Schlagwort: Arbeitssicherheit

Graubner Industrie-Beratung feiert 25-jähriges Jubiläum

Graubner Industrie-Beratung feiert 25-jähriges Jubiläum

Auf nunmehr 25 erfolgreiche Jahre kann 2020 die Graubner Industrie-Beratung GmbH mit Sitz im baden-württembergischen Bad Herrenalb zurückblicken. Das Unternehmen wurde 1995 gegründet und bietet innovative Lösungen und Dienstleistungen für die Industrie sowie Leistungen zur Anlagen- und Arbeitssicherheit. Natürlich wird der Geburtstag gebührend gefeiert: unter anderem mit einem spannenden Jubiläumsquiz und einem tollen Gewinnspiel!

Ein kleiner Rückblick in die Vergangenheit

Als Firmengründer Sebastian Graubner nach seinem Abitur zunächst das Handwerk des Holzbootsbauers erlernte, ahnte er wohl selbst noch nicht, dass er für sein Unternehmen einmal zahlreiche Auszeichnungen entgegennehmen würde. Die Erfolgsgeschichte begann, als sich seine Bootsbaufirma in den Neunzigerjahren zum Beratungsunternehmen weiterentwickelte. Die Graubner GmbH setzte zunächst erste interessante Projekte im Umweltschutzbereich um und war bei Daimler mit der Entwicklung beziehungsweise Administration von Anwendungen für das Instandhaltungsmanagement betraut. Das beeindruckende Engagement im Umweltschutz wurde 2002 und 2005 mit zwei Environmental Leadership Awards der Daimler AG belohnt. Schon bald arbeiteten Beschäftigte bei Daimler mit Tablets, die mit der von der Graubner GmbH entwickelten Anwendung für das Instandhaltungsmanagement Gatcos ausgestattet waren. Für eine innovative Entwicklung zur Prüfung von Arbeitsmitteln nach der Betriebssicherheitsverordnung erhielt das Unternehmen 2008 den renommierten European Auto ID-Award in der Kategorie RFID.

Maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Software-Entwicklung

Zu den Kernkompetenzen des Unternehmens gehören neben den Dienstleistungen zur Anlagen- und Arbeitssicherheit die Umweltschutzberatung, die technische Dokumentation von Maschinen, Anlagen, Software oder Produkten sowie die Einführung und Pflege von Managementsystemen und die Durchführung von FMEA-Moderationen. Außerdem zählen Softwareprodukte für die gerichtsfeste Dokumentation und die professionelle Durchführung von Schulungen zum Firmen-Portfolio. Die Vielfalt an unterschiedlichen Leistungen erfordert selbstverständlich eine ganze Bandbreite an Fachkenntnissen. Die Mitarbeiter verfügen über die unterschiedlichsten Qualifikationen. So zählen beispielsweise Ingenieure verschiedener Fachrichtungen, Informatiker, eine Diplom-Geologin und Experten für Arbeitssicherheit zur Belegschaft.

In den vergangenen 25 Jahren war Graubner für die verschiedensten Branchen tätig. So besitzt das engagierte Team beispielsweise viel Erfahrung in den Bereichen Automobil-, Chemie-, Metall- und Pharma-Industrie sowie in der Papierherstellung und im Papiermaschinenbau. Seit mehr als zwei Jahrzehnten vertrauen kleine und große Unternehmen auf die Fachkompetenz, das Know-how und die Zuverlässigkeit von Graubner.

Jubiläumsquiz zum Geburtstag mit tollen Preisen

Zum 25. Firmengeburtstag sind alle eingeladen, ihr Wissen zu den unterschiedlichsten Themen aus den Arbeitsbereichen der Graubner GmbH zu testen. Das vergnügliche Jubiläumsquiz beinhaltet viele spannende, interessante und erstaunliche Fakten. Die Auflösung wird Ihnen übrigens nach einem Klick gleich mitgeliefert: inklusive der richtigen Antwort mit ausführlicher Erläuterung. Ratefüchse dürfen sich also auf ein Quiz mit hohem Unterhaltungs- und Informationswert freuen. Wer Lust hat, kann nach dem Quiz an einem attraktiven Gewinnspiel teilnehmen. Das Jubiläumsquiz finden Sie auf https://graubner-gmbh.de/jubilaeum

Die Firma Graubner Industrie-Beratung, gegründet 1995, ist ein innovatives Unternehmen, das Dienstleistungen und Lösungen für die Industrie bereitstellt und entwickelt. Die Qualität der Dienstleistungen und Lösungen sind die Summe der Erfahrungen. Unsere Mitarbeiter sind Experten in den Bereichen Softwareentwicklung und IT, Instandhaltungsmanagement, Arbeitssicherheit sowie Hygiene und Umwelt. Zu den Mitarbeitern gehören (Sicherheits-) Ingenieure der Fachrichtungen Maschinenbau-Informatik und Elektrotechnik, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, eine Diplom Geologin, sowie Informatiker. Informationen zu den Dienstleistungen der Firma Graubner gibt es auf der Internetseite https://graubner-gmbh.de

Kontakt
Graubner Industrie-Beratung GmbH
Sebastian Graubner
Schwimmbadstr. 26
76332 Bad Herrenalb
0800 – 4728263
info@graubner-gmbh.de
https://graubner-gmbh.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/graubner-industrie-beratung-feiert-25-jaehriges-jubilaeum/

E.DIS und seine Partner arbeiten an der Energiewende

Der Betreiber der Stromnetze E.DIS hat zum Dienstleistertag nach Demmin eingeladen. Netzausbau und Digitalsierung im Fokus. Infos unter www.e-dis.de.

E.DIS und seine Partner arbeiten an der Energiewende

Energieminister Christian Pegel (l.) spricht mit E.DIS und seinen Partnern über den Netzausbau.

Demmin. Jüngst kamen die Partner und Dienstleister von E.DIS zum Hochspannungs-Dienstleistertag in Mecklenburg-Vorpommern zusammen. Bereits zum vierten Mal hat der Netzbetreiber seine Partnerfirmen eingeladen, um mit ihnen über die Energiewende, den Netzausbau, die Arbeitssicherheit sowie die Digitalisierung zu sprechen. Im Teamwork setzen E.DIS und seine Dienstleister Projekte für die Energiewende um: Das Stromnetz in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern wird stetig ausgebaut, um mehr Strom aus Erneuerbaren Energien aufnehmen zu können. E.DIS pflegt eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Partnerfirmen, die am Netzausbau beteiligt sind. Im vergangenen Jahr konnten viele Projekte für die Energiewende, den Netzausbau und die Netzstabilität erfolgreich abgeschlossen werden Weitere Informationen zum Stromnetz, zum Gasnetz und zur Aufnahme Erneuerbarer Energien gibt es unter www.e-dis.de.

90 Gäste, die gemeinsam mit E.DIS an Projekten für die Energiewende arbeiten, kamen in Demmin in Mecklenburg-Vorpommern zusammen. Unter ihnen waren Partnerfirmen für den Neu-, Um- und Ersatzbau von Umspannwerken, Hochspannungsleitungen, Schutz- und Leittechnik, Hoch- und Tiefbaufirmen, Ingenieurbüros für die Planung von Leitungstrassen, ökologische Baubegleitung, Archäologie, Vermessung, Arbeitssicherheit und Munitionsbergung. Der Netzbetreiber E.DIS nutzte das Netzwerktreffen, um den Dienstleistern für gemeinsame Erfolge beim Netzausbau in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern zu danken. So konnte dank der partnerschaftlichen Zusammenarbeit jüngst das neue Umspannwerk Rüdersdorf in Betrieb genommen werden. Zu diesem Bauprojekt für die Energiewende lässt sich hier mehr nachlesen: https://www.moz.de/landkreise/maerkisch-oderland/strausberg/artikel8/dg/0/1/1771767/.

Unter dem Motto „Zukunft beginnt zusammen“ standen auf dem Dienstleistertag von E.DIS in Mecklenburg-Vorpommern die Themen Netzausbau, Entwicklung von E.DIS, Arbeitssicherheit sowie die Digitalisierung im Fokus. Geschäftsführer Michael Kaiser sowie Thomas Knübel, verantwortlicher Abteilungsleiter für Hochspannungsanlagen, und Netzspezialisten von E.DIS informierten über erfolgreiche Projekte für die Energiewende sowie Innovationen. Zum Programm des Betreibers der Strom- und Gasnetze zählte sowohl eine Rückschau auf die 20-jährige Geschichte von E.DIS als auch eine Diskussion zum weiteren Netzausbau in Mecklenburg-Vorpommern. Wegen der teilweise langwierigen und aufwendigen Genehmigungsverfahren sucht E.DIS nach Möglichkeiten zur Beschleunigung des Netzausbaus und wird dabei durch die Landespolitik unterstützt. Die zukünftigen Projekte für die Energiewende in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern wird E.DIS mit seinen Partnerfirmen erfolgreich umsetzen können. Weitere Informationen zum Netzausbau, zu Innovationen und Digitalisierung sind unter www.e-dis.de zu finden.

Die E.DIS AG mit ihrer Tochter E.DIS Netz GmbH ist einer der größten regionalen Energienetzbetreiber Deutschlands und betreibt in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern auf einer Fläche von 35.500 Quadratkilometern ein rund 79.000 Kilometer langes Stromleitungsnetz. Hinzu kommt im östlichen Landesteil Mecklenburg-Vorpommerns und im Norden Brandenburgs auf einer Fläche von 9.770 Quadratkilometern ein ca. 4.700 Kilometer langes Gasleitungsnetz.
In Fürstenwalde/Spree, Demmin und Potsdam befinden sich die drei großen Standorte des Unternehmens mit den wesentlichen zentralen Funktionen. Darüber hinaus arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von über 40 Standorten aus für eine zuverlässige Energieversorgung von Privat- und Gewerbekunden, Industrieunternehmen und Kommunen in der Region. Mit ca. 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einschließlich rund 150 Auszubildenden ist die E.DIS-Gruppe einer der größten Arbeitgeber in den neuen Ländern, kommunale Anteilseigner sind mit rund einem Drittel an E.DIS beteiligt.

Kontakt
E.DIS AG
Hannes Hobitz
Langewahler Straße 60
15517 Fürstenwalde/Spree
03361-70-0
03361-70-31 36
Hannes.Hobitz@e-dis.de
http://www.e-dis.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/e-dis-und-seine-partner-arbeiten-an-der-energiewende/

DACH+HOLZ 2020: Rudolf Müller Mediengruppe veranstaltet Messerundgänge zur Absturzsicherung

DACH+HOLZ 2020: Rudolf Müller Mediengruppe veranstaltet Messerundgänge zur Absturzsicherung

Messerundgänge informieren über die neuesten Systeme und Technologien zur Absturzsicherung

Köln, 5. Dezember 2019 – Auf der DACH+HOLZ International 2020 in Stuttgart vom 28. bis 31. Januar stellt die Rudolf Müller Mediengruppe in Halle 4, Stand 416, ihr Medienangebot für Dachdecker, Holzbauer und Zimmerer vor. Das begleitende Programm mit Messerundgängen zur Absturzsicherung und Fachvorträgen im Rahmen des DACH+HOLZ Forums liefert Anregungen und Lösungen zu aktuellen Themen und Herausforderungen am Bau.

Messerundgänge: Absturzsicherung
28. bis 30. Januar, jeweils um 10 Uhr und 14 Uhr

Passend zum Messeschwerpunkt „Arbeitssicherheit“ laden die Fachmedienmarken DDH Das Dachdecker-Handwerk und Der Zimmermann in Kooperation mit der Messe DACH+HOLZ International zu kostenlosen Messerundgängen ein. Hier erfahren Dachdecker und Zimmerleute alles Wichtige rund um das wichtige Thema Absturzsicherung, darunter die neusten Entwicklungen, die zu mehr Sicherheit auf der Baustelle und im Betrieb verhelfen. Ein weiteres Highlight ist die Präsentation auf dem Gemeinschaftsstand von Holzbau Deutschland, Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks und der BG Bau zum Thema „Mit Sicherheit in die Zukunft“. Hier können die Teilnehmer digital in die Welt des Arbeitsschutzes eintauchen. Mithilfe einer VR-Brille lassen sich brenzlige Situationen auf der Baustelle nachempfinden und Maßnahmen kennenlernen, die das Arbeiten sicherer und weniger risikoanfällig machen. Die Messerundgänge finden vom 28. bis 30. Januar statt und dauern ca. zwei Stunden. Sie starten jeweils um 10 Uhr und 14 Uhr am Stand der Mediengruppe in Halle 4, Stand 416. Weitere Infos und Anmeldung unter: www.ddh.de/messerundgaenge und www.bauenmitholz.de/messerundgaenge

DACH+HOLZ Forum

Das DACH+HOLZ Forum in Halle 6, Stand 6.408, wartet auch dieses Jahr mit spannendem Expertenwissen für das Handwerk auf. Die Rudolf Müller Mediengruppe bietet dabei vier Fachvorträge an:

Am 29. Januar von 10.30 Uhr bis 11.00 Uhr widmet sich Uwe Rothenberger, Leitung Vertrieb und Marketing bei Wolf Bavaria GmbH dem Thema „Schallschutz im Holzbau“. Im Fokus stehen der rechnerische Nachweis des Trittschalls für Massivholz- und Holzbalkendecken, effiziente einschalige Trennwandkonstruktionen sowie die Reduktion von Flanken durch Entkoppelung.

Fachkräftemangel ade – die Zukunft ist weiblich: Am 29. Januar von 13.00 Uhr bis 13.30 Uhr erklärt Tanja Leis, Projektleiterin in der RG-Bau im RKW Kompetenzzentrum, wie Betriebe das Know-how von Frauen erfolgreich gewinnen, fördern und einbinden und so dem drohenden Fachkräftemangel entgegenwirken können. Das Gespräch mit der Expertin führt Christina Diehl, Projektmanagerin Digitale Medien bei der Rudolf Müller Mediengruppe.

Eine eigene Homepage gehört heutzutage zu jedem Unternehmensauftritt dazu. Doch worauf gilt es bei einer Internetpräsenz zu achten? Welches sind die wichtigsten Bausteine, um als Dienstleister Kunden anzusprechen und für Aufträge zu gewinnen? Als Projektmanagerin für Digitale Medien zeigt Christina Diehl am 30. Januar von 15.30 Uhr bis 16.00 Uhr, wie eine gelungene Website zum Schlüssel des Erfolgs werden kann.

Die Fachberatung Holzbau des INFORMATIONSDIENST HOLZ leistet individuelle und firmenneutrale Hilfestellung beim Planen und Bauen mit Holz – von prinzipiellen Fragen beim Gebäudeentwurf bis zum Detail in der Ausführung. Vor dem Hintergrund der Aufstockungen und des mehrgeschossigen Bauens hat sich Brandschutz als eines der Leitthemen herauskristallisiert. In seinem Vortrag „Brandschutz im Holzbau. Positive Neuerungen in den Landesbauordnungen“ beleuchtet Jörg Bühler, Leiter der Fachberatung Holzbau, die aktuellen Aspekte zu diesem Thema. Der halbstündige Vortrag beginnt am 31. Januar um 13 Uhr.

Die Rudolf Müller Mediengruppe, Köln, ist einer der führenden Fachinformations- und Lösungsanbieter für besseres Planen, Bauen und Handeln. Mit dem Wissen über Markt, Kunden und Themen liefert das Unternehmen Kunden aus dem Anwender- und Werbemarkt umfassende Lösungen für die von ihnen zu bewältigenden Aufgaben. Die Mediengruppe, die heute aus einer Holding, sechs Fachverlagen und einem POD-Dienstleister besteht, bündelt ihre Informations- und Marktkompetenz in Zukunft unter der Kernmarke „RM Rudolf Müller“.

Kontakt
Rudolf Müller Mediengruppe
Justina Kroliczek
Stolberger Str. 43
50933 Köln
0221 5497-350
0221 5497-6350
presse@rudolf-mueller.de
http://www.presseservice.rudolf-mueller.de/

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/dachholz-2020-rudolf-mueller-mediengruppe-veranstaltet-messerundgaenge-zur-absturzsicherung/

Arbeitssicherheit 2020: Jetzt schon aus dem umfangreichen KRAUSE Weiterbildungs-

und Schulungsangebot wählen und rechtzeitig Termine sichern

Arbeitssicherheit 2020: Jetzt schon aus dem umfangreichen KRAUSE Weiterbildungs-

KRAUSE bietet umfangreiche Schulungsmöglichkeiten zur Arbeitssicherheit

Der heutige Arbeitsalltag ist geprägt von stetiger Veränderung und permanentem Wandel. Die regelmäßige Weiterbildung von Mitarbeitern in Unternehmen ist deshalb wichtiger denn je. Insbesondere, wenn es um die Gesundheit der Mitarbeiter und damit verbunden um erhebliche Haftungsrisiken für die Arbeitgeber geht. Regelmäßige Prüfung von eingesetzten Arbeitsmitteln wie zum Beispiel Tritten, Leitern und Fahrgerüsten, sind gesetzlich vorgeschrieben und müssen von jedem Unternehmen durchgeführt werden. Dabei ist es unwichtig in welcher Branche es tätig ist und wie groß das Unternehmen ist. Das seit mehr als 100 Jahren auf Steigtechnik spezialisierte Unternehmen KRAUSE, bietet deshalb unter dem Namen „SafetyServices“ viele Weiterbildungsmöglichkeiten an. Darunter sind Seminare ebenso wie Schulungen und entsprechende Dienstleistungen rund um das Thema „Arbeitssicherheit in Unternehmen“.

Krause SafetyServices: Früh buchen, sparen und schnell profitieren
Leitern, Tritte und Gerüste werden im Arbeitsalltag häufig und selbstverständlich eingesetzt. Stürze von diesen Arbeitsmitteln gehören jedoch leider zu den häufigsten Unfallursachen und ziehen in fast allen Fällen gesundheitliche Schäden nach sich. Neben den schmerzhaften Verletzungen entstehen Unternehmen auch teure Ausfallzeiten der Mitarbeiter und erhebliche Haftungsrisiken. Eine durch das Bundesarbeitsministerium beauftragte Untersuchung der TU Darmstadt hat gezeigt, dass rund 28 Prozent aller gemeldeten Unfälle aufgrund schadhafter Leitern passieren. Leitern und Tritte sollten daher mindestens einmal pro Jahr durch eine „Befähigte Person“ auf ihren ordnungsgemäßen Zustand überprüft werden. Die Betriebssicherheitsverordnung (§ 3) verpflichtet sogar zu einer regelmäßigen Prüfung aller Arbeitsmittel in gewerblichen Betrieben. Die gesetzlichen Vorgaben setzen eine „Befähigte Person“ in jedem Unternehmen voraus, die verantwortlich für die Sicherheit der eingesetzten Arbeitsmittel zeichnet. Buchen Sie unter www.krause-systems.de/safety schon jetzt ihre individuellen Maßnahmen und profitieren Sie von dem attraktiven Frühbucherrabatt, der Kompetenz und dem Know-how Ihrer Mitarbeiter.

Regelmäßige Überprüfungen aller Arbeitsmittel sind Pflicht
Aus den genannten Gründen bietet die Traditionsmarke Krause Seminare an, in denen im Rahmen der Weiterbildung die Qualifikation zur „Befähigten Person“ erlangt wird. In kompakten Einheiten werden die wesentlichen Sicherheitsaspekte bei der Nutzung vermittelt und rechtliche Grundlagen besprochen. In der Folge können Seminarteilnehmer im eigenen Betrieb Prüfungen selbstständig verwalten und durchführen und das Unternehmen erhöht sein Know-how signifikant, zum Wohl der Mitarbeiter. Als eines der führenden Steigtechnik-Unternehmen in Europa verfügt Krause neben dem breitesten Produktprogramm der Branche schon seit vielen Jahren über ein sehr umfangreiches Portfolio rund um Arbeitssicherheit, Weiterbildung und optimale Verwendung der Arbeitsmittel.

Jahrelange Seminarkompetenz, garantierter Erfolg und hunderte zufriedene Teilnehmer – jetzt 2020er Termine sichern
Es stehen verschiedene Seminararten zur Verfügung. Die Steigtechnik-Spezialisten haben dafür eigens ein eigenes Prospekt aufgelegt, in dem alle möglichen Weiterbildungsmaßnahmen ausführlich erläutert werden. Dieses kann auf der Internetseite heruntergeladen, oder direkt bei KRAUSE bestellt werden. In ein oder zwei Tagen lernen die Teilnehmer umfassend alles über die gesetzlichen Bestimmungen und die Prüfanforderungen. Auf Wunsch werden die Seminarinhalte an die jeweiligen Aufgabenstellungen der Seminarteilnehmer angepasst. Die Krause-Seminare und Schulungen werden ausschließlich von langjährigen Mitarbeitern, also echten „Praktikern“, durchgeführt. Sie sind geeignet als Fortbildung für Fachkräfte für Arbeitssicherheit im Sinne des § 5 Abs. 3 ASiG, werden durch den Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V. (VDSI) anerkannt und mit zwei Weiterbildungspunkten bewertet. Die Seminare sind herstellerunabhängig umsetzbar. Der garantierte Seminarerfolg, das Seminarzertifikat, die umfangreichen Seminarunterlagen und die Hotline für Fragen die nach den Seminaren auftreten, bilden ein Gesamtpaket welches schon viele hundert Teilnehmer überzeugte. Auch 2020 sind die KRAUSE-Seminare wieder sehr begehrt, sichern Sie sich deshalb rechtzeitig einen Termin. Erfahren Sie mehr zu den verschiedenen Krause SafetyServices unter: www.krause-systems.de/safety

Das KRAUSE-Werk in Alsfeld/Hessen wurde 1900 gegründet und hat somit eine über 100-jährige Tradition im Bereich der Fertigung und des Vertriebs von Steig- und GerüstSystemen. In dieser Zeit hat sich das dynamisch wachsende Unternehmen zu einer international agierenden Unternehmensgruppe entwickelt. Weitere Produktions- bzw. Vertriebsstätten in Polen, Ungarn, Russland und der Schweiz wurden in den letzten Jahren aufgebaut und erweitert.

Kontakt
KRAUSE-Werk GmbH & Co. KG
Wolfgang Jung
Am Kreuzweg 3
36304 Alsfeld
+49 (0) 6631 / 795 – 0
jung@team-digital.de
http://www.krause-systems.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/arbeitssicherheit-2020-jetzt-schon-aus-dem-umfangreichen-krause-weiterbildungs/

Safety first: KRAUSE bietet spezifische Steigtechnik-Schulungen

und Unterweisungen für sicheres Arbeiten in der Höhe

Safety first: KRAUSE bietet spezifische Steigtechnik-Schulungen

Maßgeschneiderte Mitarbeiter-Sicherheit bei KRAUSE

Arbeiten in der Höhe gehören fast in jedem Unternehmen zur Tagesordnung. Dass jede Leiter, jedes Gerüst und jeder Tritt in Unternehmen Arbeitsmittel darstellen und daraus Prüfungs- und Unterweisungsverpflichtungen entstehen, ist jedoch bei vielen Verantwortlichen nicht bekannt. Unternehmer sollten aber auf jeden Fall ihre Mitarbeiter durch geeignete Unterweisungen in der richtigen Nutzung der eingesetzten Steigtechnik schulen. Entsprechende Risiken wie Unfälle etc. zu vermeiden und für eine umfassende und fundierte Unterweisung zu sorgen ist einfach. Das Alsfelder Traditionsunternehmen KRAUSE produziert seit 1900 Steig- und Gerüstsysteme und bietet Schulungen rund um die Arbeitssicherheit auf klassischen Steigtechnik-Produkten wie Leitern, Tritten und Gerüsten an. Sogar für Sonderlösungen und stationär eingesetzte, individuelle Steigtechnik werden entsprechende Schulungen, die dann individuell angepasst werden, angeboten. Neben der Produktion der Produkte versteht KRAUSE sich auch als 360-Grad-Dienstleister rund um deren effiziente und sichere Nutzung und verbindet mit diesen Schulungen viele Vorteile für die Unternehmen und die Nutzer.

Steigtechnik Anwender-Schulungen – so individuell wie die eingesetzten Produkte
KRAUSE bietet praxisorientierte Anwender- und Produktschulungen. Diese unterstützen beim sicherheitsgerechten Auf- und Abbau sowie bei der Benutzung der unterschiedlichsten Produkte. In Anwenderschulungen, Produktschulungen oder Produktunterweisungen vermitteln die KRAUSE-Experten fundierte Fachkenntnisse zur sicherheitsgerechten Handhabung von KRAUSE-Produkten nach den entsprechenden Vorschriften der DGUV (vorher BGI). Das Unternehmen gewährleistet damit eine qualifizierte Weiterbildung, die den Teilnehmern eine sehr hohe Beratungs- und Produktkompetenz verschafft. Jede Schulung und Unterweisung wird von einem Schulungsleiter mit langjähriger Erfahrung durchgeführt. Alle KRAUSE Schulungen werden darüber hinaus produktspezifisch angepasst. Bei vor Ort genutzten Gerüstvarianten oder Sonderlösungen erörtern die Teilnehmer zum Beispiel spezielle Fragen und Verhaltensweisen. Beim Einsatz klassischer Steigtechnik-Produkte werden allgemeine Tipps und Hinweise gegeben, so dass in jedem Anwendungsfall eine sichere und produktgerechte Verwendung gewährleistet wird.

Mehr Effizienz und zufriedenere Mitarbeiter
Grundsätzlich dienen Mitarbeiterschulungen der Arbeitssicherheit und der Effizienzsteigerung, deshalb sind sie immer eine wertvolle Investition. Davon profitiert das Unternehmen nicht nur, in dem die eingesetzten Produkte optimal genutzt werden. Durch die Experten-Unterweisung gelangen mehr Wissen und Know-how ins Unternehmen, wird die Konkurrenzfähigkeit gestärkt und zudem die Effizienz der Arbeit erhöht. Nicht zuletzt sind regelmässige Schulungen ein Signal der Wertschätzung an die Belegschaft, steigern die Attraktivität des Arbeitgebers und fördern die Rekrutierung von Fachkräften. Arbeiten in der Höhe sind nach wie vor ein riskanter Bereich der täglichen Arbeit, umso wichtiger ist es, die Mitarbeiter im Unternehmen für die eingesetzten Produkte optimal zu unterweisen. Mehr Informationen zu KRAUSE, den KRAUSE Safety-Service Schulungen und den innovativen Produkten finden Sie unter www.krause-systems.de

Das KRAUSE-Werk in Alsfeld/Hessen wurde 1900 gegründet und hat somit eine über 100-jährige Tradition im Bereich der Fertigung und des Vertriebs von Steig- und GerüstSystemen. In dieser Zeit hat sich das dynamisch wachsende Unternehmen zu einer international agierenden Unternehmensgruppe entwickelt. Weitere Produktions- bzw. Vertriebsstätten in Polen, Ungarn, Russland und der Schweiz wurden in den letzten Jahren aufgebaut und erweitert.

Kontakt
KRAUSE-Werk GmbH & Co. KG
Wolfgang Jung
Am Kreuzweg 3
36304 Alsfeld
+49 (0) 6631 / 795 – 0
jung@team-digital.de
http://www.krause-systems.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/safety-first-krause-bietet-spezifische-steigtechnik-schulungen/

DGUV V3 Prüfung in Köln und Umgebung sowie ganz BRD

DGUV V3 Prüfung in Köln und Umgebung sowie ganz BRD

Die DGUV V3 Prüfung in Köln und Umgebung sowie deutschlandweit ist seit 2004 das Spezialgebiet von ESG. Die Prüftechniker übernehmen die Elektroprüfung für die unterschiedlichsten elektrischen Betriebsmittel und die ESG erstellt eine umfassende rechtssichere Prüfdokumentation.

Um dem Thema Arbeitssicherheit vorschriftsgemäß nachzukommen, müssen Arbeitgeber in sämtlichen Branchen die Elektroprüfung regelmäßig durchführen lassen. Im Schadensfall hat der Arbeitgeber mit der rechtssicheren Prüfdokumentation einen wichtigen Nachweis für Versicherungen und Berufsgenossenschaften, dass eine Prüfung gemäß DGUV V3 stattgefunden hat.

ESG beschäftigt ausschließlich hoch qualifizierte Elektrofachkräfte, die nach den Technischen Regeln für Betriebssicherheit (TRBS 1203) für die Elektroprüfung nach DGUV V3 befähigt sind. In Köln und deutschlandweit sind sie für Unternehmen aller Branchen tätig.
Ob Büro- und Verwaltungsgebäude, Industrie- und Produktionsunternehmen, Krankenhäusern, Pflegeheime und Kaufhäuser sowie öffentliche Einrichtungen (zum Beispiel Schulen, Rathäusern) und Hotels oder Pensionen bis hin zu Baustellen, Servicefahrzeuge sowie Lager- und Logistikzentren: Der E-Check ist für jeden Arbeitgeber gesetzlich vorgeschrieben.

Je nach Art des Betriebsmittels sind verschiedene Prüfschritte in der Sichtprüfung, Messprüfung und Funktionsprüfung einzuhalten. Aus den sich daraus ergebenden Einzelergebnissen setzt sich eine Gesamtbeurteilung zusammen, die in einer rechtssicheren Prüfdokumentation zusammen mit allen Prüfschritten und Ergebnissen festgehalten wird.

Als Partner für die DGUV V3 Prüfung in Köln und deutschlandweit prüft die ESG fachgerecht und vorschriftsmäßig Ihre elektrischen Betriebsmittel. Zum Kundenstamm der ESG gehören viele namhafte Firmen, Einrichtungen und Behörden. Vertrauen auch Sie auf die Kompetenz der ESG in der Prüfung nach DGUV V3.

Der Prüfdienstleister ESG Elektro Service Gesellschaft mbH informiert hierzu weiter auf der Seite https://www.esg-gesellschaft.de/elektrosicherheit-blog/dguv-v3-pruefung-in-koeln-und-umgebung-esg-ist-ihr-partner-fuer-elektrische-arbeitssicherheit

Auf die technisch fachgerechte und sichere VDE Prüfung spezialisiert ist die ESG Elektro Service Gesellschaft mbH der richtige Partner für Ihre Prüfung nach DGUV Vorschrift 3 in Köln und deutschlandweit. Wir liefern die wichtige rechtssichere Dokumentation, die im Schadensfall von Versicherungen und Berufsgenossenschaften verlangt wird. Mit unserem dynamischen und hoch motivierten Team arbeiten wir täglich daran, die elektrische Sicherheit unserer Kunden durch die Prüfung nach DGUV Vorschrift 3 zu gewährleisten.

Wir erstellen Ihnen ein umfassendes Prüfkonzept für die elektrische Sicherheit, zugeschnitten auf Ihre individuellen Anforderungen. Unser Leitgedanke hierbei ist immer die Kundenzufriedenheit und die Sicherheit Ihres Unternehmens.

Firmenkontakt
ESG Elektro Service Gesellschaft mbH
Benjamin Klaus
Dr.-Gottfried-Cremer-Allee 25
50226 Frechen
022349933030
info@esg-gesellschaft.de
http://www.esg-gesellschaft.de

Pressekontakt
ESG Elektro Service Gesellschaft mbH
Benjamin Klaus
Dr.-Gottfried-Cremer-Allee 25
50226 Frechen
022349933030
marketing@esg-gesellschaft.de
http://www.esg-gesellschaft.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/dguv-v3-pruefung-in-koeln-und-umgebung-sowie-ganz-brd/

Der Mensch im Fokus: Cobots für mehr Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit

Weltmarktführer Universal Robots zum ersten Mal auf der A+A (05.11.-08.11.2019) in Düsseldorf

Der Mensch im Fokus: Cobots für mehr Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit

Düsseldorf/München, 23. September 2019 – Im November 2019 bringt Universal Robots (UR) seine kollaborierenden Roboter (Cobots) erstmals nach Düsseldorf. Auf der A+A (Halle 10, Stand B42) zeigt der dänische Hersteller eindrucksvoll das Potenzial seiner Modellreihe e-Series. Anhand praxisnaher Lösungen erleben Besucher, wie der Einsatz von Cobots Ergonomie und Gesundheit fördern kann Daneben erklärt der Weltmarktführer für kollaborative Robotik, wie die Sicherheit beim schutzzaunlosen Zusammenwirken von Mensch und Maschine gewährleistet wird.

„Bei Universal Robots stellen wir seit jeher den Mensch in den Fokus. Während unsere Cobots ihn von monotonen, ergonomisch ungünstigen und mitunter gefährlichen Aufgaben befreien, kann er sicherer, gesünder und effizienter arbeiten“, sagt Helmut Schmid, Geschäftsführer der Universal Robots (Germany) GmbH und General Manager Western Europe. „Auf der A+A erfahren Interessenten, wie sie mit Cobots ein gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld gestalten und auf welche Aspekte sie bei einer sicheren Integration besonders achten sollten.“

Cobots schützen Mitarbeiter

Auf dem internationalen Fachforum können Besucher die Cobots von Universal Robots selbst ausprobieren. Ein Highlight ist das neueste Robotermodell UR16e. Mit seinen namensgebenden 16 kg Tragkraft ermöglicht es Anwendungen mit schweren Lasten und eignet sich ideal für die Automatisierung körperlich besonders beanspruchender Tätigkeiten.

Außerdem präsentiert Universal Robots konkrete Lösungen aus der Praxis. Ein UR5e gibt Einblicke in das robotergestützte Entgraten. Aufgrund des Verletzungsrisikos wird diese Tätigkeit in der Blech- und Metallverarbeitung zunehmend automatisiert. An einem UR10e erleben Besucher das Palettieren mit Cobots. Auf einer Linearachse montiert, hebt der Roboter schwere Kartons und stapelt sie präzise ab. Ein weiterer UR10e demonstriert die Befreiung des Menschen von unergonomisch Aufgaben. An einer Autotür befestigt der Cobot eine Schallisolierung. Vorlage des Ausstellungsstücks ist eine reale Anwendung eines deutschen Autobauers.

„Während sich Arbeitsmodelle dynamisch wandeln, sind und bleiben die Mitarbeiter das wertvollste Gut. Mit unserem Messeauftritt wollen wir Aufklärungsarbeit leisten und Unternehmen für die Bedeutung der kollaborativen Robotik beim Thema Arbeitssicherheit sensibilisieren“, freut sich Schmid auf die A+A.

Cobot-Pionier seit mehr als 10 Jahren

Als erster Hersteller weltweit führte Universal Robots kollaborierende Roboter 2008 zur Marktreife. Damit veränderte das dänische Unternehmen die industrielle Automatisierung grundlegend. Während herkömmliche Roboter bis dato komplex zu programmieren, unflexibel und nur hinter Schutzzäunen eingesetzt werden konnten, eröffnete Universal Robots mit seinen Roboterarmen eine neue Perspektive. Intuitiv zu bedienen, schnell zu integrieren und für die Zusammenarbeit mit dem Menschen konzipiert, bieten sie besonders kleinen und mittelständischen Betrieben eine erschwingliche Option zur Automatisierung. Insgesamt sind heute mehr als 37.000 Cobots von Universal Robots rund um den Globus im Einsatz.

***

Hinweis für Medienvertreter
Helmut Schmid, Geschäftsführer der Universal Robots (Germany) GmbH und General Manager Western Europe, steht Ihnen für Interviews auf der A+A gerne zur Verfügung. Bei Interesse an einem Gespräch wenden Sie sich bitte an: universalrobots@maisberger.com.

Hochauflösendes Bildmaterial finden Sie unter diesem Downloadlink.

Universal Robots wurde 2005 gegründet, um Robotertechnologie durch die Entwicklung leichter, benutzerfreundlicher sowie preisgünstiger und flexibler Industrieroboter, die ein sicheres Arbeiten ermöglichen, allen zugänglich zu machen. Seit der erste Roboter 2008 auf den Markt kam, hat das Unternehmen ein beträchtliches Wachstum erfahren und verkauft seine benutzerfreundlichen Roboterarme mittlerweile weltweit. Universal Robots, dem Unternehmen Teradyne Inc. zugehörig, hat seinen Unternehmenssitz im dänischen Odense und verfügt zudem über regionale Niederlassungen in den USA, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, der Tschechischen Republik, Polen, der Türkei, China, Indien, Singapur, Japan, Südkorea, Taiwan und Mexico. Universal Robots erzielte 2018 einen Umsatz von rund 234 Millionen USD. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.universal-robots.com/de oder auf unserem Blog https://blog.universal-robots.com/de .

Firmenkontakt
Universal Robots GmbH
Helmut Schmid
Baierbrunner Straße 15
81379 München
089 1218972-0
ur.we@universal-robots.com
http://www.universal-robots.com/de

Pressekontakt
Maisberger GmbH
Johannes Lossack
Claudius-Keller-Straße 3c
81669 München
004989419599-92
universalrobots@maisberger.com
http://www.maisberger.de/

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/der-mensch-im-fokus-cobots-fuer-mehr-sicherheit-und-gesundheit-bei-der-arbeit/

DGUV V3 Windenergieanlagenprüfung von Spezialfirmen

DGUV V3 Windenergieanlagenprüfung von Spezialfirmen

DGUV V3 Windenergieanlagenprüfung von Spezialfirmen

Die Elektroprüfung nach DGUV V3 von Windenergieanlagen, auch Windkraftanlagen oder Windräder genannt, setzt besondere Kenntnisse zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit voraus. Das Berufsfeld des Prüftechnikers von Windenergieanlagen ist im Kommen, denn es gibt einen stetig steigenden Bedarf an erneuerbaren Energien und Windenergie steuert bereits 13 % hierzu bei (Stand 08/2019).
Regelmäßige Maschinen- und Anlagenprüfungen nach DGUV V3 sollen Defekte an den Windenergieanlangen aufdecken und kostenintensive Ausfälle vermeiden sowie Sicherheitsrisiken aufdecken. Hierauf haben sich einige Dienstleister spezialisiert, die Prüftechniker mit besonderer körperlicher Fitness und Kenntnissen zu Sicherungs- und Rettungsmaßnahmen beschäftigen.
Maschinen- und Anlagenprüftechniker von Windkraftanlagen benötigen über ihre Qualifikation als befähigte Person hinaus eine besondere körperliche Eignung und spezielle Kenntnisse zum Thema Arbeitssicherheit. Die körperliche Fitness wird im Rahmen einer arbeitsmedizinischen Eignungsuntersuchung nach dem DGUV Grundsatz G 41 „Arbeiten mit Absturzgefahr“ nachgewiesen. Jährliche Schulungen nach berufsgenossenschaftlichen Vorschriften (DGUV Regel 112-199) sollen Kenntnisse über Rettung und Absicherung bei Arbeiten in großen Höhen und Tiefen in absturzgefährdeten Bereichen vermitteln und auffrischen.
Spezialfirmen übernehmen die Elektroprüfung nach DGUV V3 von Windenergieanlagen. Diese beschäftigen Prüftechniker, die über die beschriebenen Kenntnisse und Voraussetzungen für Sicherungs- und Rettungsmaßnahmen verfügen. Neben ihren üblichen Prüf- und Messgeräten benötigen die Techniker für die Elektroprüfung von Windenergieanlagen auch ein Blitzschutzmessgerät sowie eine spezielle persönliche Schutzausrüstung und Rettungsausrüstung. ESG leitet die Anfragen von Windparkbetreibern gerne an entsprechende Firmen weiter.
Der Prüfdienstleister ESG Elektro Service Gesellschaft mbH informiert hierzu weiter auf der Seite https://www.esg-gesellschaft.de/elektrosicherheit-blog/bei-der-dguv-v3-anlagenpruefung-von-windenergieanlagen-ist-arbeitssicherheit-besonders-wichtig

Auf die technisch fachgerechte und sichere VDE Prüfung spezialisiert ist die ESG Elektro Service Gesellschaft mbH der richtige Partner für Ihre Prüfung nach DGUV Vorschrift 3 in Köln und deutschlandweit. Wir liefern die wichtige rechtssichere Dokumentation, die im Schadensfall von Versicherungen und Berufsgenossenschaften verlangt wird. Mit unserem dynamischen und hoch motivierten Team arbeiten wir täglich daran, die elektrische Sicherheit unserer Kunden durch die Prüfung nach DGUV Vorschrift 3 zu gewährleisten.

Wir erstellen Ihnen ein umfassendes Prüfkonzept für die elektrische Sicherheit, zugeschnitten auf Ihre individuellen Anforderungen. Unser Leitgedanke hierbei ist immer die Kundenzufriedenheit und die Sicherheit Ihres Unternehmens.

Firmenkontakt
ESG Elektro Service Gesellschaft mbH
Benjamin Klaus
Dr.-Gottfried-Cremer-Allee 25
50226 Frechen
022349933030
info@esg-gesellschaft.de
http://www.esg-gesellschaft.de

Pressekontakt
ESG Elektro Service Gesellschaft mbH
Benjamin Klaus
Dr.-Gottfried-Cremer-Allee 25
50226 Frechen
022349933030
marketing@esg-gesellschaft.de
http://www.esg-gesellschaft.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/dguv-v3-windenergieanlagenpruefung-von-spezialfirmen/

entolia – So geht Mitarbeiterunterweisung heute

Die smarte App für die professionelle Mitarbeiterunterweisung

entolia - So geht Mitarbeiterunterweisung heute

Balingen, 22. August 2019 – Spitta, Deutschlands führendes Medienunternehmen für Zahnmedizin, präsentiert entolia, die smarte App für die professionelle Mitarbeiterunterweisung. Mit entolia werden Unterweisungen ab sofort schnell und rechtssicher online durchgeführt.

Mit der smarten Unterweisungs-App entolia erledigt jeder Mitarbeiter die für ihn verpflichtenden Unterweisungen selbstständig – zeitlich und örtlich vollkommen flexibel und unabhängig. Der Arbeitgeber hat keinerlei Aufwand mehr mit der Vorbereitung, Aktualisierung, Durchführung und Dokumentation von Mitarbeiterunterweisungen. Alle Inhalte werden von entolia anschaulich und ansprechend in der App zur Verfügung gestellt und automatisch rechtssicher dokumentiert. So schützt sich der Arbeitgeber bei nicht gewollten Vorkommnissen vor Bußgeldern und Schadensersatz- und Regressansprüchen.

Jeder Mitarbeiter erhält persönliche entolia-Zugangsdaten für den Zugriff auf seine arbeitsplatzspezifischen Unterweisungen und kann sich die App auf ein Tablet oder Smartphone kostenlos herunterladen oder nutzt die Web-App, die über jeden beliebigen Browser ohne Installation geöffnet werden kann. Wenn eine Unterweisung fällig ist, wird der Mitarbeiter ganz bequem per E-Mail erinnert.

Die entolia-Unterweisungen werden ständig aktualisiert und entsprechen somit stets den rechtlichen Anforderungen.

Die Themenbereiche, wie z. B. Datenschutz, Hygiene oder Brandschutz, sind in kurze Lerneinheiten aufgeteilt. Außerdem stellt entolia zu jedem Unterweisungsthema zusätzlich unterstützende Materialien wie Vorlagen und Checklisten als Download zur Verfügung, die direkt im Arbeitsalltag eingesetzt werden können.

Nach der erfolgreichen Durchführung einer Unterweisung, die nur wenige Minuten in Anspruch nimmt, erhält der Mitarbeiter ein elektronisches Zertifikat. Dieses Zertifikat dient als Nachweis zur Dokumentation und erfüllt alle rechtlichen Vorgaben.

Der Arbeitgeber verwaltet im entolia-Manager einfach und bequem die Pflichtunterweisungen für alle Mitarbeiter und erhält eine Übersicht über die fristgerechte Durchführung der Unterweisungen.

entolia ist die smarte und rechtssichere Alternative zu aufwendigen Gruppenunterweisungen im Unternehmen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite unter www.entolia.com

Die Spitta GmbH, Teil der europaweit tätigen Verlagsgruppe WEKA Business Information, ist mit rund 100 Mitarbeitern einer der größten Anbieter von Fachinformationen in den Bereichen Zahnmedizin, Zahntechnik, Medizin und Sport. Mit den Geschäftsbereichen Spitta Akademie und dent.kom hat sich das Unternehmen zudem als zuverlässiger Partner für die berufliche Weiterbildung sowie für Fortbildungsveranstaltungen im zahnmedizinischen und medizinischen Bereich erfolgreich etabliert.
Als Erfinder der Spitta-System-Karteikarte ist Spitta Deutschlands führendes Medienunternehmen für die Zahnmedizin und bietet Zahnärzten, zahnmedizinischen Fachangestellten und Zahntechnikern innovative und nutzerfreundliche Lösungen für den Praxisalltag. Dabei erstreckt sich das Portfolio von Produkten für die Praxisverwaltung und Abrechnungshilfen über Fachliteratur und Zeitschriften bis hin zu unterstützender Software und Online-Portalen. Mit der Marke entolia bietet Spitta eine moderne App für die Mitarbeiterunterweisung. Bereits mehr als 30.000 Kunden nutzen die Produkte von Spitta erfolgreich.
Alle Produkte sind im Shop www.spitta.de/shop erhältlich.
Weitere Informationen unter www.spitta.de; www.entolia.com

Kontakt
Spitta GmbH
Elena Gaußer
Ammonitenstraße 1
72336 Balingen
07433 952-162
elena.gausser@spitta.de
http://www.spitta.de

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=L4VOyP0xgEA?hl=de_DE&version=3&w=350&h=200]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/entolia-so-geht-mitarbeiterunterweisung-heute/

Passgenaue Visualisierung sorgt für mehr (Arbeits-)Sicherheit

Kundenspezifische LED-Sicherheitsanzeigen

Passgenaue Visualisierung sorgt für mehr (Arbeits-)Sicherheit

Warn- und Sicherheitsanzeigen mit LED-Technik erhöhen die Arbeits- und Prozesssicherheit.

Sensibilisieren, Aufklären und Warnen – kurzum das Anwendungsspektrum sowie Einsatzziel für Arbeitssicherheitsanzeigen. Die Microsyst Systemelectronic GmbH passt dafür LED- und TFT-Anzeigen für den spezifischen Einsatz beim Kunden sowie auf die jeweilige (Gefahren-)Situation an.

Gefahrensituationen entschärfen, Prozessabläufe optimieren
Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheit zählen zu den bedeutendsten Faktoren im betrieblichen Alltag. Dabei bedeutet Arbeitssicherheit längst mehr als die bloße Vermeidung von Unfällen: Arbeitssicherheit heißt für Unternehmen, federführend Verantwortung zu übernehmen. Sicherheitsgefährdende Begebenheiten zu erkennen, vorzubeugen und zu kommunizieren gehen Hand in Hand mit Wertschätzung und Fürsorge gegenüber den Mitarbeitern. Durch visuelle Kommunikation werden diese für Gefahrensituationen sensibilisiert und so ein sicheres, geschütztes Arbeitsumfeld ermöglicht. Prozessrelevante Sicherheitsinformationen helfen außerdem dabei, Abläufe dauerhaft und nachhaltig zu optimieren.

Passgenau visualisieren mit LED- und TFT-Technik
Von Warnmeldungen über Arbeitshinweise bis hin zu weiteren sach- und sicherheitsdienlichen Informationen visualisieren Spezialanzeigen von Microsyst stets passgenau. Texte in individueller Größe, integrierte Zählfunktion oder Grafiken, kompakt oder übergroß, für die Innen- oder Außenanwendung – alles möglich. Die technische Basis liefern dazu die bewährten, vielfach konfigurierbaren LED- und TFT-Anzeigesysteme. Das verspricht robuste, langlebige Verarbeitung bei zugleich neuester Technologie. Bei Bedarf sind die Anzeigen auch für extreme Temperaturen, Erschütterungen oder Hygienestandards ausgelegt.

Weitere Infos und Anwendungsbeispiele unter www.sicherheitsanzeigen.de.

Die Microsyst Systemelectronic GmbH mit Sitz im oberpfälzischen Windischeschenbach steht für vielfältige Visualisierungsmöglichkeiten und innovative Kommissioniersysteme. Eigene Entwicklung, Produktion und Vertrieb sichern seit 1985 den Erfolg des Unternehmens.

Pionierdenken und Technikbegeisterung bilden Treibstoff und Garant für zufriedene Kunden. Höchste Qualität von innen wie von außen“ lautet die Zielsetzung hinter jedem einzelnen Microsyst-Produkt. Um die eigenen hohen Qualitätsansprüche systematisch nachvollziehbar und international vergleichbar zu gestalten, wurde das integrierte Qualitäts-Managementsystem im Jahr 2004 nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Im 2016/17 neu errichteten Verwaltungs- und Produktionsgebäude in Niedrigenergiebauweise bilden Entwicklung, Produktion und Vertrieb miteinander Microsysts technische Kernkompetenz: Vielfältige Visualisierung und innovative Kommissionierung unter einem Dach!

Firmenkontakt
microSYST Systemelectronic GmbH
Vera Lehmann
Am Gewerbepark 11
92670 Windischeschenbach
+49 9681 9196-0
+49 9681 91960-10
info@microsyst.de
http://www.microsyst.de

Pressekontakt
MM-PR GmbH
Raimund Spandel
Markt 21
95615 Marktredwitz
09231/96370
09231/63645
info@mm-pr.de
http://www.mm-pr.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/passgenaue-visualisierung-sorgt-fuer-mehr-arbeits-sicherheit/

Expertenwissen ist für Gefährdungsbeurteilung wichtig

Expertenwissen ist für Gefährdungsbeurteilung wichtig

Laut der Betriebssicherheitsverordnung darf nur eine fachkundige Person die Gefährdungsbeurteilung für ihr Arbeitsumfeld im Sinne der Arbeitssicherheit durchführen. Der Arbeitgeber trägt zwar die Verantwortung, für die Erstellung selbst beauftragt er aber sinnvollerweise eine Fachkraft für Arbeitssicherheit. Diese wiederum ist auf die Zusammenarbeit mit Kollegen angewiesen, die über Expertenwissen verfügen und somit als fachkundige Personen gelten.

Die Gefährdungsbeurteilung ist essentiell für den Schutz der Mitarbeiter und daher verpflichtend. Zum Teil beruhen das Erkennen und Vermeiden von Gefahren auf gesundem Menschenverstand. Laut Betriebssicherheitsverordnung muss der Arbeitgeber jedoch eigenverantwortlich erkennen, wann Expertenwissen notwendig ist.
Die Verantwortung des Arbeitgebers beginnt bei der Auswahl der fachkundigen Person. Um sich rechtlich abzusichern sollte der Arbeitgeber immer einen Befähigungsnachweis als Teil seiner Sorgfaltspflicht verlangen.

Eine Gefährdungsbeurteilung beruht nicht auf Erfahrungswerten innerhalb eines Betriebes sondern sollte bereits bevor Mitarbeiter bestimmte Arbeiten durchführen und Betriebsmittel einsetzen erstellt sein. Die Verantwortlichen erkennen und dokumentieren die möglichen Gefährdungen und definieren geeignete Schutzmaßnahmen. Laut § 3 Abs. 3 Satz 3 der Betriebssicherheitsverordnung dürfen diese Tätigkeiten nur fachkundige Personen durchführen. Die nötige Fachkunde wird erreicht durch ihre fachliche Berufsausbildung oder -erfahrung, eine zeitnahe berufliche Tätigkeit im jeweiligen Arbeitsumfeld sowie die regelmäßige Teilnahme an entsprechenden Fortbildungsmaßnahmen. Die fachkundigen Personen kennen ihr Arbeitsumfeld und können Gefahren kompetent einschätzen. Die gesammelten Informationen der einzelnen Experten fasst die Fachkraft für Arbeitssicherheit zusammen und formuliert eine aussagekräftige und lückenlose Gefährdungsbeurteilung im Sinne der Betriebssicherheitsverordnung.

In der Gefährdungsbeurteilung müssen Prüfart, Prüfumfang und Prüffristen individuell festgelegt werden. Die Angaben können die Verantwortlichen nicht einfach aus der DGUV Vorschrift 3 übernehmen.

Der Prüfdienstleister ESG Elektro Service Gesellschaft mbH informiert auf der Seite https://www.esg-gesellschaft.de/elektrosicherheit-blog/fachkundige-person-ist-fuer-die-gefaehrdungsbeurteilung-im-sinne-der-arbeitssicherheit-zustaendig

Auf die technisch fachgerechte und sichere VDE Prüfung spezialisiert ist die ESG Elektro Service Gesellschaft mbH der richtige Partner für Ihre Prüfung nach DGUV Vorschrift 3 in Köln und deutschlandweit. Wir liefern die wichtige rechtssichere Dokumentation, die im Schadensfall von Versicherungen und Berufsgenossenschaften verlangt wird. Mit unserem dynamischen und hoch motivierten Team arbeiten wir täglich daran, die elektrische Sicherheit unserer Kunden durch die Prüfung nach DGUV Vorschrift 3 zu gewährleisten.

Wir erstellen Ihnen ein umfassendes Prüfkonzept für die elektrische Sicherheit, zugeschnitten auf Ihre individuellen Anforderungen. Unser Leitgedanke hierbei ist immer die Kundenzufriedenheit und die Sicherheit Ihres Unternehmens.

Firmenkontakt
ESG Elektro Service Gesellschaft mbH
Benjamin Klaus
Dr.-Gottfried-Cremer-Allee 25
50226 Frechen
022349933030
info@esg-gesellschaft.de
http://www.esg-gesellschaft.de

Pressekontakt
ESG Elektro Service Gesellschaft mbH
Benjamin Klaus
Dr.-Gottfried-Cremer-Allee 25
50226 Frechen
022349933030
marketing@esg-gesellschaft.de
http://www.esg-gesellschaft.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/expertenwissen-ist-fuer-gefaehrdungsbeurteilung-wichtig/

Dramatische Stromunfälle erinnern an Arbeitssicherheit

Dramatische Stromunfälle erinnern an Arbeitssicherheit

Trotz der DGUV Vorschriften für mehr Elektrosicherheit und Arbeitssicherheit kommt es regelmäßig zu fatalen Unfällen. Sachwerte werden beschädigt und im schlimmsten Fall auch Menschenleben zerstört.

Gesetze, Verordnungen und Normen sorgen dafür, dass sich Menschen sicher fühlen können. Kommt es doch einmal zu einem Schadensfall, können sich Arbeitgeber auf die rechtssichere Prüfdokumentation ihrer Elektroprüfung im Sinne der DGUV Vorschriften berufen.

Trotz klarer Vorgaben die Arbeitssicherheit betreffend kommt es in Deutschland jeden Tag zu Arbeitsunfällen. Stromunfälle können besonders verheerende Folgen haben. Sie gefährden Menschenleben und können durch elektrisch gezündete Brände Vermögenswerte zerstören. Manche dieser Unfälle geraten wegen ihrer Schwere an die Öffentlichkeit und dienen als Warnung und Erinnerung, wie wichtig Arbeitssicherheit und Elektrosicherheit ist.

Vor drei Jahren starb ein erst vierjähriger Junge an den Folgen eines Stromschlags, den er an einer Supermarktkasse in Hamburg erlitten hat. Laut einem Bericht in Zeit online mangelte es an fachgerecht und sicher installierten Elektroleitungen, von den vorgeschriebenen Elektroprüfungen nach den DGUV Vorschriften ganz zu schweigen. Ganz aktuell erschüttert der verheerende Brand im Weltkulturerbe Notre Dame. Als mögliche Brandursache wird in Medien wie ZEIT ONLINE ein elektrischer Kurzschluss genannt.

Auch im Grenfell Tower soll laut einem Bericht in der Süddeutschen Zeitung ein simpler elektrischer Kurzschluss an einem Kühlschrank verantwortlich sein. Für das Abbrennen einer Kletterhalle in Frechen bei Köln im letzten Jahr ist laut Bild ebenfalls ein technischer Defekt verantwortlich. Die meisten Defekte können Prüftechniker im Rahmen der regelmäßigen und vorgeschriebenen Elektroprüfungen nach den DGUV Vorschriften rechtzeitig aufdecken. Und kommt es dennoch zu einem Stromunfall sind Arbeitgeber auf die rechtssichere Prüfdokumentation dringend angewiesen.

Der Prüfdienstleister ESG Elektro Service Gesellschaft mbH informiert auf der Seite https://www.esg-gesellschaft.de/elektrosicherheit-blog/dramatische-stromunfaelle-und-gefaehrdete-arbeitssicherheit-durch-mangelhafte-dguv-pruefung

Auf die technisch fachgerechte und sichere VDE Prüfung spezialisiert ist die ESG Elektro Service Gesellschaft mbH der richtige Partner für Ihre Prüfung nach DGUV Vorschrift 3 in Köln und deutschlandweit. Wir liefern die wichtige rechtssichere Dokumentation, die im Schadensfall von Versicherungen und Berufsgenossenschaften verlangt wird. Mit unserem dynamischen und hoch motivierten Team arbeiten wir täglich daran, die elektrische Sicherheit unserer Kunden durch die Prüfung nach DGUV Vorschrift 3 zu gewährleisten.

Wir erstellen Ihnen ein umfassendes Prüfkonzept für die elektrische Sicherheit, zugeschnitten auf Ihre individuellen Anforderungen. Unser Leitgedanke hierbei ist immer die Kundenzufriedenheit und die Sicherheit Ihres Unternehmens.

Firmenkontakt
ESG Elektro Service Gesellschaft mbH
Benjamin Klaus
Dr.-Gottfried-Cremer-Allee 25
50226 Frechen
022349933030
info@esg-gesellschaft.de
http://www.esg-gesellschaft.de

Pressekontakt
ESG Elektro Service Gesellschaft mbH
Benjamin Klaus
Dr.-Gottfried-Cremer-Allee 25
50226 Frechen
022349933030
marketing@esg-gesellschaft.de
http://www.esg-gesellschaft.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/dramatische-stromunfaelle-erinnern-an-arbeitssicherheit/

Weil uns die Natur vertraut: DENIOS Frühjahrskatalog 2018

Weil uns die Natur vertraut: DENIOS Frühjahrskatalog 2018

Der DENIOS Frühjahrsktalog enthält eine Reihe neuer Produkte und Entwicklungen

Weil uns die Natur vertraut: DENIOS Frühjahrskatalog 2018
Die Leidenschaft für den Schutz natürlicher Ressourcen und den verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Natur lebt der Marktführer für Sicherheit und Umweltschutz im Unternehmen auch im Jahr 2018. Im neuen Hauptkatalog stellt DENIOS wichtige Neuentwicklungen für das beginnende Geschäftsjahr in allen Produktgruppen vor.

Zuverlässiger Partner und Problemlöser
DENIOS gewährleistet nachhaltig höchste Qualität in allen Produktkategorien und garantiert lösungsorientierte Beratung und schnelle Lieferung. Die Produkte erleichtern alltägliche Aufgaben und schützen zugleich Mitarbeiter und Unternehmenswerte. Neue Entwicklungen bietet DENIOS zum Beispiel für die Lagerung von Gefahrstoffen im Gebäude. Hier gehen beispielsweise die neuen Kleingebindewannen aus Stahl und Edelstahl an den Start. Diese sind so dimensioniert, dass sie optimal auf Europaletten kombiniert werden können. Auch eine direkte Nutzung auf der Werkbank oder dem Montageplatz ist mit den kompakten Auffangwannen möglich. Selbstverständlich sind die neuen Produkte bereits TÜV/ MPA geprüft. Für die kostenbewusste Unterbringung von Gefahrstoffen in Fässern bietet DENIOS neue Varianten des Gefahrstoffdepot Cubos an.

Sortimentserweiterung im Gefahrstoffhandling
Speziell für den Bereich Qualitätssicherung und Analytik bietet DENIOS mit dem neuen Katalog den Bereich Probenehmer an. Dahinter verbirgt sich ein umfangreiches Sortiment an Hilfsmitteln für die professionelle Entnahme von Produktproben. Neben Probenehmern für Flüssigkeiten und viskoser Medien finden Kunden auch Produkte für Feststoffe, Einwegprobenehmer und ein umfassendes Zubehör. Ebenfalls neu im Bereich Handhabung von Gefahrstoffen sind die Fasskarre Secu Comfort in spezieller Version für Ex-Bereiche oder Kanistertransportwagen aus Kunststoff. Die umfangreiche Produktgruppe Sorbents und Bindemittel wird zudem mit einer weiteren Qualität, DENSORB Economy plus, erweitert. Wie gewohnt finden Kunden im neuen Katalog umfangreiche Zusatzinformationen und Praxis-Tipps.

Die Natur entwickelt den besten Schutz, an zweiter Stelle kommen wir. Als Hersteller und Anbieter richtungsweisender Umweltprodukte leisten wir mit unseren Kunden unseren Beitrag zum täglichen Umweltschutz im Betrieb und der Sicherheit von Mitarbeitern. Unser Leitsatz dabei: nachhaltiger Schutz beginnt bereits am Arbeitsplatz – mit den richtigen Produkten und der Überzeugung, dass unser natürlicher Lebensraum unter allen Umständen für spätere Generationen erhalten werden muss. Unsere Produkte, umfangreiche Informationen zu Gefahrstofflagerung und Handling sowie die aktuelle Gesetzeslage finden sich im Web-Portal unter www.denios.de Alle Informationen zu Schulungen und Anwender-Trainings der DENIOS Akademie gibt es unter: www.denios-akademie.de

Firmenkontakt
DENIOS AG
Marco Maritschnigg
Dehmer Straße 58-66
32549 Bad Oeynhausen
05731 / 753-0
info@denios.de
http://www.denios.de

Pressekontakt
DENIOS direct GmbH
Marco Maritschnigg
Dehmer Straße 58-66
32549 Bad Oeynhausen
05731 / 753-306
presse@denios.de
http://www.denios.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/weil-uns-die-natur-vertraut-denios-fruehjahrskatalog-2018/

Dachsicherheit in der Photovoltaik Reinigung – ein heißes Eisen

Photovoltaikbetreiber muß Absturzsicherung anbringen

Dachsicherheit in der Photovoltaik Reinigung - ein heißes Eisen

(NL/8898879639) Für den Kaminkehrer kennt man es. Auf jedem Hausdach mit Feuerungsanlage sind entsprechende Leitern und Podeste fest installiert. Die Solarreiniger und Techniker der Elektrofachbetriebe werden hier noch sehr „stiefmütterlich“ behandelt.

„Schnallt Ihr Euch eigentlich an?“ werden wir immer wieder einmal von einem Auftraggeber gefragt. „Woran? Es sind keinerlei Sicherungseinrichtungen vorhanden!“ Im Denken vieler Kunden ist der Handwerker für alles verantwortlich. Die komplette Baustellenabwicklung bis hin zur Arbeitssicherheit. Aus diesem Grund haben wir unsere Dienstleistung „Ökologische Solarreinigung“ auf die Arbeitsbedingungen unserer Kunden bauseits eingerichtet. Sind Steckdose und Wasseranschluß vorhanden, braucht sich unser Kunde um nichts mehr zu kümmern.

Viele PV Anlagen sind jedoch auf bauseits gefährlichen Dächern installiert. Steile, rutschige und einsturzriskante Dächer werden in der Ökologischen Solarreinigung überhaupt nicht betreten. Hier wird ausnahmslos von der Arbeitsbühne, dem Gerüst oder von einer anderen sicheren Steighilfe gearbeitet. Dächer mit geringer Neigung bis ca. 28°, können mit „Persönlicher Schutzausrüstung“ (PSA) betreten werden. Das ist für den Kunden häufig die preisgünstigste Variante.

Vor dem Gesetz ist der Auftraggeber bzw. Photovoltaikbetreiber als sogenannter „Gefahrbringer“ für die Bereitstellung der Arbeitssicherheit verantwortlich.

Für den Kaminkehrer kennt man es. Auf jedem Hausdach mit Feuerungsanlagen sind entsprechende Leitern und Podeste fest installiert. Die Solarreiniger und Techniker der Elektrofachbetriebe werden hier noch sehr „stiefmütterlich“ behandelt.

Für die Wartung und Reinigung einer Photovoltaikanlage müssten eigentlich ebensolche Leitern und Podeste, oder Sekuranten und Seilsicherungssysteme angebracht werden. Das schreiben das Baurecht Paragraph 32 und die Arbeitsstättenverordnung so vor.

Denn für eine handwerklich saubere und „hundertprozentige Arbeit“ braucht der Solarreiniger einen guten Stand und eine ungefährliche Arbeitsposition. Seit Januar 2017 müssen deshalb bei jeder Neuerrichtung von Photovoltaikanlagen Anlagen gemäß DIN 4426-1 die Absturzsicherungen für künftige Servicearbeiten gleich mitinstalliert werden.

Ist Ihre Photovoltaik Altanlage in geeigneter Weise installiert, gibt es in der Ökologischen Solarreinigung die Möglichkeit dort entsprechende temporäre Sicherungssysteme anzubringen, die wir nach Beendigung der Arbeiten auch wieder rückstandslos, ohne jegliche Spuren oder Beschädigung entfernen. Dies ist mit einem akzeptablen zeitlichen Aufwand verbunden.

Wir nehmen Ihnen gerne soweit möglich Ihre Mitwirkungspflicht ab. Bei manchen Dächern ist es jedoch tatsächlich sinnvoller und wesentlich wirtschaftlicher fest installierte Sekuranten, oder Laufpodeste anzubringen.

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns einfach an: Tel. 08141 – 889 5 887

Die Ökologische Solarreinigung ist ein inhabergeführter, geprüfter Handwerksbetrieb und
Pionier in der Reinigung von PV Anlagen.

Unser Firmensitz befindet sich im Westen von München, in Alling bei Fürstenfeldbruck.

Wir führen sämtliche Reinigungsarbeiten selbst aus, ohne den Einsatz von Aushilfen und ohne Subunternehmer. Uns geht es nicht darum PV-Anlagen schnell und billig „herunterzuwaschen“.

Wir unterstützen unsere Kunden darin ihre Photovoltaikanlage über viele Jahre erfolgreich zu führen. Deshalb pflegen wir auch ergänzend zu unserem Reinigungsangebot eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem Elektrohandwerk.

Firmenkontakt
Ökologische Solarreinigung
Michael Mattstedt
Krautgartenweg 14
82239 Alling
08141 – 889 5 887
redaktion@solarreinigung-richtlinien.de
http://

Pressekontakt
Ökologische Solarreinigung
Michael Mattstedt
Krautgartenweg 14
82239 Alling
08141 – 889 5 887
redaktion@solarreinigung-richtlinien.de
http://www.solarreinigung.com

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/dachsicherheit-in-der-photovoltaik-reinigung-ein-heisses-eisen/

Veranstaltungssicherheit im Fokus

Deutsche Meisterschaften im Straßenradsport 2017 in Chemnitz – Eine rundum gelungene und sichere Veranstaltung

Veranstaltungssicherheit im Fokus

Vor dem Startschuss

Chemnitz war vom 23.06. bis zum 25.06.2017 Gastgeber der Deutschen Meisterschaften im Straßenradsport. In fünf Disziplinen fanden die verschiedenen Titelkämpfe statt, die Rennstrecken führten hierbei zum Teil durch die Stadt Chemnitz und durch das nahe Umland. Insgesamt nahmen ca. 300 Radsportler sowie über 25.000 Besucher an der Veranstaltung teil.

Neben all dem sportlichen Eifer und Spaß stand natürlich die Sicherheit der Veranstaltung an erster Stelle. Die Herausforderung der Veranstalter und Betreiber bestand vor allem darin, die Sicherheits- und Gefährdungsaspekte dieser Veranstaltung zu bewerten, die sich aufgrund ihres sportartspezifischen Charakters nicht auf einen räumlich begrenzten oder geschützten Raum einschränken ließ.

Um die Sicherheit aller beteiligten Personen dennoch bestmöglich gewährleisten zu können, erhielt die Technische Unternehmensberatung Jastrob ( www.jastrob.de) im Rahmen einer Ausschreibung den Zuschlag für die Erarbeitung eines Sicherheitskonzeptes für die Durchführung der Deutschen Meisterschaften im Straßenradsport 2017.

Das fundierte Sicherheitskonzept – Grundlage eines sicheren Events
Herzstück der Veranstaltung waren die Hartmannstraße sowie der Richard-Hartmann-Platz im Stadtzentrum. Der dort befindliche Start-/Zielbereich sowie das Fahrerlager und die dort vorhandene technische Infrastruktur standen daher im Fokus der Betrachtungen des Sicherheitskonzeptes. Darüber hinaus wurden ausgewählte Positionen entlang der Strecken betrachtet, an denen mit einem erhöhten Besucheraufkommen zu rechnen war. Die Beurteilung der Gegebenheiten wurde durch die Ortskenntnisse der Chemnitzer Eventagentur c-events ( www.c-events.eu) ergänzt.

Die Veranstaltung wurde auf der Grundlage des Sicherheitskonzeptes inklusive eines Verkehrskonzeptes und eines Sanitätskonzeptes vom zuständigen Ordnungsamt genehmigt. In der praktischen Umsetzung des Sicherheitskonzeptes wurde die Stadt Chemnitz federführend durch die Technische Unternehmensberatung Jastrob unterstützt und begleitet. Auch hierbei erfolgte eine zielorientierte Zusammenarbeit mit der Eventagentur c-events sowie dem Sicherheits- und Ordnungsdienst Security-Service-Schmitt GmbH ( www.security-service-schmitt.de).

Gute Zusammenarbeit für eine erfolgreiche Veranstaltung
Angela Lasch, amtierende Amtsleiterin des Chemnitzer Schul- und Sportamts, berichtet: „Die Zusammenarbeit aller Mitwirkenden gestaltete sich außerordentlich konstruktiv und kooperativ. Alle Beteiligten brachten ihr Know-how engagiert ein, sodass alle Belange bzw. Sachverhalte in einem verzahnten Modus einer Klärung zugeführt werden konnten. Das Engagement der Technischen Unternehmensberatung Jastrob erfolgte auch im Bereich des Arbeitsschutzes während der Auf- und Abbauarbeiten der Infrastruktur auf einem fachlich hohen Niveau. Spontan wurden aufkommende neue Situationen nach Absprache operativ erörtert und gelöst.“

Insgesamt wurde die Veranstaltung von rund 25.000 Besuchern besucht, deeskalierende Eingriffe seitens des Sicherheits- und Ordnungsdienstes waren jedoch nicht erforderlich. Auch bei starken Besucherströmen und erforderlichen Lenkungsmaßnahmen blieben die Mitarbeiter der Security-Service-Schmitt GmbH stets bestimmt, aber zugleich ruhig und besonnen. Dies spiegelte sich letztendlich auch positiv im friedlichen Verhalten der Besucher wider.

Auch „Glück“ spielte eine Rolle
Gerade im Bezug auf das Wetter hätten sich die Veranstalter der Deutschen Meisterschaften im Straßenradsport 2017 nicht viel bessere Bedingungen wünschen können. Olaf Jastrob, Fachplaner Besuchersicherheit und Geschäftsführer der Technischen Unternehmensberatung Jastrob erläutert: „Bis auf den Freitag, wo es ein wenig Regen gab, hatten wir durchweg perfektes Veranstaltungswetter. Dies hat in erheblichem Maße zur Sicherheit der Veranstaltung beigetragen, denn die Räumung eines solch weitläufigen Geländes bei Sturm oder Unwetter ist eine nicht zu unterschätzende Herausforderung für Veranstalter und Sicherheitskräfte.“

Ein Fazit
„Insgesamt kann zusammengefasst werden, dass die Technische Unternehmensberatung Jastrob unter Einbeziehung der beiden anderen genannten Unternehmen mit sehr viel Professionalität dazu beigetragen hat, dass die Stadt Chemnitz sich als ein würdiger Ausrichter der Deutschen Meisterschaften im Straßenradsport 2017 präsentieren konnte. Somit konnten den aktiven Sportlern optimale Wettkampfbedingungen und den Besuchern ein unvergessliches Großsportevent geboten werden“ – so Angela Lasch. „Dass der Bund Deutscher Radfahrer, die Radsport-Teams und zahlreiche Mitwirkende die Deutschen Straßenradsportmeisterschaften 2017 mit mehr als 25.000 Besuchern als die beste Veranstaltung dieser Art seit vielen Jahren bewertete, beruht auch auf der guten Beratung und engagierten Mitwirkung der Technischen Unternehmensberatung Jastrob.“

Auch Rene Schuster, Inhaber von c-events, äußert sich positiv: „Die Deutsche Straßenradsportmeisterschaft 2017 in Chemnitz war eine rundum gelungene Veranstaltung. Dies lag zum einem am Wetter, unter anderem aber auch an der Mitarbeit aller Beteiligten. Für mich war besonders die Zusammenarbeit mit Herrn Jastrob eine sehr angenehme und wohltuende Erfahrung. Herr Jastrob schafft es, die rahmenrechtlichen Grundlagen, wie z. B. Arbeitsschutz und Veranstaltungssicherheit, stets sympathisch, aber auch durchsetzungsstark an alle Beteiligten zu kommunizieren und eben diese Grundlagen auch durchzusetzen. Natürlich helfen ihm dabei sein enormes Fachwissen und seine jahrelange Erfahrung. Die Art und Weise der Kommunikation hat mir besonders imponiert. Es war eine rundum schöne und auch stets sichere Veranstaltung, unter anderem dank der guten Zusammenarbeit!“

Mehr Informationen sowie Schulungen zu den Themen Veranstaltungssicherheit, Besuchersicherheit und Arbeitssicherheit finden Sie auf unseren Webseiten www.jastrob.de und www.AVB-Akademie.de Weitere interessante Artikel finden Sie auf unserem Blog „Sicherheit bei Veranstaltungen“ www.sichere-veranstaltung.de)

Die Technische Unternehmensberatung Jastrob hat jahrelange Erfahrung mit den Themen Veranstaltungs- und Besuchersicherheit, Brandschutz, Evakuierung und zeichnet sich aus als Experten für Veranstaltungen, Unfallverhütung und Notfall-Prävention. Insbesondere werden fachspezifische Seminare zu Veranstaltungssicherheit, Besuchersicherheit und Sicherheitskonzepte für die Zielgruppe von Städten, Gemeinden und Kommunen, Diskotheken, Gastronomie, Hotellerie, Unternehmen aus Industrie und Mittelstand, Bundesliga (Fußball, Eishockey, Basketball, etc.) sowie Stadion, Mehrzweckhalle, Sport- und Großveranstaltungen bundesweit angeboten. Darüber hinaus gehören die Themen Arbeits- und Gesundheitsschutz, Analyse (Organisation, Ablauf), Genehmigungsverfahren, Gefährdungsanalysen und Sicherheit sowie Kontrolle, Koordination und Aufsicht von Groß-Veranstaltungen und in Versammlungsstätten zum Seminarangebot. www.avb-akademie.de

Firmenkontakt
Technische Unternehmensberatung Jastrob Ltd. & Co.KG
Olaf Jastrob
Blumenstraße 31
52511 Geilenkirchen
+ 49 (0)2271-83763-0
+ 49 (0)2271-83763-2
service@avb-akademie.de
http://www.jastrob.de

Pressekontakt
Technische Unternehmensberatung Jastrob Ltd. & Co.KG
Jana Domrose
Blumenstraße 31
52511 Geilenkirchen
+ 49 (0)2271-83763-0
+ 49 (0)2271-83763-2
service@avb-akademie.de
http://www.avb-akademie.de

https://www.youtube.com/v/rTO252AehdI?hl=de_DE&version=3

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/veranstaltungssicherheit-im-fokus/

22 Jahre bundesweite Beratung und Unterstützung zum Thema Arbeitssicherheit

Graubner Industrie-Beratung: Dienstleister und Berater für Arbeitssicherheit

22 Jahre bundesweite Beratung und Unterstützung  zum Thema Arbeitssicherheit

Seit 1995 steht die Firma Graubner mit Sitz in Bad Herrenalb in Baden-Württemberg und bundesweit für Expertise rund um das Thema Industrie-Beratung. Mit einem Schwerpunkt auf Arbeitssicherheit, Umwelt und Nachhaltigkeit, und die Pflege von Managementsystemen, ist der Dienstleister immer dann in Unternehmen vor Ort, wenn fachlicher Rat gefragt ist.

Langjährige Erfahrung in der Arbeitssicherheit

Für Unternehmen aller Branchen ist die Arbeitssicherheit ein ständig aktuelles Thema. Die Gesetzgebung rund um dieses essentielle Thema wird immer wieder überarbeitet und erweitert. Als Dienstleister unterstützt die Firma Graubner mit ihren Mitarbeitern Unternehmen dabei, bestehende Regelungen umzusetzen. Eine Gefährdungsbeurteilung und regelmäßige Überprüfung, kann der erste Schritt zum Ausbau der eigenen Arbeitssicherheit sein. Auch bei der Beratung und Planung der notwendigen Räumlichkeiten und Anlagen im Sanitär- und Arbeitsbereich, Schulung der Mitarbeiter zum Tragen von Schutzbekleidung, und bei Fragen rund um Arbeitsunfälle, stehen Ihnen die Experten von Graubner zur Seite. Möchten Firmen eine eigene Sicherheitsabteilung ausbilden oder einzelne Mitarbeiter schulen, bietet Graubner zu diesem Zweck eigene Seminare und Anweisungs-Schulungen an.

Umweltschutz und Hygieneinspektion

Neben der Arbeitssicherheit kümmern sich die Mitarbeiter der Firma Graubner umfassend um die Wartung der Hygiene- und Entsorgungsanlagen von Unternehmen, die hierbei einer gesetzlichen Regelung unterliegen. So betrifft der Gewässerschutz konkret Unternehmen, die pro Tag mehr als 750 Kubikmeter Abwasser einleiten. Graubner verfügt über ein großes Team geschulter Prüfer, welches jederzeit für Abwasserüberprüfungen und Beratung zu Ableitung und Aufbereitung zur Verfügung steht. Durch eine Modernisierung oder regelmäßige Mängelbehebung nach der Prüfung durch den Gewässerschutzbeauftragten werden bestehende Anlagen aktuellen Standards angeglichen. Gleiches gilt für alle Aufgaben, die Graubner gemäß der Hygienevorschriften aufgetragen werden. Hygieneinspektionen nach VDI 6022 gemäß §4 des Arbeitsschutzgesetzes können an raumlufttechnischen Anlagen auf Wunsch durchgeführt werden.

Softwareentwicklung und Managementsysteme

Als Dienstleister agiert das Unternehmen Graubner mit eigenem IT-Expertenteam, um seinen Kunden passgenaue Softwarelösungen anbieten zu können. Die Arbeit kann durch das Gebäudeanlagen-Technik-Controlling-System (Gatcos) oder mit PrüfExpress für Firmen und Berater erfolgen. Individuelle Lösungen im Softwarebereich sind möglich.

Im Implementieren und Betreuen von Managementsystemen ist Graubner geschult und agiert im Rahmen der jeweiligen ISO und OHSAS.Durch das Einführen von Arbeitsschutzmanagement, Qualitätsmanagement, Umweltmanagement und Instandhaltungsmanagement lassen sich Abläufe in Unternehmen schneller und effizienter kontrollieren und in neue Richtungen lenken. Erfahrene Controller führen Mitarbeiter und Chefetage in die Managementsysteme ein und erklären in ausführlichen Beratungen die Vorteile der regelmäßigen Kontrolle.

Ressourcen schonen, Teams einsparen

Auf allen Themenfeldern, die die Firma Graubner als Dienstleister für Arbeitssicherheit und Prüfsysteme bedient, müssen Unternehmen in der Regel eigene Mitarbeiter schulen. Durch die Übernahme der Aufgaben über die Expertenteams und Berater lassen sich Ressourcen einsparen und die Mitarbeiterzahl niedriger halten. So sparen die Kunden nicht nur Zeit, die für die ständige Überwachung der Regelwerke und Prüfsysteme notwendig wird, sie können bestehende personelle Ressourcen auch dort einsetzen, wo sie wirklich gebraucht werden.

Alle Dienstleistungen und aktuellen Neuigkeiten auf einen Blick: www.graubner-gmbh.de

Die Firma Graubner Industrie-Beratung, gegründet 1995, ist ein innovatives Unternehmen, das Dienstleistungen und Lösungen für die Industrie bereitstellt und entwickelt. Die Qualität unserer Dienstleistungen und Lösungen sind die Summe unserer Erfahrungen. Unsere Mitarbeiter sind Experten in den Bereichen Instandhaltungsmanagement, Arbeitssicherheit sowie Hygiene und Umwelt. Zu unseren Mitarbeitern gehören (Sicherheits-) Ingenieure der Fachrichtungen Maschinenbau-Informatik und Elektrotechnik, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, eine Diplom Geologin, sowie Informatiker.

Kontakt
Graubner Industrie-Beratung GmbH
Sebastian Graubner
Schwimmbadstr. 26
76332 Bad Herrenalb
0800 – 4728263
info@graubner-gmbh.de
http://www.graubner-gmbh.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/22-jahre-bundesweite-beratung-und-unterstuetzung-zum-thema-arbeitssicherheit/

Wartungsplaner Arbeitsschutz-Software mit dem Industriepreis 2017 prämiert

Prüffristen Management in der Industrie. Software für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit. Wartungsplaner erhielt den Industriepreis

Wartungsplaner Arbeitsschutz-Software mit dem Industriepreis 2017 prämiert

Industriepreis Best OF 2017 Wartungsplaner

Wartungsplaner wurde als besonders fortschrittliches Industrieprodukt prämiert
Arbeitsschutz Software Arbeitssicherheit Wartungsplaner

Mit dem Industriepreis werden jährlich besonders fortschrittliche Industrieprodukte mit einem hohen wirtschaftlichen, technologischen Nutzen prämiert. Der Beitrag von HOPPE zum Industriepreis in diesem Jahr behandelt das Thema „Software Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit“ – das innovative Prüffristenmanagement für kleine und mittelständische Unternehmen.

Die Hoppe Unternehmensberatung wurde mit dem Industriepreis ausgezeichnet. Der Wartungsplaners überzeugte die Jury. Die Software-Lösung für die Industrie verbessert die Arbeitsweise im Prüffristenmanagement im Arbeitsschutz.

Der INDUSTRIEPREIS – die Auszeichnung für herausragende innovative Industrielösungen.
Pünktlich zum Start der HANNOVER MESSE am 24. April wurden die Sieger des INDUSTRIEPREIS 2017 offiziell bekannt gegeben. Unter dem Motto „Connecting Industry“ hatten auch in diesem Jahr unzählige Unternehmen fortschrittliche Industrieprodukte eingereicht. In 14 Kategorien wurde die Sieger gekürt.
Eine unabhängige Fachjury bestehend aus Industrie-Branchenexperten, Professoren und Fachjournalisten bildeten den erlesenen Kreis der Preisrichter. Sie sorgten für maximale Objektivität und machen den Preis der Industriebranche so einzigartig.“

„Der INDUSTRIEPREIS gibt uns nicht nur einen riesigen Motivationsschub für unseren Wartungsplaner sondern bestätigt auch die Leistungen durch diese öffentliche Anerkennung“ so Ulrich Hoppe.

Wartungsplaner ist geeignet für Prüfungen und Wartungen
Der Wartungsmanager hilft bei der Einhaltung von gesetzlichen Richtlinien und Sicherheitsvorschriften, Audits und für die Zertifizierung
Die HOPPE Unternehmensberatung ist in diesem Jahr Träger des Industriepreises BEST OF, den der Huber-Verlag jährlich auslobt. Die Jury kürte den Wartungsplaner zum fortschrittlichen Industrieprodukt im Bereich Arbeitsschutz und der Arbeitssicherheit. Das Software für den Arbeitsschutz hat sich aufgrund seiner Flexibilität und Übersichtlichkeit gegen die anderen Lösungen durchgesetzt.

„Die Auszeichnung attestiert uns Innovationskraft und Zukunftsorientierung“, sagt Ulrich Hoppe Consultant der Hoppe Unternehmensberatung. Fortschritt und Nutzen sind die beiden zentralen Kriterien, nach denen die Nominierten des Awards bewertet werden. Hoppe setzte sich dabei als neuartiges und ausgereiftes Produkt durch. Ausschlaggebend für den Erfolg beim Industriepreis war der streng modulare Aufbau der Arbeitsschutzsoftware. Bei der Entwicklung haben wir besonderen Wert auf Übersichtlichkeit in der Verwaltung von Prüf- und Wartungstermine gelegt. Diese Eigenschaften erweisen sich jetzt erneut als große Stärken unseres Prüf- und Wartungsplaners.

Voraussetzung für eine Teilnahme am Wettbewerb war, dass die vorgeschlagene Anwendung Wartungsplaner ein Lösung ist, um Arbeitsprozesse oder Abläufe verbessern. Weiterhin muss die Innovation Wartungsplaner den Arbeitsschutz und die Arbeitssicherheit erleichtern und Kosten im Betrieb senken.
Aus allen Einsendungen wurden die besten Ideen ausgewählt, aus denen eine hochkarätige Jury schließlich Gewinner kürte.
Die Auszeichnung ist dabei Zeichen und Anerkennung zugleich für den Mut zur Innovation sowie die viele geleistete Arbeit, die hinter unserer prämierten Lösung steckt.

Eine kostenlose Testversion kann direkt ausprobiert werden.
Download Demo Version Wartungsplaner

Die Hoppe Unternehmensberatung gehört zu den bekanntesten deutschen Anbietern von Wartungsmanager, Instandhaltungssoftware und Prüffristenmanagementsoftware-Lösungen. Mehr als 20 Jahre Erfahrung stecken in unserer modernen Wartungsplaner – Software. Eine konsequent leicht bedienbare Dokumentation von Prüfungen und Wartungen.

Kontakt
Hoppe Unternehmensberatung
Ulrich Hoppe
Seligenstädter Grund 8
63150 Heusenstamm
+49 (0) 6104 / 65327
info@Wartungsplaner.de
http://www.Wartungsplaner.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/wartungsplaner-arbeitsschutz-software-mit-dem-industriepreis-2017-praemiert/

Tagesseminar „Arbeitssicherheit 4.0“ am 10.10.2017 bei perma-tec

Tagesseminar "Arbeitssicherheit 4.0" am 10.10.2017 bei perma-tec

Tagesseminar „Arbeitssicherheit 4.0“ am 10.10.2017 bei perma-tec

Euerdorf. Hohe Anforderungen werden an die Produktion der Zukunft gestellt: Sie muss intelligent, effizient, wandelbar, und nachhaltig sein. „Industrie 4.0“ steht für intelligente Vernetzung von Produktentwicklung, Produktion, Logistik und Kunden. Doch wie sieht in diesem neuen Umfeld die Arbeitssicherheit aus? Diese und weitere wichtige Fragen werden im Tagesseminar vom Referenten Dr. Martin Braun (Fraunhofer-Institut) unter dem Motto „Arbeitssicherheit 4.0“ am 10. Oktober 2017 bei perma-tec erörtert.

So gibt es Herausforderungen, Regeln und Instrumente für die Arbeitssicherheit, die mit der neuen Arbeitsgestaltung einhergehen. Die Produktion der Zukunft birgt aber auch Chancen. Es werden effektive Schutzmaßnahmen aufgezeigt, die eingesetzt werden, ohne die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens zu schwächen.

Mit Dr. Martin Braun referiert ein Experte, der seit über 25 Jahren für Arbeitswirtschaft und Organisation in der Anwendungsforschung am Fraunhofer-Institut tätig ist. Zu seinen aktuellen Themenschwerpunkten zählt die zukunftsfähige Gestaltung menschengerechter Arbeit in Büro, Produktion und Logistik. Als weiterer Referent fungiert Tony May, Leiter Anwendungstechnik bei perma-tec, der Praxisbeispiele zur Erhöhung der Arbeitssicherheit in der Instandhaltung vorstellt.

Das Seminar richtet sich an Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Technische Leiter, Instandhaltungs- und Betriebsleiter, Einkäufer und Führungskräfte und wird mit zwei Arbeitsschutzpunkten durch den VDSI vergütet.

Weitere Informationen zum Tagesseminar am 10. Oktober 2017 bei perma-tec gibt es unter
www.perma-tec.com/arbeitssicherheitstag.

Seit über 50 Jahren steht der Name perma für innovative und kreative Schmierlösungen. Die Einzel- und Mehrpunktschmiersysteme von perma-tec werden weltweit in nahezu allen Anwendungsbereichen und Industriezweigen eingesetzt.

Die Marktführerschaft von perma-tec im Bereich der Einzelpunktschmierung basiert auf den vielfach patentierten und speziell zertifizierten Produkten. Alle perma Produkte werden in der deutschen Zentrale entwickelt, getestet sowie produziert und entsprechen dem Qualitätsstandard ‚Made in Germany‘.

Durch langjährige Vertriebserfahrung sowie ein globales Netzwerk an eigenen Niederlassungen und kompetenten Partnern in aller Welt, bietet perma-tec zahlreiche Lösungen für höchste technische Kundenanforderungen.

Kontakt
perma-tec GmbH & Co. KG
Doris Bauer
Hammelburger Straße 21
97717 Euerdorf
+49 9704 609-3663
d.bauer@perma-tec.com
http://www.perma-tec.com

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/tagesseminar-arbeitssicherheit-4-0-am-10-10-2017-bei-perma-tec/

Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz – CHEP veranstaltet Zero Harm Week

CHEP fördert ehrenamtliches Engagement seiner Mitarbeiter

Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz - CHEP veranstaltet Zero Harm Week

Köln, 20. März 2017 – Auch dieses Jahr rückt CHEP, der weltweit führende Anbieter für Pooling von Paletten und Behältern, eine Woche lang die Sicherheit und Gesundheit seiner Mitarbeiter in den Mittelpunkt: zum dritten Mal in Folge richtet der Logistik-Experte vom 20. bis 24. März 2017 seine Zero Harm Week aus. An allen Unternehmensstandorten unterstützt CHEP seine Mitarbeiter aktiv mit Vorträgen und Workshops, die wertvollen Input rund um Gesundheit, Fitness, Entspannung und Sicherheit geben. Um die Sicherheitsbemühungen des vergangenen Jahres zu honorieren, vergibt das Unternehmen wieder den Zero Harm Award, der unternehmensintern besondere Leistungen in den Kategorien Sicherheit, kontinuierliche Optimierung sowie Lieferanten- und Partnerengagement auszeichnet.

Aber auch abseits des Arbeitsplatzes beweist CHEP soziales Engagement: Der Logistikexperte motiviert seine Mitarbeiter zu ehrenamtlichen Aktivitäten. Zahlreiche Angestellte nahmen so im letzten Jahr die dafür zur Verfügung gestellten Volunteering Days für diverse wohltätige Maßnahmen in Anspruch.

Zero Harm Week gegen Stress und Gefahren am Arbeitsplatz
Schwerpunkte der diesjährigen Zero Harm Week sind Prävention, Gesundheitsvorsorge und Nachhaltigkeit. Zahlreiche Workshops und Vorträge vermitteln den Mitarbeitern grundlegende Kenntnisse über Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz. Ergänzt wird das Angebot durch erlebnisorientierte Teambuilding-Maßnahmen, um den Teamgeist am Arbeitsplatz zu fördern. Ein besonderer Fokus liegt dieses Jahr auf dem Thema Stressvermeidung: Teilnehmer erfahren unter anderem, dass eine kurze Auszeit mit Yoga- und Atemübungen gesünder ist und besser wirkt als eine Tasse Espresso, um in stressigen Arbeitsphasen einen kühlen Kopf zu bewahren. Weitere Workshops drehen sich rund um die Themen Nachhaltigkeit, Bewegung und Erste Hilfe.

Brambles, der Mutterkonzern von CHEP, initiierte die Zero Harm Week unternehmensweit und für alle Tochtergesellschaften zum ersten Mal 2015, um die selbstgesteckten, hohen Zielvorgaben im Bereich Sicherheit, Sozialengagement und Nachhaltigkeit zu erfüllen. Somit ist die Zero Harm Week fester Teil von Brambles Nachhaltigkeitszielen für 2020, die unter dem Motto „Better Planet, Better Business, Better Communities“ stehen.

Ehrenamtliches Engagement
Auch außerhalb der Zero Harm Week fördert CHEP das soziale Engagement seiner Mitarbeiter: Ihnen stehen jährlich drei Volunteering Days für ehrenamtliche Tätigkeiten außerhalb des Betriebs zur Verfügung. Im vergangenen Jahr machten zahlreiche Mitarbeiter von diesem Angebot Gebrauch und engagierten sich in verschiedenen Vereinen und Einrichtungen. So verbrachten einige Mitarbeiter ihre Volunteering Days im ambulanten Hospizdienst oder im Kinder- und Jugendzentrum Köln Meschenich, wo CHEP Mitarbeiter Bewerbertrainings gaben und eine Weihnachtsgeschenkeaktion mitorganisierten. Andere setzten sich für den Tierschutz ein oder engagierten sich für die Kölner Tafel.

Auch die jüngsten Mitglieder der CHEP Belegschaft, eine Gruppe von Trainees, bewiesen Anfang des Jahres soziales Engagement, indem sie einen unternehmensinternen Flohmarkt veranstalteten. Der Verkauf nicht mehr genutzter Kaffeemaschinen und Give Aways brachte 890 Euro, die der Logistiknachwuchs dem Verein „Freunde der Kölner Straße und ihrer Bewohner“, der Kölner Obdachlosenhilfe, spendete.

CHEP ist ein globaler Anbieter von Supply-Chain-Lösungen für Konsumgüter, frische Lebensmittel, Getränke sowie den Fertigungs- und Einzelhandelssektor in über 60 Ländern. CHEP bietet eine breite Palette von Logistik-und Betriebsplattformen und Support-Services, die konzipiert wurden, um die Leistung zu erhöhen und Risiken zu verringern, während die ökologische Nachhaltigkeit gleichzeitig verbessert wird. Die über 12.500 Mitarbeiter von CHEP und rund 300 Millionen Paletten und Behälter bieten flächendeckende Abdeckung und außergewöhnlichen Wert und unterstützen mehr als 500.000 Kundenkontaktpunkte für globale Marken wie Procter & Gamble, Syscound Nestle. CHEP ist Teil der Brambles Group. Zu ihrem Portfolio gehören IFCO, der führende Anbieter von Mehrwegtransportbehältern (RPCs) für die Supply Chain von frischen Lebensmitteln auf globaler Ebene, sowie Anbieter von Spezialbehälterlösungen für die Automobil-, Luft- und Raumfahrtbranche und die Öl- und Gasindustrie.

Weitere Informationen zu CHEP finden Sie unter www.chep.com
Informationen zur Brambles Group finden Sie unter www.brambles.com

Firmenkontakt
CHEP
Britta Weiler
Siegburger straße 229b
50679 Köln
+49 0221 93571 663
britta.weiler@chep.com
http://www.chep.com

Pressekontakt
HBI Helga Bailey GmbH
Helen Mack
Stefan-George-Ring 2
81929 München
+49 (0)89 99 38 87-35
helen_mack@hbi.de
http://www.hbi.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/gesundheit-und-sicherheit-am-arbeitsplatz-chep-veranstaltet-zero-harm-week/