Mit Microsoft Teams und dem Modern Secure Workplace Effizienz und Sicherheit auf neuem Level

Moderne Werkzeuge stärken die Kommunikation, Transparenz und Zusammenarbeit im internationalen Team. Gezielte und sichere Verfügbarkeit von Engineering-Informationen durch Virtual Desktop Infrastruktur.

Mit Microsoft Teams und dem Modern Secure Workplace Effizienz und Sicherheit auf neuem Level

Satek profitiert von Einführung des Modern Secure Workplace und Microsoft Office 365.

Pforzheim, 19.11.2020 – abtis, der IT-Einfach-Macher in Baden-Württemberg, hat für die Satek GmbH mit dem Modern Secure Workplace basierend auf Microsoft Office 365 eine flexible und sichere Arbeitsumgebung geschaffen und mit Microsoft Teams Telefonie die Kommunikation im Team deutlich vereinfacht.

Die Satek GmbH ist führend in der Entwicklung und Herstellung sanitärer Nasszellen für Schienenfahrzeuge und strategischer Partner aller bedeutenden Anbieter im Schienenfahrzeugbau. Mit umfassendem Engineering-Know-how und modernsten Lean-Production-Konzepten entwickelt und liefert Satek Komplettlösungen und Komponenten auf höchstem Qualitätsniveau. Dazu arbeitet das Unternehmen mit Kunden und Partnern auf der ganzen Welt zusammen.

Intern und extern schneller und verlässlicher Informationsfluss benötigt

Satek liefert einzelne Komponenten oder Komplettsysteme in individueller Einzelanfertigung oder in Serienproduktionen in großen Stückzahlen. Grundlage dafür ist ein kompetentes Team, das engagiert und hochmotiviert mit einer schlanken Organisationsstruktur sehr effizient arbeiten kann. Der sichere und verlässliche Fluss von Informationen in den Projekten ist deshalb essentiell für das Unternehmen. Das gilt intern zwischen Abteilungen wie Konstruktion und Fertigung, aber auch extern wie im Austausch mit Kunden und Partnern. Dazu müssen Informationen aus den Hochleistungssystemen für 2D- und 3D-CAD schnell und stets aktuell genutzt werden können. In der Vergangenheit mit mehreren traditionellen Terminalservern dauerte es jedoch oft lange Minuten bis wichtige Konstruktionsdaten eingesehen werden konnten.

Zudem wuchs die Notwendigkeit zum flexibleren Arbeiten im Büro, im Homeoffice oder beim Kunden vor Ort. Die Internationalisierung des Geschäfts stellte zudem wachsende Herausforderungen an die Kommunikation in Projektteams, die global verteilt arbeiten.

Microsoft Office 365 und Microsoft Teams als zentraler Kommunikationshub

Mit der Einführung von Microsoft Office 365 und insbesondere Microsoft Teams durch die abtis wurde die Projektarbeit bei Satek nun auf ein neues Niveau gehoben. Zu jedem Projektteam gibt es jetzt ein digitales Abbild in Microsoft Teams, das interne und externe Akteure über die gesamte Projektdauer von der Kundenanfrage über Konstruktion und Prototypenbau bis hin zu Einkauf, Fertigung und After Sales zusammenbringt. Regelmäßig finden Besprechungen und Konstruktionssitzungen online in Microsoft Teams statt, auch die Führungsrunde trifft sich virtuell. Reisezeiten und -aufwände werden so vermieden.

Zudem führt Microsoft Teams die moderne Online-Kommunikation mit klassischer Festnetz-Telefonie zusammen, senkt damit Kosten und sorgt für bessere Erreichbarkeit. Aufgaben werden mit Planner übergreifend verwaltet, Engpässe und Abhängigkeiten abteilungsübergreifend sofort erkannt.

VDI macht Engineering-Daten und -Tools flexibel verfügbar

Für die Bereitstellung der Engineering-Tools und -Daten nutzt Satek heute die Vorteile einer modernen Virtual Desktop Infrastruktur: Alle Systeme laufen mit einheitlichen Einstellungen und die Engineering-Anwendungen können überall schnell und flexibel bereitgestellt werden. Die papierlose Arbeit mit den 3D-Modellen ist deutlich schneller und komfortabler geworden – auch beim Kunden vor Ort oder im Home-Office.

“Heute arbeiten alle Projektbeteiligten zusammen, als ob sie in einem Büro sitzen würden – auch wenn sie weltweit verteilt sind”, erklärt Octavian Cordovean, Deputy Head of Engineering. “Zudem hat sich die Qualität unserer Projektorganisation maßgeblich verbessert.”

Die Projekte sind nun transparent organisiert, die Prozesse vereinheitlicht und die Dokumentation erleichtert. Die Mitarbeiter profitieren von mehr Flexibilität, leichterer Einarbeitung in neue Projekte und können sich mit modernen Arbeitsmitteln auch besser selbst organisieren.

Die ausführliche Case Study und weitere spannende Projektberichte finden Sie hier: https://www.abtis.de/category/abtis/referenzen/

Mehr über abtis als führenden IT-Dienstleister für den Mittelstand erfahren Sie unter: https://www.abtis.de

Der IT-Dienstleister abtis, gegründet 2003, ist ein führender Motor für die Digitalisierung des Mittelstands in Baden-Württemberg. Mit Lösungen rund um den Modern Workplace basierend auf Microsoft 365 mit Office 365, SharePoint und Teams erschließt das Unternehmen bei seinen Kunden neue Level an Effizienz, Agilität und Innovation. Gleichzeitig entlastet abtis die interne IT durch moderne, skalierbare und vor allem sichere Managed und Cloud Services. Komplettiert wird dies durch Beratung und Services für hybride Data Center auf Basis von On-Premise-Infrastrukturen und modernen Azure Cloud Services.
abtis bietet diese Leistungen auf der Basis jahrelanger Erfahrung mit Data Center (Server, Storage, Virtualisierung, Netzwerk, Backup, Archivierung), Security (Firewall, UTM, VPN, Endpoint, IAM, MDM, Mobile, IoT), Workplace (Collaboration, Unified Communication, Conferencing, Mobility, Printing) und Cloud (Cloud Strategie, Cloud Computing, Cloud Services).
Seine Kunden profitieren von detaillierten und bewährten Blue Prints, die im unternehmenseigenen Testcenter entwickelt und intensiv auf die Anforderungen des Mittelstands hin geprüft werden. Auf dieser Basis begleitet abtis seine Kunden auch bei der Erstellung und Umsetzung einer ganzheitlichen IT-Strategie, entwickelt Handlungsempfehlungen und Umsetzungskonzepte und übernimmt auf Wunsch alle Leistungen von der Beschaffung und Installation über die Anpassung und Inbetriebnahme bis hin zu kontinuierlichem Betrieb und Wartung. Durch intensive Partnerschaften mit den jeweiligen Markt- oder Technologieführern in den verschiedenen Bereichen der IT-Infrastruktur wie DELL EMC, Microsoft oder VMWare hat abtis Einblick in die zukünftigen Produktstrategien und kann seine Kunden zukunftssicher beraten.
Zu den Kunden von abtis gehören v.a. mittelständische Unternehmen wie beispielweise Bellmer, K&U Bäckerei, Renfert, SKA Sitze aber auch Unternehmen der kritischen Infrastruktur wie die Stadtwerke Pforzheim.
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MindManager erweitert seine Produktreihe: Neue Microsoft Teams App unterstützt die Zusammenarbeit

Die neue MindManager Version versetzt Teams in die Lage, aus Ideen umsetzbare Pläne, Projekte und Prozesse zu entwickeln MindManager 21 Interface Alzenau, 24. September 2020 – Das MindManager® Team erweitert sein Angebot an Visualisierungswerkzeugen und erlaubt es den Anwendern, Pläne, Projekte und Prozesse zu konzipieren und zum Abschluss zu bringen.…

Mehr Bürgerservice in der Mitmachstadt Herrenberg

Rainbow von Alcatel-Lucent Enterprise optimiert die interne Zusammenarbeit und den Bürgerservice der Stadt Herrenberg

Mehr Bürgerservice in der Mitmachstadt Herrenberg

Quelle: Region Stuttgart

24. August 2020 – Alcatel-Lucent Enterprise, der weltweit führende Anbieter von Lösungen für Geschäftskommunikation und Zusammenarbeit, unterstützt mit seiner cloudbasierten Kommunikationsplattform Rainbow die Stadt Herrenberg bei ihrer digitalen Transformation.

Die innovative Stadtverwaltung der “Mitmachstadt” Herrenberg in Baden-Württemberg wollte die tägliche Arbeit ihrer 350 Mitarbeiter durch moderne Dienste für die Zusammenarbeit, wie Chat, Videokonferenzen, Präsenzinformationen, Teilen von Bildschirminhalten und Dateien, vereinfachen.

Ein wichtiges Auswahlkriterium war die Option, die Bürger ohne großen Aufwand einzubinden, um die digitalen Services der Stadtverwaltung kontinuierlich auszubauen und eine einfache, medienbruchfreie Bürgerkommunikation zu bieten.

Installiert wurde der Cloud-Service Rainbow, der die vorhandene Telefonlösung nahtlos um umfassende Collaboration-Funktionen ergänzt und durch Benutzerfreundlichkeit, schnelle Implementierung und ein attraktives Preismodell überzeugt hatte.

Die intuitive Benutzeroberfläche von Rainbow ermöglichte den schnellen Einstieg ohne Vorkenntnisse oder Schulungen. Das erhöhte die Akzeptanz erheblich und führte dazu, dass Rainbow von Beginn an intensiv genutzt wurde.

“Rainbow wurde schnell zu einem festen Bestandteil unserer Arbeit. Wir erledigen intern die meisten Dinge via Chat und Telefonie über Rainbow und halten unsere Abteilungsmeetings per Video-Call ab. So konnten wir während der Pandemie nahtlos im Homeoffice arbeiten”, sagt Alexander Stoll, Projektleiter bei der Stadt Herrenberg.

Neben der internen Zusammenarbeit wird Rainbow auch die Kommunikation mit den Bürgern der Stadt optimieren. Von Click-to-Chat bis zu Video-Calls bietet die beliebig skalierbare Cloud-Lösung eine umfangreiche Palette an Funktionen, mit denen die Stadt Herrenberg ihren Bürgerservice weiter ausbauen will. Das Ziel formuliert Projektleiter Stoll so: “Wir wollen alle technischen und organisatorischen Möglichkeiten nutzen, um die Leistungserwartungen der Bürger zu erfüllen.”

Über Alcatel-Lucent Enterprise
Alcatel-Lucent Enterprise liefert individuelle Technologieerlebnisse, mit denen Unternehmen alles miteinander vernetzen können, um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein. Die sicheren und nachhaltigen Netzwerk-, Kommunikations- und Cloud-Lösungen werden flexibel implementiert: in der Cloud, vor Ort oder hybrid. Mehr als 100 Jahre Engagement für Innovation und den Erfolg der Kunden haben Alcatel-Lucent Enterprise zu einem führenden Anbieter gemacht, der heute mehr als 830.000 Kunden in 100 Ländern betreut. Das Unternehmen befindet sich in Privatbesitz und hat seinen Hauptsitz in Frankreich. Mit mehr als 2.900 Geschäftspartnern in aller Welt verbindet es globale Reichweite mit lokaler Ausrichtung.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.al-enterprise.com/de-de
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Focus-Money Studie: Die Besten im Netz

Rainbow von Alcatel-Lucent Enterprise erhält TOPNOTE für Videokonferenz-Plattform Online-Portale im Vergleich 06. August 2020 – Alcatel-Lucent Enterprise, der weltweit führende Anbieter von Lösungen für Geschäftskommunikation und Zusammenarbeit, stellt mit seiner cloudbasierten Kommunikationsplattform Rainbow eine der beliebtesten Plattformen für Videokonferenzen in Deutschland bereit. Zu diesem Ergebnis kommt die neue FOCUS-MONEY-Studie “Online-Portale:…

Logitech Swytch: Einfach meeten in jedem Raum

Eine einfache und elegante Lösung für native Unterstützung jeder Videokonferenzlösung (Bildquelle: Logitech) München, 4. August 2020 – Logitech, führender Anbieter für Video Collaboration Lösungen, hat heute Logitech Swytch vorgestellt. Diese Erweiterung der Logitech Raumlösungen, zu denen auch spezielle Raumlösungen für Microsoft Teams und Zoom gehören, erlaubt die bequeme Teilnahme an…

iObeya bringt 17 Millionen US-Dollar auf, um das Visual Management zu revolutionieren; Expansion in die USA mit Eröffnung eines neuen Office

Mehr als 350.000 Arbeitnehmer weltweit nutzen iObeya Weltweite Nachfrage nach Visual Collaboration Software für Unternehmen wächst rapide 23. Juli 2020 – MASSY, Frankreich – iObeya, ein führender Anbieter von Enterprise Visual Management Software, hat in einer zweiten Finanzierungsrunde von Red River West unter Beteiligung von Atlantic Bridge Capital und Fortino…

ALSO wächst am schnellsten

Konftel zeichnet ALSO für stärkstes Wachstum in der Region DACH aus Ralf Kalker überreicht ALSO den Konftel Growth Award Köln / Umeå, 15.06.2020. Der Distributor ALSO gewinnt den Konftel Growth Award für das stärkste Wachstum mit Konftel Produkten in der Region DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz) im Jahr 2019. Treiber…

Chemster launcht ozmi – die digitale Plattform für Kosmetikentwicklung

– Die kollaborative Plattform geht im Herbst 2020 live – Vereinfacht die Kommunikation zwischen Kosmetikmarken, Lieferanten und Service-Dienstleistern – ozmi ist die beste Plattform in punkto Effizienz, Zusammenarbeit und Benutzerfreundlichkeit Mannheim, 08.07.2020 – Chemster GmbH kündigt den Launch von ozmi™, seiner Plattform für Kosmetikentwicklung, für den Herbst 2020 an. Das…

abtis ermöglicht mit Teams-Einführung reibungslose Zusammenarbeit auch im Homeoffice für Omikron

Omikron erhält mit Microsoft Teams eine moderne Collaboration-Lösung, die alle Anwender im Unternehmen gern nutzen und besteht damit gleich die Bewährungsprobe Corona-Krise. abtis verbessert die Zusammenarbeit bei Omikron durch Teams-Einführung Pforzheim, 30.04.2020 – abtis, der IT-Einfach-Macher in Baden-Württemberg, hat für die Omikron Data Quality GmbH Microsoft Teams eingeführt, so dass…

Aktiv aus den Home-offices Wissen gewinnen

Läuft in den Home-offices etwas falsch? Braut sich etwas zusammen, was nach der Rückkehr an die Arbeitsplätze Probleme bereiten kann? Ein Service von SofTrust Consulting gibt Klarheit.

BildPullach, 22. April 2020. Aktuell durchlaufen unzählige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren Homeoffices einen ungeheuren Lernprozess bezüglich elektronischer Kollaboration. Digitale Werkzeuge wie Videokonferenzsysteme oder Chatbasierte Lösungen wie Microsoft Teams oder Slack sind vielen über Nacht zu alltäglichen Begleitern geworden. Aufgrund der Isolation in den Home-offices erarbeitet sich dabei jeder Mitarbeitende seinen eigenen Umgang mit diesen Werkzeugen. Das birgt Gefahren für eine künftige professionelle, effektive und effiziente Kollaboration nach der Krise. SofTrust Consulting, ein herstellerunabhängiger Spezialist für die digitale Zusammenarbeit, ermöglicht Unternehmen in der aktuellen Home-office-Periode Informationen ihrer Beschäftigten aufnehmen und auswerten zu lassen. Basierend auf diesen Informationen werden den Unternehmen Handlungsempfehlungen gegeben. Damit ist eine Basis für gezielte und schnelle Maßnahmen nach Rückkehr der Mitarbeiter an ihre Arbeitsplätze geschaffen.

“Wenn die Menschen nach der Corona-Pandemie wieder an ihre Arbeitsplätze zurückkommen, werden sie das im Home-office Erlernte mit in die Unternehmen bringen”, sagt Günter Weick, Senior Partner bei SofTrust Consulting, “viele Unternehmen finden das toll, aber manche fürchten sich auch davor. Diese Unternehmen haben in Erinnerung, was passierte, als man die Mitarbeitenden bei E-Mail alleine ließ. Ineffiziente und unprofessionelle Kommunikation, schlechtere Qualität und eine starke Belastung der Mitarbeiter waren die Folge.”

Drei unterschiedliche Pläne können von Unternehmen gebucht werden. In Plan A werden alle Personen in Home-offices dazu eingeladen, anonym einen Online-Fragebogen auszufüllen. Der Fragebogen erhebt Informationen zur Werkzeugnutzung, zu den gesammelten Erfahrungen sowie zu künftigen Erwartungen der Mitarbeitenden. Bei Plan B erfolgen persönliche (Video-)Gespräche mit ausgewählten Personenkreisen, z.B. mit Führungskräften oder mit wichtigen Schlüsselkräften. Plan C kombiniert eine Befragung aller Mitarbeitenden mit ausgewählten persönlichen Interviews. In allen Plänen erstellt SofTrust aussagekräftige Berichte, die neben den aufbereiteten Ergebnissen auch eine Bewertung sowie Empfehlungen für die Zeit nach der Corona-Krise enthalten.

“Bereits während der Krise aktiv Informationen zu erheben gibt Unternehmen einen Vorsprung, wenn die Mitarbeiter und Mittarbeiterinnen wieder zurückkehren”, sagt Günter Weick. Nötigenfalls können Unternehmen auch schon während der Krise reagieren, beispielsweise, wenn die Befragung besondere Belastungen der Mitarbeitenden zeigt oder wenn eine problematische Nutzung der Werkzeuge erfolgt. Außerdem sendet der Umstand, dass das Unternehmen nach der Meinung der Mitarbeitenden fragt, auch ein starkes Signal an diese. Die Mitarbeitenden merken, dass sie trotz ihrer Isolation nicht auf sich alleine gestellt sind und dass sich das Unternehmen über ihre Arbeitsbedingungen nach der Krise Gedanken macht. “Die emotionale Entfremdung vom Unternehmen ist eines der größten Probleme in der aktuellen Home-office-Situation. Unsere Befragungen sind wirksame Maßnahmen dagegen”, so Weick.

Zur Bewältigung der Corona-Krise bietet SofTrust neben der beschriebenen aktiven Informationsgewinnung auch eine Beratungs- und Coaching-Hotline für Führungskräfte, die sich durch die Home-offices besonderen Herausforderungen gegenübersehen.

Mehr Information gibt es unter SofTrust Consulting.

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Herr Günter Weick
Richard-Wagner-Str. 13
82049 Pullach
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web ..: http://www.softrust.com
email : gweick@softrust.com

SofTrust Consulting ist eine Unternehmensberatung mit Sitzen in Pullach bei München und Villach. Gegründet 1995 hat sich SofTrust Consulting auf die Nutzung moderner elektronischer Medien wie E-Mail, E-Collaboration, Instant Messaging, Wikis, Foren, etc. spezialisiert und ist damit zu diesem Thema der erfahrenste Dienstleister im deutschsprachigen Raum. Die effiziente, sichere und professionelle Einführung und Nutzung von elektronischen Kollaborationswerkzeugen ist ein Schwerpunkt.
Informationen unter http://www.softrust.com.

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Beratungshotline für Fragen rund um die virtuelle Zusammenarbeit

Wohin wenden sich Führungskräfte, die Fragen zur virtuellen Zusammenarbeit haben? Der E-Kollaborationspezialist SofTrust hat seine Beratungs- und Coachinghotline für alle geöffnet.

BildPullach, 21. April 2020. In Zeiten der Corona-Pandemie boomt die virtuelle Zusammenarbeit, und damit boomen auch die Fragen, die sich aus der verteilten Zusammenarbeit ergeben. Der E-Kommunikationsspezialist SofTrust Consulting bietet nunmehr eine Hotline an, an die sich Führungskräfte wenden können, die in einer speziellen Situation Beratung oder Coaching benötigen. Der Service ist ausschließlich für Führungskräfte gedacht. Entsprechend stehen nicht die technische Bedienung von Video-Konferenz-Systemen, Kommunikationssystemen oder Kollaborationsplattformen im Mittelpunkt. Vielmehr können sich Manager und Managerinnen beraten lassen, wenn ihnen die virtuelle Führung Probleme bereitet oder sie Hilfestellung bezüglich des grundsätzlichen Einsatzes der digitalen Werkzeuge benötigen.

“In den vergangenen Wochen kontaktierten uns immer wieder Kunden per Telefon oder Videokonferenz”, so Günter Weick von SofTrust Consulting. “Obwohl die meisten Fragen in einer halben Stunde erledigt waren, erzählten uns die Kunden nachher, wie hilfreich die Gespräche für sie gewesen waren. Aufgrund des sehr positiven Feedbacks haben wir uns entschlossen, diesen Service auch für Nicht-Kunden zu öffnen.”

Typische Fragen, die der Hotline gestellt werden sind beispielsweise: “Es gibt ein Problem mit einem Mitarbeiter. Soll ich das Konfliktgespräch aufschieben oder virtuell führen? Wie tue ich das am Besten?”, “Ich habe das Gefühl, dass mir meine in Homeoffices verteilte Mannschaft entgleitet. Was kann ich tun?”, “Worauf muss ich besonders aufpassen, wenn meine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen alle in ihren Homeoffices sitzen?”, “Welche Maßnahmen kann ich bereits jetzt ergreifen, dass die positiven Effekte aus der Homeoffice-Zeit erhalten bleiben? Wie kann ich potentielle negative Effekte bereits jetzt verhindern?”, “Meine Mitarbeitenden benutzen plötzlich Kommunikationswerkzeuge, die nicht Firmenstandard sind. Das funktioniert sehr gut. Soll ich das laufen lassen?”

Die Fragen werden von Beratern und Beraterinnen von SofTrust Consulting beantwortet, die nicht nur über langjährige Erfahrung beim Einsatz digitaler Kommunikations- und Kollaborationssysteme haben, sondern in ihren Projekten auch Führungskräfte coachen.
“Bei der virtuellen Organisation sind es nicht die technischen Dinge, die wirklich Schwierigkeiten bereiten, sondern die zwischenmenschlichen”, sagt Weick.

Der Service steht jedem Anrufer über die deutsche 700er-Rufnummer 0700-SOFTRUST (bzw. 0700-76387878) offen. Für den Anruf einer 700er-Nummer aus dem deutschen Festnetz berechnet die Telekom 0,13 Euro/Minute. Die Beratung selbst wird nach Zeit abgerechnet und von SofTrust in Rechnung gestellt.

Weitere Informationen gibt es bei SofTrust Consulting https://www.softrust.com.

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SofTrust Consulting ist eine Unternehmensberatung mit Sitzen in Pullach bei München und Villach. Gegründet 1995 hat sich SofTrust Consulting auf die Nutzung moderner elektronischer Medien wie E-Mail, E-Collaboration, Instant Messaging, Wikis, Foren, etc. spezialisiert und ist damit zu diesem Thema der erfahrenste Dienstleister im deutschsprachigen Raum. SofTrust Consulting gestaltet in Organisationsentwicklungsmaßnahmen die gesamte E-Kommunikations-Kultur der Kunden. Die Kunden reichen von kleinen Unternehmen bis hin zu internationalen Konzernen mit mehreren zigtausend Anwendern. Informationen unter http://www.softrust.com.

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Finanzdienstleister Arrow Global sichert Workplace by Facebook mit Netskope

Das europäische Kredit- und Vermögensverwaltungsunternehmen Arrow Global Group PLC nutzt ab sofort die Security Cloud des Sicherheitsspezialisten Netskope, um seine Workplace by Facebook-Implementierung in Übereinstimmung mit seinen strengen gesetzlichen und vertraglichen Datenschutzverpflichtungen zu schützen. Das gesamte Workplace by Facebook-Projekt von Arrow Global wurde dabei mit dem Beratungspartner Generation Digital umgesetzt.

Die Netskope Security Cloud bietet höchste Transparenz sowie Echtzeit-Daten und Bedrohungsschutz beim Zugriff auf Cloud-Dienste, Websites und private Anwendungen von überall und auf jedem Gerät. Arrow Global hat sich für Netskope entschieden, um einen mehrschichtigen, leistungsstarken und tiefgreifenden Ansatz für Content-Management und Datensicherheit umzusetzen, bei dem mehrere Maßnahmen als Ausfallsicherung dienen:

Der auf Unternehmensgeräten installierte Endpunkt-Agent von Netskope verhindert physisch, dass nicht genehmigte Daten und Dateien jemals die Workplace-Cloud von Arrow Global erreichen.

Der Netskope Reverse Proxy bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene zur Unterstützung von Benutzern, die ihr eigenes Zugriffsgerät (einschließlich iOS-Geräte) verwenden möchten. Mit dem Reverse Proxy geht der gesamte Datenverkehr zum Arbeitsplatz hierbei zunächst durch die Netskope Private Security Cloud.

Die API-Integration von Netskope ist physisch in die Workplace-Plattform integriert. Wenn also alle anderen Methoden fehlschlagen und etwas Unangemessenes in Workplace veröffentlicht wird, wird es innerhalb der Plattform automatisch in wenigen Sekunden entfernt.

“Es gab eine Reihe von Bereichen, in denen die Workplace by Facebook-Plattform unsere strengen Sicherheitsanforderungen nicht erfüllt hätte, wenn sie in der von uns gewünschten Weise genutzt würde. Wir mussten nicht nur dafür sorgen, dass Workplace nicht zu einem Sammelbecken für die interne Darstellung vertraulicher Dokumente wird, sondern auch Sicherheitskontrollen aufrechterhalten, um das Risiko zu vermeiden, dass sensible Daten aus unserem Bereich hinausgelangen”, erklärt Matthew O’Neill, der als Group Information Security Manager von Arrow Global für die Entwicklung und Leitung der Sicherheitsstrategie des Unternehmens am Arbeitsplatz verantwortlich ist. “Die Teams von Netskope und Generation Digital waren großartig und haben gemeinsam mit uns daran gearbeitet, unsere Ziele in dem engen Zeitrahmen zu erreichen. Unsere Anforderungen waren spezifisch, wir benötigten eine umfassende Anpassung und waren nicht bereit, bei unseren Mindestsicherheitsstandards Kompromisse einzugehen, was beide Teams auch voll und ganz unterstützten.”

“Kollaborative Cloud-Plattformen sind unglaublich vorteilhaft für die Produktivität und den Team-Zusammenhalt innerhalb verteilter Mitarbeiter, was auch ihre zunehmende Popularität beweist. Viele Unternehmen haben jedoch spezifische Datenschutzrichtlinien, die maßgeschneiderte Sicherheitsmaßnahmen erfordern, welche in Cloud-Diensten nicht selbstverständlich sind”, so Andy Aplin, Technical Director von Netskope. “Die Implementierung von Arrow erforderte eine sorgfältige kontextbezogene Prüfung der Daten, um z.B. zu erkennen, ob es sich um sensible personenbezogene Daten (PII) handelt oder nur die Markierung eines Mitarbeiters in einem Post durch einen Kollegen. Arrow Global ist nun in der Lage, alle Vorteile von Workplace by Facebook zu nutzen und gleichzeitig die strengen Sicherheitsanforderungen eines Unternehmens der Finanzdienstleistungsbranche zu erfüllen.”

“Als Unternehmen, das für die Daten von fast drei Milliarden Menschen verantwortlich ist, nimmt Facebook die Sicherheit sehr ernst. Workplace hält sich an die höchsten Sicherheitsstandards mit weltweit anerkannten Compliance- und Sicherheitszertifizierungen, und durch die Partnerschaft mit Netskope ermöglicht es Kunden wie Arrow Global, diese Sicherheit noch weiter zu optimieren”, so Graham Mackay, Managing Partner bei Generation Digital. “Die bei dieser Implementierung gestaltete Sicherheitsarchitektur von Arrow Global ist herausragend, was sie zu einem ausgezeichneten Best-Practice-Beispiel dafür macht, wie selbst streng regulierte Branchen von der Zusammenarbeit in der Cloud profitieren können.”

Die Netskope Security Cloud bietet umfassende Transparenz, Echtzeit-Daten und Bedrohungsschutz beim Zugriff auf Cloud-Dienste, Websites und private Anwendungen von überall und auf jedem Gerät. Netskope versteht die Cloud und bietet datenzentrierte Sicherheit aus einem der größten und schnellsten Sicherheitsnetzwerke der Welt. Damit verfügen die Kunden über das richtige Gleichgewicht zwischen Schutz und Geschwindigkeit, das sie benötigen, um ihre Geschäftsabläufe zu beschleunigen und ihre digitale Transformation sicher voranzutreiben.

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Wie man verhindert, dass MS Teams und Slack die Unternehmen nach der Krise an die Wand fahren

Die Corona-Pandemie beschleunigt die Nutzung digitaler Werkzeuge wie MS Teams und Slack. Damit dies nicht in die falsche Richtung führt, müssen Unternehmen bereits jetzt handeln.

BildPullach, 7. April 2020. Homeoffices. Videokonferenzen. E-Collaboration. Aktuell ändert die Corona-Pandemie den Arbeitstag unzähliger Menschen. Das wird sich auch auf ihre Arbeitsweise nach der Pandemie auswirken. Allgemein wird vorausgesagt, dass Collaborationswerkzeuge wie MS Teams und Slack der Pandemie ihren schnelleren Durchbruch verdanken werden. Doch genau davor warnen die E-Collaboration-Spezialisten von SofTrust Consulting.

“Es ist richtig, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die neuen digitalen Werkzeuge an ihren Arbeitsplätzen künftig intensiver nutzen werden”, sagt Günter Weick, Senior Partner bei SofTrust Consulting, “aber es ist absolut blauäugig anzunehmen, dass sie es so tun werden, wie es für das Unternehmen am besten ist.”

Sofern Unternehmen nicht aktiv gestalten, wird sich gemäß SofTrust die Geschichte von E-Mail wiederholen. Auch bei E-Mail fehlte den Unternehmen zu Beginn eine übergeordnete Strategie, weshalb im Prinzip jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin mit E-Mail so verfuhren, wie sie es für richtig erachteten. Die Ergebnisse dieser Laissez-faire-Haltung sind bekannt: E-Mail gilt in den Unternehmen inzwischen als einer der größten Stressfaktoren und zudem als Produktivitätsfalle. Bei Groupware wie Microsoft Teams und Slack sind die potentiellen negativen Auswirkungen noch gravierender als bei E-Mail. “Bei diesen Werkzeugen ist so, als hätte man früher jeder E-Mail zunächst einmal automatisch einen großen Verteiler vorgegeben”, so Weick, “wobei eine E-Mail durch die CC- und die AN-Kategorie sogar noch signalisiert hätte, ob die Nachricht für den Empfänger mehr oder weniger relevant ist. Dieses Signal fehlt bei Nachrichten in Kanälen beispielsweise völlig.”

Unternehmen, die bereits vor der Corona-Krise ihre Hausarbeiten bezüglich der Collaborationswerkzeuge gemacht haben, sind in einer komfortablen Lage: Ihre Guidelines helfen ihren Mitarbeitern nun dabei, in den Home-Offices die richtige Arbeitsweise einzuüben. Doch diese Unternehmen sind nach SofTrusts Erfahrung die absolute Ausnahmen. “Die meisten Unternehmen haben einfach Werkzeuge wie MS Teams und Slack technisch bereitgestellt und keine Vorstellung, wie diese Werkzeuge in der gemeinsamen Zusammenarbeit genutzt werden sollten. Und vor allem: wie sie nicht genutzt werden sollten.”

Weick sieht auf Unternehmen, die bei Collaborationswerkzeugen Laissez-faire betreiben, eine “Krise nach der Krise” zukommen. “Corona ist in ein paar Monaten wahrscheinlich ausgestanden. Doch an der falsch eingeübten falschen Arbeitsweise werden die Unternehmen viele Jahrzehnte lang leiden.” Geringe Produktivität, nachlassende Dynamik und Innovationskraft und höhere Krankenstände werden die Folgen sein.

Jenen Unternehmen, die bislang keine Vision und keine Vorgaben bezüglich der richtigen Nutzung der modernen Kommunikationsmittel haben, empfiehlt SofTrust so schnell als möglich zu agieren. Jeder Tag, an dem sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen falsche Arbeitsweisen angewöhnen können, macht es für das Unternehmen schwerer, diese später wieder zu korrigieren.
SofTrust bietet Unternehmen auch in den aktuellen Zeiten Hilfe bei der Entwicklung, Definition und Einführung jener digitaler Arbeitsmethoden, die zu den Zielen und der Ausgangslage eines Unternehmens passen.

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Unified Communications Software an mehrere Telefonanlagen gleichzeitig anbinden Telefonate mit dem PC steuern: Der ECSTA verbindet die PBX mit der UC-Software ProCall Enterprise Neu: ECSTA Middleware von estos für die Avaya IP Office Serie Unified Communications Software an mehrere Telefonanlagen gleichzeitig anbinden Starnberg, 16.07.2019 Ab sofort ist die neue Middleware…

Zuverlässige Anrufervermittlung, hohe Kundenzufriedenheit

Enghouse Interactive: Durch intelligente webbasierte Zusatzfunktionen steigern APAS-Anwender den Wert ihres Cisco CallManagers. Kurzwahlen für Gruppen im Webclient. (Bildquelle: Enghouse AG) Leipzig, 26. Juni 2019 – Ab sofort steht die aktuelle Version 6.1.2 der Serverplattform APAS der Enghouse Interactive-Tochtergesellschaft ANDTEK zum Download bereit. Umfangreiche und anspruchsvolle Zusatzfunktionen insbesondere für die…

Webinar über die neuen Gestaltungsmöglichkeiten von MindManager

Einsatzszenarien der Hintergrundobjekte werden vorgestellt Alzenau, 6. Juni 2019 – Im Rahmen seiner MindManager Webinarreihe lädt Corel für Donnerstag, den 13. Juni 2019, zum Webcast “Hintergrundobjekte mit MindManager: neue Gestaltungs- und Arbeitsmöglichkeiten” ein. MindManager® 2019 ermöglicht wesentlich mehr Visualisierungen als nur die Darstellung von Information und Wissen in MindMaps. Venn-Diagramme,…

TSO-DATA bringt Know-how zu Office 365 und Azure nach Osnabrück

Microsoft Partner TSO-DATA veranstaltet Workshops zu den Cloud-Produkten von Microsoft. Teilnehmer profitieren von zertifizierten Kompetenzen und umfangreichem Erfahrungsschatz. TSO-DATA-Workshops: Wissenstransfer zu Office 365 und Azure in Osnabrück Osnabrück, 29.4.2019 – TSO-DATA, IT-Spezialist und Microsoft Partner, bietet kompakten Wissenstransfer zu den Cloud-Produkten von Microsoft mit zwei kostenfreien Halbtags-Workshops in Osnabrück. Die…

Taskworld unterstützt nationalen PM Championship der GPM Young Crew als Sponsor

Nachwuchsförderung der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. Taskworld unterstützt nationalen PM Championship der GPM Young Crew als Sponsor (Bildquelle: GPM Deutsche Gesellsch. für Projektmanagement e.V.) Die Project Management Championship (kurz: PMC) ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb, in dem die talentiertesten Projektmanagement Studierende-Teams gesucht und prämiert werden. Organisiert von…

Konftel Video-Pakete verfügbar

Pakete mit One Cable Connection für Online-Videokonferenzen Konftel, der weltweit führende Hersteller von Konferenztelefonen, startet den Verkauf der Konftel Collaboration Solutions, einer Serie aus Paketen für flexible Online-Videokonferenzen. Die Pakete enthalten jeweils ein Konftel Konferenztelefon oder Freisprechgerät, die Konftel Cam20 USB-Kamera oder die Konftel Cam50 PTZ-Kamera sowie den Konftel OCC…

HR-Trendthemen 2019 der aconso AG

Digitale Prozesse verändern HR-Abteilungen (Bildquelle: @iStock.com/PhonlamaiPhoto) München, 26. November 2018 – Die Digitalisierung der HR-Abteilung bietet zahlreiche Vorteile wie beschleunigte Prozesse, geringere Fehleranfälligkeit, höhere Transparenz und mehr Zeit für strategische Entscheidungen. Auch im Jahr 2019 wird die Digitalisierung im HR-Bereich weiter voranschreiten. Die aconso AG erläutert, welche HR-Trendthemen im Jahr…

Taskworld stellt neues Release mit Gastzugang für Kollaborations-Partner vor

Cloud Projektmanagement Plattform mit großem Funktionsupdate Screenshot: Gastzugang für externe Kollaborations- und Projekt-Partner in Taskworld Zum traditionell umsatzstärksten vierten Quartals stellt Taskworld ein neues Release seiner gleichnamigen All-in-One Projektmanagement- und Collaboration-Plattform vor. Neben zahlreichen kleinen Neuerungen für eine effektivere Team-Zusammenarbeit sowie diversen ergonomischen Verbesserungen dürfen sich Anwenderunternehmen in über 80…

Erleben Sie die Mezzanine Collaboration-Lösungen von Oblong hautnah auf der ISE 2018.

(Mynewsdesk) Oblong Industries, Pionier räumlicher, immersiver und gestengesteuerter Technologien für eine neue Ära der visuellen Zusammenarbeit, wird das fünfte Jahr in Folge an der ISE in Amsterdam teilnehmen. Das Team von Oblong Europe wird vom 6.-9. Februar 2018 in Halle 11, Stand D170, die eindrucksvolle Palette immersiver visueller Collaborations-Technologien für…

Über 200.000 User für Cisco Spark by Orange generiert

-Cisco Spark by Orange Open Labs ist weit mehr als nur eine Cloud Collaboration-Plattform -Orange Open Labs bringen entscheidenden Mehrwert für Cisco Spark-Anwendungen -Vereinfachtes UCaaS und digitale Transformation für multinationale Unternehmen Orange Business Services verzeichnet mehr als 200.000 User-Abonnements für Cisco Spark und hat Hunderte der beliebten Spark Boards für…

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