Schlagwort: Bürodrehstuhl

Gesund Sitzen im Büro: Drehstuhl Wilkhahn ON von hoell.de

Bewegung fördern, Muskulatur anregen, im Sitzen trainieren mit dem Bürostuhl Wilkhahn ON

Gesund Sitzen im Büro: Drehstuhl Wilkhahn ON von hoell.de

Der besondere Stuhl: Wilkhahn ON. (Bildquelle: © Wilkhahn)

Langes Sitzen, die immer wieder gleichen Bewegungsabläufe – in der modernen Arbeitswelt kann sich das zu einem gesundheitlichen Problem entwickeln. Hier setzt der Wilkhahn ON an, ein Bürodrehstuhl, der den Körper im Sitzen zu Bewegungen in alle Richtungen anregt, so wie er will und kann. Das Prinzip dahinter ist eine ergonomische Innovation, die sogenannte Trimension. Was versteht Wilkhahn darunter? „Trimension ist eine dreidimensionale stützende Kinematik, die die Bewegung des Körpers in alle Richtungen fördert und damit zugleich den Organismus stimuliert“, schildert Ralf Höll, Geschäftsführer des Online-Büroeinrichters hoell.de. „Mit dem ON ist es Wilkhahn gelungen, das Thema ergonomisches Sitzen im Büro geradezu zu perfektionieren“, ist Höll überzeugt.

Welche Funktionen hat der Bürodrehstuhl Wilkhahn ON von hoell.de?

Die Stärke des Wilkhahn ON ist seine dreidimensionale Mechanik, die nicht nur Bewegungen nach vorne und nach hinten, sondern in alle Richtungen unterstützt. Damit eröffnet sich eine große Bewegungsvielfalt im Vergleich zu einer synchronen Mechanik, die nur ein Vor- und Zurücklehnen zulässt. „Seitwärtskippen, rotieren – mit dem Wilkhahn ON kein Problem. Gleichmäßige, dreidimensionale Bewegungen entstehen und die Muskulatur wird angeregt. Mit dem Wilkhahn ON bewegt man sich so im Sitzen viel mehr als mit einem vergleichbaren, herkömmlichen Bürostuhl. Das erzeugt positive Wirkungen, auch auf die tiefe Rückenmuskulatur. Gesundheitsprävention im Sitzen also“, erklärt Ralf Höll.

hoell.de: Der Wilkhahn ON leistet einen Beitrag zur Gesundheitsprävention im Büro

Arbeitgeber sind heute dazu verpflichtet, Arbeitsplätze so zu gestalten, dass gesundheitliche Probleme erst gar nicht entstehen. Rückenleiden zählen zu den häufigsten Ursachen für eine Krankmeldung. „Mit dem Wilkhahn ON leisten Arbeitgeber aktive Gesundheitsprävention für ihre Mitarbeiter“, ist Ralf Höll überzeugt. Denn der innovative Bürodrehstuhl regt mit der Beweglichkeit auch den Stoffwechsel an und trägt damit wissenschaftlich nachgewiesen zu einem ganzheitlichen Wohlbefinden am Arbeitsplatz und zu sozialen, betriebs- und volkswirtschaftlichen Vorteilen bei.

Die horst höll Büroeinrichtung GmbH ist ein Familienunternehmen in der zweiten Generation in Baden-Baden. Über 50 Mitarbeiter stellen sich dem den Anforderungen Bürowelt. Mit der 40-jährigen Erfahrung stellt das Unternehmen umfassende Konzepte und Lösungen für die Organisation in der Bürolandschaft.

Kontakt
Hörst Höll
Jonas Mitzel
Hubertusstr. 15
76532 Baden-Baden
07221 955637
07221955690
mail@webseite.de
http://shop.hoell.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/gesund-sitzen-im-buero-drehstuhl-wilkhahn-on-von-hoell-de/

8 Tipps für die richtige Einstellung des Bürodrehstuhls

Den Bürostuhl für gesundes und effizientes Arbeiten optimal einstellen – neuer Videoratgeber dazu ab sofort online zugänglich.

8 Tipps für die richtige Einstellung des Bürodrehstuhls

office-4-sale veröffentlicht neues Informationsvideo über die richtige Bürostuhl-Einstellung!

Berlin, 17.02.2015. Rund 80% der Büroarbeitszeit werden durchschnittlich im Sitzen verrichtet. Genau aus diesem Grunde ist es so wichtig die Gesundheit und Leistungsfähigkeit positiv durch mehrere Faktoren zu beeinflussen. Dies kann durch die angenehme Gestaltung des Arbeitsplatzes mit ausreichend Licht, passender Dekoration sowie den passenden Büromöbeln und insbesondere einem gut ausgestattetem ergonomischem Bürostuhl beeinflußt werden. Aber: einfaches Sitzen auf einem schlechten oder falsch eingestellten Drehstuhl am Arbeitsplatz kann problematisch werden, z.B. kann es zu Durchblutungsstörungen, Verdauungsproblemen oder Haltungsschäden kommen. Als Lösung nur einen Profi-Drehstuhl an den Schreibtisch zu stellen reicht alleine nicht aus. Nur durch die optimale Einstellung des Stuhls auf den jeweiligen Nutzer können die Stuhlfunktionen eine Auswirkung auf die Arbeitsleistung und das Wohlbefinden haben.

Wie stellt man einen Bürostuhl richtig ein?
Die Begriffe und Einstellmöglichkeiten im Bereich der Ergonomie stellen viele Nutzer vor Probleme. Dies führt in der Regel dazu, dass der Bürostuhl eben nicht individuell eingestellt wird und in der gelieferten Einstellung benutzt wird. Hier stellt office-4-sale ab sofort ein detailliertes Anleitungs-Video unter https://www.youtube.com/watch?v=tadBPy3BkfI zur Verfügung, das den Nutzen und die genaue Art der Einstellmöglichkeiten von Bürodrehstühlen deutlich erklärt. Das Informationsvideo geht dabei auf diese Funktionalitäten ein:

– Sitzhöhe
– Sitzneigungsverstellung
– Sitztiefe
– Höhe der Rückenlehne
– Anpressdruck
– Synchronmechanik
– Rückenlehnenarretierung
– Armlehnen

Das Video soll dabei helfen die perfekte Einstellung zu finden, Bewegung zu fördern und insgesamt die Gesundheit zu stärken. Wer sich für einen professionellen Bürodrehstuhl interessiert kann sich jederzeit auf der Webseite von office-4-sale unter http://www.office-4-sale.de/Bueromoebel-Buerodrehstuehle über den individuell passenden berufserfahrenen oder neuen Stuhl informieren. Weitere Informationsvideos zu Themen wie der richtigen Arbeitshöhe und zum Steh-Sitz-Arbeiten werden zeitnah über office-4-sale veröffentlicht und interessierten Nutzern öffentlich zugänglich gemacht.

Die office-4-sale Büromöbel GmbH hat sich darauf spezialisiert, gebrauchte und neue Büromöbel-Lösungen für die Einrichtung von kleinen bis großen Unternehmen anzubieten und ist in Deutschland Marktführer im Handel mit berufserfahrenen Büromöbeln und Bürostühlen. Von günstigen Einzelstücken für kleine Existenzgründerbüros über die Einrichtung von kostengünstigen Call-Centern bis hin zur Ausstattung von mehreren hundert identischen Arbeitsplätzen für Mittelständler oder Aktienunternehmen bietet office-4-sale für nahezu jede Einrichtungs-Herausforderung eine passende Lösung. Neben preisgünstiger Neuware und qualitätsgeprüften Gebrauchtmöbeln im Bereich Büroeinrichtung bietet office-4-sale in neuen Produktlinien repräsentative Designmöbel für den gehobenen Anspruch, funktionale Stahlmöbel sowie Gestelle und Möbel aus Edelstahl und Glas.

Das bundesweite Netzwerk mit eigenen Standorten in den Metropolregionen Berlin, Rhein-Main bei Frankfurt, Gießen, Nürnberg und Düsseldorf bietet auf insgesamt rund 20.000 qm Lagerfläche eine große Auswahl an hochwertigen Gebraucht- und Neumöbeln. Dies macht office-4-sale zu einem begehrten Partner sowohl bei der Einrichtung als auch bei der Räumung großer Objekte.

Die kompetenten office-4-sale Mitarbeiter und Fachberater sowie ein großes Netzwerk erfahrener Partner-Speditionen bieten stets individuelle Einrichtungs-Lösungen, termingerechte Lieferungen und Räumungen! Spezielle Verkaufsaktionen und Räumungsverkäufe in ganz Deutschland bieten allen Kunden die Möglichkeit, direkt vor Ort sehr günstige Preise zu sichern. In dem neuen, komfortablen Onlineshop unter www.office-4-sale.de kann der Kunde vorab eine Auswahl der vor Ort verfügbaren Möbel und Stühle einsehen. Anfragen zur Büroeinrichtung können über die Firmen-Hotline 030 – 34 70 36 80 oder per Email unter info@office-4-sale.de direkt an das Unternehmen gestellt werden.

Kontakt
office-4-sale Büromöbel GmbH
Alexander Potthoff
Breitenbachstraße 24-29
13509 Berlin
030 – 34 70 36 80
030 – 34 70 36 82
info@office-4-sale.de
http://www.office-4-sale.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/8-tipps-fuer-die-richtige-einstellung-des-buerodrehstuhls/

Ergonomischer Bürodrehstuhl mit Auflage für ein steifes Bein

Ein neues Bürostuhl-Projekt von Norbert Vogt, für Menschen mit Behinderungen

BildBad Homburg, 05.11.2014. Ein neues Projekt der Firma „Ergonomische Büroausstattung“ (Ergo-Vogt), Norbert Vogt, aus Bad Homburg. Die Anforderungen für diesen ergonomischen Bürostuhl waren: 1. eine mobile, höhenverstellbare, vollflächige Auflage für das linke, steife Bein und den, mit einem orthopädischen Schuh ausgestatteten, Fuß; 2. maximale Sitzdynamik, zur Vermeidung von Problemen im Bereich der Wirbelsäule und der Rumpfmuskulatur. Der Kunde arbeitet ganztägig an einem Bildschirmarbeitsplatz und sollte einen Bürodrehstuhl bekommen, der – trotz oder gerade wegen der Behinderungen – auch ein hohes Maß an ergonomischen Grundbedingungen erfüllt. Wie zum Beispiel verbesserte Sitzdynamik, individuelle Einstellmöglichkeiten – auch im Bereich des Beckens und der Lordose, und Anpassung an den vorhandenen Büroarbeitsplatz, eines Mitarbeiters mit deutlich über 190 cm Körpergröße.
Nach erster Aufnahme der medizinischen Befunde und der individuellen Problemstellungen am Arbeitsplatz des Kunden, wurde eine Sitzprobe auf einem ergonomischen Bürodrehstuhl vorgenommen, der Kunde vermessen und daraus ein Konzept erarbeitet. Der nächste Schritt war dann die Konzeption eines Prototyps, zum mehrtägigen Testen am Arbeitsplatz. Aus den Erfahrungen des Kunden mit den – jetzt neuen – Arbeitsbedingungen konnte dann eine endgültige, zufriedenstellende Lösung erarbeitet werden. Der neue, behindertengerechte Arbeitsstuhl hat den speziellen körperlichen Anforderungen entsprechend eine rollbare, vollflächige, ergonomisch geformte, höheneinstellbare Auflage für das steife Bein, um ermüdungsfreies und schmerzfreies Arbeiten zu gewährleisten. Wichtig ist hierbei auch die Rollplattform mit vier, frei beweglichen, kugelgelagerten Spezialrollen. Erst hierdurch kann gewährleistet werden, dass die Beinauflage nicht kippgefährdet ist und allen Bewegungen des Stuhls am Arbeitsplatz „leicht“ folgt. Der Stuhl selbst besitzt eine um 12 cm höhere Gasfeder und eine verstärkte Federkraft der Rückenlehnenmechanik (Synchronmechanik), um dem erhöhten Drehmoment, durch Körpergröße und Gewicht, gerecht zu werden. Im Bereich des Sitzes kommt die ERGO-TOP-Sitztechnik zum Einsatz. Für eine um 360° bewegliche Sitzfläche. Die patentierte Technologie sorgt dafür, dass ein permanentes Ausbalancieren des horizontalen und vertikalen Körpermittelpunkts die Muskulatur im Sitzen aktiviert und die Bandscheiben besser ernährt werden – sogenanntes dynamisches Sitzen. Zudem kann sich das Becken – quasi automatisch – auf die besondere Sitzhaltung durch das steife Bein einstellen. Die Rückenlehne des Stuhls besitzt eine individuell einstellbare Lordosenstütze. Diese ermöglicht eine stufenlose Verstellung der Rückenlehnenwölbung im Lendenwirbelbereich. Die höhenverstellbaren 3-D-Armlehnen sind vom Sitz abgekoppelt, so dass sie die Bewegungen des Sitzpolsters nicht mit machen. Selbstverständlich erfüllt der Bürodrehstuhl auch alle, von der Bildschirmarbeitsverordnung geforderten, Anforderungen.
Nahezu jeder von „Ergo-Vogt.de“, im Bereich Behindertenarbeitsplätze in den vergangenen über 19 Jahren ausgelieferte Arbeitsplatz stellt eine Einzellösung dar, deren oberstes Ziel für die Arbeitsplatznutzer eine maximal zufriedenstellende Problemlösung beinhaltet. Nur so kann für die Betroffenen, die Arbeitgeber und auch für die Kostenträger ein langfristiger und somit auch kostengünstiger Nutzen erarbeitet werden. Zur eigenen Qualitätssicherung erhebt die Firma „Ergonomische Büroausstattung“, Norbert Vogt, am Ende jedes Auftrages eine Kundenbefragung, die unter anderem Parameter wie, Problemlösung, Alltagstauglichkeit, Design, erbrachte Dienstleistungen und Zufriedenheit der Kunden erhebt. Das Kundenurteil für diesen Arbeitsplatz lautet: „… bin ich total glücklich mit meinem neuen Stuhl. Alle meine Fragen, Wünsche und Anforderungen wurden ernst genommen, ich durfte lange genug ausprobieren und meine Ideen mit einbringen.“

Ergo-Vogt

Über:

Ergonomische Büroausstattung – Norbert Vogt
Herr Norbert Vogt
Haingärten 3
61352 Bad Homburg
Deutschland

fon ..: 06172-690390
web ..: http://www.ergo-vogt.de
email : nv@ergo-vogt.de

Die Firma Ergonomische Büroausstattung, Norbert Vogt, aus Bad Homburg v.d.H., hat sich seit 1995 auf die Ausstattung von Sonderarbeitsplätzen spezialisiert.
Erst durch die Zusammenarbeit von Sachleistung (Produktentwicklung / Produktlösung / Einrichtung) und Dienstleistung (präventive Information / ergonomisches Know-how / After-Sales-Service) wird ein höchst möglicher Nutzenfaktor realisiert für:
den Arbeitsplatznutzer, den Arbeitgeber, den Kostenträger.
Die jeweils – zusammen mit den Arbeitsplatznutzern – individuell erarbeiteten Lösungen haben uns zu einer ungewöhnlichen Flexibilität, im Bereich aufgabenbezogener Problemlösungen, geführt. Beispiele hierfür sind Entwicklungen für Schwerbehinderten-Arbeitsplätze und für Arbeitsplätze mit extremen Anforderungen an die Größenanpassung.

Pressekontakt:

DIALOG-PARTNER
Herr Anton Dostal
Langgasse 18
65510 Idstein

fon ..: 061269580803
web ..: http://www.dialog-partner.com
email : a-d@dialog-partner.com

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/ergonomischer-buerodrehstuhl-mit-auflage-fuer-ein-steifes-bein/

DAVID – Ergonomischer Bürodrehstuhl für Menschen mit Kleinwuchs

Neues Projekt von Ergonomische Büroausstattung – Norbert Vogt

BildBad Homburg, 03.04.2013. Ein neues Projekt der Firma „Ergonomische Büroausstattung“, Norbert Vogt, aus Bad Homburg. Die Anforderungen für diesen ergonomischen Bürostuhl waren: 1. eine sehr geringe Körpergröße von nur 106 cm; 2. Die Kundin arbeitet an einer Winkelschreitisch-Kombination und bedient dort zwei Bildschirmgeräte. Die Kundin arbeitet ganztägig an ihrem Bildschirmarbeitsplatz und sollte einen Bürodrehstuhl bekommen, der – trotz der Kleinwüchsigkeit – auch ein hohes Maß an ergonomischen Grundbedingungen erfüllt. Wie zum Beispiel: individuelle Einstellmöglichkeiten von Stuhl und Rückenlehne und Anpassung an den mit einem Schreibtisch – mit reduzierter Gesamthöhe – ausgestatteten Arbeitsplatz, höhenverstellbare 3-D-Armlehnen, vollflächige Aufstellmöglichkeit der Füße auf der Fußplatte.
Aus den oben genannten Anforderungen ergabt sich ein Bürostuhl mit circa 35 cm Sitzhöhe und stark reduzierter Sitztiefe. Herausgekommen ist bei der Entwicklung ein DAVID- Bürodrehstuhl mit stark reduzierter Sitztiefe und Sitzbreite. Die Rückenlehen ist höhenverstellbar. Genauso wie die ergonomischen 3-D-Armlehnen, welche sich auch in der Breite und Tiefe anpassen lassen, um so eine ergonomische Sitzposition vor dem PC-Arbeitsplatz zu erreichen.
Nahezu jeder von „Ergo-Vogt.de“, im Bereich Behindertenarbeitsplätze in den vergangenen 18 Jahren ausgelieferte Arbeitsplatz stellt eine Einzellösung dar, deren oberstes Ziel für die Arbeitsplatznutzer eine maximal zufriedenstellende Problemlösung beinhaltet. Nur so kann für die Betroffenen und auch für die Kostenträger ein langfristiger und somit auch kostengünstiger Nutzen erarbeitet werden. Zur eigenen Qualitätssicherung erhebt die Firma „Ergonomische Büroausstattung“, Norbert Vogt, am Ende jedes Auftrages einen Fragebogen, der unter anderem Parameter wie, Problemlösung, Alltagstauglichkeit, Design, erbrachte Dienstleistungen und Zufriedenheit der Kunden erhebt. Das spontane Kundenurteil für diesen Arbeitsplatz lautet: „Mein neuer Büroarbeitsstuhl wurde mit mir zusammen konzipiert und ich konnte ihn vor der endgültigen Auslieferung testen. Nach einigen Änderungen ist er jetzt genau das, was ich haben wollte. Ich bin sehr zufrieden!“

Adresse: www.ergo-vogt.de

Über:

Ergonomische Büroausstattung – Norbert Vogt
Herr Norbert Vogt
Haingärten 3
61352 Bad Homburg v.d.H.
Deutschland

fon ..: 06172-690390
web ..: http://www.ergo-vogt.de
email : nv@ergo-vogt.de

Die Firma Ergonomische Büroausstattung, Norbert Vogt, aus Bad Homburg v.d.H., hat sich seit 1995 auf die Ausstattung von Sonderarbeitsplätzen spezialisiert.
Erst durch die Zusammenarbeit von Sachleistung (Produktentwicklung / Produktlösung / Einrichtung) und Dienstleistung (präventive Information / ergonomisches Know-how / After-Sales-Service) wird ein höchst möglicher Nutzenfaktor realisiert für:
den Arbeitsplatznutzer, den Arbeitgeber, den Kostenträger.
Die jeweils – zusammen mit den Arbeitsplatznutzern – individuell erarbeiteten Lösungen haben uns zu einer ungewöhnlichen Flexibilität, im Bereich aufgabenbezogener Problemlösungen, geführt. Beispiele hierfür sind unsere Entwicklungen für Schwerbehinderten-Arbeitsplätze und für Arbeitsplätze mit extremen Anforderungen an die Größenanpassung.

Pressekontakt:

DIALOG-PARTNER
Herr Anton Dostal
Langgasse 18
65510 Idstein

fon ..: 06126/9580803
web ..: http://www.dialog-partner.com
email : a-d@dialog-partner.com

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/david-ergonomischer-burodrehstuhl-fur-menschen-mit-kleinwuchs/