmen Einsparpotenzial beim Einkauf vorhanden ist? Und wie hoch dieses ist? Nur mit echten Angeboten von Lieferanten können sie das verbindlich verifizieren.

Ihr Unternehmen …
-besitzt einen hohen Anteil an externer Wertschöpfung / zugekauften Materialien?
-sucht nach Optimierungs- und Kostensenkungsmöglichkeiten im Einkauf?
-will die besten Lieferanten weltweit identifizieren und nutzen?
-möchte die jahrelangen Erfahrungen von Einkaufsexperten profitieren?

Was macht convivax?
Wir fragen Ihre Produkte in unserem weltweiten Lieferantennetzwerk an, sei es in Ihrem oder in unserem Namen. So bekommen Sie einen aktuellen Preisvergleich und sehen welche Optimierungsmöglichkeiten es beim Einkauf gibt. Wir bereiten Ihnen die Ergebnisse in einem Musterreport auf. Auf Basis der Ergebnisse entscheiden Sie, ob und wie Sie diese Erkenntnisse für Ihr Unternehmen nutzen wollen. Unsere Erfahrungen zeigen zumeist Einsparmöglichkeiten im 2-stelligen Prozentbereich auf, die sich auf Basis der Angebote später auch realisieren lassen.

Fordern Sie unverbindlich einen exemplarischen Musterbericht an.

Welche Voraussetzungen Ihrerseits sollten vorliegen?
Idealerweise handelt es sich um gängige industrielle Produkte (z.B. Drehteile, Motoren, Halbzeuge, Dichtungen, Rohstoffe, Chemikalien, Büromaterial, etc.) die sich gut spezifizieren lassen und für die keine Vertraulichkeitserklärung mit dem Lieferanten erforderlich ist.

Die ausgewählten Artikel, idealerweise nicht mehr als 5-6 Referenzen, sollten die Warengruppe repräsentieren und ein mindestens ein Einkaufsvolumen von 75.000 Euro erreichen. Gut geeignet sind meist auch Themen, bei den es aktuell Handlungsdruck gibt.

Für weitere Informationen oder ein unverbindliches Gespräch kontaktieren Sie uns bitte unter testdrive(at)convivax.ch.

convivax – consulting. implementation. change
Unternehmensberatung für Einkaufs- und Supply Chain Optimierung

Im Bereich Einkaufsberatung und Supply Chain Optimierung unterstützt convivax seine Kunden bei Fragestellungen wie der Neugestaltung der Einkaufsorganisation, Verbesserung von Prozessen oder der Entwicklung und Anwendung von Methodik zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Unternehmens sowie e-Procurement Fragestellungen bis hin zu konkreten Materialkostensenkungsprojekten. Abgerundet wird das Leistungsspektrum durch Trainings und Interimsmanagement im Einkauf.

Kontakt
convivax AG
Markus Fuechtenbusch
Berghaldenstr. 5
8272 Ermatingen
+41716601190
fuechtenbusch@convivax.ch
http://www.convivax.ch

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Proaktiv Handeln in Zeiten wirtschaftlichen Abschwungs

Aktuelle Chancen zur Senkung der Kosten durch gezielte Ausschreibungen nutzen

Proaktiv Handeln in Zeiten wirtschaftlichen Abschwungs

War die Rückmeldung von den Beschaffungsmärkten auf Ausschreibungen im letzten Jahr noch verhalten, so drehen sich aktuell die Märkte zu Gunsten des Einkaufs. Dies merken wir in kürzlich durchgeführten Ausschreibungen an den Rückläufern und an den Kostenverbesserungen, die sich derzeit erzielen lassen.

Nach dem langanhaltenden Boom der Weltwirtschaft und den jüngsten Wirtschaftsprognosen, ist davon auszugehen, dass die Vorzeichen auf Abschwung stehen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um eine entsprechende Initiative zu starten, die einen signifikanten Ergebnisbeitrag bringt.

Convivax kann Sie hierbei aktiv unterstützen. Mit unserer globalen Lieferantendatenbank und unserer Ausschreibungsplattform führen wir derartige Prozesse effektiv und effizient durch und bringen Sie so schneller ans Ziel, bei gleichzeitig höheren Einsparungen.

Dabei gehen wir typischerweise in folgenden Schritten vor:
(1) Potenzialanalyse
(2) Entscheidung über den Umfang der Ausschreibungen
(3) Vorbereitung und Durchführung der Ausschreibungen
(4) Auswertung der Ergebnisse
(5) Durchführung der Verhandlungen und Vergabeentscheidung
(6) Umsetzung der Ergebnisse

Auf Wunsch bieten wir Ihnen eine bis zu 100% erfolgsabhängige Vergütung an, so dass für Sie kein Kostenrisiko entsteht. Typischerweise setzen wir Ausschreibungen bis zu einer Vergabeentscheidung in 6 bis 8 Wochen um, so dass sie bereits kurzfristig mit Kostenverbesserungen rechnen können.

convivax – consulting. implementation. change
Unternehmensberatung für Einkaufs- und Supply Chain Optimierung

Im Bereich Einkaufsberatung und Supply Chain Optimierung unterstützt convivax seine Kunden bei Fragestellungen wie der Neugestaltung der Einkaufsorganisation, Verbesserung von Prozessen oder der Entwicklung und Anwendung von Methodik zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Unternehmens sowie e-Procurement Fragestellungen bis hin zu konkreten Materialkostensenkungsprojekten. Abgerundet wird das Leistungsspektrum durch Trainings und Interimsmanagement im Einkauf.

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Training Strategisches Warengruppenmanagement

Einstieg und Überblick zum Thema Strategisches Warengruppenmanagement mit praktischen Fallbeispielen und Übungen

Training Strategisches Warengruppenmanagement

Ein optimiertes Ausgabenmanagement muss strategisch geplant und professionell umgesetzt werden. Das strategische Warengruppenmanagement ist hierfür eine fundierte Methodik für den Einkauf, um bereichsübergreifend an der maximalen Kostenbeeinflussung zu arbeiten.
Das Training zeigt entlang des strategischen Warengruppenmanagementprozesses, wie erfolgreiche Warengruppenstrategien ausgearbeitet und abgestimmt werden. Der erarbeitete Leitfaden ist für die Teilnehmer direkt im eigenen Unternehmen umsetzbar.

Programm
Die Inhalte des Seminars vermitteln den Prozess und die Grundlagen eines erfolgreichen strategischen Warengruppenmanagements:
– Überblick über den strategischen Warengruppenprozess
– Definition und Aufbau der relevanten Warengruppenstruktur
– Abstimmung Ziele und Festlegung des Warengruppenteams
– Relevante Analysen zur Transparenzschaffung
– Einsatz der richtigen Methodiken
– Erkennen, Bewerten und Priorisieren von Optimierungspotentialen
– Formulierung und Abstimmung der erarbeiteten Warengruppenstrategie

Wann: Mi, 02.10.2019, 13:30 (CEST) – Mi, 02.10.2019, 17:30 (CEST)
Anmeldeschluss: Di, 01.10.2019, 18:00 (CEST), max. 10 Teilnehmer
Wo: Sentido Seehotel am Kaiserstrand Lochau bei Bregenz, Österreich
Anmeldung unter convivax@convivax.ch

convivax – consulting. implementation. change
Unternehmensberatung für Einkaufs- und Supply Chain Optimierung

Im Bereich Einkaufsberatung und Supply Chain Optimierung unterstützt convivax seine Kunden bei Fragestellungen wie der Neugestaltung der Einkaufsorganisation, Verbesserung von Prozessen oder der Entwicklung und Anwendung von Methodik zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Unternehmens sowie e-Procurement Fragestellungen bis hin zu konkreten Materialkostensenkungsprojekten. Abgerundet wird das Leistungsspektrum durch Trainings und Interimsmanagement im Einkauf.

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60% der Unternehmen setzen Consultants im Einkauf ein

Schwerpunkte bei der Kostensenkung, Weiterentwicklung von Organisation und Prozessen sowie Interimsaufgaben

60% der Unternehmen setzen Consultants im Einkauf ein

Einsatz von Unternehmensberatungen im Einkauf

Die Umfrage von convivax in Zusammenarbeit mit All About Sourcing im September/ Oktober 2016 hat ergeben, dass 60% der befragten Firmen Unternehmensberatungen im Einkauf einsetzen. Der Erhebung zu Folge nutzen 42% der Unternehmen die Dienste der Beratungen mindestens einmal im Jahr, 11% sogar häufiger und 6% haben ständig Unterstützung durch Berater im Haus. Grundsätzlich gilt hierbei: Je grösser das Unternehmen, umso häufiger werden Berater genutzt.

Bei den Inhalten steht das Thema Kostensenkung ganz oben. 5 von 6 Unternehmen, die Berater einsetzen, nutzen die Unterstützung um die Kosten zu senken. Bezogen auf alle Unternehmen bedeutet dies, dass jedes zweite Unternehmen Berater zur Senkung der Zukaufkosten einsetzt. Weitere stark nachgefragte Themen für den Einsatz der externen Experten sind die Weiterentwicklung von Prozessen und Organisation sowie Lieferantenmanagement, häufig direkt in Verbindung mit Projekten zur Kostensenkung. Beide Themenblöcken werden in cirka der Hälfte aller Projekte bearbeitet.

Deutlich weniger hingegen werden Themen, wie Einkaufsmethodik (17%), e-Procurement (4%) und Einkauf 4.0 (3%) nachgefragt. Insbesondere letzteres Thema überrascht, da viele aktuelle Umfragen erheblichen Nachholbedarf bei diesem Thema aufzeigen.

Ebenfalls einen hohen Stellenwert hat das Thema Interimsmanagement und Überbrückung von Vakanzen. Immer häufiger werden externe Experten auch hierzu eingesetzt. Oft natürlich nicht nur, um den Status Quo zu erhalten, sondern insbesondere, um Veränderungen in den Unternehmen zu initiieren. Gemäss der Befragung ist das in knapp einem Drittel der befragten Firmen der Fall. An der Befragung haben knapp 100 Unternehmen teilgenommen.

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Einsparungen verlieren für den Einkauf an Bedeutung

Im Vergleich zu 2015 hat sich die Bedeutung von Einsparungen für den Einkauf in Unternehmen verringert. Starke Veränderungen zwischen den Branchen.

Einsparungen verlieren für den Einkauf an Bedeutung

Bedeutung von Einsparungen im Vergleich zum Vorjahr

Wie bereits vor einem Jahr hat die Unternehmensberatung convivax AG im Juni diesen Jahres wieder knapp 400 Führungskräfte im Einkauf direkt und zusätzlich Einkäufer über das Internetportal allaboutsourcing.de zur aktuellen Bedeutung von Einsparungen für den Einkauf im Vergleich zum Vorjahr befragt.

Das Ergebnis zeigt eine sehr deutliche Reduzierung des Wertes im Vergleich zum Vorjahr. So sinkt der durchschnittliche Wert von 0,8 auf 0,46 auf einer Skala von -2 (viel weniger wichtig) bis +2 (viel wichtiger). Insbesondere der Anteil der Befragten, die im letzten Jahr noch eine sehr viel höhere Wichtigkeit wahrgenommen haben, hat sich deutlich reduziert.

Rückgang der Bedeutung auch in der Schweiz – allerdings nach wie vor der Höchstwert

Ein Vergleich der Länder zeigt, dass das Thema Einsparungen in der Schweiz weiterhin eine vergleichsweise höhere Priorität hat. Allerdings ist der Wert auch hier von 1 auf 0,66 ebenfalls deutlich zurückgegangen. Nach der starken Veränderung des Wechselkurses zu Beginn des letzten Jahres scheinen die Schweizer Unternehmen aus dieser Sicht also ihre Hausaufgaben gemacht zu haben. Der Wert für die deutschen Unternehmen liegt mit 0,48 fast genau im Mittelwert der Befragung. Im Vergleich zum letzten Jahr bleibt damit der Abstand zur Schweiz in einem ähnlichen Verhältnis.

Im Branchenvergleich zeigen sich deutliche Verschiebungen. Hatten im letzten Jahr noch klassisch industrielle Branchen inkl. Automotive die Höchstwerte, so sind in diesem Jahr höhere Werte in der Energieversorgung, Banken/Versicherungen und Dienstleistungsbereichen zu verzeichnen. So kommt die Gruppe der Energieversorger auf einen Wert von 0,8 und die Dienstleistungsunternehmen zusammen mit den Banken und Versicherungen sogar auf einen Wert knapp über 1, während die anderen Branchen nahe am Durchschnittswert liegen.

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E-Procurement weiterhin auf dem Vormarsch

Aktuelles Umfrageergebnis: Über 80% der befragten Unternehmen bauen Ihre Aktivitäten im Bereich e-Procurement aus

Die Umfrage von convivax in Zusammenarbeit mit All About Sourcing im Mai 2016 hat ergeben, dass Unternehmen mehrheitlich planen ihre e-Procurement Aktivitäten weiter auszubauen bzw. zu intensivieren. So gaben mehr als 80% der befragten Unternehmen an, sich in diesem Jahr mit der Erweiterung der Aktivitäten in diesem Bereich zu beschäftigen. Bei den Plänen halten sich die Einführung neuer Module und die intensivere Nutzung bereits eingeführter Tools in etwa die Waage.

Keine Veränderungen wollen hingegen nur 14% der Unternehmen vornehmen und lediglich 3% planen eine Reduzierung des Einsatzes. Auffällig in diesem Zusammenhang ist der hohe Prozentsatz von 90% der Unternehmen, die bereits e-Procurement Tools nutzen. Dies zeigt, dass das Thema mittlerweile in den meisten Unternehmen angekommen ist. In Verbindung mit den geplanten Erweiterungsaktivitäten lässt es den Rückschluss zu, dass die meisten Unternehmen mit Ihren Anwendungen zufrieden sind und vermutlich auch konkreten Mehrwert daraus ziehen können.

Diese Tatsache wird auch von entsprechenden Untersuchungen gestützt. So ergab eine Studie der Universitäten Würzburg und Leipzig aus dem letzten Jahr Einsparungen bei den Prozesskosten zwischen 10 und 25%, je nach Modul. Zusätzlich wurde der Einspareffekt in den Materialkosten, ebenfalls abhängig vom Modul, mit 5 bis 13 Prozent beziffert. Gute Gründe also für die intensive Nutzung von e-Procurement Anwendungen.

Allerdings hat sich in Marktanalysen und Preisvergleichen auch gezeigt, dass die Kosten für Einführung und Betrieb je nach Anbieter stark unterschiedlich sein können. So wurden Preisunterschiede von bis zu 500% in konkreten Projekten beobachtet. Dies ist nur ein Indiz bei der Planung, Auswahl und Einführung von e-Procurement Modulen sehr fundiert vorzugehen. Entsprechende Erfahrung und Kenntnisse des Anbietermarktes können hier sehr hilfreich sein. So lassen sich unnötige Fehler vermeiden und wertvolle Zeit in der Umsetzung einsparen.

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Offene Stellen im Einkauf lassen sich nur schwer besetzen

Insbesondere kleine und mittelständische Firmen betroffen

Offene Stellen im Einkauf lassen sich nur schwer besetzen

Wie gut können Sie derzeit Stellen im Einkauf besetzen?

Die Umfrage von convivax in Zusammenarbeit mit All About Sourcing im 1. Quartal 2016 hat ergeben, dass Unternehmen derzeit erhebliche Probleme haben offene Stellen im Einkauf zu besetzen. So geben fast ein Viertel der Firmen, die aktuell Personal im Einkauf suchen, an, dass diese nur sehr schlecht besetzt werden können und seit längerem unbesetzt sind. Weiterhin sagten mehr als 60% der Unternehmen, dass die Besetzung mit qualifiziertem Personal im Einkauf länger als erwartet dauert bzw. sich sehr aufwendig gestaltet.
Ganz besonders stark betroffen sind kleinere und mittelständische Unternehmen. Insbesondere dann wenn sie in weniger attraktiven Regionen liegen oder sich in den Ballungszentren im Wettbewerb mit grossen Konzernen befinden, die oftmals auf die Stellensuchenden eine grössere Attraktivität ausstrahlen.
Insgesamt gaben nur 14% der Befragten an, offene Stellen problemlos oder im Rahmen der Erwartungen zu besetzen. Besonders brisant ist dieser Zustand, da fast alle Unternehmen von diesem Thema betroffen sind. So suchen derzeit 85% nach geeigneten Fach- und Führungskräften im Einkauf.
Dabei gestaltet sich die Suche nach Fachkräften, wie z.B. den Strategischen Einkäufern oder Projekteinkäufern, besonders schwierig, so die Aussage unterschiedlicher Personalberater. Bei den Führungskräften ist die Situation entsprechend der Attraktivität solcher Positionen naturgemäss etwas einfacher, aber auch nicht unproblematisch.
Um trotzdem handlungsfähig zu bleiben, gehen die Unternehmen bereits hin und besetzen diese Positionen mit Interimsmanagern. Neben der Überbrückung der Vakanz hat dies oft den Vorteil, Manager mit vergleichsweise viel Know How und Berufserfahrung zu bekommen, die gleichzeitig auch wichtige Veränderungen in den Unternehmen initiieren und umsetzen können. Anbieter aus dem Beratungsumfeld, wie convivax, haben unlängst auf diesen Trend reagiert und bieten entsprechende Dienstleistungen dazu an.

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Kostensenkung steht aktuell ganz oben auf der Agenda

Kostensenkung für 72% der befragten Unternehmen Top Thema, Organisations- und Mitarbeiterentwicklung stehen am Ende der Rangliste.

Kostensenkung steht aktuell ganz oben auf der Agenda

Aktuelle Schwerpunktthemen im Einkauf

Die Umfrage von convivax in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift bzw. Website All about Sourcing im August und September 2015 hat ergeben, dass das Thema Kostensenkung ganz oben auf der Prioritätenliste der Einkäufer steht. Für 72% der Befragten ist die Reduzierung der Kosten das aktuelle Top-Thema derzeit. Damit unterstreicht dieses Ergebnis die Erkenntnisse der Umfrage aus dem Sommer. Dort wurde die Bedeutung von Einsparungen im Vergleich zum Vorjahr als deutlich höher eingeschätzt.

An 2. Stelle rangiert mit 41% das Thema Lieferantenmanagement, gefolgt von der Verbesserung der Zulieferqualität mit 34%. Wenn man unterstellt, dass das Lieferantenmanagement neben der Verbesserung von Qualität, Lieferzuverlässigkeit und Innovationen immer auch den Fokus einer Kostensenkung hat, dann reiht es sich nahtlos an das Top-Thema an.

Mit deutlich geringer Priorität folgt dann die Identifizierung und Entwicklung neuer Lieferquellen mit nur noch 19% der Nennungen.

Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung abgeschlagen nicht im Fokus
Als abgeschlagen muss man die Anzahl der Nennungen bei Mitarbeiterentwicklung und Recruiting mit 13% und Entwicklung von Organisation & Prozessen von 9% bezeichnen. Das legt den Schluss nahe, dass aktuell in diesen Feldern wenig Handlungsbedarf gesehen wird. Sprichwörtlich gesagt ist die Axt zum Fällen der Bäume offensichtlich scharf genug, oder man nimmt sich nur nicht die Zeit zu schärfen, da Ergebnisse vom Einkauf gefordert werden.

Das Handlungsfeld Transparenz & Kennzahlen wurde gar mit null Prozent bewertet. So gesehen müssten ja alle mit dieser so wichtigen Grundlage, auch für Aktivitäten zur Kostensenkung, zumindest ausreichend zufrieden sein.

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Einsparungen für Einkäufer in Unternehmen wichtiger als 2014

Aktuell hohe Bedeutung von Einsparungen für den Einkauf im deutschsprachigen Raum

Einsparungen für Einkäufer in Unternehmen wichtiger als 2014

Aktuelle die Bedeutung von Einsparungen für den Einkauf im Vergleich zu 2014

Im Juni und Juli hat die Unternehmensberatung convivax knapp 400 Führungskräfte im Einkauf direkt und zusätzlich Einkäufer über das Internetportal allaboutsourcing.de zur aktuellen Bedeutung von Einsparungen für den Einkauf im Vergleich zu 2014 befragt.
Das Ergebnis ist eindeutig: Fast 90% der Befragten messen dem Thema Einsparungen eine identische oder wichtigere Bedeutung zu als im Vorjahr. Für mehr als Zwei Drittel ist die Bedeutung aktuell sogar höher oder viel höher.

In Summe ergibt sich ein Durchschnittswert von 0,8 auf einer Skala von -2 (viel weniger wichtig) bis +2 (viel wichtiger) – die Abbildung zeigt das Ergebnis. Dieser Wert lässt einen Rückschluss darauf zu, dass der Kostendruck in den Unternehmen trotz guter Konjunkturlage und schwachem Euro durchaus hoch ist.

Ein Vergleich der Länder zeigt, dass das Thema Einsparungen in der Schweiz aktuell die stärkste Veränderung erfährt. Der Durchschnittswert der Schweizer Unternehmen liegt ziemlich genau bei 1 – im Vergleich zu Deutschland mit 0,76. Ein Unterschied der Aufgrund der Wechselkursveränderung zu Beginn des Jahres zu erwarten war.

Im Branchenvergleich zeigt sich mit 1,0 aktuell die stärkste Veränderung bei den Automobilzulieferern, während klassische Industrieunternehmen (z.B. Metall-, Kunststoffverarbeitende Unternehmen, Maschinen- und Anlagenbau, Möbelhersteller, Elektroindustrie) mit 0,75 sehr nahe am Durchschnitt aller Unternehmen liegen. Schlusslicht im Branchenvergleich sind Unternehmen aus der Energieversorgung mit einem Wert von 0,67, was aber noch immer gleichbedeutend damit ist, das 2 von 3 Unternehmen das Thema im Vergleich zum letzten Jahr als wichtiger einstufen.

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Messung von Einsparungen im Einkauf ist Standard in nahezu allen Unternehmen

Messung von Einsparungen im Einkauf ist Standard in nahezu allen Unternehmen

Varianten der Messung von Einsparungen

Die Umfrage von convivax in Zusammenarbeit mit All About Sourcing im Mai/Juni 2015 hat ergeben, dass die Messung von Einsparungen im Einkauf einen sehr hohen Stellenwert besitzt und nahezu alle Unternehmen (97%) diese systematisch messen.

An der Spitze der Kennzahlen liegt dabei der sogenannte Einkaufserfolg, also die Messung der Preisveränderung zur Vorperiode, die drei Viertel aller Unternehmen erheben. Gefolgt wird die Topkennzahl von der Einkaufsleistung. Diese Kennzahl misst den Verhandlungserfolg des Einkaufs. 61% der Unternehmen messen diese Leistung im Vergleich zum besten Angebot vor der Verhandlung und 11% im Vergleich zum

Durchschnitt der eingegangenen Angebote. Beide Werte zusammengenommen ergibt sich also eine ähnliche Quote wie bei der Kennzahl Einkaufserfolg. Damit liegen diese beiden klassischen Kennzahlen der Einsparungsmessung klar an der Spitze bei der Einsparungsmessung.

Die weiteren Kennzahlen weisen eine deutlich geringere Nutzung auf. So messen knapp ein Drittel der Unternehmen (31%) die erzielten Einsparungen im Vergleich zur Marktpreisentwicklung. Diese Variante hat vor allem in Rohstoff-nahen Bereichen, in denen sich die Marktpreise gut nachvollziehen lassen, eine hohe Bedeutung.
Einen Vergleich zum Budget hingegen nehmen nur 17% der Unternehmen vor. Insofern ein wenig überraschend, weil so 1:1 Veränderungen im Unternehmensergebnis transparent würden. Allerdings ist dies auf die komplexere Messung bzw. meist nicht so detailliert verfügbare Planwerte zurückzuführen.

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