Schlagwort: Andreas Schmeh

Experte rät: Jetzt eine Hausverwaltung gründen!

Die Voraussetzungen zur Gründung einer Hausverwaltungs-Firma sind derzeit optimal.

Experte rät: Jetzt eine Hausverwaltung gründen!

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH

„Die Zukunftsaussichten für Hausverwaltungs-Firmen sind hervorragend!“. Das sagt Andreas Schmeh, bundesweit bekannter Fachexperte für die Branche der Hausverwalter. Er rät Personen, die sich als Hausverwalter selbstständig machen möchten, sich jetzt intensiv mit der Gründung des eigenen Unternehmens auseinanderzusetzen. „Selten waren die Voraussetzungen so gut wie aktuell“ berichtet er.

Bundesweit gibt es mehr als 17.000, vorwiegend lokal oder regional tätige Hausverwaltungs-Unternehmen. Seit der Einführung der Berufszulassungspflicht für Immobilienverwalter im Jahr 2018, haben sich die seit Jahren stattfindenden Konsolidierungs-Prozesse im Markt der Hausverwaltungs-Anbieter deutlich beschleunigt. „Zahlreiche Kleinst-Verwalter haben die neuen Berufszulassungsregeln zum Anlass genommen, ihre bisherige Tätigkeit aufzugeben“ erzählt Andreas Schmeh. Die durch die Berufszulassungsregeln verbundenen erhöhten Kosten und Anforderungen an die Versicherungspflicht haben bei vielen dieser Kleinstverwalter dafür gesorgt, dass sie mit ihrer Arbeit kein Geld mehr verdient hätten. So seien zahlreiche Immobilienverwalter vorzeitig in Ruhestand gegangen und haben ihre Tätigkeit eingestellt.

Aufgrund ständig neuer Anforderungen durch Verordnungen und Gesetze, die veränderte Erwartungshaltung der Kunden und der Umstellung der Geschäftsbetriebe auf digitale Methoden erhöht sich für viele Hausverwaltungs-Firmen auch der Kostendruck. Und dieser steigende Kostendruck wiederum führt dazu, dass immer mehr Unternehmer und Betriebe ihre Chance in Aufkäufen, Fusionen und Wachstum sehen. So reduziert sich die Zahl der Hausverwaltungsfirmen derzeit kontinuierlich durch Geschäftsaufgaben und Geschäftsübernahmen. Und unter den bestehenden Hausverwaltungsfirmen gibt es zahlreiche Betriebe, die einen deutlichen Wachstumskurs einschlagen. So bilden sich derzeit, nach Beobachtung von Andreas Schmeh, regional tätige größere Betriebe, gelegentlich auch landes- oder bundesweit größere Gruppen.

„Trotz allem wird das Geschäft noch von einer Vielzahl kleiner Unternehmen beherrscht“ merkt Andreas Schmeh an. Durch die sinkende Zahl kleiner Verwaltungs-Unternehmen fällt es zahlreichen Objekten mittlerweile schwer, überhaupt noch einen Hausverwalter als Dienstleister zu finden. „Zahlreiche Hausverwalter lehnen die Aufträge zur Übernahme neuer Objekte ab“ berichtet der Unternehmensberater aus Karlsruhe. Diese Betriebe sind ausgelastet und können keine neuen Objekte annehmen, auch, weil aufgrund des Fachkräftemangels mögliche Stellen unbesetzt bleiben.

Und genau in dieser komplexen Gemengelage sieht er die Chance für Existenzgründer. „Wer sich auf die Verwaltung kleiner Objekte spezialisiert, kann erfolgreich selbstständig werden und dabei ein richtig gutes Geld verdienen!“ behauptet der Beratungsleiter von PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH. Voraussetzung hierfür sind jedoch seiner Meinung nach ein stimmiges und ertragreiches Preismodell, ein ausgeklügeltes Angebot mit zwei, drei Leistungspaketen und vor allem einen funktionierenden Plan, wie Kunden konkret akquiriert werden und eingehende Anfragen dann in Aufträge umgewandelt werden. Für gründungswillige Personen bietet er im August 2019 und im März 2020 einen mehrtägigen Workshop exakt zu diesen Themen an. „Hier erarbeiten wir gemeinsam einen direkt umsetzungsfähigen Plan und dann begleiten wir den Gründer die ersten Monate bei der Umsetzung“ berichtet Andreas Schmeh. Mit seinen Methoden hat er schon zahlreichen Hausverwaltern bei der Gründung und beim Wachstum geholfen. „Egal, wie groß Ihr Betrieb werden soll – also egal ob 400 Wohnungen oder 10.000 Wohnungen verwaltet werden – unsere Methoden funktionieren“ sagt Andreas Schmeh. Er freut sich über die Kontaktaufnahme von Menschen, die erfolgreich eine funktionierende Hausverwaltungs-Firma aufbauen möchten. „Gründen Sie jetzt eine Hausverwaltung“ betont er nochmals.

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft ist die Spezial-Unternehmensberatung nur für Hausverwalterinnen und Hausverwalter. Die Karlsruher Fachexperten beraten Hausverwaltungs-Firmen in zahlreichen betrieblichen Situationen und veranstalten jährlich etwa 50 Fachsemine für Hausverwaltungs-Mitarbeiter.

Kontakt
PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH
Birgit Krämer
Haid-und-Neu-Straße 7
76131 Karlsruhe
0721 783 66 98-0
info@piwi-ka.de
http://www.piwi-ka.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/experte-raet-jetzt-eine-hausverwaltung-gruenden/

Hausverwaltung im Münchner Osten zu verkaufen

Gut organisierter Betrieb mit festen Einnahmen sucht erfahrene(n) und kompetente(n) Nachfolger(in)

Hausverwaltung im Münchner Osten zu verkaufen

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH

In München wird eine Hausverwaltungs-Firma mit über 1.300 Wohnungen im Verwaltungsbestand verkauft. „Für eine(n) Hausverwaltungs-Fachfrau (-mann) bietet sich hier eine interessante Möglichkeit, sich selbstständig zu machen oder den eigenen Hausverwaltungsbetrieb zu erweitern“. Das sagt Andreas Schmeh, Fachmann für den Verkauf von Hausverwaltungen, der die Unternehmensnachfolge bei diesem Unternehmen beratend begleitet.

Hausverwaltungen werden selten zum Kauf angeboten. „Deshalb handelt es sich hier um eine seltene Gelegenheit“ berichtet der Hausverwalter-Experte, der mit seinem Unternehmen PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft bundesweit zahlreiche Unternehmensverkäufe bei Hausverwaltungsfirmen begleitet und betreut.

Seiner Meinung nach ist dieses Unternehmen noch aus einem anderen Grund heraus sehr interessant: „Der Unternehmerin ist es gelungen, verschiedene Dienstleistungen rund um die Immobilie anzubieten und diese erfolgreich zu verknüpfen“ sagt Andreas Schmeh. Und dies führe zu einer hohen finanziellen Profitabilität, zu sehr stabilen Einnahmen und einem beständigen Cash-Flow.

Neben der klassischen Hausverwaltung für Mietobjekte und Wohnungseigentümer-Gemeinschaften bietet das Unternehmen seinen Kunden einen gut organisierten Hausmeister-und Kleinreparaturendienst an und vermarktet für Eigentümer deren Mietwohnungen bzw. Verkäufe von Immobilien.
Das Unternehmen existiert seit 25 Jahren und besteht aus drei Abteilungen. In der Hausverwaltung arbeiten neben der Inhaberin drei Vollzeit-und Teilzeitkräfte, im Hausmeister-und Reparaturbereich sind zwei Vollzeit- und drei Aushilfskräfte beschäftigt und im Maklerbereich arbeitet eine Halbtageskraft, die sich vorrangig um Vermietungen und einige Verkäufe kümmert.

„Die qualifizierten Mitarbeiter sind gut eingearbeitet und wissen, was zu tun ist und erledigen die Arbeiten größtenteils selbstständig“ berichtet der Hausverwaltungs-Experte Andreas Schmeh. Die bisherige Firmeninhaberin arbeitet ganz aktiv im Tagesgeschäft mit und sei nach Aussage von Schmeh „eine Macherin“. Sie kümmert sich um die Objekte im Außendienst, führt alle Eigentümerversammlungen selber durch und steht in Kontakt zu den Kunden. Außerdem wird im Unternehmen Wert gelegt auf moderne Bearbeitungsmethoden. So wird mit einer modernen Fachsoftware gearbeitet, Vorgänge werden digital und unter weitest gehendem Verzicht auf Papier erfasst, bearbeitet und abgewickelt.

Die Verwaltung von Miethäusern und die Verwaltung von Wohnungs-Eigentümergemeinschaften sind die Hauptaufgaben im Hausverwaltungs-Bereich des Unternehmens. Im Mietverwaltungsbereich betreut das Unternehmen derzeit 730 Wohn-und Gewerbeeinheiten und 200 TG-Stellplätze. Zusätzlich verwaltet die Hausverwaltungs-Firma mehr als 527 WEG-Wohnungen und 350 TG-Stellplätze in 26 verschiedenen Wohnungseigentümergemeinschaften.

Das Gesamtunternehmen erzielt aus diesen Aufträgen einen Jahresumsatz in Höhe von 558.000 Euro, wovon 326.000 Euro auf den Hausverwaltungsbereich entfallen, 180.000 Euro auf den Hausmeister-bereich und 52.000 Euro auf den Maklerbereich.

Durch seine sehr zuverlässige und engagierte Arbeit hat sich das Unternehmen einen guten Ruf erarbeitet und erhält regelmäßig Anfragen zur Übernahme neuer Objekte. „Und das ohne Investitionen in Marketing, fast nur über Mund-zu-Mund-Propaganda“ berichtet der Spezialist für den Kauf oder Verkauf von Hausverwaltungs-Firmen.

Die Verwaltungsobjekte liegen zumeist im Umkreis von 15 Kilometern um das Büro des Unternehmens. Auch das sei ein wichtiges Kriterium, denn „die Zeit im Auto zahlt Ihnen keiner und ist zumeist sinnlos verbrachte Zeit“.

Die Ausstattung der Arbeitsplätze und der IT-Struktur entspricht modernen Erfordernissen. Das Büro des Unternehmens ist komplett eingerichtet. Es bietet Platzreserven für weiteres personelles Wachstum und der Mietvertrag kann aufgrund langfristiger Optionen noch auf über zehn Jahre hinaus verlängert werden, wenn dies vom Erwerber gewünscht sein sollte. Die Firmeninhaberin entnimmt sich derzeit monatlich ein Geschäftsführer-Gehalt in Höhe von 6.500 Euro monatlich, fährt einen Firmenwagen und zusätzlich verbleibt im Unternehmen ein Jahresgewinn von mehr als 100.000 Euro.

Der Verkaufspreis für dieses gut organisierte, modern aufgestellte und freundliche Unternehmen beträgt 475.000 Euro inklusive der Mitarbeiterübernahme, der Software und aller Möbel und Einrichtungsgegenstände. Die Inhaberin möchte im Jahr 2018 das Rentenalter erreichen. Gesucht wird ein(e) kompetente(n) Nachfolger(in) mit mehrjähriger Erfahrung aus der Hausverwaltung, bevorzugt mit Erfahrung aus dem Mietbereich. Eine gute und intensive Einarbeitung durch die ausscheidende Firmengründerin ist gewährleistet. Der Besitzübergang ist für den Herbst/Winter 2017 geplant. Interessenten melden sich bei Andreas Schmeh von PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH aus Karlsruhe ausschließlich per E-Mail an schmeh@piwi-ka.de

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH ist die spezialisierte Unternehmensberatung nur für Hausverwaltungs-Unternehmen jeder Größe in Deutschland. Dabei helfen die Spezialisten bei Organisationsveränderungen und beim Verkauf/Kauf einer Hausverwaltung.

Kontakt
PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH
Barbara Friedrich
Haid-und-Neu-Straße 7
76131 Karlsruhe
0721 783 66 98-0
info@piwi-ka.de
http://www.piwi-ka.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/hausverwaltung-im-muenchner-osten-zu-verkaufen/

Hausverwaltung im Nürnberger Umland zu verkaufen

Gut organisierter Betrieb mit festen Einnahmen sucht erfahrene(n) und kompetente(n) Nachfolgerin oder Nachfolger.

Hausverwaltung im Nürnberger Umland zu verkaufen

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH

Im Städtedreick Nürnberg- Fürth- Erlangen wird eine gut organisierte Hausverwaltung mit 950 Wohnungen verkauft. “ Das ist eine Möglichkeit, sich selbstständig zu machen oder Ihre eigene Hausverwaltung zu vergrößern“. Das sagt Andreas Schmeh, der die Nachfolgesuche koordiniert.

Hausverwaltungen werden selten zum Kauf angeboten. „Deshalb handelt es sich hier um eine seltene Gelegenheit“ berichtet der Hausverwalter- Experte. Dieser Betrieb im Städtedreieck von Nürnberg-Fürth-Erlangen besteht seit über dreißig Jahren. Im Betrieb sind neben dem Firmengründer noch fünf Mitarbeiter beschäftigt. „Diese sind gut eingearbeitet und erledigen die Arbeiten selbstständig“ berichtet der Karlsruher Fachmann. Besonderen Wert legt der qualifiziert arbeitende Betrieb auf eine schnelle Abrechnungserstellung und verfügt über hohe technische und juristische Kompetenz. Dadurch ist das Unternehmen bekannt geworden und erhält regelmäßig Anfragen zur Übernahme neuer Objekte. „Und das ohne Investitionen in Marketing, nur über Mund zu Mund-Propaganda“ berichtet der Unternehmensberater aus Karlsruhe. Das Unternehmen ist bei der Umsetzung von neuen gesetzlichen Verordnungen der Zeit immer einen Schritt weiter als der Mitwettbewerb.

Das Unternehmen betreut 950 Wohnungen. Dabei wird ein Umsatz in Höhe von 280.000 Euro im Jahr erwirtschaftet. Es bestehen langfristige Kundenbeziehungen und Verwalterverträge. Dies sichert stabile Einnahmen. In der Firma wird mit einer modernen Hausverwaltungs- Software gearbeitet. Die Ausstattung der Arbeitsplätze und der IT-Struktur entspricht modernen Erfordernissen. Das Büro des Unternehmens ist komplett eingerichtet und verfügt über zwei eigene Versammlungsräume.

Der Inhaber wird im Jahr 2018 das Rentenalter erreichen. Gesucht wird ein(e) kompetente(n) Nachfolgerin oder Nachfolger mit mehrjähriger Erfahrung aus der Hausverwaltungsbranche. Der Kaufpreis für diese gut organisierte Hausverwaltung beträgt 220.000,00 Euro inklusive dem gesamten Inventar und der modernen Infrastruktur. Eine gute und intensive Einarbeitung durch den ausscheidenden Firmeninhaber ist gewährleistet. Der Besitzübergang ist für das Jahr 2018 geplant. Wer Interesse am Erwerb dieses Unternehmens hat , der meldet sich bei Andreas Schmeh von PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH aus Karlsruhe per E-Mail an schmeh@piwi-ka.de

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH ist die spezialisierte Unternehmensberatung nur für Hausverwaltungs-Unternehmen jeder Größe in Deutschland. Dabei helfen die Spezialisten bei Organisationsveränderungen und beim Verkauf/Kauf einer Hausverwaltung.

Kontakt
PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH
Barbara Friedrich
Haid-und-Neu-Straße 7
76131 Karlsruhe
0721 783 66 98-0
info@piwi-ka.de
http://www.piwi-ka.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/hausverwaltung-im-nuernberger-umland-zu-verkaufen/

Kleine Hausverwaltung Nähe Leonberg zu verkaufen

Hausverwaltung mit 350 Wohnungen in der Region Strohgäu sucht kompetente(n) Nachfolger(in)

Kleine Hausverwaltung Nähe Leonberg zu verkaufen

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH

„Für den Start aus dem Angestellenverhältnis in die Selbstständigkeit ist das der ideale Betrieb!“. Das sagt Andreas Schmeh, Fachmann für den Kauf und Verkauf von Hausverwaltungs-Unternehmen. Derzeit begleitet er den Verkauf einer kleinen Hausverwaltung im Stuttgarter Umland, in der Region Strohgäu.

Und hier nennt er alle wichtigen Informationen dazu:

Im Stuttgarter Umland in der Region Strohgäu wird ein Nachfolger für eine gut eingeführte kleine Hausverwaltung gesucht. Die bisherige Inhaberin beabsichtigt, zum Jahresende in Rente zu gehen. Das Unternehmen besteht seit über 30 Jahren. Es werden in der Region Strohgäu derzeit ca. 350 WEG-Wohnungen in etwa 25 Eigentümergemeinschaften betreut. Ebenso wird ein Miethaus mit 7 Einheiten betreut.

Mit diesen Objekten wird derzeit ein Netto-Jahresumsatz von ca. 80.000 Euro erzielt.

Die Inhaberin arbeitet in der Hausverwaltungs-Einzelfirma halbtags und hat eine Aushilfe auf 450-Euro-Basis beschäftigt, die sich vorwiegend um das Thema Buchhaltung und Büroarbeiten kümmert. Die Eigentümerin kümmert sich vorwiegend um die Objektbetreuung und macht natürlich auch alle Eigentümerversammlungen selbst.

Die Daten der Objekte werden in einer modernen Software vorgehalten. Alle Objekte sind aktuell gebucht und es bestehen keine Buchhaltungs-Rückstände. Die Eigentümerversammlungen der Objekte finden im ersten Halbjahr statt. Die Objekte des Unternehmens befinden sich in enger räumlicher Nähe zum Unternehmen.

Die wichtigen Unterlagen der Objekte werden auch digital vorgehalten. Dies erleichtert die Sachbearbeitung.

Das Unternehmen in der Rechtsform der Einzelfirma hat ein schönes Büro gemietet, das weiteres Wachstum gestattet und das voll inventarisiert ist und mit PCs und Software übernommen werden kann.

Gesucht wird ein(e) Nachfolger(in) mit mehrjähriger Erfahrung aus der Hausverwaltung. Der Bestand des Unternehmens kann zum 01.06.2018 oder später übernommen werden. Die Mitarbeiterin kann auf Wunsch übernommen werden.

Dieses Unternehmen eignet sich hervorragend, um sich selbstständig zu machen oder den eigenen bestehenden Betrieb zu vergrößern. Die derzeitige Inhaberin kann sich für die defacto-Halbtagesarbeit ca. 4.000 Euro monatlich entnehmen.

Da es sich um eine Einzelfirma handelt, bedarf der Übergang der einzelnen Verwaltungsverhältnisse der Zustimmung der einzelnen WEGs. Durch unsere praxiserprobte Methoden kann aber von einer sehr hohen Zustimmungsquote von 100% ausgegangen werden. Selbstverständlich wird der Vertrag so gearbeitet, dass Sie als Erwerber tatsächlich auch nur den vollen Kaufpreis zahlen, wenn alle Objekte auf Sie übergegangen sind.

Der Kaufpreis für dieses Unternehmen (Infrastruktur und Bestandsübertragung) beträgt 65.000 Euro.

Sollten Sie Interesse am Erwerb dieses Unternehmens haben, melden Sie sich ausschließlich per E-Mail unter Angabe Ihrer vollständigen Daten (Vor-und Zuname, komplette Adresse, Telefonnummern und E-Mail-Adresse) an schmeh@piwi-ka.de

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH ist die spezialisierte Unternehmensberatung nur für Hausverwaltungs-Unternehmen jeder Größe in Deutschland. Betreut werden vorwiegend kleine und mittelgroße Hausverwaltungen im gesamten Bundesgebiet.

Kontakt
PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH
Barbara Friedrich
Haid-und-Neu-Straße 7
76131 Karlsruhe
0721 783 66 98-0
info@piwi-ka.de
http://www.piwi-ka.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/kleine-hausverwaltung-naehe-leonberg-zu-verkaufen/

Hausverwaltung Region Ludwigsburg-Stuttgart zu verkaufen

Gut geführter Betrieb sucht kompetenten Unternehmensnachfolger aus der Hausverwaltungs-Branche

Hausverwaltung Region Ludwigsburg-Stuttgart zu verkaufen

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH

„Eine schöne Hausverwaltungs-Firma sucht hier einen Nachfolger und Käufer!“. Das sagt Andreas Schmeh, Deutschlands Fachspezialist für den Verkauf von Hausverwaltungs-Firmen. Der Betrieb verfüge über langjäjhrige Kundenbindung, erfahrene Mitarbeiter und solide Zahlen und Abläufe. Seiner Meinung nach bietet dieser Betrieb gute Chancen für einen erfahrenen Hausverwalter(in) aus der Branche.

Hier nennt Andreas Schmeh die Fakten: Hausverwaltungs-Firma mit 950 Wohnungen an tätigen Inhaber zu verkaufen
In der Region Ludwigsburg wird diese Hausverwaltungs-GmbH verkauft. Das Unternehmen ist seit über 20 Jahren am Markt. Die Firma wird vom Unternehmensgründer geleitet. Dieser beabsichtigt den Verkauf des Unternehmens im Jahr 2018, da er in den Ruhestand treten möchte. Deshalb wird ein aktiv im Betrieb mitarbeitenden Nachfolger und Käufer für das Unternehmen gesucht.
Es werden derzeit 650 WEG-Wohnungen sowie etwa 300 Mietwohnungen verwaltet. Die Netto-Umsätze liegen derzeit bei ca. 280.000 Euro im Jahr inklusive der Sondervergütungen. Der bisherige Unternehmensinhaber entnimmt sich derzeit eine Geschäftsführer-Vergütung von 4.500 Euro im Monat und nutzt einen Firmenwagen. So verbleiben nach Abzug aller Ausgaben im Betrieb noch Jahresgewinne in Höhe von ca. 38.000 Euro.
Neben dem Firmeninhaber arbeiten im Betrieb sechs Angestellte, teilweise in Vollzeit, teilweise in Teilzeit. Die Mitarbeiter sind gut eingearbeitet und erledigen die Tätigkeiten größtenteils selbstständig.
Alle Daten sind eingepflegt in eine gute Hausverwaltungs-Software, die wichtigsten Unterlagen der Objekte sind digital hinterlegt.
Der Inhaber legt bislang großen Wert auf eine gute Objektbetreuung und auf einen freundlichen und zuverlässigen Umgang mit den Kunden. Daneben gibt es eine akribische Buchhaltung im Betrieb. Es werden übersichtliche und nachvollziehbare Abrechnungen erstellt.
Nun soll diese Firma an eine(n) qualifizierte(n) Nachfolger(in) verkauft und übergeben werden.
Ein Firmen-Übergang soll im Jahr 2018 erfolgen. Der bisherige Inhaber steht noch für eine Einarbeitungszeit zur Verfügung und kann – wenn gewünscht – noch ein bis zwei Jahre in Teilzeit mitarbeiten. Die Unterlagen sind alle in einem aktuellen Zustand, auch die Buchhaltungsunterlagen sind komplett gebucht, es bestehen keine Bearbeitungsrückstände.
Das Unternehmen befindet sich in gemieteten Räumen. Das Büro ist ca. 120 Quadratmeter groß,
ist komplett eingerichtet und bietet Platzreserven für weiteres Wachstum, Parkplätze am Büro sind ebenfalls vorhanden.
Der Kaufpreis für diese gut funktionierende Hausverwaltung-GmbH liegt bei 210.000 Euro inclusive der Übernahme der Software und aller vorhandenen Möbel und dem Mitarbeiterstamm.
Andreas Schmeh gibt allen Interessierten noch folgendes mit: „Interessierte Anfragen richten Sie bitte ausschließlich per E-Mail an Schmeh@piwi-ka.de.
Sofern Sie ernsthaftes Interesse an der Übernahme dieses Unternehmens haben, senden Sie uns eine Kopie Ihres Personalausweises (Vorder-und Rückseite) oder Ihrer Gewerbeanmeldung oder Ihres Handelsregisterauszuges als PDF-Dokument per E-Mail oder per Post zu. Ausgenommen hiervon sind Personen, die wir persönlich kennen. Nennen Sie uns bitte Ihre kompletten Kontaktdaten (Adresse, Telefon, Mobilnummer, E-Mail). Wir nehmen dann mit Ihnen telefonischen Kontakt auf.“

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH ist die spezialisierte Unternehmensberatung nur für Hausverwaltungs-Firmen. Schwerpunkte liegen in der Organisationsberatung, in der Nachfolgeberatung und Marketingberatung von Hausverwaltungen jeder Größe. Daneben veranstalten die Spezialisten hochwertige Fachseminare für Hausverwalter.

Kontakt
PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH
Barbara Friedrich
Haid-und-Neu-Straße 7
76131 Karlsruhe
0721 783 66 98-0
0721 783 66 98-9
info@piwi-ka.de
http://www.piwi-ka.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/hausverwaltung-region-ludwigsburg-stuttgart-zu-verkaufen/

Hausverwaltung Stuttgart mit 600 Wohnungen zu verkaufen

Gut eingeführte Hausverwaltungs-GmbH sucht kompetente(n) Nachfolger(in)

Hausverwaltung Stuttgart mit 600 Wohnungen zu verkaufen

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH

„Eine schöne Möglichkeit, sich als Hausverwalter in Stuttgart selbstständig zu machen oder aber den bisher kleineren Betrieb zu vergrößern“ Das sagt Andreas Schmeh. Er berät Hausverwaltungsunternehmen bei der Unternehmensnachfolge. In Stuttgart wird ein Nachfolger für eine gut eingeführte Hausverwaltungs-GmbH gesucht. Die bisherige Inhaberin beabsichtigt, zum Jahresende in Rente zu gehen.

Das Unternehmen besteht seit fast 20 Jahren. Es werden in Stuttgart und nächster Umgebung derzeit 565 WEG-Wohnungen in 54 Eigentümergemeinschaften betreut. Im Jahr 2018 kommt hier noch eine Neubau-WEG mit voraussichtlich 54 Wohnungen hinzu. Daneben werden 39 Mietwohnungen in 4 Miethäusern betreut. Mit diesen Objekten wurde in 2016 ein Netto-Jahresumsatz von ca. 160.000 Euro erzielt. „Das ist natürlich eine kleinteilig organisierte Hausverwaltung “ bemerkt Andreas Schmeh, Beratungsleiter von PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH.

Die Inhaberin hat derzeit eine Halbtages-Beschäftigte. Diese kann auf Wunsch gerne übernommen werden. Die Mitarbeiterin bearbeitet das Tagesgeschäft selbstständig und kennt die Kunden und die Objekte.

Die Daten der Objekte werden in einer modernen Software vorgehalten. Alle Objekte sind aktuell gebucht und es bestehen keine Buchhaltungs-Rückstände. Die Eigentümerversammlungen der meisten Objekte finden im ersten Halbjahr statt. Die meisten Objekte des Unternehmens werden in Stuttgart im Stadtgebiet verwaltet. Die meisten der verwalteten Objekte werden mit Gas-Zentralheizungen versorgt und über den Wärmedienst betreut. Es wird vorwiegend mit kleinen Wärmedienstunternehmen zusammengearbeitet, da dort eine bessere Betreuung erfolgt. Bei einigen Objekten wird lediglich Wasser abgerechnet, da diese Objekte über Gas-Etagenheizungen verfügen.
Die wichtigen Unterlagen der Objekte werden auch digital vorgehalten. Dies erleichtert die Sachbearbeitung. „In diesem Punkt ist dieses Unternehmen schon ganz gut aufgestellt“ freut sich Herr Schmeh.

Gesucht wird ein(e) Nachfolger(in) mit mehrjähriger Erfahrung aus der Hausverwaltung. Das Unternehmen kann zum 30.6.2017 oder zum 1.10. 2017 oder zum 1.1.2018 übernommen werden.
Die Mitarbeiterin kann übernommen werden, ebenso könnte ein Büro mit ca. 40 Quadratmeter übernommen werden. Beides ist jedoch nicht Kaufbedingung.

Dieses Unternehmen eignet sich hervorragend, um sich selbstständig zu machen oder den eigenen bestehenden Betrieb zu vergrößern. Die derzeitige Inhaberin kann sich ein Geschäftsführergehalt in Höhe von ca. 6.000 Euro monatlich entnehmen. Außerdem sind alle Kosten wie Dienst-PKW etc. über das Unternehmen bezahlt. Das Unternehmen ist schuldenfrei und wird ohne weitere Verpflichtungen wie Leasingverträge o.ä. übergeben. Zu übernehmen sind lediglich die bestehenden Verträge für Versicherungen, Telefon, Internet etc.

Der Kaufpreis für dieses Unternehmen beträgt 100.000 Euro.

Andreas Schmeh meint abschließend: „Sollten Sie Interesse am Erwerb dieses Unternehmens haben, melden Sie sich ausschließlich per E-Mail unter Angabe Ihrer vollständigen Daten (Vor-und Zuname, komplette Adresse, Telefonnummern und E-Mail-Adresse) an schmeh@piwi-ka.de

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH ist die spezialisierte Unternehmensberatung nur für Hausverwaltungs-Unternehmen jeder Größe in Deutschland. Betreut werden vorwiegend kleine und mittelgroße Hausverwaltungen im gesamten Bundesgebiet.

Kontakt
PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH
Barbara Friedrich
Haid-und-Neu-Straße 7
76131 Karlsruhe
0721 783 66 98-0
info@piwi-ka.de
http://www.piwi-ka.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/hausverwaltung-stuttgart-mit-600-wohnungen-zu-verkaufen/

So finden Hausverwaltungen erfolgreich Personal

Große Entlastung für Hausverwaltungs-Unternehmen bei der Personalsuche

So finden Hausverwaltungen erfolgreich Personal

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH

„Mit unserer Hilfe finden Hausverwaltungs-Unternehmen schneller und effizienter Personal!“. Das sagt Andreas Schmeh von PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH aus Karlsruhe. Die Spezialisten für die erfolgreiche Beratung von Hausverwaltern bietet eigens für diese Berufsgruppe eine neue Dienstleistung an, die den Personalsuchprozeß erheblich vereinfacht. So werden die die Unternehmen entlastet und finden schneller Personal.

Die Suche nach Personal ist eine immer schwerer werdende Aufgabe für Hausverwaltungs-Firmen. Aus diesem Grund hat sich die Unternehmensberatung für Hausverwalter mit dem Thema intensiv beschäftigt. In einer monatelangen Testphase wurden mit ausgewählten Kunden zwei neue Dienstleistungen entwickelt, die den Hausverwaltungs-Unternehmen Arbeit abnehmen und den Personalsuch-Vorgang deutlich beschleunigen. „Wir erleben immer wieder, dass sich Hausverwalterinnen und Hausverwalter bei der Personalsuche schwer tun“ berichtet Andreas Schmeh aus seinem Erfahrungsschatz. Auch falle es immer schwieriger, frei werdende Stellen neu zu besetzen. Das alles zusammen sei der Auslöser gewesen, hier den Hausverwaltern eine deutliche Erleichterung durch den neuen Service zu bieten.

Zum Einen übernehmen die Spezialisten für Hausverwalter die Veröffentlichung der Stellenanzeigen im Internet. „Hier wenden wir uns an die Hausverwalterinnen und Hausverwalter, die sich selbstständig um ihre Personalsuche kümmern möchten“ berichtet Herr Schmeh. Über die neu geschaffene Homepage hausverwaltung-jobs.de können Hausverwaltungs-Unternehmen schnell und unkompliziert ihre Stellenanzeigen eingeben. Diese werden dann von PIWI an über 30 Stellen im Internet veröffentlicht. Auf der Jobbörse der Arbeitsagentur für Arbeit, auf speziellen Stellenportalen wie z.B. stellen24.de, auf bundesweit bekannten Portalen wie meinestadt.de und auf zahlreichen Social-Media-Plattformen wie XING, Facebook und Google Plus.“ So sorgen wir dafür, dass die Stellenangebote der Hausverwalter gut im Internet von Suchenden gefunden werden“ berichtet der Karlsruher Hausverwalter-Spezialist. Der Hausverwalter gebe seine Stellenausschreibung nur einmal ein und für die Veröffentlichung auf allen Plattformen sorge dann PIWI. So spart sich der Stellenausschreibende nicht nur Zeit, sondern oftmals auch eine teure Einstellgebühr auf speziellen Job-Plattformen. „So konnten wir in der Testphase bereits erfolgreich zahlreiche Jobs bei unseren Kunden besetzen, ohne dass diese Geld in kostenpflichtige Anzeigen investieren mussten!“ erzählt Andreas Schmeh. Die Bewerbungen gehen bei dieser Vorgehensweise direkt beim Hausverwaltungs-Unternehmen ein. „Und diese Leistung bieten wir ausschließlich Hausverwaltungs-Unternehmen gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr ab 149 Euro an“ erläutert Tanja Häring, die zuständige Mitarbeiterin bei den Karlsruher Hausverwaltungs-Spezialisten.

Sie ist auch Ansprechpartnerin für die zweite Dienstleistung, die eigens für Hausverwaltungs-Unternehmen entwickelt wurde. „Wem der Aufwand für die Personalsuche, das Sichten der eingehenden Bewerbungen, das Versenden von Eingangsbestätigungen, das Führen von Telefoninterviews, dem Erstellen von Absagen und all das zu viel Arbeit ist oder wer sich hier schwer tut, dem nehmen wir diese ganze Vorarbeiten ab“ erzählt sie. Hier ist die Vorgehensweise eine andere, denn am Anfang werden zunächst die Details der Stellenbeschreibung besprochen. Daraus fertigen die Karlsruher dann eine ansprechende Stellenausschreibung, veröffentliche diese als eigenen Suchauftrag im Internet auf über 30 Plattformen. Die eingehenden Bewerbungen werden von Frau Häring und ihrem Team gesichtet, bewertet und strukturiert aufbereitet. Eingangsbestätigungen und Absagen werden von PIWI dann eigenständig versandt, mit geeigneten erscheinenden Bewerbern wird noch zusätzlich ein Telefoninterview geführt. Und so selektieren die Dienstleister dann die als geeignet erscheinenden Bewerbungen heraus und leiten ausschließlich diese an den Auftraggeber weiter. „Dann kann der Auftraggeber direkt einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren und sich einen Eindruck von den vorselektierten Bewerbern machen“ berichtet Tanja Häring. Auf dieser Art und Weise habe das Hausverwaltungs-Unternehmen fast keine administrativen Arbeiten mehr im Zusammenhang mit einer Stellenausschreibung und im Bewerbungsverfahren. So sparen sich Hausverwaltungs-Unternehmen Zeit und letztlich Geld. „Wer sich kompetent bei der Personalsuche helfen lassen möchte, der soll sich direkt bei uns melden“ sagt Andreas Schmeh abschließend.

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH ist die spezialisierte Unternehmensberatung nur für Hausverwaltungs-Firmen. Schwerpunkte liegen in der Organisationsberatung, in der Nachfolgeberatung und Marketingberatung von Hausverwaltungen jeder Größe. Daneben veranstalten die Spezialisten hochwertige Fachseminare für Hausverwalter.

Kontakt
PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH
Barbara Friedrich
Haid-und-Neu-Straße 7
76131 Karlsruhe
0721 783 66 98-0
0721 783 66 98-9
info@piwi-ka.de
http://www.piwi-ka.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/so-finden-hausverwaltungen-erfolgreich-personal/

Personalmangel bedroht Hausverwaltungs-Firmen und Kunden

Schwierige Zeiten für Hausverwaltungs-Firmen: Fachkräftemangel führt bereits zu Versorgungs-Engpässen

Personalmangel bedroht Hausverwaltungs-Firmen und Kunden

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH

„Unvorstellbar, was da auf Hausverwaltungs-Firmen und deren Kunden zukommt! Wir werden nie erahnte Schwierigkeiten bekommen.“ Das sagt Andreas Schmeh, bundesweit anerkannter Fachexperte für deutsche Hausverwaltungs-Unternehmen. Er sagt den Hausverwaltern schwere Zeiten voraus, insbesondere durch den rapiden demografischen Wandel. So falle es den Hausverwaltungs-Firmen immer schwerer, qualifiziertes Personal zu finden. „Zahlreiche Stellen sind unbesetzt“ berichtet der Fachmann aus der Praxis.

Fachkräftemangel ist in aller Munde. Aber in kaum einer Branche ist er so spürbar wie bei den Hausverwaltungs-Firmen. „Immer mehr Firmen bekommen offene Stelle nicht mehr oder nicht mehr adäquat besetzt“. Das behauptet Andreas Schmeh, Beratungsleiter bei PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH aus Karlsruhe. Dadurch sind die Unternehmen nicht nur an weiterem Wachstum gehindert, sondern auch die Betreuung bestehender Kunden könne durchaus immer schwerer gewährleistet werden. Er beobachtet, dass es regional unterschiedlich schwer ist, offene Stellen bei Hausverwaltungs-Unternehmen zu besetzen. „In Baden-Württemberg, Bayern und Hessen herrscht Fachkräftemangel, während in Berlin oder Nordrhein-Westfalen die Suche nach qualifiziertem Personal sich (noch) etwas leichter darstellt.“ Die Situation sei so, dass es in einigen Boom-Regionen wie München, Stuttgart, in der Rhein-Neckar-Region oder im Rhein-Main-Gebiet nahezu unmöglich sei, qualifizierte Objektbetreuer für die WEG-Verwaltung zu finden. Und wenn ein geeigneter Kandidat gefunden werde, müsse dieser mit ordentlichen Leistungsanreizen und entsprechendem Gehalt eingekauft werden.
„Das wird die nächsten Jahre zu stark steigenden Hausverwaltungs-Vergütungen führen“ ist sich der Hausverwaltungs-Experte sicher. So beobachte er bereits seit zwei Jahren einen starken Anstieg der Vergütungen bei gut geführten Betrieben. „Die Kunden bei gut organisierten Hausverwaltungen sind bereit, mehr zu zahlen, wenn sie wissen, dass die Leistung stimmt!“. Und den Kunden wird auch gar nichts anderes übrigbleiben, als höhere Vergütungen zu zahlen, denn ansonsten könne der Hausverwalter kein attraktives Gehalt mehr bieten und müsse so seine Leistungen einschränken oder aber weniger Objekte in die Betreuung übernehmen.
Allerdings nimmt der Karlsruher Unternehmensberater für Hausverwaltungen auch seine Kolleginnen und Kollegen in die Pflicht:“ Weil die letzten zwanzig Jahre viel zu wenig Wert auf Ausbildung junger Menschen gelegt wurde, fehlt nun der Unterbau an Fachkräften“. Und ausbilden könnten viele der 17.000 Hausverwaltungs-Betriebe in Deutschland, Schmeh schätzt, dass mehr als 5.000 Betriebe problemlos Ausbildungsplätze bereitstellen könnten. Tatsächlich sind es bislang bundesweit weniger als 700 Betriebe, die sich hier für die Zukunft engagieren.
Die Hausverwaltungs-Branche sei zudem vollkommen überaltert und finde für die ganzen anstehenden Verrentungen langjähriger Mitarbeiter nicht genügend Fachkräfte auf dem freien Arbeitsmarkt. „Die Zeiten haben sich radikal verändert“ berichtet Schmeh. Früh sei es einfacher gewesen, eine Stelle zu besetzen als heute. „Immer mehr ältere Mitarbeiter gehen in Rente und es kommen zu wenige junge Menschen nach“ identifiziert er die Auswirkungen der demografischen Veränderungen. Außerdem sei der Job des Hausverwalters für viele Menschen nicht attraktiv genug aufgrund der benötigten Stressresistenz und den insbesondere im Frühjahr anfallenden Mehrarbeitszeiten.
Durch diese ganzen Veränderungen wird nun ein vollkommen neuer Umgang mit Personal erforderlich. Heute müsse sich ein Betrieb Gedanken darüber machen, wie die Arbeitsatmosphäre im Büro besser gestaltet werden kann, wie die technische Ausstattung eines attraktiven Arbeitsplatzes aussehen muss und mit welch innovativen Arbeitszeitmodellen sich ein Hausverwalter als Arbeitgeber attraktiv macht, all das führt Schmeh auf. Ebenso wichtig sei die schnelle und zielorientierte Qualifizierung von Quereinsteigern, damit die Branche noch überhaupt genügend Fachkräfte finden.
Wie Fachkräfte heute gefunden werden, diese an das Unternehmen gebunden werden und wie Mitarbeiter in modernen Zeiten im Unternehmen geführt werden sollten, das und noch viel mehr wird Schmeh auf seinem Spezialseminar „Mitarbeiterführung und Personalmanagement in der Hausverwaltung“ berichten.
„Wir müssen einige Dinge radikal neu denken“ berichtet er aus seinem breiten Erfahrungsschatz. Dieses Spezialseminar für Inhaber und Führungskräfte von Hausverwaltungs-Firmen findet statt am 26.Januar 2017 in Düsseldorf und am 15.November 2017 in Stuttgart.

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH ist die spezialisierte Unternehmensberatung nur für Hausverwaltungs-Unternehmen jeder Größe in Deutschland. Betreut werden vorwiegend kleine und mittelgroße Hausverwaltungen im gesamten Bundesgebiet.

Firmenkontakt
PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH
Barbara Friedrich
Haid-und-Neu-Straße 7
76131 Karlsruhe
0721 783 66 98-0
info@piwi-ka.de
http://www.piwi-ka.de

Pressekontakt
PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH
Andreas B. Schmeh
Haid-und-Neu-Straße 7
76131 Karlsruhe
0721 783 66 98-0
0721 783 66 98-9
info@piwi-ka.de
http://www.piwi-ka.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/personalmangel-bedroht-hausverwaltungs-firmen-und-kunden/

Große Marktveränderungen im Hausverwaltungs-Markt

Konzentrationsprozesse sowie Einführung moderner Arbeitsmethoden beherrschen derzeit den Markt der Hausverwaltungs-Unternehmen

Große Marktveränderungen im Hausverwaltungs-Markt

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH

„Der ganze Markt der Hausverwaltungs-Unternehmen befindet sich in einem gigantischen Umbruch!“ Das sagt Andreas Schmeh, bundesweit anerkannter Fachexperte für die Hausverwalter-Branche. Er beobachte derzeit eine rasante Konzentrationswelle sowie große technologische Veränderungen in den Unternehmen.

„Irrsinn, mit welchem Tempo nun Veränderungen geschehen!“. Herr Schmeh, Beratungsleiter bei PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH aus Karlsruhe staunt sichtlich. Überall bilden sich regionale oder landesweite oder bundesweit tätige Unternehmen, die Hausverwaltungsunternehmen aufkaufen, übernehmen und dann versuchen, daraus einen Filialisten oder schlagkräftigen Gesamtbetrieb zu formen. Seiner Meinung nach sei diese Marktentwicklung seit langem überfällig, denn mit weit mehr als 17.000 vorwiegend kleinen Verwaltungsunternehmen auf dem Markt sei der Markt „atomisiert“. 98% der Hausverwaltungsbetrieben seien kleiner als 10 Mitarbeiter, berichtet der Karlsruher Fachexperte weiter. „In allen Wirtschaftsbereich gäbe es schon deutliche Konzentrationsprozesse, nur nicht beim Hausverwalter“ plaudert er Branchenwissen aus.
Nun werde diese Konsolidierung mit immensem Tempo vorangetrieben, derzeit werden seiner Meinung nach extrem viel Hausverwaltungs-Unternehmen zum Kauf angeboten, aber auch gesucht. Nur nicht überall. „Auch hier können wir klare Unterschiede feststellen zwischen städtischer und ländlicher Region“ erzählt er aus seinem Wissen. Besonders gefragt seien Hausverwaltungs-Unternehmen in städtischen Region, wenn sie denn einigermaßen gut organisiert und digitalisiert sind und einen vernünftigen Objektschnitt haben, erzählt Andreas Schmeh. In ländlichen Region sei es schwerer, einen geeigneten Nachfolger zu finden. Aber auch hier berichtet er über Ausnahmen: „Ein gut organisierter Betrieb mit einem guten Objektdurchschnitt macht auch in ländlicher Region Sinn, wenn der Betrieb dort einen guten Ruf genießt“ Denn oftmals habe ein solcher Betrieb durch seine gute Organisation und sein Können ein großes Alleinstellungsmerkmal am regionalen Markt.
„Und damit kann man auch in der ländlichen Region gut leben!“

Trotzdem hebt er mahnend den Zeigefinger: Er warnt alle Marktteilnehmer davor, unüberlegt Hausverwaltungen aufzukaufen. „Die damit zusammenhängende Arbeit, die Veränderungen bei Kunden und Mitarbeitern müssen alle vorher wohl bedacht sein!“ Einige Firmen, die sich derzeit groß engagieren und zahlreiche Unternehmen aufkaufen, werden seiner Meinung nach viel Geld verlieren:
„Ja, da sind zurzeit einige unterwegs, die alles kaufen, was bei drei nicht auf den Bäumen ist“ lacht er. Dabei werde seiner Meinung nach vergessen, dass jede Investition wirtschaftlich sein müsse.

Ebenso groß sind seiner Meinung nach auch die derzeit stattfindenden technischen Veränderungen in den Betrieben. Das, was die Industrie schon vor Jahren vollzogen habe, das komme nun bei den Hausverwaltern an: nämlich das Thema Digitalisierung. „Da findet gerade eben eine wirklich große Umstellungswelle statt“ erzählt Schmeh. Und da die Kunden immer anspruchsvoller werden würden, die Unterlagen immer schneller greifbar sein müssen und kein Personal Zeit hat, unnötig in Ordnern Papiere zu suchen, greife hier der technische Wandel vollkommen. Seiner Meinung nach profitieren von dieser Digitalisierungswelle die Kunden als auch der Hausverwalter selber: „Durch eine saubere Verschlagwortungssystematik finden Sie jedes gewünschte Dokument innerhalb von drei Sekunden“ behauptet er. Und durch durchsuchbare PDFs sei es mittlerweile auch problemlos möglich, nur nach Schlagworten in langen Texten, also zum Beispiel in einer Teilungserklärung zu suchen. „Wer das nicht nutzt, dem kann nicht geholfen werden“ bringt er seine Meinung auf den Punkt. Hier würden sich auch immer mehr neue Programme, Zusatztools und Hilfsprogramme entwickeln, die die Prozesse im Verwalterbüro verschlanken. „Unsere Branche steht vor großen Veränderungen, nein, wir sind schon mittendrin“ freut er sich.

Klar stellt er aber auch fest: Wer als Hausverwalter seinen Betrieb nicht jetzt an moderne Zeiten anpasst und die technologischen Änderungen nicht mitgeht, wird es in Zukunft schwer haben, überhaupt am Markt bestehen zu können.

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH ist die Unternehmensberatung für Hausverwalter, Besitzgesellschaften und Baugenossenschaften. Die Spezialisten helfen bei allen Fragen zum Thema Nachfolge, Organisation, Marketing und Strategie bei Hausverwaltern.

Kontakt
PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH
Andreas B. Schmeh
Haid-und-Neu-Straße 7
76131 Karlsruhe
0721 783 66 98-0
0721 783 66 98-9
info@piwi-ka.de
http://www.piwi-ka.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/grosse-marktveraenderungen-im-hausverwaltungs-markt/

Hausverwalter-Software:Marktbereinigung steht bevor

Hausverwalter Experte Andreas Schmeh warnt Hausverwaltungen davor, eine rechtzeitige Softwareumstellung zu verschlafen

Hausverwalter-Software:Marktbereinigung steht bevor

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH

„Viele Hausverwalter steuern geradewegs in eine Katastrophe hinein!“. Das behauptet Andreas Schmeh, Fachexperte für die Organisation und Führung von Hausverwaltungs-Unternehmen. Insbesondere das Thema Hausverwalter-Fachsoftware sei derzeit besonders explosiv.

Andreas Schmeh ist ein erfahrener Hausverwalter. Selbst verfügt er über 25 Jahre Berufserfahrung als Hausverwalter und seit über 6 Jahren hilft er Hausverwaltungs- Unternehmen, die Organisation im Unternehmen zu verbessern. Und dabei hat er natürlich immer auch mit der jeweils speziellen Fachsoftware des jeweils beratenen Unternehmens zu tun. „In Deutschland gibt es etwa 200 verschiedene Programme für Hausverwalter von etwa 150 verschiedenen Hausverwaltern“ berichtet Schmeh.

Was ihn jedoch sehr nachdenklich mache, sei die Tatsache, dass bei zahlreichen Herstellern von Hausverwaltern-Software die nächsten Jahre die Lichter ausgehen werden. „Das ist klar vorhersehbar“ berichtet der Hausverwalter-Experte. So gäbe es einige ältere Programme, die seit Jahren keine nennenswerten Weiterentwicklungen mehr erleben würden und bei denen die Unternehmensnachfolge beim Softwarehersteller vollkommen ungeregelt sei. „Das sind oftmals kleinere Softwarefirmen mit zwei, drei Mitarbeitern“ erzählt Schmeh. Die Programme seien dann vielleicht bei einigen hundert Hausverwaltern (von bundesweit ca. 17.000 Hausverwaltungen) im Einsatz, seien teilweise auf alten Datenbanken oder nicht mehr zeitgemäßen Programmsprachen aufgebaut. „Und dann scheidet der Unternehmensinhaber, zumeist der Entwickler, aus und niemand führt das Unternehmen fort“ befürchtet er. Und dann würden die Fachprogramme, die bei hunderten Hausverwaltern im Einsatz sind, nicht mehr weiterentwickelt, nicht mehr gewartet und es gebe dann keinen Support mehr. Zuletzt sei das bei der Software „Haus 6“ zu beobachten gewesen, die noch bei ca. 200 Hausverwaltungen im Einsatz war. „Kurz vor der SEPA-Umstellung hat der Entwickler seinen Kunden mitgeteilt, dass er das nicht mehr hinbekommt mit den notwendigen Neuprogrammierungen““ plaudert Schmeh aus dem Nähkästchen. Das habe dann bei zahlreichen Verwaltern zu Notsituationen geführt, denn die Hausgelder werden oftmals über diese Fachsoftware eingezogen. „So kam es zu hektischen Umstellaktionen, zu viel Doppelarbeit, zu Schnellkäufen und vor allem zu einem riesigen, ungeplanten Zeitaufwand bei vielen Verwaltern“. Und so seien überstürzt bei etlichen Kolleginnen und Kollegen Fehlkäufe getätigt werden.

Und nun sieht er neues Ungemach auf die Hausverwalter-Zunft zukommen:“ In vielen Hausverwaltungsbetrieben ist Hausverwalter-Software im Einsatz von Unternehmen, die die Software seit Jahren nicht mehr richtig weiterentwickeln und bei denen die Unternehmens-Nachfolge nicht geklärt ist. Ich warne jeden Hausverwalter und kann nur raten: Sprechen Sie Ihren Hersteller an, wie es mit der Software konkret weitergeht und ob der Fortbestand des Unternehmens gesichert ist!“. Ausdrücklich warnt er: „Sollte Ihnen Ihre Hausverwalter-Software zum Beispiel mitten in der Abrechnungsperiode in die Knie gehen und Sie haben keinen mehr, der diese Software reparieren oder Support leisten kann, dann kann Ihr Unternehmen in eine existenzbedrohende Situation kommen“. So kenne er derzeit mindestens sechs kleine Softwarehersteller für Hausverwalter-Software, die insgesamt bei ca. 800 Kunden im Einsatz sei, bei denen es trotz hohen Alters der Inhaber keinen Nachfolger gebe. „Mir wird da Angst und Bange um manche Kolleginnen und Kollegen“ gibt Schmeh klar zu.
Zusätzlich erwartet er in der Branche der Hausverwalter-Softwarehersteller eiine klare knallharte Konsolidierung. Viele Marktteilnehmer seien zu klein, zu kapitalschwach und nicht innovativ genug, um die nächsten Jahre noch bestehen zu können. Dies werde dazu führen, dass weitere kleinere Softwarehersteller das Geschäft einstellen und die Kunden dieser Unternehmen dann schnell einen Umstieg auf eine andere Fachsoftware bewerkstelligen müssen.

Er empfiehlt allen, die eine solche „alte“ Fachsoftware nutzen, jetzt mit den Planungen für einen Umstieg auf eine neue Hausverwalter-Software zu beginnen.

„Bei der Auswahl der für den einzelnen Kollegen passenden Software helfe ich gerne beratend mit“ bietet Andreas Schmeh an. Denn er kennt natürlich auch die positiven Beispiele, wo gut gepflegte Hausverwalter-Software mit hilfreichen Funktionen und einem zukunftsorientierten Technikhintergrund einen Betrieb tatsächlich entlastet und beste Dienste leistet. „Und wenn man sich für ein gutes Produkt entschieden hat, dann ist die Einführung, die Schulung der Mitarbeiter und ein konkreter Aktionsplan mit Zeitachse zu erstellen, wann welche Tätigkeiten oder Schritte notwendig sind“ berichtet der Hausverwalter-Experte.

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH ist die Unternehmensberatung für Hausverwalter, Besitzgesellschaften und Baugenossenschaften. Die Spezialisten helfen bei allen Fragen zum Thema Nachfolge, Organisation, Marketing und Strategie bei Hausverwaltern.

Kontakt
PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH
Andreas Schmeh
Haid-und-Neu-Straße 7
76131 Karlsruhe
0721 783 66 98-0
0721 783 6698-9
info@piwi-ka.de
http://www.piwi-ka.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/hausverwalter-softwaremarktbereinigung-steht-bevor/

Systematisches Marketing ist für Hausverwalter ein Erfolg

Mit 3-Tages-Workshop legen Hausverwalter Grundstein zum ständigen Wachstum

Systematisches Marketing ist für Hausverwalter ein Erfolg

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH

„Mit wenigen Tagen Einsatz, dem sehr gezielten Vorgehen und praxiserprobten Schritten kann jeder Hausverwalter einen sehr nachhaltigen Wachstumskurs einschlagen!“ Das sagt Andreas Schmeh von PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH in Karlsruhe. Er sollte es wissen, denn neben jahrzehntelanger eigener Erfahrung hat er schon zahlreiche deutsche Hausverwaltungs-Unternehmen bei deren Wachstumskurs beraten und begleitet.

Andreas Schmeh hat gut lachen. Er ist ein bekannter und anerkannter Unternehmensberater für Hausverwaltungs-Firmen mit extrem viel Praxisbezug und vor allem Praxiserfahrung. „Es ist irrsinnig, wie manche Hausverwalter-Kolleginnen und Kollegen wachsen, wenn sie ihre Marketingschritte strukturiert und systematisch angehen“ verrät er.

Wachstum als Hausverwalter sei kein Hexenwerk, verrät er. Vielmehr sei es seiner Meinung nach das Ergebnis von einigen Tagen harter Arbeit zu Beginn, dem systematischen Umsetzen von Maßnahmen und dem absolut strukturierten Vorgehen im Einwerbeprozeß. Er hat mit seiner Praxiserfahrung aus seiner eigenen Berufstätigkeit und aus der Beratung von über 150 Hausverwaltungs-Unternehmen einen absolut schlagkräftigen Marketingplan entwickelt. „Der funktioniert wie verrückt“ berichtet er lachend. Er erklärt: „Tatsächlich besteht der Marketingplan aus zwei Teilen, nämlich zum einen dem reinen Marketingplan, wie über ganz viele verschiedene Kanäle ständig Aufmerksamkeit erzeugt und damit Anfragen generiert werden. Und dem zweiten Teil, nämlich der Bearbeitung eingehender Anfragen. Hier geht es darum, wie werden eingehende Verwaltungsanfragen selektiert und dann tatsächlich in Aufträge umgewandelt!“.

Wichtig dabei sei, dass die vereinbarten Marketingschritte und die Aktionen in den vereinbarten Zeiten und Intervallen regelmäßig, strukturiert und mit den vereinbarten Mitteln umgesetzt werden. Dafür werde alles schriftlich mit exakten Beschreibungen in einem ca. 70seitigen Marketingplan festgehalten. Diesen erarbeitet er in drei Tagen gemeinsam mit dem jeweiligen Kunden. „Dieser Plan muss vollkommen auf die Person und das Unternehmen jedes Einzelnen angepasst und individualisiert werden“ berichtet Andreas Schmeh. Nur so könne der Kunde die einzelnen Schritte verstehen und später auch richtig umsetzen.

Wer das tue und die vereinbarten Aktionen und Schritte regelmäßig durchführe, könne sich gegen Wachstum als Hausverwalter gar nicht wehren. Stolz berichtet er von einem damals noch kleinen Hausverwaltungs-Unternehmen aus Ulm, das innerhalb von 15 Monaten auf dem lokalen Markt 450 neue Wohnungen zur Verwaltung eingeworben hatte. „Und das zu sehr guten Verwaltergebühren“ berichtet er schmunzelnd. Ein anderes von ihm beratenes Unternehmen aus Karlsruhe hat drei Jahren nach Einführung des Marketingplanes dessen Umsetzung eingestellt. „Der Chef hat mich angerufen und gesagt: Ich teile Ihnen mit, dass ich nicht mehr weitermachen kann. Wir sind stark gewachsen und trotz dem Einstellen von zwei neuen Mitarbeitern können wir die ganzen Anfragen nicht mehr bedienen. Wir haben uns nur noch die Rosinen herausgepickt und hören jetzt mit dem Umsetzen des Marketingplanes aus. Wir haben unsere Ziele erreicht!“.

Solche Geschichten hört Schmeh gerne von seinen Kunden. Wobei er klar sagt, dass jeder andere Ziele habe. So habe er Kunden, bei denen gehe es darum, einen kleinen, funktionierenden Betrieb aufzubauen und ins Laufen zu bringen, bei anderen gehe es darum, etwas Großes aufzubauen. Und wiederum andere wollen ihren bestehenden Betrieb ins Wachsen bringen. Aber er ist sich sicher:
„Mit unserem Marketingplan gelingt das!“. Hierfür bietet er Interessenten einen individuellen 3-Tages-Workshop an. Das sei der Startschuß für einen Wachstumskurs als Hausverwaltung. Dann gehe es darum, diesen die nächsten Jahre systematisch und strukturiert umzusetzen. Mehr über ihn und den funktionierenden Marketing-und Wachstumsplan für Hausverwaltungen erfahren Interessierte unter www.piwi-ka.de

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH ist die Unternehmensberatung für Hausverwalter, Besitzgesellschaften und Baugenossenschaften. Die Spezialisten helfen bei allen Fragen zum Thema Nachfolge, Organisation, Marketing und Strategie bei Hausverwaltern.

Kontakt
PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH
Andreas Schmeh
Haid-und-Neu-Straße 7
76131 Karlsruhe
0721 783 66 98-0
0721 783 6698-9
info@piwi-ka.de
http://www.piwi-ka.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/systematisches-marketing-ist-fuer-hausverwalter-ein-erfolg/

Hausverwaltung in der Region Düsseldorf zu verkaufen

Chance für eine(n) erfahrene(n) Immobilienkauffrau(mann) zur Übernahme

Hausverwaltung in der Region Düsseldorf zu verkaufen

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH

Für eine namhafte Hausverwaltungs-GmbH in der Region Düsseldorf wird ein(e) kompetente(n) Nachfolger(in) gesucht. „Eine seltene und schöne Möglichkeit für einen erfahrenen Hausverwalter, sich selbständig zu machen oder aber den eigenen Betrieb deutlich zu vergrößern“. Das sagt Andreas Schmeh, Experte für Nachfolgeberatung bei Hausverwaltungs-Unternehmen.

„Wer in der Region Düsseldorf ein erfolgreiches Hausverwaltungs-Unternehmen übernehmen möchte., der hat nun die Chance dazu!“. Darauf weist Andreas Schmeh von PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft hin. Das Unternehmen suche einen Nachfolger. Die derzeitige Inhaberin beabsichtigt, mit 67 Jahren im nächsten Jahr in Rente zu gehen. Das Unternehmen wurde von der Inhaberin vor 30 Jahren gegründet und sukzessive aufgebaut. Heute werden im Betrieb elf Mitarbeiter beschäftigt, die teilweise selber im Betrieb ausgebildet wurden.

Das Unternehmen in der Rechtsform der GmbH betreut derzeit 2.100 Wohnungen sowie 2.000 Tiefgaragen-Stellplätze. Betreut werden vorwiegend Wohnungseigentümergemeinschaften als WEG-Verwalter. Daneben bestehen auch einige wenige Mietverwaltungen. „Aus diesem Grunde ist es unerlässlich, dass der Nachfolger eine große Erfahrung im WEG-Bereich gesammelt hat“ sagt Herr Schmeh. Die Hausverwaltung betreut mittelgroße und größere Liegenschaften. Im Jahr werden etwa 100 Eigentümerversammlung organisiert und durchgeführt, größtenteils ohne Mitwirkung der jetzigen Inhaberin.

Die Hausverwaltungsfirma hat einen guten Ruf und bekommt deshalb regelmäßig Anfragen zur Übernahme neuer Objekte. „Wer also weiterwachsen möchte, der hat hier beste Voraussetzungen dafür“ schmunzelt Andreas Schmeh. Denn sowohl die räumlichen wie organisatorischen Voraussetzungen dafür sind geschaffen worden. Benutzt wird in diesem Unternehmen eine branchenübliche, weit verbreitete Software-Lösung. Es wird regelmäßig Geld und Zeit in technologische Neuerungen und Verbesserungen investiert. Das Büro ist modern eingerichtet und bietet Platz für weiteres Wachstum.

Das Unternehmen erzielte in 2014 einen Jahresumsatz von ca. 680.000 Euro und in 2015 von ca. 710.000 Euro und wird in diesem Jahr weiter wachsen. So kann bereits heute für das Jahr 2017 von einem Umsatz in Höhe von ca. 790.000 Euro gerechnet werden.

Welche Fähigkeiten sollte ein geeigneter Nachfolger mitbringen? Das beantwortet Herr Schmeh so: „Jahrelange Erfahrung aus dem WEG-Bereich ist unabdingbar. Ein sicheres Auftreten und Führungserfahrung sind hilfreich. Eigenkapital zur Kaufpreisfinanzierung in sechsstelliger Höhe sollte ebenfalls vorhanden sein. “

Der Kaufpreis für dieses funktionierende Hausverwaltungs-Unternehmen beträgt 630.000 Euro.

Interessenten nehmen direkt per E-Mail mit Andreas Schmeh Kontakt auf. Seine E-Mail-Adresse lautet Schmeh@piwi-ka.de .

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH ist die Unternehmensberatung für Hausverwalter, Besitzgesellschaften und Baugenossenschaften. Die Spezialisten helfen bei allen Fragen zum Thema Nachfolge, Organisation, Marketing und Strategie bei Hausverwaltern.

Kontakt
PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH
Andreas Schmeh
Haid-und-Neu-Straße 7
76131 Karlsruhe
0721 783 66 98-0
0721 783 6698-9
info@piwi-ka.de
http://www.piwi-ka.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/hausverwaltung-in-der-region-duesseldorf-zu-verkaufen/

Verkauf einer Hausverwaltung gelingt gut geplant

Risiken, Ärger und finanzielle Verluste können vermieden werden.

Verkauf einer Hausverwaltung gelingt gut geplant

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH

„Nur wer den Verkauf seiner Hausverwaltungs-Firma gut plant und umsetzt, wird erfolgreich und vor allem zur Zufriedenheit aller Beteiligten dieses schwere Vorhaben in die Tat umsetzen!“. Das behauptet Andreas Schmeh, Fachmann für die Begleitung von Verkäufen in der Hausverwaltungs-Branche. Regelmäßig sehe er unprofessionell geplante und durchgeführte Unternehmensverkäufe, die oftmals im Chaos, im Streit oder mit viel Ärger enden. Dabei ließe sich seiner Meinung nach der ganze Stress und Ärger vermeiden.

Andreas Schmeh ist ein erfahrener Mann in der Hausverwaltungs-Branche: Seit mehr als 31 Jahre arbeitet er als Hausverwalter, seit einigen Jahren als Berater für seine Verwalterkolleginnen und Kollegen. Dabei hat er umfangreiche eigene Erfahrungen mit dem Kauf und dem Verkauf von Hausverwaltungen gesammelt. Und von dieser Expertise profitieren seine Beratungskunden, denen er beim Verkauf der Hausverwaltungs-Firma Schritt für Schritt zur Seite steht.

„Das A und O ist eine klare, nachvollziehbare, auf den individuellen Fall passende Planung!“ behauptet der Experte. Jeder Betrieb, vor allem aber jede(r) Unternehmensinhaber(in) sei einzigartig. Am Beginn eines vernünftig geplanten Verkaufs einer Hausverwaltungsfirma stehe eine klare Bestandsaufnahme: Was wird konkret verkauft? Wie lange laufen die Verwalterbestellungen? Wie hoch ist die Kundenzufriedenheit? Wie ist der Betrieb organisiert? Welche Rückstände oder Schwierigkeiten bestehen? Was ändert sich konkret durch den Weggang des bisherigen Inhabers? Wie kann das konkret aufgefangen werden? Wie muss der „Ideal-Nachfolger“ aussehen? „All diese Fragen und noch viele mehr müssen zuerst beantwortet werden“ schmunzelt der Beratungsleiter von PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH aus Karlsruhe. Die Unternehmensberatung für Hausverwalter empfiehlt, ein aussagekräftiges Kurzexposee zu erstellen. „Da müssen alle Fakten rein“ berichtet er. Zusätzlich regt er an, einen „Übergabeordner“ zu erstellen, in dem alle notwendigen Dokumente zusammengeführt werden. Bilanzen, BWA, Objektlisten, Personalverträge und vieles mehr müssen schnell zugreifbar vorliegen, rät er. Dass dies zusätzlich in digitaler Form geschehe, sei heute Standard.

Schmeh empfiehlt, ein klares zeitliches Szenario zu entwerfen. Wann kommt der Nachfolger? Wie lange kann ihn der Verkäufer einarbeiten? Wann werden die Mitarbeiter, die Kunden und andere Dienstleister informiert? Und wie? Wie wird der Nachfolger konkret eingearbeitet?
All dies sollte vorab geklärt sein und nicht dem Zufall überlassen werden. Öfters bekomme er Anfragen, bei denen sich Käufer und Verkäufer ungeplant in ein Abenteuer gestürzt haben, den Betrieb gegen die Wand gefahren haben und am Schluss vor Gericht miteinander gestritten haben. „Denen ist nicht mehr zu helfen“ schmunzelt er. Wer sich nicht von vorneherein fachkundig beraten lasse, müsse sich nicht wundern, wenn er am Ende Ärger und finanzielle Verluste habe. „Bei einer solch wichtigen Lebensentscheidung ist seriöse Fachberatung von erfahrenen Experten wichtig!“ betont Andreas Schmeh.

Für ihn ist klar: „Nur gut geplant gelingt seriös ein Verkauf einer Hausverwaltung.“

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH ist die Unternehmensberatung für Hausverwalter, Besitzgesellschaften und Baugenossenschaften. Die Spezialisten helfen bei allen Fragen zum Thema Nachfolge, Organisation, Marketing und Strategie bei Hausverwaltern.

Kontakt
PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH
Andreas Schmeh
Haid-und-Neu-Straße 7
76131 Karlsruhe
0721 783 66 98-0
0721 783 6698-9
info@piwi-ka.de
http://www.piwi-ka.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/verkauf-einer-hausverwaltung-gelingt-gut-geplant/

Spezialseminar Mitarbeiterführung in der Hausverwaltung

Mitarbeiterführung und Personalmanagement in der Hausverwaltung

Spezialseminar Mitarbeiterführung in der Hausverwaltung

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH

„Der wichtigste Baustein für den Unternehmenserfolg als Hausverwalter stellt das Personal dar. Und genau an dieser Stelle tun sich viele Hausverwalterinnen und Hausverwalter schwer!“ Der, der das behauptet, sollte es wissen. Andreas Schmeh, selbst 25 Jahre lang Hausverwalter berät seit über sechs Jahren Hausverwaltungs-Unternehmen. Damit es für Hausverwaltungen zukünftig einfacher wird, das Personal mit einfachen Standards besser und effizienter einzusetzen und zu führen, hat Andreas Schmeh dieses Spezialseminar vorbereitet.

Mitarbeiterführung und Personalmanagement in der Hausverwaltung – so heißt das neue Spezialseminar, welches von PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH aus Karlsruhe veranstaltet wird. Die Spezialisten für die Beratung von Hausverwaltungs-Unternehmen haben zur Vorbereitung dieses Seminars mit zehn verschiedenen, erfolgreichen Hausverwaltungs-Unternehmen intensive Interviews geführt. „Mir ging es darum, herauszufinden, wie erfolgreiche Hausverwaltungen ihr Personal einstellen, führen und die Zielerreichung kontrollieren“ berichtet Schmeh. Er selber hat ebenfalls jahrelange Erfahrung von Personalführung in der Hausverwaltung.

Er hat nun alle erfolgreichen Methoden gesammelt und aufbereitet und wird diese den Seminarteilnehmern zeigen und erläutern. „Das wird ein best-of, also eine Darstellung, so und so macht es derjenige und er erzielt damit diese und jene Wirkung“ freut sich Schmeh. Es gäbe in der Personalarbeit nämlich nicht nur einen richtigen Weg, sondern er möchte eine Vielzahl verschiedener Methoden aufzeigen, damit jeder Firmeninhaber dann die für ihn passende Methode auswählen kann. „Es gibt nämlich zahlreiche Wege, in der Personalarbeit erfolgreich zu sein!“ ist er sich sicher.

Immer wieder erlebt Schmeh in seiner Beratungspraxis bei Hausverwaltungsfirmen Schwierigkeiten im Betrieb, die aus einer mangelhaften Personalführung stammen:
„Ihre Mitarbeiter führen ein Eigenleben und machen nicht das, was Sie als Inhaber oder Führungskraft erwarten? Sie denken, dass Ihre Mitarbeiter deutlich mehr leisten könnten? Beim Besetzen von freien Arbeitsstellen finden Sie keine geeigneten Bewerber? Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter läuft schleppend? Obwohl Sie klare Anweisungen gegeben haben, wird vieles anders gemacht als von Ihnen gewünscht?

Wenn Sie sich jetzt wiedererkannt haben, dann sind Sie nicht alleine! So wie Ihnen geht es ganz vielen Inhabern und Führungskräften von Hausverwaltungen! Und oftmals fühlen sich diese dann überfordert oder resignieren gar. Schluss damit!“ So provokant bringt es Andreas Schmeh auf den Punkt.

Dieses Spezialseminar für Inhaber und Führungskräfte von Hausverwaltungs-Unternehmen findet erstmals am Dienstag, den 28.Juni 2016 in Karlsruhe statt und wird dann im Herbst und Winter bundesweit an verschiedenen weiteren Orten veranstaltet. Nähere Informationen zum Seminar finden Interessierte unter www.info@piwi-ka.de .

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH ist die Unternehmensberatung für Hausverwalter, Besitzgesellschaften und Baugenossenschaften. Die Spezialisten helfen bei allen Fragen zum Thema Nachfolge, Organisation, Marketing und Strategie bei Hausverwaltern.

Kontakt
PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH
Andreas Schmeh
Haid-und-Neu-Straße 7
76131 Karlsruhe
0721 9658685
info@piwi-ka.de
http://www.piwi-ka.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/spezialseminar-mitarbeiterfuehrung-in-der-hausverwaltung/

Gute Organisation in Hausverwaltungen wird immer wichtiger

Die Welt der Hausverwalter verändert sich radikal – Kundenansprüche steigen rasant

Gute Organisation in Hausverwaltungen wird immer wichtiger

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH

„Die Verbesserung der Organisation im Hausverwalterbüro wird immer wichtiger!“. Das sagt Andreas Schmeh, bundesweit anerkannter Experte für Hausverwaltungs-Unternehmen. Derzeit finde in der Hausverwaltungsbranche ein großer Umbruch statt. Dabei geraten zahlreiche Hausverwaltungs-Firmen deutlich ins Hintertreffen, weil sie sich den modernen Arbeitsmitteln und Arbeitsmethoden verweigern.

Andreas Schmeh kennt sich in deutschen Hausverwaltungs-Büros bestens aus. Er hat schon selbst bei über 150 Unternehmen an Optimierungen an der Organisation mitgearbeitet. „Da wird in unserer Branche oftmals noch gearbeitet wie vor 20 Jahren“ berichtet er. Er ist Beratungsleiter bei PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH, der bundesweit bekannten Unternehmensberatung für Hausverwalterinnen und Hausverwalter. Er hilft Unternehmen bei der Beseitigung organisatorischer Schwierigkeiten und sorgt für schnellere Bearbeitungswege.

Ein wichtiger Aspekt dabei ist der Einsatz moderner EDV und Software sowie moderne Bearbeitungsformen von Vorgängen. „Das Internet hat die Welt verändert, auch im Hausverwalterbüro!“ berichtet der Fachmann. Dies habe zu einer zunehmenden Digitalisierung von Vorgängen und Schriftstücken geführt und das erfordere auch im Hausverwaltungsbüro ein radikales Umdenken.

Dabei sei es nicht damit getan, E-Mails zu nutzen und eine Homepage zu unterhalten. Digitalisierung sei viel mehr, meint Andreas Schmeh. Es gehe darum, konsequent Unterlagen in digitalen Formaten zu produzieren und vorzuhalten und dafür auf beleghafte Dateien wie Briefe und Faxe weitestgehend zu verzichten. Je mehr gut digitalisiert und gut verschlagwortet sei, desto einfacher sei es für die Mitarbeiter. „Über die EDV finde ich doch alle Unterlagen in Sekundenschnelle“ schmunzelt der Fachmann. Keiner muss mehr zum Ordner laufen und dann eine vielseitige Teilungserklärung wälzen, um den Umlageschlüssel herauszufinden“ lacht er. Dies gehe heute über durchsuchbare PDF-Dokumente in Sekundenschnelle.

Ebenso gehöre zur Digitalisierung, dass Kunden heute Dokumente online einsehen möchten, und zwar „on demand“ und nicht nach einem Anruf im Hausverwalterbüro. Dies sei mit verschiedenen Lösungen überhaupt kein Problem und vor allem sorge es mittelfristig für Entlastung bei den Mitarbeitern. Ein weiterer Schritt seien dann teilautomatisierte digitale Prozesse wie zum Beispiel die Schlüsselbestellung. „Bei solchen bisher arbeitsintensiven Arbeitsprozessen lässt sich unglaublich viel Zeit und Geld einsparen“ berichtet er aus seiner Beratungs-Praxis. Weitere teildigitalisierte Prozesse seien heute auch Themen wie Adress-oder Bankdatenänderung, Versand von Abrechnungen und Einladungen per E-Mail und vielem mehr.

„Es ist unglaublich, wie viele Arbeitsschritte sich einsparen lassen, wenn man konsequent solche Arbeitsprozesse vereinfacht und digitalisiert“ freut sich der Fachmann.

Er freut sich auch auf nun beginnende Tests bei einem seiner Kunden, bei dem die ersten „Online-Eigentümerversammlungen“ durchgeführt werden. Dies ist ein besonders sensibles Thema, da die Gesetzgebung in Deutschland noch nicht die neuen Zeiten des Internets erkannt hat und weit hinterherhinkt. „Na ja, die Parlamentarier leben ja in einer eigenen Welt“ schmunzelt Schmeh. Er bereitet in Abstimmung mit einem ausgewählten Kunden die ersten Onlineversammlungen vor. Zuvor gab es noch viele rechtliche und technische Hürden zu beseitigen. „Unser Kunde testet das nun in zehn Versammlungen und dann werden wir ein Fazit ziehen“ erzählt Schmeh stolz.

Er warnt aber auch: „Unsere Hausverwalterinnen und Hausverwalter dürfen nicht verpassen, ihre Geschäftsabläufe zu optimieren und an die neue digitale Welt anzupassen! Die Kunden haben heute eine ganz andere Erwartungshaltung als noch vor zehn oder zwanzig Jahren!“
Veränderte Kundenwünsche und die ständig steigenden Ansprüche durch neue Gesetze und Verordnungen sorgen für Optimierungsdruck in der Branche. Er befürchte, dass zahlreiche Hausverwaltungen nicht mehr diesen neuen Erwartungen gerecht werden können und somit über kurz oder lang Kunden verlieren und vom Markt verschwinden werden. „Wer seine Abläufe nicht an die modernen Gegebenheiten anpasst, wird früher oder später nicht mehr genügend Kunden haben“ warnt er. Ältere Kolleginnen und Kollegen warnt er ebenfalls, die in Bälde in Rente gehen möchten und ihre Betriebe verkaufen möchten:“ Mittlerweile werden bei den Kaufpreisen von Hausverwaltungen gewaltige Preisunterschiede gemacht. Ist ein Betrieb richtig gut aufgestellt in Bezug auf Organisation und moderne Techniken, gibt es einen guten Preis. Wer versucht, seinen Betrieb zu verkaufen, der noch arbeitet wie vor vielen Jahren, der muss mittlerweile gewaltige Preisabschläge beim Verkauf hinnehmen.“

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH ist die Unternehmensberatung für Hausverwalter, Besitzgesellschaften und Baugenossenschaften. Die Spezialisten helfen bei allen Fragen zum Thema Nachfolge, Organisation, Marketing und Strategie bei Hausverwaltern.

Kontakt
PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH
Andreas Schmeh
Haid-und-Neu-Straße 7
76131 Karlsruhe
0721 9658685
info@piwi-ka.de
http://www.piwi-ka.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/gute-organisation-in-hausverwaltungen-wird-immer-wichtiger/

Hausverwaltung in der Region Hanau zu verkaufen

Perfekte Möglichkeit für eine(n) erfahrene(n) Übernehmer

Hausverwaltung in der Region Hanau zu verkaufen

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH

In der Region Hanau wird für ein Hausverwaltungs-Unternehmen mit einem Verwaltungsbestand von 700 Wohnungen ein(e) kompetente(r) Nachfolger(in) gesucht. „Eine schöne Gelegenheit, sich selbstständig als Hausverwalter zu machen oder den vorhandenen Hausverwaltungs-Betrieb zu vergrößern“ freut sich Andreas Schmeh. Herr Schmeh ist anerkannter Fachexperte für Hausverwaltungen und begleitet und berät regelmäßig Hausverwaltungen beim Eigentumswechsel.

Das zu verkaufende Unternehmen besteht seit über 20 Jahren und hat einen guten Ruf.700 Wohnungen betreut das Hausverwaltungs-Unternehmen derzeit. Davon sind 374 Wohnungen in 45 Eigentümergemeinschaften in der sogenannten Wohnungseigentumsverwaltung. Die anderen 328 Wohnungen werden in Mietobjekten und in der Sondereigentumsverwaltung betreut. Die Hausverwaltung wird vom Inhaber geführt, der die nächsten Jahre in den Ruhestand gehen möchte.

Unterstützt wird er in seiner Arbeit von zwei Vollzeitkräften. Gearbeitet wird mit einer branchenüblichen und modernen Hausverwalter-Software. Die Software wird durch einen Wartungsvertrag regelmäßig gepflegt und weiter entwickelt. „Der Betrieb ist gut organisiert und funktioniert reibungslos“ berichtet Andreas Schmeh, der das Unternehmen bei der Nachfolge begleiten wird. Was ihn besonders freut: „Das ist ein gepflegter Objektbestand. Es bestehen keine Instandhaltungsrückstände an den Objekten. Auch das Büro des Unternehmens ist gepflegt und freundlich hell.“ Der Inhaber legt großen Wert auf Zuverlässigkeit und eine persönliche Betreuung seiner Kunden. Bisher führt der Besitzer alle Eigentümerversammlungen selber durch.

Der Jahresumsatz beträgt ca. 180.000 Euro im laufenden Jahr. Der Inhaber entnimmt sich monatlich eine Geschäftsführervergütung in Höhe von 5.000 Euro und bekommt den Geschäftswagen über den Betrieb gestellt und finanziert. Nach Abzug aller weiteren betrieblichen Kosten verbleiben in der gut geführten Hausverwaltungs-GmbH Jahresgewinne von ca. 23.000 Euro.

„Wer mit diesem Unternehmen wachsen will, findet hier die besten Voraussetzungen“ erklärt Andreas Schmeh. Das Unternehmen hat einen guten Ruf, das Büro liegt verkehrsgünstig und in der näheren Umgebung gibt es noch viel Arbeit. Regelmäßig kommen Anfragen zahlreicher potentieller Kunden für die Übernahme weiterer Objekte. Auch das Büro bietet noch Platz für weiteres Wachstum.

Für wen kommt ein solches Unternehmen in Frage? Andreas Schmeh, der schon zahlreiche Käufe und Verkäufe von Hausverwaltungs-Unternehmen begleitet hat, zählt auf: „Es wird ein(e) qualifizierte(r) Nachfolger(in) gesucht mit mehrjähriger Erfahrung aus dem Bereich der Immobilienwirtschaft. Fachkenntnisse in der WEG-Verwaltung und im Mietrecht sind unabdingbar. Weitere Voraussetzungen sind Verhandlungssicherheit, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und einen organisierten, zielstrebigen und kommunikativen Arbeitsstil. Ein hoher Dienstleistungsgedanke und das Streben nach Kundenzufriedenheit sind als Hausverwalter selbstverständlich.“

Wer am Kauf dieser Hausverwaltung Interesse hat kann sich direkt per E-Mail an Andreas Schmeh wenden. Seine E-Mail-Adresse lautet Schmeh@piwi-ka.de . PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft ist ein hochspezialisiertes Beratungsunternehmen ausschließlich für Hausverwalter, Baugenossenschaften und Immobilieninvestoren. Die Spezialisten helfen dabei, dass diese Berufsgruppen schneller und zügiger die Arbeit erledigt bekommen, entwickeln ein speziell auf den Betrieb abgestimmtes Marketing, helfen bei der Auswahl der richtigen Fachsoftware oder organisieren professionell Nachfolgeregelungen und Unternehmensverkäufe.

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH ist die Unternehmensberatung für Hausverwalter, Besitzgesellschaften und Baugenossenschaften. Die Spezialisten helfen bei allen Fragen zum Thema Nachfolge, Organisation, Marketing und Strategie bei Hausverwaltern.

Kontakt
PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH
Andreas Schmeh
Haid-und-Neu-Straße 7
76131 Karlsruhe
0721 9658685
info@piwi-ka.de
http://www.piwi-ka.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/hausverwaltung-in-der-region-hanau-zu-verkaufen/

Hausverwaltungs-GmbH in Stuttgart zu verkaufen

890 Wohnungen, 220.000 Euro Umsatz, voll eingerichtetes Büro sucht kompetenten Nachfolger

Hausverwaltungs-GmbH in Stuttgart zu verkaufen

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH

Hausverwaltungs-GmbH in Stuttgart zu verkaufen (890 WEG-Wohnungen)

Der Inhaber möchte im nächsten Herbst 2016 in Ruhestand gehen, und deshalb sucht diese alteingesessene und gut geführte Hausverwaltung eine(n) kompetente(n) Nachfolger(in).

Eine schöne Möglichkeit, sich selbstständig zu machen oder den vorhandenen Betrieb zu erweitern.

Derzeit werden 890 WEG-Wohnungen in 60 Wohnungs-Eigentümergemeinschaften verwaltet. Die Umsätze werden im Jahr 2016 bei etwa 220.000 Euro liegen.

Der Inhaber hat zwei Teilzeitkräfte sowie zwei geringfügig Beschäftigte Mitarbeiter angestellt. Das Unternehmen ist bei seinen Kunden bekannt für eine akkurate Buchhaltung und die engagierte Betreuung der Objekte, auch vor Ort. Der Inhaber hat bisher alle Eigentümerversammlungen selber durchgeführt.

Alle Daten sind eingepflegt in eine richtig gute Branchensoftware, auf der auch die Abrechnungen erstellt werden.

Der bisherige geschäftsführende Gesellschafter steht noch für eine intensive Einarbeitungszeit zur Verfügung und würde auch (sofern gewünscht) zukünftig noch etwa ein Jahr bis nach der Unternehmensübergabe (Herbst 2016) in Teilzeittätigkeit für den Betrieb tätig werden (also etwa bis Sommer 2017, wenn gewünscht). Es erfolgt eine intensive und sehr gründliche Einarbeitung und Unterweisung in alle Objekte. Die Unterlagen sind alle in einem guten Zustand, auch die Buchhaltungsunterlagen sind auf dem Laufenden. Zu jeder Abrechnung gibt es einen klaren und nachvollziehbaren Status, so dass Sie hier perfekte Unterlagen vorfinden. Der betreute Objekt-Bestand ist gepflegt, Objekte mit schwierigen Eigentümern wurden die letzten Jahre „aussortiert“.

Das Unternehmen befindet sich in gemieteten Räumen und ist voll ausgestattet. Die Preisvorstellung für diese funktionierende, vor allem aber ausbaufähige Hausverwaltungs-GmbH liegt bei 180.000 Euro inclusive der Übernahme der Software und aller vorhandenen Möbel und gutem Mitarbeiterstamm. Hinzu kommt ein Ausgleich der vorhandenen Finanzmittel.

Interessierte Anfragen richten Sie bitte ausschließlich per E-Mail an Schmeh@piwi-ka.de .
Sofern Sie ernsthaftes Interesse an der Übernahme dieses Unternehmens haben, senden Sie uns bitte eine Kopie Ihres Personalausweises (Vorder-und Rückseite) oder Ihrer Gewerbeanmeldung oder Ihres Handelsregisterauszuges als PDF-Dokument per E-Mail oder per Post zu nebst Ihren kompletten Kontaktdaten (Adresse, Telefon, Mobil, E-Mail). Teilen uns mit, zu welcher Tageszeit Sie für ein erstes Telefonat am besten zu erreichen sind. Wir nehmen dann mit Ihnen telefonischen Kontakt auf. Bereits im Januar 2016 können Sie direkt mit dem Besitzer sprechen und sich ein Bild des Unternehmens machen.

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH ist die Unternehmensberatung für Hausverwalter, Besitzgesellschaften und Baugenossenschaften. Die Spezialisten helfen bei allen Fragen zum Thema Nachfolge, Organisation, Marketing und Strategie bei Hausverwaltern.

Kontakt
PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH
Andreas Schmeh
Haid-und-Neu-Straße 7
76131 Karlsruhe
0721 9658685
info@piwi-ka.de
http://www.piwi-ka.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/hausverwaltungs-gmbh-in-stuttgart-zu-verkaufen/

Hausverwaltungs-GmbH im Münchner Süden zu verkaufen

Chance für erfahrene Immobilienkaufleute zu einer erfolgreichen Firmenübernahe

Hausverwaltungs-GmbH im Münchner Süden zu verkaufen

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH

Eine namhafte Hausverwaltungs-GmbH im Süden von München wird verkauft und sucht eine(n) kompetente(n) Nachfolger(in). „Eine tolle Chance, sich erfolgreich selbstständig zu machen oder den eigenen Hausverwaltungsbestand zu vergrößern“ freut sich Andreas Schmeh. Herr Schmeh ist anerkannter Fachexperte für Hausverwaltungen und begleitet und berät regelmäßig Hausverwaltungen beim Eigentumswechsel.

Das zu verkaufende Unternehmen besteht seit über 30 Jahren und hat einen guten Ruf. 800 Wohnungen betreut das Unternehmen zurzeit. Davon sind 600 Wohnungen in 35 Eigentümergemeinschaften in der sogenannten Wohnungseigentumsverwaltung. Weitere 200 Wohnungen werden in Mietobjekten und in der Sondereigentumsverwaltung betreut. Die Hausverwaltung wird von der Inhaberin geführt, die nun ihren verdienten Ruhestand antreten wird.

Unterstützt wird Sie in ihrer Arbeit von einer Vollzeitkraft und zwei Aushilfskräften. Außerdem beschäftigt sie einen Außendienst-Mitarbeiter, der die Hausmeistertätigkeiten an einigen Objekten durchführt und Kleinreparaturen ausführt.
Gearbeitet wird mit einer branchenüblichen Hausverwalter-Software. Die IT-Landschaft wurde im Vorjahr erneuert, die Software wird durch einen Wartungsvertrag regelmäßig gepflegt und weiter entwickelt. „Der Betrieb ist gut organisiert und funktioniert reibungslos“ berichtet Andreas Schmeh, der das Unternehmen bei der Nachfolge begleiten wird. Was ihn besonders freut: „Das ist ein gepflegter Objektbestand. Es bestehen keine Instandhaltungsrückstände an den Objekten und auch im Bürobetrieb ist alles o.k.“ Die Inhaberin legt großen Wert auf Zuverlässigkeit und eine persönliche Betreuung ihrer Kunden.

Der Jahresumsatz beträgt ca. 270.000 Euro im laufenden Jahr. Die Inhaberin entnimmt sich jährlich eine Geschäftsführervergütung in Höhe von 78.000 Euro. Nach Abzug aller weiteren betrieblichen Kosten verbleiben in der gut geführten Hausverwaltungs-GmbH Jahresgewinne von ca. 45.000 Euro.

„Wer mit diesem Unternehmen wachsen will, findet hier die besten Voraussetzungen“ erklärt Andreas Schmeh. Das Unternehmen hat einen guten Ruf, das Büro liegt verkehrsgünstig und in der näheren Umgebung gibt es noch viel Arbeit. Regelmäßig kommen Anfragen zahlreicher potentieller Kunden für die Übernahme weiterer Objekte. Auch das Büro bietet noch Platz für weiteres Wachstum.

Für wen kommt ein solches Unternehmen in Frage? „Es wird ein qualifizierter Nachfolger gesucht mit mehrjähriger Erfahrung aus dem Bereich der Immobilienwirtschaft. Fachkenntnisse in der WEG-Verwaltung und im Mietrecht sind unabdingbar. Weitere Voraussetzungen sind Verhandlungssicherheit, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und einen organisierten, zielstrebigen und kommunikativen Arbeitsstil. Ein hoher Dienstleistungsgedanke und das Streben nach Kundenzufriedenheit sind als Hausverwalter selbstverständlich.“

Wer am Kauf dieser Hausverwaltung Interesse hat kann sich direkt per E-Mail an Andreas Schmeh wenden. Seine E-Mail-Adresse lautet Schmeh@piwi-ka.de . Der Besitzübergang ist für das Jahr 2016 geplant.

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH ist die Unternehmensberatung für Hausverwalter, Besitzgesellschaften und Baugenossenschaften. Die Spezialisten helfen bei allen Fragen zum Thema Nachfolge, Organisation, Marketing und Strategie bei Hausverwaltern.

Kontakt
PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH
Andreas Schmeh
Haid-und-Neu-Straße 7
76131 Karlsruhe
0721 9658685
info@piwi-ka.de
http://www.piwi-ka.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/hausverwaltungs-gmbh-im-muenchner-sueden-zu-verkaufen/

Mietverwaltung-Hausverwaltung im Münchener Umland zu verkaufen

Chance für erfahrene Hausverwalter-Kaufleute

Mietverwaltung-Hausverwaltung im Münchener Umland zu verkaufen

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH

Eine seltene Chance für eine Firmenübernahme einer spezialisierten Miethaus-Verwaltung bietet sich für Hausverwalter in der sehr wirtschaftsstarken Region im Münchener Umland. Das behauptet Andreas Schmeh, Beratungsleiter von PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH aus Karlsruhe. Der zu veräußernde Betrieb verwaltet derzeit 800 Mietwohnungen und ca. 600 Garagen/TG-Stellplätze in ca. 40 Objekten. Das Unternehmen hat komplett ausgestattete Büroräume und unterhält einen funktionierenden Geschäftsbetrieb. Obwohl die regional bekannte Hausverwaltung kaum aktiv Werbung und Marketing betreibt, kommen regelmäßig zahlreiche Anfragen potentieller Kunden. Da das Unternehmen jedoch keinen Wachstumskurs einschlagen wollte, wurden bislang nur wenige der eingehenden Anfragen in Aufträge umgewandelt. Besonders zeitintensive und schwierige Objekte wurden in den vergangenen Jahren Stück für Stück abgebaut, so dass das Unternehmen einen gut gepflegten Kundenstamm aufzuweisen hat. Das Unternehmen ist bei seinen Kunden bekannt für eine akkurate Buchhaltung und für eine engagierte Betreuung. Nun möchte die Inhaberin die Nachfolge regeln und sucht einen qualifizierten Nachfolger. Was sollte ein Nachfolger mitbringen? Andreas Schmeh beantwortet diese Frage so: „Erstens sollte ein Nachfolger praktische Erfahrung haben als Hausverwalter, insbesondere eine hohe Kompetenz in mietrechtlichen Fragestellungen. Ohne das geht es nicht. Außerdem sollte der Nachfolger Personal führen können und auch finanziell so ausgestattet sein, dass er einen Kaufpreis von 140.00 Euro aufbringen oder finanzieren kann.“

Schmeh bescheinigt dem Unternehmen gute Wachstumsmöglichkeiten: „Ohne Werbung kommen hier regelmäßig viele Anfragen durch Mund-zu-Mund-Propaganda zufriedener Kunden. Die meisten Anfragen wurden bisher gar nicht bearbeitet, da es nicht Wunsch der bisherigen Firmeninhaberin war, zu wachsen. Einem Nachfolger steht diese Möglichkeit aber natürlich offen.“

Unabhängig warnt Schmeh auch vor Risiken: „Nur eine gut geplante und organisierte Firmenübernahme kann erfolgreich verlaufen. Sehr wichtig ist auch, dass im Mietverwaltungsbereich die Chemie stimmen sollte zwischen Auftraggebern und dem neuen Eigentümer, da wird auch viel über die persönliche Ebene entschieden.“ Leichter tue sich ein kompetenter Nachfolger, wenn er auch sattelfest im Umgang mit Eigentümern sei. Diese erwarten vor allem Kompetenz, absolute Zuverlässigkeit und das schnelle Reagieren bei Störungen. Dazuhin sei eine gute Kommunikation über die Nachfolgeregelung mit den Kunden des Unternehmens wichtig und wie der Nachfolger eingearbeitet wird. „Nur dann wird eine Übergabe erfolgreich“ plaudert der Fachmann aus dem Nähkästchen.

Interessenten, die am Erwerb dieser Mietverwaltungsfirma grundsätzliches Interesse haben, können sich direkt per E-Mail an Andreas Schmeh wenden. Seine E-Mail-Adresse lautet Schmeh@piwi-ka.de .

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH ist die Unternehmensberatung für Hausverwalter, Besitzgesellschaften und Baugenossenschaften. Die Spezialisten helfen bei allen Fragen zum Thema Nachfolge, Organisation, Marketing und Strategie bei Hausverwaltern.

Kontakt
PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH
Andreas Schmeh
Haid-und-Neu-Straße 7
76131 Karlsruhe
0721 9658685
info@piwi-ka.de
http://www.piwi-ka.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/mietverwaltung-hausverwaltung-im-muenchener-umland-zu-verkaufen/