33 Arten von Prüfungsängsten … und wie damit umgehen …

…zugleich 33 Möglichkeiten Prüfungsangst zu vermeiden

33 Arten von Prüfungsängsten ... und wie damit umgehen ...

Dr. Joachim von Hein – seit über 20 Jahren Dozent und Prüfer

33 Arten von Prüfungsängsten … und wie damit umgehen …
…zugleich 33 Möglichkeiten Prüfungsangst zu vermeiden

Dr. Joachim von Hein, aus Hannover – 0511 646 11 588 – ist seit 20 Jahren staatlich bestellter Prüfer und als Dozent an mehreren Fachhochschulen und Universitäten tätig. Er hat einen leicht verständlichen Ratgeber für die akademische, mündliche Prüfung geschrieben, insbesondere für das so genannte Kolloquium.

Anschaulich schildert er darin die verschiedenen Arten von Ängsten, die nun einmal zu einem Kolloquium dazu gehören, wie das Salz in der Suppe. Wie ist aber zu reagieren, wenn dieses eigentlich nützliche Gewürz zu viel wird, wenn also das Lampenfieber überhandnimmt und die Kandidaten zu lähmen droht?

Für solche Angstzustände hat Dr. von Hein sehr praxisnahe und sofort umsetzbare Tipps parat, manchmal sind das ganz praktische Tipps, wie es weitergehen kann, wenn der Beamer oder der Computer streiken. Manchmal sind es wertvolle Hinweise eines erfahrenen Prüfers für die längerfristige Vorbereitung, um Prüfungsangst zu vermeiden.

Dabei geht Dr. von Hein auch auf die psychologische Situation der Prüfenden ein – und wie es gelingen kann, diese beiden Positionen einander anzunähern, um zu einer besseren Abschlusszensur zu gelangen. Ist es beispielsweise ratsam, die vorhandene Nervosität einzugestehen und um Verständnis zu bitten?

Oder sollte eine selbstsichere Haltung eingeübt werden, die über bestehende Schwachzonen (“dünnes Eis”) hinwegtäuscht? Der erfahrene Prüfer weiß hier Rat und bietet dazu auch ein konkretes Prüfungscoaching an, mit dem er schon manchen Prüflingen zu einer besseren Zensur verholfen hat – einfach weil sie weniger Angst haben mussten.

Hinter jedem Kolloquium stehen bestimmte Erwartungshaltungen, sowohl auf Seiten der Prüflinge, als auch auf Seiten der Prüfenden. Der erfahrene Psychologe beschreibt die verschiedenen Ausgangspositionen und wie damit umzugehen ist.

Dieser Ratgeber ist daher keineswegs nur für die Studierenden eine interessante Lektüre, sondern auch für die Prüfenden selbst. Sie können hier einmal einen selbstkritischen Blick auf ihre eigenen Ängste werfen.

Der Ratgeber ist als Reader bei Amazon Kindle Edition erschienen. Er hat ca. 60 Seiten Text (1 MB) und kostet 9,97 Euro inkl. MwSt. Es ist auf jedem Smartphone oder Tablet-PC lesbar, die mit einer kostenlosen App als Kindle Reader genutzt werden können. Erhältlich unter:
https://www.amazon.de/gp/product/B016WMU7KC?*Version*=1&*entries*=0

Weitere Hinweise

Dr. Joachim von Hein aus Hannover, schreibt schon seit seiner Schulzeit Texte für Zeitungen. Seit 1987 ist er selbstständiger Unternehmensberater für psychologische PR- Personal- und Marketingfragen. Es gibt über 40 eigenständige Veröffentlichungen von ihm und mehrere 100 Artikel.
Das Schreiben hat er bei einer kleinen norddeutschen Tageszeitung gelernt. Jetzt betreibt er eine eigene PR-Agentur und produziert auch Video-Kurzfilme. Seine Besonderheit ist, dass er seine Texte und Fotos verkauft (ohne Copyright). Seine Kunden dürfen daher seine Texte immer wieder umformulieren und aktualisieren.
Dr. Joachim von Hein, Fiedelerstr. 46, 30519 Hannover 01577 1433 026 info@jvhein.de www.Perso-Blog.de

Firmenkontakt
Marketing- PR- und Personalberatung
Joachim von Hein
Fiedeler Str. 46
30519 Hannover
0511 646 11 588
0511 646 11 589
info@jvhein.de
www.perso-blog.de

Pressekontakt
PR- und Personal-Beratung und -Seminare
Dr. Joachim von Hein
Fiedelerstr. 46
30519 Hannover
05118564143
05118564099
info@jvhein.de
https://www.perso-blog.de

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=avd8iQFCJj0&hl=de_DE&version=3]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .