Zwei Tage kompaktes Expertenwissen, Informationen und Vernetzung zu vorausschauender Wartung

Das Innovationsforum PredictiveMaintenance@KMU startet digital am 10. und 11. September 2020

Bild“Teilnehmer dürfen sich beim “Innovationsforum PredictiveMaintenance@KMU” auf viele Highlights freuen. Es wird ein kompakter Mix aus spannenden Vorträgen, digitalen Sessions, Unternehmens-Speed-Dating und Podiumsdiskussion. Daneben können sich Unternehmen auf einem virtuellen Marktplatz kennenlernen und vernetzen. Für die weitere Begleitung in diesem so wichtigen Themengebiet ,Predictive Mainteance’ wird ein wissenschaftlich fundierter Leitfaden präsentiert.” Pia Banger, Projektleiterin der WFG-Innovationsberatung,
schaut mit Spannung auf den 10. und 11. September 2020 und lädt Unternehmen ein, sich jetzt für das “Innovationsforum PDM@KMU”, an dessen Vorbereitung das Team der WFG-Innovationsberatung in den letzten Wochen mit Hochdruck gearbeitet hat, anzumelden. An diesen zwei Tagen gipfelt damit das bundesweit ausgerichtete Förderprojekt in einem großen Online-Kongress und ist damit das erste, vom Bundesministerium für Forschung und Bildung (BMFB) geförderte digitale Innovationsforum.

Im April 2019 hatte das Team der WFG-Innovationsberatung gemeinsam mit der Transferagentur FH Münster, einigen Unternehmen aus der Region (darunter 2G Energy aus Heek), dem Münsterland e.V., der Westfälischen Hochschule Bocholt, der Effizienz Agentur NRW und den Wirtschaftsförderungen der Kreise Steinfurt, Warendorf und Coesfeld nach erfolgreicher Präsentation und Antragstellung im Bundesministerium für Forschung und Bildung in Berlin die Förderung für die Durchführung des Innovationsforums zum Thema
“Predictive Maintenance” erhalten.

Predictive Maintenance (PdM), vorausschauende Wartung, gilt als eine der Schlüsselkomponenten von Industrie 4.0 und ist aus der smarten Produktion nicht mehr wegzudenken. Mit vorausschauender Wartung eröffnen sich neue Möglichkeiten, Produktionsprozesse zu steuern und Stillstände zu vermeiden, Diagnosen einfacher und schneller zu erstellen und die Anlagenverfügbarkeit zu steigern.

Als Hauptumsetzungspartner ermöglichte die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen, sich Chancen im innovativen Themenfelds PdM zu erschließen. “Auch durch die ersten zwei Kick-Off-Veranstaltungen, die wir Anfang des Jahres noch als Präsenzveranstaltung durchgeführt haben,
konnten Unternehmen nachhaltige Kontakte knüpfen und mit Forschungseinrichtungen über gemeinsame Projekte nachdenken”, erklärt Dr. Markus Könning, Leiter der WFG-Innovationsabteilung.

Hier geht es zum Programm: https://v5.newsmailservice.de/user_images/cb1552/attachments/Einladung_Innovationsforum_PdM@KMU1.pdf

Hier geht es zur Anmeldung: https://events.talque.com/innovationsforum-pdm@kmu/de/3BYYBTDDTDjlSH5QwizH

Weitere Fragen und Kontakt: Pia Banger, banger@wfg-borken.de, Tel. 02561/97999-41

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

WFG für den Kreis Borken mbH
Frau Pia Banger
Erhardstraße 11
Ahaus Ahaus

fon ..: 025619799941
web ..: http://www.wfg-borken.de
email : Banger@wfg-borken.de

Pressekontakt:

WFG für den Kreis Borken mbH
Frau Pia Banger
Erhardstraße 11
48683 Ahaus

fon ..: 025619799941
web ..: http://www.wfg-borken.de
email : Banger@wfg-borken.de

gkteso GmbH behauptet sich am Markt: Different Areas – one Mission

Bobingen, August 2020 - Die gkteso GmbH ist kürzlich in größere Räume umgezogen, denn die Zeichen des Unternehmens stehen auf Wachstum. Mittlerweile beschäftigt der mittelständische Betrieb rund 40 Mi

CATIA V5 Mechanische Konstruktion Online Schulung

Dieses CATIA V5-Online-Training hilft Studenten, Ingenieure und Techniker, Spezialisten für die Konstruktion mechanischer Teile zu werden.

Planer-Geschichten “unsere Helden” – Erfolgsstories von Architektur- und Ingenieurbüros

Geschichten, nicht aus dem Paulaner-Biergarten, aber aus der Bauplaner-Szene - Erfolgsstories von Architektur- und Ingenieurbüros in Szene gesetzt vom QualitätsVerbund Planer am Bau.

Angestellte im Maschinenbau erhalten durchschnittlich 46 E-Mails täglich

E-Mail ist im Maschinenbau das mit Abstand wichtigste Kommunikationswerkzeug. Eine Befragung von SofTrust Consulting ergab einige interessante Fakten.

Neiko GmbH & Co. KG

Die Neiko GmbH ist ihr starker Partner rund um das Thema Rohrverbindungen!

Zentralkläranlage Chemnitz: Erfolgreiche Abnahme von vier Sulzer Turboverdichtern

Auf der Kläranlage in Chemnitz sind seit Ende April magnetgelagerte Turboverdichter im Einsatz. Sie lösen überholte Aggregate ab. Die neuen Aggregate amortisieren sich in weniger als zwei Jahren.

Seminar: Controlling – die Aufgaben und Ziele im Unternehmen

Strategische und operative Unternehmensplanung

Stauff stellt auf Hannover Messe tragbare Schneidring-Montagemaschine vor

Flexibel, mobil und robust - Stauff Press-Programm wird erweitert

Altair gibt Keynote Referenten der 9. europäischen Altair Technology Conference in Deutschland bekannt

Von A wie Airbus bis Z wie Zodiac Aerospace - die 9. europäische ATC präsentiert hochwertige Keynote-Vorträge

Seitenkanalverdichter – druckvoll und energieefizient

Seitenkanalverdichter der SKVTechnik bewähren sich im industriellen und privaten Sektor. Vom kleinen 0,25 Kilowattgerät bis hin zu großen 25,0 bis 30,0 Kilowatt Verdichtern finden Kunden alle Gereäte.

*Neu!* Optimale Gestaltung der Nachfolge – den besten Preis erzielen

Unternehmensbewertung und Nachfolge kompakt

*S&P* Kompaktkurs – Unternehmenswert & Nachfolge

Den Verkauf und die Nachfolge gezielt steuern

Neu im Stauff Connect Programm: Mitteldruck-Schwenkverschraubungen

Gewichtssparend und kompakt

*NEU* Organisation, Kommunikation und Zeit im Projektmanagement perfekt im Griff

Erfolgreiche Projektumsetzung in der Praxis

Die 9. europäische Altair Technology Conference findet im Juni 2017 in Deutschland statt

Die Veranstaltung behandelt Strategien und Beispiele von Simulationsmethoden für Simulation-driven InnovationTM

Retrofit von Absorber-Umwälzpumpen von Düchting für die Rauchgasentschwefelung

Mineralgusspumpen mit weltweit marktüblichen Anschlussmaßen

Ein Jahr Rohrverschraubungsprogramm “Stauff Connect”

Positives Gesamtfazit nach erstem Jahr der Markteinführung

Wo Kohle und Erz im Tagebau gefördert werden sind Hubgetriebe von Grob GmbH Antriebstechnik unverzichtbar!

Wo Kohle und Erz im Tagebau gefördert werden darf ein Hubgetriebe von Grob GmbH Antriebstechnik nicht fehlen

Hubgetriebe von Grob GmbH Antriebstechnik bewähren sich auch unter härtesten äußeren Bedingungen. Dazu gehört der Tagebau, wo riesige Mengen an Kohle und Erz gefördert werden. Unverzichtbar dabei spez

Klimafreundliches Klassenzimmer

Neubau für Schulzentrum in Holzbauweise

Hubgetriebe von Grob sind auch bei Offshore Windanlagen immer mehr gefragt!

Hubgetriebe können riesige Lasten sicher und feinfühlig bewegen. Einer der Marktführer auf diesem Spezialgebiet der linearen Antriebstechnik ist das Sinsheimer Unternehmen Grob GmbH Antriebstechnik.

Polycarbonat-Formteile vom Spezialisten

Die Dr. Dietrich Müller GmbH gehört zu den bekanntesten und spezialisiertesten Verarbeitern von Polycarbonat in Form von Folien und Platten. Es werden die Marken Lexan und Makrofol/Makrolon eingesetzt

Entrust Datacard und Harman schließen Partnerschaft für sicheres Internet of Things (IoT)

Gemeinsames Leistungsportfolio erlaubt sichere und vertrauensbasierte Infrastrukturen für IoT-Anwendungen.

3D-Architektur: Virtual Reality noch weitestgehend ungenutzt

Holz und Beton laden zur Nachtruhe ein