Übung: Flughafen Nürnberg probte Notfallverfahren

Jährliche Großübungen ergänzen den Trainingsplan der Werkfeuerwehr am Airport Nürnberg sowie der beteiligten Bereiche. Dieses Mal galt es, im Rahmen einer sogenannten Teilübung einen Gefahrgutunfall zu bewältigen.

Das Szenario sah einen Unfall beim Betanken eines Flugzeugs mit einem Verletzten vor. Die Aufgabe bestand darin, die Unfallstelle zu sichern, den Verletzten zu retten und zu versorgen sowie in größerer Menge ausgetretenes Kerosin zu binden und der umweltgerechten Entsorgung zuzuführen. Während der Maßnahmen musste zudem der Brandschutz für das beteiligte Luftfahrzeug sichergestellt werden.

Rund 30 Teilnehmer von Werkfeuerwehr, Verkehrs- und Umweltabteilung sowie circa 15 Beobachter des Luftamtes Nordbayern, der Feuerwehr Nürnberg, des Rettungsdienstes und der Polizei waren dabei. Planung und Ausführung lag in den Händen des flughafeneigenen Notfallmanagements.

Sanierung des Volksbads Nürnberg

Der Nürnberger Stadtrat hat in seiner Sitzung am heutigen Mittwoch, 21. Oktober 2020, beschlossen, das Volksbad zu sanieren und wieder in Betrieb zu nehmen. „Ich bin sehr glücklich, dass wir nun den Nürnbergerinnen und Nürnbergern ihr Volksbad wiedergeben können. Es ist ein großer finanzieller Kraftakt, aber er wird sich lohnen. Wir können jetzt die von der Projektgruppe vorgestellte Planung umsetzen“, sagte Oberbürgermeister Marcus König. „Mit dem heutigen Meilenstein kann nach Fertigstellung auch das ganze Umfeld aufleben und der Nürnberger Westen bekommt endlich ein eigenes Hallenbad“, unterstreicht Bürgermeister Christian Vogel, 1. Werkleiter von NürnbergBad. Die Kosten der Revitalisierung belaufen sich auf rund 55,6 Millionen Euro, wovon nach Abzug der zugesagten Fördersummen etwa 30 Millionen Euro durch die Stadt zu leisten sind.

Im Volksbad wird es eine Halle für das öffentliche Schwimmen mit Baby-und Kleinkinderareal auf zwei Stockwerken geben, eine für Schulen und Vereine, eine für Sauna/Wellness/Gesundheit und dazu Gastronomie, ein Gesundheits-Fitness-Studio und eine Physiotherapie-Praxis. „Wir haben in Nürnberg einen Bedarf an weiteren Kapazitäten für Schwimmunterricht und Schwimmvereine. Jedes Kind soll die Möglichkeit haben, Schwimmen zu lernen“, betont Oberbürgermeister Marcus König. „Ich danke vor allem Ministerpräsident Markus Söder und dem Freistaat, der 18 Millionen zugesagt hat. Auch vom Bund werden Fördermittel in Höhe von 7,5 Millionen Euro bereitgestellt. Dass hilft der Stadt enorm, dieses Projekt umzusetzen.“

Die Projektgruppe um Projektleiter Joachim Lächele hat in den letzten neun Monaten das gesamte Volksbad zusammen mit externen Fachplanern neu konzipiert. Das Konzept entspricht den Zielsetzungen der vorangegangenen Machbarkeitsstudie und einer

Stadtratsentscheidung von 2018. Es fand eine umfangreiche Beteiligung der Bürgerschaft statt, deren Ideen in die Planungen eingeflossen sind. Der Werkausschuss NürnbergBad und der Stadtrat wurden projektbegleitend informiert.

Bürgermeister Christian Vogel: „Bald werde ich eine Möglichkeit vorstellen, wie auch die Bürgerinnen und Bürger heute schon das Volksbad unterstützen können. Denn wir brauchen nach der Fertigstellung wieder treue Besucherinnen und Besucher unseres Volksbads. Aber ich bin mir sicher: Das neue Volksbad wird – voraussichtlich Ende 2024 – wieder einen ganz besonderen Glanz ausstrahlen, wie schon 1914.“

Ein außergewöhnliches Detail kündigte Joachim Lächele an, Projektleiter und 2. Werkleiter von NürnbergBad: „Etwas ganz Besonderes wird der Hubboden in Halle II. Mit diesem können wir die Wassertiefe stufenlos variieren. Damit können wir das Schwimmerbecken am Wochenende zum größten Planschbecken Nürnbergs machen und abends auf dem Wasser feiern.“

Ein Panzer für Lena Odenthal – TATORT 1997

Gerade beim Ausmisten gefunden und eingescannt:

meine Wenigkeit und „mein“ Panzer beim #ARD#Tatort „Nahkampf“ aus dem Jahr 1997 – durfte auch mit vor die Kamera zusammen mit Lena Odenthal, Mario Kopper und Götz Otto alias Arno v. Brentano – war eine tolle Zeit 🍀😀 Damals konnte ich skurrile Requisiten vermieten, vom Panzer über Flugzeuge bis zum Frisörstuhl von Elvis… Kontakte waren alles – heute gehts über einen Klick im Internet 😔

40 Jahre Fernmeldeturm: Feier zum Jubiläum – Aufzeichnung Live-Stream & Interviews

Der Nürnberger Fernmeldeturm feiert am 8. August 2020 einen runden Geburtstag: Das „Nürnberger Ei“, wie er in der Bevölkerung auch wegen seiner Form genannt wird, wird 40 Jahre alt. Die Stadt Nürnberg und die DFMG Deutsche Funkturm GmbH begehen das Jubiläum am Freitag, 7. August 2020, gemeinsam mit einer kleinen Feier. Oberbürgermeister Marcus König und Bruno Jacobfeuerborn, Geschäftsführer Deutsche Funkturm, schneiden eine Geburtstagstorte an, Bürgerinnen und Bürger konnten bei einer Verlosung eine Besichtigung gewinnen.  Der Nürnberger Fernmeldeturm ist mit knapp 300 Metern der dritthöchste Fernmeldeturm in Deutschland und das höchste Gebäude in Bayern. Errichtet wurde er nach den Plänen des Architekten…

Tunnelanschlag für künftige U3-Strecke und Bahnhöfe – Aufzeichnung Live-Stream

Mit dem Tunnelanschlag am heutigen Freitag, 7. August 2020, starten die unterirdischen Arbeiten für die U3 zwischen den künftigen Bahnhöfen Gebersdorf und Großreuth bei Schweinau. Bei der Tunnelanschlagsfeier mit Oberbürgermeister Marcus König, Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich, dem Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann, sowie Adrian Diaconu als Vertreter der beauftragten Arbeitsgemeinschaft Hochtief Infrastructure GmbH / Max Bögl Stiftung & Co. KG hat OB-Gattin und Tunnelpatin Anke König den Tunnel nach der kirchlichen Segnung mit einer Fräse angefahren.  Mit dem symbolischen Akt ist eine weitere wichtige Bauphase eingeläutet worden, nachdem im April 2020 die…

Der 1. FC Nürnberg präsentierte am Freitag, 24.07.20, mit seinem Partner Corendon Airlines ein Flugzeug im FCN-Design.

Aufzeichnung der Facebook-Liveübertragung der Flugzeugpräsentation für den 1. FCN

Vertreter des 1. FC Nürnberg und von Corendon Airlines stellten am Albrecht Dürer Airport Nürnberg einen gemeinsamen FCN-Flieger vor. Die obligatorische Willkommenszeremonie in Form einer Wasserfontäne fand bereits morgens bei Landung des Fliegers statt.

„Wir freuen uns sehr, dass unser ClubPartner Corendon Airlines uns dieses Highlight ermöglicht hat. Somit können unsere Fans und Menschen aus unserer Region künftig ab Nürnberg ihre Reise im Club-Flieger antreten. Es ist ein weiteres Bekenntnis des FCN zu unserer wunderschönen Stadt und unserem Flughafen, der unsere Region mit der Welt verbindet. Wir freuen uns, der einzige Zweitligist zu sein, der ein eigens für den Verein gestaltetes Flugzeug seines Partners erhalten hat“, sagte Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg zur engen Partnerschaft zwischen Fluggesellschaft und Verein.

Karaer: „Wir möchten unser Engagement am Flughafen Nürnberg ausweiten“

Das Flugzeug ist in Club-Farben gestaltet. Auf dem Rumpf und dem Leitwerk der Boeing 737-800 prangt das Club-Logo. Der Schriftzug 1. FC Nürnberg ist auf den Rumpfseiten zu lesen. Auch im Innenbereich des Flugzeugs wird der Club präsent sein. Die Kopflehnen sind ebenfalls mit dem FCN-Logo versehen. Gemeinsam mit Corendon Airlines sind künftig weitere Aktionen geplant, die Cluberer stolz machen werden. Neben der Partnerschaft und dem individuell gestalteten Flugzeug wird Corendon Airlines den eigenen Markenauftritt zudem um aufmerksamkeitsstarke Präsenzen bei Club-Heimspielen erweitern.

Yıldıray Karaer, der Vorstandsvorsitzende von Corendon Airlines, betonte bei der Pressekonferenz am Flughafen Nürnberg die große Bedeutung des Flughafens für seine Fluggesellschaft: „Wir wollen ab Oktober von Nürnberg aus ca. 50 Flüge zu Urlaubszielen in Griechenland, Spanien, der Türkei, Ägypten, Italien und Israel durchführen. Auf diese Weise werden wir die Ferienfluggesellschaft mit den meisten Flügen am Flughafen Nürnberg sein. Deshalb und auch mit dem Ziel, den Bekanntheitsgrad unserer Marke in Deutschland zu erhöhen, sponsern wir nun auch diesen wichtigen Traditionsverein im Fußball. Wir sind der festen Überzeugung, dass diese Zusammenarbeit beiden Seiten zugutekommen wird.“

Auf Flugzeug-Rumpf und Leitwerk findet sich das Club-Logo

„Wir sind ein wichtiger Katalysator der Region. Meist bringen wir Menschen zusammen, ob dienstlich oder privat. In diesem Fall haben wir den Club und Corendon Airlines zusammengebracht. Der FCN ist, wie auch der Flughafen, eine etablierte Marke in der Region. Durch die neue Kooperation wird es der Airline sicherlich gelingen, sich in der Metropolregion Nürnberg zu etablieren, da sie für die Umsetzung ihrer Unternehmensziele bei uns beste Voraussetzungen vorfindet”, so Flughafengeschäftsführer Dr. Michael Hupe.

Corendon Airlines ist ein aufstrebendes internationales Unternehmen, das sich in hohem Maße zur Region bekennt. Corendon wird im Jahr 2020 am Flughafen Nürnberg die größte touristische Airline sein. Im Februar 2020 gaben Club und Corendon Airlines die neue Kooperation bekannt.

Joachim Herrmann stellt sich klar auf die Seite der Biker und will im Bundesrat gegen das geplante Fahrverbot für Biker an Sonn- oder Feiertage stimmen.

Demonstration der selbstständigen und Kulturschaffenden in Nürnberg vor der letzten Stadtratssitzung vor der Sommerpause 2020

Das ist eine Aufzeichnung eines Facebook- Live-Stream von der Seite Pflumm.de: Am 22.7.2020 hat Verdi Mittelfranken zur Demonstration aufgerufen um auf die prekäre Lage der Selbstständigen und Kulturschaffenden hinzuweisen. Es waren Corona bedingt nur 50 Teilnehmer erlaubt. Kurzfristig zu Wort gemeldet hat sich auch der neu gewählte Oberbürgermeister Marcus König und die Kulturbürgermeisterin Julia Lehner. Frau Lehner wurde während der kurzen Ansprache reichlich ausgebuht…

Mat Sinner – Bassist, Sänger & Musikproduzent – Interview vom 10.06.2020 zur Corona Krise

Möglichst viele Menschen zu Worte kommen lassen:

Hier mein Gespräch mit Mat Sinner zur aktuellen Lage in der Corona-Krise. Mat ist Musikproduzent, Sänger & Bassist und organisiert als musikalischer Direktor die erfolgreiche Show ROCK MEETS CLASSIC die seit 2010 erfolgreich durch große Hallen in Europa tourt. Leider musste die Tour im März 2020 nach nur vier Shows Corona-bedingt abgesagt werden. Mat erzählt von weiteren Projekten die er momentan begleitet, u.a. über das neue Doppelalbum seiner Band PRIMAL FEAR das noch im Juli 2020 erscheinen soll….

Oliver Weinsheimer Keep it True Festival

Unter meinem Motto – möglichst viele Menschen zu Worte kommen lassen:

Mein Gespräch vom 2.6.2020 mit Oliver Weinsheimer, dem Organisator des Keep it True Festival in Lauda Königshofen im Burghof der Festung Marienberg in Würzburg.

Wir haben uns über die Absage in diesem Jahr unterhalten und wie es in der Zukunft mit der Veranstaltungsbranche weitergehen könnte.

Oliver ist in der Musikbranche eine feste Größe und organisiert seit 2003 zusammen mit Tarek Maghary das über die Landesgrenze hinaus bekannte Festival.

Mario Gebert aus Würzburg – Berufsmusiker & Dirigent bei Rock Meets Classic

Möglichst viele Menschen zu Worte kommen lassen:
Hier mein Gespräch mit Mario Gebert, Berufsmusiker und Dirigent bei Rock Meets Classic aus Würzburg zu den Einschränkungen in der Corona-Krise und dem abrupten Ende der Tour im März 2020 – aufgenommen im Innenhof der Würzburger Residenz.

Lorenz Kalb – erster Vorsitzender des Süddeutschen Schaustellerverband über die Corona-Krise

Lorenz Kalb, erster Vorsitzender des Süddeutschen Schaustellerverband spricht über die Probleme des Schaustellergewerbes durch den bayerischen Sonderweg.

Abstandsregeln könnten auch während eines konzipierten Familienfestes eingehalten werden, so Lorenz Kalb. Leider ist die Politik in Bayern nicht flexibel genug, um den Schaustellerfamilien genug Verantwortung zur sicheren Durchführung solcher Feste zu ÜbertragenVolksfest

Lorenz Kalb - erster Vorsitzender des Süddeutschen Schaustellerverband über die Corona-Krise
.

Interview: Volker Heißmann zu den Einschränkungen während der Corona-Pandemie 2020

Volker Heißmann erzählt als Theaterdirektor der Comödie Fürth von den Einschränkungen die sein Haus momentan ertragen muss. Er hofft auf baldige Lockerungen und appelliert an die Politik mehr Verantwortung übernehmen zu dürfen. Ein persönlicher Aufruf am Schluss ermutigt möglichst viele Tickets für geplante Open-Air-Veranstaltungen zu erwerben.

Interview: Peter Harasim zur Lage der Kulturszene in der Region

Peter zur aktuellen Lage der Kulturszene in der Region. Wie wird es mit den Veranstaltungen, Konzerten und Shows weitergehen?

Interview: Tobias von Wolffersdorff – Hubschrauberflug.de

Ein kleines Interview im Regen mit Tobias von Wolffersdorff von Hubschrauberflug.de zur Lage mit einem recht positiven Ausblick in die Zukunft für Heli-Flüge für Privat- oder Gewerbekunde.

Video: Oli’s Fitness Paradies aus Schwabach zur Wiedereröffnung im Juni 2020

Gespräch: Micaela Schäfer zum Thema Restart nach drei Monaten Pause

Michaela Schäfer in Landshut zum Thema Restart in Corona-Zeiten. Leider geht es in der Erotik-Branche noch nicht so richtig los…

Hier der gesamte Beitrag:

Schwabacher Oberbürgermeister Peter Reiß zum Thema TenneT Stromtrasse P 53 Juraleitung

Hier ein kurzes Interview mit dem neu gewählten Oberbürgermeister von Schwabach, Peter Reiß zum Thema TenneT-Stromleitung im Rahmen der Protestkundgebungen am 24.05.2020 im Landkreis Roth und in Schwabach.

Protestkundgebung im Kreis Schwabach & Roth gegen die TenneT-Stromtrasse durch das Schwabach-Tal

Am Sonntag, den 24.05.2020 findet ein “stiller Protest” gegen die geplante Stromtrasse p 53 der Firma TenneT durch das Schwabach-Tal statt. Es werden bis zu 50 Teilnehmer erwartet die sich in Schwabach, Roth Gustenfelden und an einigen weiteren Orte treffen.

weitere Informationen im Videobeitrag und auf der Seite der Bürgerinitiative: https://p53schwabach.home.blog/category/aktuelles/

Ugo “Pino” Crocamo bei der Widereröffnung des TAMBOSI am Odeonsplat in München – YouTube

Pino spricht über seine Gefühle während der Corona-Kriese und jetzt nach dem Restart der Gastronomie. Der Biergarten im Hofgarten ist momentan noch gesperrt, soll aber auch bald wieder eröffnet werden.

Gastronomie im Corona-Modus

Nach wochenlangem Stillstand öffnet die Gastronomie nun wieder und ich als zertifizierter Fotograf für Google Street View möchte zu einem erfolgreichen Gelingen beitragen! Bewerben Sie Ihr Cafe, Kneipe oder Bar mit einem kostenlosen 360° Panorama für Google Street View, Facebook und für Ihre Homepage! Nutzen Sie dieses unverbindliche Angebot in Schwabach und der Region Nürnberg. Es wird ein 360° Panorama erstellt das in Google veröffentlicht wird. Sie können das Panorama auch auf Ihrer Homepage oder für Ihre Social-Media-Kanäle verwenden! Sehen Sie hier viele Touren die ich bereits erstellt habe: https://panorama.bayern Bitte per Mail Melden presse@pflumm.de, anrufen: 0171-4878763 oder nutzen Sie…

Interessantes Interview mit einem Kriegsveteran

Zum 75. Jahrestag der Kapitulation und Kriegsende konnte ich einen 98-jährigen Kriegsveteranen interviewen der in russischer Kriegsgefangenschaft war.

Er berichtete fast 3 Stunden von seinem Schicksal und von seiner Befreiung.

Hier das Video:

Es muss irgendwie weitergehen, die Reisebranche ist am Boden und demonstriert am Nürnberger Flughafen für Beihilfen und für ein besseres Verständnis für ihre Probleme! Ich konnte einige Betroffene interviewen, die Beiträge sind über verschiedene Portale veröffentlicht!

Der Nürnberger Schaustellerverband hat am 22. April zu einer Pressekonferenz eingeladen. Lorenz Kalb stellt ist Situation der Schausteller in Deutschland dar und äußerte Hoffnung dass es wenigstens ein Herbst Volksfest gibt. Er ist gerne bereit ist für dieses Fest ein neues Konzept ausarbeiten und ist mit verantwortlichen Stellen bereits in Verhandlung.

Ein kleiner Ausflug in Zeiten von Corona, wir haben Studenten und Menschen die in Kurzarbeit sind interviewt die jetzt im Spargelfeld arbeiten.

Rock meets Classic 2020 Arena Nürnberger Versicherung

Dieses Jahr bei Rock meets Classic in der Nürnberger Arena, zu dem Zeitpunkt hat noch keiner daran geglaubt dass alle weiteren Konzerte abgesagt werden. Monate lange Arbeit bei den Künstlern und Veranstaltern wurden innerhalb von einem Tag zu Nichte gemacht. Hoffentlich geht 2021 alles wieder seinen gewohnten Weg! Hier Ein Rückblick auf das Jahr 2019: Impressionen 2020:

Flugzeug im 1. FC Nürnberg Design

Da schlägt das Herz der Club-Fans bald höher! Ab Mai 2020 wird eine Boeing 737 in den Vereinsfarben verschiedene Flughäfen in Europa anfliegen. Die Rede ist von einer Maschine der türkischen Corendon-Airline mit Hauptsitz in Antalya/Türkei, die seit September 2019 zwei Maschinen am Albrecht-Dürer-Airport in Nürnberg stationiert hat. Im Rahmen einer Präsentation im Hauptquartier der Fluglinie, bei der auch die Medienagentur Pflumm aus Schwabach vertreten war, wurde diese Neuigkeit nun verkündet. Es wird wohl noch im Frühling eine große Präsentation in Nürnberg stattfinden! Wie der Produktmanager der Airline mitteilte, ist die Partnerschaft mit dem 1. FC Nürnberg eine Premiere! Noch…

Spielwarenmesse 2020 Impressionen