eprimo ist „Arbeitgeber der Zukunft“

DUB Unternehmer-Akademie: – Siegel bescheinigt Zukunftsfähigkeit – Praxis-Check schloss auch Servicequalität und Webauftritt ein Neu-Isenburg, 18. Mai 2020. Der Ökostrom- und Ökogasanbieter eprimo darf sich „Arbeitgeber der Zukunft“ nennen. Die DUB Unternehmer-Akademie – Deutschlands „digitale Denkfabrik“ – verlieh eprimo das Siegel gemeinsam mit dem Handelsblatt und der Wirtschaftswoche. Grundlage war ein umfangreicher Praxis-Check. Unternehmen, die zukunftsfähig aufgestellt sind, ernten nicht nur in der Business-Welt und bei Kunden mehr Vertrauen und Wertschätzung. Sie punkten auch bei Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie potenziellen Bewerbern und Bewerberinnen. Die Untersuchung im Rahmen der Initiative „Deutschland im Umbruch“ der DUB Unternehmer-Akademie hat eprimo mit der Auszeichnung…

Wirtschaftlicher Akzelerator (und mehr) für die Stadt

Die westpfälzische Stadt Pirmasens profitiert gleich mehrfach von der 95-jährigen Standorttreue des Lebensmittel-Handelskonzerns WASGAU

Wirtschaftlicher Akzelerator (und mehr) für die Stadt

Impression WASGAU Team (Bildquelle: WASGAU Produktions & Handels AG)

Einst 1925 als „EKO“ (Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler) in Pirmasens auf den Weg gebracht, feiert die daraus erwachsene WASGAU Produktions & Handels AG im September ihr 95-jähriges Bestehen. Das börsennotierte Unternehmen unterhält in einem Umkreis von rund 150 Kilometern um den Firmensitz insgesamt 75 WASGAU Verbrauchermärkte und sechs Cash+Carry-Betriebe. Von den 3.806 Beschäftigten arbeiten 1.230 vor Ort in Zentrale, Lager, Logistikzentrum, den hiesigen Märkten wie auch in den konzerneigenen Produktionsbetrieben von Metzgerei und Bäckerei. In Pirmasens zählt damit der Lebensmittel-Handelskonzern u. a. mit dem Städtischen Krankenhaus, Profine und der Stadtverwaltung zu den größten Arbeitgebern überhaupt. Aktuell absolvieren bei WASGAU über alle Ausbildungsjahrgänge hinweg insgesamt 115 Azubis eine Lehre in vierzehn Ausbildungsberufen.

„Weil die Menschen von hier uns wichtig sind“
Von wirtschaftlichem Vorteil für das gesamte Eco-System von Stadt und Umfeld ist zudem die Betonung der Regionalität im breitgefächerten Warensortiment des Filialisten WASGAU. Schließlich kommen viele Lieferanten aus der direkten Nachbarschaft von Firmenzentrale und Märkten, die Produkte von Metzgerei und Bäckerei stammen gar aus eigener Herstellung. So liefern etwa langjährige Partner aus der Region erntefrisches Obst und Gemüse aus den Gärten und von den Feldern in Rheinland-Pfalz und dem Saarland, kurze Transportwege zu den Märkten haben zudem Weine und handwerklich gebrautes Bier aus Pirmasens, Teigwaren vom Geflügelhof, Eier, Honig oder Milchprodukte. Gezielt liegt der Fokus in Sachen Frische und Verbundenheit auf der Zusammenarbeit mit Landwirten und kleineren Handwerksbetrieben in der Umgebung. Denn auf diese Weise wird gleichzeitig die Wertschöpfung vor der eigenen Tür belassen und die Sicherung der örtlichen Arbeitsplätze nachhaltig unterstützt – getreu dem Unternehmensmotto „Weil die Menschen von hier uns wichtig sind“.

Das 95-ste Jubiläum erfüllt Ambroise Forssman-Trevedy mit Stolz, wer sonst könne schließlich im Einzelhandel auf eine so lange Tradition zurückblicken? „Seit 1925 sind wir fest verwurzelt mit der Stadt und der Region. Daraus hat sich ein fruchtbares Miteinander entwickelt, von dem alle gleichermaßen profitieren und bei dem keiner ohne den anderen denkbar wäre“, so der Vorstandssprecher der WASGAU Produktions & Handels AG. „Unser Herz schlägt für Pirmasens, wir arbeiten gerne aktiv mit an der Prosperität der Stadt.“ Das zeige sich an der Zentrierung von Verwaltung, Lager und Logistik sowie Produktionsbetrieben, aber auch an der Verortung der eigenen „Zukunftsmärke“. „Menschen aus ganz Deutschland kommen nach Pirmasens, um in der Bitscher Straße, auf der Husterhöhe und in der Arnulfstraße zu sehen, wie WASGAU den modernen und nachhaltigen Lebensmittel-Einzelhandel der Zukunft interpretiert.“

„Die lokale Unternehmenslandschaft nimmt eine hervorragende Rolle ein, wenn es um die Attraktivität urbanen Lebens geht. Vor diesem Hintergrund stehen 95 Jahre WASGAU für 95 Jahre belebenden Rückenwind“, so Markus Zwick, Oberbürgermeister von Pirmasens. „Schließlich ist die Standorttreue über mittlerweile rund drei Generationen hinweg gleichbedeutend mit wertvollen primären und sekundären Arbeitsplätzen, zahlreichen Möglichkeiten zur Berufsausbildung und impulsgebender Wirtschaftskraft. Darüber hinaus darf man auch die belebende Funktion als Perspektivengeber für Stadt und Einwohner nicht vergessen.“

Hintergrundinformationen zur WASGAU Produktions & Handels AG
Die WASGAU Produktions & Handels AG mit Sitz im westpfälzischen Pirmasens zählt zu den wenigen selbstständigen Lebensmittel-Handelsunternehmen in Deutschland und hat einen Einkaufsverbund mit der REWE Markt GmbH, Köln. Die Märkte und Geschäfte finden sich mit regionalem Schwerpunkt in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Den Kern der Handelstätigkeit bilden 75 WASGAU Super- und Verbrauchermärkte mit Verkaufsflächen zwischen 600 und 3.200 Quadratmetern; daneben betreibt WASGAU sechs Cash+Carry-Betriebe als Partner für Gastronomie und Großverbraucher. Über 85 Prozent des Umsatzes werden innerhalb dieser Vertriebsschienen erzielt. Die konzerneigene WASGAU Metzgerei und WASGAU Bäckerei versorgen die Märkte und Geschäfte mit Fleisch- und Wurstwaren sowie mit Backwaren und Konditorei-Erzeugnissen. Der Anteil der Frische-Warengruppen am Gesamtsortiment beträgt über 50 Prozent. Weitere Informationen sind unter https://wasgau-ag.de erhältlich.

Ergänzendes zur Stadt Pirmasens
Erste urkundliche Erwähnung fand Pirmasens um 850 als „pirminiseusna“, angelehnt an den Klostergründer Pirminius. Der als Stadtgründer geltende Landgraf Ludwig IX. errichtete im heutigen Pirmasens die Garnison für ein Grenadierregiment, es folgten 1763 die Stadtrechte. Am südwestlichen Rand des Pfälzerwalds gelegen und grenznah zu Frankreich ist das rund 42.000 Einwohner zählende, rheinland-pfälzische Pirmasens wie Rom auf sieben Hügeln erbaut. In ihrer Blütezeit galt die Stadt als Zentrum der deutschen Schuhindustrie und ist in dieser Branche heute noch wichtiger Dreh- und Angelpunkt; davon zeugen unter anderem der Sitz der Deutschen Schuhfachschule, des International Shoe Competence Centers (ISC) oder der Standort der ältesten Schuhfabrik Europas. Zu den tragenden Wirtschaftsbereichen zählen unter anderem chemische Industrie, Kunststofffertigung, Fördertechnik-Anlagen und Maschinenbau. Pirmasens positioniert sich heute als Einkaufsstadt mit touristischem Anspruch und gut ausgestattetem Messegelände. Seit 1965 wird eine Städtepartnerschaft mit dem französischen Poissy gepflegt. Weitere Informationen sind unter http://www.pirmasens.de erhältlich.

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100 Tage PERM4 | Gehaltsrechner: 100% Klarheit

Arbeitnehmer und Arbeitgeber zeigen hohes Interesse an kostenloser, präziser und aktueller Gehaltsanalyse.

100 Tage PERM4 | Gehaltsrechner: 100% Klarheit

Kostenlos. Präzise. Anonym. Die PERM4 | Gehaltsanalyse.

Seit seinem Launch am 6. Januar 2020 liefert der kostenlose PERM4 | Gehaltsrechner ( https://www.perm4.com/gehaltsrechner/) interessierten Fach- und Führungskräften sowie Arbeitgebern präzise, aktuelle und realistische Gehaltsanalysen für alle Branchen und Positionen in Deutschland. In den ersten 100 Tagen errechnete der Gehaltsrechner jeweils binnen weniger Minuten über 1850x eine objektive Orientierungshilfe. Für Gehaltsverhandlungen, Karriereperspektiven oder einfach mehr Bewusstsein für den eigenen Marktwert.

Der PERM4 | Gehaltsrechner zeichnet sich durch die detaillierten Parameter, seine hohe Aktualität sowie seine präzisen Ergebnisse für die konkrete Position aus. Denn die verlässlichen Berechnungen berücksichtigen alle gehaltsrelevanten Faktoren. Der Gehaltsrechner greift auf über 500.000 Datensätze zu, die stetig durch zusätzliche Eingaben bereichert und aktualisiert werden. Zur Berechnung der konkreten Ergebnisse dienen spezifische wissenschaftliche Methoden. Die hohe Validität stellt die PERM4 | Permanent Recruiting GmbH durch kontinuierliche, praxisbezogene Abgleiche sicher.

Die Nutzung des PERM4 | Gehaltsrechners ist kostenlos, dauert etwa 3 bis 5 Minuten und liefert das Ergebnis unmittelbar als PDF-Datei. So zeigt die Analyse Arbeitnehmern, ob sie bekommen, was sie verdienen und schafft Klarheit und Transparenz. Denn viele haben keinen Zugriff auf Daten in entsprechender Qualität und wissen nicht, anhand welcher Vergleichswerte sie ihr eigenes Gehalt realistisch bewerten können. Genauso stellt das Berechnungstool für Arbeitgeber eine große Hilfe dar, um qualifizierten Fach- und Führungskräften ein faires und angemessenes Angebot unterbreiten zu können und für die Firma zu gewinnen bzw. dauerhaft im Unternehmen zu halten.

Alex Gerritsen, Geschäftsführer der PERM4 | Permanent Recruiting GmbH, betont den hohen Mehrwert des Gehaltsrechners anhand der detaillierten Parameter: „Das eigene Gehalt ist von sehr vielen Faktoren abhängig: Neben üblichen Eckpunkten wie etwa Ausbildung oder Verantwortungsumfang sind Details wie Region, Unternehmensgröße, Betriebszugehörigkeit und vieles mehr zu berücksichtigen. Jedes Detail ist entscheidend. Darum lassen wir sehr viele Parameter in die Analyse einfließen und berücksichtigen sie mit der entsprechenden Gewichtung.“

Neben der Präzision ist die Aktualität eine wichtige Eigenschaft des PERM4 | Gehaltsrechners. Denn die Datenbankwerte stammen unmittelbar aus der Praxis und werden laufend durch neue Daten ergänzt und aktualisiert. So ist der PERM4 | Gehaltsrechner auch in der aktuellen wirtschaftlichen Situation „up to date“ und berücksichtigt bereits die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise.

Die PERM4 I Permanent Recruiting GmbH ist der führende Personaldienstleister für die Vermittlung von Fach- und Führungskräften in Festanstellung. Mit rd. 200 spezialisierten Karriereberatern bringt der Personaldienstleister Unternehmen und Kandidaten in den Berufsfeldern Sales, Marketing, HR, IT/TK, Finance, Supply Chain Management, Engineering und Construction/Property zusammen. Mit Hilfe einer ständig wachsenden und permanent aktualisierten Datenbank mit derzeit über 220.000 Fach- und Führungskräften stellt die in Berlin und Frankfurt am Main ansässige Personalberatung – trotz allgemeinem Fach- und Führungskräftemangel – sicher, dass Unternehmen in den für ihren Geschäftserfolg relevanten Bereichen schnell (wieder) über die passenden Leistungsträger verfügen. So hilft sie Unternehmen erfolgreich zu bleiben und unterstützt Fach- und Führungskräfte bei ihrem nächsten Karriereschritt.

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Lindencorso – Unter den Linden 21
10117 Berlin
030 333063120
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Ausgezeichnete Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur: QUNIS ist Top-3 Arbeitgeber in der ITK-Branche

Great Place to Work® listet Data & Analytics-Spezialist in den Top 3 der besten Arbeitgeber in der ITK-Branche und bescheinigt weitere Top-Platzierungen für Bayern und im kleinen Mittelstand

Ausgezeichnete Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur: QUNIS ist Top-3 Arbeitgeber in der ITK-Branche

Auszeichnung Great Place to Work – QUNIS-Team (Bildquelle: QUNIS GmbH)

Bei den besten Arbeitgebern ITK Platz 3, Platz 4 bei den besten Arbeitgebern Bayerns, Platz 8 bei den besten Arbeitgebern im kleinen Mittelstand: Die Mitarbeiter der QUNIS GmbH haben ihr Unternehmen bei einer Erhebung des unabhängigen Forschungsinstituts Great Place to Work® in der Kategorie „Unternehmen 10-49 Mitarbeitende“ durchweg mit hervorragenden Bewertungen belegt. Der ermittelte hohe Trust-Index von 93 Prozent bescheinigt dem in Brannenburg ansässigen und in Deutschland und Österreich mit 20 Offices vertretenen Spezialisten für Data & Analytics die überdurchschnittlich große Zufriedenheit des Teams mit der bei QUNIS gelebten Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur. Zusätzlich unterstreicht das unabhängige Kulturaudit des Expertengremiums das Gesamtergebnis mit sehr guten und exzellenten Bewertungen der von QUNIS vorgestellten Unternehmenswerte und Maßnahmen.

„Wir sind stolz und glücklich über die hervorragenden Platzierungen, beweisen sie doch, dass wir unsere Werte „Qualität, Teamgeist, Spaß, Leidenschaft, Fairness und Vertrauen“ von innen heraus leben und sie bei unseren Mitarbeitern hoch angesehen sind“, zeigt sich Herrmann Hebben, Geschäftsführer und HR-Verantwortlicher von QUNIS, zufrieden mit den durchweg positiven Ergebnissen. „Die Great Place to Work-Initiative bestärkt uns, die QUNIS-Werte gerade auch im Zuge unseres steten Wachstums fest im Auge zu halten und bewusst zu pflegen. So haben wir bereits im letzten Jahr eine ausschließlich auf das Thema Personalentwicklung fokussierte zusätzliche Ressource im HR-Bereich aufgebaut und unsere Maßnahmen und Programme weiterentwickelt. Im Bereich Gesundheit und Fitness zählen dazu etwa das Angebot eines veganen Mittagsservices, die Anschaffung von E-Scootern in unserer Zentrale in Brannenburg oder gemeinsame Tabata-Sessions, die der Chef höchstpersönlich abhält. Darüber hinaus haben wir noch viele weitere Ideen im Kopf und hoffen, sie bald umsetzen zu können. Für meinen Mit-Geschäftsführer Steffen Vierkorn und mich ist es regelmäßig ein Gänsehaut-Moment zu sehen, wie alle mitmachen und zusammenhalten und so dafür sorgen, dass hochtechnologisches Know-how und Menschlichkeit perfekt harmonieren. Was es konkret bedeutet, ein so tolles Team zu haben, zeigte sich beispielsweise bei unserem Umzug in das neue Bürogebäude in Brannenburg, bei dem ausnahmslos alle Hand angelegt haben, und nicht zuletzt in der aktuellen Situation: Wir arbeiten alle vom Homeoffice aus, voll engagiert, technisch unabhängig und flexibel im Hinblick auf Kinderbetreuung oder Schicht-Sharing mit dem Partner. Der Zusammenhalt im gesamten Team ist einfach großartig.“

Das besondere Arbeitsumfeld von QUNIS spiegelt sich auch in der Gestaltung des 2019 bezogenen neuen Head Offices in Brannenburg wider: Viel Wert wurde dabei auf eine großzügige Raumeinteilung mit offenen Bereichen, Mottoräumen im Feel-good-Ambiente für kreatives Arbeiten sowie Rückzugsecken für Telefonate oder Ruhe fordernde Tätigkeiten gelegt. Die Umgebung bis hin zum Mobiliar reflektiert den klaren Wunsch, für „Kopf und Körper“ ausreichend Freiräume zu schaffen. Ausgestattet mit einer großen Dachterrasse und Blick auf das idyllische Inntal und die umliegenden Berge, bietet das Head Office viel Platz für das QUNIS-typische Arbeiten: fokussiert, fachlich, hochkarätig und mit viel Spaß. Das verteilte Team arbeitet schwerpunktmäßig bei Kunden, im Homeoffice und im Rahmen thematischer Units und Thinktanks ohne die Notwendigkeit einer festen Standortbindung, aber dennoch mit einem zentralen Firmensitz als einem „Come together“-Fixpunkt für Meetings, Bootcamps oder die regelmäßig stattfindenden Campus-Events.

Basis für die Top-Platzierungen von QUNIS bei der Great Place to Work®-Initiative waren anonym vorgenommene Bewertungen der Mitarbeiter zu Faktoren wie Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist. Anhand vordefinierter Fragen beinhaltete die Evaluierung, in welchem Maß die Führungskräfte auf das Team eingehen und es inspirieren, wie Work-Life-Balance, Gesundheit und Weiterentwicklung gefördert werden oder inwiefern und mit welchem Angebot das Unternehmen soziales Engagement und Diversität unterstützt. Zudem konnten die Mitarbeiter auch die Recruiting- und Start-Prozesse sowie das tägliche Arbeitsleben bei QUNIS beurteilen. In allen Kategorien lag QUNIS weit über dem Durchschnitt.

Bereits 2018 hat QUNIS von Great Place to Work die Auszeichnung als bester Arbeitgeber ITK erhalten. Darüber hinaus listete FOCUS das Unternehmen als Top Arbeitgeber Mittelstand 2018 und das Bewertungsportal kununu vergab die Siegel Open Company und Top Company.

Über QUNIS
QUNIS steht Unternehmen bei allen Anforderungen im Themenfeld von Business Intelligence, Big Data, Advanced Analytics, Artificial Intelligence (AI) und Data Management zur Seite. Gegründet wurde das Unternehmen 2013 von Hermann Hebben und Steffen Vierkorn. Seinen Firmensitz hat QUNIS im oberbayerischen Brannenburg mit 20 weiteren Offices deutschlandweit. Als Projektbegleiter unterstützt der Data & Analytics-Experte seine Kunden verschiedenster Unternehmensgröße und Branchen von der Idee über die Identifikation der Handlungsfelder bis hin zur Implementierung und nachhaltigen Verankerung in der Organisation. Weitere Informationen sind unter https://qunis.de erhältlich.

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Kurzarbeit in Corona-Zeiten

ARAG Experten informieren umfassend über Kurzarbeitergeld wegen Covid-19 „Wir sind gut aufgestellt und vereinfachen den Zugang zu Kurzarbeit. Die Beschäftigten sind das wichtigste Kapital der Unternehmen, sie auch in Zeiten von Auftragsrückgängen zu halten, ist wichtig.“ Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, gab Betrieben und Arbeitnehmern Mitte März ein klares Signal der Unterstützung. Das braucht es auch, denn laut Bunderegierung wird es in diesem Jahr voraussichtlich 2,35 Millionen Menschen treffen, die in Kurzarbeit müssen. Welche Regelungen durch das im Eilverfahren beschlossene Gesetz gelten, wissen die ARAG Experten. Fristen der Neuregelung Am 13. März 2020 von Bundestag und Bundesrat beschlossen,…

E WIE EINFACH als einer der besten Arbeitgeber in Deutschland ausgezeichnet

– Auszeichnung mit zwei Great Place to Work® Qualitätssiegeln – E WIE EINFACH ist einer der besten Arbeitgeber in Nordrhein-Westfalen und einer der besten Arbeitgeber des kleinen Mittelstands in Deutschland im Jahr 2020 (Köln) E WIE EINFACH wurde gleich mehrfach als einer der attraktivsten Arbeitgeber in NRW beziehungsweise Deutschland im Jahr 2020 ausgezeichnet. Beim Great Place to Work® Wettbewerb erhielt der digitale Stromanbieter nicht nur eine Auszeichnung in der Kategorie „Beste Arbeitgeber in NRW 2020“, sondern gehörte auch zu den Siegern in der Kategorie „Beste Arbeitgeber kleiner Mittelstand 2020“. Beide Auszeichnungen stehen für besonderes Engagement bei der Gestaltung einer vertrauensvollen…

b.telligent zählt zu Deutschlands besten Arbeitgebern 2020

Die Unternehmensberatung für Data & Analytics belegt Platz 17 von 163 Unternehmen der Kategorie „101 – 250 Mitarbeitende“ Überdurchschnittlich: Die zentralen Ergebnisse der „Great Place to Work®“-Befragung bei b.telligent. b.telligent, eines der führenden Beratungsunternehmen für Business Intelligence, Big Data und Analytics, wurde zu einem von Deutschlands besten Arbeitgebern 2020 gekürt. Auf der Prämierungsveranstaltung des internationalen Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® am 26. Februar in Berlin konnte sich b.telligent über Platz 17 von 163 Unternehmen der Kategorie „101 – 250 Mitarbeitende“ freuen. Im der Auszeichnung zugrunde liegenden Kulturaudit sowie der anschließenden Mitarbeiterbefragung bewerteten die Mitarbeitenden insbesondere die Themen Weiterbildungs-…

PPI AG wieder unter Deutschlands Top-Arbeitgebern

Beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2020“ belegt das Hamburger IT-Beratungs- und Softwarehaus erneut einen Spitzenplatz – und bleibt damit ein Great Place to Work. Hamburg, 27. Februar 2020: Die PPI AG ist eine der ersten Adressen für Arbeitnehmer. Das zeigt die wiederholte Auszeichnung als besonders guter Arbeitgeber im Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2020“ des deutschen Great Place to Work® Instituts. In der Größenklasse der Unternehmen mit 501 bis 2.000 Mitarbeitern belegte das Consulting- und Softwareentwicklungshaus mit dem Branchenfokus Finanzdienstleister den 7. Platz. Zuletzt nahmen die Hamburger 2018 teil, damals noch in der Größenklasse 251 bis 500 Beschäftigte. Seitdem kamen über…

Karriereforum Linz

Mehr als eine Jobmesse Karriereforum Linz (Bildquelle: SN/neumayr.cc) Die Traumkarriere beginnt mit dem Traumarbeitgeber: Genau diesen können Besucher des „Karriereforum Linz“ der „OÖ Nachrichten“ und der „Salzburger Nachrichten“ live treffen – am 10. März 2020 von 9 bis 16 Uhr im Palais Kaufmännischer Verein. Das Karriereforum ist längst von einer Jobmesse zur Karriereinstitution geworden. Schüler, Studenten, Absolventen höher bildender Schulen sowie Berufseinsteiger und -umsteiger, aber auch Lehrer und Bildungsbeauftragte treffen sich hier zur Weiterentwicklung ihrer Karrieren, zur Diskussion aktueller Branchenthemen und zum gemeinsamen Erarbeiten besserer Karrierechancen in acht zielgerichteten Workshops und unzähligen kostenlosen Services. Hochkarätige Speaker erleben… Das 10. „Karriereforum…

Harald Ackerschott ruft 2020 zum Jahr der Eignungsdiagnostik aus

Diplompsychologe Harald Ackerschott setzt auf Eignungsdiagnostik und präsentiert mit seinem Team eigens zu diesem Thema eine aktuelle Infopage mit Tipps für Kandidaten und Unternehmen. Diplompsychologe Harald Ackerschott (Foto: Boris Schafgans, Bonn) 6. Februar 2020. „2020 wird das Jahr der Eignungsdiagnostik,“ beginnt Harald Ackerschott, Bonner Diplompsychologe und Urgestein der Eignungsdiagnostik. „Das geht gar nicht mehr anders, denn nur mit guter Eignungsdiagnostik sind die aktuellen Herausforderungen in den Unternehmen zu bewältigen, u.a. Digitalisierung, Fachkräfteknappheit, demografischer Wandel und Transparenz der Arbeitsmärkte durch soziale Onlinemedien.“ Deshalb haben sich Ackerschott und sein Team entschlossen, eigens die Infopage “ Eignungsdiagnostik.info“ ins Leben zu rufen. „Wir wollen…

Die ERGO Rechtsschutz Leistungs-GmbH informiert: Urteil in Kürze – Arbeitsrecht

Entschädigung für Diskriminierung bei der Stellensuche? Provoziert der Bewerber eine Absage, kann er keine Entschädigung fordern. (Bildquelle: ERGO Group) Wer sich nur deshalb auf eine Stelle bewirbt, um eine Entschädigung nach dem Allgemeinen Gleichstellungsgesetz zu kassieren, hat keinen Anspruch auf Zahlungen. Die Ablehnung eines ungeeigneten Bewerbers, dessen Bewerbungsschreiben obendrein inhaltliche Mängel hat, ist keine Diskriminierung. So hat laut Michaela Rassat, Juristin der ERGO Rechtsschutz Leistungs-GmbH, das Arbeitsgericht Bonn entschieden. Worum ging es bei Gericht? Ein Rentner hatte sich auf eine Stelle als Ausbilder/Anleiter für den Bereich Küche/Hauswirtschaft/Nähen beworben. Voraussetzung war eine Ausbildung als Koch /Köchin oder Hauswirtschafter/in. Im Bewerbungsschreiben bat…

InLoox ist „Top Arbeitgeber Mittelstand 2020“

Ranking der besten mittelständischen Arbeitgeber von FOCUS Business und kununu: (Bildquelle: InLoox GmbH) München, 14. Januar 2020 – InLoox hat die Auszeichnung „Top Arbeitgeber Mittelstand 2020“ erhalten, die jedes Jahr vom Magazin FOCUS Business gemeinsam mit dem Arbeitgeberbewertungsportal kununu verliehen wird. Die Ergebnisse des Rankings basieren auf einer Datenerhebung bei kununu.com, wobei alle Bewertungskriterien wie etwa Gehalt, Arbeitsatmosphäre und Work-Life-Balance sowie der gesamte kununu Score abgefragt werden. Berücksichtigt werden nur Unternehmen in Deutschland, die zwischen 11 und 500 Mitarbeiter beschäftigen, die mindestens zehn Arbeitgeber-Bewertungen abgegeben haben – davon mindestens fünf seit Anfang 2018. Zudem muss das Unternehmen an Bewertungen im…

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